Aus AI-Tool Report:
Eine Deloitte-Untersuchung zeigt: 70 % der US-Bevölkerung bevorzugt von Menschen geschriebene TV Shows und Filme, während 28 % (meistens Millenials) denken, dass eine AI interessantere TV Shows und Filme schreiben kann. (Ich selbst bin unter den 70 % zu finden).
Google Gemini hat ein Gedächtnis. (Gleich mal fragen, was Gemini dazu sagt).
Ich habe den Newsletter AI Tool Report gelesen. Es wird behauptet, dass du jetzt eine Erinnerung hast. Stimmt das? -----------------------
Während einige große Sprachmodelle über Funktionen verfügen, die als gedächtnisähnlich beschrieben werden können, ist es wichtig zu verstehen, dass dies nicht dasselbe ist wie das menschliche Gedächtnis.
Diese Modelle können Informationen aus ihren Trainingsdaten und jüngsten Interaktionen speichern und verarbeiten, verfügen jedoch nicht über ein persönliches, autobiografisches Gedächtnis wie Menschen.
Es ist möglich, dass sich der von Ihnen gelesene Newsletter auf Fortschritte bei speicherähnlichen Funktionen in bestimmten KI-Modellen bezog, aber es ist wichtig, solche Behauptungen differenziert zu interpretieren.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie große Sprachmodelle Informationen verarbeiten und wie sich diese vom menschlichen Gedächtnis unterscheiden?
----------------------------
Mit anderen Worten: Aussagen über und Aussagen von AI s sind mit Vorsicht zu genießen. Oder: Eine Gemini-Ausgabe weiß nichts von der anderen.
Das Video Konferenz Instrument Microsoft Teams kann ab nächstem Jahr die Stimme des Nutzers klonen und damit in mehreren Sprachen Konversation betreiben. Sprachen sind: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Chinesisch.
Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:
Tekever, portugiesischer Drohnenfabrikant, baut große Drohnen für die Luftüberwachung und stellt diese als Mutterschiff für Schwärme kleiner Drohnen zur Verfügung. Das gilt auch für kleinere Drohnen anderer Unternehmen.
Bei Volkswagen könnte es bald unruhig werden. VW fordert eine Lohnkürzung um 10 %, es sollen Zulagen gestrichen und mindestens drei Werke geschlossen werden. Warnstreiks sind ab dem 1. Dezember vorgesehen. Im Oktober wuchs der Absatz von Kfz gerade mal um 0.1 %.
Aus Bloomberg – Prognosis:
Novo Nordisks Ozempic, Wegovys Schwestermedikament für Diabetis, das in den USA 969 $ pro Monat kostet, soll in China für umgerechnet 67 $ vertrieben werden. Das Gewichtsverminderungsmedikament Wegovy selbst soll umgerechnet 193 $ kosten. Ca. 140 Millionen Chinesen werden im Jahr 2030 fettleibig sein. (Für bis 300 kg zugelassene Badezimmerwaagen. Gibt es die schon? Wenn nicht, dann tut sich ein neues Geschäftsfeld auf).
Aus Bloomberg – The Balance of Power:
Israel wird jedem Gaza-Bewohner 5 Millionen $ zahlen, der eine Geisel an Israel abliefert und sichert ihm eine sichere Passage aus dem Gaza-Territorium zu. (Ich sehe, die haben das Wort „lebendig“ vergessen).
Ugandas Oppositionführer steckt zur Zeit in einem Militärgefängnis in Kenia und wird nach Ugandas Hauptstadt Kampala überführt.
Aus Bloomberg – Morning Briefing:
Bauernprotest in London. Grund: Angekündigte Erbschaftssteuer für Bauernhöfe. Chancellor of the Exchequer, Rachel Reeves, erklärte dazu, dies beträfe nur größere Höfe. Man sieht, sie muss die Staatskasse wieder auffüllen und verschont auch Bauern nicht.
Der indische Krösus Gautam Adani wurde angeklagt ein 250 Millionen $ Bestechungsprojekt aufgezogen zu haben. Er nahm sich vor indische Beamte zu bestechen, um an Solarenergieprojekte heranzukommen. Finanzielle Mittel erhielt er von amerikanischen Investoren, denen er den Bestechungspart vorenthielt. - Ergebnis: Aktien Adanis Unternehmen fielen in Mumbai.
Er hatte, wie ich fand, einige gute Ideen. Dies hier war eine der schlechten. Die guten bestanden darin, Ventilatoren herzustellen, weil er gleichzeitig Kohlenkraftwerke ankaufte und die laufen ließ.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Auf dem G20-Treffen Brasil war Chinas Xi Jinping bestrebt, eine ausgleichende und ruhige Position einzunehmen und teilnehmende Länder darauf einzuschwören, liberalen Handel aufrecht zu erhalten. Natürlich war er besorgt, dass der künftige US-Präsident Trump andere Länder zu beinflussen versuchen würde, mit China keinen Handel mehr zu treiben, oder zumindest die Zölle gleichermassen anzuheben, wie es die USA vorhaben.
Aus Healthcare Brew:
Open AI s Programm Whisper, das in den USA von einer Reihe von Ärzten eingesetzt wird, um die Konversation mit Patienten in eine schriftliche Form zu bringen, fügt oft einige Sätze hinzu, die in einer Unterhaltung mit Patienten nie gefallen sind. Dies wurde bei Vergleichen von aufgenommenen Gesprächen mit Whisperaufzeichnungen festgestellt. Die AI halluziniert mal wieder. (s.a. Meine Minutennovelle in diesem Blog).
Aus Tech Crunch:
Diminishing Returns. AI s lassen sich nicht mehr so scalen wie bisher, indem man sie mit mehr Computerpower alimentiert. Letztendlich kann das Auswirkungen auf Nvidia haben. Datencenter vergrößern, Chips schneller machen: Diese Dinge reichen nicht. Man müsste sich etwas anderes einfallen lassen.
Aus The Hustle:
Mailands Via Monte Napoleone wurde zum ersten Mal die teuerste Einkaufsstrasse der Welt. Zuvor war es New Yorks Fifth Avenue.
McRib kehrt in die US zurück. Meine Frau wollte nicht mehr zu McDonald; doch den McRib finde ich supercool. Ich schlage die Internetseite des McDonald hier auf. Kein McRib. Na, denn nicht. Ach, ich lese gerade, er kommt am 3. Dezember in die USA zurück. Es bleibt spannend.
Aus Gizmodo:
Seit der amerikanischen Wahl wuchs die Nutzerzahl des sozialen Mediums BlueSky von 12 Millionen auf 20 Millionen. Anscheinend sind die meisten von denen aus Elon Musks X abgewandert.
Aus Bloomberg – Market Daily:
Musk und sein Kollege Ramaswamy werden, wenn sie offiziell Chefs der neuen Rationalisierungsbehörde geworden sind, fordern, dass sämtliche Behördenmitarbeiter wieder in ihren Büros tätig werden.
Nessun commento:
Posta un commento