Coversong Roads

sabato, gennaio 27, 2024

Der Spiegel v. 30.12.2023


Der Mond. Ein Artikel der uns nicht verschont. Ok, einige Daten waren interessant. Witzig war der Artikel über eine Wärmepumpe, die in die Parteizentrale der Grünen Partei, eine ökologisch orientierte, eingebaut werden sollte. Seit 2019 werkeln sie dort vor sich hin und bekommen das Ding nicht zum Laufen. Das ist so ähnlich wie bei der Gesundheitskarte, mit deren Hilfe sich man zum Impfen anmelden, die Patientendaten einsehen kann, und die in anderen Ländern seit Jahren Bestandteil des dortigen Gesundheitssystems ist. Ärzte, die ich manchmal aufsuchen muss, haben keine Probleme damit, meine Krankheitsdaten einzusehen. Ist nicht „made in Germany“, wie der Einbau einer Wärmepumpe bei den Grünen, und das ist gut so. Digitale Strommesser, fällt mir gerade ein, ist auch so ein Fall.

Wo wir gerade dabei sind, gibt es einen Artikel von Alexander Osang über die Bahn. Ich muss ihn schnell noch mal durchlesen. Meine Neuronen sind auch nicht mehr das, was sie früher waren. Osang stand auf einem Bahnsteig des Hamburger Bahnhofes Dammtor und wartete auf seinen verspäteten Zug. Ein älterer Beamter, kenntlich durch seine rote Mütze, machte eine Umfrage und wollte von Osang wissen, wie zufrieden er sei mit den Informationen über Zugverspätungen und Ausfällen.

In einem weiteren Beitrag haben wir zum Thema die Gentechnik bei Pflanzen. Die EU möchte für diese die Crispr-Gentechnik zulassen. Und: Bevor diese zu Potte kommen, gibt es vermutlich schon wieder eine neue Prozedur.

Finde ich gut, dass es ein paar Frauen gibt, in Firmen hineingewachsen, die in Frankreich Champagner herstellen, verkaufen. Dann, wenn Männer nicht können, nicht wollen, oder gar nicht da sind. Und sie machen es anscheinend nicht schlecht. Es sieht so aus, dass Frauen nicht nur in Schulen, Universitäten besser abschneiden, sondern auch im Champagner verkaufen.

Und nun zum Mond. Ich kratze ein paar Daten zusammen: Entfernung von der Erde: 400.000 km. 6 bemannte Landungen. Die erste Landung auf dem Mond: 1969, die letzte 1972. Dann ging, Erwartungen der NASA zum Trotz, nichts mehr.

Wenn man bedenkt, dass ein Flug zum Mond mit gegenwärtigen Mitteln 3 Tage dauert, dann dauerten viele Entdeckungsreisen auf der Erde länger. Schwerkraft 80 % geringer als die auf der Erde.

Wenn ich lese, dass Jahr für Jahr Flüge zum Mond erfolgen sollen, nachdem in einigen Monaten Astronauten den Mond umrunden, dann glaube ich es erst, wenn es tatsächlich geschieht.

Tödliche Unfälle von Radfahrern. Grund, es wird mehr Rad gefahren. Ich hatte auch ein paar davon. Von Unfällen, meine ich. Der blödeste war, als ich aufs Rad stieg und dabei bewusstlos wurde: Eschemia cerebrale. Dauert ja nur ein paar Sekunden, aber dass es beim aufsteigen passierte war dumm. Wäre es auf gerader Strecke passiert, wäre ich einfach im bewusstlosen Zustand weiter gefahren und vermutlich ohne einen Unfall davon gekommen. Jetzt gehe ich zu Fuss.

Auch hier steht: Es dürfte dieses Jahr noch heisser werden. Warten wir es mal ab.

Ich finde ihn auch toll: Caspar David Friedrich. 250. Geburtstag des Malers. Einer der größten. In den nächsten Jahren werden seine Werke international ausgestellt. Googelt mal. Der Spiegel widmet ihm einen mehrseiten Artikel.

Ein Interview mit dem Philosophen Wilhelm Schmid fand ich ebenfalls gut. Sein Motto: „Die Lösung ist: Leg dich fest, lass dich ein.“ Geht um Personen, mit denen man zusammen bleiben will und auch um Hobbies. Klar, man muss darauf zugehen, aber dsnn läuft es ausgezeichnet.

Nessun commento: