Coversong Roads

sabato, luglio 23, 2011

Phantastisch, 3/2011

Folgende Autoren wurden interviewt: Alexey Pehov, Carlton Mellick III, Thomas Ebel. Horst Illmer stellt neue Hörbücher vor, Sekundärliteratur, SF & Fantasy in den Medien. Dann gibt es den „Phantastisch Comic“ auf einer Seite. Hat mir gefallen. Christian Endres bespricht das Buch „Die traurige Geschichte der Brüder Großbart“ dann gibts was über das Genre „Bizarro Fiction“. Horst Illmer taucht wieder auf mit einer Beschreibung des Rock n´Roll Junkies und Underground Autors Chris Hyde. In einer Leseprobe von ihm wird der verstorbene SF-Fan und Autor Jürgen Grasmück vorgestellt.

Dominik Irtenkauf läßt sich über den rumänischen Herrscher des fünfzehnten Jahrhunderts Vlad Tepes, auch Vlad der Pfähler genannt, aus, der Bram Stoker zu „Dracula“ inspiriert hatte. – Achim Schnurrer bringt in seiner Rubrik „Klassiker der phantastischen Literatur“ etwas über Kindermann. Der hat so um 1720 – 1760 gelebt. Recht interessant. Kindermann hatte eine phantastische Story verfasst, die nun wieder neu aufgelegt worden ist. „Die Geschwinde Reise auf dem Lufft-Schiff nach der Oberen Welt, welche jüngsthin fünff Personen angestellt, um zu erfahren, ob es eine Wahrheit sey, dass der Planet Mars den 10 July dieses Jahres das erste mahl, so lange die Welt stehet, mit einem Trabanten oder Mond erschien?“ In dem Herzogtum, wo Kindermann lebte, brachte er es zum Hofastronom. Kindermann lebte in einer Zeit, in der Sternguckerei und Sterndeuterei ineinander übergingen. Seine „Astrologischen Konstellationen“ waren mehr gefragt als naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Vor allem war Vorsicht angebracht. Kindermann verbrämte seine Story religiös, wenn er Unerklärliches beschrieb. Das hatte den Vorteil, dass er die Kirche nicht gegen sich aufbrachte. Die Reisenden in dem „Lufftschiff“ hatten einen kolonialistischen Touch, legten Kanonenbootdiplomatie an den Tag. Sie belehrten die Aliens, unterwarfen sie und verpflichteten sie zu Tributabgaben. – Der Artikel geht über die Beschreibung Kindermanns Büchlein hinaus, streift Kepler, Gosched, Otto von Guericke, dessen Entdeckung des Luftdrucks als Antrieb Kindermanns Vehikel diente.

Christian Endres bespricht den Comic „Der letzte Coup, the last days of American Crime”. – Horst Illmer noch einmal. Er lobt und bespricht eine im Heyne-Verlag erschienene Anthologie von Cordwainer Smith.

Alles in allem kurzweilige Lektüre. Zu empfehlen.


Nessun commento: