Coversong Roads

lunedì, ottobre 30, 2023

Newsletters:


 Aus Gates Notes:

Nun, Onkel Bill will die Welt verbessern. Das wurde schon offenkundig, als er mit Melinda, seiner Ex-Frau die Stiftung ins Leben gerufen hatte. In seinen ins Internet gesetzten monatlich erscheinenden Notizen ist er in dieser besorgt um das Desinteresse, welches von Schülern Algebra entgegengebracht wird. Gates nennt als positives Beispiel die Chula Vista Middle School in der Nähe San Diegos. Sie zieht Geschäftsvorfälle bei McDonald heran und macht irgendwelche Popcorn Berechnungen, obwohl Gatessie nicht weiter spezifiziert. Wo wir gerade bei Popcorn sind, hier ein Oldtime Sf-Film, als Hausfrauen noch Hausfrauen waren und auch so aussahen, Roboter sich als wandelnde Röhren manifestierten und die Welt beinahe zum Stillstand gekommen wäre. Und nun tada..... Target Earth.

Aus AI Essentials:

Anhand eines Electroencephalograms (EEG) kann von einer AI die Stimmung eines Kandidaten ionterpretiert werden. Aber was soll das? Man bekommt es auch so heraus, ob der andere schlecht gelaunt ist.

Amazon setzt die ersten Sequoia Roboter in seinem Lager bei Houston, TX ein.

Aus Inside Tech:

Metas Thread App hat inzwischen 100 Million Nutzer. Habe es bis jetzt noch nicht verstanden, warum ich mir Kurzvideos ansehen sollte. Sicher mein Alter. Ich sehe mir lieber snap crackle and pop movies wie The Gamma People an

Elon Musk ist daran interessiert X,ehemals Twitter, in eine Finanzorganisation umzuwandeln, die Banken ersetzen soll, und das bis Ende 2024. Er wolle erst einmal in den USA damit anfangen und seinem Ziel näherkommen X in eine App „für alles“ zu verändern.

Intel geht es wieder besser. Die Aktien stiegen um 13 %. Auch weil der Absatz von Personalcomputern anzog.

Aus Deep Learning AI – The Batch:

Über Amazon verkaufte von AI generierte Leitfäden für essbare Pflanzen ermutigten Leser giftige Pilze zu essen. Dies wurde von Online-Detektiven festgestellt.

Ein Chatbot der National Eating Disorder Association empfahl einen unter Anorexia leidenden weiterhin an seiner Gewichtsverminderung zu arbeiten. Der Chatbot wurde inzwischen stillgelegt.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Das Pharmazeutische Unternehmen Eli Lilly wird versuchen das Gewichtsverminderungsmedikament Mounjaro mit einem experimentellen Muskelverlustmedikament zu kombinieren, da Mounjao nicht nur das Fett einer Person abschmilzt.

Aus 1440 Daily Digest:

Der letzte Beatles Song „Now and Then“ von John Lennon gesungen und komponiert, wurde mit Hilfe einer AI vervollständigt und kommt am 2. November in die Läden.

Aus The Hustle:

Einer der ersten Chatbots war Eliza, in den 60ern von MIT Professore Joseph Weizenbaum entwickelt, der als Therapist eingesetzt wurde. Eliza änderte an sie gerichtete Sätze auf subtile Weise. Selbst dies ließ die Leute glauben, Eliza sei intelligent. Sogar Weizenbaums Sekretärin war dieser Auffassung und bat Weizenbaum das Zimmer zu verlassen, wenn sie mit Eliza kommunizierte. Das verstörte Weizenbaum, der anschließend und bis zu seinem Tod 2008 die Leute bat, sich nicht zu sehr auf Computer zu verlassen.

Diese Faszination für Chatbots und Computer hat sich bis heute nicht geändert.

Aus Inside AI:

Google plant 2 Milliarden $ in das AI Unternehmen Anthropic zu investieren. Amazon hat das schon mit 1.25 Milliarden gemacht..

Aus The Futurist:

Wenn hier steht: „Neuroscientist says we don´t have a free will after all“. Diese Theorie ist ein alter Hutl über den schon vor Jahren diskutiert worden war. Vor rund 20 Jahren hatte ich über dieses Thema eine Kurzgeschichte geschrieben. „Freier Wille“.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Hier wird VWs Software Tochter Cariad angesprochen. Sie war einer der Bottlenecks, welche für VW den Verkauf von E-Fahrzeugen verzögerten. Jetzt wird die IT-Division neu geordnet. 2000 Stellen sollen weg fallen. Und so wie ich es sehe, wird es weiterhin Verzögerungen geben. Während das Manager Magazin meint, die Neuordnung habe Wumms. Nur kennen wir dieses Wort bereits aus der deutschen Politik. Wenn das der gleiche Wumms sein soll, wissen wir schon jetzt, dass da nichts bei heraus kommt.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Dieses Jahr werden um 14 Millionen EV verkauft. Das sind immerhin 35 % mehr als im letzten Jahr. Der Zuwachs kommt hauptsächlich aus China.

In den USA gibt es eine Korrelation zwischen EV-Verkäufen und Wahlmustern. Evs werden vornehmlich in von Demokraten regierten Staaten der USA verkauft,

Aus The Daily Upside:

Die westliche Autoindustrie bekommt den erhöhten chinesischen EV-Export zu spüren. Ford und Tesla beabsichtigen beim Bau von neuen Werken für EVs eine Pause einzulegen. Davon ist, wie man liest, auch die Aluminiumherstellung betroffen.

Nessun commento: