Coversong Roads

sabato, giugno 12, 2010

Asimov’s Science Fiction July 2010

Auf dem letzten Oldie Con gab es Stimmen wie: „Ich lese keine SF mehr, es kommt einfach nichts Neues.“ Ja nun. Ein Blick in Asimov´s würde eines Besseren belehren. Einigen Autoren sind die Ideen noch nicht ausgegangen. Das zeigt die Story D.T. Mitenkos „Eddie´s Ants“.

Matts Freundin Aleksa ist ihm weggelaufen und hat sich mit Eddie zusammengetan. Matt versucht Eddie über den Haufen zu schießen. Vergeblich. Eddie ist Alien. Matt weiß nicht, dass Eddie sein Gehirn über seinen Schwarm verteilt hat. Ein Prozess der Evolution, um zu vermeiden, dass die Elemente des Schwarms sich gegenseitig umbrachten. Schließlich gab es nur noch Schwärme selbst, die sich bekämpften. Eddie kam mit seinem Schwarm auf die Erde, weil dieser den kontinuierlichen Kampf auf seinem Planeten satt hatte. Matt feuert in seiner rasenden Eifersucht eine Salve nach der anderen auf Eddie ab. Ohne Erfolg. Eddie ermunterte Matt, nach anderen Möglichkeiten zu suchen ihn umzubringen. Es gelingt Matt nicht. Ein anderer Schwarm befindet sich auf der Erde und Matt macht sich an das Schwarmelement Leslie heran. Er bringt es dazu mit seinem Eddies Schwarm zu überfallen und ihn sich einzuverleiben..

Matt bekommt Gewissensbisse und bittet Leslie alles zu versuchen, den Vorgang rückgängig zu machen. Unmöglich, doch Leslies Schwarm kann auf Grund der vereinnahmten Substanz einen neuen erzeugen, der auch das Bewusstsein Eddie´s Schwarms enthält.

Happy End. Aleksa geht mit dem jungen Eddie spazieren und führt ihn an der Hand. Matt zieht mit Leslie zusammen.

Nessun commento: