Coversong Roads

sabato, dicembre 04, 2010


Interzone, Science Fiction and Fantasy 231

Vom Guten kann man nie zuviel bekommen, und die Stories von Jason Sanford sind gut. Die Jungs von Interzone haben das erkannt und bringen drei Geschichten von ihm. Eine davon ist „Peacemaker, Peacemaker, Little Bo Peep“. Eine der besten, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

In dieser teilt Sanford die Menschheit in drei Klassen: Schafe, Schäferhunde und Wölfe. Schafe sind gesetzestreue Bürger, Schäferhunde Gesetzeshüter und Wölfe kriminelle Elemente. Schafe haben die Kontrolle in furchterregender Weise übernommen.

Die Polizistin Ellen Davis ist mit Victor, einem Serienkiller, den sie aufgespürt und festgenommen hatte, aneinander gekettet und wartet mit anderen darauf hingerichtet zu werden. Von den Menschen, die ständig „Frieden, Frieden!“ rufen, werden sie vor einen Graben gestellt. Schüsse fallen, doch die beiden haben sich vorher in den Graben fallen lassen und können sich dadurch retten. Sie bleiben so lange an einer schwer einzusehenden Stelle liegen, bis das Exekutionskommando abgezogen ist.

Radiomeldungen zufolge werden überall auf der Erde Menschen, die mit anderen, aus welchen Gründen auch immer, gewalttätig umgegangen sind, gejagt, gefangen und hingerichtet.

Unter dem massigen Körper des im Graben liegenden Sheriff quält sich der Deputy hervor. Er befreit Ellen und Victor von ihren Handschellen. Ellen sowie der Deputy versuchen ihre Familien zu erreichen. Die des Deputy befindet sich wohlauf, während Ellens Mann erschossen wurde, als er sich der Entführung ihrer Tochter widersetzte. Die drei versehen sich mit Waffen in der Wohnung des Deputys und beobachten wie die Jagdgesellschaft aus „Frieden“ brüllender Menschen unter Anführung des Gemeindepfarrers die angrenzenden Häuser durchsucht. Der Deputy flüchtet mit seiner Familie, während Ellen und Victor sich auf der Suche nach Ellens Tochter machen. Sie verstecken sich in einem Hotel aus Zeiten der Prohibition. Von dort beobachten sie die Kirche, in der die Kinder festgehalten werden und Ellen schlägt Victor einen Deal vor. Sie verrät ihm ein Geheimversteck im Hotel, er gibt ihr Rückendeckung von Hotel aus, während sie ihre Tochter befreit. Sie flüchtet mit ihrer Tochter in ein von Victor beschriebenes abgelegenes Haus. Es stoßen nach und nach Polizisten, Feuerwehrmänner, Soldaten hinzu. Victor belegt später mit anderen Kriminellen ein anderes Haus. Die Schafe jagen nicht mehr. Sie haben gesiegt und gehen wieder friedlich ihrer Arbeit nach.

Victor besucht Ellen und rät ihr, die Augen offen zu halten. Sie sind sich einig, dass eine außerirdische Macht sich des Priesters und anderer bemächtigt hatte, um gewaltbereite Elemente zu eliminieren. Die Erde ist nicht mehr verteidigungsfähig.

Nessun commento: