Coversong Roads

martedì, maggio 09, 2023

Scientific American, July 2022


"Voyagers to the Stars"

So weit ich mich erinnere, gab es zu Voyager einen Star-Trek Film. Und jetzt einen interessanten Artikel darüber. Dass die Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 losgeschickt wurden, lag auch an einer seltenen Planetenkonstellation in unserem Sonnensystem. In den späten 70ern und frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts würden sich Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun mit der Erde zu einem Bogen formen. Dadurch würde es möglich sein, ein Raumschiff durch den Gravitationssog stärker anzutreiben. Nur, eine wie diese geschieht nur alle 176 Jahre. Um das zu nutzen, musste ein Raumschiff spätestens Mitte der 70er ins All befördert werden.

Es wurde antichambriert, das Budget war da, und die NASA baute die zwei vorgenannten Sonden, die entgegen allen Erwartungen nach fast 45 Jahren noch immer auf ihrer Reise sind. Zu der Zeit wurden jeweils zwei Sonden losgeschickt, weil die Fehlerrate so hoch war. Doch diese beiden fliegen immer noch.

Durch die Gravitationsassistenz der Planeten wurde die Flugzeit zwischen Erde und Neptun von 30 Jahren auf 12 Jahre verkürzt. Fotos, welche die Sonden von den Monden des Jupiters und Saturns machten, zeigten, dass diese nicht nur Kraterwüsten waren, sondern sich aktive Vulkane, Eisfelder auf ihnen befanden. Doch jetzt werden die Systeme der Sonden abgeschaltet, um ihnen noch eine weitere Reisezeit bis 2030 zu ermöglichen. Sie befinden sich im interstellaren Raum, wo noch nie ein anderes irdisches Raumfahrzeug gewesen ist.

"Climate Miseducation"

Kohlenstoffkreislauf oder Bemühungen einen Klimawechsel zu minimieren. School board Themen in Austin, Texas. Was sollte ins Textbuch? In diesem Schulrat sass auch ein Anwalt der Ölgesellschaften und plädierte dafür, den Schülern das Thema Kohlenstoffkreislauf als Aufgabe zu geben. Sein Vorschlag wurde angenommen. Bei einer Umfrage der US-Bevölkerung wollten 4 von 5 Personen, dass über die Erderwärmung aufgeklärt wird. Ein Gegensatz.

Nun geht die Schulratsempfehlung auf das Jahr 2019 zurück. Inzwischen wird wohl dem letzten Heuler dort nicht vorborgen geblieben sein, worauf es wirklich ankommt.

"Trauma in the Family Tree"

Post-traumatic Stress Disorder (PTSD). Überlebende Holocaust Opfer, die von Vietnam und andere Kriegsteilnehmer, oder die des Attentats vom 11. November. Sie wurden untersucht und wiesen einen sehr niedrigen Cortisolspielgel auf. Cortisol ist ein Stresshormon und müsste bei Stress mit Adrenalin zusammen hoch sein. Doch bei PTSD war Cortisol niedrig. Über Jahre hinweg. Das Überraschende ist, dass Kinder von PTSD-Geschädigten ebenfalls einen niedrigen Cortisolspiegel aufweisen, der zur Annahme verleitet, dass die Kinder PTSD bekommen könnten.

"Rise of the Toxic Slime"

Das kann uns wieder passieren. Klimawandel wird es möglich machen, dass ein grosses Massensterben einsetzen wird wie in der Permian Periode vor 290 - 250 Millionen Jahren. Natürlich haben wir mehr und tauglichere Mittel ,dagegen anzusteuern. Wir müssen nur mit ihnen arbeiten. Doch auf der anderen Seite, sind es ja die Menschen, welche die Erderwärmung provozierten. Hohe Temperaturen, hoher Kohlenstoffgehalt in der Luft sowie die Produktion von Algen, Bakterien, die giftigen Schleim in die Flüsse absondern, so dass es immer weniger konsumierbares Wasser gibt. Wälder brennen, der Boden bröckelt, staubt und weht mit seinen Nährstoffen in die Flüsse und fördert auf diese Weise das Wachstum der Algen.

"Cosmic Conflict"

Zwei unterschiedliche Berechnungsarten über die Ausdehnung des Weltraumes liefern unterschiedliche Ergebnisse. Die eine besteht aus der Beobachtung der anfänglichen Formationen des Kosmos, die andere aus der des jetzigen Zustandes.

Man begründete die unterschiedlichen Resultate mit Rechenfehlern, nur fand man keine. Zur Zeit macht sich die Theorie breit, dass mit dem Standard Modell der Kosmologie etwas nicht stimmt.

"Cool Computing"

Ich erinnere mich daran, als ich bei Reemtsma arbeitete, hatten wir noch einen Mainframe Computer. IBM 1401. Der lief mit Wasserkühlung. Gut, dass unsere Laptops und Desktops das nicht brauchen, sonst bekämen wir Probleme. Arbeitende Chips strahlen Hitze ab. 1961 war das bei IMB Untersuchungsgegenstand. Wenn immer eine 0 oder 1 umgewandelt wurde, gab es einen Hitzeenergiestoss, der später, da er von Landauer entdeckt, als Landauer bezeichnet wurde.

Mit ballistic computing könnte man den Energieverlust eindämmen. Bevor ich mich mit diesem Thema beschäftige, müss es mehr als Theorien darüber geben. Also lasse ich es erst einmal.

Monsters of Man

Gestern, als ich lustig vor mich hintippte, zog ich mir obigen Film rein. Wenn es längere Szenen gab, wie durch Gebüsch laufende Personen, schaltete ich den Ton ab, um mich besser konzentrieren zu können, bei spannenden Szenen schaltete ich ihn ein. Und von diesen Szenen gab es genug. Es ging um Kampfroboter. Wenn ich mir die Entwicklung Künstlicher Intelligenz ansehe, kann ich verstehen, dass einigen Leuten, die sich damit beschäftigt haben, mulmig wird. Auf der anderen Seite, ist es ein interessantes Gebiet und lädt ein, sich damit näher zu beschäftigen.

Nessun commento: