Aus Bloomberg UK – The Readout
Für Thanksgiving wurden 46 Millionen Truthähne verbrutzelt.
Dr. Who ist wieder da, zu seinem 60. Geburtstag, bei Disney+
In die chinesische Wüste, die Kubuqi Wüste, werden Solarzellen gepflanzt, die Strom für 1.1 Millionen Häuser erzeugen sollen. China plant 225 weitere dieser Riesenanlagen aufzustellen.
„Sehr aufregendes spielt sich zur Zeit im Himmel über uns ab.“ Der britische Prime Minister Rishi Sunak spielte auf den ersten Flieger von Virgin Atlantik an, der mit Bratöl und Tierfett betrieben in die USA flog.
Aus Deeplearning AI – The Batch:
Um die Künstliche Intelligenz aufzustocken bedarf es von GPUs gesicherte Rechenleistung. Zur Zeit wird sie hauptsächlich von Nvidia gestellt. Nur reicht sie nicht aus, um alle Anforderungen zu erfüllen, die einmal an die KI gestellt werden.
Auf der anderen Seite kann es natürlich ganz anders kommen, dass es nicht genügend Arbeitskräfte gibt, die sich mit der KI auskennen und den Modernisierungsprozess in Unternehmen verlangsamen.
Aus Bluesky:
Von der Twitterkonkurrenz habe ich einen Ivite-Code bekommen. Ich befand mich auf der Warteliste. Was mache ich nun damit? Ah, ok, ich werde mich mal anmelden.Sollte es interessant werden, erzähle ich davon.
Aus The Future Party:
Der Klimawechsel könnte die Erzeugung der Nahrungsmittel einschränken und damit die Preise weiter erhöhen. Darunter Olivenöl, Blaubeeren, Weintrauben, Reis, und Rindfleisch. Ok, Blaubeeren muss ich nicht unbedingt essen, und Olivenöl? Auch auf Rindfleisch kann ich verzichten.
Aus Morning Brew:
Käufe am Black Friday wurden hauptsächlich über das Smartphone durchgeführt. 54 %, 5.3 Milliarden Käufe. Es wird geschätzt, dass in diesem Jahr während der Festtage Käufe über einen PC damit übertroffen werden.
Buy now pay later. Die Methode eines Kaufes, der erst später bezahlt wird, hat an Stärke zugenommen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist sie um 47 % gestiegen. Das BNPL Unternehmen Klarna machte seinen ersten Vierteljahresprofit.
Die ersten 10 Cybertrucks werden ausgeliefert.
Bis jetzt wollen 13 Kongressabgeordnete in der nächsten Wahlperiode nicht mehr in den USA antreten. Es wurde ihnen im Parlament zu chaotisch.
Wenn der Amazonwagen vor der Haustür steht und man weiss nicht, was er diesmal liefert, dann ist der Punkt erreicht, dass sich UPS und FedEx von Amazon geschlagen geben müssen; denn es lieferte mehr Pakete aus als die vorgenannten Lieferdienste.
Tik Toks Muttergesellschaft Byte Dance entließ hunderte von Mitarbeitern der Videospiel-Abteilung, die bisher keinen Renner hervorgebracht hat.
Eli Lillys Antidiabetes Medikament Mounjaro zeigte bei einer Gewichtsstudie eine bessere Wirkung als Novo Nordisks Ozempic.
Der Transportsicherheitsdienst verzeichnete am letzten Sonntag 2.9 Millionen Flugpassagiere in den USA. Das höchste Tagesaufkommen.
Aus Bloomberg – Hyperdrive:
Lithium-Ionen Batteriepreise fielen beträchtlich. Nicht dass verbesserte Technologien den Ausschlag gaben, sondern Lithiumpreise sanken, und das Batterieangebot überstieg den Bedarf.
Aus MIT Technology Review – The Download:
Norwegen stellte seiner Bevölkerung die Wärmepumpe als eine preiswertere Alternative vor. Die wurde bereits in 2/3 norwegischer Häuser eingesetzt.
FoxConn hat Probleme, in Indien Iphones zu produzieren. Es fliegt Chinesen nach Indien ein.
Die Bananenernte ist in Gefahr. Die Frucht wurde von einem Pilz befallen, gegen den es bis jetzt kein Mittel gibt.
Aus The Daily Upside:
Es passt nicht zusammen. Es sind keine Leute aus Europa, die nach England kommen. Das erlaubt der Brexit nicht. Irgendwie schaffen es jedoch Menschen von außerhalb Europas. Und trotzdem gibt es in Grossbritannien eine Million freier Stellen. Alter, Status,Fähigkeiten lassen sich nicht mit den Anforderungen der freien Stellen vereinbaren.
Aus Inside Tech:
Google hat im US-Staat Nevada ein geothermales Projekt aufgezogen, welches in der Nähe von Las Vegas und Reno zwei Datenzentren mit Energie speist.
Amazon stellte einen Chatbot mit dem Namen Q vor, der mit denen von Microsoft und Google in den Wettbewerb treten soll.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Charles Munger, Warren Buffetts rechte Hand, starb mit 99 Jahren. Mit Mungers Hilfe machte Buffets Unternehmen Berkshire Hathaway von 1965 bis 2021 einen durchschnittlichen Gewinn von 20.1 %.
Aus Bloomberg – Prognosis:
Klinische Tests haben ergeben, dass Menschen mit Blutgruppe 0 weniger vom Covid Virus befallen wurden.