Coversong Roads

lunedì, settembre 12, 2011

So, jetzt bin ich wieder da.

Diesmal war es die Prostata, an der sie mir herumgeschnippelt haben. Sie war wieder kräftig gewachsen, tja, das Testosteron, nachdem ich 2001 schon mal daran operiert worden war. Für dieses Jahr sollte es genug sein. – Der wegoperierte Knoten in meiner Lunge war übrigens durch Tuberkulose-Bazillen verursacht. Morgen muss ich im Day-Hospital Pneumologia in Ferrara anrufen, um zu sehen, wie es da weitergeht. Vermutlich werden ich für sechs Monate Isoniazid einnehmen müssen. Wird doch recht interessant, wenn man älter wird. Wenn man jedoch sieht, wie manch andere Patienten verkabelt und verschlaucht sind, eine Frau schreit, ich will das alles nicht, oder jemand wie ein Automat von der Bahre fleht: „Herr, erbarm dich“, dann bin ich noch ganz gut drauf, obwohl einige meiner Blutwerte außerhalb der Norm sind. Aber das kriegen wir auch noch hin.

Im Krankenhaus von Cento, 11 km von zuhause entfernt, in dem man ein Klasse Menu vorgesetzt bekam ohne einen Pfenning zahlen zu müssen, vertrieb ich mir die Zeit mit Sudoku, Bobby Fischers Schachbuch und „The Very Best of Fantasy and Science Fiction“ vertrieben. Macht viel Arbeit und deshalb wenig Sinn, Spezielles über die Geschichten zu erzählen, nur dass „Gunslinger“ von Stephen King für mich am spannendsten war. Wenn ich nun ein paar Names droppe wie Alfred Bester, Ray Bradbury, Ted Chiang, Philip K. Dick, Harlan Elison, Neil Gaiman, Shirley Jackson, Damon Knight, Ursula K. Le Guin, Theodore Sturgeon, William Tenn, Kurt Vonnegut, sollte jedem klar sein, dass ich die Lektüre genossen habe.

In der „Business Week“ gibt es den kleinen Beitrag „To boldly go where no chip has gone before“. Intel hatte Probleme mit seinen/ihren Chips die Kurve zu kriegen. Intels Chips machen Computer ständig schneller, doch mit den Objekten des Alltags wie Reader, Telefone, Autos hat das wenig zu tun.

Letztes Jahr heuerte Intel daher vier SF-Autoren an, Stories zu schreiben, die sich auf Intels letzte Forschungsprojekte beziehen. Die Autoren sind der zwölf Jahre alten Social Science Abteilung zugeordnet. Die erste Story-Sammlung kam im Februar heraus. Die nächste soll im Oktober erscheinen.



Nessun commento: