Coversong Roads

venerdì, luglio 16, 2021

Newsletters Info

16.7.2021

BitCoin: 31,432 USD

Dogecoin: 0.180 USD

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Xi Jinping, Chinas Präsident, will den CO2-Ausstoss bis 2060 auf 0 reduzieren. Das bekommen Xi und ich wohl nicht mehr mit. Viel Glück. Er hat den Handel für CO2 Emissionsrechte frei gegeben.

Die spanische Windkraftanlagentochter Gamesa von Siemens hat Schlagseite aufgrund von durch Corona bedingte Werksschliessungen in Brasilien.

Netflix verliert junge Kunden an die Videospiel Branche. Übrigens ziehe ich in Second Life auf ein größeres Stück Land um. Zum einen macht es Spaß, alles wieder neu herzurichten, und zum zweiten möchte ich wieder eine Tanzfläche mit Bühne haben, auf der ich Musik machen kann. Wird aber dauern, bevor alles steht.

Das Buch "Die Kunst, sich selbst zu managen" von Peter F. Drucker wird vorgestellt. Harvard-Klassiker. Drucker, der 2005 starb, wurde mir schon auf meinem Management Kurs in der Hochschule Niederrhein vorgestellt. Ebenso Volkswirt Paul Samuelson, dessen Lehrbuch wir durckackern mussten. Deren Empfehlungen sind nach wie vor gültig.

Ein weiteres Buch, das der New York Times-Journalistinnen Frenkel und Kang wird besprochen. Es heisst: "Inside Facebook". Und die Frauen bekamen heraus, dass Facebook es auf Wachstum um jeden Preis angelegt hat. - Ist doch klar. Darauf war Facebook von Anfang an abgestellt. Bekommt man doch schon auf einem E-Kommerzkurs mit. Ist der Network-Effekt. Je mehr Personen ins Network kommen, desto wertvoller wird es. Natürlich zuerst für das Unternehmen, welches das Netzwerk unterhält, dann jedoch auch für den Nutzer. Ok, nicht für jeden. Ich halte Facebook für einen Banalitäten-Cluster. Doch wird es sich immer weiter ausbreiten. Und wenn Astronauten auf irgendwann auf den Mars kommen, werden soziale Netzwerke dabei sein.

Leitfaden ableistischer Sprache von Rakshitja Arni Ravishankar. Wieder etwas dazu gelernt. Ableistisch = diskriminierend. Irgendwie sehe ich den Zusammenhang in dieser Notiz nicht. Dort wird gegen Wörter wie "dumm", "verrückt" und "blöd" gewettert, weil behinderte Menschen damit abgewertet werden. Sicher Unsinn; denn ist es doch egal, ob ein Mensch behindert ist oder nicht. Dummheit hat doch da nichts mit zu tun. Denken wir nur an den Physiker Stephen Hawking.

Aus Medium Daily Digest:

Wer sich für Datenverarbeitung interessiert ist gut beraten diese Newsletter zu abonnieren. Ich will nicht alles aufführen, worüber hier berichtet wird. Doch gibt es Hinweise, in welchem Medium der Originäre Artikel veröffentlicht wurde. Es lohnt sich, nach diesem zu googeln. Ich gebe eine URL als Beispiel. Ist auf Englisch.

Aus Inside Tech:

Singapur stellte eine der größten Plätze mit schwebenden Sonnenkollektoren vor. 122.000 Kollektoren sind auf 45 Hektar untergebracht. Die Kollektoren liegen auf "Racks", Gestellen. Dronen werden die Wartung unterstützen.

Großbritannien will den Verkauf von Verbrennern 2040 verbieten. Dann können Europäer Fahrzeuge dieser Art noch 5 Jahre weiter kaufen, denn in Europa selbst geht das ab 2035 nicht mehr.

Netflix eröffnet sich dem Game Streaming, auch wohl deshalb, weil schon in einem anderen Paragraphen erwähnt wurde, dass sich vor allem junge Leute von Netfix ab- und sich dem Gaming zuwenden. Netflix heuerte Mike Verdu von Facebook für den Job eines Vice President for Game Developing an.

Japanische Forscher fanden eine Alge, mit drei Geschlechtsmerkmalen: weiblich, männlich und bi-sexuell. Ok. Angesichts der laufenden Diskussionen in westlichen Ländern wird sicher schon überlegt, diese Vielfalt auf menschliche Individuen zu übertragen :-).

Aus Inside XR:

Die südkoreanische Telefongesellschaft SK Telekom stellte die "Ifland" Metaverse Plattform für Android Geräte vor. Die virtuelle Welt enthält 18 Raumtypen. Darunter Konferenzräume, Open-air Bühnen.

Nutzer interagieren mit Avataren mit 66 emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten. Gedacht für Foren, Konferenzen und andere Ereignisse. So etwas wie Second Life Business. Denn neben dem hauptsächlich privaten und persönlichen Explorationen in der Cyberwelt von Second Life, lassen sich dort auch optimal Konzerte, Aufführungen, Bücherlesungen und damit natürlich auch Konferenzen durchführen. - Die koreanische Version ist zielgerichteter, da sie sich auf Veranstaltungen konzentriert, aber bisher nicht für Personalcomputer eingerichtet.

Aus Inside AI:

CERN, die European Organization for Nuclear Research and particle physics lancierte den CERN Sparks Podcast für AI-Themen. Die ersten drei Episoden behandeln Brainy AI, Quantum AI und Creative AI.

Musikerin Holly Herndon stellte ein AI Deepfake Stimmwerkzeug vor, das Usern erlaubt, unter Einbezug ihrer Stimme eigene Kompositionen zu entwickeln.

Aus MIT Technolgical Review - The Download:

Bei steigender Zahl von Sonnenkollektoren wird elektrischer Strom in einigen Teilen der Welt preiswerter. Bei uns noch nicht, lol. Damit könnte die Vermehrung von Sonnenpanels gebremst werden. In Kalifornien zeichnet sich bereits eine sog. "Solar Venue Deflation" ab, die es E-Werken nicht mehr lohnenswert erscheinen lässt, weitere Kollektoren aufzustellen. Eine Bremse, auf erneuerbare Energie umzustellen.

Aus Bloomberg Prognosis:

In den USA sind es Krankenhäuser, die bestimmen, ob sich deren Mitarbeiter impfen lassen müssen. Im Houston Methodist System waren es am Ende 100 %, weil die Verweigerer vorher entlassen wurden.

Asian Americans ist die Gruppe mit den prozentual am meisten Geimpften. Wohl eine ausgleichende Gerechtigkeit, da sie auch die Gruppe ist, die von Weissen (caucasien) in letzter Zeit am meisten diskriminiert wurde.

Amerikaner, die während der Pandemie zunahmen, wurden im Durschnitt rund 13 kg schwerer.

Südafrikanische Supermärkte haben Waren im Wert von 340 Millionen $ an Plünderer verloren.

Sieht auch sonst in Afrika nicht gut aus. Eine volle Impfung hat bisher nur 1.3 % der Bevölkerung erhalten.Im Kontrast dazu 48 % der US-Amerikaner und 52 % der Briten. In Deutschland sind es zur Zeit 45.3 %. Italien 47.76 %.

Mehr als eine Million Engländer schützen sich weiterhin davor, anderen zu nahe zu kommen und fühlen sich unwohl in Bars, Restaurants usw.

In Asien brach das Virus wieder in einigen Ländern gestärkt hervor. Singapur z.B. in wieder eröffneten Karaoke Bars. Ist doch gut, das wir Second Life haben, lol. Dann in Orten, von denen die Frauen nicht wissen sollten, dass sich ihre Männer dort aufhielten wie Nachtclubs, Bars.

Aus Morning Brew:

Präsident Biden engagierte Olivia Rodrigo, um ihre Fans zu pushen sich impfen zu lassen. Rodrigo? Ihr wisst schon, die mit der "Driver´s License".

Boeing verlangsamt die Herstellung seines 787 Fliegers, um an einige strukturelle Fabrikationsfehler heran zu kommen.

Olympia Gewinner werden sich wegen Covid ihre Medaillen selbst anheften müssen.

Jeff Bezos gab dem Smithsonian´s National Air and Space Museum 200 Millionen $, die größte Spende für das Institut.

Aus Bloomberg Evening Briefing:

Indonesien löste Indien mit der höchsten täglichen Ansteckungszahl ab.

Für einen neuen US-Reisepass benötigt es rund 5 Wochen. Damit geht der Auslandsurlaub für die flöten, deren Pass abgelaufen ist.

Aus Bloomberg Technology - Fully Charged:

Silicon Valley. Mitarbeiter von Google, Apple etc., die während der Pandemie von zu Hause aus arbeiteten, sind nicht darauf versessen, wieder ins Büro zu müssen. Einer der Gründe ist: Das zunehmende Alter und der Wohlstand. Sie hatten vor einigen Jahren in diesen Unternehmen angefangen und der Kurs ihrer Aktien stieg in dieser Zeit steil nach oben.

"Advertising Tracking" ist wohl jedem geläufig. Beispiel: Ich klickte Amazon wegen eines schellen Computers an. Danach sah ich HP-Anzeigen beim Sudoku, und noch wo anders auf dem Computer. Nun hat Apple ein Update auf die I-Phones gebracht, in dem gefragt wird, ob sie Tracking zulassen. Nur 25 % klickten auf "ja". Für diejenigen, die Anzeigen schalten, ein gewaltiger Einbruch.

Aus Tech Crunch:

Xiaomi drängte Apple vom 2. Platz bei Smartphone-Verkäufen. On Top ist nach wie vor Samsung.

Aus The Futurist:

Juul zahlte 51.000 $ an ein Wissenschaftsjournal um Beweise für die medizinisch positiven Auswirkungen seiner elektronischen Zigaretten darzustellen.

















Nessun commento: