Coversong Roads

lunedì, dicembre 04, 2006

Interzone 207

Mit einigen langen Geschichten. Das britische SF-Magazin experimentiert. Dies hat, so meine ich, zwei Vorteile. Zum ersten gibt es pro Ausgabe etwas Neues, sei es in der Aufmachung oder bei der Auswahl der Geschichten. Diesmal war eine Geschichte dabei, die mir nicht zusagte. Ich fand sie zu anstrengend, las nur einen Teil davon. Suzanne Palmers ‘Spheres’ ist in einem futuristischen Englisch geschrieben, ein Kopfschmerz generierendes. “Ginder’s sphere ploded while I was sitting to meal, sending junk fly all over Underside.” Warum es hier den sächsischen Genetiv gibt, das Gerundium by ‘fly’ nicht angewendet wird zeugt von dysfunktionaler Zukunftsgrammatik. Und so geht es weiter, so hört es auf.

Zu einer anderen Geschichte. ‘The Purring of the Cats’ von Dave Hoing erzählt ein banales Ereignis in einem futuristischen Umfeld. – Ein Psychologe wurde von der Regierung beauftragt eine Frau zu untersuchen, die Sex mit einem Alien hatte. Das Untersuchungsergebnis soll bei der Urteilsfindung berücksichtigt werden.

Das Setting: Aliens greifen die äußeren Planeten an. Die Erde ist als neues Mitglied einer extraterristischen Allianz damit automatisch zum Feind der Angreifer geworden. Ein Humanoid dieser Allianz hatte Sex mit dieser Frau. – Nun das Triviale: Der Psychologe verliebt sich in diese Frau, nähert sich ihr zu sehr und wird dabei gefilmt. Verliert seine Position, während die Frau ins Gefängnis wandert. Amtsmissbrauch.

Hervorzuheben ist ein Interview mit Terry Pratchet, der wohl um die sechzig Fantasy Romane geschrieben hat. Neben der Rowling ist er wohl der bekannteste Fantasy-Autor der britischen Inseln. Ich muss gestehen, dass mich die Neugier nach seinen Büchern gepackt hat.

Ein weiteres Interview beschäftigt sich mit Christopher Priest, seinem Buch ‘Prestige’ und dem daraus entstandenen Film. Zu Interzone. Alles in allem erfrischend.

Nessun commento: