Coversong Roads

giovedì, novembre 30, 2023

Newsletters


Aus Bloomberg UK – The Readout

Für Thanksgiving wurden 46 Millionen Truthähne verbrutzelt.

Dr. Who ist wieder da, zu seinem 60. Geburtstag, bei Disney+

In die chinesische Wüste, die Kubuqi Wüste, werden Solarzellen gepflanzt, die Strom für 1.1 Millionen Häuser erzeugen sollen. China plant 225 weitere dieser Riesenanlagen aufzustellen.

„Sehr aufregendes spielt sich zur Zeit im Himmel über uns ab.“ Der britische Prime Minister Rishi Sunak spielte auf den ersten Flieger von Virgin Atlantik an, der mit Bratöl und Tierfett betrieben in die USA flog.

Aus Deeplearning AI – The Batch:

Um die Künstliche Intelligenz aufzustocken bedarf es von GPUs gesicherte Rechenleistung. Zur Zeit wird sie hauptsächlich von Nvidia gestellt. Nur reicht sie nicht aus, um alle Anforderungen zu erfüllen, die einmal an die KI gestellt werden.

Auf der anderen Seite kann es natürlich ganz anders kommen, dass es nicht genügend Arbeitskräfte gibt, die sich mit der KI auskennen und den Modernisierungsprozess in Unternehmen verlangsamen.

Aus Bluesky:

Von der Twitterkonkurrenz habe ich einen Ivite-Code bekommen. Ich befand mich auf der Warteliste. Was mache ich nun damit? Ah, ok, ich werde mich mal anmelden.Sollte es interessant werden, erzähle ich davon.

Aus The Future Party:

Der Klimawechsel könnte die Erzeugung der Nahrungsmittel einschränken und damit die Preise weiter erhöhen. Darunter Olivenöl, Blaubeeren, Weintrauben, Reis, und Rindfleisch. Ok, Blaubeeren muss ich nicht unbedingt essen, und Olivenöl? Auch auf Rindfleisch kann ich verzichten.

Aus Morning Brew:

Käufe am Black Friday wurden hauptsächlich über das Smartphone durchgeführt. 54 %, 5.3 Milliarden Käufe. Es wird geschätzt, dass in diesem Jahr während der Festtage Käufe über einen PC damit übertroffen werden.

Buy now pay later. Die Methode eines Kaufes, der erst später bezahlt wird, hat an Stärke zugenommen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist sie um 47 % gestiegen. Das BNPL Unternehmen Klarna machte seinen ersten Vierteljahresprofit.

Die ersten 10 Cybertrucks werden ausgeliefert.

Bis jetzt wollen 13 Kongressabgeordnete in der nächsten Wahlperiode nicht mehr in den USA antreten. Es wurde ihnen im Parlament zu chaotisch.

Wenn der Amazonwagen vor der Haustür steht und man weiss nicht, was er diesmal liefert, dann ist der Punkt erreicht, dass sich UPS und FedEx von Amazon geschlagen geben müssen; denn es lieferte mehr Pakete aus als die vorgenannten Lieferdienste.

Tik Toks Muttergesellschaft Byte Dance entließ hunderte von Mitarbeitern der Videospiel-Abteilung, die bisher keinen Renner hervorgebracht hat.

Eli Lillys Antidiabetes Medikament Mounjaro zeigte bei einer Gewichtsstudie eine bessere Wirkung als Novo Nordisks Ozempic.

Der Transportsicherheitsdienst verzeichnete am letzten Sonntag 2.9 Millionen Flugpassagiere in den USA. Das höchste Tagesaufkommen.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Lithium-Ionen Batteriepreise fielen beträchtlich. Nicht dass verbesserte Technologien den Ausschlag gaben, sondern Lithiumpreise sanken, und das Batterieangebot überstieg den Bedarf.

Aus MIT Technology Review – The Download:

Norwegen stellte seiner Bevölkerung die Wärmepumpe als eine preiswertere Alternative vor. Die wurde bereits in 2/3 norwegischer Häuser eingesetzt.

FoxConn hat Probleme, in Indien Iphones zu produzieren. Es fliegt Chinesen nach Indien ein.

Die Bananenernte ist in Gefahr. Die Frucht wurde von einem Pilz befallen, gegen den es bis jetzt kein Mittel gibt.

Aus The Daily Upside:

Es passt nicht zusammen. Es sind keine Leute aus Europa, die nach England kommen. Das erlaubt der Brexit nicht. Irgendwie schaffen es jedoch Menschen von außerhalb Europas. Und trotzdem gibt es in Grossbritannien eine Million freier Stellen. Alter, Status,Fähigkeiten lassen sich nicht mit den Anforderungen der freien Stellen vereinbaren.

Aus Inside Tech:

Google hat im US-Staat Nevada ein geothermales Projekt aufgezogen, welches in der Nähe von Las Vegas und Reno zwei Datenzentren mit Energie speist.

Amazon stellte einen Chatbot mit dem Namen Q vor, der mit denen von Microsoft und Google in den Wettbewerb treten soll.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Charles Munger, Warren Buffetts rechte Hand, starb mit 99 Jahren. Mit Mungers Hilfe machte Buffets Unternehmen Berkshire Hathaway von 1965 bis 2021 einen durchschnittlichen Gewinn von 20.1 %.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Klinische Tests haben ergeben, dass Menschen mit Blutgruppe 0 weniger vom Covid Virus befallen wurden.

martedì, novembre 28, 2023

Businessweek, November 13, 2023


Financial Apps. Scheint in den USA üblich zu sein, eine dieser Apps wie Venmo auf dem Telefon zu haben, um Geld schneller an eine andere Person zu transferieren. In diesem Artikel wird auf das Sicherheitsproblem hingewiesen, das entsteht, wenn man seine finanziellen Daten der Gesellschaft übermittelt, welche die App unterhält.

Ich habe keine finanzielle App, na denn.

Es geht noch einmal um Sam Bankman-Fried, der jetzt darauf wartet zu wissen, für wie viele Jahre er eingelocht wird. Er wird als Kryptobereiniger klassifiziert, da sich Kryptohändler nunmehr sehr vorsehen werden, etwas ungesetzliches zu tun.

In einem weiteren Beitrag geht es darum, klinische Studien auf farbige Patienten auszuweiten. Da Krankheiten ebenso wie zu prüfende Medikamente dagegen sich auf menschliche Rassen unterschiedlich auswirken. Und nichtweisse Patienten sind bis jetzt bei klinischen Studien schlecht weggekommen. Das Problem kennen wir Europa natürlich weniger.

Die Bewerbungsrate, an Prestigeuniversitäten in den USA zu studieren, ist gefallen. Universtitäten weichen ihre Zulassungsbeschränkungen auf. Liegt sicher auch an den happigen Gebühren.

Ein Artikel über Marvel. Hatten wir schon. Im Sinkflug auch hier. Die Zahl der Kinobesuche. Wo wir gerade bei Filmen sind: Seeds of Destruction ist ein guter Action Film mit SF-Einschlag.

Dann etwas über JetZero. Das Flugzeug sieht anders aus als die zur Zeit fliegenden. Ihm fehlt der Schwanz. Ruhiger, stabiler und für 250 Passagiere geplant, verbraucht es weniger Treibstoff, fliegt schneller. Die US-Airforce gab Zuschüsse, während Airbus und Boeing nicht planen, ihre Flugzeuge auf die JetZero Form umzustellen. Die ist übrigens nicht neu. Das Design stammt von Junkers, Deutschland und die Nazis bauten ein paar Flieger, die Horten HO 229.M

Die Produktivität der Herstellung von Bio-Treibstoff soll durch genetische Modifikation von Sojabohnen erhöht werden. Speziell für die Ablösung von Diesel für Lastwagen interessant.

Mini-Millionäre, das sind die armen Burschen, die nur ein paar Millionen $ besitzen. Sie werden, da die Superreichen schon am Haken der Vermögensgesellschaften hängen, nun speziell bearbeitet, um auch ihnen Gebühren abzuknöpfen, die sie für schwache Leistungen von Investmentfonds aufbringen müssten.

Zuschüsse gab es in den USA für den öffentlichen Transport in amerikanischen Grossstädten. Zur Zeit der Pandemie. Da diese vorüber ist und sich in Erkältungskrankheiten incl. Corona aufgelöst hat, fallen nun auch die Regierungszuschüsse weg. Dumm ist nur, dass die Passagierzahl nicht den Stand der Vor-Coronazeit wieder erreicht hat. Die Öffentlichen Verkehrsgesellschaften planen nun, ihre Dienste zu vermindern, indem sie U-Bahnstationen dichtmachen und Busrouten stilllegen.

Der US-Volkswirtschaft geht es zur Zeit gut. Einige nennen sie Goldilocks Economy. Mir ist nur nicht klar, warum die Ökonomie so genannt wird. Denn Goldilocks wurde ein Märchen genannt, dass 1837 entstand und von einem Mädchen handelt, dass sich in ein von einer Bärenfamilie bewohntes Haus verirrte. Kann nur bedeuten, dass sich ein Bullmarket (Markt mit steigenden Aktienpreisen) in einen Bearmarket verirrt hat, und wenn sich der Bullmarket in einen Bearmarket verwandelt, die Aktienpreise in den Keller gehen. Meine Ciscoaktien sind schon mal um 12 % gefallen, weil im letzten Bericht auf eine künftige Umsatzschwäche des Unternehmens hingewiesen wurde.Abgesehen davon dominiert jedoch der Bullmarket.

Ein Beitrag über Uruguay, die Schweiz Südamerikas. Sollte sich jemand in Südamerikas niederlassen wollen, ist sicher Uruguay zu empfehlen. Wohlhabende Ausländer zieht es wenigstens schon mal dorthin, denn für diese ist es relativ leicht, einen Residenzstatus zu erlangen, wenn sie Grund und Boden im Wert von mindestens 500.000 $ kaufen oder 2,2 Millionen $ in ein Unternehmen investieren. Dafür brauchen sie für 11 Jahre keine Steuern auf ihren Einsatz bezahlen und sie müssen sich nur 2 Monate im Jahr in Uruguay aufhalten. Ein stabiles Land mit einem Verbraucherpreisindex von 3.9 %, der im Nachbarland Argentinien 138 % beträgt.

Holland richtet sich nunmehr auf offizielle Cannabisverbrauchsregeln ein. Hasch gab es schon eine lange Zeit in den Niederlanden, in sog. Coffeeshops. Das Zeug ging unter der Hand weg. Offizielle Regeln bestimmen jetzt jedoch, wer anbauen, wer verkaufen darf.

Und „Elon wants brains“. Gegenwart und B-Movieplots konvergieren. Neurale Implants. Ein computer mit dem Durchmesser einer 50 cent Münze. Idealer Kandidat für die Implantation ins Gehirn wäre ein Mensch in den 40ern, dessen 4 Gliedmassen paralysiert sind.

Das Ziel ist mit Hilfe des Computers die Signale zu verstehen, die das Teil des Gehirns sendet, welches für die Bewegung von Armen und Beinen zuständig ist. Weiter in der Zukunft soll, so meint Elon Musk, der das Unternehmen Neuralink gegründet hat, eine komplette Symbiose Mensch – AI entstehen.

Andere Unternehmen wie Synchron und Onward sind etwa ein Jahr voraus, was klinische Studien betrifft, aber abgesehen von Musk wilden Prophezeihungen, die irgendwann einmal eintreffen werden, entwickelt Neuralink den komplexen Prozessor der bei Erfolg Millionen Menschen helfen kann, ihre Beweglichkeit, Sicht und Gehör zu verbessern.

Dann gibt es einen Artikel über die nächste Präsidentenwahl in den USA. Die Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung will weder Biden noch Trumpf als Präsident. Sie sind ihr zu alt. Nur hat kein anderer Kandidat, sei es ein Republikaner, sei es ein Demokrat, eine Chance.

Der letzte Artikel handelt von US-Veteranen, die von der Regierung mit Krediten versorgt wurden, um ihre Hypotheken bezahlen zu können. Banken gaben die Prozedur an Geldverleihinstitute ab, welche die Hypothekenzahler linkten, so dass diese ihre Häuser verlassen mussten. Begründungen waren, dass die Veteranen ihre Anträge nicht rechtzeitig eingereicht, fehlerhaft ausgefüllt hatten und ähnliches. Die Leute wurden gelinkt. Das passiert nicht nur bei Geldverleihern sondern auch bei ominösen Banken, die von einer anderen Bank aufgekauft wurden. Es gibt eine beträchtliche Bankenkonsolidierung in den USA, und die Kunden übernommener Banken werden nicht mit dem hanseatischen Kaufmannsstil behandelt. In den USA ist eine beträchtliche Kundenignoranz vorhanden und darauf aubbauend eine Kundenbetrugsmaschinerie entstanden, die Kunden um ihr angespartes Vermögen bringt. Zum Glück habe ich meine paar Kröten noch rechtzeitig nach Italien transferiert.

domenica, novembre 26, 2023

Newsletters:

      



Mein alter Laptop hat seinen Geist aufgegeben. Auf der Platte war eine Seite der Newsletters. Nun die ist weg. Daher diesmal nur eine Seite.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Aber dies wiederhole ich noch einmal: Sam Altman führt wieder seinen alten Job als CEO von OpenAI aus. Investoren, Geldanleger also, wollten ihn wieder. Auch deshalb, weil ein drohender Verlust von OpenAI-Mitarbeitern durch die Wiedereinsetzung von Altman vermieden werden konnte. Der Aufsichtsrat wurde personell erneuert.

Aus Healthcare Brew:

Ketamine ist ein kurzzeitig wirkendes Betäubungsmittel, das auch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. In einigen US-Firmen wird es an Mitarbeiter ausgegeben. Wenn es so weiter geht, wird es auch für Mitarbeiter in Deutschland interessant, lol.

Aus Inside Tech:

Nvidia, das Unternehmen, welches GPUs für AI s herstellt, hatte einen Quartalszuwachs von 34 %.

Aus TC – The Daily Crunch:

Na denn prost. Grok erscheint auf Xs Webseite und wird lt. Elon für zahlende X-Mitglieder auf X-Premium + freigegeben. Grok ist die X-AI.

Aus Inside AI:

Windows 10 hält unter den PC-Betriebssystemen einen Marktanteil von 72 %.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Thanksgiving. Ozempic machte es möglich, das am US-Erntedankfest kleinere Teller auf den Tischen standen. Die Menschen langten weniger zu, waren weniger hungrig, und da das vorauszusehen war, wurden weniger Nahrungsmittel gekauft, die Präparationszeiten waren kürzer. Für alle ein zufriedenstellendes Fest. Nun ja, 1000 $ im Monat für gewichtsabnehmende Ozempic-Injektionen. Aber nur, wenn die Versicherung nicht zahlt. Wie auch immer. Das konnte man verschmerzen.

Aus AI-Essentials:

Südkorea erlaubte Robotern Fusswege zu benutzen.

Chinesen stellen Roboter mit Beinen und Rädern her, um jedes Terrain begehen (berädern?) zu können.

Microsoft stellte Orca 2 vor, ein AI-Modell, welches zwar kleiner als Chat GPT-4 ist aber eine bessere argumentative Fähigkeit besitzt. Es ist open source und über Hugging Face erreichbar.


Minutennovelle: Ausgleich


 

„Wie ich hörte, setzen sie KI jetzt in Banken ein“. Eduard schenkte Kaffee nach. Er frühstückte mit Rich im Ibis-Hotel.

„Ja“, meinte Rich. „Sie prüfen die Kreditwürdigkeit von Antragstellern.“

„Und hacken deren Konten?“

„Haha“, lachte Rich.


Beim Checkout. „Herr Rich, Ihre Karte wird nicht akzeptiert.“

„Was steht denn auf dem Zettel?“

„Insufficient funds“.

Richs Gesicht rötete sich. „Für diese Rechnung habe ich genug auf dem Konto.“

Das Gesicht des Hotelangestellten blieb ausdruckslos. „Besitzen sie ein Konto, was überzogen ist?“

„Habe ich.“

„Die Banken, vielleicht haben Sie es schon gehört, arbeiten mit einer Künstlichen Intelligenz. Sie checkt Besitzer überzogener Konten und gleicht sie aus, sollten Sie ein weiteres Konto haben. Benutzen Sie doch die Karte Ihres zweiten Bankkontos.“

„Darauf habe ich keine Karte.“ Rich blickte nervös um sich. „Ausgleichen. Darf die KI das überhaupt?“

„Gibt es ein Gesetz dagegen? Ich stelle Ihnen eine Rechnung aus.“ Der Hotelier setzte sich an den Bildschirm, druckte die Rechnung und gab sie Rich. „Bei Nichtzahlung innerhalb von drei Tagen bleibt Ihnen der Zutritt zu diesem Hotel verwehrt.“

„Shit“, dachte Eduard. „Jetzt muss ich allein frühstücken.“

giovedì, novembre 23, 2023

Der Spiegel v. 18.11.23


Der Spiegel zuvor ist flöten gegangen und die Business Week gleich mit. Nun, kann man nichts machen. Titelstory über Greta Thunberg, die Klimaprotestfrau. Nun sie identifizierte sich eher mit den Leuten aus Palestina. Das stösst dem Spiegel auf. Aber was solls. Den Gang der Geschichte wird beides nicht verändern. Die läuft auch ohne den Spiegel und die Thunberg ab. Also überschlage ich das mal. Das finde ich gut am Spiegel, dass dort so viele Beiträge stehen, die ich als überflüssig ansehe. Trotzdem gibt es dann noch eine Anzahl, für die es sich lohnt, die Tastatur zu bearbeiten.

Anscheinend läuft es nicht mehr so richtig mit den Geldumbuchungstricks der deutschen Regierung. Die stellt nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes fest, dass ihr plötzlich die neuen Kleider fehlen. Es wird nun eng mit Finanzhilfen und sonstigen Ausgaben, besonders im Hinblick auf finanzielle Entlastung von Bürgern und Unternehmen. Deutschland? Ausland? Wohin mit den Unternehmen?

Es gibt einen Artikel über den Abzug der Bundeswehr aus Mali. Ihre weitere Anwesenheit dort ist unerwünscht. Habe ich ohnehin nicht verstanden, was die dort zu suchen hat. Und überhaupt: Auslandseinsätze sind Schwachsinn. Das fand ich schon, als der ehemalige Verteidigungsminister Strack erklärte. Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt. Die Bundeswehr ist zur Zeit so desorganisiert und geschrumpft, dass sie nicht einmal Deutschland verteidigen könnte.

Der Reporter Alexander Osang schreibt über Bierflaschen, die sich in immer größerer Anzahl als

togo Flaschen entpuppen, die von U-Bahnreisenden mitgenommen werden. Noch wie vor, wird in Deutchland gesoffen, Alkohol ist in und damit kein Wunder, dass die Lebenserwartimg in Deutschland bei Männern um 78 und die in Italien um 82 Jahre liegt.

Dann lese ich etwas über Zypern, welches russische Oligarchen anzieht, weil die dortigen Finanzberater sie beraten wollen und können. Der Spiegel regt sich darüber auf. Für die paar Moneten, die ich selbst habe, reicht die Sparkasse in St. Agostino, im Dorf nebenan..

Ein Filmemacher und Putin-Biograf ist von Russen bezahlt worden, um gute Stimmung für Russland zu machen. Auch das mag der Spiegel nicht. Es gibt eben noch Russenfreunde. Vermutlich mehr als angenommen wird. Und wenn der Mann von irgendwelchen Russen Geld erhält, so what.

Das Interview mit dem Chef von Stellantis, mit Carlos Tavares, fand ich interessant. Stellantis ist das Fahrzeugunternehmen, das Peugeot, Jeep, Fiat, Lancia und Opel herstellt, verkauft. Darüber hinaus hat sich Stellantis in das chinesische Startup Leapmotor eingekauft, um sicherzustellen, dass das Unternehmen, wie auch immer die Entwicklung voranschreitet, auf der richtigen Seite steht. Damit ist Stellantis nicht die einzige europäische Firma. Das gleiche machte Volkswagen ebenfalls. Um mit den Chinesen mithalten zu können, müssen europäische Autos billiger werden.

Häuser aus Holz. Gibt es schon. Schon lange. In Schrebergärten. Und in den USA bestehen die meisten Wohnhäuser auf dem Land ohnehin aus Holz. Nun soll noch mehr Holz verbaut werden. In Schweden. Ein neuer Stadtteil soll entstehen, mit Condominiums aus Holz.Nachhaltig, solange das Holz ausreicht, dann wird es das Gegenteil von nachhaltig sein.

Jetzt geht es schon los. Flussdelphine sterben im Amazonas und benachbarten Flüssen. Grund: Gestiegene Wassertemperaturen. Delphine halten es nur bis 38 Grad aus, doch inzwischen sind die Temperaturen auf 40 Grad gestiegen.

Bei hohen Lufttemperaturen wird mir auch immer ganz schwummerig. Ich kann mich jedoch in kühlere Gefilde verziehen. Die Delphine anscheinend nicht.

„Besser durch die Menopause“. Ja nun, jetzt warte ich auf einen Artikel über Prostatavergrößerung.

Dann gab es mal wieder einen Physiker, der in einer wissenschaftlichen Publikation belegen wollte, wie er Supraleitfähigkeit bei Zimmertemperatur zustande gebracht hat. Das konnten Kollegen jedoch nicht nachvollziehen. - Es gab auch mal Physiker, die behaupteten, dass man eine Kernfusion in einem Kochsieder erzeugen könne.

martedì, novembre 21, 2023

Newsletters:


 Aus Morning Brew:

Der geschasste OpenAI CEO Sam Altman wird von Microsoft engagiert und der OpenAI Präsidenten Greg Brockman gleich mit.

Javier Milei wurde zum Präsidenten Argentiniens gewählt. Die Argentinier können sich auf einige Überraschungen gefasst machen.

Unter den Frauen, die in lateinamerikanischen Staaten leben, sind phantastisch aussehende. So ist es kein Wunder, wenn Miss Nicaragua Sheynnis Palacios zur Miss Universe gekrönt wurde.

Der amerikanische Präsident John Biden wurde 81 Jahre alt. Glückwunsch. 3 Jahre jünger als ich.

Elon Musk strengte einen Prozess gegen Media Matters an, weil die auf die Positionierung von Anzeigen auf X neben Nazi-Inhalte aufmerksam gemacht und dadurch die Stornierung von Anzeigen dieser Firmen verursacht haben. - Media Matters meinte: Wenn Musk uns anklagt, werden wir gewinnen.

30 Millionen US-Bürger fliegen wegen Thanksgiving, um Verwandte zu besuchen und mit ihnen zu feiern. Weitere 49 Millionen werden sich ins Auto setzen. An der Ostküste wird es jedoch windig. Dort sind für diese Zeit Stürme angesagt.

Bayers Aktien, also die des deutschen Chemiekonzerns, rauschten so weit nach unten, dass das Unternehmen rund 8 Milliarden $ an Wert verlor. Grund. Amerikanische Richter verurteilten die Firme zu einer Strafzahlung von 1.56 Milliarden $, weil das Unkraufvernichtungsmittel Roundup von Monsanto Krebs verursachen soll.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Langsam schält sich heraus, warum Altmann vom Board OpenAIs gefeuert wurde. Altman stürmte mit ChatGPT zu schnell voran und der Aufsichtsrat fürchtete, die Menschheit würde in Kürze vernichtet werden. Das war dem Board dann doch zu viel. Altman war dann mal weg. Mira Murati Interim CEO, doch das nur für einige Tage. Interim CEO ist nun Emmet Shear, Unternehmer. So schnell kann man gar nicht lesen, wie die Personenwechsel ablaufen.,

Hunderte von OpenAI Mitarbeitern fordern nun den Rücktritt des Aufsichtsrates. Murati ist unter ihnen. Was sich aus der Chose entwickelt ist anyones guess.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

BYD Sea Lyon 07, Li Auto Mega MPV, Zeekr 007 Sedan, Cadillac Optiq SUV, Changan Lishou Pickup Neue E-Fahrzeuge, die auf dem letzten chinesischen Autosalon gezeigt wurden.

Wenn ihr Näheres wissen wollt, googelt.

Bleiben wir bei den Autos. Der CEO von Cruise, einer GM Division, kündigte, nachdem das Selbstfahren von Cruise Fahrzeugen in Kalifornien nicht mehr gestattet ist.

Der Mercedes, mit dem Lewis Hamilton bei einem Formel 1 Rennen zum ersten Mal als Sieger hervorging, brachte einen Versteigerungsbetrag von 18.8 Million $ auf einer Sothebys Auction in Las Vegas.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

City Group ist eine der größten US-Banken. CEO Jane Fraser, die Dame entliess gerade 300 Manager, um die Organisationsstruktur zu verschlanken.

Haben wir bei Open AI gesehen. Im US-Management geht es hoch her, was Management-Umstrukturierungen angeht. Zeichen von Vitalität.

Mehr US-Bürger gehen an ihr Pensionssparguthaben ran, allein, um ihren Mietverzug aufzufangen oder Krankenhausrechnungen zu bezahlen.

Salesforce CEO Mark Bentoff lud alle abtrünnigen OpenAI Mitarbeiter ein, sich von seinem Unternehmen einstellen zu lassen. Nun, AI-Experten gehen weg wie warme Semmel, lol.

Übermorgen ist Thanksgiving und die Nahrungsmittelindustrie zittert; denn Thanksgiviing ist ein Tag der reichgedeckten Tische und hungriger Mägen. Bis jetzt. Denn plötzlich erschienen Ozempic, Wegovy, Mounjaro und Zepbound.

Aus Inside AI:

Amazon bietet freie AI-Kurse an, um mitzuhelfen, den Bedarf an AI-Experten zu decken, der auf die Unternehmen zukommt. Hier ist die Webpage

Darüber hinaus plant Amazon 12 Millionen $ an Stipendien für 50.000 Hochschulabgänger und Studenten für Kurse am Online Institut Udacity zur Verfügung zu stellen.

Aus The Hustle:

X-CEO Linda Yaccarino stellte ihren Sohn Matt Madrazo ein, damit der die 2019 deaktivierte Platform Political Advertising Biz wieder aufmöbelt.

Aus The Futurist:

Wozu noch Metereologen, wenn Google DeepMinds AI-Modell GraphCast den genauesten 10-TagesWetterbericht liefern kann?

Aus Wired – Fast Forward:

Dream Track so heisst eine andere von Deep Mind entwickelte AI, mit der You Tube Musik im Stil bekannter Songwriter entwickeln kann.

Aus MIT Technology Review: China Report:

Wie die chinesische Publikation Powerhouse schreibt, ist die Entwicklung eines E-Fahrzeuges mit 3 Jahren um zwei Jahre schneller als die eines Benziners. Damit veralten Fahrzeuggenerationen schneller, was Halbleiter, Software, Batterietechnologie und Selbstfahrmechanismen angeht. Es läuft eher wie bei Computern ab, wo alte Fahrzeuggenerationen nach einigen Jahren vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden.

lunedì, novembre 20, 2023

Der Spiegel v. 11.11.2023


Hauptthema ist die AfD = Alternative für Deutschland. Eine Partei der Rechten und der Dödel. Heimatverbunden, gegen Ausländer und änderungsresistent.

Einige Ideen der AfD kann ich dennoch nachvollziehen. Dass sie das Anreichern der deutschen Kultur mit Vergewaltigungen, Diebstählen, Mord, und Rauschgifthandel durch Ausländer ablehnt. Der Spiegel, der sich auf der linken Seite der Politik positioniert, scheint damit einverstanden zu sein, wenn die Herkunft eines Verbrechers in der Presse nicht benannt werden darf, obwohl die deutsche Kriminalstatistik sicher anders aussehen würde, wenn ausländische kriminelle Elemente gar nicht ins Land gelassen, oder zumindest sofort abgeschoben werden würden nachdem sie ein Verbrechen begangen haben.

Es ist kompliziert. Es ist verständlich, wenn Personen in Deutschland keine verbrecherischen Elemente aus dem Ausland haben wollen; denn dann wären es schon mal ein paar weniger.

Doch wird hier gefragt, ob die AfD verboten werden sollte. Natürlich nicht. Die Partei befindet sich im Aufwind, steigt in der Wählergunst. Schon deshalb kann sie nicht verboten werden. Das würde die etablierten Parteien teuer zu stehen kommen.

Ein kleiner Ausflug in die Politik, aus der ich mich schnell wieder entferne.

Der Gesundheitsminister Lauterbach will Patientendaten elektronisch speichern. Hoffentlich klappt das. In Italien läuft es gut damit, mit dem Fascicolo Sanitario. Nun, Deutschland hängt eben etwas hinterher. Früher war das anders herum gewesen.

Wofür der Artikel gut sein soll, nämlich dass Lehrer mehr arbeiten als angenosmmen wird, weiss ich nicht. Denn Lehrer gibt es nicht wie Sand am Meer und dass ihre Arbeitszeit von denen anderer Werktätigen abweicht war ja von Anfang an klar.

Dann gibt es, wie sich herausgestellt hat, unter Psychotherapeuten ein paar Bescheuerte, deren Überzeugungen von der Realität abweichen und mit ihren schrägen Annahmen den Patienten indoktrinieren wollen. Zum Beispiel dass satanische Gruppen sich der Patientengedanken bemächtigen und diese zu irren Handlungen zwingen würden. Das lässt sich mit dem Begriff „Mind Control“ umschreiben. Purer Quatsch.

Melodien wirken in Alzheimerpatienten länger nach als alle anderen Daten. Dies ist Gegenstand weiterer Forschung.

Über in Deutschland stillgelegte Baustellen habe ich in einem meiner früheren Eintrage berichtet. Hier kommt ein weiterer Artikel. Wie gesagt: Die Käufer haben angezahlt und die Wohnung oder das Haus werden aus finanziellen Gründen nicht fertiggestellt.

Ein Bericht über einen deutschen Unternehmer, der Lithiumquellen in Argentinien erschliessen will. Wobei, wie der Spiegel zu Recht fragt, ob Batterien in der Zukunft noch auf Lithium angewiesen sein werden, wenn jetzt angeschobene Lithiumförderung im Produktionsmodus ist.

Interessant ist noch ein Artikel über eine neue Methode Kniearthrosen zu behandeln. Das soll jedoch nur für Patienten gelten, welche sich sonst ein künstliches Kniegelenk einbauen lassen müssten. Ich hatte schon mit 40 Jahren durch Jogging eine Condropathia Patellae bekommen, mit anderen Worten, die Kniescheibe kratzte auf dem Knochen, weil die Gleitschicht defekt oder nixhrt mehr vorhanden war. Ich ging zu einer Ärztepartnerschaft von Orthopäden. Der erste wollte mich operieren, der zweite verpasste mir Kortisonspritzen und alles war gut. Der erste Arzt brauchte wohl ein paar Mark für ein neues Auto. - Joggen geht nicht mehr, aber ein Powerwalk ist noch drin. - In diesem Artikel geht es nun um eine sogenannte Distraktion, das Auseinanderziehen von Knochen im Knie und deren Stabilisierung durch einen temporär implantierten Fixationsrahmen. Durch diese Massnahmen können sich Knorpel neu generieren und die Arthrose zum Verschwinden bringen. Diese Theorie soll durch eine klinische Studie mit 1200 Patienten bestätitgt oder verworfen werden.

Es gibt doch etwas, das Deutschland zum glänzen bringt: Grosswärmepumpen und die Leute, die sie herstellen. Es ist noch nicht alles verloren. In Mannheim wurde eine Flusswärmepumpe gebaut, wird getestet und in der Lage sein, Heizenergie für 3500 Haushalte zu erzeugen. Bis 2045 könnte mehr als zwei Drittel der Fernwäre mit Pumpen dieser Art generiert werden. Ist doch schon mal was.

In einem Beitrag beschreibt der Spiegel-Journalist Martin Gutsch das Leben mit seiner an Krebs erkranten Mutter. Ich bin seiner Meinung, wenn er sagt, bei all der auf uns einstürzenden Modernität ist es zum verzweifeln, dass Krebsforschung bisher noch keine besseren Ergebnisse hervorgebrtacht hat, die uns in die Lage versetzt, alle Arten zu kurieren. Hier sollte ein weltumspannendes Projekt entwickelt werden, das zum Zielt hat, diese Krankheit endgültig zu besiegen. Und wenn das Geld nicht ausreicht, sollten ein paar Kriege eingespart werden.

domenica, novembre 19, 2023

Minutennovelle: Zum Mars


 

Einleitung

Sie waren im Verzug. Ausser ihnen wusste es niemand. Alles, was in die Öffentlichkeit drang waren Raketenstarts zum Mond, zum Mars. Raumfrachter, navigiert von Künstlicher Intelligenz. Die Zahl der Marsflüge hatte sich im letzten Halbjahr erhöht und vergifteten die Atmosphäre. Jeden Tag startete eine Rakete mit Baumaterial und Maschinenteilen, von 3-D Druckern, die auf dem Mars zusammengesetzt wurden, um dort Häuser und Strassen zu bauen..

Alles was Fotos zeigten waren ein paar Kräne und Bohrtürme, Raketen wurden mit auf dem Mars geschürften Materialien zur Erde zurück geschickt. Seltene Erden, von denen es auf unserem Planeten immer weniger gab. Und überhaupt wurde es auf der Erde ungemütlich. In den Städten schwappte dampfendes Wasser, Geleise rosteten, schwebten Bahnen von Stadtteil zu Stadtteil und von Dorf zu Dorf.

Milliardäre zogen auf die Berge. Auch Dombrovski. Sein Schürfprojekt auf dem Mars brachte genügend Gewinn, um dort eine mit Atemluft versorgte Kuppelstadt zu bauen. Wenn Dombrovski Abends abends aus dem Swimmingpools gestiegen war, setzte er sich ans Funkgerät und fragte: „Wie weit sind wir denn?“

Er war es, der die ersten elektrisch betriebenen Fahrzeuge auf den Markt brachte und Raketen baute, die in den Weltraum stiegen und in einem Stück zurückkamen. Die Marsstadt war sein letztes Projekt.

Dass täglich abgeschossene Raketen nicht gut für das Klima waren. Er wusste davon. Aber das war temporär. Nur, das Wasser stieg und lief in Fenster der Erdgeschosse. Mieter mussten in höher liegende Wohnungen ziehen und die Luft war auch nicht mehr das, was sie früher war. Gut atembar.

Dombrovski zog sich um und machte seinen täglichen Spaziergang. Der Weg ging bergab. Das Atmen fiel ihm schwer. Verdammt, dachte er, meine Sauerstoffmaske. Er hatte sie auf dem Schreibtisch liegen lassen. Nicht auszuhalten. Jetzt reichte es. Ich hau hier ab.

Dombrovski sammelte Frauen, Kinder ein, flog mit ihnen zum Flughafen und dann zum Mars. Ach so, was war mit der Wasserversorgung? Er hatte doch einen Getränkeautomaten ausfliegen lassen, oder?













sabato, novembre 18, 2023

Newsletters:


Aus Bloomberg – Prognosis:

Wenn nur ein Ehepartner eine Gewichtsminderungsinjektion erhält , kann das zu Scheidungen führen. Grund ist, der die Kilos verliert will sexuell aktiver werden und der Partner will in Ruhe gelassen werden.

Wie eine neue Studie aufzeigt, leben Frauen durchschnittlich 6 Jahre länger als Männer. Wollen deshalb so viele Männer Frauen werden? Lol.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Renault stellte den -Twingo EV vor, der weniger als 20.000 Euro kosten soll.

Aus Inside Tech:

Hyundai und Amazone kündigten an Hyundai Autos über Amazon im nächsten Jahr online verkaufen zu wollen.

IBM stellte seine Anzeigen anf dem Twitter-Nachfolger X ein, nachdem diese neben ProNazi Inhalten erschienen sind.

Amazon entliess hunderte Mitarbeiter, die mit Alexa zu tun hatten. Amazon verlagert seinen Schwerpunkt von Alexa auf die generative AI.

Bluesky, die Social Media App, Alternative zu X, dem Twitternachfolger, erreichte eine Nutzerzahl von 2 Millionen Personen.

Aus CNBC – Investing in Space:

Deutsche Bank hielt in New York eine Space Summit Conference ab, an der 230 Personen teilnahmen. Ein Zeichen dafür, dass das Interesse an Raumfahrtunternehmen weiter ansteigt.

Am 18. November wird der zweite Testflug von SpaceX Starship erfolgen. Inzwischen explodiert.

Aus Deep Learning AI – The Batch:

AlphaDev ist eine AI, die Algorithmen erstellen kann, die drei bis vier x schneller sortieren als die bisher laufenden.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Apple knackt weiterhin an der Nuss, einen eigenen Halbleiter für seine Geräte zu entwickeln und damit den von Qualcomm entwickelten zu ersetzen. Vermutlich wird er auch nicht 2025 eingesetzt werden können.

Ah, jetzt kommt es. Hatte ich vorher schon im Spiegel Online gelesen. Sam Altman, OpenAIs CEO wurde vom Aufsichtsrat des Unternehmens entlassen, weil Altman das Vertrauen dieses Gemiums verloren hat. Interim CEO ist Mia Murati, vorher CTO OpenAIs. Der reale Grund für die Entlassung ist noch unbekannt.

Aus Morning Brew:

Beim Formel 1 Rennen in Las Vegas sank die Zuschauerzahl gegenüber der Zahl des Vorjahres.

Boeing verkaufte 3 x so viele Flugzeuge als Airbus auf Dubais Airshow.

Thanksgiving wurden in den USA 80 Million am. Pfund Preiselbeeren konsumiert. Ich bringe das, weil ich Cranberry-Saft von Ocean Spray absolut toll fand. Amerikanische Farmer produzieren 65 % des Cranberry-Weltaufkommens.

Aus The Hustle:

Musiklegende Dolly Parton veröffentlichte ihr 1. Rockalbum, nach 48 Country Alben. Neun Originalsongs, 21 Covers, und Collabs (liest sich besser als „in Zusammenarbeit“) mit Paul McCartney, Lizzo, Joan Jett und anderen. Ihre Sprüche sind Legende wie: „Es kostet eine Menge Geld um so billig auszusehen wie ich.“

Lt. Forbes hat sie sich auch über andere Unternehmen 550 Millionen $ erarbeitet.

Aus 1440 Daily Digest:

Grossbritannien ist das erste Land, welches CRISPR basierte Therapien erlaubt.

General Motors ist das erste der drei Detroit Autobauer, welcher mit der UAW-Gewerkschaft eine Vereinbarung erzielte.

Russland demonstriert das Laden einer interkontinentalen ballistischen Rakete, die 27 fache Schallgeschwindigkeit erzielt.

Aus Tech Brew:

26 % der US-Amerikaner beziehen ihre Nachrichten aus You Tube, 16 % aus Instagram, 14 % aus Tik Tok.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Die Hälfte der 20 jährigen zieht wegen hoher Mieten aus London aus.

Aus Wired:

Milde kognitive Schäden von Älteren werden nicht erkannt. Damit ist eine Möglichkeit verbaut, dem entgegenzuwirken, um eine Demenz zu mildern oder zu vermeiden. Ich habe, glaube ich Glück gehabt. Bei mir haben sie es auch nicht gemerkt.

Aus dem Manager Magazin – Der Tag:

Bei Bauherren sieht es nicht gut aus. Von China haben wir schon gehört, aber auch in Deuitschland ist die K.... am dampfen. Wenn Redaktionsmitarbeiter des Manager Magazins in Hamburg aus dem Fenster sehen, gerät ihnen nur eine Bauruine des Elbtowers ins Gesichtsfeld. Die Signal Holdng von Rene Benko hat kein Geld mehr. Das ist nicht das einzige Projekt, welches in den Sand gesetzt worden ist.

giovedì, novembre 16, 2023

Newsletters


 

AI Essentials:

China gibt an, es werde 2025 die ersten humanoiden Roboter auf den Markt bringen.

Aus the Hustle:

Leatice Eiseman ist die Colourqueen. Wieder was dazu gelernt. Sie wird von allen möglichen Stellen befragt, was für sie (die möglichen Stellen) die beste Farbe wäre. Und Eiseman kennt sich als Executive Director des Pantone Color Instituts mit Farben aus. Alle Jahre wird die Color of the Year campaign veranstaltet. Dieses Jahr ist es Magenta.

Obwohl Bing ChatGPT integrierte, verliert es trotzdem gegen Google weiterhin Marktanteil.

Aus Bloomberg – Prognosis

In China geht’s weiter rund. Diesmal mit Mycoplasma Pneumoniae“. Heisst auch „walking Pneumonia“, da sie relativ mild ist. Betrifft hauptsächlich Vorschulkinder, die in überlaufende Hospitäler eingeliefert werden.

Lt. der New York Times kommen immer mehr amerikanische Familien aufgrund der Kosten für die Altenpflege in finanzielle Schwierigkeiten.

Aus The Future Party:

Yeahhh, I wanna become a Creator! In der Nähe von Houston, TX gibt es ein Creator Camp, wo sich angehende You Tuber schulen lassen, um Influenzer zu werden. Sieht so aus, als ob dies das Berufsziel vieler junger Leute ist. Das Creator Camp hat innerhalb von 2 Jahren 1300 Personen beigebracht, wie man den Influenzer macht. 2019 hat eine Umfrage bei Kindern im Alter von 8 – 12 Jahren ergeben, dass um die 30 % You Tuber werden wollen. Dann haben wir lauter You Tuber und niemand macht abends die Büros mehr sauber.„

Aus Inside Tech:

Google verklagt eine Gruppe von Vietnamesen, die sich als Google ausgegebem haben, als sich diese Bard von ihrer Webseite herunterladen wollten und dafür Malware Programme erhielten.

Käufer von Teslas Cybertruck, der in den nächsten Tagen auf den Markt kommen wird, müssen unterschreiben, dass sie diesen im ersten Jahr nicht an andere verkaufen.

Amazon verkauft seinen dreirädrigen Astrorobot an Kleinunternehmen. Der mit einer Kamera und Alexa ausgestattete Robot wird für die Sicherheit von Betrieben eingesetzt.

Aus Inside AI:

Nvidia stellte den neuen H200 Chip vor, der AI Applikationen beschleunigen soll. Der Chip ist ein Upgrade des H100, der OpenAIs GPT-4 trainierte.

Google ist in Diskussionen, hunderte von Millionen $ in den Startup Charakter AI zu investieren. Dieser Startup kreiert virtuelle Versionen berühmter Personen.

Google kündigte einen auf den neuesten Stand gebrachten Wetterbericht an, der mit Hilfe einer AI in weniger als einer Minute einen neuen 10-Tages-Wetterbericht erstellt.

Microsoft stellte seinen ersten AI-Chip vor. Maia soll in Microsofrts Cloud-Servern eingesetzt werden.

Forward, ein Gesundheitsstartup in den USA will in amerikanischen Städten Krankenstationen aufbauen, in denen sich Personen von einer AI untersuchen lassen können. Zu den Leistungen gehören Blutdruckmessung, Blutanalyse, Halsabstriche. Patienten werden zum Ablesen der Ergebnisse angehalten, damit Ärzte und Krankenschwestern über Video oder Chat orientiert werden. Kostet 99 $ im Monat.

Aus The Daily Upside:

KI verbrennt Geld und die Bemühungen das umzudrehen und mit KI Geld zu machen, haben noch nichts gebracht. Unternehmen wie OpenAI haben den Weg noch nicht gefunden, KI ökonomisch einzusetzen.

Der Ölmulti Exxon plant ins Lithium Geschäft einzusteigen, um rechtzeitig die Kurve zu kriegen, wenn der Bau von Verbrennern eingestellt wird. 2027 soll es mit dem schürfen losgehen.

Aus DeepLearning AI:

Andrew NG, eine AI Lichtgestalt, Professor an der Stanfort University, versucht mit You Tube Kursen das Verständnis für die Künstliche Intelligenz zu vertiefen. Keine Ahung, ob das ausreicht. Ich glaube nicht, dass nach Sicht der Videos jemand KI erstellen kann. Auch weil die AI zu allem möglichen befragt werden kann. Ich brauche zum Beispiel eine Lampe für meinen amerikanischen Jeep Wrangler. Was hat sie für eine Typen-Nummer? AI machts sicher möglich. Aber damit kann ich mir ja keine AI zusammen programmieren. AI lebt von Daten, und die haben nur bestimmte Unternehmen.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Auch in den USA wächst die Unruhe über das zu langsame Voranschreiten der Klimabekämpfung.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Der Umsatz sinkt, beim chinesischen Singles Day, dem US Black Friday und anderswo. Ich kaufe ja auch nichts mehr. Geht nichts mehr in den Kleiderschrank. Irgendwann ist da die Luft raus.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Elon Musks SpaceX plant sein Satellitensystem Starlink nächstes Jahr als Aktiengesellschaft auf den Markt zu bringen.

Aus Morning Brew:

Und zu guter letzt. In Neuseeland wurde der Wasservogel Puteketeke als Vogel des Jahrhunderts gekrönt.

mercoledì, novembre 15, 2023

Fortune, Ottobre 2023


Im Grunde müsste eine November-Ausgabe dieser Zeitschift zu Beginn eines jeden Monats am Zeitungsstand sein. Ich konnte sie am 15. kaufen, jetzt eher am 20. Tag. Ist es Italien, oder Europa?

In dieser Ausgabe bricht Fortune eine Lanze für Frauen und widmet ihnen diese Ausgabe. Ihnen wird auch in Italien nicht die Bedeutung eingeräumt, die ihnen zusteht. Obwohl es besser wird. Im Sanitätswesen von Ferrara sind es Frauen, die eine leitende Position einnehmen. Rektor der Universität hier ist eine Frau und es studieren mehr Frauen als Männer. Doch dann hört es auf. Noch immer werden Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen unterbezahlt. Ich habe nie verstanden, wieso so etwas möglich ist.

Dann wird die Frage gestellt, ob es nicht besser sei, in Italien wieder Atomkraftwerke zu bauen. In Schweden und England werden neue errichtet, in Deutschland sind sie deaktiviert. Herausgestellt, das las ich gerade, hat sich, dass kleinere Atommeiler zu teuer sind. Ich selbst halte auch nichts davon, sie wieder einzusetzen. Allein schon wegen des anfallenden Atommülls.

Auf welche Weise können Unternehmerinnen gefördert werden? Bei der Finanzierung zum Beispiel. Bekannt ist, dass Gelder eher zu von Männern gegründeten Startups fliessen. Es gibt einige Gruppen, die Frauen weiter helfen. Zum Teil beziehen sie sich auf italienische Regionen. Es gibt die Business Angel, die sich bei sinnvollen Projekten an der Finanzierung beteiligen. Darüber hinaus ist Networking angesagt. Netzwerke, in denen sich Frauen engagieren, um andere zu unterstützen.

Warum brauchen wir eine weibliche Führung? Überschrift eines Beitrages. Antwort: Keine Ahnung. Aber besser als kriegsführende Dumpfbacken sind sie allemal.

Es werden CEOs hohen Alters aufgeführt. Wie hier steht ist das durchschnittliche Pensionsalter in den USA von 57 Jahrten (1991) auf 61 Jahre angestiegen. Nun, Leute wie Warren Buffet, denen das Unternehmen gehört, bleiben länger im Geschäft. Desgleichen sein Vize, Charlie Munger, 99 Jahre altt. Wenn sie nicht dement sind, und das ist anscheinend der Fall, sind die mit einer besseren Menschen- und operativen Kenntnis ausgestattet als die jüngeren. Das wird vonMitarbeitern anerkannt.

Das Unternehmen Advanced Micro Devices (AMD) versucht sich als Konkurrenz zu Nvidia zu profilieren, besonders bei den GPUs für Künstliche Intelligenz. Kann AMD den Vorsprung von Nvidia aufholen? Beide CEOs stammen aus Taiwan. Der von Nvidia, Jensen Huang, der von AMD, ist Lisa Su. Zur Zeit hat Nvidia einen Marktanteil für GPUs von 95 %. Der einzige Konkurrent auf dem freien Markt ist AMD.

Es gibt eine Liste von italienischen Powerfrauen, deren Namen ich nie gehört habe. Nun gut, das hat nichts zu sagen.

Es gibt einen Artikel über eine Italo-Iranerin, eine Startupperin, die sich um Digitalisierung in Italien bemüht. Eine von 14 % des weiblichen Geschlechts, das sich an den Unis in Stemfächern eingeschrieben hat. Da ist also gewaltig aufzuholen. Genau wie bei den Leitungen italienischer Universitäten, von denen es üsber 90 gibt. Nur 11 von ihnen haben einen weiblichen Rektor.

Als Frau, Chief Technological Officer (CTO) bei dem Unternehmen OpenAI, wird in einem Beitrag Mira Murati vorgestellt. Damit auch die Entwicklung des Unternehmens, das den intelligen Chatbot ChatGPT entwickelte.

Dann noch einen Artikel über Elon Musk, SF-Fan, wie ich. Nur dass er hin und wieder der reichste Mann der Welt gewesen ist, und ich nicht.

Er will zum Mars. Dann wird man weiter sehen.

domenica, novembre 12, 2023

Minutennovelle: Männer


 

Eduard und Rich sassen an der Bartheke. Am Abend. Mal wieder. Rich erhob sein Glas und trank.

„Auf Jürgen!“

„Die besten trifft es immer zuerst“. Rich orderte ein neues Bier.

„Wir werden uns in kürze WatsonX ansehen“, meinte Eduard. „Der Vertreter meinte, die KI sei so einfach, das könne jede Düsseldorfer Hausfrau.“

„Hoffentlich habt ihr keine Frauen in eurer Gruppe“. Rich sah in den Spiegel, dann über seine Schulter. Er sah sich nach Frauen um. „Hausfrauen anderer Städte könnten sich herabgesetzt fühlen.“

„Alles Männer“, beruhigte Eduard. „Und wieso nur Hausfrauen, und keine Verkäuferinnen, Friseusen?.“

„Und was ist mit uns, mit den Männern?“, mischte sich der Barista ein. „Sind wir zu doof dazu?“

„Ja,“ sagte Eduard, und sah in sein Glas und meinte es auch so. „Das hätte er besser nicht sagen sollen.“

sabato, novembre 11, 2023

Newsletters

Aus IT Brew:

Nur 69 % der Gen Zetters erklärten sich mit folgendem einverstanden: „Ich denke, dass Sicherheit online eine Priorität sein sollte.“ Bei den Millennials waren es 83 % und den Baby Boomers 91 %.

Aus TC – The Daily Crunch:

Meta hat sich mit Hugging Face zusammengetan, um einen Startup Akzellerator zu entwickeln der Open Source AI Programme lanciert.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Nicht dass ich annehme ihr seid dick, aber es könnte ja sein, dass ihr jemanden kennt. Hier noch einmal die Preise für einen Monatsbedarf von Zepbound von Eli Lilly: 1,059.87 $, Wegovy von Novo Nordisk: 1349.00 $. Lilly wurde damit das wertvollste pharmazeutische Unternehmen der Welt.

Schon vor Monaten wurde über in Indien hergestellte Augentropfen geschrieben, die von den USA importiert in dem Land infektiöse Zustande auslösten und zum Teil tödlich waren. Letzten Monat wurden sie von Walmart, CVS und Target aus den Regalen geholt.

Wegen des Mangels an Arbeitskräften in den USA erlaubte Präsident Biden, dass 500.000 Venezuelaner zeitlich begrenzte Arbeitserlaubnisse bekommen hönnten. Warum das nun nicht klappt, liegt an der unzulänglichen Organisation der Einwanderungsbehörde.

Aus Inside AI:

Meta verlangt von Anzeigekunden, dass sie politische Anzeigen, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt werden, als solche kennzeichnen.

Amazon arbeitet an, einem LLM (large language model) mit 1 Billion Parametern (US 1 Trillion). Abgesehen von der Absicht, die Software an Unternehmen zu verkaufen, erhofft sich Amazon auch, diese in Alexa, dem Cloud Dienst, den Online Verkaufsdiensten unterzubringen.

Samsung entwickelt Gauss, ein generatives AI Modell, dass es in seinen Smartphones einsetzen will, vermutlich in den S24 Geräten, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen sollen.

Nvidia, dessen A800 und H800 GPUs nicht nach China exportiert werden dürfen, haben für China AIs nun die L20 und L2 Chips entwickelt und hergestellt. Diese GPUs entsprechen den Exportbedingungen der USA.

GMs Cruise entließ Mitarbeiter, welche Tatigkeiten für die Robotaxis durchführten. Grund ist, dass diese selbstfahrenden Taxis in Kalifornien aufgrund eines Unfalles nicht mehr fahren dürfen.

Der Beatles Song „Now and then“ bekam den 1. Platz in den Digital Song Sales Chart und Music Charts.

Aus Morning Brew:

In den USA ist der Schauspielerstreik zu Ende gegangen.

Sergey Brins Luftschiff bestand den ersten Testflug. Dreimal so lang wie eine Boeing 747 kann so ein Zeppelin 200 t Fracht transportieren. Luftschiffe dieser Art sollen für Versorgungsmissionen genutzt werden, in Gebieten, die keine Flughäfen haben.

Noch während der Nixon Administration wurde mit Chine vereinbart, drei Pandas in die USA auszufliegen, um sie dort in einem Zoo unterzubringen. Der Vertrag ist abgelaufen. Mei Xiang, Tian Tian und Xiao Qi Ji flogen in einer Fed Ex Frachtmaschine nach China zurück.

Marvel Filme ziehen immer weniger Zuschauer in die Kinos. Die Beurteilung des 33. MCU (Marvel Cinematic Universe) Films der New York Times ging so: „Du hast diesen Film bereits 32 Mal gesehen“.

Humane brachte jetzt seine intelligente Anstecknadel heraus. Sie soll 699 $ kosten und dein Smartphone ersetzen.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

US-Veteranen profitierten wàhrend der Pandemie vom „Relief and Economic Security Act, der ihnen die Zahlung von Hypothekenzinsen abnahm. Diese Finanzhilfe gibt es nun nicht mehr. Mitte Oktober haben bereits 4000 Veteranen ihr Haus aufgeben müssen. Bei weiteren 6000 wird das in kürze passieren, und 34.000 Veteranen haben sich als zahlungsunhähig erklärt.

Aus CNBC – Investing in Space:

Space Force ist einer der großen Player in den USA, was die Raumfahrt betrifft. Schon deswegen, weil er von der Regierung genug Geld erhält, um eine Space Verteidigung aufzubauen. 48 Starts wurden geordert. Das sind große Zahlen. Dafür gibt es Rabatt.

Qualcomms Ko-Gründer Franklin Antonios Stiftung gibt dem SETI-Institute 200 Millionen $. Das sind die Leute, welche ausserirdisches Leben aufspüren wollen. Viel Glück.

Es sind zahlreiche Abschüsse von Raketen in den Weltraum geplant. Die Anzahl der Unternehmen ist noch überschaubar, aber es sind doch schon einige US-Unternehmen, die sich der Weltraumfahr verschrieben haben.

Die UK stellen 2.5 Millionen $ zur Verfügung, um das Entfernen von Weltraumtrümmern zu untersuchen. Desweiteren soll getestet werden, wie Satelliten im Orbit am besten mit Energie versorgt werden können.

Aus 1440 Daily Digest:

Luke Combs Cover von Tracy Chapmans „Fast Car“ erhielt den CMA Award. Der erste Award, der einer schwarzen Songautorin zugeschrieben wurde.

CNBC Breaking News:

Moody bewertet die Aussichten der USA mit „negativ“. Grund: Hohe Zinsen und Defizit.

Aus Wired:

Der US-Staat New Jersey bewahrt Blut neugeborener Babies 23 Jahre auf und erlaubt es später als DNA-Probe für Polizeiuntersuchungen zu verwenden. 

venerdì, novembre 10, 2023

Businessweek, Oct. 23, 2023


 

Wie sich herausstellt, haben die neuen Gewichtsabnahmepillen wie Ozempic noch andere Gesundheit fördernde Effekte. Das Ursprungsziel war, gegen Diabetis vorzugehen, dann zeigte sich, dass so ein Medikament Hungergefühle blockierte, was der Hauptauslöser für den

enormen Absatz dieser Medizin war, die monatlich injiziiert werden muss. Weitere Tests zeigten, dass auch positive Effekte bei Nierenleiden und Herzkrankheiten zu verzeichnen waren. Tests, ob die sogenannten GLP-1 Medikamente einen positiven Effekt für andere Leiden auslösen können, werden weiterhin durchgeführt.

Jeeps, auch die Wranglers, von denen ich einen habe, werden immer teurer. Ich kaufte meinen 1992 in Stamford, CT für 15.000 $. Der billigste Wrangler, wie meiner, kostet jetzt mehr als das Doppelte: 33.000 $. Der Durchscnittspreis belief sich im September auf 59.000 $.

Der Absatz flacht ab, Konkurrenz wie der Ford Bronco zu 39.000 $ wächst heran, und die Businessweek meint, Jeeps Preise seien für die Mittelklasse, die das Auto früher kaufte, unerreichbar geworden.

Es gibt einen Artikel über den Trend, Anzeigen freie Soziale Netzwerke abonnieren zu müssen. Und es wird vorausgesehen, dass dies nur eine geringe Anzahl von Menschen machen wird. Es ist eher eine Massnahme wie Zuckerberg von Meta betont, Anforderungen der EU zu entsprechen.

Sergio Ermotti, kennt den jemand?, wurde als CEO der schweizerischen Grossbank UBS wieder eingesetzt, um den Zusammenschluss mit der vorher vom Konkurs bedrohten Credit Suisse organisatorisch voranzutreiben.

Dann, Natural Rate of Interest. Das ist der wahre Zinssatz, Leute. Er wurd aus GdP (BSP)-Wachstum, der Zentralbankrate und dem Kalman Filter erreichnet. Fragt mich nicht, was ein Kalman Filter ist. Doch gibt es ein Video.

Die Wahl des argentinischen Präsidenten wurde auf einen 'Tag in diesem Monat verschoben, weil keiner der Kandidaten beim ersten Durchgang die erforderliche Mehrheit erreicht hat. Javier Milei, einer der Spitzenkandaten, will den argentinischen Peso abschaffen und die Währung auf den amerikanischen Dollar umstellen.Ist das gut? In einigen Tagen wissen wir mehr.

Export amerikanischer Schießprügel. Hatten wir schon mal. Guatemala, wenn sich noch jemand von euch daran erinnern kann. Jetzt ist Peru dran. Dann Brasilien. Südamerika also, was mit US-Pistolen, Gewehren überschüttet wird. In Zusammenarbeit mit dem US-Handelsministerium, den US-Botschaften. Langsam aber sicher wird auch die amerikanische Schießkultur exportiert. Der Kontinent wird ein Riesenschützenverein mit tödlichem Ausgang.

Ich sehe einen Beitrag über Chip Wilson, der das Unternehmen Lululemon gegründet und ihm vorgestanden hat, bevor er wegen einigen unglücklichen Bemerkungen in einem Interview abgetreten ist. Er hatte nur gesagt, was wir alle wissen, aber nicht sagen dürfen: Dass einige Frauen in Leggings nicht gut aussehen. Leggings für 100 $ sind das, was Wilson zum Milliardär gemacht haben. - Hier geht es jedoch eher um seine Krankheit, eine seltene, genetische. Es ist FSHD, Facioscapulohumeral muscular dystrophy. Muskelschwund. Eine noch seltenere Art des schon seltenen Muskelschwunds.

Pharmazeutische Unternehmen haben kein Interesse daran, seltene Krankheiten zu heilen, dafür Medikamente zu produzieren. Klar, oder? Bringt keinen Umsatz. Gut dass wir Milliardäre haben, die etwas machen können und dann tun, wenn diese seltenen Krankheiten sie selbst heimsuchen.

mercoledì, novembre 08, 2023

Newsletters



Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Flannery Associates, eine Gruppe von Milliardären, hat in Nord Kalifornien genügend Land kumuliert 214 km², so dass sie meint, eine grüne Kommune zu errichten, In ihr sollen, nach Aussage der Projektmanager, tausende von Jobs entstehen.

Aus Inside AI:

Die britische Regierung will zwei Supercomputer anschaffen. Einer davon, Isambard-AI, der 5schnellste, wird von HP in Bristol eingesetzt werden und über 5000 Grace Hopper Superchips verwenden. Die beiden Supercomputer, Isambard und Dawn, im Sommer 2024 einsatzfähig, sollen bei der Entwicklung von Medikamenten, Fusionsenergie, dem Gesundheitswesen und dem Modellieren von Klimaveränderungen mitwirken.

Aus Morning Brew:

Die dänische Reederei Maersk entlässt 10.000 Mitarbeiter und gab einen Gewinneinbruch von 92 % bekannt. Zurückzuführen auf das Ende der Pandemie. Maersk sagt voraus, dass sich der globale Handel weiter abschwächen wird. Während die Fracht eines Containers von China an die US-Westküste 2022 16.000 $ kostete, sank der Preis im September diesesJahres auf 2.000 $.

Biden steht in Umfragen schlechter da als Trump. Unter jungen Leuten und nicht Weissen. Aber, wie ich hier lese, müssen wir noch ein Jahr hinter uns bringen, bevor wir es genau wissen.

Elon Musk stellt Grok, seinen rebellischen Chatbot vor Rebellisch, sagt Musk, mit einem Hauch von Sarkasmus, den ChatGPT nicht aufbringt. Grok erklärte zum Beispiel, wie man Kokain zubereitet und am Schluss sagt „Just kidding“.

Für SpaceX, Elon Musks Raumfahrtunternehmen, wird für dieses Jahr ein Umsatz von 9 Milliarden $ erwartet, der sich für 2024 auf 15 Milliarden $ erhöhen soll.

Aus AI Essentials:

Boston Dynamics Spot, der populäre Hunderoboter bekam von OpenAI einen Upgrade mit ChatGPT und versetzte ihn damit in die Lage als Fremdenführer Touristen Sehenswürdigkeiten zu erklären.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Siemens wird für 510 Millionen $ ein neues Werk in Texas errichten.

Der japanische Milliardär Masayoshi Son hat seinen Einsatz bei der inzwischen Pleite gegangenen Firma WeWork um 11.5 Milliarden $ verzockt.

Aus The Future Party:

Der amerikanische Rapper Kendrick Lamar wird am 6. Dezember in Kigali, Ruanda auftreten. Das ist zugleich der Start für die Einbeziehung afrikanischer Orte, die in weiteren Tourneen angelaufen werden sollen.

Gen-Zetters investieren früher als die Generationen davor. Dafür versenken sie mit ihren Investionen auch mehr Geld, mit Krypto, NFTs, Meme Aktien und zwei Drittel von ihnen gaben zu Opfer von Plänen, schnell reich zu werden,.gewesen zu sein.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Während die größte Wirschaftskraft in Europa mit einer Immigrationswelle und andauernder Wirtschaftsflaute zu kämpfen hat, ist der Rechtsnationalismus zurückgekehrt und lässt die Bevölkerung nach dem zweiten Weltkrieg konfuser zurück, als es bisher der Fall war.

Elons Unternehmen Neuralink bereitet sich auf die erste Operation am menschlichen Gehirn vor und sucht einen Freiwilligen, der sich die Schädeldecke öffnen und Elektroden ins Gehirn transplantieren lässt. Der beigefügte Chip soll Gehirnsignale lesen, um sie auf einen Laptop oder Tablet zu übertragen. Also Leute, Come on, nicht so zimperlich!.

Aus Inside Tech:

Nochmal xAI. Grok, erinnert mich an Rum Grog; also der Name Grok, wie Elons Chatbot heisst, stammt aus Robert A. Heinleins Roman „Stranger in a strange Land“ aus dem Jahr 1961. Er soll als Chatbot nicht für jeden zugänglich sein, sondern ist im Abo Premium+ enthalten. Und damit auserhalb meiner Reichweite.

Tesla plant in Berlin einen EV herzustellen, der nur 25.000 Euro kosten soll.

Aus TC – The Daily Crunch:

Lidl und Bosch investieren 500 Millionen Euro in den deutschen AI Startup Aleph Alpha.

Aus Inside AI:

OpenAI führte den GPT-4 Turbo ein. Er wurde mit aktuelleren Daten trainiert. Doch irgendwie wird es langsam öde. Bei mir flacht das Interesse an AI ab. Ich denke, das geht jedem so. So ähnlich wie bei der Metaverse Newsletter. Es gab einen Hype und dann löst er sich in Nichtinteresse auf.

Aus Bloomberg – Prognosis:

In den USA schlägt die Syphilis zu, bei Babies. Tödlich.

Apothekerstreik in den USA. Grund: Schlechte Arbeitsbedingungen. Sie nennen die Streiks Pharmageddon. Hängt sicher auch damit zusammen, dass Apotheker dort selbst abfüllen müssen. Dadurch entstehen Zeitaufwand, Fehleranfälligkeit und verärgerte Kunden.

Aus Der Spiegel – Startmenu:

Es ist nicht selten in Deutschland, dass langjährige Kunden bei Internet und Mobilfunktarifen oft schlechtere Konditionen haben als Neukunden. In diesem Fall wird geraten: Kündigen und als Neukunde einen Vertrag abschließen.

martedì, novembre 07, 2023

Businessweek, October 16, 2023


European Edition, lol. Dann schreibt sie von Walgreen, die Businessweek. Ok, die kennt hier auch keiner. Aber dennoch. Apothekenketten wie Walgreen sind Größläden für Toilettpapier, Cola und ähnliches mit eingebauter Apotheke, wo Pillen abgezählt, in rosa Plastikdosen abgefüllt und einem wartenden Kunden, der aufgerufen wird, übergeben werden. Ich nehme an, dass mit dem warten

wurde inszeniert, damit sich der Kunde im Laden umsehen kann. Marketing Tricks stammen ja fast alle aus den USA.

Der CEO hatte zuvor die englische Apothekenkette Boots aufgemöbelt und versuchte es dann mit der amerikanischen Walgreen. Nur versuchte er, die Produktkonfiguration von Boots in die USA zu bringen. Vor allem Kosmetik. Klappte nicht. Walgreen steht vor dem Niedergang. Konkurrenten blieben amerikanisch und zogen davon.

Es gibt einen Beitrag zur Stellung der Sozialen Medien zum Krieg im Nahen Osten. BW stellt fest, dass es nicht mehr so funktioniert wie im arabischen Frühling, wo die Protagonisten und deren Anhänger über Facebook und Konsorten kommunizierten. Die sozialen Medien haben sich auch auf Grund der Kritik, dass sie sich in politische Verhältnisse einmischten, aus der Kampfzone zurückgezogen und konzentrieren sich auf unverfänglichere Themen.

Es gibt ein Loophole bei Google, durch das russische Falschinformation schlüpft und Russen übermittelt wird.. Es geht über Google Discover. Jeder der Lust hat, sich damit zu beschäftigen, kann Discover bei Google googeln..

Dann geht es um die älteste Bank Italiens, Monte Paschi di Siena. Der italienische Staat besitzt die Aktienmehrheit aufgrund einer Rettungsaktion, die stattfand als Monte Paschi auf Teufelkommraus Kredite an schwache italienische Unternehmen vergab. Danach gingen die Unternehmen pleite. Nun versucht der Staat die Bank zu verkaufen. Doch ist kein Käufer in Sicht.

Amerikanische Altersheime schliessen, besonders die in kleineren Kommunen. Sie haben nicht genügend Personal und die Kosten steigen. Das wird dramatisch, besonders in Orten, in denen es nur ein Altersheim gibt, welches die Pforten schliesst. Schließlich finden Verwandte Altersheime in der nächst größeren Stadt, doch müssen sie größere Strecken zurücklegen, um einen Insassen zu besuchen. Öffentliche Transportmittel sind so gut wie nicht vorhanden.

Die Ausgabe der Businessweek ist die „Screentime Issue“. Hat nichts mit deutschen Kinos und Fernsehen zu tun. Zuerst geht es um den Koreaner Bang Si-Hyuk, einen Musikmogul der K-pop Szene, der dabei ist eine Mädchengruppe zu formieren, um die Abwesenheit der Gruppe BTS zu überbrücken, die zum Wehrdienst eingezogen wurde.

Die Formierung einer K-Pop Gruppe ist rigoros, enthält ein zweijähriges Training. Nur Erwählte bleiben. Die Mädchengruppe soll permanent auftreten können, soll im Gegensatz zu den bisherigen international agieren und besteht aus jungen Sängerinnen aus unterschiedlichen Ländern. Dream Academy.

Jeder 4. GenZer will in den USA Influenzer werden. Und wenn eine wie Rachell Hofstetter.oder Valkyrae , sich auf ein Internetgame konzentriert, bei 2 Millionen Followern, dann hat das Auswirkungen. Hier geht es um das Spiel Valorant, und welchen Einfluss es auf die Z-Generation hat. Mit Shooter Games kann ich selbst nichts anfangen. War schon in der Bundeswehr.

Taylor Swift kann gut singen, meinen viele ihrer Fans und sorgen dafür, dass sie einen der ersten Plätze in den Charts einnimmt. Eine ihrer Stärken zeigte sie, als sie ihre Plattenfirma über den Tisch zog. Die besaß den Nerv, die Rechte an ihren Songs weiter zu verkaufen, für 300 Millionen $.

Das fand Swift nicht so gut. Die Plattenfirma besaß die Rechte für die Alben, doch, und das wusste Swift, nicht auf ihre Songs, die sie erneut aufnehmen ließ, mit einigen kleinen Änderungen und unter dem Titel „1989“ heraus brachte. Von diesen werden nun mehr Alben verkauft als von den Originalen.

Bob Iger, ehemaliger CEO von Disney, der nach dem Abgang von Bob Chapek von Disney wieder als CEO eingesetzt worden war, schafft es anscheinend nicht mehr, seine ehemalige Erfolgsstory fortzusetzen. 15 Jahre hatte er Disney geführt und in neue Höhen katapultiert. Dann zog er sich zurück. Sein Nachfolger hatte nicht viel zum Gewinn von Disney beigetragen, und die Investoren wurden nervös. Iger wurde zurückgeholt. Doch der schafft es nun ebenfalls nicht, und die Investoren werden noch nervöser.

Apple steigt ins Filmgeschäft ein. Apple ist generös und lässt seine Filme erst einmal für mindestens 45 Tage in Kinos laufen, bevor sie dann auf Apple TV+ gestreamt werden. Es sollen gute Filme sein, wie der hier erwähnte „Killers of the Flower Moon“. Dass sie Blockbuster werden, ist jedoch nicht garantiert.

Es gibt noch einen längeren Artikel über das Spiel FIFA. Ich lasse den aussen vor, weil mich FIFA nicht interessiert.

domenica, novembre 05, 2023

Der Spiegel v. 28.10.2023

Hier geht es in großen Zügen um Israel, dem Angriff der Hamas und die Reaktion darauf. Da der Vorgang sowie der Ausgang noch offen sind, warten wir mal ab, was dabei rumkommt.

Dann geht es um Animositäten, die einige Deutsche gegen Juden haben. Ist mir unverständlich. Gegen Moslems habe ich auch keine, obwohl das viel näher liegen würde; denn von denen hacken einige Köpfe ab. Auch braten nicht alle Chinesen Hunde. So sind die meisten von ihnen ok. Womit machen sich Juden in Deutschland kenntlich? Ich meine, ausser meiner Frau und ein paar aufmerksamen Bloglesern weiß doch auch sonst niemand ob ich eine religiöse Einstellung habe.

Ist schon natürlich, dass gesellschaftliche Verwerfungen aufgezeigt werden, nur diese abzuschaffen wird unmöglich sein.

Über Politik zu berichten, lohnt auch nicht. Sie ist zu langsam. Das ist so. als müsse man sich ansehen, wie Farbe an der Wand trocknet.

In einem Bericht über den Porsche Chef Oliver Blume wird geschrieben, wie er sich von seinem Vorgänger abhebt. Nun, Blume ist auch Chef von Volkswagen, dem Unternehmen, das gewerkschaftlichen Zwängen unterworfen ist. Es geht nicht, wie es bei Twitter der Fall war, mal einfach 10.000 Mitarbeiter zu feuern, obwohl es ökonomisch sicher sinnvoll wäre. Wenn die Chinesen richtig aufdrehen und Europa mit Evs überschwemmen, muss VW sicher noch einen Zahn dazulegen.

Die Bauministerin Klara Geywitz wird interviewt. Heraus kommt, dass gute Vorsätze mit Realität kollidieret in die Tonne kommen. Zuviel Bürokratie, zu wenig Geld und zu hohe Komplexität.

Mounjaro, Ozempic und Wegovy. Diese Gewichtsabnahmespritzen lassen Junkfoodhersteller in Depressionen verfallen, muntern Textilhersteller auf, kleinere Größen zu produzieren und verursachen Managern von Versicherungsfirmen schlaflose Nächte. Weltweit sind, wie der Spiegel schreibt, 750 Millionen Menschen übergewichtig. Das Geschäft läuft gerade an.

Unter „Vandalen im Weltraum“ wird berichtet, dass einige der Superreichen Passagiere sich nicht an vorgegebene Regeln halten. Das ist so ähnlich wie bei einer Wohngemeinschaft, wo einer seine Tasse nicht abwäscht.

Vermutlich hat schon jemand festgestellt, dassich mich nicht über Kulturartikel auslasse. Ich habe keine Meinung dazu, bin zu wenig mit diesem Thema vertraut. Also lasse ich es weg.