Coversong Roads

venerdì, dicembre 24, 2010

Dinos an Bord.

Unter dieser Überschrift gibt es einen Spiegel-Beitrag über die wundersamen U.S.A. Nun ja, sie sind ein Gemischwarenladen mit unterschiedlichsten Charakteren. Es gibt eine enorme Bandbreite. Einige davon sind, hum, seltsam. Was heißt einige? Viele, wenn man religiöse Fundamentalisten mit einbezieht. Die der Organisation „Answer in Genesis“ planen die Anleitung des Alten Testaments zum Bau einer neuen Arche heranzuziehen und diese in einem Vergnügungspark für Gottgläubige aufzustellen. Wird um 150 Millionen Dollar kosten.

Das Alter der Erde geben die Fundamentalisten mit 6000 Jahren an. Die Original-Arche soll 2348 vor Christi zu Wasser gelassen worden sein. Ihre Maße: 137 m lang, 23 m breit und 14 m hoch, drei-stöckig mit einem Fenster. Kentuckys Governeur hat für das Projekt Steuererleichterung zugesagt. Guter Schachzug, denn diese Art von Christen sind in den U.S.A. populär. Als ich dort arbeitete, sah ich Leute auf den Flughäfen, die in der Bibel lasen, in einem Restaurant vor dem Essen beteten, und an einem Sonntag bedeutete mir die Kassiererin eines Supermarkts, die Flasche Wein wieder ins Regal zurückzustellen. In der Countrybar „Blind Horse Saloon“ von Greenville, South Carolina, konnte man Sonnabends nur als Club-Mitglied nach 24:00 weitertanzen. Dort traf ich mich regelmäßig mit einem älteren Ehepaar aus Laurens. In Laurens befindet sich ein Ku Klux Klan Museum. Doch das wäre eine andere Story.

Der Ehemann trank „Southern Comfort“ im Club, also Whisky. Ich besuchte die Beiden manchmal und sie baten mich, nichts über den Whisky zu erzählen, wenn ihr Sohn mit seiner Frau zu Besuch kämen. Der Sohn war Erzieher im Jugendgefängnis und Tierausstopfer. Sein Sohn wiederum zeigte mir die Garage und sagte: „Hier, sieh mal.“ Er öffnete den Kühlschrank. Um die 30 Schlangen purzelten heraus. – Seine Frau hatte im Wohnzimmer eine Heimorgel stehen. Ich stellte mir Captain Nemo vor, wie er schwankend in der Nautilus herumorgelte. Nun ja, der Vergleich hinkt. Das Wohnzimmer ist nicht seetüchtig.

Oder nehmen wir die Bob Jones University in Greenville. Ich hatte mir Prospekte zuschicken lassen, weil ich einen Abendkurs an einem College besuchen wollte. Ich nahm später Philosophie, Einführung in die Logik am GreenTech College. Die Bob Jones schien mir doch etwas zu einseitig und außerdem hatten sie gar keine Abendkurse. Um einen Bachelor Grad oder Master zu bekommen, war man gezwungen auch einen Bibelkurs oder einen anderen christlicher Natur zu besuchen. Man konnte den Bible Master of Arts machen, oder einen in Kirchengeschichte. South Carolina liegt im Bibel Gürtel und ich hatte gut daran getan nichts zu sagen, wenn man auf dieses Thema kam. Meine Freunde versuchten mich mit in die Kirche zu nehmen. Zum Glück konnte ich mich herausreden, keine Jacke, kein weisses Hemd und keine Krawatte zu besitzen. Ich kaufte mir später doch so etwas, doch der Anlaß war ein anderer: Die feierliche Eröffnung der BMW Fabrik in Greer, South Carolina, wo ich zu der Zeit als freiberuflicher Programmierer arbeitete.

Nessun commento: