Coversong Roads

lunedì, settembre 30, 2013

Analog, Nov. 2013




Analog Science Fiction and Fact, November 2013

„Copper Charley“, die Story von Joseph Weber, fand ich ganz gut. Protag ist der Boss einer Abbau-Unternehmens. Coal Mining in Virginia. Steht nicht gut um die Kohle dort, obwohl sie noch immer in Kraftwerken verheizt wird. Ist, wie wir wissen, Umweltverschmutzer. Und dass Bergspitzen weggesprengt werden, um schneller an die Kohle heranzukommen, gefällt den Umweltbehörden auch nicht besonders. Auch deshalb, weil bei Regenfällen, der ganze Modder ins Tal saust und die Anwohner dort krank werden läßt.

Prozesse häufen sich, der Protag denkt an die Bahamas; dann erzählt ein Freund von einem Botaniker, der Pflanzen züchtet, die Kupfer abbauen, um schneller an Energie zu kommen. Eine neue Anwendung tut sich auf. Die Berge werden bepflanzt, die Pflanzen mit dem Kupfer geerntet. Bis sich die Erträge verringern. Man sucht Pflanzen mit längeren Wurzeln.

Tja, und dann steht die Umweltbehörde wieder auf dem Plan. Sie beschwert sich, dass den Bewohnern das Wasser ausgeht, lol. Und der Protag denkt wieder an die Bahamas.

Das ist SF der nahen Zukunft. Unbeabsichtigte Konsequenzen. Von denen wird es auch im Real Life genug geben.

Nessun commento: