Coversong Roads

martedì, marzo 26, 2024

Newsletters


Aus Inside AI:

Microsoft zahlt 650 Millionen $ für eine Lizenz von Inflection, einem AI Unternehmen, das mit PI einen Chatbot unterhält. Ich erinnere mich so vor einem halben Jahr mit PI kommuniziert zu haben. PI war einfach zu nett. Der Bot machte den Eindruck, wenigstens auf mich, dass er auf einsame Mernschen abgerichtet war, denen er ein guter Freund sein wollte.

Ich kann mich daran erinnern vor Jahren die Beschreibung eines etwas ruppigen CEOs gelesen zu haben. Sie nannten ihn glaube ich Heckenscheeren- oder Mähdrescher Joe, ich haben den Ausdruck vergessen, der sagte: „Wenn du einen Freund brauchst, besorge dir einen Hund.“ - Jetzt hätte er auch sagen könnejn, „besorge dir einen Hund oder PI“.

Microsoft übernahm auch zwei der Co-Gründer, Mustafa Suleyman und Karen Simonyan, und beauftragte sie, eine AI-Abteilung zu gründen.

Der Los Angeles Unified School District stellte „Ed“ vor, einen AI Studentenratgeber, der Zeugnisinformationen, Schulaufgaben, Test Resultate und anderes bereit stellt.

Nvidia sprach über das Project Gr00T, ein AI Modell, das humanoide Roboter mit der Fähigkeit ausstattet, natürliche Sprache zu verstehen und durch Beobachtung menschliche Bewegungen nachahmen zu können.

Apple steht in Verhandlungen mit Baidu, um dessen generative AI in China vertriebenen Iphones zu nutzen.

Apple hat vor, in China seine Iphones und Macs mit Baidus AI laufen zu lassen.

Science Fiction Author Vernor Vinge starb an Parkinson. Er wurde 79 Jahre alt. In einem 1993 Research Paper stellte er die Idee der technologischen Singularität vor, ein Punkt, in dem computergenerierte Superhumane Intelligenz das Ende der menschlichen Era einläutet.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Fentanyl ist in den USA noch ein Problem. Als Painkiller, Schmerzpille angepriesen, stellte es Abhängigkeiten her, mutierte zu Rauschgift und tötete durch Überdosis. Menschen, die in US-Staaten leben, die an Mexiko grenzen, schreiben die Menge an Fentanyl mexikanischen Banden zu und nehmen sich vor, so sagen sie, denjenigen bei der nächsten Präsidentenwahl zu wählen, der die Grenzen permanent und vollständig schliesst.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Tesla wies seine Mitarbeiter in China an, anstellte von 6.5 Tagen nur noch 5 Tage die Woche zu arbeiten. Grund, Geringere Nachfrage in China an Tesla Fahrzeugen.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Die chinesische Automarke BYD versucht mit seinen Autotypen Seagull und Qin Plus Toyota und Volkswagem mit weiteren Preissenkungen in China von ihren Plätzen zu verdrängen.

In einem Interview mit Robin Zent, dem Präsidenten des chinesischen Batterienproduzenten CATL kam heraus, dass dort an einer Batterie mit einer Ladezeit von nur 10 Minuten gearbeitet wird.

Letztes Jahr generierte CATL einen Umsatz von 56 Milliarden $. 8 x so hoch wie der von 2020.

Das ist auch gut: Tesla Mitarbeiter müssen dem Kunden nun die Fahrunterstützung von Tesla Fahrzeugen erklären, bevor sie den Wagen übergeben können.

„Das ist hart,“ meinte Musk. „Weil die Mitarbeiter das erst mal lernen müssen.“

Der E-Fahrzeughersteller Fisker wurde von der Börse genommen.

Nun ja, dass eine Brücke in Baltimore zusammenkrachte, als sie von einem Schiff gerammt wurde, hat wohl auch schon jeder mitbekommen.

Aus The Hustle:

Sieben Länder haben zur Zeit eine akzeptable Luftqualität: Estonia, Finland, Grenada, Iceland, Mautitius, Australien. Die unsauberste Luft haben Bangladesh, Pakistan und Indien.´

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Der CEO des amerikanischen Flugzeugherstelleres Boeing wird zum Jahresende abtreten.

Aus Inside Tech:

China arbeitet an Richtlinien, die nicht mehr zulassen, dass Intel und AMD Chips in Regierungscomputern benutzt werden. (Das wird eine gewaltige Umtauschaktion)

23 % der erwachsenen US-Amerikaner nutzen OpenAIs ChatGPT. Nur 6 % der über 65 jährigen benutzte den Chatbot. ChatGPT dominierte den Markt seit seiner Einführung 2022. Ich finde Gemini auch ganz gut.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

In Deutschland wurden 2023 mehr E-Bikes verkauft als Standardfahrräder. Tja, ein E-Bike hätte ich mir nicht gekauft. Ich finde, seine Muskeln anstrengen hält gesünder. Das Dumme ist, meine Frau verbot mir noch weiter Rad zu fahren, seitdem ich einen Unfall hatte. Zumindest marschiere ich noch in die Kaffeebar in Piazza. Bis auf heute, wo es in Strömen regnet.

Aus The Futurist:

Auf Lenovos Website ist er noch nicht zu sehen. Der Daystar GS, neuer Hunderoboter. Ich sah bei You Tube nach. Er ist dort zwar zu sehen, bewegt sich aber noch nicht auf dem Video.

Aus TNW Newsletter:

Jetzt versuchen wir es in Italien. Das Unternehmen IronLev will in Italien die MagLev bauen, die mit Hilfe von Magneten reibungslos über Schienen saust.

Das hatten wir uns in Deutschland schon vor 20 Jahren vorgestellt, mit dem Transrapid. Der ehemalige bayrische Ministerpräsident war hingerissen und hielt eine unvergessene Rede darüber.

Der Transrapid läuft nun in Peking, China den Flughafen an.

Nessun commento: