Coversong Roads

lunedì, dicembre 23, 2013

Scientific American, Dec 2013


Scientific American December 2013 

Ich beule unser Sofa aus. Das Notebook wackelt auf einem Stapel von Zeitschriften, die den Couchtisch verunzieren. Meine Frau hält mein Büro besetzt und sieht dort fern. Zum Glück habe ich diese Kladde auf Google Drive in der Cloud, so dass ich Morgen im Büro auf einem Desktop weitermachen kann.  

Scanning for Alzheimers ist ein Kurzbeitrag, der einen Test beschreibt, der mit Hilfe eines Gehirnscans die Menge an Plaque beschreibt, die man vorher nur an Toten Alzheimer-Kranken hat feststellen können. Die Anhäufung von Plaque stellt sich ein, bevor Symptome sichtbar werden. Da dieses Leiden unheilbar ist, stellt sich die Frage, macht es Sinn, sich testen zu lassen, nur um gesagt zu bekommen, in ein paar Jahren bist du dran? Das sollte jeder für sich selbst beantworten. 

Dann werden wie jedes Jahr zehn World Changing Ideas aufgezählt. Ideen, welche die Welt verändern könnten. Ich gebe sie nur in Stichworten. 

1.     Entwurf von neuen Materialien am Computer Atom für Atom

2.     Pumpen von Kohlendioxyd in den Boden, wo er sich mit Basalt bindet.

3.     Komposit-Strukturen, die sich Lego-gleich zusammensetzen lassen

4.     Elastischer Robot, der Mediziner bei Angioplastiken unterstützt, ohne Blutgefässe zu schädigen

5.     Arrays von mikroskopisch kleinen Ringen und Stäben, die elektromagnetische Strahlungen weiterleiten.

6.     Manipulation von Darmbakterien und Krankheitserreger abzuwehren

7.     Eine neue Art von Sicherheits-Chip gegen Internetspionage

8.     LED-Displays leicht und formbar wie das Papier von Küchenrollen

9.     Kleine Tuben mit antiseptischer Emulsion gegen Kindersterblichkeit

10.  Labor in Werkzeugkasten-Größe ermittelt Falsifikate von Medikamenten
 

Fungi on the March. Attack of the Cryptococcus gattii. Könnte ein Roger Corman Film sein.

Pilze haben Tieren zwar schon seit Urzeiten zu schaffen gemacht, bei Menschen jedoch auf Grund ihres formidablen Immunsystems nur Hautirritationen hervorgerufen. Doch jetzt sind die Menschen dran. Pilze gedeihen in wärmeren Zonen und haben nun aufgrund der Erwärmung des Klimas neues Territorium gefunden. Es begann in Vancouver Island, in Kanada, setzte sich in den U.S.A. fort. Ein Ende ist nicht abzusehen. In Australien war der C. gattii schon länger zu Haus und versteckte sich in Eukalyptusbäumen. In Amerika setzte er sich in Douglasfichten fest. Er dringt über die Atemwege in die Lunge ein, setzt sich dort fest und im Falle, dass er über die Blutbahn ins Gehirn kommt, kann es zum Tode kommen. - Wartet auf weitere Nachrichten. Dies ist erst der Anfang. 

How Google is changing your Brain. Ist wohl wie beim Taschenrechner. Wer rechnet noch im Kopf? Wer sucht in Lexika, wenn es Wikipedia und Google gibt? Das Gehirn wird entlastet. Interessant ist, dass man herausgefunden hat: Menschen, die googeln, sind der Auffassung, sie hätten die Informationen im Kopf. Es gibt eine Verschmelzung von virtueller Information und dem Gehirn. 

Good with Faces. Hier wird erklärt, dass Wespen ihre Artgenossen anhand derer Gesichter erkennen. Gefragt wird: Wie kommt es, dass Insekten mit ihrem kleinen Gehirn dazu in der Lage sind? Wie beim Menschen setzen sie Teile eines Gesichtes im Hirn zu einem Ganzen zusammen.

Die Forschungsergebnisse könnten bei der Entwicklung von Gesichtserkennungssoftware behilflich sein.
 
Coming soon: A Supernova near you 

Am schnellsten erkennt man eine Supernova in den Neutrinodetektoren. Wie den Super-Kamiokande Detektor in Japan, der aus 50.000 Tonnen Wasser besteht, dessen Moleküle mit Neutrinos kollidieren, und so einen Lichtblitz erzeugen. Detektoren dieser Art befinden sich im Untergrund, da Neutrinos ungehindert durch die Erde flitzen. In der Großen Magellanischen Wolke wurde 1987 eine Supernova entdeckt. Wird ein Ausbruch von Neutrinos entdeckt, der plötzlich abbricht, kann man sicher sein, dass die Supernova zu einem Schwarzen Loch geführt hat, das kein einziges Neutrino entkommen lässt. Neutrinos zeigen bereits einige Stunden, bevor man sie sieht, eine Supernova an. 

In unserer Milchstraße wurde seit 1604 keine Supernova entdeckt, obwohl man basierend auf Beobachtungen anderer Galaxien sicher ist, dass in unserer alle hundert Jahre ein paar Sterne explodieren.  

Architects oft he Swamp. Kein Sumpf jedoch, sondern Marschland. Nachdem Sturmfluten Bereiche der U.S.A. verwüstet hatten, auch wenn sie im Hinblick auf die Größenordnung des Landes nicht signifikant sind, geht man immer mehr dazu über, Marschland , welches an Flüsse grenzt, zu regenerieren. Marschland ist geeignet, Wasser bei Fluten im Boden versickern zu lassen. Hier in Italien zum Beispiel, wo viele Ufer zu betoniert sind, haben Fluten leichtes Spiel in Häuser einzudringen. In diesem Artikel geht es nun darum, anhand verschiedener Beispiele herauszuarbeiten, welche Methoden am besten geeignet sind, die Effizienz des Bodens zu optimieren. Da die Anzahl der Parameter überwältigend ist, konzentriert man sich auf einige wenige. Wasser ist einer davon. Das Wasser aufs Land so einfliessen zu lassen, dass es die Vegetation während der ruhigen Perioden antreibt.

 

 

 

 

 

Nessun commento: