Coversong Roads

martedì, aprile 18, 2006

Analog, Science Fiction and Fact, March 2006

Editor Stanley Schmidt schreibt über logische Durchgängigkeit eines Plots und zieht dazu die amerikanische Fernsehserie ‘House’ heran. Gregory House ist eine Krankenhausarzt, der mit Kriminalfällen konfrontiert, diese auf seine Weise löst. Irgendwo habe ich eine Folge gesehen. Da ich nicht viel auf Fernsehen gebe, kann ich nicht sagen, ob Schmidt mit seinen Behauptungen richtig liegt.

In John Barnes ‘The little white Nerves went last’ gibt es ein Wiedersehen mit seinen Figuren. Nur, wenn einige Monate zwischen den Stories liegen und der Autor voraussetzt, dass der Leser noch weiß, was sich in der vorhergehenden abgespielt hat, dann läuft er mit seiner Geschichte auf. In seinem wissenschaftlichen Beitrag ‘Worlds enough’ berichtet Joel Davis von den Schwierigkeiten, unser Sonnensystem gegen die Himmelskörper abzugrenzen, die mit dem Pluto im Kuiper Belt um die Sonne kreisen. Von Objekten wie Charon, Sedua, Quaor usw. Von den Stories hat mich keine von Hocker gehauen.

Nessun commento: