Coversong Roads

sabato, novembre 04, 2023

Newsletters


 Aus DeepLearning.AI:

Auf Coursera gibt es mit „Generative AI for Everyone“ einen Folgekurs zu „AI for Everyone“.

Bloomberg UK – The Readout:

Der Gehaltsunterschied bei Gehältern von Mann und Frau hat sich in diesem Jahr in Grossbritannien zum Vorjahr nicht verringert.

So eine Dividende würde mir auch gut zu Gesicht stehen. Der „Red Bull“-Erbe bekommt im ersten Jahr eine über 615 Millionen $.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Mit den Einsatz von Windmühlen scheint es in der letzten Zeit nicht mehr so richtig zu laufen. Abgesehen von Siemens, das gewaltige Verluste einfuhr, lese ich von Orsted A/S , Xinjian Goldwind, Equinor. Unternehmen, deren Windprojekte eingestellt wurden, deren Aktien in den Keller rauschten.

Apples Verkäufe fielen weiter. Die Zeitstrecke, während der die Verluste stattfanden, wurde nur von der vor 22 Jahren übertroffen. Grund: Allgemeiner Absaturückgang an Smartphones und der Switch der Chinesen zu Huwei.

Sich in den USA ein Haus zu kaufen stösst auf Schwierigkeiten. Die Gründe sind vielfältig: Preise steigen, Angebot verringert sich. Auch deshalb, weil Hausbesitzer keine neuen teureren Hypothekenverträge eingehen wollen, und daher in ihrem Haus bleiben. Für Erstkäufer sind die Häuser zu teuer, auch weil Universitätskredite wieder zurückgezahlt werden müssen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate planen in Indien 50 Milliarden $ zu investieren. Die Kontakte zwischen Indien und den Emiraten haben sich in der letzten Zeit vertieft. Narendra Modi, Indischer Premier, hat bereits fünf Mal die Emirate besucht.

Was von offizieller Chinesischer Seite als kultureller Excess angesehen wird hat Konsequenzen für diejenigen, die ihn begangen haben. In diesem Fall sind es ein K pop Superstar und eine chinesische Schauspielerin mit einer kombinierten Anzahl von 100 Millionen Followern. Blackpinks Lisa und die chinesische Schauspielerin Angelbaby wurden von Weibo verbannt. Angenommen wird, dass der Grund der Besuch einer Striptease Bar gewesen ist. Hier steht „Burlesque Club“, aber das ist ja ähnlich.

Aus Inside AI:

Es gibt erste Ansätze, die AI von Microsoft in Geschäftsanwendungen einzusetzen. Microsoft verkauft die AI-Zusätze an Office-Business Abonennten für 30 $ monatlich pro Nutzer. Der AI-Copilot kann in Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Teams und anderen Office Programmen eingesetzt werden.

Der Jobvermittler Linkedin setzt einen Chatbot ein, der dem Aspiranten dabei hilft, den richtigen Job zu finden. Linkedin hat bereits eine Milliarde von Nutzern.

Aus The Future Party:

We Work, der Büroraumbereitsteller ist schon wieder pleite.

NASA baut sich einen eigenen Stream-Service, NASA+, der Originalserien und Liveprogramme ausstrahlen wird. Hoffentlich auch SF-Filme.

Aus CNBC – Investing in Space:

Die Bürokratie und ein neues bisher ungelöstest Raumfahrtproblem. Es besteht darin, dass ein Satellit wieder zur Erde zurückgebracht werden soll. Varda Space Industries ließ den Satelliten im Juni dieses Jahres in eine Erdumlaufbahn befördern mit der Absicht, ihn im Monat darauf auf die Erde zurückzuholen. Er kreist noch immer. Das Ziel war, ihn unter Mikrogravitation Medikamente herstellen zu lassen um diese später auf der Erde testen zu können.

Alles funktionierte, das Medikament wurde erzeugt, doch dann kamen Abstimmungsprobleme des Unternehmens mit dem Federal Aviation Administration Raumfahrtsbüro (AST) sowie der Luftwaffe. Die Atmosphäre reagiert von Monat zu Monat unterschiedlich beim Wiedereintritt. Das herauszufinden erfordert Zeit.

Inzwischen hat Virgin Galactic seinen fünften Flug um die Erde durchgeführt.

Das erste Dream Chaser Spaceplane von Sierra Space ist komplett und wird zur NASA Armstrong Anlage für Umgebungstests befördert werden, um es auch dort für den Abflug vorzubereitren.

Rocket Lab visiert den 30. Dezember nächsten Jahres für eine Venusmission an.

Frühere Blue Origin Bosse gründeten mit Interlune einen Startup, der auf dem Mond Mineralien schürfen will, die auf der Erde genutzt werden sollen.

Space Force stellt SpaceX und ULA 2.5 Milliarden $ für 10 bzw. 11 Raumflüge zur Verfügung.

Das Pentagon hingegen gibt den Unternehmen Northrop Grumman und York 1.3 Milliarden $ für den Bau von 100 Satelliten.

Aus The Hustle:

Von Britney Spears Memoiren, The Woman in Me, wurden in der ersten Woche 1.1 Millionen Exemplare verkauft.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Der EV-Absatz zieht in Indien an. Grund: 86 % der Fahrzeuge kosten < 20.000 $.

Aus Bloomberg – Prognosis:

In Indien taucht ein neues Problem auf: Junkfood. Hamburger-Ketten gehen nunmehr in Länder, in denen das Bewusstsein gesund zu essen weniger ausgeprägt ist. Indien ist eines davon. Junkfood Restaurants rüsten dort auf. Coming up: The Invasion of the Junk Food Monster.

Aus The Daily Upgrade:

Das pharmazeutische Unternehmen Moderna machte im letzten Quartal einen Verlust von 3.63 Milliarden $. Davon wurde die Hälfte dem CovidImpfstoff zugeschrieben, der sein Verfalldatum überschritten hat. - Vermutlich wird es bei BionTech ähnlich aussehen.

Wer die größten Gewinne machte war natürlich Novo Nordisk mit Wegovy, dem Gewichtsverminderungsmedikament.

Nessun commento: