Coversong Roads

giovedì, gennaio 29, 2026

Der Spiegel v. 16.1.2025


Gefährlich abhängig“, lautet die Überschrift der Titelseite. Kann man so sehen. Fast hilflos klingt es, wenn der Spiegel von einem Land in Deutschland spricht, dass sich von Microsoft gelöst und auf freie Software umgestiegen ist. Ohne amerikanische Waffen, Geheimdienste, Finanzdienste läuft in Deutschland nichts. Jetzt kommt noch die Künstliche Intelligenz hinzu. Davon los zu kommen und etwas eigenes auf die Beine stellen, würde mich interessieren, wie das laufen soll.

Dass der Berliner Bürgermeister eine Runde Tennis spielte, als in einem Teil Berlins die Lichter ausgegangen waren und sich nichts dabei dachte. Also das war verkehrt. Auch wenn es nichts gebracht hätte, wenn er in Sack und Asche in seinem Büro herumtigerte. Nur, er hätte deutlich gemacht, dass er mit den Bürgern litt. Und er hatte nicht gesagt, er habe Tennis gespielt, unerhört. Da kannste mal sehen, wie man sich als Politiker verbiegen muss.

Dann haben ein paar Einbrecher Schließfächer in einer Gelsenkirchener Sparkasse geplündert. Diejenigen, die dort Schließfächer unterhielten, finden das nicht so gut.

Als ich den Artikel Alexander Osangs “Im Klub der toten Dichter” las, und dann die Titel von Songs, die in einer Leipziger Karaoke Bar gesungen wurden, kam mir zu Bewußtsein, dass ich von deutschen Schlagern 0 Ahnung habe.

Die Grünen haben sich von der AfD einfangen lassen, und mit ihnen für eine Verzögerung des Merkosur Abkommens gestimmt. Wobei es doch zur Zeit besser ist, mit anderen Nationen Handelsvereinbarungen abzuschließen.

Und jetzt noch Panzer herzustellen, die von Drohnen geknackt werden können, ist den Herstellern nicht anzulasten, sondern denjenigen, die solche Dinger noch kaufen. Und von denen gibt es anscheinend noch mehr als genug.

Und der Biber baut und baut jetzt im ganzen Land. Deutschland wohlgemerkt. Sie sind EU-geschützt, aber in Deutschland wird der Abschuss erleichtert, weil die Biber sich nicht nur dort ausbreiten und ihre Dämme bauen, wo es keinem schadet.

Frauen wollen aussehen, als seien sie 35 Jahre alt. Bei meiner klappt das nicht. Die sieht wie 76 aus. Und ist sie ja auch. Und ich bin mit 86 Jahren auch nicht mehr der jüngste. Also, was solls.

Hin und wieder ist auch mal ein interessanter Artikel im Spiegel. Hier eher ein Interview. Mit dem Jürgen Gießing, Sport- und Erziehungswissenschaftler und Professor an der Technischen Universität Kaiserslautern. Ich verliere meine Muskeln, und muss dafür was tun. 

Nessun commento: