Coversong Roads

giovedì, aprile 01, 2021

Asimov's Science Fiction, Jan/Feb 2021


Ich packe die nächste Story, die mir gefällt. Es ist Nick Wolvens "No Stone unturned". Ziemlich kurz, eben eine Kurzgeschichte. Sie handelt von Martin, einem ehemaligen Witwer mit kleinem Sohn, der sich in Anna, eine Astronautin verliebte, sie heiratete. Er wusste, dass Anna an dem Leap Programm teilnahm, mit anderen Worten, sie wurde in ein Teleportgerät gesteckt, einen Emitter, der sie in Teilchen bzw. Wellen zerlegte und auf den Asteroiden Ganymed sandte. Dort wurde sie in einem anderen Gerät, dass vorher dort hin geflogen wurde, wieder zusammengesetzt.

Nachdem sie auf die Erde zurückkam, bemerkte Martin, dass sich Annas Verhalten verändert hatte. Sie schien geistesabwesend. Die Handlung beschreibt den Seelenzustand Martins, ein Wissenschaftler erklärte ihm, dass es an der Kompression liegen könnte, da nicht alle Teilchen übertragen wurden, um die Reise zu beschleunigen, sondern eine Künstliche Intelligenz mit ihren Algoritmen die fehlenden wieder herstellte.

Anna hielt es auf der Erde nicht mehr aus. Sie wollte zurück in den Kosmos. Das nächste Ziel war Oberon, ein Mond des Planeten Uranus. Martin liess sie gehen.


Nessun commento: