Coversong Roads

giovedì, luglio 06, 2023

Der Spiegel v. 24.6.2023


Luxus Urlaub. Klar, preiswerte Urlaube sind von gestern. Geht auch Italienern so, die sich anschicken an die Adria zu fahren. Einige von ihnen; denn die Hauptreisezeit ist Mitte August (Ferragosto).

Ich würde gern durch Portugal fahren, um mein Portugiesisch auszuprobieren. Aber wird meine Frau wollen? Wir befinden uns in einem Änderungsprozess, und es ist sicher richtig, wenn da steht, dass die Deutschen ihre Urlaubsmeisterschaft abgeben müssen. Der Urlaub wird gentrifiziert, Hotelzimmerpreise erhöht und vvon Chinesen und in einigen Jahren auch von Indern bezahlt. Kratzt mich nicht weiter; denn meine Reisezeit ist vorbei. Hatte Spass gemacht

Lassen wir das Urlaubsthema hinter uns. Dann sehe ich Artikel über Politik, die ich auch weglasse. Sind zu lahm. Natürlich gibt es Politik, die Bürger berührt. Beispiel: Heizungstausch. Die Debatte der Parteien darüber sollte vor der Somerpause zur Entscheidung führen; doch ein Oberes Gericht deklarierte, dass nach der Pause weiter debattiert werden müsse. - Öl- und Gasheizer gegen Wärmepumpen auszutauschen gibt es nicht umsonst.

In den USA hingegen war in jede Wohnung, in die ich einzog eine Wärmepumpe angebracht. Im Sommer kühlte, im Winter wärmte sie. Wir haben eine Gasheizung.In Italien wird es wohl noch dauern, bevor umgstellt wird. Man liest nichts darüber.

Es gibt den Artikel über eine neue Dönerkette. Ich weiss gar nicht, was ein Döner ist. Kennen wir bei uns nicht. Vielleicht ein paar Städter. Hängt sicher auch damit zusammen, dass wir hier keine Türken sehen.

Das Flüchtlingsproblem in Europa, das sich 2015 auftat, als eine Flüchtlingswelle aus Afrika nach Deutschland schwappte. Europäische Länder sind nicht in der Lage, sich abzuschotten und sich auch nicht einigen können, wie man mit an der Grenze stehenden Migranten umgehen sollte. - Ich finde, da muss die KI ran. Sie allein sollte auf einer künstlichen Insel, dem Willkommens- und Abschiebungszentrum anhand evaluierter Daten entscheiden können, wer von Europa aufgenommen oder abgeschoben wird. Flüchtlingsschiffe sollten nur über einen definierten Seekorridor das Zentrum anlaufen können. Davon abweichende werden durch Unterwasserdronen abgeschossen. Und das ist dann bekannt. - Abgelehnte werden mit einem Unterwasserfrachter nach Afrika zurückbefördert und an ileeren., vorher ausgekundschafteten Stränden abgesetzt.

Details müssten noch geklärt werden. Der Umstand, dass Flüchtlinge keinen Menschern, sondern Roboter zu sehen bekommen, die mit der Künstlichen Intelligenz verwoben, ihre Sprache spricht.

Mit anderen Worten, man müsste drastischer und effizienter vorgehen. Die Technologie wird entwickelt oder steht schon bereit.

Was Effizienz angeht, Tarnfarben werden es immer mehr: effizient. Sie werden ihr Objekt auch vor Radar und Infrarotgeräten verbergen.

Und immer noch gibt es Aktivisten, von Greenpeace zum Beispiel, die gegen genemodifizierte Pflanzen sind. Obwohl die Wissenschaft ihr ok gegeben hat.

Das sollte auch erwähnt werden. Die Japanerin Mieko Kawakami wurde von der New York Times für ihren Roman "Eier und Brüste" lobend erwähnt. 

Nessun commento: