Coversong Roads

mercoledì, gennaio 03, 2024

Newsletters


Aus 1440 Daily Digest:

Der US-Militär Space Flieger X-37B startet seine siebte Mission. Das Flugzeug wurde von einer SpaceX Falcon Schwerrakete in den Raum befördert und konnte dadurch eine Flughöhe von 22.000 Meilen (annähernd 35 km) erreichen.

Aufgrund von Untersuchungen wird angenommen, dass zu Neutronensternen verdichtete Himmelskörper Quarks enthalten, mit Protonen und Neutronen, welche wiederum Grundlage für Atome im Kern der Neutronensterne sind.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Ein Nvidia Corps H100 Chip, der zur Zeit zur Erstellung Künstlicher Intelligenz genutzt wird, kostet zur Zeit 57.000 $.- Ich fragte Bard, wie viele Chips für eine KI notwendig seien. Er meint für eine wie für GPT-3 seien es hunderte, oder sogar tausende. Doch gibt es auch KIs mit weniger. Für eine kleine KI sind 1-2, für eine mittlere 4-8, für eine große 16-72, eine extra große 64- 128 H100 Chips vorgesehen.

Aus Inside AI:

Shield AI, das Unternehmen entwickelt einen AI-Piloten, der Flugzeuge in ein autonomes System umwandeln soll, hat einen Marktwert von 2.8 Milliarden $. Das Flugzeug soll in gefährdeten Gebieten ohne GPS und Fernbbedienung operieren können.

Nvidia stellte die weniger mächtige Grafikkarte Gforce RTX 4090 D GPU vor, die von US-Autoritäten genehmigt, ab Januar nach China exportiert werden kann. Sie ist rund 5 % langsamer, als die in andere Länder vertriebene 16384 Cor, 450 W BTX 4090.

Ernie Bot, Baidus Chatbot, hat die Userzahl von 100.000 Millionen erreicht.

LG Electronics plant einen zweibeinigen AI Robot auf der CES2024 vorzustellen. Der „unabhängige Hausmanager“ kann im Haus befindliche Geräte kontrollieren, sich autonom bewegen, eine Kamera bedienen, Gesichter erkennen und Gäste grüßen.

Aus Morning Brew:

Copyright für „Steamboat Willie“ gehört der Vergangenheit an. 1928 wurde es für den ersten Film mit Mickey Mouse erklärt. Nach 95 Jahren nun wird niemand mehr zur Rechenschaft gezogen, wenn er Steamboat Willie vorführen will.

Aus The Future Party:

US-Amerikanische Fastfood Ketten werden in China weiterhin aggressiv investieren. McDonald´s mit 3500 weiteren Restaurants, KFC mit 1200, und Popeye´s Louisiana Kitchen mit 1700.

Aus Inside Tech:

Holland blockiert den Export von Chipfertigungsmaschinen nach China. Betroffen ist das Unternehmen ASML.

Testla lieferte im letzten Quartal 485.000 Fahrzeuge aus, wurde jedoch zum ersten mal vom chinesischen Unternehmen BYD übertroffen, das im letzten Vierteljahr 526.409 Autos exportierte.

Space X sandte nunmehr Satelliten mit Direct-to-Cell Fähigkeiten ins All. Die können von Menschen sowie Sensoren, Aktuatoren im Internet of Things(IoT) zum Telefonieren, versenden von Informationen, wo immer sie auch am Boden, zur See oder in der Luft sein mögen, verwendet werden. Während der nächsten Monate plant SpaceX 840 Satelliten dieser Art hochzuschicken.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Interessant: Professor Christopher Pissarides von der London School of Economics, Wirtschaftswissenschaftler, der auf Arbeitsmärkte spezialisiert ist meint, dass junge Leute sich nicht mehr so sehr auf STEM (Science, Technology, Engineering und Mathematik) konzentrieren, sondern sich eher emphatische und kreative Fähigkeiten aneignen sollten. IT-Mitarbeiter würden die Saat ihrer eigenen Zerstörung aussäen. Mit anderen Worten: AI s werden es besser können.

Mag ja sein, nur STEM ist einfach besser. Man sollte versuchen mit Ais so gut wie möglich mitzuhalten, um mitzubekommen, was sie anstellen. Und ausserdem ist STEM interessanter.

Aus The Hustle:

Einer der teuersten Acquariumfische ist der asiatische Arowana. Höchstpreis 430.000 $. Hier ein Video darüber, wie er neben anderen Fischen in Singapur gehalten wird. Sieht nicht gut aus. Die Acquarien sind zu klein. Es gibt ein Acquarium in Genua, schon besser. Begeistert war ich von dem in Lissabon.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Automarktexperten kratzen sich am Kopf und fragen: Warum hat Tesla bis heute noch keinen preiswerteren Wagen unter 25.000 hergestellt? Wiederholt hat Muks Bestrebungen seiner Ingenieure behindert, einen zu bauen. Solange keiner ohne Lenkrad und Pedalen hergestellt werden könnte, gäbe es keinen. Der Mangel an preiswerten Fahrzeugen kostet Tesla jetzt den ersten Platz bei den meistverkauften Wagen. BYD führt.

Aus The Daily Upside:

Apple stemmt sich dagegen, im Wert abzurutschen. Immerhin hatte der Aktienwert 2023 um 50 % zugenommen, doch die letzten 4 Quartale zeichneten sich durch einen Umsatzverlust aus. Mehrheitlich bei iMacs und iPads. Barcley´s Bank stufte die Apple-Aktie herab.

Aus Masters of Work:

Was Künstliche Intelligenz angeht, wird an allen Ecken und Enden daran gearbeitet. Microsoft stellte mit Phi-2 sein Small Language Model mit 2.7 Milliarden Parametern vor. Vorher gab es bereits Phi-1 und Phi-1.5. Es besitzt erstaunliche Argumentations- und Verständnisfähigkeiten. Für das Verständnis von Daten wurde eine andere Trainingsmethode angewandt. Irgendwann steht die Frage im Raum, ob man nicht mit kleineren Modellen gleiche oder sogar noch bessere Ergebnisse erzielen kann, wie sie von größeren erstellt werden.

Nessun commento: