Coversong Roads

mercoledì, febbraio 28, 2024

Businessweek, Dec. 25, 2023


Über einen Jungbrunnen wurde in ferner Vergangenheit schon oft phantasiert. Jetzt geht es wieder los, in Silicon Valley. Die Businessweek widmete eine Ausgabe der Longevity, also der Langlebigkeit. Bei einigen von uns macht sie sich bemerkbar, bei anderen nicht. Doch es tut sich was. „Aging is changing“. Ein Artikel berichtet darüber, dass ein Journalist vom Stanford Center on Longevity beauftragt wurde, die Forschung des Alterszentrums in einem Artikel zu komprimieren. Die Forschung des Zentrums konzentriert sich darauf wie das Leben der Menschen sich ändern würde, könnten Menschen ein Normalalter von einhundert Jahren oder mehr erreichten.

Das Thema konentrierte sich dann auf Kinder im Kindergartenalter, die, wenn alles glatt läuft, 100 Jahre alt werden würden. Nun hat Covid für einen Zeitraum die normale Lebenszeit in den USA von 79 auf 77.5 reduziert. Doch ist das nur vorübergehend. Rechenmodelle suggerieren, dass sie in diesem Jahrhundert dreistellig werden wird.

Organisationen, die sich auf Langlebigkeit fokussieren gibt es genug. Eine davon hat „Say forever“ als Motto gewählt und ihre Mitglieder nennen sich Immortalisten, die Unsterblichen. Sie sind der Ansicht, dass jeder ein längeres Leben anstreben sollte. Sie tragen Schilder wie „Tod ist nicht akzeptabel“, „Tod ist langweilig“, „Bleibe am Leben“. Es gibt genügend Personen in der Bay Area, Silicon Valley also, die versuchen herauszufinden, wie man menschliches Leben verlängern kann.

Sam Altman, Jeff Bezos, Larry Ellison, Larry Page und andere haben Millionen von Dollars in Lebensverlängerungsvorhaben investiert. Plausibel; denn sie haben die Ressourcen und wollen an ihren Projekten so lange arbeiten wie irgend möglich. Ethereum Cogründer Vitalik Buterin gehört ebenfalls zu den Spendern und bringt Sätze wie „Aging is a humanitarian disaster that kills as many people as WW2 every two years.“

Erst einmal sind Hunde dran. Grosse, wie dänische Doggen, die eine relativ kurze Lebensspanne haben. So um 6 bis 9 Jahre. Wenn zu entwickelnde Medikamente schnellere Ergebnisse zeigen, dann liegt es an diesen Hunden. Biotechniker rechnen damit, dass die US-Gesundheitsbehörde in der nächsten Dekade mit Testergebnissen konfrontiert werden kann, und angenommen wird, dass einige positiv ausfallen, um für Hunde Medikamente produzieren zu können. Das wäre ein Anfang.

Unter „Aging is Changing“ wird beschrieben, dass gesellschaftliche Strukturen, in denen wir leben, unzureichend sind, wenn die Zukunft uns mit einem längeren Leben ausstattet. Spürt man jetzt schon. Mit 65 Jahren in Rente, fast in Stein gemeisselt. Es gibt noch kein Projekt, in dem ausprobiert wird, wenn man nach Gesundheit, Lebensplanung getrennt, verschiedene Entscheidungsoptionen besitzt, wann man in Rente gehen wird.

Das Innere von Mäusen entscheidet sich nicht großartig von unserem. Das Äußere schon, wie wir sehen. Daher wird viel mit alten Mäusen experimentiert. Seit den 20ern des letzten Jahrhunderts wurde mit dem Testen von Mäusen begonnen, was Altern angeht. Zuerst waren Tests beschreibend, dann, um 1935 bemerkten Forscher, dass Mäuse 33 % länger lebten, wenn man ihnen kalorienarme Nahrung gab. Die erste Demonstration, das Altern verlangsamt werden konnte. 2002 wurde ein Projekt gestartet, als Interventions Testing Program (ITP). Diese Studie, gesponsert vom National Institute of Aging läuft in drei Labors, Maine´s Jackson Lab, University of Michigan und University of Texas Health Science Center in San Antonio. Der getestete Maustyp wird HET3 genannt. Es ist so, als testete man nur ein Tier. Alle HET3-Mäuse haben die gleichen Gosseltern, besitzen die Hälfte ihrer Gene, aber die Varibialität der anderen lassen sie als Gruppe erscheinen, die man mit Menschen vergleichen kann.

Der nächste Beitrag lässt mich an Dr. Who denken. Wissenschaftler in der Dr. Who Welt, sind ja eine Stufe weiter. Doch die Biotecfirmen nähern sich und schließen zu ihr auf. Es gibt Unternehmen wie Retro Biosciences, die mit Hilfe Sam Altmans, der 180 Millonen $ investierte, über mehrere Labors verfügt, in denen versucht wird, eine Zellverjüngung mit Hilfe von Viren zu betreiben, um Menschen noch zehn weitere gesunde Jahre zu schenken. Es kann auch schief gehen, denn die zur Zellverjüngung benötigten Viren können im schlimmsten Fall Krebs erzeugen.so wird daran gearbeitet, die Viren durch harmlosere Komponenten zu ersetzen.

Follistatin. Schon mal was davon gehört? Ich auch nicht. Ich google. Das Protein vermehrt Muskelmasse, bekämpft Fett und erhöht Fertilität. Google Ergebnis. Kosten 20 – 120 $. Oder: Man fliegt nach Honduras, und begibt sich auf eine vorgelagerte Insel, auf der man sich einer Kur unterziehen kann. Während die US-Gesundheitsbehörde Testergebnisse sehen will, hat Follistatin seine Gläubigen gefunden, die an das Protein glauben und es auf der Insel gespritzt zu bekommen, ohne dass irgendeine Behörde einschreitet. Das macht das Unternehmen Minicircle auf seiner Niederlassung in Honduras. Finanziert wird es von Peter Thiel und Sam Altman. Gut, dass wir ein paar Milliardäre haben.

Ich mit 84 Jahren müsste jetzt auch langsam anfangen mich um meine alternde Haut zu kümmern. Doch neuerdings machen sich schon Teenager Sorgen und bitten ihre Eltern um Hautpflegemittel mit Hyaluronic Säure. Pseudohautexperten motzen ihre Sätze mit wissenschaftlichen Begriffen wie „Peptiden“, „glykolischer Säure“ und „transepidermal Feuchtigkeitsverlust“ auf. Man kann mit dem Zeug richtig Geld machen. Mann braucht dazu nur einen Herd, einen großen Topf, die entsprechenden Ingredienzien und eine Nachbarin, an der man das Zeug ausprobieren kann.

Ich sehe einen Artikel über Menopause. Den lasse ich mal weg. Mit Eierstöcken habe ich auch keine Probleme und Parkinson´s werde ich wohl auch nicht mehr bekommen. Doch ist das eine Krankheit, die wie Alzheimer ganz oben auf der Liste von Alterserscheinungen steht, die zu kurieren noch nicht gelungen ist.

Meine Neuronen gehen bei meinem Alter auf natürliche Weise den Bach runter, doch bei den vorgenannten Gebrechen geht es schneller. In diesem Artikel geht es um Parkinson´s. Auch hier gibt es in den USA von Privatpersonen finanzierte Anstrengungen herauszufinden, was bei Parkinson im menschlichen Körper falsch gelaufen ist und wie man eine neurodegenerative Krankheit wie die erwähnte kurieren kann. In der Initiative Alligning Science Across Parkinson´s (ASAP) werden Untersuchungen, Tests durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Michael J. Fox Foundation for Parkinson´s Research werden die Anstrengungen vor allem von Sergey Brin, einem der Google Gründer, mit 1.3 Milliarden $ finanziert. Grund: Brins Mutter hatte Parkinson´s und in ihm schlummert das Parkinson Gen LLRK2

1817 wurde zum ersten Mal die Krankheit von dem britischen Chirurgen James Parkinson beschrieben. 1960 fand man heraus, dass der Neurotransmitter Dopamin die Symptome linderte. Doch der Neuronenabgang blieb gleich. Inzwischen entstand in den USA ein Netz von Forschern, die an dem Problem arbeiten.

Cryogenisch nach dem Tod erhaltener Körper. Und das nur für 200.000 $. Geschenkt. Der Körper läge dann bei der Alcor Life Extension Foundation. Alles weitere erklärt sich aus der folgenden Minutennovelle.

Die Wolldecke

Der Mann war sehr alt, als er mit seiner Frau bei Alcor in Scottsdale, Arizona eintraf. Sie hatten eine Reisetasche mit. Es sollte in die Zukunft gehen. Die Formalitäten waren erledigt. War die Wissenschaft so weit, dass sie Individuen verjüngen konnte, sollte das Paar aufgeweckt werden.

Er friert so leicht, dachte die Frau, als sie sah, wie ihr Mann eingeschläfert und in den Behälter mit dem Helium gelegt wurde. Zu Hause hatte sie ihm eine Wolldecke auf die Beine gelegt. Als die Techniker weg sahen, öffnete sie Reisetasche und Heliumbehälter. Sie holte eine Wolldecke hervor, legte sie über die Beine ihres Mannes und klappte den Deckel sachte zu.

Sie haben dreihundert Jahre überdauert, gnädige Frau. Wir können Sie verjüngen. Kommen Sie”, strahlte der Mann im weißen Kittel, zog sie aus dem Heliumsarg und ging mit ihr zu dem anderen Behälter. “Sie wollen doch sicher dabei sein, wenn wir Ihren Mann aufwecken. Öffnen Sie bitte.”

Gleich konnte sie ihren geliebten Mann in ihre Arme schließen. Nach dreihundert Jahren, und sie riss den Deckel hoch. Der Schrei blieb ihr im Hals stecken. Der Mann im weißen Kittel zog eine Wolldecke aus der glibberigen Masse.

  “Ein Grad wärmer, und der Körper löst sich auf”, meinte er bedauernd. “Doch die Wolldecke ist noch gut erhalten.”

martedì, febbraio 27, 2024

Newsletters


Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Ich las einiges über die Blockchain. Hatte mir sogar ein Buch darüber gekauft. Dann ging alles sang- und klanglos mit den Cryptocoins unter. Ausnahmen gibt es: Bitcoin. Schon wieder auf 57.000 $. Ich fand das System der Blockchain einleuchtend. Die Wagniskapitalfirma Andreessen Horowitz ebenfalls, investierte 100 Millionen $ in das Blockchainunternehmen EigenLayer. Wird schon, meine ich. Wir brauchen sie; die Blockchain.

Ein Stapel von Dokumenten wurde geleakt, der Chinas Cyberattacken der Jahre 2020 und 2021 offenlegte.

Tja, Shortverkäfe haben bei Nvidia nicht funktioniert. Einige Spekulanten hatten den Höhenflug der Nvidia Aktien als Blase bezeichnet, darauf gesetzt, dass Kurse fallen würden So leiht sich ein Shortverkäufer Aktien von einem Händler. Verkauft diese, spekuliert darauf, dass ihre Kurse sinken. Kauft sie später billiger, behält die Differenz von Verkauf und Kauf. Gibt die Aktien an den Händler zurück. - Klappte nicht. Er musste die Aktien zu einem höheren Kurs zurückkaufen, um dem Händler die geliehenen Aktien zurückgeben zu können. Es wurden an Nvidia-Aktien für 18.3 Milliarden $ Shortverkäufe vorgenommen.

Die Show muss weiter gehen. Nächstes Projekt: Mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Roboter. - Denkt an Elsa, Barista im Ibis-Hotel (Minutennovellen) - Figure.ai will sie bauen. Investoren sind u.a. Jeff Bezos, Nvidia, OpenAI und Microsoft. Investitionsbetrag 675 Millionen $.

Ein in Texas ansässiger Mann hörte die Gespräche seiner Ehefrau ab, die sie mit ihren Kollegen von BP von zu Haus aus führte. Er kaufte Monate lang Aktien von Travel Centers, deren Kurs, nachdem BP den Kauf dieses Unternehmens öffentlich angekündigt hatte, in die Höhe schoss. Der Ehemann verkaufte die Aktien und strich rund 2 Millionen $ Gewinn ein.

Der Preis von Wohnungen in Miami Beach steigt. Ein Penthouse auf einem Wohnturm soll für 125 Millionen $ vermarktet werden. Sie kommen so langsam and die New Yorker Penthousepreise heran.

Donald Trump legte Berufung gegen das gegen ihn verhängte zivilrechtliche Urteil wegen Betrugs ein. Nur tickt die Uhr weiter. Es wird damit gerechnet, dass der Prozess sich über Monate hinzieht und von Trump zu zahlende Zinsen pro Tag um 112.000 $. ansteigen werden.

Aus Inside AI:

Das US-Justizministerium gab dem Princeton Professoren Jonathan Mayer den Titel AI-Officer und beauftragte ihn mit der Überwachung von AI-Entwicklungen, Einstellung von Experten und ähnliches. Mayers Expertise in dem Feld wird benötigt um Herausforderung und Bewältigung der Entwicklung Künstlicher Intelligenz im Auge zu behalten.

Nvidia arbeitet sich mit seinem Wert langsam nach oben. Es erreichte die 2 Billionen $ Marke (am. Trillions) und steht damit an 3. Stelle hinter Microsoft (3.06 B), Apple (2.83 B)

Microsoft wird mit dem französischem AI-Unternehmen Mistral über mehrere Jahre hinweg zusammenarbeiten. Microsoft wird Mistrals Anwendungen und AI-Modelle auf seiner Cloud Azure beherbergen und hat neben OpenAI nun auch Mistral auf seiner Cloud. Der Grund war für Microsoft, neue kommerzielle Gebiete und Anwendungen zu erschliessen.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Erste Ladestation-Unternehmer rüsten ihre Ladesäulen von 400 auf 800 V um. Der Nutzervorteil ist, dass die Ladezeit bei 800 V Stationen auf die Hälfte gesenkt wird. Allerdings müssen EV s angepasst sein. So wird der 800 V Standard eher für Neufahrzeuge genutzt werden.

Aston Martins Valkyrie wird einen Käufer um 3 Millionen $ oder mehr erleichtern. Die Wartung für 3 Jahre wird um 450.000 $ kosten.

Aus The Hustle:

Warum gibt es keine Uhren in Gebäuden von Einkaufszentren? Marketing. Es wird ein Gefühl von Zeitlosigkeit erzeugt um Besucher zum Bleiben zu veranlassen. Das gleiche gilt für Spiel-Casinos. Ludopathen mögen das Ambiente. Las ich auch im „Resto del Carlino“, unserer Zeitung. Sie können sich auf ihr Spiel konzentrieren. - Das passt auch zu dem Artikel über die Gedächtnisforscherin Hannah Monyer, die für den letzten Spiegel interviewt wurde und feststellte, man müsste in den Flow geraten (go with the flow), sich von der Umgebung lösen und sich ganz auf eine Sache konzentrieren. Sie forderte das für Kinder, damit die Dinge, die sie im Flow aufnehmen auch später noch Teile der Erinnerung sein werden. Nur, nur dass wird in Spielhöllen ja schon Jahre lang so gehandhabt. Der Flow dort lädt sie zum Bleiben ein. So einen Flow kann man aus unterschiedlichen Perspektiven erleben. Nur: Kinder daddeln am Telefon. Das Gehirn wird schon schon etwas einfallen lassen, daraus etwas positives zu machen.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Wireless Charging für LKWs. An verschiedenen Stellen wird daran gearbeitet. In Australien, Es gab Tests in Italien und Schweden. Australien, wo die nächsten Tests durchgeführt werden, ist besonders auf LKWs angewiesen.

Renault will einer der wenigen Kfz-Bauer in Europa sein, der einen EV unter 25.000 Euro verkauft. Ranault stellte den R3 E-Tech auf der Motorshow in Genf vor. Beigabe, ein Weidenkorb für den Kauf von Baguettes.

BYD stellte einen etwas teureren E-Wagen vor, den Yangwang U9, der 233.450 $ kosten soll.

Aus MIT Technology Review – The Download:

SCOTUS (Supreme Court of the United States) startet Anhörungen über das Thema, ob US-Staaten berechtigt sind, Social Network Plattformen zu kontrollieren.

Denke an deine Aufmerksamkeitsspanne. Aber Hilfe ist nah: Flex TV. In China und jetzt auch im Westen laufen Episoden in einer Länge von 2 Minuten. Das reicht. Mehr kann man ja auch nicht aufnehmen.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Die marode Wirtschaftslage macht die Chinesische Regierung nervös. Shortverkäufe wären dort angebrachter als die erwähnten von Nvidia-Aktien. Doch als ein Hedge-Fond Manager Shortverkäufe tätigen wollte, wurden die plötzlich von seinem Broker abgelehnt. Ein anderer wurde vom Aktienhandel ausgeschlossen. Shortverkäufe sind für die dortige Regierung böses Omen. Im Grunde ist die Zürückweisung dieser Verkäufe einem Verbot gleichzusetzen. China eben.

Aus Tech Crunch PM:

Xiaomi stellt sein EV auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor. Xiaomi ist ein Mobilphonehersteller und dehnt sich auf den EV-Markt aus. Für das Xiaomi-Vehikel wurde noch kein Verkaufspreis veröffentlicht.

Aus 1440 Daily Digest:

Für Musikfreunde: Beyonces Country Single „Texas Hold `Em`“ erreichte als erste von einer Afroamerikanerin gesungenen Country-Platte den ersten Platz auf den Billboard Hot 100. (Muss ich mir gleich mal anhören).

domenica, febbraio 25, 2024

Minutennovelle: Wenn nicht bei uns...


Wie die Zeit verfliegt. Der erste Kursustag auch. Und schon sassen sie wieder an der Bar. Rich und Eduard. Standort: Ibis Hotel, Hamburg-Wandsbek, Pappelallee. Solltet ihr da mal vorbeikommen, vielleicht seht ihr sie.

„Das war nun das erste Mal.“ Rich zog das Glas näher zu sich heran.

„Von was?“, fragte Eduard.

„Dass eine Künstliche Intelligenz eine Frage an mich richtete. Ist ja sonst anders herum.“

„Was wollte sie denn wissen?“

„Wann die Stromtrassen in den Süden endlich fertig sind.“

Eduard sah zu Elsa hinüber, die hinter der Theke Gläser putzte.

„Hast du ihr nicht gesagt, dass müsste sie als KI doch am besten wissen.?“

„Sie wollte sämtliche Informationen zu diesem Thema konsolidieren, weil mehr KI s mehr Strom benötigten. Und letztendlich die Wirtschaftskraft eines Landes von der KI-Anzahl abhängig werden wird. Und deutsche Politiker nicht weiter denken als eine fette Sau springt.“

„Von wem hat die KI denn diesen Ausdruck?“, fragte Eduard.

„Vielleicht von mir.“ Elsa tauchte Gläser ins Becken. Ihre Augen schimmerten rötlich. Habe ich hier mal aufgeschnappt.“

sabato, febbraio 24, 2024

Der Spiegel v. 17.2.2024


Na denn. Trump. Obwohl Biden einen guten Stab von Zuarbeitern hat, ist Trump besser mit den Leuten auf dem Land synchronisiert. Die interessiert, was im eigenen Land abgeht und nicht das, was draußen in der Welt passiert. Dort, besonders in Europa, fürchten Politiker, dass Trump amerikanische Soldaten heimholt. Vermutlich würde Trump lieber heute als morgen aus der Nato austreten. Reicht doch, wenn man das eigene Land mit eigenen Kräften verteidigen kann. Es ist dann schlüssig, wenn man sieht, wie andere Länder die USA als Schutzmacht annahmen, ohne selbst die vereinbarte Anzahl von Soldaten und Waffen zur Verfügung zu stellen.

Ich denke mal wie Trump, wenn es darum geht, Waffen an die Ukraine zu liefern: Nur gegen Vorkasse. Das gleiche hätte ich den Deutschen auch empfohlen. Ohne Zahlung gibt es nichts. Konsequenz: Russland hätte sich die Ukraine einverleibt und dadurch die Systemintegration an der Hacke. Das kostet ein paar Jährchen, die vom Westen hätte genutzt werden können, sich, auch mit dem eingesparten Geld, verteidigungsfähig zu machen.

In Europa gibt es zur Zeit eine Schieflage, die durch den von Putin verursachten Krieg zum Vorschein gekommen ist. Deutschland hat zu wenig finanzielle Ressourcen, um Streitkräfte an die gegebene Lage anzupassen, also aufzurüsten. Das hat auch Trump erkannt.

Und dann kommt eine weitere Schwäche, wie der Spiegel feststellt, zum Vorschein: Die deutsche Waffenindustrie ist zu schwach. Sie hat nicht die Kapazität für eine Verteidigung Deutschlands allein aufzukommen.

In Deutschland ist bezahlbarer Wohnraum knapp. Vor allem in Gross- und Städten mittlerer Größe. Und Flüchtlinge aus Afrika, der Ukraine einzuquartieren, übersteigt die Fähigkeiten mancher deutscher Kommune. Es werden Turnhallen belegt, bis Flüchtlinge anderswo einquartiert werden können. Eltern und Kinder gehen wegen zweckenfremdeter Turnhallen auf die Barrikaden.

In einem anderen Artikel wird dargestellt, wie politische Parteien in Deutschland auf dem Land mit Verfahrenstricks Mitglieder der rechten AfD (Alternative für Deutschland) daran zu hindern versuchen, politische Ausschüsse zu besetzen. Das nenne ich Diskriminierung anders herum.

Dann: Der Chaos Computer Club (CCC), das sind die guten Hacker, hat Fehler in einem Startup-Programm aufgespürt, mit dem sich Menschen in Deutschland den nächstmöglichen Termin bei einem Arzt sichern können. - Diesmal war es halb so wild, obwohl der Zugang zu Patientendaten für jeden Neugierigen offen lag. Inzwischen wurde er gesperrt.

Programmierfehler gibt es überall. Ich muss es wissen. Es kommt aufs Testen an.

Fahrende Arztkliniken. Nicht schlecht. Gefällt mir. Sollten nicht nur in Thüringen, sondern überall dort, wo es an Ambulatorien mangelt, vornehmlich auf dem Land, eingeführt werden.

Zwei Lehrer beschrieben öffentlich, wie eine Schule in Spreewald, im Osten Deutschlands, mit Hitlergrüßen und anderen Nazigesten und -äußerungen von sich reden macht. Ist anscheinend ein Funfaktor für Jugendliche. Ich nehme an, die beobachten die politische Szene sehr genau. Wenn die AfD Wahlergebnisse im Aufwind bleiben, sind diese Jugendlichen die ersten, die der AfD zu einem neuen Mitgliederschub verhelfen. Journalisten und Lehrer sollten sich schon mal warm anziehen.

Mit „Aus der Kraft der Pampe“ werden tierlose Fisch- und Fleisch sowie Käsegerichte hochgejazzt. Inzwischen ist der Umsatz an diesen Ersatzerzeugnissen in den USA rapide gefallen.

Datensicherheitslücken gibt es bei dem deutschen elektronischen Ausweis, die von der Bürokratie als nicht so weitreichend empfunden werden. Ich nehme an, so etwas haben wir auch in Italien. Vermutlich hat hier noch keiner geprüft.

Und: Sitzrasenmäher, die kurz über die Straße fahren, müssen versichert sein. In Deutschland.

Der Spiegelkorrespondent in Italien, Frank Hornig, der immer von der „Postfaschistischen“ Ministerpräsidentin Georgia Meloni berichtet, und sie nicht als normale Frau akzeptiert, die ihren Job ganz ordentlich hinbekommt, wundert sich darüber, warum Italien eine so hohe Summe aus dem europäischen Wiederaufbaufonds erhält. 200 Milliarden Euro ist natürlich nicht schlecht. Ich freue mich darüber. Hornig raunt, da kann doch irgendwas nicht mit rechten Dingen vor sich gehen. Meloni und die Kommissionsprädidentin waren schon zusammen nach Tunis, nach Lampedusa gereist, um sich ein besseres Bild von dem Flüchtlingsproblem zu machen. Warum Hornig sich nicht mitfreut ist ein Zeichen dafür, dass er ein echter Spiegelmann ist.

Also, das werde ich jetzt nicht im einzelnen auseinanderklamüsern. Den Versuch eines Max-Planck-Forschers, die Fotosynthese von Pflanzen zu beschleunigen. Es geht dabei um Kohlenstofffixierung, ein zu langsames Synthese-Enzym mit dem Namen Rubisco und die Aussichten, nicht nur die Fotosynthese zu beschleunigen, sondern während des Prozesses auch neue Biostoffe zu generieren, die der Wirtschaft nützlich werden könnten. 

venerdì, febbraio 23, 2024

Newsletters

:


Aus Inside AI:

Der Chinesische EV-Fabrikant Xpeng hat sich vorgenommen, um 500 Millionen $ in die AI-Forschung und Entwicklung zu investieren mit dem Ziel intelligentes Fahren zu verbessern. Das Unternehmen wird durch Volkswagen gestützt, Darüber hinaus wird Xpeng in diesem Jahr rund 4000 Personen zusätzlich einstellen. Nach Ansicht seines CEOs wird 2024 ein heftiger Wettbewerb unter chinesischen EV-Herstellern entstehen, der in einem „Blutbad“ enden könnte.

Microsoft wird in den nächsten 2 Jahren 2.1 Milliarden $ in Spanien investieren. Die größte Investition wird mit 3.2 Milliarden $ in Grossbritannien vorgenommen.

Neues Quartalsergebnis von Nvidia. Umsatz 22.1 Milliarden $, eine Steigerung zum Vorquartal um 22 %.

Aus Morning Brew:

Der Israelkrieg liess die die Wirtschaft in dem Land um rund 20 % schrumpfen.

Aus The Hustle:

Monumental, ein holländischer Startup, der Maurerroboter produziert, sammelte eine 25 Millionen $ an Investition ein.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Dengue Fieber schlägt in Brasilien zu, obwohl es jetzt einen Impfstoff , Qdenga, gegen die Krankheit gibt. Nur nicht genug davon. In den ersten sechs Wochen dieses Jahres gab es 530.000 Fälle. Eine 314 %ige Steigerung zum Vorjahr.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Der VW ID.3 wurde anfangs als Käfer der Elektro-Era bezeichnet. Nur, der BYD Dolphin dieser Fahrzeugklasse ist um 7.000 $ preiswerter.

Aus Inside Tech:

In Grossbritannien wurde eine Richtlinie herausgegeben, die es Schulen gestattet, eigenständig die Benutzung von Handies in Klassenräumen zu untersagen. Es ist nicht das erste Land. Aber auch nicht das letzte; denn lt UNESCO ist es bisher weniger als ein viertel aller Länder, welche dieses Nutzerverbot ausgesprochen hat. Darunter Frankreich, China und Italien.

Aus Inside Metaverse:

Da Quest Headsets relativ neu waren, gab es eine Steigerung von Spieldownloads. Mit dem Jahr 2023 kehrte sich das um. Sagte ich schon zu Anfang. Warum sollte man sich so ein Ding aufsetzen? Und nun denken wir mal an den Apple Headset.

Aus MIT Technology Review – The Download:

Robot-Chirurgen sind Helfer. Zur Zeit wenigstens. Obwohl einem neuen Typ beigebracht worden war, Wunden zu vernähen, wird es noch eine Weile dauern, bevor er herausbekommen hat, wie man es fehlerlos hin bekommt. 5 Stiche schaffte er nahtlos. Oops, wollte sagen: Ohne Fehler, dann musste ein Mensch eingreifen.

Vor 50 Jahren fand die erste Mondlandung statt.

Google sperrte seine AI, Gemini Bilder zu produzieren, nachdem Gemini auf einen Prompt hin, welche Individuen sich besonders in den USA hervorgetan haben, nur farbige Männer und Frauen zeigte.

Aus Wired:

Ab 2025 ist die Auslieferung eines preiswerteren Teslas vorgesehen, sagt Elon Musk aufgrund zunehmender Konkurrenz chinesischer E-Fahrzeuge zu niedrigeren Preisen.

Israelische Hacker legen jetzt richtig los und deaktivierten tausende von Tankstellen im Iran, setzten eine Stahlmühle in Brand.

Auf dem „Take back our Border“-Kanal von Telegram wird zu einem Sturm auf die texanische Grenze aufgerufen. Rechtsgerichtete US-Milizen natürlich. Der Channel hat rund 1000 Mitglieder. Einige von ihnen riefen zu einem Bürgerkrieg auf.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Hier noch einmal etwas zu den Abnehmspritzen, und warum sie so gut weggehen. Ich zitiere mal: „60 % der Bevölkerung in den OECD-Staaten sind übergewichtig. Für den Kampf gegen die Fettsucht gibt allein Deutschland jährlich etwa 50 Milliarden Euro aus. In den USA sind es mehr als 600 Milliarden umgerechnet in Euro.“. - Ich verstehe es nicht. Mann muss doch nur weniger essen....

Dann lese ich etwas über einen Sepp Hochreiter, der ein Star der deutschen KI Szene sein und mit seinem neuen Unternehmen NXAI gegen Google und OpenAI antreten will. Wenn ich NXAI google finde ich einen Park in Botswana. Das kann es doch nicht sein, oder?

Aus CNBC – Investing in Space:

SpaceX führte den 300.en Flug mit der Falcon 9 erfolgreich durch. Präsident Gwynne Shotwell betonte, dass dies zur Zeit das zuverlässigste System in der Welt sei.

Das Unternehmen Intuitive Machine hat seine Mondlandung mit Hilfe von SpaceX inzwischen erfolgreich durchgeführt.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

AI Madness ist noch immer in vollem Gange. Nvidia produzierte sich als Gesellschaft mit dem schnellsten Wertzuwachs. Am Donnerstag stieg er um 16 %. Der Aktienwert des Unternehmens zur Zeit: Fast 2 Billionen $.

Und Cathie Wood, die Dame des ARK Innovation Exchange Traded Fund, sagte schon vor zwei Jahren voraus, dass aufgrund ´der technischen Durchbrüche der Künstlichen Intelligenz das jährliche ökonomische Wachstum um mehr als 50 % steigen könnte.

Mir fällt gerade das angesächsische Sprichwort ein: „Put money, where the mouth is.“ Oder so ähnlich, lol. Denn Woods ARK Fund Wert fiel dieses Jahr um 8 %.

martedì, febbraio 20, 2024

Der Spiegel v. 10.2.2024


Die Titelstory „Neues Liebesleben“ kann ich schon mal weglassen. Dieses Jahr bin ich 50 Jahre verheiratet. Danke, danke.

Dann geht es um ein „heimliches Comeback“ der rechtsextremen identitären Bewegung. Junge Leute, die sich von unserer Zeit verabschiedet haben. Die Rechten haben die Vergangenheit im Kopf. Zukunft wird verdrängt. Resultat: Stagnation. Das begreift auch die Politik, doch besitzt sie kein Rezept dagegen. Damit ist dieses Thema auch durch.

Wir befinden uns in einem gesellschaftlichen Umbruch, und für Menschen, die fast ihr ganzes Leben in der gleichen Wohnung hocken sieht es anders aus, als für diejenigen, für die aus einer Behausung in eine andere zu ziehen, ein normaler Vorgang ist. - In einem ausführlichen Artikel wird dargestellt, wie in ein großflächiges Wohngebiet neue Häuser für Flüchtlinge gesetzt werden sollen. Für die bisherigen Einwohner ist Wegziehen keine Option, da Mietpreise generell ansteigen und man keine Neigung verspürt mit neuen Nachbarn kommunizieren zu müssen. Die Ruhe ist dahin.

In einem weiteren Artikel werden Probleme geschildert, die entstehen würden, wenn Trump die nächsten US-Wahlen gewönne. Hin und wieder stimmen Trumps Ansichten mit meinen überein. Bis jetzt habe ich nicht verstanden, warum amerikanische Soldaten noch in Deutschland und dann in Europa stationiert sind. Die sollten wieder in ihr Land zurückkehren und sich aus der Nato zurückziehen. Sie haben genug zu tun ihr eigenes Land vor Russen und Chinesen in Sicherheit zu bringen. Und wenn Europa nicht dazu in der Lage ist, den Kontinent zu verteidigen, sollte es dem Kontinent einen großen Disney- und Forschungspark. Wer wird schon Truppen in einen Vergnügungspark senden?

Apples Vision Pro. Na ja. Es gibt genug Nachrichten darüber. Sollte durch den Headset etwas sinnvolles entstehen, wird es noch einige Jahre dauern.

Berichte über Gaza lasse ich weg. Catastrophe in Progress. Aber, die Leute sollten ihren eigenen Staat haben und Israelis einen Schutzschild, der wirkt.

Eine deutsche Kommunikationswissenschaftlerin wurde interviewt. Thema: KI. Wie der Spiegel schreibt, ist die Dame davon überzeugt, dass KI die Menschheit auf eine neue Zivilisationsstufe heben kann. Ich nicht: Nur einen Teil davon; denn Dödel bleiben Dödel. Die beiden Teile werden weiter auseinanderdriften. Und es wird übermäßig lange dauern, bevor von einer KI blitzschnell hervorgebrachte Ideen umgesetzt werden. Ich meine, es ist schon verständlich, wenn intelligente Personen sich am liebsten einen eigenen Staat herbeizaubern wollen, damit sie von dem Ballast der Lowbrows, inkl. Politiker, befreit werden. Das funktioniert aber erst, wenn genügend Roboter im Umlauf sind.

Schwache Bestrebungen dahin gibt es jedoch. Das wird durch einen Beitrag verdeutlicht, in dem eine Bahnstrecke beschrieben wird, wo Tests mit volldigitalisierten selbstfahrenden Zügen und Stellwerken ablaufen.

Tesla hat in Deutschland wieder das Grundwasserproblem am Hals, dass sich bemerkbar macht, nachdem Teslar einen Antrag auf Werksvergrößerung gestellt hat.

lunedì, febbraio 19, 2024

Newsletters


Aus Morning Brew:

Das Congressional Budget Office (CBO) der USA ist der Meinung, dass Immigration auf lange Sicht die Ökonomie kräftigt. Ist sicher was dran. Schließlich altert die Bevölkerung entwickelter Länder. Es werden zu wenig Babies geboren, und es mangelt später an Arbeitskräften, an Produktivität. Neue Leute braucht das Land. Es erhöhen sich Produktivität, Steuereinnahmen und der Konsum.

Airbus hat Boeing hinter sich gelassen. Die Gründe sind bekannt. Airbus hat sich vorgenommen 2026 pro Monat 75 A320neo Flugzeuge herzustellen.

Auf der Sneaker Convention in Philadelphia stellte Ex-Präsident Trump seine neue Sneaker-Linie vor. Goldene Sneaker, verziert mit einer US-Flagge. Alle 1000 Paare waren weniger Stunden zu 399 $ das Paar ausverkauft.

Verlasse dich nicht auf Chatbots. Der von Air Canada gab eine falsche Auskunft und die Fluggesellschaft wurde von einem Gericht dazu verdonnert, Fluggebühren zurück zu erstatten.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Bodyclocks. Jede Körperzellenart besitzt seine eigene. Noch ist nicht bekannt, wie sie sich koordinieren. Das heraus zu bekommen, daran wird gearbeitet.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

US Autofirmen General Motors, Ford und die in Amsterdam ansässige Stellantis verkaufen weniger E-Fahrzeuge als geplant, kaufen jedoch ihre Aktien zurück und erhöhen die Dividende, um Aktionäre nicht abzuschrecken.

Es gibt a new boy in town. Scout Motors, von VW gesponsort und in South Carolina ansässig. Dort hatte das Unternehmen sein Grand Opening.

Hey, ich nahm auch mal an einem Grand Opening teil. BMW, Greer SC. Ich links in der Mitte. Wo?



Aus 1440 Daily Digest:

In den USA steigt die Selbstmordrate. 2023 waren es um 50.000 Menschen. Gründe sind Zugang zu potenten Opioiden und das sich auflösende soziale Sicherheitsnetz.

Aus Inside AI:

Ingenieure der University of Pennsylvania bauten einen Silikonphotonenchip für KI-Computer. Der Halbleiter könnte das KI-Training verbessern und den Verbrauch von Elektrizität einschränken. Er kann als Add-On für GPUs dienen.

Softbankgründer Masayoshi Son versucht 100 Milliarden $ einzusammeln, um AI-Chips zu produzieren und mit Nvidia zu konkurrieren.

Diesen Herbst wird die University of Pensylvania ihren ersten Major (Hauptfach) in AI Engineering vergeben. (Hätte ich teilnehmen müssen. Aber man kann ja nicht alles machen, lol).

Aus Bloomberg UK – The London Rush:

Israelis werden Rafah, eine Stadt im Süden des Gazastreifens attackieren, wenn die Geiseln nicht bis Anfang März freigelassen sind.

Aus Louder:

Keanu Reeves wird als Bassmann mit seiner alten Band „Dogstar“ Grossbritannien aufsuchen. Damit das nicht vergessen wird, Leute, ich war Bassist bei Crying Wolf and the Allstars.

Aus Wired Daily:

Jetzt geht es los. Boston Dynamics Gründer Marc Raibert gründete ein Institut, das daran arbeiten wird, Roboter unabhängiger zu machen.

Aus South China Morning Post – SCMP Focus:

Kinetische Energiewaffe kann mit einem Schuss amerikanische Panzer zerstören.

Grossbritannien lässt Auslandsstudenten begleitende Familienmitglieder nicht einreisen.

Aus MIT Technology Review – The Download:

Die amerikanische Regierung wird 1.5 Milliarden $ für eine neue Halbleiterfabrik ausgeben und das Geld dafür dem Unternehmen Global Foundry zur Verfügung stellen. Es soll Chips produzieren, die bisher in den USA nicht hergestellt werden.

Es gibt schon wieder Leute, die einen gemeinsamen Staat gründen wollen, um zielgerichtete Projekte zu entwickeln. Einen Namen haben sie auch schon: Zuzalu.

Aus The Futurist:

Das musste ja nun mal untersucht werden. In welchem Land wird das meiste Eis gelöffelt? Tadaaa: Neuseeland. 28.4 Liter pro Person. (Ich nehme an pro Jahr). Vanille ist der dort bevorzugte Eisgeschmack.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Ab 2027 wird BMW in seinem Münchner Stammwerk nur noch EV s bauen.

domenica, febbraio 18, 2024

Minutennovelle: Unter Bäumen


Majestätisch recken sie sich in die Höhe.Es lag einige Zeit zurück, als einige der Bäume nach Europa kamen und nun im Hamburger Stadtpark leichte Düsterheit verbreiten. Eine Zeit, als Grossbritannien als Nabel des Commonwealth seine Parks mit tropischen Bäumen zierte. Hamburg wollte nicht nachstehen und führte ebenfalls Bäume dieser Art ein. Und es hat sich gelohnt. Der Park, 1914 eröffnet, ist Oase in der Stadt. Neben heimischen Arten gibt es Trompetenbäume, Katsurabäume und ähnliche.

Udo nahm die Bäume als gegeben hin, als er sich im Hintergrund aufhielt und versuchte, sich die Stellung der Figuren einzuprägen, die auf einem großen Schachbrett aufgebaut waren. Es nieselte. Für Udo kein Problem Er war Hamburger, hatte Mittagspause.. Im Süden, hinter dem Park, lag sein Büro, das der Mordkommission .

Einer der Spieler, eine Frau im Hosenanzug. Ihr Gegner ein Mann mit Hut. Um das Schachbrett herum stand eine Gruppe Menschen, welche Züge kommentierten.

„Dünn“, meinte einer. „Das hätte Bolomielski anders gespielt.“ Der Mann mit Hut blickte irritiert. Ging ein paar Schritte zurück, um einen besseren Überblick zu haben.“ Udo hingegen hatte die Frau im Blick. Ihr Gesicht glitzerte. KI-Roboter. Sie trat ins Spielfeld und machte den nächsten Zug.

„Uoahhh“, rief der Mann. „Wie konnten Sie nur!“ Der Mann mit Hut grinste, rückte den Springer vor und rief: „Schach!“

Udo trat neben die Frau. „Was haben Sie sich dabei gedacht?“

Die Frau drehte sich zu ihm und sagte: „Ich habe ein Emphatiemodul.“

sabato, febbraio 17, 2024

Newsòetters

Aus TechCrunch PM:

Deorbiting einen Satelliten. Wie geht das? Aus dem Orbit ziehen und zur Erde zurückschicken? Wie auch immer: SpaceX entschied 100 Satelliten aus dem Verkehr zu ziehen, die nicht richtig funktionieren. Ohne dass bisher die Ursache ermittelt werden konnte.

Aus Inside Metaverse:

Mark Zuckerberg fand Apples Vision Pro nicht so gut. Er fand seinen Quest Headset besser. Der kostet 499 $, der Vision Pro 3.499 $. Wie ich es sehe, können sie in der Zukunft dann sinnvoll sein, wenn sie die Arbeitsproduktivität erleichtern und das Spielvergnügen erhöhen. - Headsets, gleich welcher Preisklasse, würde ich mir in dieser Zeit nicht zulegen, auch weil ich keine Zeit dafür hätte, deren Funktionen auszuprobieren. Apple hat bereits um die 200.000 seiner Vision Pro verkauft. So wie ich es sehe, wird Headsets zuviel Bedeutung beigemessen. Man kann mit den Dingern gar nichts anfangen.

Eine spanische Künstlerin, Alicia Framis, will diesen Sommer ihren Hologramm Partner All ex heiraten. 1995 hat sie es zum ersten mal mit einer Schaufenserpuppe versucht. Die Heirat soll in Rotterdamm, Holland stattfinden, und es wird molekulares Essen für Menschen und Humanoiden serviert. Alicia Framis ist ein Astronaut in Training, ein Astronaut der Europäischen Raumfahrt Agentur. 2011 öffnete sie in Amsterdam, Moonlife, ein Ladengeschäft für Raumfahrer.

Aus Inside AI:

Google eröffnet in Paris einen AI Hub mit 300 Forschern.

OpenAI gibt den Videogeneratoren Sora frei. Sora kann max. 1 minütige Videos mit komplexen Szenen, multiplen Charakteren, unterschiedlichen Bewegungsabläufen, und akkuraten Details der Figuren und Hintergrund erzeugen. Doch ist Sora noch nicht perfekt. Wird daher nur an spezifische Individuen ausgegeben. Meta, Google, Runway AI haben ebenfalls Text zu Videogeneratoren. Doch die OpenAI Version hat mit einer Minute die höchste Laufzeit.

Google DeepMind stellte die neueste Version Gemini 1.5 vor.

Aus Bloomberg UK – The London Rush:

Das Ergebnis steht fest. Letztes Jahr ist Grossbritannien in eine Rezession gerutscht.

Da wir gerade dabei sind: Deutschland ist an Japan vorbei auf dem 3. Platz globaler Wirtschaftsmächte gestiegen, weil auch Japan in eine Rezession abgeglitten ist.

Aus Deep Learning AI – The Batch:

GPU Datazentren verbrauchen mehr Strom, als E-Werke liefern können. Ohne einen technologischen Breakthrough werden wir nicht weiter kommen, meint Sam Altman, CEO von OpenAI.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Falls ihn jemand kaufen will: Der elektrische Rolls Royce heisst Spectre und kostet 420.000 $.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Microsoft will 3.3 Milliarden Euro ausgeben, um Rechenzentren für Cloud Computing und KI-Anwendungen in Deutschland zu bauen.

Fast zwei Drittel der Führungskräfte in Deutschland fühlen sich erschöpft. Ebenso viele würden Aufgaben gern abgeben. - Ok. Ich stehe dafür nicht zur Vergügung, muss diese Newsletters schreiben. Sie sollten mehr KI einsetzten und angeln gehen.

AI.meta.com. Bin ich gerade drauf gestossen. Mit dem Generieren von Images klappt es mit vorgegebenen Aktionen und Wörtern. Zuckerberg, nun mach mal.

Aus AI-Essentials:

Wie AI mithilft, smarte Krankenhäuser zu bauen. Das war es dann schon. Ist ja schon mal gut, dass das Sanitätswesen nicht ausser acht gelassen wird. Aber dann müssen erst einmal Ideen entwickelt werden. Von Menschen? Eher von der AI.

Aus Inside Tech:

New York City strengt einen Prozess gegen Meta, Google, Snap, Tik Tok an, da diese angeblich Jugendliche und Kinder in die Abhängigkeit von Sozialen Netzen treiben. Ich glaube, solche Klagen wurden schon mehrere Male an die Justiz geleitet.

Eine Falcon 9 Rakete ist auf dem Weg zum Mond, um einen von Intuitve Machines gebauten Mondlander abzusetzen.

Aus CNBC – Investing in Space:

Hawaiian Airlines ist die erste US-Fluggesellschaft, die Starlinks Wi-Fi in seinen Flugzeugen kostenlos zur Verfügung stellt.

Satellitendatapreise fielen in den letzten 5 Jahren um 77 %.

Robot Startup Virtual Incision führte vom US-Staat Nebraska aus Operationen auf der Internationalen Raumstation an simuliertem Gewebe durch.

Ariane 6 Stufen werden nach Französisch Guiana verschickt, um für den geplanten Flug der Ariane am 6. Juli verwendet zu werden.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Hindenburg Research: Erinnern wir uns an seine Shortverkäufe bezüglich Gautum Andanis, dem indischen Milliardär, hat ein neues Opfer gefunden und macht Shortverkäufe von Temenos AG Aktion. Temenos ist eine Software Firma, die Produkte für das Banken- und Finanzwesen erstellt. Nur, so meint Hindenburg Research: sei die Buchhaltung von Temenos korrupt. Die Zahlen stimmten mit der Wirklichkeit nicht überein. Gewinne seien manipuliert. - Temenos Aktienwert sank nun um 2.1 Milliarden $.

Aus Nigeria ziehen sich Konzerne wie GSK, Sanofi, Bayer und Procter & Gamble zurück. Grund: Knappheit an Dollars, mit denen die Unternehmen ihre Gewinne in die Heimatländer transferieren.

venerdì, febbraio 16, 2024

Newsletters


Aus Inside Metaverse:

Metaverse Studio Karta, ein Unternehmen, das Metaverse Startups hilft, Spiele zu entwickeln, setzte ein neues Studio in Umlauf, um sich mit Zepeto, eine auf weibliche Nutzer konzentrierte Telefonapp zu beschäftigen. Zepeto hat, so wird berichtet, 400 Millionen Nutzer, von denen 20 Millionen im Monat aktiv sind. Marken wie Gucci, Christian Dior und Nike haben ihre Produkte mit Zepeto online gestellt.

Huawei entwickelt auch einen Headset. (Ich meine, wer alles soll sich das aufsetzen, und warum?)

Aus Inside AI:

Das in Abu Dhabi sitzende AI-Unternehmen G42 zieht sich aus China zurück und seine Investionen dort heraus, um sich auf AI-Unternehmen in den USA zu konzentrieren.

Google stell 25 Millionen Euros zur Verfügung, um die digitale Erziehung und das AI Training in Europa voranzutreiben. Hier eine URL fürs Training.

AI-Konferenzen gibt es in nächster Zeit in London, Vancouver, San Jose, Montreal, Stockholm, Silicon Valley, Tokio, Singapore, San Francisco. In Berlin konferieren Treckerfahrer.

Das Unternehmen OpenAI rüstet seine KI-Programme mit Langzeiterinnerung aus, so dass sich diese an vorangegangene Konversationen erinnern können. Auch die im GPT Store zum Abo freigegebenen werden mit einer Gedächtniserweiterung versehen. (Ich bin gespannt zu sehen, wenn die Polizei versucht, AI Gedächtnisse zu kopieren und zu untersuchen.

Der SEC-Vorsitzende (Security and Exchange Commission) Gary Gensler warnte öffentlich gehandelte Unternehmen in ihren Angaben wahrheitsgetreu über ihre im Unternehmen angewandte AI Bericht zu erstatten, um zu vermeiden, dass gehypte AI Einfluss auf den Aktienkurs nimmt.

Nvidia bringt mit Chat RTX einen Bot heraus, der auf einem PC residiert und dort vorhandene Files heraussuchen und deren Inhalt zusammenfassen kann. Nutzer können ihre PC-Dateien mit open source Bots wie Mistral und Llama 2 verbinden.Chat zum laufen zu bringen funktioniert nur mit Windows PCs und verlangt Nvidia RTX 30 oder 40 GPU mit 8GB oder mehr VRAM.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Um die 30 Aktivisten versammelten sich vor OpenAIs Bürogebäude und riefen „Pause AI!“ „Cause we don´t wanna die!“

Aus Tech Brew:

Zur Zeit sieht es so aus, und alle halbe Jahre ändern sich die Meinungen ohne dass man weiss, welche der Realität entsprechen wird, dass Jobs im legalen Feld, Buchhalter, Hausmakler und Geldverleiher die ersten sein werden, welche von der AI abgelöst werden.

Blue collar jobs werden eher erhalten bleiben, weil die Robotisierung mit AI noch nicht fortgeschritten ist.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Chinesen befinden sich hinter der Südgrenze der USA, in Mexiko, und bauten Autoteilfabriken auf, um dieseTeile von Mexiko aus in die USA zu liefern, weil die USA aus strategischen Gründen nicht zulassen, dass Autoteile direkt aus China in die USA geliefert werden. Der CEO von Tesla, Elon Musk, hat chinesische Fabrikanten, welche Autoteile in China für die dortige Teslafabrik herstellen, ermuntert, in Mexiko anzurücken, um das nächste Teslawerk, das in Nuevo Leon, Mexiko gebaut wird, zu beliefern.

Der Wert von chinesischen Unternehmen in Mexiko hergestellten Autoteilen belief sich 2023 auf 1.1 Milliarden $. Eine Steigerung von 15 % zum Vorjahr. In Mexiko sind 33 chinesische Zulieferer registriert. Achtzehn von ihnen exportierten in die USA.

Aus Healthcare Brew:

Botox geht immer, ohne Bezug auf die Konjunktur. Gesichtsfalten müssen weg. 2023 wurden 1.7 Milliarden $ verspritzt. Durchschnittliche Steigerung in 2023 gegenüber dem Vorjahr um 1 %. Doch im 4. Quartal 2023 waren es 7.3 %.

Ich erinnere mich an eine Linedance Lehrerin in Blind Horse Saloon, Greenville, SC, wo ich wohnte. Ihr Gesicht glich einem Vollmond, und ich fürchtete schon, dass etwas zerplatzen würde, wenn sie ihr Gesicht auf traurig umschaltete. Sie war mit ihrem Partner da. In Front war sie, hinter uns war er. Für den Fall, und das war in jedem Linedance der Fall, dass wir uns halb drehen mussten. Dann tanzte er vor.

Menschen wurden rüder; anscheinend überall auf der Welt. Ich las es hier in Italien, dann im Spiegel für Deutschland und hier lese ich es für die USA. 8 von 10 Krankenpflegern waren gewalttätigem Benehmen von Patienten oder deren Verwandten ausgesetzt.

Aus Inside Tech:

Hacker lassen sich in ihren Cyberattacken von Künstlichen Intelligenzen helfen.

Aus IT Brew:

Only the Lonely. Roy Orbison, wohlgemerkt. Aber für die Einsamen gibt es nun einen Chatrobot als Girlfriend. Doch Vorsicht, sie saugen Daten aus dir heraus. Würde bei dem strengen Datenschutz in Deutschland nicht zugelassen.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Bürogebäude in den USA. Jetzt ist es soweit. Bis vor kurzem wollte kein Gebäudebesitzer seine Bürohäuser verkaufen. Sinkende Preise. Work from Home, Entlassungen. Die Dinger stehen leer. e Preise fallen weiter. The Sky is falling. Einige der Gebäude gehen nun für die Hälfte weg.

Lyft ist ein Uber Konkurrent in den USA. Ein Mitarbeiter arbeitete am Quartalsbericht und veröffentlichte eine phänomenale Gewinnerwartung für die nahe Zukunft. Die Aktien stiegen um 67 % an. Nur, der Arme hatte sich vertippt. Und die Aktien fielen wieder. Bin mal gespannt, was die Käufer jetzt machen, welche Lyft-Aktien zu überhöhten Preisen gekauft haben.

giovedì, febbraio 15, 2024

Der Spiegel v. 5.1.2024


Ich habe noch einen Spiegel auf meinem Schreibtisch gefunden. Über einen Monat alt. Geht noch. Der Titel: Die Abnehmspritze. Ich habe mir diesen Artikel nicht weiter angesehen, da mein Body Mass Index bei 20.9 liegt.

Was mich interessierte war, dass die Spritze bei Tests auch einen positiven Effekt auf Nierendefekte gehabt haben soll. So wurde der Test verkürzt. Tja, das war einmal. Jetzt liest man bei Wegovy, dass nach der Injektion Nierenschaden entstehen könne. Und ich frage Gemini. Die AI wusste auch nicht mehr, bezeichnete den Vorgang als verwirrend und meinte. Mann solle dann doch lieber den Arzt aufsuchen.

Politik überschlage ich mal, wie so oft. In einem anderen Artikel geht es um einen sogenannten Persönlichkeitsberater, der junge Frauen einlud, mit ihm zu leben und seinen Lebensstil (reichlich Sex) anzunehmen. Die Frauen fühlten sich abhängig und gehorchten. Irgendwann hatte dann doch mal eine Frau genug davon und erzählte einer Freundin von dem, was sich in dem Haus abspielte. Die rief die Polizei an. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Mich erstaunt, dass es so viele Frauen gibt, die sich auf solche Männer einlassen. Dann aber auch wieder nicht. In Second Life, dem Computerspiel, gibt es ausreichend Dungeons (nicht nur, aber auch), in denen weibliche Avatars erniedrigt, vergewaltigt werden. Zum Real Life, der Realität, in der wir leben, gibt es jedoch einige Unterschiede. Second Life ist Cyberspace und die beschriebene BDSM-Szenerie ist nur eine relativ unbedeutende Komponente des Spieles. Es gibt viele andere wie das Aufsuchen von Tanzlokalen, Vorstellungen von Sängern aufsuchen, Häuser oder Landschaften bauen, Programmieren, Sprachen lernen, sich mit anderen Avatars unterhalten und ähnliches. Karaoke zum Beispiel. Das, was ich dort mache. Darüber hinaus, hat Frauen, die sich in den Dungeons herumtreiben sehr oft nur die Neugier gepackt, um zu sehen, was sich dort abspielt. Das gleiche gilt für Männer. Im realen Leben haben sie mit BDSM nichts am Hut, sondern sind Vanilla. Stinknormal und haben kein Interesse, eine dominante Form oder die einer Sklavin einzunehmen. Das ist in dem vorerwähnten Spiegelartikel bei diesem Mann anders. Zurecht sitzt er im Bau.

Dann ein Artikel über Bürokratie, die Unternehmer in Deutschland zur Verzweiflung bringt. Es ist ja nicht nur die deutsche, sondern zusätzlich noch die europäische. In einigen Unternehmen werden zusätzlich Leute eingestellt, die sich nur darum kümmern, rechtzeitig Formulare auszufüllen.

Bioprodukte. Ich habe mich nie darum gekümmert, und meine Frau auch nicht. Wir kaufen ein und essen das Zeug. Sicher keine Bioprodukte; denn die sind teurer. Aber es gibt, so sieht es aus, Menschen, die für Bioprodukte mehr Geld ausgeben. Weil es Bioprodukte sind. Sollen sie. - Hier werden einige Hersteller dieser Produkte beschrieben, die nun der Konkurrenz von Supermärkten ausgeliefert sind. Die haben sich an die Bioproduktszenerie herangeschlichen und dominieren sie nun. Und: Aufgrund ihrer Marktmacht, können sie diese Produkte billiger abgeben. Der Biomarkt hat sich verändert.

Ich lese einen kurzen Spiegelbeitrag über einen Versuch, sich von einer KI einen Schlager schreiben zu lassen. Sieht zur Zeit noch nicht vielversprechend aus, so wie beim Story schreiben. Aber wir stehen ja erst am Anfang.

Im brasilianischern Amazonasgebiet müssen Kinder mitarbeiten. Es geht um die Ernte der Acaibeere, welche ein Gesundheits förderndes Potential haben soll. Jedes Jahr werden 1.5 Millionen Tonnen gepflückt. 90 % im brasilianischen Bundesstaat Para. Kinder klettern Palmen hoch, pflücken, rutschen runter und haben dann keine Zeit, eine Schule aufzusuchen.

Tagebücher des deutschen Generals von Trotha, der im damaligen Deutschsüdwest Afrika, zehntausende vom Stamm der Hereros umbrachte. So ein Tagebuch möchte ich nicht lesen.

Zum Schluss noch ein Artikel über den Einmarsch der Wölfe und die Unsicherheit, wie man ihnen am besten begegnen sollte. Auch um das landwirtschaftliche Vieh zu schützen. Sie streichen jetzt auch bei uns in Italien herum.

martedì, febbraio 13, 2024

Der Spiegel v. 3.2.2024


Krebs überleben“. Schön wäre es. In unserer Gegend, wo ich lebe. Eingebettet zwischen Äckern, hatten die Obstspritzer dafür gesorgt, dass zig Leute an Krebs starben. Zum Glück werden aus wirtschaftlichen Gründen weniger Birnen kultiviert. Es werden weniger Schädlingsbekämpfungsmittel gespritzt und und der Krebs zieht sich bei uns zurück.

Hier wird beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, Krebs gezielter zu bekämpfen. Dadurch steigert sich besonders in Krebsbehandlungszentren das Knowhow. Es wird empfohlen, bei festgestelltem Krebs in eines dieser Zentren zu gehen.

In Deutschland bekommen um 500.000 Menschen diese Krankheit pro Jahr. Mit 230.000 Toten im Jahr hat Krebs nach Herz- und Kreislauferkrankungen die meisten Sterbefälle aller Krankheiten in Deutschland. - Was hilft diese zu minimieren sind Fortschritte in der Diagnostik, die es ermöglichen festzustellen von welchen Tumorenarten ein Kranker befallen ist. Ein Krebstumor besteht aus Untergruppen, die gezielt und auf unterschiedliche Weise angegriffen werden.

Und wenn das deutsche Unternehmen Biontech mit Künstlicher Intelligenz und daraus entstehenden Algorithmen eingreift, wird man Krebs irgendwann als normale Krankheit einordnen können, die behandelt und zum Verschwinden gebracht werden kann.

In einem Artikel über die deutsche Aussenministerin Baerbock kann man nachempfinden, wie sich die Frau um internationale Probleme kümmert und hofft durch ihren Einsatz einen Beitrag zu ihrer Lösung zu finden. Macht Sinn. Sie ist Aussenministerin, entfernt von dem Schauspiel, dass von anderen Politikerin vorgeführt wird. - Vorgeworfen wird ihr, und das von den Grünen, ihrer Partei, sie habe erlaubt Saudi Arabien mit Waffen zu versorgen. Baerbock hat schon wegen ihrer vielen Auslandsbesuche den besseren Überblick als Leute, die von einem Treppenhaus ins andere laufen.

Dann geht es übers WhatsApp. Ich hatte sie zwar mal auf meinem Telefon, jedoch nie benutzt.

In einem Artikel über Fernwärme, die zu empfehlen ist, wenn es technisch möglich ist, an ihr teilzuhaben, wird gewarnt, dass Nutzer Unternehmen ausgeliefert sind und keine Möglichkeit besitzen zu einem preisgünstigeren zu wechseln.

Vor einigen Tagen las ich in der Zeitung, dass ein Energieunternehmen bei uns in Italien jetzt langsam in die Hucke kommt, Fernwärmenetze zu bauen und sie an geothermische Energiequellen anzuschliessen. Warum das jetzt erst geplant ist, verstehe ich nicht. - Ich wurde in den Zweiten Weltkrieg hineingeboren und wohnte mit meiner Mutter in Hamburg-Fuhlsbüttel. Die Wohnung lag im 1. Stock, war modern und hatte Zentralheizung. Wenn die Nazis sich eher um technische Belange für ein zivilisiertes Miteinander gekümmert hätten als Geld für Waffen zu verbraten, hätte Deutschland einen Wahnsinnstechnovorsprung gehabt, der allen Ländern zugute gekommen, eine bessere Welt geschaffen hätte. Das gleiche mit Putin, der sich in den falschen Zug gesetzt jetzt nicht mehr abspringen kann.

Pleite der Immobilienfirma Signa. Mann, die hatten einen Aufsichtsrat, der anscheinend durch das Hütchenspiel von Benko verwirrt nicht mehr wusste, wo hinten und vorne ist.

Die italienische Kaffeerösterei Lavazza baut Kaffee in Cuba an. Gutes Klima und besseres Einkommen für kubanische Landwirte. Kubanischer Kaffee ist ein Nischenprodukt. Der größte Anbauer ist Brasilien. Es folgen Vietnam, Columbien, Indonesien, Äthiopien und Honduras. Als Herkunftsländer wird auch Italien genannt. Verstehe ich deshalb nicht, weil in Italien kein Kaffee angebaut wird.

In den USA wird geflogen. Noch und nöcher. Geht gar nicht anders. Ich war dabei :-) In diesem Artikel wird auf die Gefahr aufmerksam gemacht, dass sich sich Flugzeuge auf den Startbahnen hin und wieder rammen. Es sind einfach zuviele Flugzeuge unterwegs, und es sitzen zu wenig Kontrolleure im Turm. - Aber es sieht schon toll aus. Ich fuhr am Wochenendabenden in Cowboykluft von Dallas zu Billy Bob´s nach Fort Worth. Der Flughafen war irgendwo vor mir und Flugzeuge kamen in Staffeln herunter. Mit Scheinwerfern, jeweils 4 in einer Reihe. Ich sah 4 Lichter, darüber andere 4, dann tauchten weitere 4 auf, nachdem die ersten 4 gelandet und nicht mehr zu sehen waren. Beeindruckend.

lunedì, febbraio 12, 2024

Newsletters


Bard ist nun Gemini. Alles klar?

Aus MIT Technological Review – The Download:

Ein fahrerloses Fahrzeug von Waymo fuhr in San Francisco einen Radfahrer an.

In Chula Vista, Kalifornien, kreuzen Polizeidrohnen 10 Stunden am Tag durch die Lüfte und reagieren auf Polizeinotrufe.

Aus Inside Tech:

Die Federal Communications Commission verbot von AI s produzierte Stimmen bekannter Personen, nachdem ein texanisches Unternehmen Präsident Bidens Stimme imitierte, um Wahlen in New Hampshire zu beeinflussen.

Nicht erlaubt ist auch Auto fahren mit einem Head Set auf dem Kopf. Dies geschah mit einem Tesla und Apples Vision Pro.

Das von früheren Apple Mitarbeitern gegründete Brilliant Labs entwickelte eine Datenbrille mit einem AI-Assistenten, Noa genannt, der sich vom Stabilitys Bildgenerator, vom GPT4 Textgenerator und Perplexitys Konversationsgenerator, vom Sprachenerkennungssystem Whisper helfen lässt. Noa hat ein Micro-Oled Display und eine Frontkamera, kann Antworten als Text auf die Linsen projizieren, sowie Fotos und Videos Preis: 349 $. Geht noch.

Die Polizei von San Francisco untersucht einen Zwischenfall, in dem eine Menschenmenge in Chinatown während der Feier zum chinesischen Neujahr ein fahrerloses Waymo-Fahrzeug überfiel, aufbrach und brennende Feuerwerkskörper hinwarf, so dass das Fahrzeug in Flammen aufging.

Nvidias Marktwert übertraf zum ersten Mal den von Amazon und wurde für diesen Zeitraum das viertwertvollste Unternehmen.

Open AIs CEO Sam Altman befindet sich im Gespräch mit der Vereinigten Arabischen Republik, um Geld für seine geplanten Chipfabriken einzusammeln. Zielt ist, OpenAIs Wachstumbremsen für Trainingsmodelle abzubauen.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Abu Dhabi ist in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Ägypten, ein mediterranes Küstenstück von 217 km Länge zu kaufen um mit ägyptischen Unternehmen Strandparadise zu bauen.

ASM Holding NV zeigte ihr neuestes Chipproduktionsmodell. Es wird 350 Millionen Euro kosten und wiegt wie zwei Airbus A320 Flieger.

Aus Morning Brew:

Im australischen Parlament wurde ein Gesetzesvorschlag eingereicht, der es Arbeitnehmern erlaubt, nach 5:00 eingehende Anrufe aus dem Unternehmen zu ignorieren. Der ursprüngliche Vorschlag wurde bereits 2017 in Frankreich Gesetz.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Das pharmazeutische Unternehmen Novo Nordisk hat einen Nachfolger für sein injizierbares Wegovy in der Pipeline. In Tablettenform.

Das US Center for Disease Control and Prevention öffnete sein erstes Regionalbüro in Japan. Auch um von dem Land zu lernen, wie es mit Pandemien umgeht. Bei der Covid Pandemie war es Japan gelungen, die Zahl von Infektionen auch ohne Lockdowns niedrig zu halten. 

Aus Inside AI:

Open AI s CEO sucht 5 – 7 Billionen $, um weltumspannende AI-Chipfabriken errichten zu können.

Open AI machte einen Jahresumsatz von 2 Milliarden $ und ist damit eine der am schnellsten wachsenden Tech-'Firmen.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Das ist so, als ob Dünkirchen noch mal bevorsteht: Deutsche Autobauer bibbern. Der chinesische Autohersteller bereitet 12 Autofrachter vor, die bis zu 9000 Fahrzeuge pro Frachter aufnehmen können. BYD plant den Bau von zehn Frachtern mit einer Kapazität bis zu 7770 Frachtern. Aber warten wir es ab. Die Kauflust nach EV s hat sich abgeschwächt. Wertverlust für Gebrauchtwagen ist beträchtlich. Wer soll Neuwagen bezahlen, solange sie teurer als Verbrenner sind? Gibt es genügend Ladestationen? Eher nicht.

2023 wurde in Deutschland mehr als die Hälfte an erneuerbarer Energie produziert. Geht doch.

Führungswechsel scheinen eine beständige Größe in deutschen Unternehmen zu sein. Zumindestens kommt es einem so vor, wenn er diese Newsletter liest. Nach der Art: Weniger Innovationen, mehr Führungswechsel. - Hier geht es um einen neuen Vorstandsvorsitzenden der BASF. Ich schreibe den Namen nicht, kommt doch gleich wieder ein Neuer um die Ecke. Und ywei Frauen fliegen dort aus dem Vorstand.

Einiges aus der DHL-Group. Internationales Logistikunternehmen. War mal die Deutsche Post. Der Vorstandschef läßt in Zukunft Briefe erst binnen drei Tagen zustellen. Ich glaube, hier in Italien sieht man es noch weniger eng. Können auch mal 2 Wochen sein. Ein paar Daten: 600.000 Mitarbeiter, 300 Flugzeuge und 120.000 Fahrzeuge weltweit.

Breakthrough Energy ist ein Bill Gatesunternehmen, dass sich für nachhaltige Energieförderung und nachhaltigem Verbrauch engagiert. Das Unternehmen bohrt, wie das Manager Magazin schreibt, nach Wasserstoff, der das Öl ablösen soll.

Aus Masters of Work:

Ok, diese Nachricht ist schon über einen Monat alt, aber vielleicht hat jemand nicht mitbekommen, dass Instagram ein neues Editingtool gezeigt hat. Es kann den Hintergrund von Instagram-Fotos aufgrund von Prompts gestalten.

Aus The Hustle:

Hier ein paar Kleinrobotter für Kinder: Moxie, Grok, Fawn, Snorble

Aus Wired – Fast Forward:

Der Chatbot Grok, von X, wurde auf seine politische Einstellung getestet. Zur Verwunderung der Tester, zeigte Grok eine neutrale Haltung, im Gegensatz zu rechtsgerichteten Aussagen Elon Musks.

Seit einiger Zeit wird geprüft, ob in neue Autos ein Alkoholprüfgerät installiert werden sollte. Schließlich gab es 2021 um 13.000 durch Alkohol verursachte Tote auf US-Strassen.

domenica, febbraio 11, 2024

Minutennovelle: Leer


 „Da sitzen wir nun wieder.“ Eduard begrüsste Rich, der sein Hemd gerade zog und sich zu ihm setzte. „Angelina Mango, hat in San Remo den ersten gemacht. Kennst du die?“

„Nö, nie gehört. Und wo liegt San Remo?“

„Helene Fischer, die kennt er“, lachte Elsa, putzte Gläser hinter der Theke.

„Habe gerade eingecheckt“, meinte Rich und bestellte ein Bier. „Der Zug hatte Verspätung.“

„Ist ja nett, dass wir hier so zusammensitzen können“, Eduard blickte um sich, um nicht ständig nach Elsa über die Theke zu schielen, „aber lohnt sich das mit den Kursen noch? - Ich habe gelesen, dass ein paar ChatGPT Module entwickelt werden, die Bürogeräte bedienen können. Bildschirmeingaben, Drucker anwerfen, Webseiten bearbeiten usw.“

„Klappernde Keyboardtasten. Da könnte man eine Geschichte draus machen. Doch wozu brauchen wir dann noch Tastaturen.“

„Und Bildschirme fallen später weg. Ich glaube, ich lege mich besser hin.“ Eduard nahm den letzten Schluck. „Elsa, geht auf Zimmer..., du kennst ja die Nummer.“

„Was ist denn da draussen los?“ Rich blickte zum Fenster hin.“ Blaulicht, Sirenen, Rufe.

„Elsa, weisst du etwas näheres?

„Da ist ein Kino. Und sie hatten eine Spätvorstellung. Aber die muss schon aufgehört haben.“

Ein Mann kam durch die Eingangstür. „Ein Bier bitte.“ Ein Mann der Feuerwehr. Rote Kluft, rot im Gesicht. „Das brauche ich erst einmal.“

„Was ist passiert?“ - „Die Polizei rief uns. Sie hatte einen Anruf bekommen. Von einer Frau, die vor dem Kino auf ihren Mann wartete. Der kam nicht. Auch sonst niemand. Das Kino war geöffnet, doch war das Personal verschwunden. - Wir sind angerückt. Das Kino war leer.“

„Ich muss gehen.“ Der Mann ließ sein Glas auf der Theke und lief hinaus.

„Wie hiess denn der Film?“, rief Eduard ihm nach. „Soylent Green.“

„Ah,“ Eduard wandte sich wieder seinem Bier zu. „Mit Charlton Heston.“ Eduard lächelte zu Elsa hinüber. „War mein Jugendheld.“