Coversong Roads

lunedì, aprile 24, 2006

So schön es wäre wieder eine Kurzgeschichte zu schreiben;

in Brasiliens Chaträumen ist es interessanter.

Vorgestern führte Maristella aus Manaus am Amazonas ihre Webcam vor. Einmal im Monat fährt sie fünf Stunden mit dem Bus und zwei Stunden auf dem Amazonas zu dem kleinen Dorf, in dem sie Kindern von 6 bis 14 Jahren das Lesen und Schreiben bei bringt. Sie hat den Kontrakt für ein Jahr. Fünf Tage pro Monat bleibt sie in Manaus, diesem Millionen Moloch von einer Stadt mitten in Amazonien. Und Vorgestern sah ich sie live mit ihrer Familie, Marsmenschen gleich, deren Form in Ungewissheit verschwamm. Brillen glühten in rötlichem Licht und Maristella sagte mir, die Webcam sei sehr alt. Ich glaubte es ihr. Ich fühlte mich unter ihrem Mikroskop. Meine Sony Webcam bringt mich gestochen scharf in ihr Heim und ich sehe nun diese verschwommenen Marsgestalten. Ist das gerecht?

Dann Marineide, Negra Gata aus Curitiba. Ich frage nach ihrem Namorado, auf deutsch Liebhaber und Marineide kann nicht an sich halten. “Er hat aufgelegt, einfach aufgelegt als ich anrief.” “Seine Frau stand wohl neben ihm”, meinte ich. Gestern versprach sie mir eine ‘noite de amour’. Nun gut, erst mal dahin kommen.

Nessun commento: