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lunedì, marzo 22, 2021

Business Week, March 1, 2021


 

Es wird geschätzt, dass noch immer um die 30 Millionen US-Amerikaner nicht krankenversichert sind. Die Präsidentschaft Trumps machte es diesen Menschen nicht einfacher, eine Versicherung zu erhalten und während der Corona-Krise, wenn viele Unternehmen Konkurs anmelden mussten, verschwand die Krankenversicherung mit den Unternehmen. Es liegt nun an Biden, einen Weg zu finden, der es den US-Bürgern erleichtert, eine erschwingliche Krankenversicherung zu erhalten. Davon handelt der Leitartikel dieser Ausgabe.

Nach der Corona-Krise wird anders gereist, so sieht es die Business Week. Die größten Flugzeuge werden als letzte vom Boden abheben. Airbus plant die erfolgreiche 320er Serie bis 2035 mit einem Flieger für kürzere Entfernungen zu erweitern, der mit Wasserstoff angetrieben werden soll.

Youyand Gu, ein MIT-Student (Elektronic + Mathe) brachte es fertig, dass er die mit Millionen von Dollars gesponserten Prognostik-Systeme von Health Metrics in Seattle und des Imperial Colleges in London mit seinem in der Garage konzipierten an Genauigkeit übertraf.

Tatyana Bakalchuck hat es geschafft, mit Wildberry das größte E-Commerce-Business in Russland aufzuziehen. Krisen wie die von 2008, und die jetzige Corona-Krise, haben ihrem Unternehmen einen gewaltigen Aufschub gegeben. Bakalchuck kauft Überbestände von renommierten Firmen und verkauft diese an russische Frauen. Inzwischen verkauft Wildberry auch nach Italien. Überbestände wird es auch bei Reebok geben, das amerikanische Sportschuhunternehmen, das von Adidas einmal für 3.1 Milliarden Dollar gekauft jetzt abgestossen werden soll. Die Schuhe von Levis sind auch nicht schlecht.

Bakalchuck ist Russlands reichste Frau und steht an 14. Stelle unter den reichen Personen Russlands. Außer nach Italien verkauft sie auch nach Frankreich, Deutschland, Spanien, Israel, Polen, Tschechei. Ich nehme an, es lohnt sich, ihre Produkte mit denen von Amazon zu vergleichen.

Ein Beitrag berichtet über Twilio, eine Cloud_based Kommunikationsplatform (API) über alle möglichen Kanäle: SMS, voice, Video, WhatsApp. Hat inzwischen einen Markwert von 63 Milliarden Dollar. Unternehmen zu Kunden Internet-Informationen wie "überprüfen Sie bitte ihre Eintragungen" etc. werden über Twilio abgefertigt.

Amerikanische Pensionsfonds haben hin und wieder darunter zu leiden, wenn sie Aktien von Unternehmen besitzen, die sich plötzlich in Kriegszonen befinden. Kommt häufiger im Nahen Osten vor.

Die Opioid Epidemie ist in den USA noch immer nicht bewältigt, verstärkte sich während der Covid Krise, forderte 84000 Tote von August 2019 bis Juli 2020. 23% mehr als in der vorhergehenden 12-Monats-Periode. Opioide sind Schmerzmittel, die süchtig und abhängig machen und bei Überdosis den Tod bringen.

Wer gern puzzled, sollte sich die Webseite von Piecework Puzzles ansehen.

"Flippen". Den Ausdruck kennen wir von Flipper. Nein, nicht den Delphin, sondern eines der in einer Spielehalle aufgestellten Spiele. "Flippen" wird in den USA auch für die Tätigkeit verwandt, wenn jemand Einfamilienhäuser ersteigert, sie aufmotzt und dann mit Preisaufschlag an den Mann bringt. Normaler Vorgang dort. Geht in Deutschland natürlich nicht. Erstens politisch nicht korrekt, also unmoralisch, und zweitens gibt es in Deutschland keine so abgewirtschafteten Gegenden wie in den USA, wo viele Häuser leer stehen. Nun, "Flippen" geht auch mit Tennisschuhen, Sneakers. In den USA wenigstens. Business Week erzählt von einem jungen Mann aus Seattle, der das macht. Und da gibt es Konnotationen zu Wildberry, denn auch dieser Jungunternehmer kauft Überbestände auf und wird diese mit Preisaufschlag über das Internet wieder los.

Nike und Adidas stellen auch Sneakers her, deren Menge sie bewusst gering halten. Sneakers wie der Jordan 1 Retro High Dior, der im Sporthandel für 2.000 $ verkauft wird, hat inzwischen einen Liebhaberpreis von 6.000 bis 16.000 Dollar. Der Sneaker wurde zum Spekulationsobjekt. Der Jordan sieht nicht schlecht aus, aber dann kaufe ich mir doch lieber ein Paar für 60 Euro. Dort, wo man eine gute Auswahl hat, ok die Sneakers sind etwas teurer, ist StockX.

Der Artikel "Why Texas broke" ist auch interessant. Elektrischer Strom kostet in den USA weniger, wie Benzin, Autos, gebrauchte Kleinflugzeuge und anderes. Nur, wenn er auch in Städten über Oberlandleitungen, die wie Telefonleitungen an den Masten schwappen, transportiert wird, und eine Schlechtwetterfront bricht herein, dann gibt es nur noch Kerzenlicht in den Häusern.

Ich erinnere mich noch daran, wie mein Supervisor bei Dow Chemical, für die ich in Midland, Michigan tätig war sich ergötzte, dass sein Hauswirt, als er die Fabrik in Stade, Schleswig Holstein besuchte, seine gewaschenen Hemden zum Trocknen über Stühle hing. Die meisten US-Einwohner haben einen Dryer neben der Waschmaschine, die Toploader sind, mit einem Loch im Deckel, damit Adipöse sich nicht zum Einfüllen bücken müssen.

Dieser Artikel berichtet nun über eine Wettersituation in Houston, Texas. Ein Coldsnap brach herein, Wetterfront mit Kälte und Schnee. Nicht verkraftbarfür das Elektrizitäts-Unternehmen, das schon vorher warnte, wie "Dreht die Heizungen nicht zu sehr auf, benutzt eine Wolldecke." Es war ein Rolling Blackout, Millionen von Einwohnern waren ohne Strom, und dann auch ohne Wasser, weil die Wasserleitungen nicht erwärmt werden konnten und/oder die elektrischen Pumpen bauten keinen Druck mehr auf. Im Normalfall zahlen Texaner 12 cents für eine Kilowatt Stunde. Nun waren es 9 $. Impfstoffe konnten nicht mehr gekühlt werden, so dass jeder, der ins Zentrum schneite, seinen Shot bekam. Wenn durch die Änderung des Klimas Wetterfronten dieser Art öfter über Texas hereinbrechen, muss es eine Gewaltanstrengung geben, die Infrastruktur der Energieversorgung anzupassen.

Dann sehe ich noch einen Beitrag über Ride-Hailing Companies, wie Uber. Unternehmen, die Menschen oder Essen transportieren und deren Wagen über eine Telefonapp herangerufen werden können. Driver, die Fahrer also, versuchten in Kalifornien einen Angestellten-Status zu erlangen. Wurde vom Gericht abgelehnt. Ein Präzedenzfall, der andere Firmen, die Fahrer in Kalifornien beschäftigen, ermutigt, die Fahrer zu entlassen, um sie wieder als Contractor (Freiberufler) einzustellen. Dadurch ersparen sie sich Kosten wie Arbeitslosen-, Rentenversicherung, Urlaubsgeld und ähnliches.

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