Coversong Roads

sabato, maggio 14, 2022

Fortune, Settembre 2021

Wenn CEOs, auf Deutsch Vorstandsvorsitzende, interviewt werden, gewinnt der Leser häufig nichts an Information. Die einzige ist, es wird ein CEO interviewt. In diesem Fall Hans Vestberg von Verizon, eine der größten Telephongesellschaften der USA.

Die Befragung, und keine Ahnung, warum der Titel englischsprachig ist, des Chief sustainability officers Barbara Teringhi, ist ebenso öde. Edison ist einEe italienische Energiegesellschaft. Eine von vielen, die erneuerbaren Strom erzeugen will. Darüber gibt es inzwischen einen Informationsschwall, der es ratsam erscheinen lässt, das Thema erst einmal zur Seite zu legen.

Es gibt einen Artikel über Multicanalità, in dem geschildert wird, wie ein Kunde zuerst ins Internet schaut, um ein geeignetes Objekt zu finden, sich dann im Brick and Stone Store beraten läßt, und den Auftrag später online erteilt.

Über private Krankenversicherung lese ich etwas. Bringt mir nicht viel, da ich wie die meisten Italiener die staatliche Gesundheitsversicherung in Anspruch nehme. Ist nicht schlecht, aber hin und wieder muss ich Untersuchungen, die dann zu bezahlen sind, in Anspruch nehmen. Aus dem einfachen Grund, man kommt schneller an sie heran. Ich hatte mich für einen Uro-Tac (ein Catscan) angemeldet, Termin 15. August, dann an den in einer Privatklinik in Ferrara. Den konnte ich dann schon nach 3 Tagen machen lassen. Doch dazu später.

PA e PNNR. Italienische Druckmedien lieben Abkürzungen. PA ist pubblica amministrazione und PNNR ist der Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza. Es gab einen Kongress darüber, und das finde ich gut, weil doch für ganz Italien Vorschläge sichtbar werden, wie man mit dem von der Europäischen Union bereitgestellten Geld die öffentliche Verwaltung verschlanken kann. So wie ich es sehe, ist das Zusammenspiel der Landesregierung mit der der Regionen in Italien besser. Ich bekam heute einen Personalausweis als Plastikkarte. Ich hatte ihn angefordert, weil das Foto von mir auf dem Papierausweis mein Gesicht zur Unkenntlichkeit verbogen hat. Es wurde von der SPID Organisation nicht als Authentifizierung anerkannt. Die alte war mein Führerschein, doch der muss im nächsten Monat erneuert werden. Und so lange kann ich nicht warten, also musste ein neuer Personalausweis her. Den bekommt man dann innerhalb von 6 Tagen zugestellt. Ist doch schon was.

"Ferrovie, la sfida della manutenzione". Die italienische Eisenbahn besitzt einen guten Ruf. Läuft alles, auch die Bahn, lol. Und bis 2030 schüttet der Pnrr 30 Milliarden aus, die für den Neubau von Strecken und die Wartung genutzt werden sollen. Nur, wenn die geplanten Arbeiten, und das sieht man in Italien beim Straßenbau, nicht rechtzeitig durchgeführt werden, geht das Geld zurück. Es fehlt an ausgebildeter Manpower.

Da hat Expleo, eine hi-tech Beratungsfirma doch einen Artikel in Fortune lancieren können und bietet in diesem eine intelligente E-Mail an, welche Hacker austricksen soll. Alter Hut, die Messages werden verschlüsselt. Ob das die Hacker abhält. Es war geplant, den Vertrieb Anfang des Jahres anlaufen zu lassen. Habe noch nichts davon gelesen. Auch hier ein Manpower Problem?

Chuck Robbins, CEO von Cisco (CSCO) wurde interviewt. NASDAQ-Aktie, die mit der NASDAQ die letzten Tage den Bach runtergerauscht ist. Von Robbins Aussagen kann man auch nicht profitieren. Ich hoffe nur, dass sich die Aktien bald wieder erholen. CEO Interviews zu lesen, meine ich, bringt genauso wenig wie Autoren-Interviews. Ich gehe en passant drüber hinweg.

Interessanter sind einige Beiträge über das Gesundheitssystem. Betrifft uns alle, und ich finde, Bürger sollten sich darum sorgen, da ß man es optimiert. Das italienische funktioniert ganz gut; aber es ist noch reichlich Luft nach oben. Es kann doch nicht sein, dass im staatlichen System ein CAT-can erst in 5 Monaten durchgeführt werden kann, während man in einer Privatklinik nur 3 Tage warten muss.7

Eines Nachts hatte ich links Nierensschmerzen, die zwar vorübergingen mich aber veranlassten, eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen. Da das Covid-Virus noch immer durch die Gegend geistert und aus welchem Grund auch immer für Röntgenuntersuchungen im staatlichen Gesundheitrsdienst biblische Zeiten zu erwarten waren, ließ ich mir Privataufnahmen machen. Im Gesundheitsbericht wurde von einer Dilatation in der linken Niere berichtet, einer Ausdehnung und es wurde ein UroTac, ein Catscan empfohlen. Das war der, an den ich in 5 Monaten herangekommen wäre. Dabei stand ein CAT-Apparat im nächsten Raum. Übrigens beim CAT-Scan in der Privatklinik war die Nierenlücke verschwunden. Dafür tut sich eine gewaltige in der Organisation auf. Für die Terminierung sollte schnellstens Künstliche Intelligenz eingesetzt werden. Die hätte sofort gemerkt, dass der Cat-Apparat im nächsten Zimmer nicht genutzt wurde und hätte mich zur sofortigen Untersuchung vormerken können. - Ich meine, das sind Dinge, die von Maschinen, wenn sie denn richtig programmiert werden, besser gemanagt werden und für Menschen eine große Hilfe wären.

Am Beispiel der Diabetes wurde nun im Artikel berichtet, dass Covid deren ärztliche Nachverfolgung aufs Spiel setzte. Ist mir auch unverständlich, waren Augenärzte, als Covid ausbrach, auch plötzlich nicht mehr im Krankenhaus zu finden waren, obwohl die mit Covid nichts am Hut haben.

Gut ist jedoch, dass die Menschen im Sanitätswesen sich zusammensetzen und an der Optimierung arbeiten. Die Online-Anmeldung fürs Impfen lief gut in unserer Region, dann die Gesundheitsakte der einzelnen Person, auf die Krankenhäuser, Apotheken und Familienärzte sowie der Patient über das Internet Zugriff haben. Das neueste: Es gibt für jeden Ortsteil eine Bezirkskrankenschwester.

Nessun commento: