Coversong Roads

domenica, maggio 21, 2006

Mit dem Titel ‘Adler des Geistes’

bezieht sich der Spiegel (20/2006) auf Philosophen der Aufklärung Voltaire, Diderot, Rosseau, Kant, denen neben anderen eine Ausstellung in Paris gewidmet ist.
Die Ausstellung läuft in der französischen Nationalbibliothek unter dem Titel ‘Aufklärung! Ein Erbe für morgen’ und der Artikel von Romain Leick darüber lässt einen darüber nachsinnen, was seit dem Beginn der Aufklärung auf der Erde schief gelaufen ist.
Aufklärung wurde von Kant wie folgt definiert: ‘Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.”
All das war schon im 18. Jahrhundert bekannt. Was haben wir inzwischen erreicht? Sind wir aufkgeklärt und in der Lage den Verstand ohne Anleitung zu benutzen?

Nessun commento: