20.07.2021
BitCoin in $: 29.768
Dogecoin in $: 0.166
Aus Manager Magazin - Der Tag:
Globale Mindeststeuer, auf die sich 130 Länder geeinigt haben, um die Tech Giganten nicht ungeschoren davon kommen zu lassen, was die Zahlung von Steuern angeht, soll dort zum Zuge kommen, wo die Produkte wie auch Dienstleistungen vermarktet werden. 15 % sind vorgesehen, bei einer Gewinn-Marge von => 10 %. Und die Sozialdemokratische Partei Deutschlands meinte dazu: "Sorry Alexa. Amazon wird endlich global Steuern zahlen."
Nun meint der US-Finanzminister Janet Yellen: "Es hängt davon ab, ob die Firma die Rentabilitätsschwelle erreicht." Die wurde auf 10 % festgesetzt. Nur liegt die bei Amazon bei 6.3 Prozent. Und die Finanzleute können so eine Marge doch klein rechnen, oder?
Aus Wired:
Es gibt einen Hinweis auf Robert Sheckley, einen meiner Lieblingsautoren, ein Motivator, der mich Ende der 50er zur SF brachte, die mich noch immer im Griff hat. Erst jetzt stieß ich auf Wired Geek´s Guide to the Galaxy, ein Podcast über SF-bezogene Themen.
Schon öfter ist der Spruch gefallen, ein EV sei ein computerisiertes Fahrzeug. Nun wird die Frage gestellt: Kann man sein Auto zum BitCoin Mining benutzen, wenn es geparkt ist?
Jeff Bezos bereitet sich auf seinen heutigen Flug in den Weltraum vor. Der Countdown läuft. Guten Flug.
Aus Quantamagazine:
Wieviel Zahlen gibt es? Mathematiker versuchten das über Jahrhunderte heraus zu finden. Jetzt gibt es einen neuen Ansatz. Näheres dazu auf dieser Webseite.
Aus Inside AI:
Facebooks Blenderbot ist ein OpenSource Chatbot, der Langzeiterinnerungen aufbauen und das Internet zu bestimmten Themen durchsuchen kann, um sich mit Chatpartnern unterhalten zu können.
Alphabets "Deepmind" gibt den OpenSource Code frei, mit dem man schneller als bisher Proteinfaltungen voraussagen kann.
Deliveroos Algorithmus sei diskriminierend, so entschied ein Richter in Bologna, Italien. . Das Beurteilungssystem verstieße gegen gültiges Arbeitsrecht. Gut für die Rider, schlecht für das Unternehmen. Wird ein Urteil das Unternehmen zerstören, wird es schlecht für die Rider.
Aus Inside Tech:
Die Washington Post berichtete über die von der israelischen NSO-Gruppe verkaufte Pegasus-Software, die mit Smartphones geführte Gespräche anzapfen und abhoren kann. Aktivistengruppen wie Forbidden Stories und Amnesty International haben eine Liste mit 50.000 Individuen zusammnengestellt, deren Telefone durch Pegasus abehört worden sein sollen.
Die Biden-Administration forderte die holländische Regierung auf, den Export von Chip-Produktionsmaschinen nach China zu verbieten. Die "extreme ultraviolet litography"-Maschinen werden von der holländischen Firma ASML-Holding produziert. Pro Stück kosten sie 150
Millionen $ und sind 180 Tonnen schwer.
Aus Startmenu:
Startmenu gehört dem Spiegel. Linksgerichtet also und klar, dass sie dem israelischen Softwarepqaket "Pegasus" nichts abgewinnen können. Pegasus wurde von einigen nicht gerade linksorientierten Regierungen gekauft, um damit die Smartphones ihrer Bürger anzapfen zu können. Das ist inwischen bekannt. Die italienische Polizei ist auch darin geübt, Telefone zu überwachen, und das ganz ohne Pegasus.
Aus Bloomberg Prognosis:
Toyota zieht seine Olympia Anzeigen zurück: Die olympischen Spiele in der Corona Krise sind dem Unternehmen anscheinend nicht mehr geheuer. Zumal sich auch einige Teilnehmer infiziert haben.
"Freedom Day" ist endlich da. Der Tag, in dem in ganz Großbritannien die Glocken läuten müssten; denn es wurden fast alle Covid-Restriktionen aufgehoben. Nur: bei einer Anzahl von 50.000 Infektionen pro Tag, befinden sich viele Pub- und Restaurantsangestellte in Isolation. Büros füllen sich nicht wie gewohnt. Prime Minister und der Kanzler befinden sich in Isolation. Freedom Day.
Aus Morning Brew:
Und ich dachte, die Genehmigung für Aduhelm, die Medizin gegen Alzheimer, sei von der FDA zurückgezogen worden, nachdem die Mehrzahl der Ärzte meint, das sie nicht wirkt. Ist anscheinend nicht so, wie ich hier lese. Biogen, der Produzent, wird reichlich Geld verdienen. Vielleicht kann es dies für Forschung für ein wirksames Medikament verwenden. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Glückwunsch an Julia Ducournau, die für ihren Film Titane auf dem Cannes Film Festival ausgezeichnet wurde.
Aus Emerging Tech Brew:
Innerhalb der nächsten drei Jahre werden Verkaufsgespräche automatisiert. KI (Künstliche Intelligenz) macht es möglich. Schon jetzt hilft Cogito, ein AI-Tool, in real time. Es hört das Verkaufsgespräche, zeigt mit Pop-Up Mitteilungen auf dem Schirm an, wenn der Verkäufer sein Stimmvolumen anheben oder mehr Empathie zeigen sollte.
Aus Bloomberg Technology - Fully Charged:
Apple wird seine Mitarbeiter erst wieder im Oktober permanent ins Büro zurückrufen, da sich inzwischen eine Anzahl von ihnen infiziert haben.
Aus Bloomberg Technology- Power on:
Apple Pay ist ein Zahlungssystem von Apple, das in Europa nicht Platz greift. Es wurde mit der Bank Goldman Sachs ins Leben gerufen. Die Apple Card wurde 2019 aktiviert, doch setzt sie sich nicht durch. Es gibt gute Cash back options. 1 % bei Nutzung der Karte, 2 % für online Transaktionen und 3 % für den Kauf von Apple Erzeugnissen.
Was nicht optimal funktioniert sind die Kreditgewährung und die Bestimmung des Limits anhand von Algorithmen. US-Amerikaner sind bekannt dafür, dass sie von den Karten gewährte Kredite beanspruchen. Credit Reports, ähnlich wie ein von der Schufa ermittelter Kredit-Status, werden von amerikanischen Banken, Vermietern und anderen Kreditgebern herangezogen. Die Creditreports sind nicht immer auf dem neuesten Stand, dann werden bei Negativsalden keine Kredite gewährt. Apple Pay, sowie der User haben das Nachsehen. Apple Pay gewährt niedrige Limits. Zum Teil nicht höher als 250 $. Das reicht dann nicht einmal dafür Air Pods Pros von Apple zu kaufen. Ein Rat, beim Chinesen hier gibt es Kopfhörer für 2.90 Euros.
Die Apple Card bringt also nicht viel. US-Amerikaner haben so viele Karten von anderen Banken, dass sie einen Kredit-Limit von 30.000 $ ausnutzen können.
Apple wird die "Buy now, pay later" in Apple Pay und in jedes iPhone einbauen. Kann für den Besitzer gefährlich werden.
Aus South China Morning Post:
Chinas Städte befürchten Stromausfall wegen der Sommerhitze dort.
Jeff Bezos kam wieder heil aus dem Weltraum zurück. Hoffentlich geht es ihm nicht so wie dem Astronauten des Quatermass Experiments.
Nachdem der Hafen von Shenzen wieder geöffnet wurde, 3 Wochen war er nicht aktiv, gibt es jetzt einen Rückstau an Waren, so dass befürchtet wird, dass nicht jeder sein Weihnachtsgeschenk erhalten wird.
Oh, jetzt sind in China sogar 3 Kinder erlaubt. Wie großzügig.
Eine 600km/h schnelle Magnetschwebebahn befindet sich bereits im Test. Sie soll auf der Strecke Peking/Schanghai eingesetzt werden.
Nessun commento:
Posta un commento