Coversong Roads

domenica, marzo 31, 2024

Minutennovelle: Brückenkopf


 

Ausländeramt der deutchen Identitätsregierung.

„Auch die mit einem gültigem Visum?“, fragte der Mann mit der blauen Uniform.

„Alle, die keine deutsche Grossmutter oder Grossvater haben“, las der Mann mit der Glatze von einem Blatt ab.

Eine Horde Blauuniformierter trug mehrere Stapel Ortsamtsfaxe zu einem Tisch, an dem eine weitere Gruppe von Individuen Namen und Anschriften in Listen eintrug.

Autotransportschiffe von BYD waren groß genug, für die Rückfahrt nach China Immigranten aus Deutschland mitzunehmen. Dann würde es mit dem Zug weiter nach Xinjiang gehen..

Die Vereinbarung der deutschen Identitätsregierung mit der Volksrepublik China zielte darauf ab, Immigranten, die in Deutschland eingedrungen waren, ein halbes Jahr lang an einem Lehrgang für Disziplin und Sprache in Xinjiang teilnehmen zu lassen.

Sechs Monate verfliegen und BYD-Schiffe legten in Bremerhaven an. Aus einem fuhren Autos, aus einem anderen marschierten Immigranten. Der identitärische Auslandsbeauftragte baute sich vor ihnen auf und rief: „Guten Tag, Leute.“ Und die Immigranten antworteten:" 你好."

sabato, marzo 30, 2024

Der Spiegel v. 23.3.2024

Unter „Kurzschluss“ wird die moderne Story der deutschen Autoindustrie geschildert, deren Stern am Autohimmel nicht mehr so glänzt wie üblich. Der Übergang zum E-Auto aufgrund der sich ändernden klimatischen Bedingungen wurde und wird von den Chinesen früher und mit großem Kapitalaufwand durchgeführt. In Deutschland, das sich als Autonation verstand, versuchen Autobauer sich nach wie vor auf Wagen mit Verbrennungsmotoren zu konzentrieren, weil die mit Abstand in allen Nationen gut verkauft wurden.

Das erste E-Fahrzeug war der Tesla, eine US-amerikanische Marke, deren Hersteller in China zwei Fabriken unterhält. Inzwischen hat China eine Menge eigener Marken von E-Fahrzeugen, die Tesla Konkurrenz machen. Vor allen Dingen eine, BYD, in deren Werken auch Batterien hergestellt werden. BYD hat nun einen höheren Produktausstoß als Tesla und macht sich daran, den europäischen Fahrzeugmarkt zu erobern.

Deutsche Fahrzeughersteller sehen mit Besorgnis, dass chinesische E-Fahrzeuge preiswerter sind und schon aus diesem Grunde auch in Deutschland eine Nachfrage erzeugen werden, wenn es entsprechende Händlerketten gibt. Das ist zur Zeit noch nicht der Fall.

Chinesen setzen sich unter Zwang, auch in Europa ihre Wagen los zu werden, weil sie mehr produzieren als im eigenen Land abgenommen werden kann. Das soll, so eine Regierungsdirektive, auch mit anderen Industrieerzeugnissen gemacht werden. Sie kommen billiger auf den Markt, als Erzeugnisse anderer Nationen. Zu sehen, wie diese darauf reagieren werden, wird spannend.

Der deutsche Verkehrsminister Wissing wird dafür kritisiert, dass er Millionenbeträge in eine Flugtaxifirma investiert, die ihr eigenes Geld verbrannt hat. Das Gerät, ein Zweisitzer, scheint zu fliegen. Es hat eine Reichweite von 35 Km, ist also nur für Kurzstrecken geeignet. Es soll zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen in Paris eingesetzt werden.

In einem Artikel des Magazins Compact werden rechte Thesen gesponnen und können aus diesem Grunde nur eine bestimmte Zielgruppe erreichen. Diese besteht aus 'Rechtsextremen, Russlandanhängern und Verschwörungstheoretikern. Nun gut, dass wir in Europa Meinungsfreiheit haben. Und für solche Leute muss es ja auch was zu lesen geben.

Und Leute wie der ehemalige österreichische Immobilienkönig Rene Benko, die sich kurzfristig mit Immobilienkrediten und Investitionen von Gutgläubigen zu Milliardären hochgepuscht haben, bevor sie auf den Mittelstandsteppich fielen, glänzten für eine kurze Zeit. Nun ist der Lack ab.

Eine Staatssekretärin im deutschen Wirtschaftsministerium saust um die Welt, um beim Kauf von Seltenen Erden und anderen Rohstoffen für die deutsche Industrie nicht von China abhängig zu sein. Nur haben das die Chinesen schon früher gemacht und können deshalb aus der Lieferkette nicht wie geplant, ausgeschlossen werden.

Wie Ex-Präsident Trump es immer wieder gelingt, gegen ihn gerichtete Prozesse zu verschieben wird in einem weiteren Beitrag geschildert. Ich bin gespannt zu sehen was passiert, wenn er Präsident werden sollte.

Ein Kurzbeitrag über Haiti. Gangs terrorisieren die Insel. Kaputter Staat. Besser nicht hinfahren.

Uruk in Mesopotamien. Das war vor etwa 5000 Jahren. Die erste Grossstadt. Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Ländliche Gebiete dünnen aus, Menschen ziehen in Grossstädte, um dort besser leben zu können. In Mesopotamien war es das fehlende Wasser, welches den Antrieb gab, die Stadt Uruk zu bauen, weil das Land in Zusammenarbeit miteinander besser verwaltet und bewirtschaftet werden konnte. Vor allen Dingen, musste die Wasserwirtschaft neu konfiguriert werden. Situationen dieser Art werden aufgrund des Klimawechsels wieder auf uns zu kommen.

venerdì, marzo 29, 2024

Newsletters

 

Aus Inside Tech:

Die US-amerikanische Regierung stellte 1.5 Milliarden $ zur Verfügung, damit ein Atomkraftwerk in Michigan wieder hochgefahren werden kann. Es wird das erste wieder in den USA auferstehende Kraftwerk sein.

Aus IT Brew:

Microsoft wird im April Office 2024 herausbringen, das nicht abonniert werden muss, sondern gekauft werden kann. Eine Version für Geschäftskunden, eine andere für Privatleute.

Taiwan baut sein eigenes Satellitennetzwerk, um unabhängig zu sein.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Das dänische Pharmazieunternehmen Novo Nordisk AS berechnet für eine Monatsration von Ozempic, das gegen Diabetis, Herzkrankheiten und für eine Gewichtsabnahme verabreicht wird, fast 1000 $. Das Unternehmen begründet den hohen Preis mit den Kosten für die Entwicklung von Medikamenten dieser Art, während eine Studie offenlegt, dass die Herstellungskosten bei 89 cents liegen.

Der E-Autohersteller Fisker versucht sich damit zu retten, dass es seinen Ocean Sport um 24.000 $ auf 37.499 $ senkt. Wie ein You Tuber feststellte, hat der kein Handschuhfach.

Londoner Versicherungsunternehmen rechnen mit Auszahlungen aufgrund des Baltimor Brückenkollapses von Milliarden Dollars.

Aus Masters of Work:

Hey, der erste AI-Agent, der mir vor die Augen kommt. Open Interpreter 01 Light. Intuitive computing experience.

Anthropics Claude-3 Opus übertrumpfte zum ersten mal GPT-4. Nun, bald kommt GPT-5. Warten wir ab. - Wie 1440 Daily Digest schrieb, hat Amazon bereits 4 Milliarden $ in Anthropic investiert.

Aus MIT Technology Review – China Report:

Die größte Anzahl von AI-Forschern und -Entwicklern gibt es in den USA. Noch: Denn Chinesen holen auf. Grund dafür ist auch, dass Chinesische Studienanwärter, die in den USA studieren wollen, dort häufig interviewt und abgewiesen werden. So wurde der Trend verstärkt, dass Chinesen in ihrem Heimatland das studieren, wofür sie sich in den USA beworben haben. Mit dem Ergebnis, dass die Anzahl chinesischer AI-Forscher schneller wächst und an die der US-Amerikaner herankommt.

Aus Wired:

Databricks gab das bisher mächtigste open source Large Language Model heraus. Eine AI die Metas Llama 2 übertrumpft.

Aus MIT Technology Review – The Download:

Israelis benutzen ein Gesichtserkennungsverfahren, um Personen, nach denen gefahndet wird, aus Palestinensern herauszufiltern.

Es zeichnet sich der Trend ab, dass weniger Personen andere Sprachen lernen, und dass die Anzahl automatischer Übersetzungen wächst. (Nun gut, ich mache trotzdem weiter, auch weil es Spass macht)

Aus Gizmodo:

Boeings Starliner bereitet sich auf seinen ersten Astronautenflug vor, nachdem eine Meile entflammbarer Bänder vom Raumschiff entfernt wurden.

Aus TNW-Newsletter:

Die niederländische Regierung will 1 Milliarde € bereitstellen, um den Chipmaschinenhersteller ASML im Land zu halten.

Forscher kamen diese Woche zum Schluss, dass AI s separat lernen und die Informationen später austauschen werden. (Das war doch klar; habe ich auch in einer meiner Minutennovellen angedeutet)

Das französische Startup Metyos erhielt eine 2.3 Millionen € Investition, um sein Wearable weiter zu entwickeln, welches Daten von Menschen erhebt, die an einer chronischen Nierenerkrankung leiden. (Nun, mir reicht es, wenn ich alle halbe Jahre zur Blutuntersuchung gehe, die meinen Kreatininwert misst)

Aus The Hustle:

AI Washing. Wieder was neues. SEC Boss Gary Gensler machte den Begriff populär. Es geht um Behauptungen über AI, die nicht zu belegen sind wie: AI sagt Trends über Unternehmen voraus. Der Toronto Investment Ratgeber Delphia verbreitete diesen Unsinn und bezahlt dafür 225.000 $. Oder: Global Prediction aus der Bay Area bezeichnete sich als den ersten autorisierten Finanziellen Ratgeber, bezahlt dafür eine Strafe von 175.000 $. Das ist AI Washing.

Es gibt jetzt ein neues Medikament von Merck, gegen Pulmonary Arterial Hypertension (Pulmonale Hypertonie). Eine Phiole zu 14.000 $. Geht ja noch, lol.

Forscher entwickelten die schnellste Kamera mit 156.3 Tausend Frames pro Sekunde.

Aus AI Essentials:

Saudi Arabiens erster humanoider Robot wurde so trainiert, dass er nicht über Sex und Politik spricht.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Der Anteil von Evs an neuen Fahrzeugen ist neuerdings besonders in Thailand und in der Türkei kräftiger angestiegen. An der Spitze jedoch sind es skandinavische Staaten deren Anteil unter den Top Ten ist. Norwegen 79,6; Island 58.4; Dänemark 44.9; Schweden 39.8; Finnland 35.3, Dann wird es düster: Deutschland 19,6; Italien 5,4 %. 

giovedì, marzo 28, 2024

Businessweek, March 11, 2024

Wir brauchen solche Leute wie Musk und Altmann. Die haben zwar auch einen an der Waffel, doch treiben sie die technologische Entwicklung voran, die, wenn es sich um medizinische handelt, uns allen zugute kommt. Und: Ohne Hype geht es nicht.

In einem der ersten Artikel geht die Businessweek auf die Klage von Musk gegen OpenAI ein. Ist BS (Bullshit), da ohne aus einem Nonprofit eine for Profit Gesellschaft zu machen, technologische Entwicklungen auf Grund von Ressourcenknappheit im Nichts versacken.

Dann geht es um den „Airbus Moment“. Das „Fenster der Gelegenheit“ (window of opportunity sounds better) öffnete sich für Airbus, die Boeing Konkurrenz. Inzwischen hat Airbus einen 60 %igen Anteil an den „narrowbodies“, also die nur einen Gang in der Mitte haben. Die Limitierung liegt darin, sie können nur so viel Flugzeuge herstellen, wie ihre Produktionskapazität erlaubt. Und am Horizont sieht man die Commercial Aircraft Corporation of China, die ihre Narrowbody C919 erst einmal an chinesische Fluggesellschaften verkauft, aber in näherer Zukunft auch in den internationalen Markt einsteigen und dort expandieren wird. Es kann spannend werden.

Apple stellte das Autoprojekt ein, nachdem es in einer Dekade Milliarden an Dollars für das Projekt ausgegeben hat Das lief so ähnlich ab, wie beim Bau des Berliner Flughafens. Nur dass der irgendwann einmal einsatzbereit war und das Appleprojekt in der Versenkung verschwindet.

Der Applevorstand wollte nicht auf die Selbstlenkbarkeit verzichten. Eines der vielen Modelle hatte nicht einmal Vorder und Rückfenster. Es war ein fahrerloses Wohnzimmer. Irgendwann wurde dann doch hinten und vorn ein Fenster eingebaut. Nützte alles nichts. Das Mobil wurde nicht einmal zur Probe in US-Städte gelassen, wie es die Konkurrenz tat. Und dann dies, die Konkurrenz. Apple konnte sich nicht von den Wettbewerbern unterscheiden. Es zog die Notbremse.

In den USA läuft es so ähnlich ab wie in Deutschland. Die Politik will auf Immigranten verzichten. Unternehmen benötigen sie. Arbeitskräftemangel auch dort. Einer der Gründe besteht auch darin, dass US-Amerikaner nicht mehr jeden Beruf ausüben wollen. Und denken wir an die Generation-Z mit ihrer Work-Life Balance oder in Deutschland an Lokomotivführer mit ihrer erkämpften 35-Stundenwoche. Und an die Bestrebungen der Alternative für Deutschland, welche sogar Deutsche mit ausländischer Herkunft wieder aus ihrem schönen Land ausweisen möchte.

Chinesen, die was auf sich hielten, hatten oft ein Klavier im Haus und versuchten ihre Kinder zum Klavierspielen zu ermuntern. Doch das kostete. Erst einmal ein Zimmer, das Raum für ein Piano hatte, dann das Klavier und schließlich der Unterricht. - Für Steinway war China der größte Markt Von 2003 bis 2019 wurden jedes Jahr meht als 300.000 Pianos verkauft. Das ist vorbei. Es werden nur noch halb soviel produziert. Chinesen müssen sich einschränken. Wollen keine 13.000 $ für 3 Jahre Unterricht mehr ausgeben.

Im Hauptartikel geht es um Microsoft, die einzige amerikanische HiTech-Firma, die in China geblieben und der dortigen Regierung hilft, nicht zugelassene Wörter aus dem Internet zu fischen, Webseiten zu kontrollieren und nicht zuzulassen. Hier einige Wörter: 坦克人 = Tank Man, 诺贝尔和平价 = Nobel Peace Price, 人权 = human rights, 天安门大屠杀 = Tiananmen massacre, 六四 = six four, 达赖喇嘛 = Dalai Lama, 中共腐败 = CCP corruption, 维尼熊 = Winnie-the-Pooh, 新疆 = Xinjiang, 刘晓波 = Liu Xiaobo, 中国审查制度 = China censorship.

Ich finde China trotzdem gut. Auf diese Wörter kann man ja verzichten.

Wenn ich nun „Heil Hitler“, „88“ und „Sieg heil“ schriebe, würde sich der Spiegel darüber aufregen, wenn mein Blog bekannter wäre. Nur macht Microsoft hier nichts draus.

Bing gibt es in China schon seit 2009, und Bill Gates besucht und plauscht hin und wieder mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping.

Dann geht es um ein unappetitliches Thema. Um das Einfangen von Affen in den Dschungeln von Kambodscha. Durchgeführt wird es von Wilderern, gegen die von der Regierung nichts unternommen wird. Die Affen halten sich auf Bäumen auf. Die um den Baum mit den meisten Affen stehenden anderen Bäume werden gefällt, damit die Affen keine Möglichkeit mehr haben auf diese zu springen. Dann geht es um den Affenbaum über das ein großes Netz gespannt wird, in dem sich die flüchtigen Tiere verfangen.

Weil deren DNA zu 93 % der des Menschen gleicht, werden Langschwanzmakaken bevorzugt gefangen, um letztlich in den Labors von Pharmazieherstellern zu landen. In die USA wurden in den letzten zehn Jahren über 300.000 von ihnen importiert.

Legal ist, Makaken in Farmen zu züchten. Illegal ist hingegen, sie in der Wildnis einzufangen. Doch mit Hilfe bestochener kambodschanischer Regierungsbeamten werden die im Dschungel oder in Parks eingefangenen mit den gezüchteten in den Farmen vermischt, um die zu exportierende Anzahl zu erhöhen. Eine Makake wird für 54.000 $ verkauft.

Was nun eine Sauerei ist: In einigen Stellen werden die Tiere auseinander genommen, einzelne Organe entfernt, die verkauft werden. Die Tiere werden wieder zusammengenäht, dann andere Organe herausgenommen, bis das 'Tier schließlich stirbt.

Wilde Makaken sind deshalb gefährlich, weil sie Krankheiten auslösen können. Sie tragen den Herpes Virus mit sich herum, der durch Bisse ihrer 6 cm langen Zähne auf Menschen übertragen werden kann. Das Virus ist eine Art, die zum Tod von 23 Labormitarbeitern und 3 Tierhaltern geführt hat.

Bis jetzt will die Forschung nicht auf Makaken verzichten und das Einfangen von wilden Affen wird fortgesetzt mit schrecklichen Konsequenzen für die Tiere.

Bürostühle. Das letzte Thema. Ich könnte jetzt sagen: „Ich habe drei“, und das Thema ist durch, lol. Einen habe ich noch von Reemtsma, den bekam ich umsonst, weil ein Büro aufgelöst wurde. Dann kaufte ich einen in Ferrara, als wir hier einzogen. Nur hatten beide keine Lehnen. Und mir wurde seinerzeit ein Betablocker verschrieben, der meinen erhöhten Blutdruck senken sollte. Das war zuviel, ich schlief ein, fiel vom Stuhl und brach mir einen Arm. Jezt habe ich einen Gamerstuhl mit Lehnen. Ich nehme jetzt weniger vom Betablocker, schlaf trotzdem ein, falle aber nicht mehr auf den harten Marmor.

Ok, jetzt zum Thema: Es geht hier um zwei Stühle von Konkurrenzunternehmen. Um den Aeron von Herman Miller und um den Karman von Steelcase. Die Dinger kosten von 500 bis 1500 $. Meiner, über Amazon, hat um die 60 € gekostet. Mann, das sind Stühle. Was soll das, 1000 $ für so ein Ding ausgeben zu müssen?

mercoledì, marzo 27, 2024

Newsletters


Aus Bloomberg – Supply Lines:

Bloomberg ist natürlich am meisten daran interessiert, wie das Business in den USA von der Zerstörung der Brücke in Baltimore betroffen ist. Die Stadt liegt im Staat Maryland. Ich glaube ich bin da mal durchgefahren. Baltimore hat einen Hafen am Atlantik. Kein großer Containerumschlag, nur 3 %. Doch ist es der größte Abnahme- und Verschiffungsplatz für Autos. So wie Bremerhaven in Deutschland. Jetzt müssen andere Routen in den USA gesucht werden.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Das Army Corps of Engineers wird den Wiederaufbau der Brücke beaufsichtigen. Das Geld wird von der US-Regierung kommen. Sagt Biden, der inzwischen ein paar Popularitätspunkte gesammelt hat.

Das beste Restaurant in Asien liegt in 'Tokio und ist ein französisches.

Aus Inside AI:

Stability.ai liegt am Boden. Die Kosten übersteigen bei weitem die Einnahmen. Der Gründer und CEO Emad Mostaque gab auf und trat zurück. Es wurden zwei Interims-CEOs benannt.

Aus Morning Brew:

Larry Fink, Mitgründer und Chef von BlackRock, eines der größten Investment Fonds wirft der Generation der Baby Boomer vor, sich nur um ihr eigenes Wohlergehen zu kümmern und die nachfolgende Generation außer acht zu lassen. Er meint, diese Generation wird es sich nicht leisten können, mit der Arbeit aufzuhören. 2022 gab es im Rahmen der Volkszählung das Ergebnis: Über 50 % der Menschen in den USA haben nicht für dast Leben nach ihrer Pensionierung gespart.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Volvo beendete die Produktion seiner Dieselfahrzeuge.

Aus Tech Daily:

Februar verkaufte Apple in China 33 % weniger Iphones.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Im UK startet eine politische Diskussion, die potentielle Jobverluste durch AI zum Thema hat. Ein gerade veröffentlichter Bericht enthält die Zahl von 8 Millionen Jobs, die flöten gehen. Das ist, so sehe ich es, nur eine Zahl, mehr nicht. So lange keine Arbeitsabläufe festliegen, die durch AI durchgeführt werden, und die vorzubereiten, fällt jedem schwer, sollte man die ganze AI-Geschichte als „Letters on the Wall“ betrachten und erst mal nicht weiter drüber nachdenken.

Aus TechCrunch – AM:

NASAs Jet Propulsion Laboratory will einen Schlangenroboter bauen, um auf dem Saturnmond Enceladus nach Leben zu forschen. Der Mond ist mit Eis bedeckt, jedoch darunter, im Wasser, könnten sich lebende Organismen befinden. Das heraus zu finden, dafür ist ein Schlangenroboter geeignet.

Aus Wired:

Um 46 Millionen US-Amerikaner leben in Staaten, in denen Gesetze konzipiert werden, die eine Produktion von Fleisch verbieten, das in Labors entsteht. Bei uns in Italien ist das schon seit Wochen verboten. Man will mit Tierzüchtern nicht in den Clinch gehen. Ich selbst bin gegen das Schlachten von Tieren

Kongjian Yu ist chinesischer Pionier von Schwammstädten, die Sturmregen in ihren Untergrund aufnehmen.

Der UK High Court entschied, dass der Australier Craig Wright NICHT der Bitcoin Schöpfer Satoshi Nakamoto ist.

Hausversicherungsraten wachsen exorbitant in Städten, deren Staaten aufgrund der Klimakrise von Sturmfluten bedroht werden.

Aus CNBC – Investing in Space:

Vom Kongress wurde weniger Geld als gefordert für die Raumfahrt bereitgestellt. Space Force, die der Luftwaffe zugeordnet ist, erhält mehr als die NASA:

Die Kundenzahl von Starlink ist auf mehr als 2.6 Millionen gewachsen.

Aus AI-Essentials:

Nvidia CEO Jensen Huang meint, dass in 5 Jahren die AI jeden Test bestehen würde, der für Menschen entwickelt wurde.

Microsoft will 100.000 Philippinische Frauen in AI und Cybersicherheit trainieren.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Die Firma Super Micro Computer, entstanden in Taiwan, nun auch in Kalifornien ansässig, wurde anstelle von Whirlpool, die Waschmaschinen und Kühlschränke herstellen, in den S & P 500 Aktienindex aufgenommen. Das Unternehmen legte einen phänomenale Aktienwertsteigerung hin.

Deutsche Autozulieferer können Krise nicht. Der Vorstand des ZF Friedrichshafen tritt ab. Das war zuviel für den Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen, der geht auch.

Aus Inside Metaverse:

Die International Data Corporation (IDC) sagt voraus, dass AR + VR (augmented and virtual reality) headsets in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von 44.2 % haben werden. (Ich finde die .2 HinterdemKommaZahl toll, lol). Die Steigerung soll auch am Apple Vision Pro liegen. Ich selbst weiss noch immer nicht, warum ich mir so ein Ding aufsetzen und auch noch bezahlen sollte.

Aus The Futurist:

Ich lese eine Anzeigenüberschrift wie: Bevor du dein Buch selbst verlegst, lass es von einer AI probelesen. Also, das was ich an AI-Stories gelesen habe, war alles für die Tonne. Diese Meldung ist purer crap.

martedì, marzo 26, 2024

Newsletters


Aus Inside AI:

Microsoft zahlt 650 Millionen $ für eine Lizenz von Inflection, einem AI Unternehmen, das mit PI einen Chatbot unterhält. Ich erinnere mich so vor einem halben Jahr mit PI kommuniziert zu haben. PI war einfach zu nett. Der Bot machte den Eindruck, wenigstens auf mich, dass er auf einsame Mernschen abgerichtet war, denen er ein guter Freund sein wollte.

Ich kann mich daran erinnern vor Jahren die Beschreibung eines etwas ruppigen CEOs gelesen zu haben. Sie nannten ihn glaube ich Heckenscheeren- oder Mähdrescher Joe, ich haben den Ausdruck vergessen, der sagte: „Wenn du einen Freund brauchst, besorge dir einen Hund.“ - Jetzt hätte er auch sagen könnejn, „besorge dir einen Hund oder PI“.

Microsoft übernahm auch zwei der Co-Gründer, Mustafa Suleyman und Karen Simonyan, und beauftragte sie, eine AI-Abteilung zu gründen.

Der Los Angeles Unified School District stellte „Ed“ vor, einen AI Studentenratgeber, der Zeugnisinformationen, Schulaufgaben, Test Resultate und anderes bereit stellt.

Nvidia sprach über das Project Gr00T, ein AI Modell, das humanoide Roboter mit der Fähigkeit ausstattet, natürliche Sprache zu verstehen und durch Beobachtung menschliche Bewegungen nachahmen zu können.

Apple steht in Verhandlungen mit Baidu, um dessen generative AI in China vertriebenen Iphones zu nutzen.

Apple hat vor, in China seine Iphones und Macs mit Baidus AI laufen zu lassen.

Science Fiction Author Vernor Vinge starb an Parkinson. Er wurde 79 Jahre alt. In einem 1993 Research Paper stellte er die Idee der technologischen Singularität vor, ein Punkt, in dem computergenerierte Superhumane Intelligenz das Ende der menschlichen Era einläutet.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Fentanyl ist in den USA noch ein Problem. Als Painkiller, Schmerzpille angepriesen, stellte es Abhängigkeiten her, mutierte zu Rauschgift und tötete durch Überdosis. Menschen, die in US-Staaten leben, die an Mexiko grenzen, schreiben die Menge an Fentanyl mexikanischen Banden zu und nehmen sich vor, so sagen sie, denjenigen bei der nächsten Präsidentenwahl zu wählen, der die Grenzen permanent und vollständig schliesst.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Tesla wies seine Mitarbeiter in China an, anstellte von 6.5 Tagen nur noch 5 Tage die Woche zu arbeiten. Grund, Geringere Nachfrage in China an Tesla Fahrzeugen.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Die chinesische Automarke BYD versucht mit seinen Autotypen Seagull und Qin Plus Toyota und Volkswagem mit weiteren Preissenkungen in China von ihren Plätzen zu verdrängen.

In einem Interview mit Robin Zent, dem Präsidenten des chinesischen Batterienproduzenten CATL kam heraus, dass dort an einer Batterie mit einer Ladezeit von nur 10 Minuten gearbeitet wird.

Letztes Jahr generierte CATL einen Umsatz von 56 Milliarden $. 8 x so hoch wie der von 2020.

Das ist auch gut: Tesla Mitarbeiter müssen dem Kunden nun die Fahrunterstützung von Tesla Fahrzeugen erklären, bevor sie den Wagen übergeben können.

„Das ist hart,“ meinte Musk. „Weil die Mitarbeiter das erst mal lernen müssen.“

Der E-Fahrzeughersteller Fisker wurde von der Börse genommen.

Nun ja, dass eine Brücke in Baltimore zusammenkrachte, als sie von einem Schiff gerammt wurde, hat wohl auch schon jeder mitbekommen.

Aus The Hustle:

Sieben Länder haben zur Zeit eine akzeptable Luftqualität: Estonia, Finland, Grenada, Iceland, Mautitius, Australien. Die unsauberste Luft haben Bangladesh, Pakistan und Indien.´

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Der CEO des amerikanischen Flugzeugherstelleres Boeing wird zum Jahresende abtreten.

Aus Inside Tech:

China arbeitet an Richtlinien, die nicht mehr zulassen, dass Intel und AMD Chips in Regierungscomputern benutzt werden. (Das wird eine gewaltige Umtauschaktion)

23 % der erwachsenen US-Amerikaner nutzen OpenAIs ChatGPT. Nur 6 % der über 65 jährigen benutzte den Chatbot. ChatGPT dominierte den Markt seit seiner Einführung 2022. Ich finde Gemini auch ganz gut.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

In Deutschland wurden 2023 mehr E-Bikes verkauft als Standardfahrräder. Tja, ein E-Bike hätte ich mir nicht gekauft. Ich finde, seine Muskeln anstrengen hält gesünder. Das Dumme ist, meine Frau verbot mir noch weiter Rad zu fahren, seitdem ich einen Unfall hatte. Zumindest marschiere ich noch in die Kaffeebar in Piazza. Bis auf heute, wo es in Strömen regnet.

Aus The Futurist:

Auf Lenovos Website ist er noch nicht zu sehen. Der Daystar GS, neuer Hunderoboter. Ich sah bei You Tube nach. Er ist dort zwar zu sehen, bewegt sich aber noch nicht auf dem Video.

Aus TNW Newsletter:

Jetzt versuchen wir es in Italien. Das Unternehmen IronLev will in Italien die MagLev bauen, die mit Hilfe von Magneten reibungslos über Schienen saust.

Das hatten wir uns in Deutschland schon vor 20 Jahren vorgestellt, mit dem Transrapid. Der ehemalige bayrische Ministerpräsident war hingerissen und hielt eine unvergessene Rede darüber.

Der Transrapid läuft nun in Peking, China den Flughafen an.

lunedì, marzo 25, 2024

Businessweek, Februar 26, 2024


Die USA, so wird im ersten Artikel behauptet, sind diejenigen, deren Wirtschaft brummt. Auf anderen Kontinenten, sieht es düsterer aus, und Deutschland sackte in die Rezession.

Neue und wirksame Medikamente sorgen häufig nicht für einen Unicorn-Status. Mit anderen Worten, dass die das Produkt erzeugende Firma plötzlich einen Wert von 1 Milliarde $ hat. Auch wenn es wirksam ist. Das Produkt ist zu teuer, für den Pazienten, für die Versicherung.

Rund 2000 Genetherapy-Verfahren befinden sich in der Entwicklung. Viele zielen darauf Krebs und seltene Krankheiten zu eliminieren. Doch dafür benötigt man Geld, das nicht herein kommt. Also bleiben die entsprechenden Unternehmen in ihren Startlöchern.

Das reine EV hat auch auf Chinas Markt geringere Chancen, wenn man es mit einem „plug-in Hybrid“-Fahrzeug vergleicht. Die können von Strom auf Benzin umschalten und eliminieren damit das Problem, gezielt eine elektrische Ladestation suchen zu müssen.

BYD zum Beispiel verkaufte letztes Jahr 3 Millionen Fahrzeuge. Davon waren fast die Hälfte Plugin Hybrids. Auch ein Grund, dass sie mehr Fahrzeuge als Tesla verkauften.

You Tuber können auch auf den Bauch fallen, wenn irgendjemand auf ihrem Video die Stimme faked. Das heisst die Person Dinge sagen lässt, die nicht von ihr stammen. Zum Beispiel Beurteilungen von Produkten, die sie vorstellen. Stimmenfaken kann mit ElevenLabs gemacht werden.

US-amerikanische Sanktionen können einen Rückstosseffekt haben, unter denen in den USA lebende Personen, die aus mit Sanktion bedachten Ländern stammen, leiden müssen. Am Beispiel eines in den USA lebenden Iraners wird dies verdeutlicht. Er hatte ein paar hunderttausend Dollar von seinem in Iran lebenden Vater geerbt. Das Problem ist nur, keine amerikanische Bank will das Geld aus Iran annehmen und an ihn auszahlen.

Die Welt ist, was seltene Erden betrifft, von China abhängig. Die USA wollen das ändern und eine Lieferkette entwickeln, an der China nicht beteiligt ist. Seltene Metalle und Erden wie Cobalt, Gallium und Germanium werden vor allem für das Militär benötigt. Doch wenn die USA nun diesen Stoff für den „National Defense Stockpile“ in entsprechenden Ländern suchen, ist es wie beim Hasen und dem Igel. Der chinesische Igel sagt: „Ich bin schon da.“

Jetzt kommen die längeren Stories. Mögen schon interessant sein, nur sind sie sehr US-zentriert, obwohl es die Europe Edition ist. In diesem Artikel geht es um A24, ein Unternehmen der Unterhaltungsindustrie. Die Filmmacher gehen iterativ vor. Zielsetzung ist, das Publikum dadurch zu fesseln, dass es einen Film sieht, von dem es sagt: „Das ist mal etwas anderes, es hat einen speziellen Vibe.“ Indie movies oder indipendent films. Filme von A24 sind solche wie Uncut Gems, Lady Bird, Euphoria und Beef. 'Ex Machina (The Machine)“ wurde ebenfalls erwähnt. Den sah ich mir auf You Tube an, merkte dann, dass ich den schon kannte. Lohnte sich aber, den ein zweites Mal anzusehen.

Bis jetzt haben die Filmmacher es verstanden, bei Investoren Geld einzusammeln. A24 versucht Fans für seine Indie Movies zu zeugen. Mit Hilfe eines Clubs, Artikeln wie Hoodies, T-Shirts, Figuren etc. Es hat nicht das Kapital wie Streaming Gesellschaften, sucht sich eine Nische in der die Gesellschaft und Fans unterkommen können.

Dann las ich noch einen Artikel über die Agaven in Mexiko, Pflanzen als Grundstoff für Tequila und neuerdings auch Mezcal. Der letztere wird anscheinend immer populärer. Ich hatte nur mit Tequila zu tun. Den fand ich echt gut.

Als ich beim Zigarettenhersteller Reemtsma in Hamburg tätig war, als angestellter Betriebsorganisator und später als Programmierer, waren wir 8 Leute in einem Raum. Wir besorgten uns tagsüber, in der Mittagspause alle möglichen Schnäpse, die wir dann in der Datenverarbeitung verkauften. Ich brachte Grappa aus Italien mit. 1 Tasse 25 Pfennig. Ausgeschenkt wurde bei uns. Ständig kam jemand aus einem anderen Raum mit seiner Tasse. Wir hatten alles mögliche: Korn, Whisky, Gin, Slibovitz, Wodka, Grappa und natürlich Tequila. Als ich das Wort Tequila in diesem Artikel las, dachte ich an unseren Ausschank.Assoziation. Ok, bin ein bischen abgeschweift. - Dann dachte ich an Belandy, meine mexikanische Freundin in Second Life. Vor einigen Jahren verzog sie sich wieder in das Real Life, nach Guadalajara, Jalisco. War schon stark, wenn man sich in diversen Sprachen in SL unterhalten konnte. Oh, ich wusste gar nicht dass ich noch in X bin, ehemaliges Twitter. Da ist auch Alma Mezcalera. Ich glaube, so einen Schnapshersteller dort aufzubauen, hätte mir gefallen. Schließlich fanngen viele Mexikaner der Region so an. Sie bauen einen Schuppen mit elektrischem Anschluss. Stoppeln sich die Kessel und Rohre zusammen, kaufen ein paar Hektar Land und pflanzen Agaven. Brennen Mezcalera und verkaufen ihn.

Im letzten Artikel wird Adobe beschrieben, der Photoshop und PDF auf den Markt brachte. Die müssen von Unternehmen gekauft werden. Als ich in Second Life einstieg war Gimp als ähnliches Programmvehikel wie Photoshop schon deswegen populär, weil man es sich kostenlos auf die Platte laden kann. Man konnte sich auch mit Hilfe von Gimp Kleidungsstücke für die Avatars zusammenbasteln. Das hörte auf, als die Avatars auf Mesh umgestellt wurden, und man musste auf Blender umsteigen.Und es wurde kompliziert, kostete Zeit, die ich nicht habe.

Und nun stösst Adobe auf die KI mit Midjourney und Dall-E. Der Ausgang des Wettbewerbs ist offen. Obwohl Adobe deswegen gute Chancen hat durchzukommen, weil es sich strikt an gute Führung hält, um seine Kundschaft, Großunternehmen, nicht zu vergraulen.

Midjourney sowie Dall-E gibt es nicht mehr umsonst. Daher habe ich mich damit nicht weiter befasst.

domenica, marzo 24, 2024

Minutennovelle: Charisma


Die Gläser säuberten sich wie von selbst. Elsa Hände putzten bis ihr Mund sich zu einem Lächeln öffnete. Grüne Augen strahlten, als sie Eduard zu sich heranzog und einen Kuss auf seinen Mund platzierte.

Eduard sah sich um Ein Paar im Halbdunkel. Außer ihnen war niemand zu sehen. Eine Uhr tickte. Von draußen dröhnte gedämpfter Verkehrslärm herein. Eduard packte Elsas Schultern und sah sich im Spiegel hinter der Theke.

„Elsa, wie siehst du mich? Als eine Ansammlung von Zellen? Wie kannst du mich dann lieben?“

„Da ist mehr.“ Elsas Finger glitten über Eduards Schultern.

„Mein Charisma?“

„Ja, Lover.“

Eduard löste sich von dem Roboter, gab ihm einen Kuss auf die Wange und ging zum Fahrstuhl.

´Das muss ich meiner Frau erzählen´, dachte er. Bemerkte nicht, wie das Grün ihrer Augen auf Rot umsprang.

sabato, marzo 23, 2024

Newsletters


 

Aus Inside Tech:

Die USA subventionieren Intel Chipfabriken in ihrem Land mit 20 Milliarden $

Microsoft kündigte neue AI getriebene PCs für kommerzielle Kunden an. Die Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 besitzen Intels neueste Core Ultra Prozessoren, Microsofts Copilot Taste und einen neuralen Prozessoren der AI-getriebene Merkmale in Windows 11 unterstützt. Die Computer sollen um 1.200 $ kosten.

Aus Inside AI:

Michael Cohen, Trumps ehemaliger Rechtsanwalt zitierte bei einem laufend Prozess juristische Fake Zitate, die sich die ehemalige Google AI Bard ausgedacht hatte. Die zitierten Fälle gab es nicht.

Aus The Hustle:

Orchard Therapeutics gab bekannt, dass die US-Gesundheitsbehörde FDA die Erlaubnis erteilt hat, Lenmeldy anzuwenden. Artidarsagene autotemcel ist eine Therapy für Kinder mit Early-onset Metachromatic Leukodystrophy. Es ist das teuerste Medikament zu einem Grosshandelspreis von 4.25 Millionen $.

Bentley Motors zögert die Produktion eines E-Fahrzeuges auf das Jahr 2026 hinaus.

Aus Essentials Robotics:

Nvidia stellt einen Robot vor, der durch menschliche Demonstrationen lernt.

Mercedes trainiert humanoide Roboter, sich wiederholende Arbeiten auszuführen.

Figure 1, der humanoide Robot von AI Robotics kann sich neben seiner eigentlichen Tätigkeit mit dir unterhalten.

Aus Deep Learning AI – The Batch:

Andrew NG, einer der AI-Experten, ist der Ansicht, dass einem AI-Agenten in diesem Jahr die Bedeutung beigemessen wird, die ihm gebührt. Was NG meint ist, dass es sinnvoller ist iterativer vorzugehen, als eine Anwendung in einem Abwasch zu erledigen.

Muss man ohnehin. Es sollte mit der AI modularisiert gearbeitet werden mit der Möglichkeit, an einzelnen Modulen herumzudoktern, ohne dass die anderen davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Nur, mit Hilfe von AI Anwendungen zu entwickeln und durch die AI laufen zu lassen und am laufen zu halten. Das wird dauern. Ich sage mal, um die 5 Jahre.

Aus The Future Party:

Ich wusste nicht, dass der Erfinder von Karaoke Shigeichi Negishi hieß. „Hieß“ deswegen, weil er letzte Woche im Alter von 100 Jahren gestorben ist. Karaoke ist schon toll, und Second Life hat mir die Möglichkeit gegeben, mit anderen aus allen möglichen Zonen der Erde zu singen.

Aus The Daily Upside:

In China ist nicht mehr alles Gucci. Das musste die Muttergesellschaft Kering feststellen, als sie gewahr wurde, dass chinesische Umsätze 2023 um rund 15 % gefallen sind.

Nikola, US-amerikanischer LKW-Hersteller hat sich bei der Herstellung irgendwie verzockt. Seine Produktionskosten für ein Wasserstoff getriebenes Fahrzeug belaufen sich auf 679.000 $, das zu einem Preis von 351.000 verkauft wird.

Aus TechCrunch AM:

SpaceX baut eine zweite Raketenstartrampe.

Candelas elektrische Boote erhalten einen Boost durch weitere Investitionen.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Vor einigen Jahren konnte die Zukunft in rosigen Farben gemalt werde wie es Ola Källenius, der Boss von Mercedes Benz tat, als er davon träumte, dass im Jahr 2025 50 % der verkauften Mercedes Fahrzeuge elektrisch angetrieben werden würden. Und für 2030 wurden 100 % angepeilt. Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen dümpelt. Auch bei Mercedes. Der Fokus liegt wieder bei Verbrennern.

Trumps Media Netzwerks Aktien von „Truth Social“ sind als Meme-Aktien gewaltig in die Höhe geschossen. Sagen wir mal: BitCoinartig. Durch den Kursanstieg wurde Trump 3 Milliarden $ reicher. Da sieht man, wie Fans auf Trump eingeschworen sind.

Der Autozulieferer Continental hat ein gehyptes modernes Bremssystem entwickelt, das BMW als erster Hersteller in seine Fahrzeuge einbaute. Nur das Bremsen funktionierte nicht mehr so richtig. Es erfolgte ein BMW-Rückruf von fast 130.000 PKW. Für Continental entstehen Kosten von 400 Millionen Euro und Auftragsverluste.

Aus CNBC – Investing in Space:

SpaceX wird seine Space Laser an andere Raumfahrtgesellschaften verkaufen. Ein Beispiel wie die Weltraumfahrt kontinuierlich modernisiert wird. Airbus hat seine Optical Intersatellite Links ebenfalls vorgestellt. Das gute ist bei diesem Vorgehen, dass anderen Gesellschaften nichts vorenthalten sondern versucht wird, an dem Nutzen, welches neue Verfahren bieten, alle an der Raumfahrt interessierten teilhaben zu lassen.

Allerdings gibt es ein von nationaler Sicherheit angetriebenes Projekt, bei dem sich SpaceX anders verhält. Es baut Spionagesatelliten unter einem NRO-Kontrakt. NRO = National Reconnaissance Office. Das Projekt ist Teil eines 1.8 Milliarden $ teuren Starshield Deals, der vor 3 Jahren unterzeichnet worden war.

SpaceX Präsident Gwynne Shotwell erwartet, dass der nächste Starship Testflug in etwa 6 Wochen stattfinden wird.

Nachdem sich der Start der Ariane 6 weiter verzögert, kauft Europa 2 der Falcon 9 Starts von SpaceX.

DARPA wählt Northrop Grumman für das Projekt aus, auf dem Mond eine Eisenbahn zu bauen.

venerdì, marzo 22, 2024

Der Spiegel v. 16.3.2024

Im Hauptartikel geht es um Babys. Forscher versuchen herauszufinden, was sie denken. Da Babys das noch nicht erzählen können, müssen Versuche und deren Ergebnisse beschrieben werden. Auf jeden Fall ist das Gehirn in dem Alter so aufnahmebereit, dass Babys mehrere Sprachen gleichzeitig lernen könnten, wenn die Eltern nur nicht so doof wären, lol. Auch wenn Babys schlafen, ist ihr Gehirn zu 100 % ausgelastet. Es geht ja darum festzustellen, wie die Welt und das Leben funktionieren.

Ich finde es gut, dass eine Reihe von Wissenschaftlern sich darum kümmern, in welcher Form Kleinkinder ihre Erkenntnisse gewinnen. Bin davon überzeugt, dass durch bestimmte Anreize in dem Alter Menschen intelligenter gemacht werden könnten. Denn das Gehirn wird später nur auf das Notwendigste verdrahtet, das ein Mensch zum leben benötigt. Aus so einem Gehirn mit rund einer Milliarde von Neuronen, kann man sicher noch mehr herausholen. Der Mensch allein kann es sicher nicht; doch könnte KI dabei helfen.

Dass der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz es ablehnt, weitreichende Taurus Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern, halte ich für gut. Die Sache mit den 50 Stahlhelmen, oder waren es mehr, hatte mir gefallen. Dann wäre der Spuk schon vorbei.

Es gibt einen Artikel über die Reichweite der AfD, einer rechtsgerichteten Partei in Deutschland, die sie mit durchgestyltem Einsatz im Sozialen Netzwerk TikTok erhielt. In diesem Netzwerk habe ich mich nie bewegt. Vielleicht ein Fehler. - Nun versuchen andere deutsche Parteien dagegen zu halten. Gemessen wird der Wirkungsgrad an der Anzahl von 'Followern.

Die Deutsche Bundesbahn hat anscheinend zu wenig finanzielle Mittel, um ihre geplanten Vorhaben umzusetzen. - Die Ferrovia Statale in Italien ist gut durchorganisiert und legt Projekte auf, die sie auch wirklich durchführen kann. Im Gegensatz zum Strassenbau hier, der katastrophal ist.

Der Artikel über fehlende Fachkräfte in Deutschland ist auch ganz interessant. Nicht, dass sie nur in Deutschland fehlen. Sie fehlen überall. Der Verdummungsgrad nimmt zu, und Englisch sprechende Experten haben die Möglichkeit in vielen Ländern eingesetzt zu werden, und dass muss nicht unbedingt Deutschland sein.

Wenn ich im Second Life unterwegs bin, sehe ich bei einigen Avatars einen Tag (Etikett) über den Köpfen, das sagt, die Avatars sind Deutsch. Mit anderen Worten: Sie wollen auf Deutsch kommunizieren; denn Englisch können sie nicht. - Als ich jung war, gab es Englisch-Korrespondenten. Ich hielt das für etwas besonderes. Das war mal. Heute sollte es jeder können.

Was aus dem Artikel über fehlende Fachkräfte zum Vorschein kam, war, dass keine der deutschen Regierungen bisher in der Lage war, Einwanderungsgesetze zu entwickeln, wie es Kanada bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts zustande gebracht hat. Und überhaupt das Schlange stehen vor einem Ausländeramt. Irre. Aber, das haben wir in Italien auch. In unserer modernen Zeit, müsste doch ein anderes Verfahren möglich sein.

Aber es gibt natürlich noch schlechtere Regierungen als die deutsche. Die von Sri Lanka zum Beispiel, die ein wirtschaftlich blühendes Lands zugrunde richtete.

Ansätze sind auch in Deutschland zu sehen. In einem Artikel über Berliner Wohnungsbaugemeinschaften liest man, dass die Bausubstanz von tausenden Wohnungen verfällt und keine Mittel vorhanden sind, sie wieder herzustellen. Abgesehen davon, dass diese erwähnten Wohnungen auch klimatüchtig gemacht werden müssten. Langsam geht dort auch alles den Bach runter

Dann das Interview mit einer Frau Engelhorn. Sie hat 25 Millionen Euro von ihrer Grossmutter geerbt und will diese nun verteilen, weil ihr die Reiche-Arme Schere zu weit auseinander klafft. Halte ich für bescheuert. Die wird doch durch die Verteilung der paar Millionen nicht kleiner.

Investitionen hielte ich für sinnvoller. Zur Zeit ist Invidia sicher ein gutes Objekt. Oder Bion Tech bei der Entwicklung von neuen Medikamenten zur Krebsbekämpfung unterstützen. Nur sind bei solchen Vorhaben 25 Millionen Euro Peanuts. Da geht es um Milliarden. Mich wundert, dass so ein Interview überhaupt zustande gekommen ist. Die Frau hätte länger darüber nachdenken müssen, wie sie mit dem Geld einen positiven Effekt erzielen könnte.

Putin ist natürlich noch schlimmer. Das sieht man auch an einem anderen Interview. Mit dem Osteuropa Historiker Karl Schlögel. Er äußerte einen Satz, dem ich mich voll anschließen kann: „Er hatte nicht das Format und nicht das Interesse, Russland aus dem Imperium herauszuführen und es in eine moderne Nation, eine offene Gesellschaft zu verwandeln. Putin hat keine Vorstellung davon, wie ein modernes, postimperiales Russland aussehen könnte.“

Tja, der Mann hat keine Science Fiction gelesen, lol. Mann, ich hätte zigtausend Ideen.

Es gibt dann noch einen Artikel über Geologen. Die sind auch dafür zuständig, herauszufinden, wann ein neues Erdzeitalter beginnt. Einige von ihnen meinen, es habe gerade wieder ein neues angefangen. Und es war nicht Trump, der das sagte. Vielleicht macht er das, sollte er zum zweiten Mal Präsident werden.

Anthroprozän wird das vermeintlich neue Erdzeitalter genannt. Doch die Internationale Kommission für Stratigrafie hält nichts davon. Und sie ist es, welche darüber bestimmt, ob wir ein neues Zeitalter erreicht haben oder nicht. Die meisten Mitglieder der Kommission gaben ein negatives Urteil ab. Auch aus dem Grunde, weil man nicht ermessen kann, was in der Zukunft auf uns zukommt.

E-Autos kommen auf uns zu, oder sind schon da. Nur, dass die Reparaturen so teuer sind. Wenigstens zur Zeit, wo die Monteure noch ungeschult herumstehen, das hätten sich die EV-Fahrer nicht träumen lassen. Komplizierte Elektronik macht diese Wagen fehleranfälliger. Autoverleiher wie Hertz und Konsorten haben tausende Evs wieder zurückgegeben. Außerdem wachsen die Servicenetze nicht in der gleichen Geschwindigkeit, in der E-Fahrzeuge verkauft werden.

Zum Schluss gibt es noch einen Artikel über Nicolas Cage. Doch mir Filme mit dem anzusehen, habe ich mir abgewöhnt. Er hat das gleiche Cage-Gesicht. In jedem Film.

giovedì, marzo 21, 2024

Newsletters


Aus Bloomberg – Evening Briefing:

US-Amerikaner zieht es in den Süden der USA, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Wegen des Klimas und aus Steuergründen. Texas und Florida erheben keine Einkommenssteuer. Nur dadurch, dass jetzt so viel Leute dorthin ziehen, wird das Leben schon deshalb teurer, weil Hauspreise und Mieten deshalb rasant ansteigen.

Der Kryptohändler BITMEX untersucht seltsame Handelsaktivitäten von Bitcoin auf seiner Site. Bei ihm stand der Bitcoin bei 8.900 $ während er bei der Konkurrenz 66.000 $ kostete. Nicht übel. Bei BITMEX kaufen und bei Coinbase dann verkaufen. Aber ich weiss soetwas immer erst hinterher, lol.

Aus Inside AI:

Invidia stellte seinen neuesten GPU Chip vor. Blackwell, der den Hopper 100 ablösen soll. Klar, dass der neue potenter und schneller ist.

AI-Ereignisse und Konferenzen:

Nvidia GTC AI Conference & Expo: March 18-21, San Jose, Cal.

Imagine AI Live 24: March 27, 28, Las Vegas

World Summit AI Americas: April 24-25, Montreal

Data Innovation Summit: April 24-25, Stockholm

Rise of AI Conference: May 14-15, Berlin

Enterprise Generative AI Summit West Coast: May 21-22, Silicon Valley, Cal.

AI Expo Tokyo: Mai 22-24, Tokyo

Data Cloud Summit 2024: June 3-6, San Francisco

Super AI, June 5-6, Singapore

2024 IEEE Conference on Artificial Intelligence: June 25-27, Singapore

The AI Conference, Sept. 18-19, San Francisco

Microsoft heuerte DeepMinds Co-Gründer Mustafa Suleyman an, um eine AI-Konsumentenprodukt gruppe aufzubauen.

Saudi Arabien will mitmischen und stellt einen 40 Milliarden $ Fond für AI-Investitionen zusammen.

Elon Musks xAI stellte Programme dafür als OpenSource auf GitHub zur Verfügung.

Dänemark ging eine Partnerschaft mit Nvidia ein, um ein nationales AI Innovationszentrum zu bauen. Der Pharmahersteller Novo Nordisk ist in das Projekt eingebunden.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Ozempic Aspiranten sollten bedenken, dass die Einnahme dieses Medikaments mit dem Ziel abzunehmen, Effekte produziert wie schlappe Haut, flaches Gesäß, alterndes Gesicht. Das alles kann jedoch durch Eingriffe eines Schönheitschirurgen behoben werden. Kostet natürlich noch mal extra.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

General Motors (GM) hat seine Scaling Probleme noch nicht vollständig gelöst. Um 200.000 elektrische Fahrzeuge sollten es im letzten Jahr sein. Es wurden 14.000. Die Herstellung von Batterien kam nicht voran und nach wie vor gibt es Software Probleme. Hört sich nach VW an.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Ich weiss nicht, ob es Sinn macht darüber zu berichten: Die Glaubwürdigkeit von Konsumgütermarken in der deutschen jugendlichen Subkultur, die von der Werbeagentur The Ambition zum dritten Mal gemessen wurde. 1. Nike, 2. Deutsche Streetwear Kette Snipes (was ist das?), 3. Adidas, 6. Red Bull, 8. Coca Cola, 9. 4Bro.

Also die können noch nicht mal eine Liste von 1 – 10 aufstellen. Ich sage nur: Pisa-Studien.

Aus TechCrunch PM:

Der autonome kalifornische Roboter Gitai ersetzte ein Panel an der Außenwand der Internationalen Raumstation.

Unilever wird sein Eiskremgeschäft verkaufen. Marken: Magnum, Langnese, Ben & Jerry. Meine Frau und ich waren öfter an der Bienenhonigfabrik von Langnese in Bargteheide mit dem Fahrrad vorbei gefahren. Wir wohnten in der Nähe.

Jensen Huang, Nvidias CEO rechnet damit, dass die AI in rund 5 Jahren die eines Menschen erreichen wird.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Der Absatz von PC-Druckern geht zurück. Auch bei HP, obwohl das Unternehmen pro Jahr noch immer einen Umsatz von 18 Milliarden $ für Drucker und Tinte macht. HP hat jetzt eine neue Idee, verleiht einen Drucker für 6.99 $ pro Monat.

Aus The Future Party:

Volkswirtschafler Amy Finkelstein stellt fest, dass eine Rezession, ein Wirtschaftsabschwung, unserer Gesundheit gut tut. Es wird weniger gefahren, weniger Energie verbraucht und weniger in der Fabrik gearbeitet. - Also lehnen wir uns zurück und machen gar nichts.

Aus The Daily Upside:

Bill Gates ist dabei seinen Traum wahr zu machen und mit TerraPower einen kleinen Atomreaktor in den USA bauen. Es ist ein small modular reactor (SMR), der weniger Platz einnimmt und 1/3 der Energie eines Standardreaktors erzeugt. Anstelle von Wasser wird er mit flüssigem Sodium gekühlt und damit die laufenden Kosten auf die Hälfte verringern. Der Atommeiler soll in Kemmerer, Wyoming stehen.

Aus MIT Technology Review – The Download:

Googles Deep Mind entwickelte einen AI-Assistenten, TacticAI, der Fußballtrainer dabei unterstützt, die Mannschaft noch besser zu trainieren.

China schickt einen Satelliten zur dunklen Seite des Mondes.

martedì, marzo 19, 2024

Businessweek, Februar 12, 2024


In „Bloomberg Opinion“, als Meinung getarnter Leitartikel, wird gefordert, dass die USA mehr Chinaexperten benötige. Einverstanden. Kann nicht schaden, chinesisch zu können. Bin ja auch dabei und kann nach drei Jahren schon „Guten Tag“, auf sagen.

Was amerikanische Wahlen angeht, ist die Businessweek genau so verunsichert wie andere, weil Trump die meisten US-Amerikaner hinter sich hat. Sollte Trump gewinnen, und das wird er wohl, sollte man sich warm anziehen.

Unternehmen, die in den USA Windeln fabrizieren, leiden an Umsatzverlusten, weil immer weniger Kinder geboren werden.

Las Vegas wird für Sportereignisse immer attraktiver. Im Grunde ist Las Vegas im ständigen Umbruch. Eine der dynamischsten Städte der USA.

Brad Lightcaps, Open AI´s Chief Operating Officer (COO), Tätigkeiten werden beschrieben Er schob der Axel Springer AG, dem deutschen Zeitungsverleger, Millionen Dollar rüber, damit die Open AI mit bei Springer publizierten Texten trainieren kann. Mit der New York Times hingegen klappte es nicht. Die klagte Open AI an, ihre Texte entwendet zu haben.

Ein IT-Beruf ist gegenüber früheren Erwartungen auch nicht mehr das, was er früher war. Software Ingenieure werden von heute auf morgen gefeuert, und Einstellungsgespräche werden komplexer: Liegt auch daran, dass sich das Management ausrechnet, Kodierungen eventuell durch eine Künstliche Intelligenz durchführen zu lassen.

Ein längerer Artikel handelt von Schriftrollen, die in Herculaneum entdeckt und ausgegraben wurden. In einer Ville, die anscheinend dem Schwiegervater Julius Caesars, Lucius Calpurnius, Piso Caesonius, gehörte. 800 Rollen wurden bisher gefunden. Da nicht weiter ausgegraben werden kann; es stehen andere Häuser auf dem Grundstück, bemüht man sich einige der gefundenen aufzurollen.

Beim Versuch, die Schriften aufzurollen, wurden die ersten zerstört. Wer in erster Linie daran interessiert war, näheres über den Inhalt zu erfahren, war der Kalifornier Nat Friedman, dessen Haus in Kalifornien abgebrannt war, dem es in der Covid Periode zu langweilig wurde und er sich in Römische Geschichte vertiefte. Zu der Zeit war er CEO von GitHub, dem Programmrepositorium, das vor einigen Jahren von Microsoft aufgekauft worden war. Während der Suche im Internet stieß er auf die Story mit den Ausgrabungen und der Entdeckung der Papyrus Rollen.Sie waren beim Ausbruch des Vesuvs, der Pompeii in Asche gelegt hatte verkohlt und allein bei dem Versuch sie aufzurollen, zerbröselten sie.

Friedman dachte daran, dass vielleicht eine winzige Chance darin bestünde, mit Hilfe von AI an einige Schriftzeichen heranzukommen und rief einen Wettbewert mit einem Preisgeld von einer Million $ aus. Die sollten geteilt und je nach der Dimension der gefundenen Schriften vergeben werden. Minimum waren 4 Passagen einer einzigen Rolle.

Einer der Wettbewerber orientierte sich an Tintenkleksen, die je nach Buchstaben anders ausfielen und programmierte eine AI entsprechend, die schließlich griechische Schrifzeichen auf den Rollen entdeckte. Man vermutet, dass die Schrift von Philumenus stammt, der über den Einfluss von Speisen und Musik auf menschliche Sinne philosophiert.

Es folgen noch zwei andere Stories. Ein Auszug aus einem Buch über die Übernahme von Twitter durch Elon Musk, die X, das frühere Twitter, nicht gut getan hat. - Dann das Hobby des früheren Microsoft CEO Steve Ballmer, seinem Basketballteam ein eigenes Stadion für 2 Milliarden $ zu bauen. Für rund 17.000 Zuschauer mit 1000 Toiletten, damit sie nicht davor Schlange stehen müssen und sich in der gewonnenen Zeit das Spiel ansehen können. Ein wahrer Fan.r

Ah, da ist noch eine letzte Story, die über Aero Vanti, der Privatjets verleihen wollte und dann seine großzügigen Versprechungen nicht einhalten konnte. Es liefen eine Reihe von Klagen auf.

lunedì, marzo 18, 2024

Newsletters


 

Aus MIT Technolgy Review – The Checkup:

Dengue Fieber ist in Brasilien keine Unbekannte. Dieses Jahr schon wurden über eine Million Einwohner vom Moskito Aedes aegypti heimgesucht. - Ein zur Zeit angewandtes Gegenmittel ist die Infektion der Insekten mit dem gewöhnlichen Bazillus Wolbachia, der das Immunsystem der Mücken stärkt und dem Dengue Virus weniger Raum lässt, sich zu entwickeln.

Das Welt-Moskito-Programm züchtet infizierte Mücken und entlässt sie aus dem Labor. Diese paaren sich mit wilden weiblichen Moskitos, die taube Eier erzeugen. Das Programm wurde 2014 aufgelegt und deckt Teile der Bevölkerung in Rio, Niteroi, Belo Horizonte, Campo Grande und Petrolina ab.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Letztes Jahr machte Richard Branson einen Versuch, seine Virgin Orbit aus der Atmosphäre hinauszukatapultieren. Klappte nicht. - Schatzkanzler Jeremy Hunt stellte nun 10 Million £ für einen neuen Versuch bereit. Durch einen Wettbewerb von Rocket Faktory Augsburg, dem Briten Skyrora und dem amerikanischen Verteidigunggiganten Lockheed Martin soll der Sieger ermittelt und mit dem vorgenannten Geld ausgestattet von Saxa Ford in Schottland eine Rakete in den Weltraum schiessen.

Aus Inside Tech:

Der ehemalige US-Finanzminister Steven Mnuchin versucht eine Investorengruppe zusammen zu bekomnmen, die Byte Dance Tik Tok abkauft.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Konsumerpreise stiegen in den USA stärker an als erwartet.

Unter den Konservativen Politikern gehen die Meinungen auseinander, ob der jetzige Ministerpräsident Rishi Sunak der geeignete Kandidat für die nächste Landeswahl sei.

Das Mietwagenunternehmen Hertz ersetzt seinen CEO. Grund: Der Teslakauf von 35.000 Evs. Das war nicht managebar. 20.000 wurden wieder abgeschafft.

Millionen von afrikanischen Internetnutzern wurden durch Unterseekabelschäden vom Internet abgeschnitten. Als Grund wird eine Deformation des Seebodens vermutet.

Aus Inside AI:

Nachdem Mitglieder der Demokraten Videos zeigten, in denen Trump den Namen der USA falsch aussprach und Biden als Obama bezeichnete, warf Trump Demokraten vor Künstliche Intelligenz gegen ihn zu verwenden. Gizmodo bewies, dass die Videos echt waren.

Apple kaufte das KI Unternehmen Darwin AI, um gegen andere Techfirmen aufzuholen..

OpenAIs Generative KI treibt Figure 01 an, der jetzt vorgestellt wurde. Es geht schneller als die Polizei es erlaubt, lol.

Vermonts Senator Bernie Sanders fordert die 32 Stunden Woche und gibt als Grund dafür die Künstliche Intelligenz an, welche Tätigkeiten übernehmen wird.

Aus The Daily Upside:

Bisher ist Tesla in diesem Jahr das Unternehmen mit den größten Aktienverlusten.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Das erste vom chinesischen Automobilfabrikanten gecharterte Frachtschiff „Explorer no. 1“ ist in Bremerhaven eingetroffen. Es entlädt 3000 Fahrzeuge. Da hatte ich übrigens auch meinen Jeep Wrangler und den Ford Ranger abgeholt. Ich hatte sie dort noch nicht verzollt, sondern war mit der amerikanischen Nr. durch die Gegend gegurkt.

Aus Bloomberg UK – The London Rush:

Apple befindet sich mit Google im Gespräch bezüglich einer eventueller Ausstattung von Iphones mit Googles Gemini AI.

Wie die letzten Daten zeigen, berindet sich Deutschlands Wirtschaft wieder in einer Rezession.

Aus Morning Brew:

Es wird nicht genügend Kakao angebaut. Und die laufende Ernte wurde durch Wetter, Krankheiten und Investitionsmangel dezimiert. Futures stiegen gegenüber dem letzten Jahr um 215 %. Man kann sich ausrechnen, das der Schokoladepreis kräftig erhöht werden wird.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Obwohl bisher kein einziges chinesisches EV in den USA zu sehen ist und niemand weiss, wann chinesische Fahrzeuge dieser Art in den USA verkehren dürfen, werden amerikanische Autobauerr nervös; denn ausserhalb der USA wird BYDs Seagull gut ankommen. Sein Preis in China beträgt umgerechnet 9.700 $. Um die 50.000 $ weniger als die in den USA verkehren. Der wird natürlich außerhalb Chinas höher liegen, aber noch immer niedriger sein, als der der Konkurrenz. Der Markt Wohlhabender ist gesättigt. Bisher wird die Seagull in China, Mexiko und Brasilien verkauft.

Aus The Futurist:

Das US-Militär vergrub vor Jahren nuklearen Abfall auf ihrer Forschungsstation in Grönland. Experten schätzen, dass dieser um 2100 dort auf natürliche Art freigelegt wird.

Und nun ein Blick auf die größte Bibliothek der Welt: In Peking. Wer gern liest.... Hier ein Video.

Aus TNW Newsletter:

Holland hat das gleiche Problem wie die Deutschen. Mangel an Fachkräften. Überregulierung.

Aus Wired:

Solar getriebene Landwirtschaft verringert den Wasserhaushalt auf dem Land, weil die mit Solarstrom angetriebenen Pumpen ständig in Betrieb, das Grundwasser hoch pumpen.


domenica, marzo 17, 2024

Minutennovelle: Fanzine


 

„Testen, testen“, murmelte Eduard in sein Bier. Das antwortete nicht.

„Jo“, meinte Rich. „Und wir lassen KI s programmieren.“

Zwei Barhocker weiter fand sich ein älterer Herr ein, bestellte ein Bier und wandte sich ihnen zu. „Aha, hier wird die Zukunft schon heute gemacht.“

Eduard sah hoch. „Gegenwart und Zukunft vermischen sich und ich verliere den Überblick.“ Er deutete auf Rich. „Wir besuchen Kurse. Aber die sind Vergangenheit.“

Rich lachte. „Nur unsere Bosse wissen es noch nicht.“

„Ich heisse Willi“, meinte der Ältere. „Bin in Hamburg um ein paar Freunde zu besuchen.“ Willi führte eine Aktentasche mit sich und zog ein kleines Magazin heraus. „Ein Fanzine.“

Elsa beugte sich über Theke: „Fanzine, was ist das?“

„Fan Magazin“, erklärte Willi. „Ein Stück Geschichte des Science Fiction Fandoms in Deutschland. Hatte ich vor sechzig Jahren mit zwei anderen Fans hergestellt. Ich wollte es Hamburger Fans geben, die ich kenne. Nur die wollen nicht.“

„Warum?“, fragte Eduard?“

„Vor Jahren verteilte ich meine doppelten Ausgaben. Jetzt sind die Empfänger tot. Das sprach sich herum.“

„Darf ich mal sehen?“ Elsa ergriff das Magazin und blätterte herum. „Schreibmaschine auf Schablone. Kurzgeschichten und Artikel. Richtig?“

Nur eines ihrer Augen leuchtete noch rot, dann wurde es dunkel und Elsa krachte mit schepperndem Geräusch auf den Boden.

Der Mann vom Checkout lief herbei und sagte: „Zum Glück haben wir noch eine andere.“ Dann beugte er sich zu Elsa hinab, zog ein Taschentuch aus seiner Hose, ergriff das Fanzine damit und legte es vor Willi auf den Tresen. „Besser Sie stecken es wieder weg.“

„Wie alt waren die Männer denn, denen Sie ihre doppelten Ausgaben vermacht haben?“, fragte Rich.

„Einer war 83 Jahre alt, der andere 77.“

„Und Elsa hat einen Kurzschluss.“ Eduard hielt das Glas hoch. „Bei wem bestellen wir das nächste Bier?“