Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:
Ist ja nicht mehr neu, was der CEO der Allianz beim Berlin Global Dialogue zum Thema Deutschland von sich gegeben hat: Über Jahrzehnte verfallene Infrastrukturen, Verschlechterung des Bildungssystems, gewaltige Ausgaben in den Bereichen Gesundheit und Sozialstaat, im Vergleich zu anderen Staaten eine höhere Anzahl von Krankheitstagen, Forderungen nach einer 4-Tagewoche.
Also, als Rentner mit einer 0-Tagewoche kann ich die Viertagewochenforderung gut verstehen.
Skoda bringt als eines der ersten europäischen Marken einen billigen EV heraus. Es kostet nur 33.000 Euro. Soviel hatte mein Opel Omega gekostet, aber in D-Mark.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Lt. Daron Acemoglu, einem Professor des Masachusetts Institute of Technology, wird es einen massiven Crash durch die AI geben, die den durch sie ausgelösten Erwartungen (Hype) nicht gerecht werden wird. Nach Schätzungen von Acemoglu sind nur etwa 5 % der Berufe reif, von einer AI innerhalb der nächsten Dekade übernommen zu werden.
Na ja. Jetzt haben Techgiganten soviel Geld reingebuttert. Sie müssen jetzt weiter machen.
Aus Bloomberg – Five Things to start your day:
Ab 2025 wird die Formel 1 von LVMH für 10 Jahre gesponsort, genauer von Louis Vuitton, Moet Hennessy und TAG Heuer. Dadurch wird Rolex abgelöst, welche einen Sponsorenvertrag seit 2013 hatte.
Aus Morning Brew:
Ausser VW geriet auch Stellantis in Schwierigkeiten. Besonders auf dem amerikanischen Automarkt. Zwischen Juli und September dieses Jahres sank der Umsatz dort um 19.8 %. Chrysler und Dodge waren mit 40 % Umsatzverlust die Hauptschuldigen. Außer Fiat hatten alle anderen Stellantismarken Verlust gemacht. - Dabei erinnere ich mich, dass über Fiat vor zig Jahren mit „Fix It Again Tony“ gescherzt wurde.
Auf den Stellantis CEO Carlos Tavares sind US-Autohändler nicht gut zu sprechen. „You created the problem“, schrieben sie ihm in einem offenen Brief.
Diese Mitteilung ist sicher schon anderswo gelesen worden. Zwei Harvard-Studenten benutzten die Kamera einer Smartbrille, fotografierten Personen, ließen die Aufnahmen über ein Gesichtserkennungsprogramm laufen und ein Large Language Modell (LLM) für sich arbeiten, das über die Personen Infos wie Name, Adresse, Name der Eltern etc. einholte. Die Studenten sprachen auch einige der Leute an und taten so, als würden sie diese schon lange kennen.
Sie sagten, dass sie den Programmcode für sich behielten aber darauf hinweisen wollten, dass es möglich sei invasive Technik mit Smart Glasses und LLMs herzustellen. Die Brillen hätten sie wegen ihrer Unauffälligkeitt ausgesucht.
Aus Bloomberg – Prognosis:
In den USA gibt es einen Keuchhustenausbruch. Zur Zeit 15.000 Fälle.
Aus Deep Learning AI – The Batch:
Es wird an internationalen Leitlinien für die Militärische AI gearbeitet. Sie werden von 60 Staaten befürwortet. China ist nicht unter ihnen.
Aus Bloomberg – Economics Daily:
Gen-Xers, das sind 47 bis 59 jährige, eine kleinere Gruppe als die der Baby Boomer, aber finanzkräftig, da sie die allgemeine Ausgabenprozentzahl der amerikanischen Bevölkerung von 27 % mit 33 % überstieg; Gen-Xers sparen nun mehr, ihr Konsum lässt nach. Sie nähern sich der Pensionsgrenze.
Aus The Daily Upside:
Während sie bei uns Bankfilialen schließen wird die Bank JPMorgan 100 Brick and Mortar Filialen in Stadtzentren, die von Bürgern mit geringerem Einkommen bewohnt sind, einrichten.
OpenAI wurden kürzlich 6.6 Milliarden $ zugeschoben. Der Wert des AI-Unternehmens beläuft sich damit auf 157 Milliarden. Es macht noch immer Verluste. Es ist dem Talent des CEOs Sam Altman zuzuschreiben, dass Investoren noch immer hoffen.
Toyota investiert 500 Millionen $ in ein Fly-Taxi Startup.
Aus TechCrunch:
Google versucht mit seiner AI Gemini Bedarf in Indien zu wecken, indem es durch sein Vielsprachmodell Übersetzungen von einer indischen Sprache in eine andere erleichtert.
OpenAI gibt mit Canvas einen Arbeitsbereich heraus, indem Programmierer ihre Codes ablegen und dann von ChatGPT editieren lassen können.
Tesla Cybertrucks erfuhren ihren fünften Rückruf. Grund defekte Rückfahrkamera.
Aus MIT Technological Review:
Wissentschaftler kartierten zum ersten Mal das Gehirn einer Fruchtfliege mit seinen 139.225 Neuronen.
Aus CNBC – Investing in Space:
Der ehemalige NASA Chef der Wissenschaftsabteilung meint, das die USA den „Luna Marathon“ gegenüber China verliert.
Die NASA schaltet ein Instrument der Voyager 2 Raumsonde aus, um Strom zu sparen.
Aus Bloomberg – The Open:
US-Hafenarbeiter setzten ihren Streik in den Häfen aus. Zumindest bis zum 15. Januar, während Gespräche über einen neuen Kontrakt weiter geführt werden.
Nessun commento:
Posta un commento