Coversong Roads

venerdì, dicembre 13, 2013

Business Week "The Year Ahead"




 

Gerade die Jahresausgabe „The Year ahead 2014“ durchgeackert.
 
 Der Titel sagt es schon: Was kommt businesswise auf uns zu? Was zeichnet sich an Trends ab?  

Apple geht in China baden. Chinesen werden im Telefonbereich stärker. Apple hatte im ersten Quartal 2012 einen Marktanteil von 20 Prozent, jetzt sind es um die 5 %. Samsung ist on top und Lenovo hat die höchste Zuwachsrate. 

Bei Merkels Programm Atomstrom durch ökologischen zu ersetzen ist man unsicher. Es hapert bei der Ausführung. Die Idee ist gut. Die für einen neuen Flughafen in Berlin war es ja auch. 

Ich sehe gerade eine Anzeige des Infiniti Q50. Von vorn sieht er auf jeden Fall gut aus. 

The long wait for rising rates. Das lange Warten auf höhere Zinssätze. Tja, wird wohl nächstes Jahr noch nichts. Und die Sparer müssen an ihr Eingemachtes. Sauerei, lol. Heute bekamen wir die Rechnung für die Abfallsteuer. Der Betrag stieg um fast 100 Prozent. Ich sollte nach Brasilien, in eine Gegend, wo es nie kalt wird. Leider macht meine Frau da nicht mit. Heute scheint zum Glück die Sonne. Die Tage zuvor hat es genebelt wie verrückt. 

Wo sind die höchsten Zuwachsraten? Über 6 %? In großen Teilen Afrikas und in China. 

Viele Beiträge sind US-spezifisch. Lohnt nicht, darüber etwas zu bringen. Wie man weiß, hat die Fracking-Methode die Energiebalance für die U.S.A. entscheidend verbessert. Sie sind weniger von anderen Nationen abhängig als in den vergangenen Jahren. Vielleicht hat das einen positiven Einfluss auf deren Außenpolitik. 

Was Technologie betrifft, gibt es die Start-Up Manie, welche erst Mal positiv zu bewerten ist. Nur werden zum Teil Sachen ersonnen, die im Grunde überflüssig sind. Im letzten SPIEGEL wurde dieser Kühlschrank erwähnt, der nach Milch schreit, wenn die letzte Flasche aufgebraucht ist und neue bestellt. Wurde ein Ladenhüter. So geht es auch bei Apps im Gesundheitssektor. Wer braucht ein EKG angeklebt? Wenn die Pumpe nicht mehr richtig läuft, das merkt man doch auch so. Es gibt ein Stirnband, das mit Hilfe eines Handys erzählt, wie viel Schritte man gemacht, wie lange man geschlafen hat usw. Ja nun. Ist was für Kontrollfreaks.  

Vergiss deine Geldbörse. Ich glaube nicht, dass ich Portemonnaie richtig geschrieben habe, lol. Und der Duden steht zwei Meter von mir entfernt. Unser Tabakhändler erhielt von Vodafon einen Apparat, der NFC akzeptiert. Near Field Communication. Man hält sein Handy dagegen und der Betrag eines gekauften Objektes oder Dienstleistung wird vom Konto abgebucht. NFC soll Kredit- und Debitkarten ersetzen. Ich lese hier, dass es nicht greift. Apple hat ohnehin einen anderen Chip im IPhone. Und wenn ich mir ansehe, wie viele Italiener noch im Postamt anstellen und ihre Pension beziehen. Die Jungs wollen Bargeld sehen, lol. Sehr rückständig, sach ich mal. Sehr rückständig, lol. In den U.S.A. haben Starbucks und einige Grillhäuser Apps entwickelt, um mit einem Handy bezahlen zu können.  

Der Trend, Software nicht mehr zu kaufen, sondern zu abonnieren, wird ebenfalls erwähnt. Hat den Vorteil, dass Updates hochgeladen werden, wenn sie freigegeben sind. Der Nachteil liegt natürlich in der monatlichen Bezahlung. 

Rene Obermann wurde interviewt. Er ist wohl noch Boss der Deutschen Telekom, geht aber zu Ziggo, einem holländischen Kabel-Unternehmen und wird sich meistens in New York aufhalten. Er hat keinen Bock mehr auf Deutschland. Kann man ja verstehen, lol. Aber Italien ist schlimmer. Ich klopfe mir ständig auf die Schulter wie gut ich bin, dass ich es hier aushalte. Ist übertrieben, denn einige Dinge funktionieren hier wie die Müllabfuhr, das Sanitätswesen. Die Natur jedoch war um Bargteheide herum viel schöner. Einen Fahrradweg kann man hier mit der Lupe suchen. Der Nahverkehr ist von Ar… . Das Internet ist langsam. Mir würde sicher noch mehr einfallen. Doch wieder zu Obermann:

Was findet er aufregend? Die Cloud, das nicht mehr bar gezahlt und wenn mit Hilfe von Holograms kommuniziert werden wird. Na denn.  

Im Einzelhandel gibt es aufgrund vergangener Einkäufe Vorschläge darüber, wenn man mit seinem Handy dort ankommt, was man sonst noch kaufen könnte. So in der Art, wie Amazon es macht. Ganz toll. Und fürs Online-Shopping Same Day Delivery. Ooops da kommt Amazons Drohne angeflogen und schmeißt das Objekt in Nachbars Garten. 

Häuser werden größer. Aber das ist Amerika. In Deutschland wohnt sowieso alles zur Miete mit ein paar Ausnahmen. Geschirrspüler werden auf einem Sockel montiert, damit sich die dicken Amis nicht mehr zu bücken brauchen. Deswegen haben die ja auch Toploader Waschmaschinen, wo man die Wäsche von oben reinstopft. Das hat den Nachteil, dass sie oft tilten und wieder angeworfen werden müssen. Ist mir oft passiert. Die Wäsche hat sich auf einer Seite der Trommel akkumuliert und musste gleichmäßig verteilt werden. Das hat man davon, wenn man dick ist.  

Fast Food wird weniger Salz und Fett enthalten. Wurde auch Zeit, lol. 

So geht es weiter und weiter, über 200 Seiten inkl. Anzeigen. War interessant.

 


Nessun commento: