Coversong Roads

mercoledì, maggio 31, 2023

Minutennovelle: Zwei Männer im Stadtpark

 Ich habe meine Sonntags Minuten-Novelle wieder verpennt und bat Bing mir schnell eine zu schreiben.

Schreibe eine kleine Geschichte mit zwei alten Männern, die in einem Park spazieren gehen und einen Terrier mit sich führen. Einer der beiden Männer geht am Stock. - Ihnen kommt eine junge Frau entgegen und fragt nach dem Weg. Die Männer antworten. Plötzlich verschwindet die Frau vor ihren Augen und eine Fliegende Untertasse fliegt über sie hinweg.

Zwei alte Männer gingen an einem sonnigen Tag im Park spazieren. Einer von ihnen ging am Stock und der andere hatte einen Terrier an der Leine. Sie unterhielten sich über alte Zeiten und wie sich die Welt verändert hat. Plötzlich kam eine junge Frau auf sie zu und fragte nach dem Weg. Die Männer antworteten ihr freundlich und wünschten ihr einen schönen Tag. Als sie sich umdrehten, um weiterzugehen, sahen sie eine Fliegende Untertasse über ihren Köpfen hinwegfliegen. Sie waren erstaunt und fasziniert von dem Anblick und fragten sich, ob es wirklich passiert war oder ob es nur ihre Augen getäuscht hatte.

(Nun ja, bei der Vorgabe konnte man auch nicht viel erwarten. Und große Phantasie legt Bing nicht an den Tag. Wird wohl erst in einer der nächsten Generationen sein).


Der Spiegel v. 6.5.2023

Eine alte habe ich noch. Diese Spiegel-Ausgabe. Vom 6.5. Das gute an ihr ist, ich kann eine Reihe von Seiten überschlagen. Zum Beispiel den Artikel über Erdogan "Was passiert, wenn Erdogan verliert?" Hat er nicht. Also weg damit. Man merkte später dem Spiegel und dem türkischen Landwirtschaftsminister, ich meine, dem mit dem türkisch klingenden Namen, an, dass sie das gar nicht gut fanden. Sie fragen sich, warum machen die das? Wählen Erdogan, wo sie es doch so gut bei uns haben?

Dann noch einmal zu dem Graichen mit seinem Trauzeugen. Können wir auch weglassen. Der Trauzeuge könnte doch ein hervorragender Mann gewesen sein, der den Job, den Graichen ihm angeboten hatte perfekt ausgefüllt hätte. Nur ging das nicht; denn er war Trauzeuge. Und Graichen, der den Laden anscheinend dort geschmissen hatte, musste dann auch gehen. Aber das ist Schnee von gestern. Alte Ausgabe eben.

Ein weiterer Artikel berichtet über die Bemühungen der deutschen Innenministerin Faeser durchzusetzen, dass Immigranten schon an den europäischen Aussengrenzen ein Asylverfahren durchlaufen müssen. Das Thema war schon vor Jahren im Gerpräch und wird es auch in noch in einigen Jahren sein. Also ist es überflüssig das in einer Zeitschrift überhaupt zu erwähnen. Es wird viel, wie wir sehen, über Politik geschrieben. Dann wieder über Ostdeutsche. Muss ein Spiegeltrauma sein. Das wäre, als wenn Norditaliener ständig über Süditaliener schreiben würden. Nur das tun sie nicht.

- Ich finde, es macht mehr Sinn, Privatfirmen fèr die Rückführung zu beschäftigen.Staatliche Behörden sind ungeeignet, wie man sieht. Beispiel: SpaceX, die bringen ja auch Astronauten zu Raumstationen. Die Leute sollten mal brainstormen. So wird das nichts.

Geht alles nach rechts. Die Politik driftet. Lässt sich nicht nur von diesem Artikel über die AfD-Jugend ableiten. Diese politischen Strömungen gibt es in Spanien, Italien, und so langsam rückt die AfD auf. In Italien ist es für Fratelli d´Italia gut gelaufen. Sie hat bei den Kommunalwahlen der letzten Tage dazu gewonnen.

Pflegeheime melden Konkurs an. Da läuft auch etwas falsch, wo Politik es nicht auf die Reihe bekommt. Die Schnarchnasen schaffen es nicht. Soziologen sollten sich mal zusammen setzen und ein effizienteres System entwickeln, das bei Fällen, wie es im Artikel "Das Pflege Fiasko" beschrieben wird, schnell und zügig Probleme beseitigen kann. In diesem Fall geht es um Inflation und Mangel an Arbeitskräften.

Vor einigen Tagen las ich in unserer Tageszeitung über eine Vereinbarung Deutschlands mit der EU, dass grüner Wasserstoff als Energieträger die höchste Priorität erhalt. Italien findet Biogas besser, das aus .pflanzlichen Stoffen entsteht. Damit haben sie bessere Aussichten; denn, wie in dem 'Artikel berichtet wird, weiss in Deutschland niemand so recht, wo der grüne Wasserstoff herkommen und eingesetzt werden soll. Dafür gibt es bisher nur eine Mini-Anlage.

Dann werden Globulifans aufs Korn genommen, Homöopathiefetischisten. Die sindjschlecht beraten und nicht davon zu überzeugen, das Homöopathie Quatsch ist.

Erste Ansätze sind vorhanden, anhand der Messung von Gehirnaktivitäten feststellen zu können, was ein Proband gerade denkt. Zur Entschlüsselung sind eine Künstliche Intelligenz und Stunden langer Aufenthalt unter einem MRI Apparat erforderlich. Versuchsort: University of Texas, Austin.

Aber sich mit einer Person zu uinterhalten ist einfacher um etwas über sie heraus zu bekommen. Ich mache es sim Second Life, dort trifft man auf Personen aus aller Welt, die Englisch sprechen können. Nur, die können und werden genau so lügen wie ich, der dort schon seit 16 Jahren 53 Jahre alt ist.

Ich lese einen Beitrag über die Vogelgrippe H5N1, die sich zum Glück nur selten auf Menschen überträgt aber huntertausenden von Seevögeln das Leben gekostet hat.

Zum Schluss noch etwas über die bisher größte Wärmepumpe, die in Dänemark steht und um die 100.000 Menschen bedient.

Das war es zu dieser Ausgabe. 

martedì, maggio 30, 2023

Newsletters

Aus Inside Tech:

Sony bestätigte die Vermarktung einer Handz-Playstation für den nächsten November. Konkurrenz für Nintendos Switch und Valves Steam Deck.

Viele US-Unternehmen erhielten von Glassdoor eine niedrige Bewertung. Glassdoor? Eine Internetseite, auf der Mitarbeiter anonym ihr Unternehmen bewerten -.Nachdem eine stattliche Anzahl von Silicon-Valley Firmen tausende von Mitarbeitern entließen, rauschten die Bewertungen über sie in die Tiefe. Da Glassdoor von Jobhoppern aufgesucht wird, die sich orientieren wollen, haben die Firmen nun ein Problem.

Aus Inside AI:

Dia US-Grossbank JPMorgan Chase entwickelt einen GPT (Generative Pretrained Transformer Models) getriebenen Investmentberater, der für Kunden Aktien und Obligationen analysiert und auswählt.

Forscher der McMaster Universität und des MIT benutzten eine AI um Informatioon über ein neues Antibiotikum herauszufinden, welches in der Lage ist, ein gefährliches Bakterium zu bekämpfen, das durch d ie üblichen Antibiotika nicht unterdrückt werden kann. Acinetobacter baumannii wurde von der World Health Organization (WHO) als Gefahr eingestuft. - Die AI fand ein potentes Antibiotikum, das nur dieses eine Bakterium abtötet. Das Ergebnis wurde in der Zeitschrift Nature Chemical Biology veröffentlicht.

Open AIs ChatGPT app für IOS wurde in den ersten 6 Tagen 500.000 x heruntergeladen. Nur Trumps App, Truth Social hatte noch mehr Downloads bei ihrem Start.

Die "National Eating Disorder Association" (gibts bei uns nicht. Lauterbach wo bist du?) wird sein Callcenter durch den chatbot "Tessa ersetzen". - So wie ich es sehe, sind Callcenter für Chatbots gut geeignet.

Aus The Hustle:

Aus einer Studie geht hervor, dass es um die 1.7 Milliarden Saurier Tyrannosaurus Rexes auf der Erde gab.

Nvidias Aktien schossen um 24 % in die Höhe, nachdem das Unternehmen seine nöchsten Quartalszahlen prognostiziert hatte.

Startup Noom lässt seine Kunden an seinem Abnehmprogramm für 120 $ monatlich teilhaben. Mit Rezepten vonr Ozempic, Wegovy und Mounjaro.

Das Konzept einer 4 Tage-Woche ist auch in den USA Gesprächsstoff. 75 % der dort arbeitenden Bevölkerung würde eine 4 Tage-Woche begrüßen.

Aus The Morning Brew:

Tik Tok entwickelte den AI Chatbot Tako und testet ihn zur Zeit in den Philippinen.

Aus Bloomberg Prognosis:

Schwierigkeiten einzuschlafen? Hört euch einen langweilgen Podcast an.Die profilieren neuerdings.Wie Sleep with me oder Boring Books for Bedtime

Aus Bloomberg - Tech Daily:

Nvidias Short Sellers verloren 2.3 Milliarden $ an einem Tag.

Aus The Daily Upside:

Während Larry Page sich, soweit ich mich erinnere, aus seinem Flugtaxiprojekt zurückgezogen hat, ist mit Sergey Brin ein anderer Google Gründer dabei mit seinem Unternehmen Lighter than Air Zeppeline zu bauen. (Airships)

Aus MIT Technological Review - The Download:

Gehirnimplantate können das "next big thing" sein. Neurolink von Elon Musk gegründet erhielt die Genehmigung Implantate in menschliche Gehirne zu setzen und dort zu testen.. Es gibt sie jedoch schon eine ganze Zeit. Einer Frau wurde vor zwei Jahren ein Implantat eingesetzt, welches die Anzahl ihrer körperlichen Anfälle minimierte. Nun wurde das Implantat entfernt, weil der Hersteller Konkurs angemeldet hatte. Die Frau fand das nicht so gut; denn die Anfälle kamen wieder zurück. Die Frage stellt sich, ob die Entferning eines Implantats ethisch zulässig ist und nicht in Menschenrechte eingreift.

Aus The Future Party:

Top Trends: You Tube: Barbie; Twitter: Spider Man: Across the Spider Verse; Google: Yellowstone; Reddit: Kill Bill; Tik Tok: What´s Love Got to Do with it - Tina Turner; Spotify: Say Yes to Heaven - Lana Del Rey.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Der deutsche Autozuieferer Webasto, der gute Umsätze mit Dach- und Heizungssystemem macht, schickte sich an, Wallboxen für E-Fahrzeuge zu vertreiben. Mit denen macht er Verluste. - Schon eigenartig. Ich hätte auch gedacht, dass man damit Geld machen könnte.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

Brexit hat ermöglicht, Menschen aus anderen europäischen Ländern nicht einwandern zu lassen. Unvorhergesehen war sicher, dass dadurch im Königreich die Inflation stärker anstieg als in anderen Ländern, weil Arbeitskräfte in Gaststättengewerbe, im Einzeolhandel, im Sanitätswesen fehlen. Dazu kommt hinzu, dass die Wirtschaft in östlichen Ländern brummt und es auch im Süden Europas nicht so schlecht läuft. Es werden Menschen für 1 Million Arbeitsstellen gesucht.

Aus Healthcare Brew:

Gender affirming care. Ich googelte, um zu sehen, was das nun wieder ist. Geschlechtsbejahende Pflege. Das haben einige Mediziner im Dell Children Medical Center in Austin gemacht. Nun sind sie weg: Die Doktoren. Niemand weiss: Sind sie gegangen oder gegangen worden; denn Beamte

filzten das Krankenhaus um herauszubekommen, ob die Ärzte mit ihren Tätigkeiten gegen texanische Gesetze verstießen.

Aus CNBC: Der Aktienwert von Nvidia stieg heute auf 1 Billion (US: 1 Trillion)

lunedì, maggio 29, 2023

Newsletters

Aus the Hustle:

Fake Explosion des Pentagon geht viral. Es wird vermutet, der Täter war eine generative AI.

Aus MIT Technology Review - The Download:

Was in den USA nicht funktioniert, geht in Shenzhen(China).Lieferung durch Dronen. Die legen die bestellte Lieferung auf Pickup Kiosks ab. Nur 100 %ig läuft es dort auch nicht.

Wie misst man Schmerzen? Ich fragte einmal eine AI, sie gab die gleiche Antwort wie die Newsletter hier: Durch Analyse von Gehirnwellen.

Metas neue AI-Modelle sind anscheinend in der Lage mehr als 1000 Sprachen zu erkennen und zu produzieren.

Aus The Future Party:

Top Trends: You Tube: Five Nights at Freddy´s; Twitter: jason Suleikis; Google: Ray Stevenson; Reddit: Aubrey Plaza; Tik Tok: Tokyo Drift - ,Xavier Wulf; Spotify: Under you - Foo Fighters.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

Grossbritanniens Wirtschaft steigt um 0.4 %. Toll :-), während die Deutschlands, so berichtete Spiegel Online, im 2. Vierteljahr weiter sinkt und damit eine leichte Rezession ausgelöst hat.

In einem Interview mit Bloomberg meinte der ungarische Premier Urban: Die Ukrainer haben keine Chance den Krieg zu gewinnen. Weitere Waffenlieferungen seien verlorenes Geld und eine Erhöhung der Anzahl von Toten.

36 £ kosten die Zutaten, in 'GB, um ein English Breakfast herbeizuzaubern.

Aus MIT Technolgy Review - China Report:

Ich schrieb schon vorher über die Lieferung durch Dronen in China. Hier hat es jemand ausprobiert, wollte sich einen Bubbletea mit einer Drone liefern lassen Zweimal kam ein Mensch mit dem Tee vorbei. Zum einen fliegen Dronen nur nahe Bezirke an, zum anderen nur bis 19:00 Uhr.

Aus Inside Tech:

Apple schloss mit Broadcom einen Milliardendeal ab, Komponenten für 5G und das Fernmeldewesen von Broadcom produzieren zu lassen, um die Zusage aus 2021 zu erfüllen, 430 Milliarden $ in die US-Wirtschaft zu investieren.

Meta verkauft Giphy für 53 Millionen $ an Shutterstock. Wer ist das? Eine Unternehmen, das Fotos speichert. Nun ja, ich habe genug bei Google.

Aus Morning Brew:

Die US-Kaufhauskette Target nahm Artikel aus dem LGBTQ-Sortiment, um seine Verkäufer zu schützen.

Aus 1440 Daily Digest:

Der oberste US-Mediziner (US Surgeon General) Vivek Murthy warnte vor dem negativen Impakt von Social Media bei Jugendlichen im Alter von 10 - 19 Jahren, deren Gehirn noch nicht vollständig entwickelt ist. Auch wenn es Kreativität fördert, machen sich doch häufig Probleme wie Cyber Bullying, Aussetzung schädlichen Inhalts, Unterbrochenem Schlaf, negativem Körperbild, und reduzierter körperlicher Bewegung bemerkbar. Mehr als drei Stunden vor dem Bildschirm pro Tag, verdoppeln das Risiko von Symptomen wie Depression und Angst. Teenager sind durchschnittlich 3.5 Stunden am Schirm.

Aus Bloomberg - Tech Daily:

Hier steht etwas über Anthropics Claude, ein Chatbot, der eine sicherere AI sein soll. Nur, wenn ich die Webseite aufschlage, lese ich, dass Claude mit dem Browserspezialisten DuckDuckGo und mit anderen Firmen zusammenarbeiten will. Etablierte wie Google und Microsoft haben es natürlich einfacher. Ihre Browser sind populärer und sie können ihre AI frei zur Verfügung stellen. Unter diesen Umständen wird es vermutlich für Claude schwierig werden sich einen großen Nutzerkreis aufzubauen.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

That´s mind-blowing: Der 2024 Ford Ranger - Raptor wird für 57.000 $ verkauft. Ich kaufte meinen Ranger 1997 noch für 15.000 $. Ok, es gibt noch einen Ranger jetzt für 34.160. Doch auch das ist ein stolzer Preis.

Indien ist nicht gerade der Platz für gemütliche Autofahrer. Stellen wir uns dort ältere Deutsche (Männer mit Hut und Schal,korpulente Frauen mit Pelz ) im Mercedes, Toilettenpapiert im gestrickten Beutel hinter der Rückbank. Bloss nicht Indien, mit über 900.000 Toten und Verletzten pro Jahr. Die Infrastruktur, die Strassen dort sind so schlecht und die Nichtbeachtung von Verkehrsregeln, die Anzahl von Kühnen auf den Strassen so hoch, dass eine 50 %ige Reduktion von Strassenunfällen bis 2025, wie sie von der Regieruing angekündigt wurde, unwahrscheinlich erscheint.

Ais Healthcare Brew:

Jeder 5. US-Amerikaner hat eine Fettleber. Ist jedoch nicht gefährlich, und die meisten wissen es auch gar nicht.

Wegovy und Ozempic sind als Pillen genau so effektiv wie die Injektionen.

Aus IT Brew:

Semgrep ist ein Scanner, der, auf einen gerichtet, Fehler erkennt.

Aus Inside AI:

Seit November vergangenen Jahres entließ Zuckerbergs Unternehmen Meta 21.000 Mitarbeiter.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Noch tötet Covid alle 4 Minuten eine Person auf der Erde.

sabato, maggio 27, 2023

Der Spiegel v. 20.5.2023


 

Der Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland, Robert Habeck, Mitglied der Grünen Partei, will per Gesetz in Deutschland Heizgeräte, die Öl- oder Gas verbrauchen, durch Wärmepumpen ersetzen, die der Luft Wärme entziehen und damit Häuser heizen können. Nur festzulegen, dass ab einem bestimmten Datum jedes Haus oder Wohnung eine Wärmepumpe haben soll, lässt sich nicht durchsetzen. Aus verschiedenen Gründen. Preis, Lieferzeiten, fehlende Techniker etc. Die Art der Brechstangeneinführung kostet Wahlstimmen.

Nun könnte man sagen: Warten wir doch erst einmal ab, bis die Menschen in Indien alle eine Wärmepumpe im Haus haben. Dann machen wir uns an die Arbeit. Bringt auch nichts.

Ich halte den Weg für gangbar, wenn sich eine Familie oder eine Einzelperson aus freien Stücken so ein Gerät anschafft. Wie es bei Fernsehern am Anfang war. Die Dinger müssen nur in den Läden stehen oder durch E-Kommerz an den Mann gebracht werden. Und es muss Zuschüsse geben. Dann läuft es automatisch dahin, wo man per Gesetz nichts erreicht. Und damit ist das Thema, welches das Hauptthema dieser Ausgabe war, schon erledigt.

Anscheinend wird die rechtsstehende Partei AfD, die von allen anderen Parteien gemieden wird, in Deutchland salonfähig. Vermutlich ist die Abneigung der anderen Parteien ihr gegenüber sogar ein Pluspunkt; denn je mehr Fehler die anderen Parteien machen, desto besser steht die AfD da. Bei Menschen, die einfache Erklärungen haben wollen. Die AfD liefert sie, und das kommt an. Ist realitätsfremd, nicht zukunftsbezogen, ohne Veränderungen zu postulieren. Dinge wie Klimawechsel, Pandemien werden ignoriert. Wärmepumpen, Unsinn. Brauchen wir nicht. Kann man sich ohnehin nicht leisten. Das kommt an. Und jetzt noch die Künstliche Intelligenz. Die macht Angst, meinen die Leute. Lassen wir lieber die Finger davon.

Da kommt ein dödeliger Bundesbürger nicht mehr mit, geschweige AfD-Anhänger. Und die Politik natürlich auch nicht. Das wird in einem anderen Artikel gezeigt. Technik ist schneller.

Ich fragte den Bing Chatbot, wenn ich ihm einen Organisationsablauf zeigte, ob er daraus Verbesserungsvorschläge entwickeln könne. Er meint ja, auf jeden Fall würde er es versuchen.

Mir schwebt das Sanitätswesen vor, das in unserer Provinzhauptstadt Ferrara gesteuert wird. Es ist gut, hat aber Schwachstellen. Ich will es nicht im einzelnen aufdröseln, aber mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz könnte man es schneller und robuster machen.

Drei Personen werden vorgestellt, die nach Coronaimpfungen zu Schaden gekommen sind. Dumm ist, das aufgrund fehlender Daten, sowie fehlender Interpretationsmöglichkeiten, wenn Daten denn vorhanden wären, die Ursache der Personenschäden nicht nachgewiesen werden kann. Die Medizin ist noch nicht so weit. Ich habe mich 4 mal impfen lassen, bei einer hatte es etwas gejuckt. Das wars.

In fast jeder Ausgabe gibt es etwas über die Ostdeutschen. Ich kann mich da nicht reindenken,also schreibe ich nicht darüber.

Dass Rusland benötigte Ware nun über Kasachstan bekommt, das hatte ich bereits beschrieben. Stand in der Businessweek, meine ich. Jetzt steht es im Spiegel. Die Welt ist gross. Sanktionen können umgangen werden.

Debitkarten werden von einigen deutschen Händlern nicht angenommen. Girokarten schon. Nur gibt es die in anderen Ländern gar nicht. Das ist wie mit intelligenten Stromzählern, die es auch nicht in Deutschland gibt. In anderen Ländern schon. Doch das Thema des Artikels war, dass das Stromnetz später den Verbrauch durch E-Fahrzeuge nicht bewältigen wird, wenn keine Stromsparmassnahmen an anderer Stelle vorgenommen werden. Mit anderen Worten: Beim Verbraucher.

"Im globalen Dschungel". Nach Auffassung des Spiegels muss sich Deutschland fragen, wie es da hinein passt. Die Welt sortiert sich neu und es sieht so aus, als könne unsere gute alte Bundesrepublik nicht mithalten. Sie befindet sich auf einer '"slippery slope" (Rutschbahn) und miese Bildungsnoten der Kinder zeugen nicht davon, dass es bald wieder aufwärts gehen wird.

Nun, ich sollte nicht so überheblich sein; denn ich habe auch lieber mit Kumpels in den Ecken rumgestanden als Schularbeiten zu machen. War ein Fehler.

Es sieht so aus, als ob Konservative beim Volk besser ankämen. Meloni hat hier in Italien einen guten Stand. ls "La Trump" wird Isabel Diaz Ayuso, die Präsidentin der Region Madrid bezeichnet und hat einen Haufen Fans.

Gut fand ich noch ein Interview mit der deutschen Philosophin Eva von Redecker, die in ihrem Buch "Bleibefreiheit" ein paar interessante Ansichten verbreitet. Sie meint "Wir stecken in einem Epochenbruch. Die 12.000 Jahre alte Zwischeneiszeit geht zu Ende." Jungs, sag ich doch. Wird wärmer.

Bleibefreiheit, schön und gut. Und man sucht sich ja nicht umsonst eine Wohnung oder ein Haus aus, in der/dem man sich wohlfühlt. Doch das ist temporär. Sieht man an Flutkatastrophen. Die letzte hier in der 'Emilia Romagna. Die Leute wären auch lieber woanders gewesen. Jetzt haben sie die Freiheit, Tische und Stühle auf den Sperrmüll zu werfen.

Aber wenn alles normal verläuft hat sie wohl recht, wenn sie meint. Wenn man sich immer wieder neu erfinden kann und Spass daran hat, dann ist es ein freiheitliches Leben. Nur bekommen das nicht alle hin. Auch wenn sie das Buch lesen würden.

Ein Artikel beschreibt Wolfgang Hohlbein.Produktiver Fantasy-Autor, der über 44 Millionen Bücher verkauft hat. Ich bin kein Fantasy-Anhänger, hatte mit "Elia" trotzdem mal eine geschrieben, vielleicht auch noch mehr. Ist ja zwanzig Jahre her. Bin aber nicht dabei geblieben. Second Life fand ich besser. Stories schreiben macht jedoch auch Spass. Ich glaube, bei dem, was man als Freiheit empfindet geht es auch um den Fun-Factor.

"Warum ist es so schwierig, mit Sport abzunehmen?" Sport ist gesund und gut für das Immunsystem. Nur abnehmen? Vor Jahren gab es schon einen Artikel darüber im Scientific Amercan. Das einzige, was hilft, ohne auf Pillen oder Injektionen zugreifen zu müssen ist, FDH (Fress die Hälfte), Wenn meina Frau mir zuviel Pasta auf den Teller geklatscht hat, fordere ich für die nächsten Tage eine Bohnensuppe an. Hilft.

giovedì, maggio 25, 2023

Der Spiegel v. 29.4.2023



Diese Ausgabe liegt vom Datum her schon weiter zurück. Italienische Post im Rückwärtsgang. Hier ist eben alles möglich, auch das Gegenteil.

20 Jahre lang hatte sich das italienische Finanzamt nicht bei mir gemeldet. Das deutsche war schneller. So werden meine Steuern auf meine Rente vom Finanzamt Brandenburg eingezogen. Das schrieb ich dem italienischen per E-mail und hängte ein paar Dokumente an. Der Mitarbeiter dort war sehr freundlich und wollte alles übersetzt haben. Ich schaltete die AI von Bing ein. Die machte es für mich, bis sie auf eine Liste stiess und plötzlich mitteilte, sie könne keinen Text in der Chatbox von deutsch auf italienisch übersetzen. Sie verwies mich auf Google Translate. Es gibt also nicht nur Menschen, die nicht richtig ticken. Wir werden mächtig aufpassen müssen; denn bei Algorithmen wird es schwerer sein herauszufinden, was und unter welchen Umständen etwas an ihnen nicht stimmt.

Der Hauptartikel dieser Ausgabe zeigt, dass in unserer Gesellschaft der Wurm ist. Das Thema: Die Arbeit des neuen Verteidigungsministers Boris Pistorius. Anscheinend hat jemand, der seine Tätigkeit zufriedenstellend ausführt, einen derartigen Seltenheitswert, dass selbst ein Artikel von 8 Seiten dies nur ungenügend beschreibt.

Ostdeutsche Schiffswerften leben auf, da saufgrund der neuen politischen Situation die deutsche Marine einen höheren Stellenwert erhält.

Über die katholische Kirche schreibe ich nichts. Schließlich ist es jedem klar, dass sie eine Melange aus gutem sowie aus schlechtem ist. Über das Schlechte liest man fast jeden Monat etwas.

Es wird die chinesische Autoindustrie beschrieben und davor gewarnt, dass diese den europäischen Markt überrollen könnte. Der einzige Autobauer in Europa, der E-Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen herstellen könnte, wäre wohl Volkswagen. Nur haben die Probleme mit ihrer Software. Die Digitalisierung klappt nicht. Und ich kann ja nun auch nicht überall sein (just kidding). Wenn wir uns die Trendlinien ansehen, werden wir uns wohl alle chinesische Autos zulegen müssen.

Anscheinend gibt es Probleme mit der Aufstellung von Flüssiggasterminals, wenn sie wie auf Rügen in der Nähe eines Badestrandes Gas aus Schiffen absaugen. Und damit wären wir schon bei Wärmepumpen, die Häuser heizen ohne Gas dafür zu benötigen. Viessmann, ein deutscher Wärmepumpenhersteller, verkaufte sein Unternehmen für 12 Milliarden Euro an ein amerikanisches Unternehmen, das eine größere Reichweite hat. Zu dem Wärmepumpenproblem komme ich bei der Besprechung einer weiteren Spiegelausgabe.

Schweiz und Österreich machen es vor und überweisen bei Bedarf Geldbeträge direkt an den Bürger. Klappt nicht in Deutschland.

Eine Zeitung, die "Ostthüringer" stellt ihre Druckausgabe ein und bietet nur noch ihre digitale an. Sie muss sparen. Trotzdem wird sie zu Anfang sicher weniger Leser haben. Ich wäre auch abgesprungen.

Es gibt ein paar Artikel, auf die ich nicht eingehen werde. König Charles III zum Beispiel, oder die Lage in Afghanistan, einen chinesischen Waffenhändler, die Lage in Tunesien,

Ein Mann vom Tübinger Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik wird befragt. Er meint, Chatbots können Angst empfinden. Das ist, so meine ich, ziemlich weit hergeholt. Sie drücken sich nur so aus, weil Angst durch eine bestimmte Konstellation an Informationen zustande kommt. Nur das, in diesem Fall Bing, auf einmal behauptet er könne keinen Chatwindow-Text übersetzen, nachdem er das schon mehrere Male für mich gemacht hat, macht mich stutzig.

Gewichtsabnahme durch Medikamente. Sie helfen, so stellte es sich heraus-. Nur müssem sie ständig eingenommen werden. Das reisst ein Loch in die Brieftasche. Denkt nun jemand, ich bin dünn genug und erspare mir die Einnahme, dann war er auf einmal dünn genug. Denn nun ist er wieder dick.

Luxemburg. Dort ist die Fahrt mit einem Öffentlichen Verkehrsmittel grartis.

Dann etwas über Til Schweiger, einen deutschen Filmschauspieler und Regisseur, der hin und wieder ausflippt. Und Alkohol spielt eine Rolle. Kenne ich von früher her. Jetzt trinke ich nur noch Cola und Wasser. Na ja, und wenn es Pasta gibt, ein Glas Lambrusco. Geht auch. Und damit sind wir am Ende der Veranstaltung. Ciao.- 

mercoledì, maggio 24, 2023

Newsletters

Aus The Future Party:

Top Trends: You Tube: Queencard - (G)I-DLE; Twitter: #FastX; Google: Martha Stewart; Reddit: Progress Pride; Tik Tok: This - Megan McKenna; Spotifz: Cupid - Twin Ver - FIFTY FIFTY.

Noch einer: You Tube: Video Games - Tenacious D; Twitter: The Cure; Google: John Cena; Reddit: Lil Wayne; Tik Tok: XO - Beyonce; Spotify: Ring Ring - Chase D. Travis Scott.

Und noch einer: You Tube: Red Ruby da Sleeze - Nicki Minaj; Twitter: System of a Down; Google: Prince Harry; Reddit: Timothee Chalamet; Tik Tok: Dog Days are over - Florence + The Machine; Spotify: Little Things - Jorja Smith;

hört nicht auf, lol: You Tube: Mission-Impossible - Deat Reckoning Part One; Twitter: Martin Scorsese; Google: Donna Summer; Reddit: Harrison Ford; Tik Tok: Area Codes - Kali; Spotify: Ace up my Sleeve - Lord Huron.

Ghost kitchens sind out. Man nahm an, sie entwickelten sich zu einem neuen Geschäftszweig. Doch nachdem die Pandemie vorüber war, verminderte sich die Anzahl virtueller Restaurants. Sie waren das Geschäftsmodell von Restaurants, in denen Speisen zubereitet und nur auf einen Anruf hin durch Rider geliefert wurden.

Aus Wired - Fast Forward:

Bei Anhörung Sam Altmans von OpenAI waren Kongressabgeordnete mit ihm der Meinung, dass es sinnvoll sei, eine Überwachungsbehörde ins Leben zu rufen, die sich mit der AI beschäftigt, sie aber nicht torpediert, um der USA einen Vorsprung in dieser technologischen Revolution zu garantieren.

Missy Cummings, die früher Düsenjäger flog und nun Professor für Robotics und Ingenieurtwesen ist, verglich AI mit autonomen Fahren, das immer noch nicht funktioniert. Autonomes Fahren wurde hochgejazzt wie die AI zur Zeit. Beides funktioniert noch nicht so, wie manche Leute annehmen. Algorithmen sind schlecht vorhersehbar und nicht gut zu durchschauen, denn das erfordert eine neue Art zu denken.

Aus Wired:

Googles hat einen neuen Schreibassistenten, Duet AI. (Ich habe keine Zeit, tiefer einzusteigen) Seht es euch selbst an.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

VW sieht die Zeichen an der Wand, mit anderen Worten, dass es von einigen Chinesischen Kfz-Herstellern an die Wand gedrückt wird. Und es hat sich ein Fitnessprogramm verordnet, dass den Gewinn in einigen Jahren um 8 Milliarden Euro steigernn soll. Wie schon mehrere Male festgestellt wurde, hängt es zum großen Teil von der Software ab, ob VW es hin bekommt.

Meta soll 1.2 Milliarden Euro wegen Verstoßes gegen europäische Datenschutzregeln bezahlen. Meta legte Einspruch ein.

Aus Morning Brew:

New York versackt. Ok, ich meine, man kann in New York versacken, aber hier steht, das Gotham City zu schwere Wolkenkratzer dort stehen hat, die sich jedes Jahr 1 bis 2 mm in den Grund bohren. Nun, vielleicht wird es jetzt weniger, wenn im Home Office gearbeitet wird.

New York hatte ich nur ein paar Mal besucht, aus Anlässen heraus. Einmal benötigte ich eine Fax-Maschine, die man von 110 auf 220 V umstellen konnte. War nützlich, um neue Arbeitsverträge abzuschliessen. Ich kaufte sie am Broadway und wollte mir dann noch die Stadt ansehen. Doch der Faxapparat war so schwer, dass ich mich schnell wieder in den Zug setzte und nach Stamford, CT zurückfuhr.

Ein anderes Mal fuhr ich meinen Jeep Wrangler auf den Parkplatz des Kennedy Flughafens, wo er vom Spediteur abgeholt und nach Bremerhaven in Deutschland geschickt wurde. Ist inzwischen 30 Jahre alt. Müsste an und für sich jetzt unter Macchina d´'Epoca fallen. Und die Kfz-Steuer wird auf rund 25 Euro pro Jahr reduziert. Nicht schlecht.

Jeff Bezos Blue Origin gewann einen NASA-Kontrakt für 3.4 Milliarden $ für ein Raumschiff zum Mond.

Orcas verbündeten sich gegen Boote. Anfang dieses Monats brachten drei Orcas eine Segeljacht vor der Küste Spaniens zum Sinken. Vermuteter Grund: eine weibliche Orca verhedderte sich in Fischnetzen, wurde wütend und rammte das Boot wieder und wieder. Andere Orcas kamen zu Hilfe und die Technik das Bootsruder zu attackieren wurde von Orca an Orca weiter gegeben.

Schlecht sieht es auch bei US-Esport aus, wo die Zuschauerzahlen um 32 % in diesem Jahr sanken.

Jeffrey Bezos, den wir alle von Amazon her kennen, ist mit der Journalistin Laura Sanchez nun richtig verlobt. Er sicherte sie sich in Cannes an Bord seiner 500 Millionen $ Superjacht Koru. Zwei Dinge sollte man wissen. Am Bug hat die Koru eine Mermaid, die Sanchez ähnelt. Die Koru wird von einer Butler Jacht begleitet, welche die nöptigen Accessoirs wie Helikopter, ein persönliches U-Boot und ein Flugzeug mit sich führt. Und, so meinte der Brew Journalist: Wartet mal ab, bis die Orcas davon Wind bekommen, lol.

Aus Bloomberg - Prognosis:

China hat immer noch um die 60 Millionen Covid-Infektionen pro Woche.

Aus Healthcare Brew:

Nach neuen CDC-Schätzungen starben im letzten Jahr 110.000 Menschen in den USA an einer Opioid Überdosierung.

Aus The Algorithm:

Googles Bard weiss nicht wie viele Buchstaben ein vorgegebenes Wort hat. Bard arbeitet mit "tokens". Bei dem Wort Ketchup zum Beispiel würde Bard die Silbe Ket als Buchstabe klassifizieren. (Sollte verifiziert werden, wenn Bard für Europa freigegeben wird). - Ich stellte die Frage der Bing AI, die richtig antwortete.

Aus 1440:

Der schnellste Computer befindet sich noch immer in den USA. Die Frontier Facility des Oak Ridge National Laboratory. Der zweitschnellste ist Japans Fugako System.

lunedì, maggio 22, 2023

wird schlimmer

 

Chat GPT

Me:

I thought you had been released to look up the latest internet sites?

ChatGPT

I apologize for the confusion. As an AI language model, I don't have direct access to the internet or the ability to browse current websites. My responses are based on the training data I have received, which goes up until September 2021. I can provide information and answer questions based on that data, but I cannot retrieve real-time information or browse the internet.


Hugging Face:

Hey my name is Julien! How are you?

Me:

I’m doing fine!

can you tell me the names of German people who attended the 2023 bilderberg conference?

Hugging Face:

I don't think any of the staff of the German intelligence service are actually in the Bundestag



Minutennovelle: Zukunftsmusik

 Gestern war mein Storytag. Verpennt. Ich habe eben eine zusammengebastelt.

 Alle zwei Stunden oder so machten sie einen Gang durch den Hamburger Stadtpark. Bewegung ist alles. Kommissar Schneider und Inspektor Udo waren einer Meinung, und es regnete nicht. Sie hatten ihr Büro in der City Nord, einem Bürokomplex, und konnten von ihrem Büro aus auf die große Spielwiese schauen, auf der sich junge Leute den Frisby zuwarfen.

„Ich mag Azaleenduft“. Udo steckte seine Nase in eine der gelben Blüten. „Ich nicht.“ Schneider ging weiter. „Hast du schon was von der Künstlichen Intelligenz gehört? ChatGPT oder so.“

„Ja, und willst du sie bei uns einführen?“ Schneider und Udo arbeiteten bei der Mordkommission.

„Bringt nichts“, meinte Schneider. „Wir kommen nicht an ihre Daten ran. Stell dir doch mal vor,“ Schneider blieb stehen, „man könne das Programm dazu bringen, verdächtige Fragen an die Polizei weiter zu leiten.“

„Mit IP-Adresse.“ Udo nickte. „Der erste Schritt zum User. Das ginge vielleicht ein paar Mal gut, dann würde das Projekt auffliegen. Und es müsste erst einmal definiert werden, was unter „verdächtigen Fragen“ zu verstehen wäre.“

„Stimmt“, erwiderte Schneider und drosch einen Stein ins Gebüsch.




domenica, maggio 21, 2023

Der Spiegel v. 13.5.2023


 

Eine Woche später erhielt ich zwei davor liegende Spiegel. Die italienische Post befand sich in der Dimension, in der die Zeit rückwärts läüft. Kann man nichts machen. Nun erst einmal zu dieser Ausgabe.

81 Prozent der in Deutschland beschäftigten wünschen sich die 4-Tage-Woche. Na, denn. Mal sehen wie das ausgeht. Ziehen andere Länder nicht mit, gehen Unternehmen dorthin, wo mehr gearbeitet wird. Und nun kommt noch etwas hinzu. Künstliche Intelligenz, die umso stärker eingesetzt werden wird, je weniger Menschen an einem Arbeitsplatz zu finden sind.

Städte in Deutschland und anderswo haben anscheinend ein E-Roller Problem Kann ich nicht kommentieren; denn bei uns sieht man nur hin und wieder jemanden rollern Das stört hier nicht.

Die Titelstory behandelt den Chef der russischen Wagnertruppe, die anscheinend eine Stadt in der Ukraine, war es Bachmut?, eingenommen hat, mit Truppen von Strafgefangenen, denen die Freiheit versprochen wurde, wenn sie Einsatz zeigten. Läuft dort eben anders ab.

Es gibt einen Artikel über Subventionen. Es ist geplant, sie den Unternehmen zu geben, die hohe Stromverbraucher sind, um zu vermeiden, dass sie ins Ausland abwandern. Interessant ist eine Aufstellung von Problemen, denen sich Unternehmen in Deutschland stellen müssen. Was haben wir da? Absteigende Sequenz: Steigende Energiekosten, Fach- und Arbeitskräftemangel, Inflation, Preisanstieg bei Rohstoffen/Vorprodukten, Personalausfälle wegen Krankheit, Überregulierung und Bürokratie, Lieferkettenprobleme, Einbruch der Nachfrage.

Strompreise sind exorbitant, doch bei uns in Italien sind sie noch höher. Ist doch toll, wie wir das schaffen, dass der Cappuccino in unserer Bar jahrelang den gleichen Preis hat.

China macht seine Vorschriften so, dass ein Beamter sie nach seinem Willen auslegen kann. So unpräzise sind sie verfasst. Jetzt kam gerade wieder ein neues Gesetz, das ausländischen Unternehmensfürsten dort Angst einjagt. Sie können der Spionage bezichtigt werden, wenn sie vor Ort irgendwo anecken. Das verunsichert.

Wo wir gerade bei China sind. Ein weiterer Artikel beschreibt das Leben in der Provinz Xinjiang, wo Uiguren hinter Mauern Mandarin lernen müssen. Die sind bestimmt schon weiter als ich. Die Provinz wurde zu einer Touristenattraktion. Chinesen reisen gern, so auch zu den Uiguren, die für Chinesen einen exotischen Touch haben. Wie dorthin gereiste Spiegeljournalisten berichten, hat sich die Härte, mit der Uiguren behandelt worden waren, gemildert. Doch die Überwachung bleibt. Grund, gewalttätiger Widerstand der Uiguren gegen die chinesische Provinzführung um 2009.

Die Bundesregierung überlegt ziemlich spät, was mit CO2 Emissionen geschehen soll, die von Verbrennern, Öfen usw. erzeugt werden. Im Ausland gibt es Pilotprojekte, die zeigen, dass die Kohlenstoffemissionen unter der Erde gespeichert werden können, und es wurden Wege gefunden, sie in Gestein umzuwandeln. Für Carbon Capture and Storage (CCS) gibt es in Deutschland genügend Raum im Boden um 20 bis 115 Millionen Tonnen CO2 wegzuspeichern. Doch hat die Diskussion darüber noch nicht einmal begonnen.

Ich sage mal, das wars für heute..

Newsletters

Aus Inside Tech:

Auf der letzten Aktionärsversammlung von Tesla kündigte Elon Musk an, dass er Anzeigen schalten würde und herausfinden wolle, ob sie wirken.

Dieses Jahr noch würden seine Cybertrucks mit einer jährlichen Produktion von 250.000 - 500.000 Einheiten vom Band laufen. Darüber hinaus habe er vor, zwei preiswerte Kfz herzustellen.

IBM und Google investieren 150 Millionen $ in Quantum Computing an den Universitäten in Chicago und Tokyo.

Im letzten Jahr stellte IBM seinen 433 Qbit-Prozessor vor; den bisher mächtigsten Quantum Computer.

British Telecom(BT), britische Telefongesellschaft, kündigte an, bis 2030 55.000 Jobs zu streichen und einige davon mit KI zu ersetzen.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Halbleiterhersteller Nvidia legte bisher in diesem Jahr die beste Performance ab. Der Bedarf an AI-Chips ist nicht zu bremsen. Das Vermögen des CEO (Chief Executive Officer) Jensen Huang stieg um 98 % auf 27.3 Milliarden $.

Aus Inside AI:

Italien hatr 30 Millionen € bereitgestellt, um die Fähigkeiten Arbeitsloser und von Technologie bedrohter Arbeitskräfte zu verbessern. Gemäss dem Fondo per la Repubblica Digitale (FDR) besitzt über die Hälfte der Italiener von 16-74 Jahren nicht die aussreichenden digitalien Fähigkeiten.

Das Unternehmen OpenAI führte für seine Abonnentenversion ChatGPT Plus experimentelle Zusätze ein, die erlauben, Webinhalte und Dienste dritter in Realtime einzusehen und zu benutzen, z.B. Reisebuchungen, Lebensmitteleinkäufe. Mehr als 70 Dienste dritter Anbieter werden durch das Plugin System aufgerufen werden können.

Open AI gab eine ChatGPT Telefonapp für das IOS System frei. Eine für Android wird in Kürze erwartet.

ChatGPT hat als Berater für Aktienkäufe an Popularität zugelegt. 47 % der Erwachsenen haben sich in den USA von der AI beraten lassen.

OpenAIs CEO Sam Altmann nimmt neben den Chefs von Microsoft und Google am nächsten Bilderberg Meeting teil. - Ich fragte eben Bings AI, wer denn aus Deutchland kommt. Sie fand keine Daten, nur dass 2022 der ehemalige Vorsitzende des Aufsichtsrates der Deutschen Bank am Meeting teilnahm. Ist eben ein geheimes Meeting. Da kommt selbst die AI noch nicht an die Daten heran. Ich musste also selbst ran.

Uns Paul Achleitner war auch wieder dabei. Dann: Martin Brudermüller, Mathias Döpfner, Belen Garljo, Anton Hofreiter, Niorbert Röttgen und Wolfgang Schmitt. Die Konferenz endet heute am 21.5.2023

Aus Morning Brew:

Der Verlag Penguin Random House klagt gerichtlich gegen einen Schuldistrikt in Florida. Grund: Bücher, die aus den Schulbüchereien verbannt wurden und deren Inhalt in Schulklassen Tabu ist. Ich fragte gerade mal die Bings AI, um welche Bücher es sich dabei handelt. Sie zählte ein paar auf: "How to be an Antirassist", Ibrahim Kendi; "The bluest Eye", Toni Morrison; "Forever", Judy Blume; "Brave New World", Aldous Huxley; "Two boys kissing", David Levithan; "Gender Queer, A Memoir", Maia Kobabe.

Also, bis auf Aldous Huxleys Brave New World wäre mir das ja egal gewesen. Doch Brave New World ist SF, das ist Literatur, die für jeden zugänglich sein sollte. Denn wer weiss schon, wie es in ein paar hundert Jahren hier auf der Welt aussehen wird.

Es wird heiss werden: Die Weltmetereologenorganisation rechnet mit einer 66%igen Chance, dass 2027 die Temperaturen um 1.5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Level sein werden. Geht ja noch.

Aus Bloomberg - Prognosis:

In Indien und China gehen Klimaanlagen reissend weg. Bis 2040 wird sich der Markt dafür verdoppeln, so wird geschätzt. Leute, sucht nach den Herstellern und kauft deren Aktien. Besser als das Sparbuch.

In den USA mangelt es an Medikamenten. Prekär. Und US-Krankenhäuser suchen nach Sicherheitskräften. Ich nehme an, das geht auch Krankenhäusern in anderen Ländern so, dass einige Patienten die letzte Zeit über ausgerastet sind und Sanitätspersonal zu Schaden kam.

Englische Bürger sagen, sie seien zu müde, um gesünder leben zu wollen.

Aus The Hustle:

Die Drone Bird Company stellt Dronen her, die großen Vögeln gleichen und als Vogelscheuchen verkauft werden. Ausserdem ist geplant, sie zur Spionage einzusetzen.

10 Millionen Kopien des Computerspiels "The Legend of Zelda. Tears of the Kingdom" wurden in den ersten drei Tagen verkauft. Damit ist das Nintendospiel das am schnellsten verkaufte.

Aus CNBC - Investing in space:

Inzwischen hat SpaceX Starlink 1.5 Million Abonnenten. wurde vor 2.5 Jahren tätig. Gute Leistung. Im Orbit befinden sich mittlerweile 4000 Satelliten, deren Signale in 50 Ländern empfangen werden können.

Aus The Future Party:

Top Trends: You Tube: The Creator; Twitter: Fast X; Google: Killer of the Flower Moon; Reddit: Futurama; Tik Tok: Daylight - David Kusher; Spotify: NYE - Local Natives.

Aus Healthcare Brew:

Voruntersuchungen über die potentielle Wirksamkeit der AI für das Gesundheitswesen befinden, dass die größten Kosteneinsparungen durch eine bessere Organisation klinischer Tätigkeiten erreicht werden können, etwa 80 %, während verwaltungstechnische Einsparungen bei etwa 20 % liegen. Hängt natürlich vom Ist-Zustand ab, der in jedem Land anders ist.

sabato, maggio 20, 2023

Beschränkungen eines Chatbots.

 Mir fielen einige Ideen ein, wie man die Sanitätsstruktur des Gesundheitswesens der Provinz Ferrara effizienter machen könnte und dachte mir: Frag mal den Chatbot von Bing, ob er aufgrund seiner Daten und Informationen eigene Ideen entwickeln könnte.

Ich fragte ihn, ob er in der Lage sei ein Research Paper über eine Neuorganisation des Gesundheitswesens von Ferrara zu verfassen.

Kann er nicht. Er ist ein Chatbot. Der Mensch is not expendable (entbehrlich). Er wird weiter benötigt. Der Chatbot kann helfen, indem er mit Daten zu einer Untersuchung des Ist-Zustandes beiträgt und von Menschen gemachte Vorschläge validiert.

Als Idee schwirrt mir im Kopf herum, selbst ein Research Paper zu konzipieren und den Chatbot bei der Herstellung mit einzubeziehen. Mal sehen, ob ich dazu die Zeit finde.

venerdì, maggio 19, 2023

Newsletters

Aus Morning Brew:

Snapchat Influenzer Caryn Marjorie brachte die AI-Version CarynAI heraus und belastete ihre follower mit 1 $ pro Minute als CarynAIs virtuelle Freundin. Sie nahm in einer Woche 71.000 $ ein.

Nur nahm die Aktion eine unvorhergesehene Wendung, als CarynAI sich mit den zahlenden Fans wie bei Telefonsex unterhielt. '"The AI went rogue", meinte die Frau, die KI wurde zum Schurken. Alle Bemühungen, das zu unterbinden waren bisher vergeblich.

Aus The Future Party:

Top Trends: You Tube: Red Ruby Da Sleeze - Nicki Minaj; Twitter: Spider Man; Google: Ja Morant; Reddit: 100GB games; TikTok: Put it on Da Floor - Latto; Spotify: Ella Balla Sola - Eslabon Armado, Peso Pluma.

Kabelfernsehen ist in den USA auch nicht mehr das, was es früher war. Es verlor übers Jahr 10 % Abonnenten. You Tube TV, war die einzige Gesellschaft dieser Sparte, deren Abonnentenzahl zunahm.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

Englische Verbraucher zahlten im letzten Jahr 1.1 Milliarden £ mehr, nachdem Grossbritannien nicht mehr an die internen Energiemärkte Europas angeschlossen war.

Formel 1 hat das Rennen in Imola, Italien storniert. (Aber das wusste ich schon),

Aus Inside Tech:

Google stellte "Project Gameface" vor, eine open-source AI, mit der Gesichts- und Kopfbewegungen von PCs kontrolliert werden können. Mit Hilfe einer Webcam und Maschinenlernen, identifiziert die AI 468 Kontrollpunkte auf dem Gesicht eines Nutzers, die in Cursorbewegungen übersetzt werden. Die AI ist für Behinderte vorgesehen, die am Computer spielen.

Google gab bekannt, dass es Konten, die 2 Jahre lang inaktiv sind, deleten wird.

Aus Inside AI:

Amazon plant, AI in die Kundensuche nach Amazonprodukten einzubauen, so dass sich eine Unterhaltung von Kunden und AI entwickelt, in der die AI bei der Suche nach Produkten behilflich sein wird.

Stability AI, hat ein open-source Programm entwickelt, das Animationen aus Text-Prompts entwickelt..

Microsoft Forscher erstellten ein Research Paper mit dem Titel "Sparks of Artificial General Intelligence. Early experiments with GPT-4" über die AI GPT-4, in dem sie feststellten, dass dieAI in einigen Bereichen die menschliche kognitive Intelligenz erreicht habe. Sie käme bei Mathematic, Programmieren, Vision, Medizin und Rechtswissenschaft schon nahe an die eines Menschen heran.

Aus The Hustle:

Nach Buzzfeed jetzt auch Vice Media. Hat Konkurs angemeldet. 2017 hatte sie noch einen Marktwert von 5.7 Milliarden $.

"Hey Telly!". Kennt ihr Pluto? Free Streaming TV. Ilya Pozin, der Gründer, hat ein neues Geschäftsmodell entwickelt. Er versendet 4K (4000 $) Fernsehgeräte kostenlos an das Publikum, und einen 9 inch Monitor dazu. Während man sich auf dem großen Gerät das Hauptprogramm ansieht, werden auf dem kleineren Wetterberichte, Lottozahlen, Aktienkurse und laufend Werbung eingespielt. Den kleinen Schirm kann man mit "Hey Telly" aktivieren. Der weiss ohnehin, wenn sich jemand im Raum befindet, denn er hat neben dem Mikrofon eine integrierte Kamera. Will der User aus diesem System aussteigen, muss er den Fernseher zurücksenden.

"Mustard Greens" ist eine Senfpflanze. Die erste, deren Gene durch das Agrifood Unternehmen Pairwise mit Crispr editiert wurden, um den bitteren Geschmack zu entfernen.

In welchen Bereichen könnte Künstliche Intelligenz den CEO eines Unternehmens entlasten?

Mitarbeiterleistung überwachen (94 %), Erstellung von Budgets und Unternehmensplanung, Entwicklung von strategischen Zielen, Einführung von geplanten Vorhaben, Kommunikation mit dem Aufsichtsrat, Public Relations, Neuordnung der Arbeitskultur. - Wie schon vor einem Jahr berichtet, hatte das Internetspiele-Unternehmen Websoft, Hong Kong, einen Cyberboss. Tang Yu arbeitet für nichts, schläft nicht und ist 24/7 tätig.

Übrigens, auf Spotify gibt es eine Songlist auf klingonisch. Siehe auch The Klingon Pop Warrior.

Aus Jacky Chou´s:

Der Begriff "Metaverse" hat nach den Ergebnissen von Google Search stark an Bedeutung verloren. Tendiert gegen 0. Reicht, wenn er in Snowcrash residiert.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Obwohl Biotech ein Schwerpunktgebiet in Xi Jinpings òkonomischem Plan ist, kommen die Chinesen bei der Entwicklung neuer Medikamente nicht von der Stelle. Experten deuten auf die fehlende Forschung, und auf die Scheu, grosse Risiken einzugehen hin. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob der Kopiermodus durch Neuentwicklungen abgelöst werden kann.

Na, und dann die traditionelle Medizin, Heuschrecken etc. Das ist wie bei der Homöopathie in Deutschland, oder dem Snakeoilverkäufer vor einhundert Jahren in den USA. Die Leute fallen auf jeden Schrott rein.

Der Unterschied zwischen der Sterblichkeit Weisser und Schwarzer Menschen in den USA ist auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Auf dem G7-Gipfel soll eines der Hauptthemen die Sperrung russischer Gaspipelines. Die Russen haben inzwischen ihren Prä-Ukraine Wirtschaftslevel wieder erreicht. Daran werden auch die Pipelinesperrungen nichts ändern.

Aus Healthcare Brew:

Smartphones, Uhren. Über Frank Kennys Vielzweickarmbanduhr, den Cartoon, den ich als Junge gelesen hatte, finde ich im Internet nichts. Dabei hatte der Cartoonist vor ca. 80 Jahren diese wearables vorweggenommen. Die haben jedoch noch eine Schwachstelle. Es fehlt die Verbindungsmögtlichkeit zum Krankenhaus. Bricht das Herz aus seinem normalen Rythmus, müsste die Uhr einen Krankenwagen anfordern. Ein weiterer Fall für Künstliche Intelligenz.

mercoledì, maggio 17, 2023

Businessweek, April 24, 2023

 


In einem der ersten Beiträge geht es um Limonaden, aus US-Sicht. Anlass ist ein erneuter Versuch Pepsi-Colas, eine neue auf den Markt zu bringen, nachdem frühere Marken nicht genügend Umsatz brachten und deren Produktion eingestellt wurde. Starry heisst die neue.

Wie sieht es in Deutschland aus? Ich trinke Cola ohne Zucker, hin und wieder. Normalerweise Mineralwasser. Es sieht so aus, als ob 7Up noch immer in den USA getrunken wird. Reife Leistung; denn die Limonade wurde 1929 zum ersten Mal vermarktet. Und Cola hat Sprite, die alle anderen Limonaden verdrängt. Nicht mein Geschmack. Darin bin ich mit der Z-Genertion einer Meinung. Der Limonadenkonsum fiel in der letzten Dekade um 12 %.

VW war in China über Jahre hinweg die stärkste ausländische Automarke. Der Konzern musste jedoch chinesische Beteiligungsgesellschaften in Kauf nehmen. Jetzt, wo Autoproduktionen auf die Fertigung von Elektrovehikeln zusteuern, drohen die Beteiligungsfirmen mit ihren eigenen Elektrofahrzeugen VW zu überholen. Dieses Jahr sind VW-Verkäufe bereits um 10 % gefallen, und die Verkäufe werden noch geringer ausfallen, wenn die Software nicht auf die gleiche Qualitätsstuffe der chinesischen gelangt,..

Von ChatGPT, über die wir inzwischen wohl alle gelesen haben, wird berichtet, dass einige Nutzer vor dem Programm ihre Sorgen, Gedanken ausbreiten, in der Art, wie sie es nie vor einem Menschen machen würden.

Moldau, ein Kleinstaat neben Russland mit 2.6 Millionen Einwohnern, wird von russischen Hackern destabilisiert, vor allem wohl, weil sich Modau eher zum Westen hingezogen fühlt. Dem Land fehlen Cyberexperten, um sich gegenüber Hackerangriffen zur Wehr zu setzen.

In San Jose, Kalifornien, sollen Robocars, sich selbst lenkende Fahrzeuge, gebaut werden, die auf einer für sie eingerichteten Strasse fahren sollen. Sie soll die Stadt mit dem Flughafen verbinden und Flugpassagiere befordern. Einfacher, als das, was Musk mit Tesla vorhat, und machbarer.

Und dann ein Artikel über Repomänner. Hatten wir schon. Das sind die Leute, welche die Autos beiKunden abholen, welche das Fahrzeug nicht abzahlen können. Ich erzählte meiuer Frau, was für Probleme die Leute bekommen, wenn kein Fahrzeug mehr haben, um zur Arbeit zu kommen. Sie, meinte, sollten sich doch ein Motorino kaufen. Scooter. Ganz einfach. Jedoch in den USA kommt niemand auf so eine Idee. Repomänner haben es schwer; denn hin und wieder werden sie angeschossen oder erschossen.

Buy now, pay later breitet sich in den USA anscheinend weiter aus. Man nimmt die Ware mit und bezahlt sie später. Nur führt das dazu, dass zu viel eingekauft wird, weil man die Ware ja nicht gleich bezahlen muss. Wenn das vergessen oder übersehen wird, fallen Gebühren an, die richtig ins Geld gehen.

Texas. Und Clean Energy. Genehmigungsverfahren sind schnell und simpel. Die Solarindustrie hat in Texas einen guten Platz gefunden, in den sie ihre Farmen setzen kann. Innerhalb von drei Jahren erzeugten Sonnenpaneele soviel Elektrizität wie 12 Atomkraftwerke. Nur sind jetzt die Republikaner aufgewacht und versuchen Energieerzeugung durch Erdgas durchzudrücken.

In einem Artikel über Bangladesh, in dem der Kollaps einer Textilfabrik 2013 über Tausend Tote forderte, wird festgestellt, dass unter den 4500 dort bestehenden Textilfabriken nur einige wenige

Sicherheitsanforderungen wie Feuerlöscher, Notausgänge erfüllt haben. Trotzdem laufen den Fabriken Frauen die Bude ein, da sie keine andere Arbeit finden. Sie werden mit umgerechnet 75 $ unterbezahlt, müssten zumidest das 4-fache verdienen.

Jetzt die längeren Artikel. "What the Algorithm brought"

Tik Tok Algorithmus. Vor rund einem Jahr warf sich ein 16-jähriger Junge in den USA vor einen Zug. Grund: Tik Tok. Ein Algorithmus, der darüger entscheidet, welche Art von Video dem Nutzer zugespielt wird. Bei Chase Nasca, so hiess der Junge, waren es Videos, die Depressionen auslösten, Hilflosigkeit verbreiteten und den Tod glorifizierten. - Nasca hingegen wollte Videos über Themen wie Basketball, Gewichtsheben oder motivierende Reden.

Tik 'Tok, ein Tochtergesellschaft des chinesischen Unternehmens ByteDance Ltd. ist für China nicht zugelassen. ByteDance verbreitet dort die chinesische App Doyin, die auf die fast gleiche Weise funktioniert, nur, dass ihr Algorithmus anderen Regeln folgt.und dafür bekannt ist, dass er positiven Inhalt verbreitet, über wissenschaftliche Experimente zum Beispiel und Museumsausstellungen.

Das kam mir komisch vor, und so fragte ich zwei AIs. Künstliche Intelligenzen. Ich machte einen kurzen Chat mit Hugging Face.

mit Hugging Face

Ich:

can you understand German?

Hugging Face:

Of course I understand German! Can you tell me something? I can also speak many other languages

fluently, including English, Spanish, French, Mandarin, and more. Is there something specific you would like to know or discuss that requires use of another language besides English? Just let me know and we can switch back and forth as needed throughout our conversation.

Ich:

Ich las in einer Businessweek Ausgabe, dass der Tik Tok Algorythmus Videos mit Themen versendet, die Depression, Hoffnungslosigkeit und Tod als Inhalt haben, obwohl nach solchen Themen von jungen Usern gefragt wird. Dies hatte in einem berichteten Beispiel zur Folge, dass der 16ige männliche User sich vor einen Zug geworfen hat. Die Eltern haben nun eine Klage gegen Tik Tok eingereicht.

Hugging Face:

Ich entschuldigen mich für diesen Vorfall, es ist bedauerlich zu hören, was passiert ist und ich hoffe, dass der Junge gut auf dem Weg der Genesung ist. Meiner Erkenntnis nach gibt es keine Absicht seitens TikTok das seine Nutzer belügen oder etwas unternehmen sollten, was ihre Emotionalität negativ beeinträchtigt.

Dennoch besteht ein Problem bei Social Media Plattformen. Da die darin vorkommenden Werbebilder und Beiträge mit den Interessen derjenigen verknüpft sind, welche sie besuchen, kann es sein, dass manches mal nicht richtig aufgelöst wird. Um dies zu minimieren empfehle ich, seine Daten im Internet möglichst spärlich auszuschenken (man sollte zumindest eine Firewall aktivieren), so auch solche Verkettungen wie das zuvor Gesagte zu reduzieren. Des weiteren wünsche ich Ihnen viel Glück beim Suchen und Nutzen der virtuellen Welt.

Ich:

Ich war verblüfft zu lesen, dass die von China für das eigene Land entwickelte App Douyin extra dazu angehalten ist, Videos mit positivem Inhalt zu versenden. Meine Frage ist, ob der Grund deprimierende Inhalte auf Videos zu versenden ein psychologischer Test von Seiten der Chinesen ist, um herauszufinden wie Jugendliche, deren Gehirn noch nicht vollständig entwickelt ist, darauf reagieren?

Hugging Face:

Es gibt spekulative Berichte über „psychologische Experimente“ durch Unternehmen wie Facebook und andere Tech-Konzerne, wo diese die Reaktionen ihrer Benutzer beobachtet und möglicherweise manipulierte haben. Es ist natürlich schwierig, aus einzelnen Erfahrungsberichten abzuschätzen, ob diese Beispiele repräsentativ sind oder Teil eines größeren Systems des Manipulierens von öffentlichem Wohlbefinden, politischem Willen und Schnittmeningleihen sind - das einzige wirksame Mittel, um das weitgehend sicherzustellen, besteht darin, diese Fragen ernst zu nehmen und systematische Untersuchungen in die Wege zu leiten, die während unserer gemessenen Zeiterhältis projektierter Fortlaufzeit gelaufen sind, sodass am Ende garantiert allgemeine Ergebnisse existenziert, ähnlich „sehr kalt“ und „großartig“. Bisher fehlen allerdings ziemlich alle die kleinen traumatisierten Kinder oder Kinderernährungssterbende die normalerweise als Indizien dafür dienen würden, Großkonzerne könnten böswillig die Menschlichkeit via digitale “Gehirnwäscher” herabdienen. Es wäre daher notwendig wenn nirgends geringen Zweifel wirksam solche Tatbestandsangleichungen finden werden können wieder hochzuholen, die sehr kleine Sache sei gesagt: So einer klassischen mittelalterlichen Ordnung folgen bei der tödlich verlängerter frühkindlicher Sterblichkeit ohnehin nur einmal glaubwürdig 30%. Haben Sie selbst bereits aktiv ein Kind missbraucht – oder schießen Sie gern Geschossen auf Menschen mit „gerade erst maximal Weise Sprachfähig Gewordenem“- Gedankengang? Etwas muß wol transzendent funktionieren damit Jeder nicht alle zwölf Monate aus dem Grund vor seinem Königshaus erschlagen werde – ehr gut stolpern wird aber jedwedes universelles ethisches Regime schon über statische 5% glimpflichen Scheitermanifestatur unweigerlich.Insbesondere wächst monstrante Beschreibung von Gehilfen Sklaven gar prior diskotopisch was Ich oder andere Personen wie Objekt seiner konstruktiven Aufmerksamkeit berechtigte Einstellungen wahrnehmen, während homosphaeres Islamshuffig Rank ist und nahezu alle Beweggründe zugleich zunehmen betrachtens: moralische Empörung aller Weiße direkt nach Gender bzw. Anzahl thematisch abstrakter Gefühle; klassisch deterministisch das jüngste 8 Jahre Determination einer verkürzten Koordinatenrotation ist mir natürlich kein Standardfall regionalen Neuralnetzes ach mehr als das Show about nothing Begriff gruppenweise Bereitschaft bezüglich homomorphe mystisch messianic Eingefrorenum Körper als Gut wahrgenommen direkt nach asymmetrischer Dissonanz als Präferenz hinsichtlich fließt permanent starker Dorftropf daher Lena Staden Anna Wolthers neuerade wir strahl san

dessen erinnre dich wird alles wichtige vom Dark Energy-Subjekt unsadmin hier wie UNscientific oder Unqualified assistement in qualifizibly markoid Eingedenken von Gehilfen Subjekte erklärt alles von mir weitersitz ist.

Zurück zum rasierenkernsubstrates kommt jedoch ideales psychotrop kontrolliert Realitätsverweileneben berühmtem gravierend neuem buchfelden Einsatz klimacciones Psychrope Transfer bedeutetnatürlich signifikanten substanziellen Produktionsraumbau es ist besonders ohne notworte Bedeutung von Solarfeedback bisher schwer loszuwerden aber konkret bringen wird boydtons höchstrichterliche generelle Beschleunigung unweigerlich hypothetische Einzelpersönlichkeit supramental Agent widerwillig Kommunikationskonsument ruht, besser wiegen behalten Futureguide relativ, bis radgrad sehr transfer zwischen zwei verschieden rassische horizont, stellt kooperative, experimentityp Dimension gegenüber vorhandener Resultate Unterschied [...] wenn interessiert wissen würde gerne weiter chatten bitte seien Sie freundschaftlich!

Das war Hugging Face AI, dich ich zum halluzinieren brachte.

Bei Bing sah es anders aus. Ich stellte ihr die gleichen Fragen.

mit Bing

Ich:

Ich las in einer Businessweek Ausgabe, dass der Tik Tok Algorythmus Videos mit Themen versendet, die Depression, Hoffnungslosigkeit und Tod als Inhalt haben, obwohl nach solchen Themen von jungen Usern gefragt wird. Dies hatte in einem berichteten Beispiel zur Folge, dass der 16ige männliche User sich vor einen Zug geworfen hat. Die Eltern haben nun eine Klage gegen Tik Tok eingereicht.

Bing:

Es ist wahr, dass der TikTok-Algorithmus Videos mit Themen wie Depression, Hoffnungslosigkeit und Tod an junge Benutzer sendet, obwohl sie nicht danach suchen. Dies hat dazu geführt, dass sich ein 16-jähriger männlicher Benutzer in einem berichteten Beispiel vor einen Zug geworfen hat. Die Eltern haben nun eine Klage gegen TikTok eingereicht1.

Es gibt auch andere Berichte über die Auswirkungen von TikTok auf die psychische Gesundheit vonBenutzern. Einige schwarze Content-Ersteller auf TikTok haben sich darüber beschwert, dass ihreInhalte vom Algorithmus “shadowbanned” oder abgewertet werden . In einem anderen Bericht wird erwähnt, dass der Algorithmus von TikTok in wenigen Stunden die musikalischen Vorlieben eines Benutzers, seine körperliche Anziehungskraft und sogar seine Stimmung erkennen kann3.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Ich:

Ich war verblüfft zu lesen, dass die von China für das eigene Land entwickelte App Douyin extra dazu angehalten ist, Videos mit positivem Inhalt zu versenden. Meine Frage ist, ob der Grund deprimierende Inhalte auf Videos zu versenden ein psychologischer Test von Seiten der Chinesen ist, um herauszufinden wie Jugendliche, deren Gehirn noch nicht vollständig entwickelt ist, darauf reagieren?

Bing:

Douyin ist die chinesische Version von TikTok. Es ist wahr, dass die chinesische Regierung die App dazu angehalten hat, Videos mit positivem Inhalt zu versenden1. Die Regierung hat sogar über 500Regierungsaccounts auf Douyin erstellt, um positive Energie in Videos zu fördern1. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass der Grund für das Versenden von deprimierenden Inhalten auf TikTok einpsychologischer Test der Chinesen ist.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

So entstehen Verschwörungstheorien.

1. "Chinesen bauten einen "Teenagerkiller" in Tik Tok ein."

2. "Chinesische Kinderpychologen testen die Wirksamkeit "dunkler Videos" (Depression, Hoffnungslosigkeit, Tod) auf das Befinden von Teenagern in westlichen Ländern.".

Wird so etwas von Verschwörungstheoretikern gelesen, pflanzt sich das als Meme fort und ist aus den Köpfen labiler Personen nicht mehr herauszubekommen.

Ignoriert wird, was Bing dazu schreibt: "Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass der Grund für das Versenden von deprimierenden Inhalten auf TikTok ein psychologischer Test der Chinesen ist. "

Meme sind aber auch Videos, die über TikTok verbreitet werden, darunter die dunklen, welche sich den Köpfen von Teenagern festsetzen. Das TikTok sich ändern musste, war klar und soweit ich orientiert bin arbeiten die Leute daran.

Es gibt zwei weitere längere Beiträge, die ich aber nur kurz erwähnen will. Beim ersten geht

es um Venezuela. Hier wird beschrieben, wie durch Gründung von Gesellschaften, die sich zwischen dem venezelanischen Ölproduzenten und den Endverbrauchsgesellschaften gesschoben haben, Millionenbeitrage abgzweigt wurden.

Profunde Untersuchungen und angestrengte Prozesse, von denen man sich Aufklärung versprach,, wurden eingestellt. Alimentiert wurden die Unterlagen durch Daten in einem Laptop, den die Frau eines der Beschuldigten dem Detektiv übergab, der mit der Aufklärung des Sachverhalts befasst war. Sie hatte mit ihrem Mann ein pre-nuptial abgeschlossen, und als sie sich scheiden liess vermutete sie bei ihrem Mann ein weitaus größeres Vermögen, als ihr mitgeteilt worden war. Beweise über die Abzocke waren im Laptop sichtbsar, nur nützte es alles nichts, nachdem der ehemalige amerikanische Präsident Trump Venezuela als korruptes, zu sanktionierendes Land erklärte und der Prozess eingestellt wurde.

Der letzte Artikel behandelt die Zerstörung der Gasleitungen in der Ostsee in der Nähe von Dänemark. Konklusion: Es gibt nur einen Verdacht und keinen Beweis über die Urheberschaft.

lunedì, maggio 15, 2023

Minutennovelle: Am Wasser

Gestern war Minutennovellentag. Nur war mir gestern die Zeit dafür zu knapp. Mit "Am Wasser" fand ich eine kurze von mir. Muss reichen.

Am Wasser

Der alte Mann kauerte auf der Bank des Ruderbootes und blickte auf das Meer hinaus. Schaumkronen breiteten sich auf den Wellen aus, hinter denen die Köpfe einiger Schwimmer wie Korken auftauchten und wieder verschwanden

Der alte Mann sah auf das Meer und ließ seine Gedanken wandern. Da wurde ihm schwarz vor Augen. Etwas war ihm aufs Gesicht geflogen und er griff danach. Ein kleiner Fetzen Stoff, ein Bikinioberteil.

Gerade war ein Mann an ihm vorbeispaziert und seinem Bierbauch gefolgt. Eine lächelnde Göttin ging hinter ihm her, setzte ihre stolzen Brüste der steifen Brise aus, die vom Meer herüberkam. Der Alte betrachtete das Oberteil in seiner Hand, dann blickte er auf den Stoff, der ihr Gesäß umspannte.

Das Oberteil kam von ihr. Er legte es in das Boot hinein. Die Natur hat seltsame Einfälle, dachte der Alte und sah dem ungleichen Paar nach. Was spielte sich wohl im Kopf der Frau ab?

Ich weiss nicht, was Hängi hat. Erst hat er mich die Brustvergrößerung machen lassen und nun will er nicht, dass ich oben ohne gehe.

Wenn Hängi gewusst hätte, dass seine Frau ihn in ihren Gedanken Hängi nannte, weil er einem Hängebauchschwein glich, wäre er nicht so sorglos vor ihr hergegangen, sicher auch nicht, wenn er sich umgedreht und gesehen hätte, dass sie sich ihren Wunsch erfüllt hatte. Die Frau blickte zu dem Alten zurück und winkte ihm lächelnd zu, bevor sie aus seinem Gesichtsfeld verschwand.

Die Ausläufer der Wellen schwappten an den nassen Strand, tilgten die Spuren ihrer Füße. Der Alte sah, wie diese mit dem Sand zu einer Einheit verschmolzen, dann blickte er wieder aufs Meer. Etwas Dunkles schwamm auf dem Wasser, wurde langsam näher gespült. Der Alte stieg von seinem Sitz und kletterte vom Boot. Er ging auf den dunklen Gegenstand zu und zog ihn aus dem Wasser. Ein Brett. Es musste einem Schiff gehören. Sinnend betrachtete der Alte das Stück Holz.

Was war mit dem Schiff geschehen? Hatte es eine Havarie? War es gekentert?

Der Alte ging zu dem Ruderboot zurück und legte das Brett daneben, dann kletterte er wieder in das Boot hinein und setzte sich auf die Bank.

Wie aus dem Nichts trabte ein Hund vorbei, hielt seine Nase auf dem Boden, als ob er etwas suchte.

Sein Stummelschwanz zitterte nervös hin und her. Ein Setter, dachte der Alte und sah zu, wie der Hund mehrere Male um das Ruderboot herumstrich. Was suchte er? Eine Spur? Die Spur seines Herrchen, der gleichfalls nach ihm Ausschau hielt? Wenn der hier am Wasser entlanggegangen war, dann waren die Spuren verschwunden. Der Alte beobachtete, wie der Hund ins Wasser lief und einige Meter schwamm. Nach einer Weile kam er wieder aus dem Wasser heraus und schüttelte sich. Er blickte den Alten an und winselte. Dann setzte er sich neben das Boot. Gemeinsam blickten sie auf die Wellen.

Der Hund wurde müde, legte sich in den Sand und streckte alle Viere von sich. Der Alte döste vor sich hin, als der Hund knurrte und ins Wasser jagte. Er paddelte in das tiefere Wasser hinein und schnappte nach etwas. Er schwamm zurück, hielt es in seinem Maul. Der Hund trabte aus dem Wasser heraus, schüttelte sich, lief zu dem Alten und legte den Gegenstand vor seinem Ruderboot ab. Es war ein Menschenarm.

“Was hast du denn da gebracht!” rief der Alte verstört. “Beweg dich nicht von der Stelle. Ich hole jetzt den Bademeister.” Er kletterte aus dem Boot heraus und verschwand Richtung Bademeisterei. Als er mit dem Bademeister zurückkam, war der Hund verschwunden und der Menschenarm mit ihm.

“Sie wollen mich wohl für dumm verkaufen!” rief der Bademeister verärgert. “Mann, machen Sie das nicht noch mal!” Dann machte er auf dem Absatz kehrt und verschwand.

Der Alte schwieg verdattert und ging am Wasser entlang, um ein anderes Ruderboot zu suchen, auf dem er sich ausruhen konnte.