Coversong Roads

martedì, maggio 31, 2022

Business Week, jan 31, 2022


Es wurde schon damals im Leitartikel (Bloomberg Opinion) erwähnt, dass Chinesen sich mit dem strikten Lockdowns das Leben schwer gemacht haben. Das war im Januar, und erst jetzt wird der Lockdown in Shanghai ausgesetzt. Dadurch haben die USA wirtschaftlich wieder den ersten Platz eingenommen. Mit einer enormen Anzahl Covid-Toter.

Um Long Island, einer New York vorgelagerten Halbinsel, gibt es noch einige kleinere Inseln. Auf einer von ihnen, Plum Island, werden Hackerangriffe getestet, die das Stromnetz zum Ziel ihrer Angriffe machen. Es wird angenommen das dies geschehen würde, wenn es Spannungen zwischen den USA und China wegen Taiwan gäbe. - Die Russen 20starteten ihren ersten Cyber-Anschlag auf das Stromnetz einer fremden Nation im Jahr 2015 und lähmten das Netz der Ukraine für 6 Stunden. Kurz darauf gab es russische Malware in 10 Kraftwerken der USA, unter anderem einem Atomkraftwerk in Kansas.

Hacker würden vermutlich die Computer lahmlegen wollen, die für den Stromausgleich von Input und Output zuständig sind. Die Tests, von denen der erste 2018 stattfand, werden mit Hilfe der. DARPA fortgesetzt.

Dass Aktienkurse fallen würden, wurde schon im Januar angenommen. Einige verglichen eine Situation wie diese mit dem Dot.Com Crash Anfang 2000. Doch diesmal wird ein Crash aufgefangen werden können. Die Kapitalkraft der Technologiefirmen ist weitaus stärker als damals.

In einem Artikel über Celsius Network wird das Geschäftsmodell beschrieben. Celsius bietet an, Kryptowährungsanteile von Personen bei sich zu deponieren und den Anlegern 18 % Zinsen auf Kryptowährungen zu zahlen. Lohnt sich das? Keine Ahnung; denn vor einigen Tagen noch befanden sich Kryütowährungskurse im freien Fall.

In einem weiteren Beitrag wird auf den Zwiespalt hingewiesen, den US-Parlamentsabgeordnete empfinden müssten, wenn sie zum einen gegen die großen Hightechfirmen vorgehen wollen, auf der anderen Seite für hunderttausende von Dollars Aktien von ihnen besitzen. Nancy Pelosi, Sprecherin der Demokraten im US-Parlament zum Beispiel hat Aktien im Wert von 100 Millionen $ in ihrem Depot.

Heisse Saucen und ähnliches. Darüber einen mehrseitigen Artikel zu schreiben, kann wohl nur in den USA oder Mexiko gemacht werden. In Deutschland gibt es Ketchup, Tabasco und so weiter. Hier in Italien läuft alles über Tomaten. In den USA sah ich tolle Steaksaucen im Regal. Es wird dort ja auch viel mehr gegrillt. Und die Saucen schmeckten, ebenfalls Salat Dressings. Immer wenn ich zwischen Kontrakten nach Italien zurückflog, steckte ich vorher ein paar Flaschen Salat Dressing in meine Reisetasche. Das war zu der Zeit noch möglich.

In diesem Artikel nun geht es um McCormick. Am Fuss der Webpage sind die Marken aufgelistet, die sich McCormick nach und nach angeeignet hat. Viele US-Amerikaner mögen spicy food. Ich selbst fand die Jalapeñomarmelade gut. Sie ist grün und wird aus Jalapeño-Pfefferschoten produziert. Die selbst sollten nur Abgehärtete zu sich nehmen. Eines kann man diesem Artikel entnehmen, gutes Marketing für Saucen und Gewürze aus mittleren Unternehmen, können aus ihnen Firmen mit Milliardenwerten machen. Und was noch zählt sind Verbindungen zu anderen Ländern, aus denen das Rohmaterial bezogen wird.

Es startete mit Mr. Charles P. McCormick, der in einem Keller in Baltimore Root Beer und Fruchtsirup herstellte. Und was ist Rootbeer? Ein süssliches dunkles Getränk das aus der Sassafras-Pflanze hergestellt wird. - Im obersten Stockwerk des Einkaufszentrums von Stamford, CT gibt es ein Restaurant, wo Rootbier ausgeschenkt wird.

Ich las noch zwei weitere Artikel. Einen über Eileen Gu, die 18 Jahre alt, in den USA geboren für China in den Winterspielen eine Goldmedaille im Freestyle Skilaufen bekam. Glückwunsch nachträglich.

Der zweite Artikel behandelte das Sanitätswesein im US-Staat Mississippi, in dem Krankenhäuser ach und nach Pleite gehen und aus dem Fachärzte in andere Staaten ziehen. Ich fuhr da mal durch. Mit meinem Pickup, entweder auf dem Weg nach Arkansas oder Texas. Übernachtete in Vicksburg, fuhr noch einmal durch die Stadt, sah Afroamerikaner. Soweit ich mich erinnere, lag die Stadt direkt am Fluss. Mit einem Spielcasino. Ich selbst übernachtete in einem Motel und fuhr nach dem Frühstück weiter.

 

sabato, maggio 28, 2022

Business Week, dd. Jan 24, 2022

Es gibt etwas über die Winterspiele. Ok, können wir vergessen. Sind abgehakt.

Microsoft kaufte den Onlinespiele Produzenten Activision Blizzard für 69 Milliarden Dollar. Nachdem Meta (früheres Facebook) hohe Summen an $ für das eigene Metaverse einsetzt, wo man sich ein Headset aufsetzt und dann mit den Armen herumfuchtelt? Will Microsoft mehrere Metaverse bauen, die auch durch ihre VR-Technik Hilfestellungen bei der Produktion von Erzeugnissen leisten. Hat Microsoft gut investiert? Time will tell.

Log4j, ein open source programm, das in unzähligen Anwendungen überall auf der Welt eingesetzt worden war, um Bildschirmtätigkeiten zu überwachen, offenbarte eine Schwachstelle, durch die Hacker in System der Nutzer eindringen konnten, um dort Chaos anzurichten. Das ist, so wurde offenbar, die Gefahr bei Open Source Programmen, wenn diese später nicht gepflegt werden.

Auf der anderen Seite ist es logisch, dass DV-Abteilungen Open Source Repositorien wie GetHub durchsuchen, um das Rad nicht zum zweiten Mal zu erfinden. Nur sollten Unternehmen dann diese Programme warten.

Marketmaker sind Leute, die für die Aktie in ihrem Bestand einen Kauf- und einen Verkaufspreis setzen, um die Differenz einzukassieren. Sie treten auch als Intermediatoren auf. Hier nun geht es darum, dass einige von ihnen auch an der Kryptowährung interessiert sind. Nur gibt es dort einen Widerspruch, weil Krypto über Blockchain läuft die unter anderem angelegt wurde Vermittler zu beseitigen.

Die USA haben die Arbeitslosen während der schlimmsten Zeit der Pandemie finanziell unterstützt. Identitäten der Antragsteller wurden durch die Software des Online Unternehmens Id.me geprüft. Id.me behauptete nun, dass 400 Milliarden aus dem Fundus der Regierung von Hackern gestohlen worden waren. Dies versuchte die Business Week aufzuklären und kam zu dem Schluss, dass es so nicht stimmen konnte; denn wenn man die Summe der veruntreuten Beträge der einzelnen Staaten addierte, war die Summe weit geringer.

Die Business Week stieg dann tiefer ein und fand heraus, dass für die Antragsteller die hochgeladene App zwar aufgerufen werden konnte, diese dann aber in eine Sperre für 72 Stunden gerieten, wenn sie ihre App mehr als 3 mal benutzten und das Gesichtserkennungssystem sie nicht identifizieren konnte weil die Personen Afroamerikaner waren. KIs tun sich schwer, Gesichter von Menschen mit dunkler Hautfarbe zu identifizieren. Auch weil zumeist weiße Personen für das machine learning herangezogen wurden. Ehe die betreffenden Personen mit einem Id.me Vertreter per Video sprechen konnten, vergingen häufig mehr als 2 Wochen, in denen das Geld hätte eintreffen müssen. Es gäbe noch mehr zu berichten, aber das reicht, meine ich.

Heute las ich auf Spiegel Online, dass einige Supermärkte nur Barzahlungen erlauben, weil elektronische Kassen wegen ungültiger Zertifikate ausfielen.

Wenn jeder Vorgang, den wir im täglichen Leben durchführen, digitalisiert ist, wird es interessant zu sehen, was da an Funktionsstörungen hochkommt.

Zum Glück haben wir in Europa das Problem mit der Benachteiligung Farbiger nicht in dem Masse. Daher lasse ich auch die Besprechung des Artikels weg, der sich mit dem Verkauf oder der Vermietung von Wohnungen und Häusern an die schwarze Bevölkerung befasst, denn die Künstliche Intelligenz übernahm die Vorurteile ihrer weissen Programmierer.

Dann noch eine Story über eine charismatische Frau in San Diego, Kalifornien, die es verstanden hatte Investoren 400 Millionen $ aus der Tasche und ein Ponzi-Scheme aufzuziehen, bevor sie nach 8 Jahren für 15 Jahre in den Knast musste. Gina Champion-Cain. Hier etwas mehr darüber.



venerdì, maggio 27, 2022

Der Spiegel v. 21.5.2022


Der Spiegel brauchte Schreibfutter, und so nahm er sich die Superreichen aufs Korn, Leute wie Musk, Bezos. Ich meine, es ist ja nichts neues, dass es einerseits Leute mit Geld gibt, und andererseits arme Schlucker. Positiv ist doch, dass Reiche investieren. Machte Rockefeller bereits, der sein Geld in Ölgesellschaften anlegte. Jetzt sind es Raumschiffe im ersten Stadium. Sie bringen uns voran.

Politik lasse ich einmal weg. Bringt nichts. Kirche ebenfalls. Die Leute sehen zu, dass sie gut zurecht kommen. Genau so wie der Frankfurter Oberbürgermeister, der hier kritisiert wird. Auch einer, der den Hals nicht voll kriegen konnte.

Dass kognitive Fähigkeiten von Kindern niedriger Bildungsschichten durch Lesen verbessert werden, wird beispielhaft an einer Schule in Kirchdorf dargestellt. Kirchdorf bei Hamburg. Keine Ahnung wo das liegt, obwohl ich Hamburger bin. Wie auch immer, Lesen hilft. Und ich lese ja noch immer viel, obwohl es Zeitschriften und Magazine sowie Internet-Newsletters sind. Sprachen kann man auch besser durch Lesen lernen. Die Businessweek bekomme ich sicher schon 40 Jahre, und sie hat mein Englisch so aufgepeppt, dass ich für Jobs in den USA engagiert wurde. - Nun hat Lesen in jener Schule dazu beigetragen, dass Kinder aus dem Ausland zugewanderter Familien, in denen nicht deutsch gesprochen wird, zumindest Durchschnittslesefähigkeiten erlangen.

Dass der VW-Vorstand Diess mit seiner neu gegründeten Softwaregruppe ins Schleudern kommt, ist dem Mann nicht vorzuwerfen. Es ist nicht einfach Software für neue Systeme zu entwerfen, die sich in Konkurrenz zu anderen befinden, welche auf Arbeitskräfte mit mehr know-how zugreifen können. Es wird Trial and Error geben und kontinuierliche Fehlersuche.

Xi Jinping, der chinesische Präsident, hat sich selbst ins Bein geschossen, als er den Lockdown in Shanghai verhängte. Die Volkswirtschaft "came to a screeching halt" mit negativen Auswirkungen auf die anderer Länder.

Warenhauskette Galeria, Karstadt, Kaufhof macht weiterhin Verluste und der deutsche Staat als Kreditgeber wird in die Röhre gucken. Anscheinend ist das Geschäftsmodell nicht mehr zeitgemäß. Aber Wurstbuden gehen immer, sag ich mal :-).

Eine mittlere Stahlkocherei, die Georgsmarienhütte, will grün werden und benötigt dafür Energie. Grüne selbstverständlich. Dafür müssten um die 50 Windmühlen bereitstehen, nur gibt es in der Nähe des Werkes keinen geeigneten Platz dafür. - Grüne Stromversorgung sicherzustellen wird ein interessantes Thema.

Ein Bericht über den afrikanischen Staat Mali, aus dem sich das französische Heer zurückziehen wird, und Deutsche mit Russen und deren Söldnertruppe allein lässt. Diese sogenannte Wagnergruppe wurde für die Jagd auf Dschihadisten angeheuert und erschiesst jeden, der wie einer aussieht.

Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom. Eine junge Studentin ist davon befallen, kommt nicht mehr aus dem Bett hoch. Immerhin gibt es, wie der Spiegel schreibt, um die 250.000 - 300.000 Menschen, die darunter leiden. Trotzdem wird über diese Krankheit sehr wenig geforscht

Das war es. Ich habe einiges überschlagen wie Politik, Ukraine, Sport und Kultur. Man kann sich ja nicht für alles interessieren.

Neuralink Gründer Musk, hat er dies Video gesehen? Popcorn Time.






mercoledì, maggio 25, 2022

Newsletters

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Vom 1.6. bis 31.8. gibt die Deutsche Bahn ein monatliches 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr raus. Es soll Menschen ermuntern, das Auto zu Hause zu lassen. Keine schlechtre Idee. Und Anfang September steigen sie wieder ins Auto.

Aus Inside Tech:

Apple versucht die Produktion seiner Geràte von China nach Vietnam und Indien zu verlagern. Grund: Lockdown in China.

****** und hier eine kurze Unterbrechung durch "The Galaxy Being"******

Weiter im Text: Hyundai gab bekannt, dass es eine Fabrik für E-Fahrzeuge in der Nähe der Stadt Savannah im US-Staat Georgia mit einer Produktionskapazität von 300.000 Fahrzeugen pro Jahr errichten wird.

You Tube löschte über 70.000 Videos und 9000 Kanäle, die sich mit dem Ukraine Krieg beschäftigten.

Xiaomi bestätigte eine Partnerschaft mit dem Kamera- und Objektivhersteller Laica.

Walmart will seinen Dronenlieferdienst auf 37 Plätze in 6 US-Staaten ausdehnen. Arizona, Arkansas, Florida, Texas, Utah und Virginia.

Samsung kündigte an, in den nächsten 5 Jahren 355 Milliarden Dollar zu investieren. Der größte Betrag wird für das Design und die Herstellung von Halbleitern ausgegeben werden.

Klarna wird 10 % seiner Mitarbeiter entlassen, da aufgrund der schwindenden Lockdowns das Konzept Buy Now pay later bei den Verbrauchern weniger Anklang findet.

Amazon plant, in Grossbrittanien intelligente Kameras einzusetzen, um Kuriere zu überwachen.

Auch Kanada sperrt Huawei und ZTE-Ausrüstung für seine 5G-Netzwerke und schließt damit zum US-Boykott auf.

Aus Inside XR:

Am 27. Mai startet ABA mit digitalisierten Doubles in einer dafür hergerichteten Arena des Queen Elizabeth Olympia Parks. Die "Abbatars" wurden von Dolce & Gabbana entworfen. Die Technologie stammt von George Lucas Industrial & Magic.

Kunden, die an privaten Airbus Corporate Jets interessiert sind, können das Innere des Flugzeugs

in VR an ihre Vorstellungen anpassen.

Aus Rolling Stones Music:

Kurt Cobains "Smells like Teen Spirit"-Gitarre wurde auf einer Auktion für 4.5 Millionen $ versteigert.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Das Wirtschaftswachstum der USA übertrifft zur Zeit das chinesische, das durch die Lockdowns schrumpfte.

Aus Inside AI:

Ein Forscherteam brachte ein Programm mit Künstlicher Intelligenz (AI) dazu bei aus Röntgenaufnahmen herauszufinden, welcher Rasse ein Patient angehört. Nur können sie nicht sagen, wie die KI darauf gekommen ist.

Eine Landkommune in Israel nutzt Künstliche Bienenstöcke, um die Tiere gesund zu erhalten. Die Bienenstöcke sind mit Künstlicher Intelligenz ausgerüstet, die Bienen bei Parasitenbefall mit Nahrung, Wasser und Medizin versorgt. Sie sorgen ausserdem für Temperaturkontrolle in den Stöcken. Ein Beewise Stock kann 2 Millionen Bienen aufnehmen. Der Beit Haemek Kibbutz plant 24 dieser Bienenstöcke einzusetzen.

Die Website "The Companion" wird eine Stargate-Episode mit Richard Dean Anderson, Amanda Tapping und Michael Shanks streamen. Sie wurde von einer AI geschrieben.

US. News and World , Report machte die drei besten US-Studiengänge aus, die sich mit AI befassen. Sie werden von der Carnegie Mellon University, MIT und der Stanford University gehalten.

Google stellte "Imagen" vor, ein AI-System, das aus Text ein Bild erzeugt.

Microsoft verkündet, dass GitHub Copilot, der AI-getriebene Service, welcher Programmcode vorschlägt, diesen Sommer der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird.

Aus Morning Brew:

Europa versorgt die USA mit Babynahrung. Es gibt in den USA nur zwei Unternehmen, die "baby formula" herstellen: Abbott und Reckitt Benckiser. Abbot musste sein Werk in Michigan dicht machen, nachdem in den dort hergestellten Produkten potentiell tödliche Bakterien ausgemacht wurden. Dieser Umstand leerte über 20 % der für Babynahrung vorgesehenen Regale in den Supermärkten.

Quote: "Wo cares if Miami is six meters underwater in 100 years." Sagte Stuart Kirk, Leiter der HSBC-Abteilung "Verantwortungsvolles Investieren" während einer Präsentation mit dem Titel: "Warum Investoren sich keine Sorgen um einen Klimawechsel machen sollten". Zum besseren Verständnis: HSBC ist eine britische Universalbank.

Aus The Hustle:

Meta verbot seinen Mitarbeitern in Workplace, dem internen Chatnetz, sich über Abtreibungen zu äussern, weil das Unternehmen sonst Gefahr laufen würde, als feindliche Arbeitsumgebung (hostile work environment) angesehen zu werden.

Boeings Starliner, ein Zubringerraumschiff dockte zum ersten Mal besatzungslos an der ISS an.

martedì, maggio 24, 2022

Fortune, Ottobre 2021


Eine Ausgabe, in der über Vor- und Nachteile des Smart Working diskutiert wurde. Das Virus hat sich inzwischen zurückgezogen, und ich sehe weniger Leute mit Maske, wobei ich sie noch immer trage, wenn ich einen geschlossenen Raum (mit Ausnahme der eigenen Wohnung) betrete. Ok, das smart working hat sich in einigen Bereichen durchgesetzt, in anderen ist Arbeit im Büro wieder angesagt. Es lohnt nicht, darüber viele Worte zu verlieren. Und es wird in dieser Ausgabe geschwurbelt. Über den Autoverleih zum Beispiel. Der Italienchef von Avis wird interviewt. Was da nun unter Covid anders läuft, habe ich nicht heraus bekommen. Ich meine, man leiht sich den Wagen, setzt sich rein und fährt los. Gibt es da Unterschiede zu früher?

Dann geht es um "Welfare Spezialisten". Es werden einhundert Leute beschrieben, die sich um die "welfare aziendale" (Unternehmenswohlfahrt) kümmern? Haben die nichts anderes zu tun, und was ist das überhaupt? Heisse Luft. Damit sind 20 Seiten verbraten, ohne dass man etwas positives daraus ableiten kann.

Ein Thema wird angesprochen, dass aufzeigt, wie seit Urzeiten Arbeit in Italien verteilt wird: Durch Mundpropaganda. Staatliche und Private Vermittler kann man vergessen. Ist natürlich schwachsinnig, dass es keine nationale Datenbank gibt, in der Eignungen und Neigungen jedes arbeitsfähigen Menschen, der in Italien wohnt, aufgelistet ist. So wird das nichts, Leute. Problem erkannt und nicht gelöst.

Was ich auch bescheuert finde ist die fehlende Adaptabilität von Arbeitskräften in Italien. Sieht man am Beispiel Whirlpool in Neapel. Das Unternehmen will das Werk dicht machen und stößt dabei auf Proteste. Die Arbeitnehmer wollen ihre Arbeit dort fortsetzen, auch wenn keine Aufträge mehr herein kommen. Wenn Politik nützlich sein soll, dann muss die dafür sorgen, dass Arbeitskräfte so ausgebildet sind, dass sie alle möglichen offenen Jobs besetzen können.

Zum Schluss lese ich etwas über FinTech. Hier wird das Management von BitCoin und Blockchain empfohlen, nicht wissend, dass Bitcoin ein paar Monate später abschmiert. Sie hat inzwischen die Hälfte ihres Wertes eingebüsst.

Dumm ist, dass die amerikanische Bundesbank ihre Zinsen erhöhte, one das ihr die europäische Zentralbank folgte. So sacken die Aktien ohne dass man die Möglichkeit besitzt Obligationen in Europa zu erhöhten Zinsen zu kaufen. Für Anleger sieht es im Moment nicht gut aus.

lunedì, maggio 23, 2022

Business Week, Januar 17, 2022


The Year ahead: 2022. Wir stecken schon in diesem Jahr, und den Überfall auf die Ukraine hat die Business Week auch nicht voraus gesehen. Wahrscheinlich hat im Januar dieses Jahres auch niemand damit gerechnet, dass Aktien so tief fallen.

Zu jener Zeit, also dem Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe gab es eine Kontroverse über Aduhelm, Biogens Alzheimer Droge. Sie wurde im Juni vergangenen Jahres unter Protest einiger Doktoren von der Food and Drug Administration (FDA) genehmigt. Anfang diese Jahres jedoch wurde diese Genehmigung auf die sich in einem klinischen Test befindlichen Patienten limitiert. Das Medikament zeigt nicht die gewünschte Wirkung.

Zielsetzung war, Amyloid Plaques aus einem befallenen Gehirn zu entfernen. Man stellte inzwischen fest, dass diese Plaques nicht die einzige Ursache der Senilität sind. Back to the drawing board.

Ich lese etwas über das Web3, welches im Gegensatz zum klassischen Internet nicht zentral, sondern verteilt über Kryptowährungen und deren Blockchain abläuft. Stimmen mehren sich, die behaupten, dass das verteilte Web dann doch wieder von einigen Unternehmen, die eine zentrale Einheit sind, bedient wird.

In einem Beitrag über Intel, das bis vor kurzem die größte Halbleiterschmiede war, werden die Bemühungen beschrieben, mit denen das Unternehmen wieder an Samsung und TSMC herankommen möchte.

In Kalifornien wurde ein Werk errichtet, das Künstliches Fleisch herstellt. Kein Fakefleisch aus Pflanzen, sondern kultivierte Tierzellen. Der Trick ist, das Fleisch mit dem richtige Aroma zu versehen.

Flugtaxen werden eVTOL (electric vertical takeoff and landing aircraft) genannt. Fluggesellschaften bestellten einige hunderte davon; denn in manchen Flughafenstädten sind Straßen so verstopft, dass es Sinn macht, ein Flugtaxi zu nehmen, um den Flieger noch zu bekommen. Sieben Unternehmen wurden aufgezählt, die fertige Produkte vorweisen können. Dazu zählen: Archer Aviation, Beta Technologies, Eve Urban Air Mobility, Joby Aviation, Lilium, Vertical Aerospace, Volocopter. Reichweiten gehen von 22 (Volocopter) bis 250 (Beta Technologies) Meilen.

Shopping ist in den USA eine beliebte Freizeitbeschäftigung "Shop till you drop". Kreditkarten werden häufig überzogen; doch nun schiebt sich ein weiteres Verfahren in den Vordergrund, Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen: BNPL (Buy Now, Pay Later). Unternehmen wie American Eagle, Southwest Airlines, die das Verfahren zulassen, erfreuen sich an zunehmenden Verkäufen. Ein Betreiber ist das schwedische FinTech-Unternehmen Klarna.

Laut Business Week könnten folgende Funktionen durch FinTech abgedeckt werden. Die meisten durch PayPal - wie Store cash balance and cards, QR-Code Payments, E-commerce payment button, Peer-to-peer transfers, Instant transfers to bank accounts, Debit Card, Credit Card, Checking account, Savings account, Bill payment, Direct Deposit, Buy now, pay later, Consumer Loans, Crypto trading, Stock trading, Budgeting - credit building, Shopping deals, Loyalty programm/rewards.

sabato, maggio 21, 2022

Der Spiegel v. 14.5.2022

"Wenn alles zu viel wird". Und ich lese: "Zu viel, zu lang, zu hektisch", dann stimmt mit der Organisation der Arbeitsvorgänge etwas nicht. Zum Beispiel: "Zu hektisch Panzer geliefert?" Zum anderen, wenn man seinen Job cool findet, hängt man auch mal ein paar Stunden dran und/oder arbeitet am Wochenende.

Es gibt einen Artikel über die Verteidigungsministerin, in dem kritisiert wird,dass sie zu wenig arbeitet. Bei ihr wird eben nicht alles zu viel. Das ist nun auch wieder nicht richtig. Aber ist schon klar, sie hätte gleich am Start mit der Generalität plauschen können, zur DARPA in die USA fliegen, um zu sehen, was die machen. Insofern fehlt es an Neugier und Flexibilität. Bezieht sich sicher nicht nur auf das Gebiet der Verteidigung, sondern auf das schnarchnasige Beamtentum. Das politische System ist von A.... .

Dass es einige Leute im Parlament gibt, die flexibler denken, findet man bei der Beschreibung der jüngsten Abgeordneten, die sich wundert, warum jeder Abgeordnete eine Faxnummer hat. Faxen war in in den 90ern. Ich habe damals meine Kontrakte mit den Jobvermittlern hin und her gefaxt. Und in New York besorgte ich mir am Broadway eine Faxmaschine mit 110 und 220 Volt. Die wurde mit der Zeit so schwer, dass ich auf eine Besichtigung New Yorks verzichtete und mit dem nächsten Zug nach Stamford, CT zurück fuhr, wo ich arbeitete und wohnte. - Wenn es denn so ist, dass sich unter den älteren Abgeordneten niemand über die Faxnummer wundert, wird es Zeit, dass sie gegen jüngere ausgetauscht werden.

Ich lese etwas über einen Mann, der an Magersucht leided. Das ist einfach zu heilen: Mehr essen.

Der Konflikt, der sich zwischen einem Lebensmittellieferanten und einer Supermarktkette auftut, wird anschaulich beschrieben. So wie ich es sehe, wird sich der bis in alle Ewigkeit hinziehen. Verbraucherpreise werden steigen.

Expats in Shanghai haben es satt, im Lockdown eingesperrt zu bleiben. Im Gegensatz zu Chinesen besitzen sie die Möglichkeit ins Ursprungsland zurückzufahren. Eine der letzten Business Weeks, die ich erhielt, hatte den Titel "The Lockdown Trap". Darüber zu schreibenj schaffe ich noch nicht. Ich muss erst mal die älteren Ausgaben abarbeiten, lol.

Charakterisiert wird der Linksradikale Franzose Jean Luc Melenchon. So wie es aussieht, verspricht er seinen Anhängern das blaue vom Himmel. Dass das parlamentarische System zu lahm ist, habe ich ja schon mehrere Male betont. Nur, dass es was bringt lt Melenchon aus der Europäischen Union auszusteigen, und dass dadurch in Frankreich alles besser wird, das mangelt an Plausibilität.

Talibane sind so freundlich und haben für Unzufriedene einen Fluchtweg offen gelassen. Die Flucht lassen sie sich bezahlen. Es kommt jedoch vor, dass Geflüchtete, im Iran eingetroffen, wieder nach Afghanistan zurückbefördert werden.

Was ist in Deutschland bei der Abwehr von Corona schiefgelaufen? Alles in einem Satz: Verharmlosung, Entscheidungsschwäche, schlechte Kommunikation und Planung sowie falsche Prioritäten. Und im nächsten Herbst geht es wieder los.

Wobei dieser Satz über die Schwächen der Regierung auch das Thema der Waffenlieferungen für die Ukraine berührt.

venerdì, maggio 20, 2022

Newsletters

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Renault gibt die Fabriken in Russland an Lada zurück. McDonald hat sich ja auch, wie ich es gestern im TV sah, aus Russland zurückgezogen.

Für E-Fahrzeuge fehlt es an allen Ecken und Enden. Fahrzeuge, Chips, Batterien, Mineralien zu deren Herstellung. Vervollständigen wir die "Missing List" um Batterie Ingenieure.

Aus Morning Brew:

Der Killer von Buffalo, 10 Personen hat er ins Jenseits befördert, legte in einem 180-seitigen Dokument dar, dass er es nicht mit ansehen kann, wenn US-Amerikaner, die aus Europa stammen, ethnisch ersetzt werden. Er meinte, Farbige sollten das Land verlassen, so lange sie es noch können. - Bizarr, denn seine aus Europa stammenden Vorfahren waren es doch, die Schwarze in die Staaten geholt haben.

Die vorletzte öffentliche Anhörung über UFOs war vor 50 Jahren. Die letzte vor einigen Tagen. Berichtet wurden UAPs (Unexplained Aerial Phenomena). Es waren auch sehr alte dabei, von Personen, die sich vorher nicht trauten, darüber auszusagen. - Ist natürlich Käse, sag ich mal, wer glaubt denn so etwas?

Aus Inside AI:

September 2020 startete die Mayflower, ein Schiff ohne Besatzung, zu ihrer Fahrt in die USA. Sie ist noch immer noch nicht angekommen, weil sie umkehren musste. Dies nun ist der zweite Versuch. Sie musste jetzt die Azoren anlaufen, weil ein Schalter ausgefallen war. Konsequenz: Bevor alle führer- und besatzungslose Vehikel richtig laufen, wird noch viel Wasser .die Wümme herunterfließen.

Sidewalk Robots gibt es jetzt auch in Los Angeles. Uber Eats lässt sie dort Essen ausfahren. Futuristisches Essen auf Rädern.

Teslas nächster AI-Tag (AI = artificial intelligence) wird am 19. August dieses Jahres stattfinden. Es sollen weitere Informationen über Teslas Roboter Optimus abgegeben werden.

Forscher mit Unterstützung der NIH (National Institutes of Health) entwickeln eine Künstliche Intelligenz, die Personen mit Long Covid schneller identifizieren kann. Die Daten dazu stammen aus elektronischen Gesundheitsakten, aus denen bestimmte Charakteristiken herausgelesen wurden, die letztendlich zu Long Covid führten.

Google stellt sein Interviewpreparationsprogramm allen Internet Nutzern zur Verfügung, damit sie sich besser auf Vorstellungsgespräche vorbereiten können.

Mastercard hält Gesichtserkennungs- und Fingerabdrucktests in Brasiliens Sao Paulo ab, um sie in brick and stone stores einzusetzen.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Fast 300 US-Amerikaner sterben noch täglich an Covid. Hier in Italien sind es zur Zeit um die 60..

Seit langer Zeit wächst die Wirtschaft der USA schneller als die Chinas, was auf Chinas Lockdown Manie zurückzuführen ist.

Aus Inside XR:

VR-Workout oder "Exergaming" wirbt dafür, dass es kognitive Fähigkeiten alter Menschen verbessert. So sieht man sie dann mit Headset in der Luft mit den Fingern herumfuchteln. Chinesische Omas machen es besser: Tai Chi in frischer Luft, und ohne Headset.

Aus The Futurist:

Das anonyme Bulletin Board Yik Yak ermöglicht es, den Standort des Users bestimmen zu können. Gut für Shitstorms. Man kann sich die Gesprächspartner dann persönlich vornehmen.

Aus The Hustle:

An den, der es noch nicht weiss. Wir leben im Mental Health Awareness Monat. Passt zum neuen Spiegel Titel: "Wenn alles zuviel wird'". Scheint ein weltweites Problem zu sein.

Aus Emerging Tech Brew:

Die NASA, und hier das Planetary Defense Coordination Office, erhielt die Aufgabe, nach Asteroiden Ausschau zu halten, welche auf unseren Planeten fallen könnten. Es sind so um die 25.000, von denen die Position von 16.000 noch nicht ausgewertet wurde.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Louis Hamiltons Team bei Mercedes hält geheime F1-Tests ab.

Sri Lanka gerät in Zahlungsverzug, das zum ersten Mal seit dem Bestehen des Landes.

Aus MIT Technology Review - The Download

Affenpockenfälle tauchen in mehreren Ländern auf. 62 bestäigte und 55 Fälle, die zu untersuchen sind.

Aus Conde´ Nast Spotlight:

Das konnte ich euch nicht vorenthalten: Megan Fox und Machine Gun Kelly got matching tattoos on their ring fingers.

Aus Inside Tech:

Die Google Filiale in Russland wird Konkurs anmelden, nachdem Googles Bankkonto dort beschlagnahmt wurde. Google hatte eine Strafe von 112 Millionen Dollar aufgebrummt bekommen. Die Zahlung hätte am 19. März erfolgen sollen.

Ein Drittel der Apps werden vermutlich bei Google und Apple entfernt werden, nach dem sie zwei Jahre keinen Update erfahren haben.



giovedì, maggio 19, 2022

Scientific American, November 2021


In einem Beitrag wird vor Painkillern gewarnt, Schmerztabletten also. Die Leute nehmen immer weniger Opioide, und nun das gewöhnliche Zeug wie NSAIDs (Non steroidal anti-inflammatory drugs). Opioide liessen den Atem stocken, NSAIDS. Aber das ist ja nichts neues. Wenn man überdosiert, geht man kaputt. Nur machen Opioide süchtig. Dann doch lieber eine Paracetamol oder am besten gar keine.

Das geklärt, kommen wir zu "Vapor Storms". Je wärmer es auf der Erde wird, desto mehr Wasserdampf kommt in die Atmosphäre, die latente Hitze enthält. Treiber für Hurricane, Gewitterstürme. Im Grunde reicht ein Satz: Je wärmer, desto mehr Wasserdampf. Konsequenz: Heftige Stürme und Regenfälle. Nun mag das für einige Gegenden zutreffen. Bei uns wird es wärmer und es bleibt meistens trocken. Gibt es ja auch in Brasilien, wo es in einigen Staaten sehr heiss ist und nie regnet. Weiss ich noch aus meiner Zeit vor 15 Jahren, als ich im UOL bate papo (chat room) verkehrte, um mein portugiesisch zu verbessern.

"The Power of Agroecology"

Am Beispiel einer kleinen Stadt in Malawi wird geschildert, wie deren Einwohner in einem Selbstfindungsprozess ihre eigene Form von Landwirtschaft entwickelten, die von einer industriellen abweicht, die von den großen internationalen Gesellschaften empfohlen worden war. Die dort eingeführte Antimonokultur-Landwirtschaft hilft den Einwohnern sich gesünder zu ernähren. Ich bringe noch ein paar assoziative Schlagwörter auf englisch, die sich jeder Interessierte selbst übersetzen kann: Recycling, Culture and Food Traditions, Human and Social Values, Circular and Solidarity Economy, Responsible Governance, Reslilience, Diversity, Co-creation and sharing of knowledge, Synergies, Efficiency.

"Secrets of sacred baboons"

Die Geheimnisse sind noch nicht alle ans Licht gekommen. Doch eines ist sicher, eine bestimmte Art von Pavianen, der Papio Hamadrias,wurde von den alten Ägyptern verehrt. Sie sonnten sich in einer Position mit ausgestreckten Armen, die so aussah als streckten sie die Arme nach der Sonne aus. Und das zu einem Zeitpunkt, als Ra als Sonnengott angebetet wurde. Paviane wurden, das sind die letzten Ergebnisse der Vergangenheitsforschung, aus dem sagenhaften Königreich Punt importiert, welches südlich des Roten Meeres existiert haben soll. Es ist eine Annahme, denn von diesem Reich gibt es keine Spuren. Die Paviane durften als heilige Tiere mit den gestorbenen Regenten Ägyptens zusammen begraben werden.

Denn sehe ich ein paar Aufnahmen vom Web Space Teleskop, das sich zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe noch auf der Erde befand.

Der letzte Abschnitt der Zeitschrift handelt von der Gen-Therapie, die sich fortgesetzt weiter entwickelt. Die neueste Form der Therapie ist die Crispr, welche nach und nach die älteren verdrängt. Es wird das Gen vor Ort editiert, die fehlerhaften Programmteile werden herausgeschnitten und durch funktionierende ersetzt. Bevor diese Therapie universell eingesetzt werden kann, wird noch einige Zeit vergehen, da sie zu diesem Zeitpunkt zu teuer ist. Man sollte seine Erwartungen auf ein Minimum reduzieren.

lunedì, maggio 16, 2022

Business Week, December 27, 2021


Laut Business Week hat das CDC (Center for Disease Control and Prevention ) einen lousy job gemacht, als es Daten der von Covid Betroffenen nicht vollständig ermittelte und darüber hinaus die unvollständigen nicht in einer brauchbaren Form aufbereiten konnte. Das war jedoch im Dezember vergangenen Jahres. Gehen wir also drüber hinweg.

Die besten Dronen gibt es anscheinend bei DJI mit Preisen von 300 - 23.500 $. Amazon führt sie im Angebot, nur für US-Amerikaner wird es schwieriger. Die amerikanische Politik hat ein Embargo verhängt. Sie befürchtet, dass DJI Daten von Amerikanern sammelt und an China weiter gibt. "Huawei on wings" meinte ein Kongressabgeordneter.

Es ist nicht auszuschließen, dass wir in Zukunft Masken griffbereit haben müssen. Sie schützen, leisten jedoch ihren Beitrag für die Umweltverschmutzung. Es werden einige Unternehmen vorgestellt, die sich daran gemacht haben, biologisch abbaubare zu entwickeln.

Nicht nur auf einem amerikanischen Campus fahren die sidewalk droids herum und liefern Pizza und andere Kleinigkeiten aus. Einige tausend sind schon auf Universitätsgeländen im Einsatz. Der Student zahlt 1.99 $ für eine Lieferung. Kiwibot, eines der Unternehmen, das Sidewalk Droids herstellt, berechnet 1.300 $ pro Robot pro Monat. Poor things, hin und wieder werden sie von besoffenen Studenten demontiert.

Amazon hat mit Alexa ein Problem, oder Alexa mit den Usern; denn Alexa, Amazons persönlicher Assistent, wird nach ein paar Monaten von den Usern vernachlässigt. Wenn überhaupt, fragen viele nur das Wetter ab, und das war es. Und wenn Alexa vorschlägt, für Freunde Geburtstagsgeschenke bei Amazon zu kaufen, kann es schon mal vorkommen, dass sie deaktiviert und in einen Schrank eingeschlossen wird.

Dann geht es um eine Scooterfabrik in Indien, die nicht in die Gänge kommt. Sie sollte E-Scooter herstellen, Electric Mobility Pvt Ltd., hat bis jetzt nur einige wenige produziert. Der Anteil elektrischer Motorroller liegt in China mit 68 % weit höher. Obwohl in Indien auch Biaggio seine Vespas produziert, hat Indien nur einen E-Scooteranteil von einem Prozent.

Unter "The Greenwashing Detector" wird ein Fond aufgeführt, der Unternehmen daraufhin überprüft, inwieweit dessen Aussagen auf Nachhaltigkeit mit der Realität übereinstimmen. Aufgrund des Ergebnisses wird die Auswahl vorgenommen, welches Unternehmen ein Teil des Fonds sein wird.

In einem Beitrag über Iran wird offenbar, das sie dort ein gewaltiges Problem mit dem Wasser haben, dessen Mangel Reservoirs und Flüsse austrocknen lässt, durch Bohrungen nach Öl verschwendet wird, so dass für die Landwirtschaft zu wenig übrig bleibt. Aufgrund von Sanktionen wurde die Hilfe aus dem Ausland eingestellt.

Es gibt etwas über Nordkoreas Hackerarmee, dessen Tätigkeit, durch Ransomware Geld von Unternehmen zu erpressen, den Laden dort aufrecht erhält. Da dort niemand geimpft ist und sich das Virus ausbreitet, wird es interessant sein das Experiment zu beobachten.

Der Hauptartikel beschäftigt sich mit Tobi Lütke. Er war Deutscher, ist Kanadier und zog Shopify hoch. Um es kurz zu machen, Shopify besitzt gewisse Ähnlichkeiten mit Amazon, nur fehlt bei Shopify die logistische Seite. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Shopify sich der kleinen Händler annimmt und Amazon vor Jahren den Fehler gemacht hat, Shopify, Software dafür zu verkaufen. Amazon konnte sich nicht vorstellen, dass es mit Mom and Popstores Geschäfte machen konnte. Shopify lieferte die benötigte Software für Auftragsbearbeitung, Zahlung etc. für Gebühren von 30 - 2.000 $ pro Monat und wuchs. Spater machten sich größere Unternehmen wie Staples, Chipotle Mexican Grill, die von celibrities wie Kylie Jenner, Lady Gaga und Taylor Swift Shopifys Technologie zunutze.

Inzwischen wurde es ein Unternehmen mit 7000 Mitarbeitern und machte Lütke zum zweitreichsten Mann Kanadas. Seine Frau hatte er bei einem Computerspiel kennen gelernt, dass er mit ihr von Kontinent zu Kontinent führte.

Ein weiterer Artikel befasst sich mit Grundstücksmaklern, die in der Vergangenheit dabei mitwirkten, dass in vielen amerikanischen Städten die besseren Wohngegenden nur für Weisse reserviert wurden. In einigen hundert Jahren wird sich die Einstellung verändert haben.

Zum Schluss lese ich noch einen Artikel über Schlossknacker, lockpicker auf englisch. Manche Leute finden es cool, neue als einbruchsicher bezeichnete Schlösser zu knacken. Es gibt sogar Schlossknackergruppen, so ähnlich wie die Panzerknacker im Mickymausheft, die Wettbewerbe veranstalten, wer ein bestimmtes Schloss am schnellsten knackt. Die r/lockpicking subreddit Gruppe mit 169000 Mitgliedern verleiht den Schwarzen Gürtel an diejenigen, die das am schwersten zu knackende Schloss öffnen können.

Der You Tube-Kanale von LockPickingLawyer hat 3.9 Millionen Abonennten und 1.400 Videos.

Ach so, wo wir gerade bei You Tube sind, gestern sah ich "Perfect" zu Ende. SF-Indie Movie, haunting, verstörend. Viel Spass oder auch nicht.

domenica, maggio 15, 2022

Newsletters

Aus Inside AI:

Zoom arbeitet an einer Emotionserkennungssoftware, die es in sein Telekommunikationspaket einbauen will. Es regt sich Widerstand. Ich las auch mal einen Artikel im Scientific American, wo bereits Zweifel über die Möglichkeit, aus Gesichtszügen Emotionen abzuleiten diskutiert wurde. 

Es wird angenommen, dass das Unternehmen Clearview eine Strafzahlung aufgebrummt bekommt, da es sich nicht daran gehalten hat, das Sammeln von Daten französischer Einwohner einzustellen.

Ein autonomes Frachtschiff legte eine 500 Meilen lange Strecke an Japans Ostküste zurück. Es umfuhr um 5-600 andere Schiffe auf seiner 40-Stundenfahrt.

Aus Morning Brew:

Hoffnungsschimmer Inflation. Sie sank in den USA von 8.5 auf 8.3 % (14.05). Disneys Abonenntenzahl nähert sich der von Netflix. 205 Mio zu 221 Mio.

Kryptowinter. Bitcoin steht bei 29.000, Coinbasewert sackte auf 12 Milliarden $. Stand mal bei 112 Milliarden. 

Amerikanische Behörden fanden nach einer Untersuchung heraus, dass die Luft nach Atlantikhurricanen sauberer wurde. Ist doch schon mal was.

Trillion in den USA ist bei uns in Europa eine Billion, richtig? In diesem Jahr haben die 500 Reichsten mehr als 1 amerikanische Trillion an Dollars verloren.

Ich musste erst einmal bei Google Translate nachsehen, was Baby Formula ist. Babynahrung. 43 % waren in US-Supermärkten nicht auf Lager. 

Nord-Korea ist eines der beiden Länder, die keinen ihrer Bürger geimpft haben. Erst jetzt gibt es dort Covid-Tote? Und welches ist das zweite Land? Wie die BBC berichtet, hat Kim höhere Beamte bestraft, weil sie das Virus nicht abwehrten. Hat er sie vor eine Kanone gebunden? 

Thailand wird 1 Million an Cannabispflanzen an Haushalte verteilen, wenn im folgenden Monat ein neues Gesetz für medizinisches Marijuana in Kraft tritt.

The Hustle:

Goggle stellte seine erste Smartwatch vor, die Pixel Watch. Sie geht im Herbst in Produktion.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Ein britisches Gericht urteilte: Einen Mann Glatzkopf zu nennen, ist eine sexuelle Belästigung.

Europa hat um die 2 Millionen Covid-Tote zu beklagen.

Prinz Robert von Luxembourg veräussert den Inhalt eines seiner Weinkeller mit 4200 Flaschen bei Sotheby in New York. - Ich finde Wein gut, trinke ihn aber aus Gesundheitsgründen nicht mehr. Wahrscheinlich wäre eine Flasche bei unserer Co-Op für 2.49 € billiger gewesen.

Aus Bloomberg - Reading List:

Midland. Städte mit diesem Namen gibt es mehrere in den USA. Ich selbst kenne Midland in Michigan ganz gut, weil ich dort bei Dow Chemical arbeitete. In dem Bloomberg Beitrag geht es jedoch um Mindland in Texas, die Stadt mit der höchsten Inflationsrate in den USA. Dort liegt die Inflation bei 10 %. Jobs gibt es genug dort, nur die Gehaltssteigerungen korrelieren nicht mit der Inflationserhöhung. Das Geld wird knapper. Sehe ich auch bei mir.  

Aus Inside Tech:

SpaceX, Elon Musks Raketendienst, berichtet, dass Starlink, der Satelliten-Internetservice Empfänger in 32 Ländern versorgt. Im Februar tweetete Musk, dass es mehr als 250.000 Starlink-Terminals gäbe. - Der Starlink-Kit mit Antenne, Router und Energieteil kostet 549 $ für Interessenten, die reserviert haben und 599 $ für neue Aufträge. Ein Monartsabo kostet 110 $.

5 US-Staaten legten bei Gericht eine Unterlassungsverfügung gegen den Flamingo Casino Club im Metaverse ein. Dieser Club wurde in Russland ins Leben gerufen und wie die US-Staaten behaupten, mit dem Zweck US-Bürger abzuzocken.

In den nächsten 3 Jahren wird die Post Grossbritanniens 200 Dronen einsetzen, um entfernt 

wohnende Menschen zu erreichen. Letztes Jahr wurden die Dronen getestet. Sie haben ein Autopilot-System und können bis zu 100 kg an Ladung mit sich führen.

Letzten Mittwoch überholte das arabische Unternehmen Aramco Apple und ist damit das Unternehmen mit dem höchsten Kapitalwert.

sabato, maggio 14, 2022

Fortune, Settembre 2021

Wenn CEOs, auf Deutsch Vorstandsvorsitzende, interviewt werden, gewinnt der Leser häufig nichts an Information. Die einzige ist, es wird ein CEO interviewt. In diesem Fall Hans Vestberg von Verizon, eine der größten Telephongesellschaften der USA.

Die Befragung, und keine Ahnung, warum der Titel englischsprachig ist, des Chief sustainability officers Barbara Teringhi, ist ebenso öde. Edison ist einEe italienische Energiegesellschaft. Eine von vielen, die erneuerbaren Strom erzeugen will. Darüber gibt es inzwischen einen Informationsschwall, der es ratsam erscheinen lässt, das Thema erst einmal zur Seite zu legen.

Es gibt einen Artikel über Multicanalità, in dem geschildert wird, wie ein Kunde zuerst ins Internet schaut, um ein geeignetes Objekt zu finden, sich dann im Brick and Stone Store beraten läßt, und den Auftrag später online erteilt.

Über private Krankenversicherung lese ich etwas. Bringt mir nicht viel, da ich wie die meisten Italiener die staatliche Gesundheitsversicherung in Anspruch nehme. Ist nicht schlecht, aber hin und wieder muss ich Untersuchungen, die dann zu bezahlen sind, in Anspruch nehmen. Aus dem einfachen Grund, man kommt schneller an sie heran. Ich hatte mich für einen Uro-Tac (ein Catscan) angemeldet, Termin 15. August, dann an den in einer Privatklinik in Ferrara. Den konnte ich dann schon nach 3 Tagen machen lassen. Doch dazu später.

PA e PNNR. Italienische Druckmedien lieben Abkürzungen. PA ist pubblica amministrazione und PNNR ist der Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza. Es gab einen Kongress darüber, und das finde ich gut, weil doch für ganz Italien Vorschläge sichtbar werden, wie man mit dem von der Europäischen Union bereitgestellten Geld die öffentliche Verwaltung verschlanken kann. So wie ich es sehe, ist das Zusammenspiel der Landesregierung mit der der Regionen in Italien besser. Ich bekam heute einen Personalausweis als Plastikkarte. Ich hatte ihn angefordert, weil das Foto von mir auf dem Papierausweis mein Gesicht zur Unkenntlichkeit verbogen hat. Es wurde von der SPID Organisation nicht als Authentifizierung anerkannt. Die alte war mein Führerschein, doch der muss im nächsten Monat erneuert werden. Und so lange kann ich nicht warten, also musste ein neuer Personalausweis her. Den bekommt man dann innerhalb von 6 Tagen zugestellt. Ist doch schon was.

"Ferrovie, la sfida della manutenzione". Die italienische Eisenbahn besitzt einen guten Ruf. Läuft alles, auch die Bahn, lol. Und bis 2030 schüttet der Pnrr 30 Milliarden aus, die für den Neubau von Strecken und die Wartung genutzt werden sollen. Nur, wenn die geplanten Arbeiten, und das sieht man in Italien beim Straßenbau, nicht rechtzeitig durchgeführt werden, geht das Geld zurück. Es fehlt an ausgebildeter Manpower.

Da hat Expleo, eine hi-tech Beratungsfirma doch einen Artikel in Fortune lancieren können und bietet in diesem eine intelligente E-Mail an, welche Hacker austricksen soll. Alter Hut, die Messages werden verschlüsselt. Ob das die Hacker abhält. Es war geplant, den Vertrieb Anfang des Jahres anlaufen zu lassen. Habe noch nichts davon gelesen. Auch hier ein Manpower Problem?

Chuck Robbins, CEO von Cisco (CSCO) wurde interviewt. NASDAQ-Aktie, die mit der NASDAQ die letzten Tage den Bach runtergerauscht ist. Von Robbins Aussagen kann man auch nicht profitieren. Ich hoffe nur, dass sich die Aktien bald wieder erholen. CEO Interviews zu lesen, meine ich, bringt genauso wenig wie Autoren-Interviews. Ich gehe en passant drüber hinweg.

Interessanter sind einige Beiträge über das Gesundheitssystem. Betrifft uns alle, und ich finde, Bürger sollten sich darum sorgen, da ß man es optimiert. Das italienische funktioniert ganz gut; aber es ist noch reichlich Luft nach oben. Es kann doch nicht sein, dass im staatlichen System ein CAT-can erst in 5 Monaten durchgeführt werden kann, während man in einer Privatklinik nur 3 Tage warten muss.7

Eines Nachts hatte ich links Nierensschmerzen, die zwar vorübergingen mich aber veranlassten, eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen. Da das Covid-Virus noch immer durch die Gegend geistert und aus welchem Grund auch immer für Röntgenuntersuchungen im staatlichen Gesundheitrsdienst biblische Zeiten zu erwarten waren, ließ ich mir Privataufnahmen machen. Im Gesundheitsbericht wurde von einer Dilatation in der linken Niere berichtet, einer Ausdehnung und es wurde ein UroTac, ein Catscan empfohlen. Das war der, an den ich in 5 Monaten herangekommen wäre. Dabei stand ein CAT-Apparat im nächsten Raum. Übrigens beim CAT-Scan in der Privatklinik war die Nierenlücke verschwunden. Dafür tut sich eine gewaltige in der Organisation auf. Für die Terminierung sollte schnellstens Künstliche Intelligenz eingesetzt werden. Die hätte sofort gemerkt, dass der Cat-Apparat im nächsten Zimmer nicht genutzt wurde und hätte mich zur sofortigen Untersuchung vormerken können. - Ich meine, das sind Dinge, die von Maschinen, wenn sie denn richtig programmiert werden, besser gemanagt werden und für Menschen eine große Hilfe wären.

Am Beispiel der Diabetes wurde nun im Artikel berichtet, dass Covid deren ärztliche Nachverfolgung aufs Spiel setzte. Ist mir auch unverständlich, waren Augenärzte, als Covid ausbrach, auch plötzlich nicht mehr im Krankenhaus zu finden waren, obwohl die mit Covid nichts am Hut haben.

Gut ist jedoch, dass die Menschen im Sanitätswesen sich zusammensetzen und an der Optimierung arbeiten. Die Online-Anmeldung fürs Impfen lief gut in unserer Region, dann die Gesundheitsakte der einzelnen Person, auf die Krankenhäuser, Apotheken und Familienärzte sowie der Patient über das Internet Zugriff haben. Das neueste: Es gibt für jeden Ortsteil eine Bezirkskrankenschwester.

giovedì, maggio 12, 2022

Der Spiegel v. 7.5.2021


 

Der Spiegel v. 7.5.2021

Finde ich etwas voreilig "Putins Desaster" auf die Titelseite zu bringen. Er hat sicher nicht mit so viel Widerstand gerechnet, kann es sich jedoch nicht erlauben, jetzt den Rückwärtsgang einzulegen. Wie Draghi, der italienische Minsterpräsident forderte, muss verhandelt werden, um den Frieden wieder herzustellen.

Soziale Spannungen? Wegen Warenmangel und Preissteigerungen? Bei uns in Italien spüre ich noch nichts davon. Vermutlich gibt es die in Deutschland ebenfalls nicht. Und irgendwie wird es sich wieder einpendeln. Die Aktien fallen auch jeden Tag und die Zinsen für Staatsobligationen sind auf 3 % gestiegen. Da sollte noch ein Schlag dazu kommen.

Am Wochenende gibt es eine Landtagswahl in Nordrhein Westfalen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich rechne damit, dass die SPD Stimmen abgibt, da sie "Frieden schaffen ohne Waffen" wollte. Und in diesem Fall funktioniert das nicht.

Es gibt den Bericht über ein Unternehmen, das Bunker in Deutschland verkauft. Prepper gibt es in jedem Land. So wie ich es sehe, stehen die meisten Privatbunker in den USA. Was den Preis der deutschen Bunker betrifft, der höchste beträgt 385.000 Euro.

Dann geht es um eine Influenzerin und die Z-Generation, welche auf Luxusartikel stehen. Kann ich nichts zu sagen. Muss man so hinnehmen. Und spazierte ich mit einer Gucci-Jacke in die Sportsbar, würde dort jeder denken, die is gefaked. Wäre jetzt ohnehin zu warm und meine Hemden für 25 Euro sehen klasse aus.

Der Boss des Lieferdienstes Delivery Hero wird interviewt. Anscheinend hat sein Unternehmen in Deutschland nicht das erwartete Ergebnis erzielt und im DAX 2/3 seines Wertes verloren. Gibt es einen Schnelllieferdienst, der Gewinn gemacht hat? Von Amazon mal abgesehen.

Dass der oberste Gerichtshof in den USA ein heftigeres Gesetz gegen Abtreibungen erlässt, ist sicher nicht das, worauf Frauen gehofft haben. Man sollte es ihnen überlassen, ihre Entscheidungen zu treffen.

In Österreich, dort in den Kitzbüheler Alpen, wird ein Luxusressort entstehen, und so wird suggeriert, von einer bevorstehenden Apokalypse verschont bleiben. Was natürlich Unsinn ist; denn dann kann man sich auch in den bayerischen Alpen irgendwo einmieten. Kommt auf das gleiche raus.

In einem Bericht über Finnland, das eine 1300 km lange Grenze zu Russland hat, wird beschrieben, wie Finnland über eine Mitgliedschaft in der NATO denkt. Plausibel, wenn Russland in angrenzende Gebiete einfällt und behauptet, die gehören zu Russland.

Erneuerbare Energie, am Bau von Windmühlen und Solarzellen haperte es, und wenn sie in der Gegend standen, waren die Hochspannungsleitungen von Nord nach Süd noch nicht gelegt. Hinzu kommt, dass überschüssige Elektrizität gespeichert werden muss, um bei Bedarf abgerufen zu werden. Die Komponenten Mobilität, Strom und Wärme sollen zu einem einzigen Energiesystem gekoppelt werden. Ich sehe den Bedarf, aber wenig Action.

mercoledì, maggio 11, 2022

Newsletters

Aus Inside XR:

Die südkoreanische Hauptstadt Seoul hat einen 5-Jahresplan für sein Metaverse aufgestellt. Ese steht dem Publikum bereits in einer Miniversion zur Verfügung. Avatare können kreiert und das Büro des Bürgermeisters im Metaverse besichtigt werden. In Zukunft wird das koreaanische Metaverse für Dienstleistungen der Behörden genutzt.

Liteboxer, VR Workout App. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Man stülpt sich einen Headset über, boxt und versucht im Metaverse befindliche Ziele zu treffen. Es wird eine Option für kostenlose Mitgliedschaft angeboten.

Aus MIT Technology Review:

Die erste Transplantation eines gen-editierten Schweineherzens an einen Patienten, der später starb, enthielt ein Schweinevirus.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Diese Woche findet die Adidas Hauptversammlung statt. Halbierter Aktienkurs innerhalb eines Jahres. Umsatzeinbruch von 3 %. Das Chinageschäft sackte ab, nachdem Adidas, wie ich mich erinnere, etwas gegen den Zwangsaufenthalt der Uyghuren in China einwandte. Das kam bei den Chinesen nicht gut an. Sie kauften Eigenmarken. Ich sage mal: China können sie abschreiben.

Das Andy Warhol Porträt von Marilyn Monroe ging auf einer Versteigerung für 195 Millionen Dollar weg. Vielleicht sollte ich auch mal malen, lol.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Eine halbe Million Kinder leiden in den USA unter "Long Covid".

China wies staatliche Unternehmen und Regierungsbehörden an, ausländische PCs gegen chinesische auszuwechseln.

In den USA grassiert die Vogelgrippe. 37 Millionen Hühner wurden vorsorglich getötet.

Aus Der Spiegel - Startmenu:

Abgesang auf den iPod. Den gab es noch immer. Apple macht nun den Resteverkauf.

Aus Bloomberg - Prognosis:

In Chinas Shanghai gibt es leichte Lockdown-Lockerungen. Eine Person kann nach rund 50 Tagen für 4 Stunden das Haus verlassen um einzukaufen. Da Autofahren nach wie vor untersagt ist, wird das gute Fahrrad wieder hervorgeholt.

Jetzt kenne ich auch den englischen Ausdruck dafür, wenn man in der Notaufnahme auf ein Bett im Krankenhaus wartet: "Boarding", auf einem Flughafen geht es schneller, man ist dort schon beim einsteigen. - In diesem Fall geht es um Kinder in den USA, die durch Covid in eine mentale

Krise geraten sind. Entweder werden sie nach Haus geschickt oder in einen Beobachtungsraum gesteckt; denn eine psychiatrische Behandlung konnte nicht gegeben werden.

Aus Morning Brew - Sunday Edition:

You Tuber Simone Giertz wird interviewt. Findet selbst heraus warum sie auf You Tube zu finden ist. Und wo wir gerade bei You Tube sind. Mein zuletzt gesehener Fim ist:The Terminators. Ein bischen zu viel des guten, wenn Leute am laufenden Band abgemurkst werden. Ist aber SF. Nur eine der unzähligen Zukunftsvarianten.

2020 war das Jahr in den US mit den meisten Revolvertoten. Die Zahl für 2021 liegt noch nicht vor, aber die USA befinden sich auf einem guten Weg, den Rekord zu brechen.

Aus Inside Tech:

IBM kündigte einen 4000+ qubit Quantum Computer für 2025 an. Zur Zeit ist die höchste qubit-Zahl, die von einem Quantum Computer bearbeitet werden kann 127.

Es wird erwartet, dass Google sein Pixel 6A Telefon diese Woche vorstellt.

Aus Inside AI:

China plant AI-angetriebene Bulldozer und andere Maschinen für den Bau des größten 3-D Druckers einzusetzen, der in der Henan Provinz Bauteile für einen Staudamm erstellen soll.

Irlands Regierung ernannte Soap Box Labs Gründerin Patricia Scanion zum AI-Botschafter.

Kendrick Lamars Video "The heart part 5" mutiert seine Stimme als Deep Fake von O.J. Simpson, Will Smith und Kanye West.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Harley Davidsons Spin-off LiveWire, das elektrisch betriebene Motorräder baut, stellte sein neues Modell vor, das im Frühjahr nächsten Jahres in den USA und Europa vertrieben werden soll. Preis $ 15.000. Das erste Modell war noch doppelt so teuer.

lunedì, maggio 09, 2022

Business Week, December 20, 2021


"The Tangle", den Film sah ich gestern auf You Tube. SF natürlich. Ein Kammerspiel; denn er spielte nur in einer Kammer, lol.

Eines ist klar. Covid war gut für Optiker. Während des ersten Lockdowns wurde die Sehkraft schwächer. Bei chinesischen Kindern zwischen 6 und 8 Jahren verdreifachte sich die Kurzsichtigkeit. - Hightechfirmen machen sich Hoffnung, dass Brillenträger eher auf die sich in der Entwicklung befindlichen Smart-Glasses anspringen. Doch die sind teuer. Microsofts HoloLens, über das das amerikanische Militär sagte, war wohl doch nichts, die kostet den Verbraucher 3.500 $.

Virtual Reality mag für Lagerarbeiter interessant sein, Augmented Reality für Touristen, wenn sie denn mal läuft. Doch für den Normalverbraucher bringt das zur Zeit nichts. Marktpenetrationsversuche werden vorbereitet. Von Meta und Essilor.Luxottica SA. Das letztere Unternehmen hat immer 8000 Verkaufsstellen. Daran hat Zuckerberg wohl als erstes gedacht.

Und "Tesla takes critics to court". Alright, das war Mitte Dezember. Inzwischen haben Chinesen wohl kapiert, dass Tesla nicht mit sich spassen lässt, wenn sie in den Sozialen Netzwerken über das Unternehmen herziehen. Manches mag berechtigt gewesen sein, anderes nur, um dem amerikanischen Fahrzeughersteller einen reinzuwürgen. Gegen diese Leute strengte Tesla Prozesse in China an.

Luxusgüterhersteller peilen an, in mittleren US-Städten wie Houston und Charlotte Läden zu eröffnen; denn das Geschäft läuft dort besser als erwartet.

Interessant war der Artikel über lebendige Maschinen. Könnten wir sein, lol. Nur in diesem Falle sind es Biobots, Zellklumpen, zusammengesetzt aus Haut-, Muskel-, und Stammzellen von Froschembryos. Forscher der Tuft Universität und der von Vermont machen sich daran biologische Prozesse in Computersysteme zu integrieren. Die Hoffnung besteht darin, neue Mechanismen zu entwickeln, die Schmutz im Wasser absorbieren oder Plaque aus menschlichen Blutgefäßen entfernen. Die Forscher werden von der DARPA bezuschusst.

In den USA haben sich Techworker zusammengetan und Datenbanken erstellt, in denenihre Gehälter abgebildet werden. Daraus können sie schließen, ob der angebotene Lohn in einem Arbeitsangebot ihren Vorstellungen entspricht.

Im Finanzsektor dieser Ausgabe werden Themen angesprochen, die Otto Normalverbraucher nicht in seinem Vokabular hat, die jedoch in Zukunft entweder an Wichtigkeit gewinnen oder wieder in der Versenkung verschwinden. Ich zähle mal auf: Meme Stocks, NFTs, Kryptowährungen, . US-amerikanische Investoren wurden interviewt. - Interessant ist die Kohortenverteilung der Personen, die sich mit Kryptowährung beschäftigen: Männer im Alter von +18-29 Jahren (43 %), 30-49 (30 %), 50+ (7 %), Frauen 18-29 (19 %), 30 - 49 (13 %), 50+ (4 %). Weisse (13 %), Schwarze (18 %),Latinos (21 %), Asiaten (23 %).

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, eines meiner NOVA-Titelbilder, von Jim Cawthorn gezeichnet, als NFT zu versteigern. Jim Cawthorn hatte für den SF-Schriftsteller Michael Moorcock die Buchzeichnungen angefertigt und uns als Fanzinehersteller in den 50er Jahren unentgeltlich Titelbilder auf Wachsmatrizen gemalt. Vielleicht komme ich noch dazu.

"A Fight to die". Dieser Beitrag bezieht sich auf Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS). Schlimme Sache, in der ein Mensch progressiv gelähmt wird. Von unten nach oben. Es hätte auch anders herum sein können. Die Krankheit ist zur Zeit unheilbar. Ursache unbekannt. Die hier erwähnte Patientin lebt in Kalifornien. Sie möchte sterben; und in Kalifornien gibt es das Gesetz Medical Aid in Dying. Nur schreibt es vor, dass der Patient eine tödliche Medizin sich selbst verabreichen muss. Die Frage bleibt offen: Was ist, wenn er es nicht mehr kann?"

In einem Artikel über den Inselstaat Malta wird dieser als OnlineSpielhölle beschrieben. Seine Gesetze erlauben es, dass sich dort internationale Wettbüros und Onlinespielbetriebe niedergelassen haben, die der Mafia und anderen kriminellen Organisationen das Geld waschen. Die Europäische Union versucht dem ein Ende zu bereiten, mit ungewissem Ausgang.

Zum Schluss gibt es noch einen Artikel über eine New Yorker Restaurantsbesitzerin, die es trotz Lockdown schaffte, ihr Vega-Restaurant am Leben zu erhalten.

venerdì, maggio 06, 2022

Newsletters

Aus Wired - Fast Forward:

Der neue CNN+ Streaming Dienst stellte seinen Dienst nach einem Monat ein. Zu wenig Zuschauer.

Chinas Wirtschaft bricht wegen des Shanghai Lockdowns ein. Die Reaktion darauf ist, zu versuchen, den dortigen Unternehmen mehr Spielraum zu lassen.

Ein Shanghai Einwohner wurde irrtümlicherweise für tot erklärt und in einen Leichensack gestopft.

NFT-Verkäufe brechen ein.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Der Lieferdienst Gorillas verbrennt Geld, ohne dass der Umsatz steigt. Die Investitionen sind fast verditscht und neue Investoren bei diesem Stand zu überzeugen, dazu bedarf es eines anderen Vorstandes.

Die Schwierigkeiten des Tourismuskonzerns TUI vergrößern sich dadurch, dass ein russischer Grossaktionär Sanktionen unterliegt, seine TUI-Anteile blockiert wurden. Damit ist TUI ein wichtiger Geldgeber abhanden gekommen.

Aus Inside XR:

Coca Cola verkauft im Metaverse "the Hub" seine pixel flavoured Cola. Prost.

Meta Quest und Lucas Film entwickelten eine neue VR-Erfahrung für Disney World mit dem Namen "Star Wars - Galaxy´s Edge". Park Besucher stülpen sich einen Head Set (der dort auch gekauft werden kann) über den Kopf, um in die Star Wars Welt einzutauchen.

Spotify baut in Roblox "Spotify Island", auf denen Besucher mit gefundenen Ostereiern Preise gewinnen können.

Eine Modeschule in Florenz, Italien, gibt einen 4-Wochenkurs, um digitale Modespezialisten auszubilden. Ich meine, es reicht unter Umständen schon sich ein You Tube Video anzusehen, das zeigt, wie man Mesh Clothes für Second Life macht.

Die Kunstsammlung im Vatican taucht bald im Metaverse auf. Sie wird über 800 Arbeiten von rund 250 Künstlern enthalten, u.a. von Michelangelo, Raphael, Marc Chagall, Salvador Dali, Paul Gauguien, Wassily Kandinsky, Vincent van Gogh und Pablo Picasso.

AI-Experten informierten US-Kongressabgeordnete darüber, dass China bei der AI-Entwicklung aufholt.

Guardforce AI, ein robotics-as-a-service-provider (RaaS) berichtete, dass es US-Krankenhäuser Hotels, Restaurants und andere Anstalten, mit bisher 4800 Robotern ausgestattet habe. Sie würden Bereiche patroullieren, Temperaturen messen, Check-Ins und Check-Outs durchführen und Krankenhäuser desinfizieren.

Microsoft und Volkswagen entwickelten zusammen ein Hololens 2 feature, dass es erlaubt,. den Headset im Wagen aufzubehalten. Wahnsinn. Aber Gemach, kommt sicher zu einer Zeit, wo ich nur noch zu Fuss unterwegs bin.

Eine Umfrage bei 2.500 US-Amerikanern ergab, dass diese dem Metaverse gleichgültig gegenüber standen. Die meisten derjenigen, die eine Meinung äusserten waren eher verängstigt als interessiert.

Aus Inside Tech:

Langsam kommen High-Tech Unternehmen in der Normalität an. Der dritte Apple-Store, der in Maryland, will sich gewerkschaftlich organisieren.

Aus Wired:

Narcan ist ein Muss. Wenigstens in den USA. Narcan en. thält die Medizin, um einen Überdosierten

vor dem Tod zu bewahren. Es sieht so aus, als ob US-Amerikaner schmerzempfindlich sind.

Aus The Hustle:

Tech Aktien gehen in den Keller, meine CSCO auch. Also, wer Geld nur in Aktien anlegt, hat schlechte Karten. Netflix - 35 %, Amazon - 14 %.

Düngemittel werden teurer. Konsequenzen? Erst einmal die Ursachen: Lieferkettenunterbrechungen, China lagert Schlüsselkomponenten, der Krieg in der Ukraine vermindert die weltweite Auslieferung um 5 %.

Folgen: In Brasilien könnte die Sojabohnenernte um rund 15 % sinken. Desgleichen die Kaffee-Ernte in Costa Rica. In Afrika die Reis- und Maisernte um 1/3. Die weltweiten Nahrungsmittelpreise stiegen im März um 13 %. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Chess.com, die größte Online Schach Organisation schloss alle russischen Konten.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Singapur erleichtert E-Fahrzeugkäufe. Einwohner, die einen Wagen kaufen, zahlen oben drauf. Mehr als der Wagen kostet. So kostet das Certificate of Entitlement für einen Tesla Model 3, das für 10 Jahre gilt, 90.002 Singapur Dollar. Er soll in eine preiswertere Klasse kommen, in der der Kunde nur noch 68.699 S$ für das Anrecht, ein Auto zu haben, bezahlen muss.

In Paris brannten 2 Busse, die elektrisch betrieben wurden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Am Sonntag findet das erste F1 Rennen in Miami statt. Riesiges Interesse. Auf dem zweiten Markt kostet ein Ticket 1.342 $.

Aus Inside AI:

Forscher der Mayo Clinic entwickelten einen Algorithmus, der Elektrokardiogrammdaten der Apple Watch benutzt, um in Patienten eine schwache Pumpleistung des Herzens zu entdecken.Linksherzinsuffizienz.

Wang Weimin, ein ByteDance Forscher aus Singapur, entwickelte das bis jetzt genaueste AI-Modell, das Deepfakes entdecken kann. Er ging als der beste aus einem Wettbewerb der National Research Foundation hervor.

Meta Pflatforms gab bekannt, dass es Forschern einen freien Zugang zu einem 175-Milliarden Parameter Sprachmodell geben wird, das als Reaktion auf einen Text eigenen generieren wird.

Boston Dynamics berichtete, dass Spot, der Robothund einen Upgrade erfahren hat, der ihm mehr Autonomie verspricht.

Dartmouth College Forsher trainierten einen Algorithmus,Bier- und Weinrezensionen zu verfassen.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Ich berichtete über Paxlovid, als einige Patienten, wenn sie das Medikament nicht mehr einnahmen wieder von Covid befallen wurden. Wenn das passiert, nehmt die Tabletten wieder, meinte Pfizer, der Hersteller. In den USA jedoch bestehen Schwierigkeiten darin, dass die Versicherung eine weitere Medikamenteneinnahme von Paxlovid nicht mehr bezahlt.

Die US-Apothekenkette CVS-Health nutzt AI, um Patienten darauf hinzuweisen, wenn sie ihre Pillen nicht eingenommen haben. Ich sage mal, sie merkt das, wenn Patienten keine Medikamente kaufen, wenn die Schachteln, oder in diesem Falle, die orange farbene Pillendose leer sein müsste.

Hunderte von Apple-Arbeitern versuchten aus einer Fabrik in Shanghai auszubrechen und rangelten mit Wachbeamten.

Aus Emerging Tech Brew:

Halbleiterhersteller fehlen Halbleiter für ihre Maschinen, mit denen sie Halbleiter herstellen.

Die Biden-Administration stellte Schritte vor, mit denen sie die Entwicklung von Quantencomputern beabsichtigt voranzutreiben.













giovedì, maggio 05, 2022

Der Spiegel v. 30.4.2021


wird überschattet durch die Ukraine-Story, deren Ende nicht absehbar ist. Dann zig Seiten Politik, einen Bericht über jemanden, Michael Müller, der nicht darüber hinweg kommt, dass die Felle davon schwimmen. Damit ist der Klimawandel gemeint, der durch interne und externe Ereignisse nicht mehr aufzuhalten ist. Davon bin ich eh überzeugt. Ich meine, die Menschheit ist einfach nicht diszipliniert genug, Vorhaben dieser Art erfolgreich durchzuführen. - Erinnert mich an eine Stargate Episode, in der ein paar Leute aus dem Team auf einen Planeten katapultiert werden, auf dem eine Person einen von Maschinen regulierten Himmelskörper kontrolliert. Sie kann gar nicht alle Apparaturen warten, die ausfallen. Daher klont sie das Stargate Team, um ein paar zusätzliche Kontrolleure zu haben.

Die Leute auf der Erde sollten lieber an einem Plan arbeiten, wie dieser Planet auszustatten ist, wenn Ozeane Küstenstädte überfluten, Äcker verdorren und Trinkwasser knapp wird. - Der Müller hat recht, nur nützt das nichts. Er sollte versuchen, an Initiativen für die Zukunft zu arbeiten.

Muslemisches Mobbing in Berliner Schulen. Wenn Mädchen, die kein Kopftuch tragen, in den Schulen von muslemischen Jungen heruntergemacht werden, und wenn sie ein Kopftuch tragen von Deutschen ausserhalb der Schulen, dann kann man die Mädchen, die in einem Umfeld dieser Art aufwachsen nur bedauern. Wäre ich zynisch würde ich sagen, schickt Musleme nach China, die wissen, wie man mit ihnen umgeht. Religionen als Intoleranztrigger. Gibt es Arbeiten darüber?

Erweiterung forensischer Methoden durch das Metaverse. Erstellen von digitalen Dummies. Anhand von DNA-Analysen kann man entstellte Gesichter rekonstruieren, Szenen nachspielen, Geschossbahnen berechnen und ähnliches durchführen, was zur Aufklärung von Verbrechen beiträgt.

Ein ehemaliger deutscher Botschafter fordert in seinem Beitrag, warum Deutschland Führung übernehmen muss. Eine Art von Sonntagsrede; denn Deutschland und führen, geht gar nicht.

Die Artikel über Bemühungen Windkraft- und Solaranlagen herzustellen, kann ich auch überschlagen. Kriegen sie auch nicht hin, siehe meine Sätze über Herrn Müller. Und genug Gas wird es auch nicht geben. Elektronische Rezepte haben sie in Deutschland nicht. Das geht aus einem Artikel über Startups hervor, die innerhalb einer halben Stunde Medikamente an den Benutzer liefern wollen. Verpulvern ihre Investitionen ohne Gewinne zu machen.

Ich meine, die vor zig Jahren hochgezogenen Prozeduren laufen ja in Deutschland. Reicht aber nicht. Und die Mieten werden steigen. Sieht nicht gerade gut aus zur Zeit. Wie steht der Bitcoin? 37.000 $. Hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen.

Es gibt etwas über den französischen Präsidenten Macron, der zwar wieder gewählt worden ist, aber

einigen, die ihn nicht gewählt haben, als zu arrogant erschienen ist. Ist sicher schwierig, sich als belesener Intelligenzler auf eine Stufe zu begeben, auf der Nebel von Ignoranz und Kenntnislosigkeit die Sicht versperren.

Und des gibt wieder ein paar neue Virusvarianten. Auf ein neues.












martedì, maggio 03, 2022

Business Week, December 13, 2021


 

Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe war das Pferdeentwurmungsmittel Ivermectin der Renner bei Aluhüten, den Fans der Erdscheibe, und wurde als Heilmittel gegen Covid angepriesen. Das Mittel wurde vor 30 Jahren vom Pharmazieunternehmen Merck gegen die Flussblindheit in Afrika entwickelt und weist keinen merkbaren Effekt gegen Covid auf.

Paxlovid, die es nun auch bei uns in Italien gibt, scheint hingegen zu wirken. Doch wurden, wie ich schrieb, Fälle bekannt, bei denen Covid nach einigen Wochen wieder zuschlug. Untersuchungen sind imgange.

Gaming scheint immer mehr Platz zu greifen. Hier ein Bericht über Halo Infinite, das vor einem Jahr herausgegeben werden sollte, aber so viele Glitches aufwies, dass man es wieder zurücknahm und weiter daran arbeitete. Ein Microsoft Spiel für die XBox oder Windows 10 auf dem PC, das sechste Halo. Ein Shooter Game, nicht mein Fall. Scheint aber gut anzukommen.

Blockchains, NFTs, dapp, DeFi. Im Falle, dass das Internet nur noch mit diesen Prozeduren arbeitet, haben wir Web3. Dapp = Decentralized application, die auf einem Blockchainssystem läuft, NFT = Non fungible tokens, DeFi = Decentralized Finanzing. Here you go. Ob das von breiteren Volksschichten angenommen wird, vermutlich nicht.

Unter "A global Urge to lie flat" wird auf die Kündigungswelle "The great Resignation" in den US hingewiesen. Wie beschrieben, hatten die < 40jährigen genügend Zeit sich beim Lockdown zu Haus zu überlegen, ob sie in ihrem Job zufrieden waren. Wenn nicht, gab und gibt es genügend andere Arbeitsplätze. Eine große Anzahl von Berufstätigen plante zu kündigen, wenn sie wieder an ihre Büroarbeitsplätze zurückmüssten. Ok, nun haben wir Mai, die besprochene Ausgabe ist von Dezember. Hat sich die Lage verändert? Aber im großen und ganzen ist den Leuten der Arbeitsdrang abhanden gekommen. Manche machen nur noch Gigs und bleiben zu Haus, so lange sie genügend Geld in der Tasche haben. Das war übrigens in Italien schon vor 50 Jahren bei den Bagninos so, den Bademeistern am Strand. Die haben sich dann im Winter flach gelegt.

"An Election of Extremes". Der Artikel entstand bevor der Präsident in Chile gewählt worden war. Es wurde links gewählt, und es wurde tada... Gabriel Boric. Chile war stabil, doch dann kippte es. 2019 ging es los, als eine geringe Fahrpreiserhöhung öffentlicher Verkehrsmittel einen wütenden Protest auslöste. - Interessant ist, dass es Arbeitskräften nun gestattet ist, sich ihre Rentenversicherungsbeiträge auszahlen zu lassen. Ob das gut geht....

Der Boss von Cirque du Soleil Daniel Lamarre beschreibt in seinem Buch "Balancing Acts", wie sich sein Unternehmen während des Lockdowns von einem Bankrottunternehmen wieder auf die Füsse stellte und sich zur vollen Größe entfaltete. In seinen Augen ist Kreativität das Hauptmerkmal, welches bei einer Tätigkeit herauskommen soll. Nun ja, ich denke dabei an kreative Buchhaltung, lol. Aber, es stimmt schon. Denke ich nur an meinen früheren Job. Als Programmierer gibt es unterschiedliche Optionen, ein Problem zu lösen, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens wie die Programmiersprache. Doch innerhalb dieser Einschränkung kann man versuchen, kurz und elegant einen Vorgang zu programmieren. So ein Job ist schon deshalb interessant.

Wie weit sind wir eigentlich bei der Impfstoffentwicklung für alle möglichen Coronavarianten? Es wird daran gearbeitet. Die großen Unternehmen sind jedoch nicht dabei. Plausibel, sie wollen für jede neue Variante einen Impfstoff entwickeln und verkaufen. Ein weiterer Grund wurde von Moderna hervorgebracht. Über Jahre wurde von Forschern versucht, einen Impfstoff für alle möglichen Grippeviren zu entwickeln. Ohne Erfolg. Es gibt jedoch genügend Biounternehmen, die sich bemühen, auch mit Nanoteilchen, an die sie Teilchen der Spikes aller möglichen Coronaviren hängen, um damit das menschliche Immunsystem zu provozieren.

Zum Schluss noch etwas über ESG (Environmental, social and corporate governance). MSCI, ein Wallstreet-Unternehmen existiert schon 20 Jahre, erstellt Indices über alle möglichen Kategorien. ETF zum Beispiel, und stellt diese Unternehmen zur Verfügung. Einer der neuen Indices ist ESG. Die Business-Week bezweifelt die Glaubwürdigkeit der ESG-Indices und stellt das an dem Beispiel Mc Donald vor. Positiv hervorgehoben werden die Bemühungen McDonalds, emissionsfreie Materialien zu verwenden oder wie es bei Strohhalmen der Fall ist, sie ganz abzuschaffen. Der negative Effekt, dass Rinder, die von McDonald in Patties umgewandelt werden, Methan in die Atmosphäre pusten, spielt bei der Indizierung keine Rolle.

Ach so, hätte ich fast vergessen. Ich habe mir auf You Tube 3 Filme angesehen. Mal sehen, ob ich noch an die Titel heran komme. Ich fand sie alle drei gut. Derelict, Invader, Alienated.








domenica, maggio 01, 2022

Der Spiegel v. 23.4.2022

Der Titel "Wovor haben Sie Angst, Herr Scholz", das ähnelt etwas dem "So nicht, Herr Trump". Ich meine, es war leicht, sich von Putin hereinlegen zu lassen. Ich fand auch, man sollte sich mit den Russen gut stellen und rechnete nicht damit, dass sie über andere Länder herfallen. Aber warten wir ab, wie es weiter geht und beobachten inzwischen anderes.

Politik wird meiner Meinung nach zu viel Bedeutung beigemessen. Viele Bemühungen versickern in Ausschüssen. Politik ist langsam und wie sie jetzt organisiert ist, nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe einen Personalausweis beantragt, da mein Foto auf dem Papierausweis, den ich seit 7 Jahren besitze nicht mehr den Anforderungen genügt, eine Person gut darauf erkennen zu können. Das erfuhr ich, als ich meine SPID verlängern lassen wollte. SPID (Sistema pubblico di identita digitale) ist die Nummer, über die man an seine Gesundheitsakte herankommt, oder über die man Bescheinigungen bei einer Kommune anfordern kann. - Ich hatte 2 Fotos meines Führerscheines (Vorder- und Rückseite) als Authentifizierung beigefügt. Der läuft jedoch im Juni ab, und ich benögtigte ein anderes Papier, um meine SPID behalten zu können. Daher der Antrag auf eine elektronische Ausweiskarte. Müsste diese Woche bei mir eintreffen.

Ich lese nun im Spiegel den Beitrag einer Mitarbeiterin, die einen Ausweis beantragte. Das was bei uns 22 Euro kostet, beträgt in Deutschland 37 Euro. Dann gibt es den Posten Karteikartenabschrift, die extra bezahlt werden muss, wenn der Antragsteller von einem Bundesland in ein anderes gezogen ist. Ich glaube, Deutschland hängt, wenn man es mit Italien vergleicht, in der Digitalisierung hinterher.

In einem Beitrag über die deutsche Rüstungsindustrie erkennt man schnell, wie schwach sie gegenüber der der USA aufgestellt ist. Airbus ist das größte Unternehmen, doch zum ersten ist es nicht rein deutsch und zum zweiten steht es umsatzmäßig erst an 11. Stelle. Die ersten 4 sind US-Unternehmen. - Die Bundeswehr kampfbereit zu machen, wird Zeit kosten, und sie wird nie den amerikanischen Standard erreichen. Denken wir nur an DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency).

Und warum China nicht auf das Angebot von Biontech eingegangen ist, das Land mit dem mRNA-Impfstoff zu versorgen, obwohl der im Land erstellte nicht so wirkungsvoll ist, bleibt im verborgenen. Da haben sich die Chinesen ins eigene Bein geschossen. Und wenn ich an die traditionelle Medizin dort denke, gemalene Grashüpfer, und was es da sonst alles so gibt, fällt mir die Homöopathie in Deutschland ein, lol. Irgendwie haben die alle einen Hackenschuss.

Zwei Volkwirte diskutieren im Spiegel. Dismal science. Sind sich natürlich nicht einig. Da kann man auch in ein Buch von Paul Samuelson sehen und seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Energieberater scheint ein lukrativer Beruf zu sein. Liegt an der Klimaveränderung, zum anderen an den knapper werdenden Rohstoffen und den noch nicht vorhandenen neuen, grünen Energiequellen.

In einem weiteren Beitrag wird über chinesische Behörden berichtet, wie sie Bürger wegsperren und zum Teil mit vergammeltem Essen versorgen. Machen sie natürlich nicht mit Absicht, aber sie hätten sich etwas Intelligenteres einfallen lassen müssen, als einen Lockdown über eine Millionenstadt wie Shanghai zu verhängen. Die Menschen dort verlieren das Verständnis dafür.

Long Covid zu kurieren wird mit der Zeit immer dringlicher. Die ersten Versuche sind gestartet, jedoch soll erst zum Jahresende, was die Forschung in Deutschland betrifft, ein brauchbares Ergebnis herauskommen. Hier in Italien, und das wundert mich, liest man überhaupt nichts davon.

Es wird auch an einer UV-Strahlung bestimmter Wellenlänge herumgebastelt, von der man behauptet, dass sie Viren vernichtet, aber noch nicht sicher ist, ob Menschen nicht auch dabei draufgehen.

Dann sehe ich noch einen interessanten Artikel über Leprakranke im Mittelalter. In Freiburg zum Beispiel wurden sie vor den Stadttoren in ein sogenanntes Gutleuthaus gesperrt, mit Essen versorgt. Ich wusste gar nicht, dass Lepra, die hin und wieder auf anderen Kontinenten noch ausbricht, eine Inkubationszeit von rund 30 Jahrend hat. Das Thema kam hoch, nachdem vor zwei Jahren ein Bauarbeiter auf einem ehemaligen Spitalgelände einen Schädel fand. Die Gebeine von 400 Menschen wurden freigelegt, dann mussten die Archäologen aufhören, weil inzwischen Häuser auf dem Stück Land stehen, von dem man annimmt, dass dort weitere Skelette liegen.

Noch etwas über die amerikanische Sängerin Lizzo, die eine Tanzgruppe übergewichtiger Frauen aufbauen will. Keine Hemmung; denn sie ist selbst nicht die dünnste. Ich finde fullbodied Frauen ja auch stark, so wie Hannah Palmer zum Beispiel :-).