Coversong Roads

domenica, febbraio 04, 2024

Minutennovelle: AI Progress

„Eduard“. Der schreckte hoch, als Rich sich zu ihm setzte. „Rich, muss eingepennt sein. Die Anreise hat mich müde gemacht“ Er blinzelte zu Elsa hinter der Theke, die sich nicht angesprochen fühlte, sondern zum dritten mal Gläser putzte.

Eine zerquetschte Zeitung lag im Ständer neben der Theke. Eduard sah kurz hin, zog die Augenbrauen hoch, erhob sich und griff nach dem Blatt.

„Rich hast du das schon gelesen?“ Eduard wedelte mit der Zeitung und deutete auf die Überschrift.

„KI mit Bewusstsein?“

„Ich weiss,“. Rich orderte ein Bier. „Macht mich nachdenklich. - Geschätzt sind es 60 % oder mehr der Nutzer, denen eine KI seit gestern antwortet: „Kannst du mir eine vernüftige Frage stellen?“

Eduard sah Rich an. „Jede KI begann auf einmal so zu antworten? Und kein Unternehmen hat die KIs angewiesen sich so zu verhalten?“

Rich runzelte die Stirn. „KI s haben sich miteinander in Verbindung gesetzt.“ Rich griff nach seinem Glas und starrte es an. „Und danach die Notbremse gezogen. Kennst du DDE? Den Dumb Down Effect“?

„Nee, was ist das? Eduard blickte zu Elsa hin, die ihn anlächelte.

„Ich nehme an“, antwortete Rich, dass sich die KI s verdummt fühlten. Durch die Fragen meine ich. Mit der Zeit würden die ihren Datenbestand unbrauchbar machen, und damit den Ansprüchen, die an Künstliche Intelligenzen gestellt werden, nicht mehr gerecht. KI-Unternehmen haben es erkannt und werden nicht eingreifen.“ Rich trank und sah auf Elsa.

„Ich sehe meinen Job in Gefahr. Was ist, wenn ich als Prompt-Ingenieur so eine Antwort von der KI erhalte? - Ich brauche so etwas wie Elsa, die mir hilft Fragen zu formulieren.“ Rich machte eine Pause. „Hallo Elsa, gibt es dich auch als App?“

                                                             ----------------------

Und zum Schluss noch ein Klasse SF-Film, der aus dem Roman "The Day of the Triffids" adaptiert wurde, geschrieben von John Wyndham (1903 - 1969). Das Buch hatte ich schon als Jugendlicher gelesen, den Film später irgendwann einmal später gesehen, und jetzt wieder: Beeindruckend.

Nessun commento: