Analog Science Fiction and Fact, Jan/Feb 2010
Enthält neben anderen zwei Hunde-Stories. Sieht so aus, als ob wir allesamt auf den Hund kommen J. In einer Story kommen hundeähnliche Aliens auf die Erde, töten alle Menschen, derer sie habhaft werden können (einige waren zu der Zeit gerade als Höhlenforscher unterwegs und überlebten) und modifizierten die Hunde so, dass sie die Weltherrschaft übernehmen konnten. Danach flogen sie wieder davon.
In der anderen Story wurden Raumfahrern Gene von Hunden, Wölfen und Ratten beigemengt und dann zu dem Planeten Enigma geschickt, der von dem Hawkins Teleskop entdeckt und von dem man annahm, dass er bewohnbar sei. Die Protag Kerris Rat flog mit ihren Hundegenossen in einem Shuttle hinab und setzte auf einem Turm auf, in dem ein mechanischer Arm verankert war. Der Rest muss in die Tiefe gefallen sein. Aus Türmen und Höhlen, die eine seltsame Musik erzeugten, daraus bestand der Planet. Analysen zeigten: der Arm war über fünf Millionen Jahre alt. Kerri Rat fand mit ihrer Manschaft heraus, dass der mechanische Arm sich an einer Stelle des Turms festgekrallt hatte, in der eine noch ältere Zeitkapsel einer anderen Rasse steckte. Die Besatzung des Shuttles wusste, sie würde nicht zur Erde zurückkehren, doch hatte sie die Gewißheit, dass ihre Klone bei ihrem Tod mit ihrem Wissen erwachen würden.
Der Expeditionsleiter Andrean Wolf zeigte paranoische Züge, als sich herausstellte, dass seine Leute Reparaturen am Turm durchgeführt hatten, ohne sich daran erinnern zu können. Der Planet Enigma, so meinte er, übe einen unheilvollen Einfluss auf sie und ihre Klone auf der Erde aus. Andrean Wolf, dass er von einem Schuttle auf das Raumschiff schoss, um die Klone zu retten. Das Raumschiff war ausgewichen, doch der Sender wurde zerstört. Kerris Rat ließ sich in die Tiefe fallen und stürzte durch eine Anzahl von Höhlen, deren Wände mit Zeichnungen und Beschriftungen versehen waren, die von anderen Besuchern Enigmas stammten. Die unterste Höhle war mit Artifakten gefüllt, auch mit der Maschine, der ein mechanischer Arm fehlte. Andrean Wolf war ihr gefolgt, nachdem er seine Leute, die sich außerhalb des Raumschiffes befanden, getötet hatte. Kerris Rat gelang Wolf davon zu überzeugen, dass Enigma nicht daran interessiert war, sie zu beeinflussen. Vielmehr befand sich in seinen Höhlen eine Dokumentation der Besucherrassen, die über Millionen von Jahren auf ihm gelandet waren. Enigma war eine Quelle von Informationen, die sich eine einzelne Rasse nie durch Raumflüge hätte beschaffen können.
Wolf wurde klar, dass er sich geirrt hatte und sein Klon auf der Erde berichten würde, er habe Mannschaftsmitglieder zu Unrecht getötet. Er gab sich die Kugel. Kerris Rat fand einen Antigravgleiter, den sie nach einiger Zeit zu bedienen lernte und kehrte zum Raumschiff zurück. Mit dem Rest der Mannschaft begann sie die Kavernen zu untersuchen.
Nessun commento:
Posta un commento