Coversong Roads

venerdì, aprile 07, 2023

Der Spiegel v. 1.4.2023

Gut der Mann. Die Mehrheit der Deutschen beurteilte den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck, seine Art, sein Aussehen und den Eindruck der entstand, wenn er eine Haltung einnahm, die darauf schließen liess, dass er nachdachte, bevor er etwas sagte, positiv.

Doch nun sind ihm die Massnahmen zu langsam, die gegen den Klimawandel vorgehen sollen, und er macht es deutlich. Das finden die Deutschen dann doch nicht so gut. Denn es geht um Sanierung der Häuser, Austausch von Gasöfen gegen Wärmepumpen, Terminvorgaben. Es wird teuer, wenn es denn gemacht wird; denn es fehlen Experten.

Das Volk könnte sich bequem in die Sessel zurücklehnen und beobachten, wie die grüne Partei bei der SPD und den Liberalen aufläuft. OK, Wälder brennen ab, Flüsse trocknen aus und das Bier wird knapp. Doch das kommt ja erst später.

Der Linkenchef Martin Schirdewan bezeichnete die regierende Koalition als "Ampel des Grauens". Sympathischer Ausdruck. Der Mann gefällt mir. Ist wohl auch B-Movie Anhänger.

Ein Beitrag über das Gendern. Gender, und die Diskussion, die darum entsteht, gibt wohl nur in Deutschland. Die Mehrheit der Deutschen ist, wie der Spiegel schreibt, dagegen. Man sollte einen Menschen gendern lassen, wenn er denn will. Nur sollte er es anderen nicht vorschreiben dürfen.

Nett fand ich die Beschreibung des US-Ortes Plains in Georgia, 600 Einwohner stark, wo der Ex-Präsident Jimmy Carter wohnt und sich als 98-jähriger palliativ in seinem Haus behandeln lässt, weil er nicht in einem Krankenhaus sterben möchte.

Giorgia liegt südlich von South Carolina, wo ich wohnte. Ein BMW-Kollege und ich führen zum Stone Mountain Park, bewunderten den aus a quartz monzonite dome monadnock  bestehenden Berg. Sah weiss aus. Dann war ich in Atlanta im deutschen Konsulat, um meinen Reisepass erneuern lassen, und ich kann die Flüge nicht zählen, wenn ich in Atlanta, einen der größten Flughäfen landete, um nach Greenville weiter zu fliegen.

Die Leute im Süden der USA sind unwahrscheinlich nett. Laid back und heimatverbunden. Beim Lesen des Artikels kommen Erinnerungen hoch.


Beide Bilder stammen aus Laurens, SC. Im oberen singt Jack einen Merle Haggard Song. Im unteren übe ich mit Shirley Two-Step in ihrer Küche. Ich lernte das Paar im Blind Horse Saloon, Greenville kennen und besuchte sie danach in Laurens. Shirley tanzte nicht mehr viel; doch Jack wurde laufend von jungen Frauen abgeholt, weil er ein so ausgezeichneter Two-Stepper war.

Andy Jassy, der seit ein paar Jahren Amazon vorsteht, wird als der beschrieben, der sich wieder etwas einfallen lassen muss, um den Laden auf Spur zu halten. Gut klappte es mit der Clouddivision, der er eine Reihe von Jahren vorstand. Sie bringt noch immer den größten Umsatz. Hotels im Weltraum liegt noch in der Zukunft. Also, was kommt davor?

Jemand, der meint, Robert Habeck steht auf dem falschen Posten, ist Klaus Josef Lutz, Chef des Energieunternehmens BayWa. Habe ich noch nie von gehört, aber wenn es denn nun mal so ist. Die BayWa handelt mit Baumaterial, Agrarprodukten und Energie. Er wettert über vieles, was in Deutschland falsch laufen soll: Energiepolitik, Digitalisierung, Bürokratie, Genehmigungsverfahren. - Ich meine, in keinem Land läuft es optimal, aber in Deutschland erst recht nicht.

Der Premier von Ungarn, Viktor Orban, hat einen Plan. Ausländische Unternehmen anlocken, sich entwickeln lassen und dann zum Verkauf zwingen. - Übrigens werden es Chinesen genau so machen wollen. Es gibt schon einige Anzeichen.

Ein Beitrag über den Rechtsdrall Israels. Interessiert mich nicht weiter.

Russische Hacker. Na ja. Schlimm ist natürlich auch, was in Afrika, in Äthiopien passiert. In zwei Jahren Krieg 380.000 tote Zivilisten. Ich wäre interessiert zu wissen, wann sich die Menschen dort besinnen, sich zusammenschließen und etwas aus ihrem Kontinent machen.Doch das ist so weit in der Zukunft. Bekomme es mit Sicherheit nicht mehr mit.

Dann gibt es die Besprechung des Buches eines Insektenforschers, der darin neues erzählt. "The Guests of Ants: How Myrmecophiles interact with their Hosts". Autoren: Bert Hölldobler, Christina Kwapich. Kommt auf deutsch nächsten Steptember heraus.






 

Nessun commento: