Coversong Roads

domenica, maggio 28, 2006


Analog, Science Fiction and Fact, April 2006
Stanley Schmidt schreibt in seinem Leitartikel über poison and hospitality. Ihm geht es darum, die Einengung von Definitionen wie ‘unbewohnbarer Planet’ aufzusprengen. Was heißt unbewohnbar? fragt er. Wir Menschen sehen es von unserer Warte aus, was schon an sich eine Einengung bedeutet.

Die Geschichten dieser Ausgabe haben mich nicht begeistert. Die einzige, zu der ich eine Bindung habe ist Stephen Baxters ‘The Lowland Expedition’. Diese macht sich in einer Welt auf den Weg, in der Menschen auf unterschiedlichen Ebenen leben. Je höher sie wohnen, desto schneller läuft die Zeit. Die Expedition begibt sich in die Lowlands und gelangt zu einer Stadt, die in der Nacht ihre Konfiguration verändert. Es zeigt sich, dass die Gebäude Raumschiffe sind, die nach und nach abheben. Die Expedition rettet sich im letzten Moment nach außen und sieht den Raumschiffen nach. Sie kann nicht mehr zurück. Dort wo ihre Mitglieder herkommen, läuft die Zeit schneller, die Menschen, die sie lieben sind tot. Die Expedition bleibt in den Lowlands und zieht weiter.

Nessun commento: