Coversong Roads

mercoledì, giugno 30, 2021

Newsletters Info

30.06.2021

BitCoin: 28.884 $, DogeCoin .26 $

Aus Inside AI:

Tesla wird Radar und Lidar Sensoren durch die AI eines Supercomputers ersetzen, durch ein neurales Netzwerk, das die autonome Software mit Aufnahmen der Kameras im Wagen trainiert.

Hier ein Vergleich der "operations per second": Menschliches Gehirn: 1 Billiarde; Tesla`s Mikrochip: 72 Billionen; Apple Mac Pro: 56 Billionen; Samsung Galaxy S1 Ultra: 26 Billionen; Kbox Series X: 12 Billionen; PlayStation 5: 10 Billionen; Tesla´s Nvidia Microchip: 3 Billionen; Mars Perseverance Rover: 2 Billionen; F-35 Fighter Jet: 400 Milliarden; USB-C Charger: 282 Millionen; IBM Deep Purple Supercomputer: 200 Millionen.

Die kalifornische Kfz-Zulassungsstelle hegt den Verdacht, das Tesla seine FDS (full self-driving autonomous capabilities" hochjazzt und einer falschen Kategorie zuordnet. Es wird jetzt untersucht. Bei Bestätigung könnte Tesla die Zulassung für Kalifornien entzogen werden.

Nvidia wird mit Google ein AI-to-5G Lab einrichten, das AI-Softwarepartner erlaubt Lösungen für Smart Cities, Fabriken etc. zu entwickeln und zu testen.

Das Microsoft gehörende GitHub schloss eine Partnerschaft mit OpenAI, um die AI Gemeinschaftsprogrammierung GitHub Copilot voranzutreiben. Copilot füllt automatisch von einem Programmierer vorgegebene Softwaremodule mit fehlendem Code. Das gilt vorzugsweise für JavaScript, Python, TypeScript, Go und Ruby.

Aus Bloomberg Prognosis:

In den USA erhöht sich die Rate derjenigen Jugendlichen, die weder arbeiten noch studieren:

Weiße Jan.-März 2020: 12.8 %, Jan.-März 2021 15.9 %; Latinos 16.2 % zu 19,7 %; Schwarze 20.9 % zu 24.8 %; Asiaten 10.4 % zu 14.3 %.

In Namibia, dem afrikanischen Land mit der höchsten Corona Infektionsquote, ist kein Impfstoff mehr erhältlich, Krankenhäuser und Leichenhallen sind überfüllt. Es hagelt Schuldzuweisungen.

In Abu Dhabi sind öffentliche Plätze nur für Geimpfte zugelassen.

Aus Inside Tech:

Aktivitäten von Binance, einer der größten Crypto-Wechselstuben, wurden in Großbritannien gestoppt.

Abu Dhabi wird Gesichtsscanner in Einkaufszentren und am Flughafen einsetzen, um Coronapartikel aufzuspüren.

Qualcomm wird mit über 30 Lieferanten von Telekommunikationssystem an 5G Technologien zusammen arbeiten.

SpaceX plant seinen Sternenschiff Prototyp im Juli in den Orbit zu schicken, abhängig von einer Behördenzulassung, die noch nicht erfolgte. Das Sternenschiff ist ein zweistufiges wieder benutzbares Raumschiff, das bis zu 100 Menschen transportieren kann.

China startete den Lauf zweier Turbinen in seinem Baihetan Wasserkraftwerk, welches das zweitgrößte auf der Erde sein wird.

Duolingo, die Sprachapp mit über 300 Millionen Nutzern und 400 Mitarbeitern, will an den Aktienmarkt mit einem geschätzten Wert von 2.4 Milliarden $ gehen. Ich lerne seit über einem Jahr Sprachen dort. Meistens Chinesisch. Ist am schwierigsten. Dann Englisch, italienisch, deutsch, portugiesisch und spanisch. Deutsch kann ich am besten, und mache es trotzdem, wegen der Punkte, lol.

Virgin Orbit wird 7 Cubesats mit einer Rakete in den Orbit schicken, die von einer Boeing 747 abgefeuert wird.

MGM Resorts International baute sich in der Wüste nördlich von Las Vegas ein Feld mit SolarPanel, um seine 13 Las Vegas Komplexe mit Sonnenenergie zu versorgen.

United Airlines Boeing 737 Max Flugzeuge werden mit Bluetooth Kopfhörern ausgestattet. Von den Boeing orderte United 200 Maschinen, von Airbus 70 A321neos.

Aus Manager Magazin - Der Tag -:

Was sind Decacorns? Startups mit einem Wert von 10 Milliarden $. Sieht so aus, als ob in Europa Wagniskapitalgeber aktiver werden. Das Decacorn in Europa mit dem höchsten Wert ist der schwedische Bezahldienst Klarna.

Die Deutsche Bahn will in Frankfurt einen Tiefbahnhof bauen. Bauzeit 10 Jahre, Kosten 3.6 Milliarden Euro.

In Arles, Frankreich, wurde von der Schweizer Roche Erbin Maja Hoffmann eine der größten privaten Kunstausstellungen, der Luma Ausstellungskomplex eröffnet.

Das Gesamteinkommen pro Jahr liegt bei Cristiano Ronaldo bei 120 Millionen Dollar.

Aus The Futurist:

Im französischen Brain and Cognition Research Center wurden Gehirnzellen entdeckt, die für die Feststellung von zeitlichen Sequenzen erlebter Ereignisse zuständig sind.

Aus Bloomberg Evening Briefing:

Kontraktfahrer, die für Amazon ausfahren, werden zumindest in den USA von Algorithmen überwacht. In dem Moment, in dem sie ihre Tour nicht effizient abarbeiten, schickt der Algorithmus eine Mail an sie ab und entlässt sie.

Aus Morning Brew:

Elon Musks SpaceX Starlink nimmt Fahrt auf. Waren es im Februar noch etwa 10000 Nutzer, die Internet Breitband via Satelliten hatten, wurden es bis jetzt 69.420. Bis auf die Polarregionen, sollte Starlink im August in allen anderen Zonen der Welt nutzbar sein.

martedì, giugno 29, 2021

Der Spiegel v. 19.6.2021

Titel: Die neue mRNA-Impftechnik. Ein Ausblick darauf, welche Krankheiten damit angegangen werden können. Doch erst zu anderen Themen.

Im Leitartikel geht es um gendergerechte Sprache. Interessiert mich nicht. Ich schreibe wie immer, weiß nicht einmal was die neue Rechtschreibung von der alten unterscheidet. Und ob ein paar Tunten oder Tanten herum laufen geht mir auch am A.... vorbei.

Politische Artikel lasse ich ebenfalls weg. Uninteressant. Dann geht es um Einsamkeit. Es sieht so aus, als litten viele gleich welchen Alters darunter. Ich habe mir ja auch des Nachts als junger Erwachsener dio Zeit in Bars auf St. Pauli vertrieben. Von meiner jetzigen Altersposition aus betrachtet, war das bescheuert. Die Zeit hätte ich zum Lernen nutzen können. Und alte Leute, die sich einsam fühlen haben es immer noch nicht begriffen. Kann man nichts machen.

56 % der brasilianischen Bevölkerung ist dunkelhäutig und trotzdem stehen Schwarze in jenem Land am unteren Ende der gesellschaftlichen Skala. Sie sind nicht integriert, schon seit dem 16. Jahrhundert. Und da es lt. Aussage im Spiegel Weisse dort nicht interessiert, warum sollte es in Zukunft anders sein?

Es gibt einen Artikel über den Wirtschaftsprüfer EY (Ernst & Young), der die Bücher der Firma Wirecard geprüft hat. Deren Verluste wurden so lange übersehen, bis Wirecard Konkurs anmelden musste, die Staatsanwaltschaft einen Eigentümer ins Untersuchungsgefängnis steckte, einen internationalen Haftbefehl für einen Flüchtigen ausschrieb und Investoren geschädigt wurden.

Leicht angeschlagen scheint der österreichische Bundeskanzler Kurz zu sein, dem die dortige Staatsanwaltschaft einen Prozess wegen Falschaussage und Korruption machen will. Es sieht so aus, als könne Kurz das wegstecken.

In einem Beitrag über Dubai wird beschrieben, dass man dort Geld machen kann, wenn man die gesellschaftlichen Restriktionen aushält. Alles halb so schlimm, man gewöhnt sich.

"Die Medizin von morgen". Jetzt wird es interessant. Es geht um Proteine, die über die Boten-RNA erzeugt werden. RNA ist die Kopie der DNA. In diesem Falle wird sie im Labor zusammengestellt. Im menschlichen Körper erzeugt sie dann die gewünschten Proteine, welche das Immunsystem zu höherer Leistung anspornen und damit die Krankheitserzeuger ausser Gefecht setzen. In einem Falle, das Corona-Virus. Der über die mRNA erzeugte Impfstoff wirkt optimal und ist ein Anlass mehr, mit dieser Methode gegen andere Krankheiten vorzugehen. Davon gibt es eine stattliche Anzahl, die für die mRNA-Methode in Frage kommen: Schuppenflechte, Diabetes Typ 1, Rheumatoide Arthritis, chonische Darmentzündungen, multiple Sklerose, Mukoviszidose, Tuberkulose, Krebs, HIV, Malaria, Arthrose, Alzheimer, koronare Herzkrankheit, ischämischer Schlaganfall, Parkinson.

Ein paar Jahre werden ins Land gehen. Aber es gibt ein Ziel, auf das man zuarbeiten kann und wird. Lt. Aussage des Biontech-Mitgründers Ugur Sahin, kann in 1,5 Jahren das nächste Medikament kommen. Zur Zeit laufen Studien mit am Dickdarmkrebs erkrankten Patienten.

Unter römischer Herrschaft (4. und 5. Jahrhundert) wuchs die deutsche Stadt Trier zu einer Metropole, die vom Handel lebte. Erst jetzt wurde eine riesige Grabkammer näher untersucht. In der Kammer des Kellergewölbes der Basilika der Sankt Maximum Klosterkirche stapeln sich steinerne Särge, die als letzte Ruhestätte reicher Trierer Bürger dienten. Untersuchungen dauern an.

"Critical Race Theory". Besagt, sollte ein Weißer gegen Rassismus vorgehen, dann tue er das nicht aus moralischen Gründen, sondern aus Eigennutz. Unter Umständen ist es dann besser Rassist zu sein, denn der macht es nicht aus Eigennutz. Der ist so. In den USA haben einige ein Rad ab. Wenn man bedenkt, das Schwarze nur einen Bevölkerungsanteil von 13% in den USA haben. Das gleiche mit den verschobenen Gendern. Im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ist das ebenfalls eine vernachlässigbare Anzahl von Leuten, die Stürme im Wasserglas entfachen und deren Bedeutung von Journalisten hochgejazzt wird.

Nachdem auch der dödeligste Onkel sich einen SUV leistet, ist der kein Statussymbol mehr. Es werden zwei Bücher erwähnt, die darauf abzielen, dass sich die Elite von den Mittelständlern anders abhebt.

Die Bücher: Elizabeth Currid-Halkett: Fair gehandelt? Wie unser Konsumverhalten die Gesellschaft spaltet; Andreas Reckwitz: Die Gesellschaft der Singularitäten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Lt. den Autoren ist die Elite der Ansicht einer Gruppe besserer Menschen anzugehören und danach das Konsumverhalten auszurichten. Ich habe nun gelesen, dass die Oberschicht im Trier des 5. Jahrhunderts vornehmlich Fleisch konsumiert hat. Ok, jetzt ist es Gemüse, weil es gesünder sein soll. Im Grunde hat sich über die letzten Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte nicht viel geändert. Gebildete sehen sich, als das was sie sind: Gebildete. In Beruf und Freizeit heben sie sich von der ungebildeten Schicht ab. Ist normal. Darüber Bücher zu schreiben, die von Journalisten als neue Erkenntnisse aufgenommen werden, ist auch eine Leistung.

venerdì, giugno 25, 2021

Newsletters Info

 25.06.2021

BitCoin: 27.436 $

DogeCoin 0.22 $

Aus Inside Tech:

Resolution Games hat aufgegeben, Anzeigen in seinem VR Schießspiel Blaston für Facebook zu testen, nachdem Blaston-User sich darüber beschwert haben. Klar, dass Facebook den Erwerb von Oculus zu Geld machen will. Wie man sieht, gibt es Hürden.

Amazon beteiligt sich an mehreren Unternehmen, die selbstfahrende Fahrzeuge oder Systeme herstellen. In diesem Falle geht es um Plus.ai, an dem sich Amazon mit 20 % beteiligte. Plus.ai stellt Systeme für autonom fahrende LKWs her. Amazon kaufte 1000.

Sotheby´s, das 277 Jahre alte Auktionshaus wird den Source Code, der das WorldWideWeb baute, als Non-fungible-token (NFT) versteigern. Die Versteigerung startet mit 1.000 $ und wird eine Woche andauern. Das NFT trägt den Namen "This Changed Everything". Der Ertrag geht an Stellen, die von Berners-Lee und Frau unterstützt werdem.

Facebook entwickelt ein Visuelles Entdeckungstool, das in Instagram ermöglicht, anhand von Produkten auf User-Fotos ähnliche Produkte im Instagram-Marketplace zu finden.

Die Bank von Israel nutzt Ethereum um eine neue digitale Währung zu testen.

Windows bringt Version 11. Wird als größte Verbesserung seit Windows 10 bezeichnet. Witzig. Dazwischen gab es ja auch nichts, lol.

Deepmind, Alphabets AI Division, ist eine Partnerschaft mit der Drugs for Neglected Disease Initiative (DNDi) eingegangen, um die Heilung vernachlässigter Krankheiten in den Griff zu bekommen. Darunter finden sich Chagas, Leishmaniasis. Deepmind möchte seine AI dafür benutzen, neue Medikamente dagegen zu entwickeln.

Lego wird immer mehr dazu übergehen, Bauklötze aus gebrauchten Plasticflaschen zu produzieren. Zur Zeit konzentriert sich das Unternehmen auf Haltbarkeitstests. Lego verwendet rund 100.000 Tonnen Plastik im Jahr.

Zwei Brüder. die in Südafrika eine der dort größten Crypto-Wechselstuben unterhielten, verschwanden mit Bitcoins im Wert von 3.6 Milliarden Dollar.

Aus South China Morning Post:

In China läuft es immer noch nicht rund. Containerhäfen sind überlastet. Die Liegezeit der Schiffe erhöht sich am Hafen Yantian auf 14 Tage und mehr. Grund: Coronafälle bei Hafenarbeitern und eine erhöhte Anzahl von Containern.

Mehr als 40 Länder wünschen, dass Uno-Beobachter Zugang zur chinesischen Provinz Xinjiang bekommen.

Aus Manager Magazin - Der Tag -

Hapag Lloyd kauft 6 Containerschiffe in Südkorea.

BMW will die Herstellungskosten seiner Fahrzeuge bis 2025 um 25 % senken.

Aus The Futurist:

Facebook wird mit Live Audio Rooms einen Clubhouse Bewerber in den USA etablieren.

Die Erde besitzt einen Puls, der alle 27.5 Millionen Jahre schlägt und Eruptionen wie Massenauslöschung organischer Lebewesen erzeugt. Doch keine Angst. Der letzte Zyklus war vor 7 Millionen Jahren. Wir sind sicher.

Jedes Jahr etikettiert Amazon Millionen unverkaufter Produkte mit "Destroy" (vernichten).

Aus Emerging Tech Brew:

Amazon gibt seinen Cloud Gaming Service Luna an alle Prime Mitglieder frei. Seid ihr Prime Member und Game addicts, dann probiert es aus. Ich halte mich zurück. Spiele sowieso nur Tropico auf meinem PC.

Hyundai kaufte Boston Dynamics. Ihr wisst schon, das Robotunternehmen mit Spot.

Google wendet sich von der FST Classification (Fitzpatrick skin tone) ab, da von der AI die Bräunegrade nicht optimal unterschieden werden können.

China hat mittlerweile 90 % der Cryptominen in seinem Land still gelegt.

Aus Inside AI:

Oculus Co-Gründer Palmer Luckey sammelte 450 Millionen Dollar für seinen letzten Startup, der eine Virtuelle Grenzmauer erzeugen soll und AI-Technologie dafür verwendet. Als ich von Trump und seiner dödeligen Mauer las, dachte ich mir auch: Warum macht man so etwas nicht?

Die chinesische Tsinghua Universität entwickelte einen virtuellen Robotstudenten, der auf dem Wudao 2.0 Deep Learning Model basiert.

Der Student begann diese Woche Kurse zu nehmen und zieht eine gewaltige Anzahl von Followern auf Weibo an. Der Robotstudent heisst Hua Zhibing, bekam ein synthetisches Gesicht, Stimme, einen weiblichen Körper. Ein Entwickler meinte, Zhibing könnte innerhalb von 12 Monaten von dem Lernlevel einer 6-jährigen auf das einer 12-jährigen kommen.

Aus Bloomberg Evening Briefing:

Exxon wird bis 2022 14.000 Mitarbeiter freisetzen.

Aus Bloomberg Prognosis:

In einigen US-amerikanischen Südstaaten sowie Missouri und Utah, greift Covid wieder an. Dort war das Impfen nicht vorangekommen.

In Indien wurden bisher 4 % der Bevölkerung geimpft.

Aus Morning Brew:

Letztes Jahr gab es 5.2 Million neue Dollar-Millionäre. 90 % haben einen Nettowert bis zu 5 Millionen. 0.4 % haben 50 Millionen oder darüber.

Las Vegas erhält einen neuen Ort, in dem man sein Geld los werden kann. Resorts World. Kostete 4.3 Milliarden Dollar, 3.500 Hotelzimmer, 11.000 qm Spielcasino, Theater mit 5000 Plätzen und 7 Swimming Pools. Ok, ihr würdet mich im Pool sehen :-).

In der "Fast and Furious"-Filmserie wurden um die 1.800 Autos zerstört.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Die Lieferzeit für Halbleiter erhöht sich auf 18 Wochen.

Elon Musk bat die Behörden in Brandenburg (war es Brandenburg? lol) um zügige Erlaubnis für einige Änderungen am Projekt Autofabrik, und er lieferte 11.000 Seiten. Ich glaube, das wird ein neues BER. Grünheide, muss Brandenburg sein. Die haben Erfahrung. 20 Jahre?

Aus Inside XR:

Facebook meldete das Patent für einen AR-Hut an. Eine Alternative für traditionell schwerere AR-Headsets. Das Konzept sieht ein Display-Subsystem vor, das vom Mützenschirm herunterhängt, das hochgefaltet werden kann, wenn man es nicht benutzt.

Das Computerspiel Myst wurde nun für VR aufbereitet und wird im 3. Quartal auf den Markt gebracht.

Varjo erstellt über eine Reality Cloud Treffpunkte, die von Headsetträgern besucht werden können. Hier ein Video. Fand ich bei Second Life gut. Ok, dort sind es nur Avatare. Die kommen jedoch aus aller Welt zusammen. Man weiß noch nicht einmal, wo die Personen, die dahinter stecken, leben. Ein Teil von ihnen geht schlafen, wenn der andere Teil gerade aufwacht. Und es kostet nichts, während so ein VR und AR Headset nicht unter 5.495 $ zu haben ist.

In Utah und New Jersey gibt es zwei "Immersive Skydive" Plätze, in denen man virtuell Sky diven kann. 2 Dives kosten 99 $, ein lebenslange Berechtigung dafür bekommt man für 11.999 $. Für meinen Avatar in Second Life, mit dem ich von einer km hohen Sky-Platform springen kann, bezahle ich gar nichts.


Aus Wired Fast Forward:

Googles A.I. App for Skin Conditions, die verdächtige Stellen auf der menschlichen Haut untersucht und das Ergebnis liefert, wurde in Europa zugelassen, während die FDA (Food and Drug Administration) der USA noch keine Erlaubnis für die Nutzung erteilt hat. Lt. Aussagen von Google wurde die AI (Artificial Intelligence) an hunderttausenden von Fotos trainiert.

Deep Fake oder nicht? Phyo Min Thein gibt in einem Video zu, Daw Aung San Suu Kyi bestochen zu haben. Das wird in Myanmar angezweifelt und als Deep Fake bezeichnet.

Wie ich in einem Eintrag schrieb, können Stimmen, Gesichtsausdrücke inkl. Lippenbewegungen einer Person auferlegt werden, so daß man ein echtes von einem gestellten Video schwer unterscheiden kann. Besonders perfide sind unechte Geständnisse.

mercoledì, giugno 23, 2021

Der Spiegel v. 12.6.2021


 "Bloß keine Experimente" steht auf der Titelseite des Magazins. Das war auch ein Wahlkampfaufruf der CDU vor Jahren (1957). Dahinter steht die Sorge, dass maa dem Wähler zu viel zumuten würde, brächte man zu viele Projekte auf den Weg, die gesellschaftliche Veränderungen enthielten.

In dem Artikel "Innere Widerstände" geht es darum, dass die Bevölkerung wohl einverstanden wäre, den Klimawandel zu bekämpfen. Aber doch nicht sooo. Benzinpreis erhöhen z.B. oder Windmühlen in der Nähe von Häusern aufstellen, oder Hochspannungsmasten, 5G-Antennen.

Dass saturierte Bürger alles so lassen wollen wie es ist, leuchtet ein, da die Plastizität ihrer Gehirne durch die tägliche Arbeitsroutine beeinträchtigt ist. Jugendliche, wie ich im Scientific American gelesen hatte, haben einen weit höheren Lernbedarf, Synapsen werden aufgrund des täglichen Inputs verlegt und verstärkt. Mit anderen Worten: Ein Land verliert an Kompetenz, wenn Entscheidungsträger alt sind. Es geht auch anders. Sehen wir uns Estonia an. Hier der Link zur URL, wo herausgefunden werden kann, wie die Digitalisierung des Landes abgelaufen ist. Man kann dort hinfahren, anrufen, sich Unterlagen zukommen lassen, die Webseite ansehen. Und dann machen.

"China teilt unsere Werte nicht". Aussage des Generalsekretärs der Nato Jens Stoltenberg. Nun, wenn mit europäischen Werten Lahmarschigkeit einhergeht, sollte man zumindest diskutieren, was von China übernommen werden könnte, damit in Europa gesellschaftliche Prozesse an Fahrt gewinnen.

In Berlin wird ein Gedenkort für deutsche Flüchtlinge und Vertriebene des Zweiten Weltkriegs eröffnet. Die Leute spinnen. Die Flüchtlinge sind doch fast alle tot.

Israelische Cannabisfirma kauft eine andere in Bad Oldesloe. Langsam geht es auch in Deutschland los. Es ist für medizinesche Zwecke. Keine Ahnung, ob es was bringt.Ich erinnere mich daran: So vor 60 Jahren saß eine Gruppe von uns im Grünspahn auf der Grossen Freiheit. Ein Musikclub, 1968 gegründet. Düster, mit Stroboskop-Licht. Gibt es anscheinend noch immer. Ein Joint wurde herumgereicht. Jeder saugte einmal daran. Hat keine bleibenden Schäden hinterlassen. Meine ich wenigstens.


Dann etwas über die Chat-App Telegram. Gegründet von einem Russen, der in Dubai sitzt, oder auch nicht. Auf jeden Fall unterhält er ein Büro in einem der hohen Türme dort. Eines ist sicher. Er hät nichts von Politikern, von Regierungen, und hat sich daher verflüchtigt. Ich kann es ihm nachfühlen.


Vor kurzem erhielt ich eine E-Mail von Karl. Er arbeitete in den 80ern in Rechenzentren. Ich lernte ihn auf einem SAP-Kurs in Walldorf kennen. Ich arbeitete in jener Zeit bei Reemtsma als Programmierer und krallte jeden Kurs, der uns angeboten wurde.In Walldorf war ich bestimmt 10x. Das Rechenzentrum, in dem Karl arbeitete hatte ein Schwungrad, so dass der Generator sofort anspringen konnte, sollte es einen Stromausfall geben. Das fand ich cool. Ich erinnere mich daran, dass ich ihm erzählte, ich müsste schnellstens zum Bahnhof, um den Zug nach Frankfurt zu bekommen, um dann mit der S-Bahn zum Flughafen zu fahren. Karl bot mir an, mich zum Bahnof zu fahren. Als ich mit ihm fuhr, brachte er mich und mein Gepäck zum Bahnhof in Nussloch. Ich hatte den Heidelberger Bahnhof gemeint. Zum Glück stand am Nußlocher Bahnhof ein Zug, der Richtung Heidelberg fuhr, so dass meine Heimfahrt nach Hamburg ohne Störungen verlief.

In den 90ern arbeitete ich dann 2 Jahre bei Dow Chemical in Michigan. Und es war Karl, der dort plötzlich auftauchte, um an einigen Jobs zu arbeiten. Wir programmierten noch für Mainframes. Später besuchte er uns in Italien mit Camper und Familie, als ich bereits pensioniert war. Und nun seine E-Mail. Ich bot ihm an mit ihm bei Facebook in Verbindung zu treten. Er lehnte das ab, er würde Facebook auf keinen Fall benutzen. Er nähme Telegram. Ok. Sollte mich die Laune packen, kann ich mir das ja mal ansehen. Zur Zeit habe ich keinen Bock darauf.

In einem Artikel über Bertelsmann wird über die Eigentümerfamilie Mohn berichtet. Der verstorbene Patriarch Reinhard hatte Liz Mohn in zweiter Ehe geheiratet. Sie ist jetzt 80 Jahre alt, sieht aber noch ganz gut aus. Und ich bin 82 Jahre alt und bin auch nicht häßlich, aber verheiratet. Also dann eben nicht. Machen wir weiter im Text, lol.

Unter vollautomatischen Killermaschinen verstehen einige von Künstlicher Intelligenz gelenkte Kampfflieger, gegen die menschliche Piloten machtlos sind. Das fand man im experimentellen Turnier "Alpha Dogfight" heraus, welches im vergangenen Jahr in der John Hopkins University abgehalten wurde. Der menschliche Pilot verlor in der Simulation mit 0:5 Abschüssen. Der Wettbewerb war von der DARPA (Defense Advanced Research Project Agency) ausgerichtet worden.

Türkische Kampfdrohnen des Typs Kargu-2 sollen vermutlich im März 2020 autonom Jagd in Lybien auf Gegner gemacht haben. - In Australien wird ein Kampfflugzeug ohne Cockpit erprobt, das eine Reichweite von 3700 km hat. Es fliegt autonom, hat keinen Piloten an Bord und wird nicht ferngesteuert.

Eine realistische Konfiguration könnte eine pilotbesetzte Kampfmaschine sein, die auf ihrem Flug einen Schwarm von autonom agierenden Kampfdrohnen mit nimmt.

Der französische Soziologe Didier Eribon wird interviewt und man findet heraus, das was einige Intellektuelle vorgeben, abartig ist. Zum Beispiel wurde einem Schriftsteller, der in einem Buch über seine Mutter berichtete und daraus vorlas, vorgeworfen, das ginge doch gar nicht, über seine Mutter zu schreiben, das sei doch ihre Geschichte. Das ist so, als wenn jemand etwas über Karl den Großen schreibt. Das hätte doch der erzählen müssen. Irre. Dann fallen Begriffe wie "woke" und "Cancel Culture" und mir der Füller aus der Hand, lol.

Macron wird von Eribon als "furchtbarer rechter Politiker" angesehen. "Ein autoritärer gewalttätiger und exzessiv repressiver Präsident, der einem sagt, wenn du einen Job suchst, musst du die Straße überqueren und einen finden." Was ist daran verkehrt? Ein Job kommt nicht von allein. Wie auch immer: Arbeiter wenden sich rechten Parteien zu. Aber das ist auch nur eine Aussage; denn Le Pen hat bei den letzten Wahlen geflopt. Nur ist klar, dass Grüne bei Arbeitern nicht ankommen wenn sie den Benzinpreis erhöhen wollen.

In einem Artikel über die Kunstausstellung Dokumenta in Kassel wird aufgearbeitet, dass bei der Organisation der ersten in den 50ern ehemalige Nazis mitgeholfen haben. Na und? Die sind ja nun nicht alle hingerichtet worden, sonst wäre die deutsche Bevölkerung stark ausgedünnt gewesen. In der Zeit hatte ich die Höhere Handelsschule Rackow besucht. War in den Colonnaden in der Innenstadt Hamburgs. Unser Deutschlehrer war ein waschechter Nazi aber gut in Rechtschreibung. Das zählte. Die Zeit während des Krieges und danach war sowieso eher Abenteuer.










martedì, giugno 22, 2021

Scientific American, May 2021

Im Editorial finden es einige Wissenschaftler nicht so gut, dass das Nachfolgeteleskop zum Hubble James Web Space Telescope genannt werden soll. Web hat sich als Regierungsangestellter und später als NASA-Administrator zu einer Zeit engagiert, als LGBT-Leute aus Regierungsposten entfernt wurden. Und Webb war anscheinend auch aktiv dabei. Da nun die Regenbogenleute aus ihren Löchern hervorgekommen ihre Rechte beanspruchen, werden diese Umbenennungsforderungen erhoben. Mohrenschokolade, James Web Space Telescope etc. Namen dieser Art sollen gecancelt werden. Cancel Culture. Ich nehme an, die Autoren des Artikels gehörten LGBT-Gruppen an. Interessiert doch sonst niemanden.

"Journey into the Amercas".

Vor rund 25.000 Jahren drangen Menschen aus Sibirien und Ostasien in den amerikanischen Kontinent ein. Die beiden Gruppen trafen vermutlich in Sibirien aufeinander. Ich lasse es einmal dabei. Mehr darüber zu wissen ist etwas für Anthroprologen.

"A new Map of the Universe"

Mit einem 20 Jahre alten Projekt wurde ein großer Teil des sichtbaren Universums kartiert. Die Sloan Digital Sky Survey zeigt die Position von 4 Millionen Galaxien bis zu einer Entfernung von mehreren Milliarden von Lichtjahren.

Schwerkraft verteilte sichtbare Materie und dunkle Materie gleichmäßig in den Raum, in dem sich nach und nach Galaxien formierten je mehr das Universum abkühlte. Ein Muster aus Kernen und Schalen (cores and shells) entstand. Es kann für Entfernungsmessungen herangezogen werden. Schalen sind um die 500 Millionen Lichtjahre vom Kern entfernt. Hilft beim Messen.

Die Expansion des Universums wird, wie von Wissenschaftlern behauptet, durch dunkle Energie vorangetrieben. Zu einem Zeitpunkt wurde die Geschwindigkeit der Ausdehnung verlangsamt. Als das Universum 60 Prozent der heutigen Grösse hatte, ging die Verlangsamung in eine Beschleunigung über. Zu dem Zeitpunkt übermannte die dunkle Energie die Schwerkraft, welche das Universum versuchte zusammen zu halten. Jetzt bewegen sich alle kosmischen Objekte voneinander weg.

Die Untersuchung wurde mit dem Sloan Foundation 2.5 Meter Teleskopin New Mexico durchgeführt. Ein neues Projekt wurde aufgelegt, das Dark Energy Spectroscopic Instrument(DESI). Nicht mit der Desy in Hamburg zu verwechseln. Desi wird einen 5000-Fiber Multiobject Spektrografen auf dem Mayall Teleskop im Kitt Peak Nationalen Observatorium in Arizona verwenden. Der Spektrograf ist in der Lage 5000 Ziele gleichzeitig zu beobachten. Die 5000 Fasern werden durch Roboter positioniert.

"Holes in the Shield"

Unter Shield verstehen die Autoren die Blut Hirn Schranke, einen Filter, der für das Hirn schädliche Moleküle fern hält.

Bei Mäusen jedoch, die man Stress aussetzte, in dem man sie in kaltem Wasser schwimmen ließ, fand man heraus,dass unter Stress Löcher in der Barriere entstehen. Die Versuche wurden unternommen, weil im Orient eingesetzte US-Soldaten Erschöpfungssyndrome, Muskelschwäche, Schlafprobleme und kognitive Störungen aufwiesen. Eine Ärzte vermuteten, dies sei durch Pyridostigmine ausgelöst worden, einem Medikament, das Soldaten als Schutz gegen chemische Waffen ausgegeben wurde. Nur, das Zeug hätte vom Gehirn abgewiesen werden müssen. Wie man anhand der Versuche mit den Mäusen feststellte, sickerte das Medikament ein.

Nun wird vermutet, dass Alzheimer ebenfalls durch Löcher in der Blut Hirn Schranke entsteht. Diese läßt Sauerstoff und Glukose hindurch. Stoffe, die as Gehirn benötigt. Weist jedoch Blutproteinzellen, Immunzellen und Pathogene ab.

Ein B-Movie Knüller ist "The Brain that wouldn´t die". An diesen Film dachte ich, als ich las, "was macht eine beschädigte Blut Hirn Schranke?" (übersetzt). Die Forscher gaben Ratten ein Medikament, das ihre Blut Hirn Schranke durchlöcherte, dann sezierten sie das Gehirn, hielten die Zellen jedoch mit Nährflüssigkeit am Leben und setzten eine Elektrode ein, um elektrische Signale aufzufangen. Nach einigen Tagen verursachten Zellen einen elektrischen Sturm, verhielten sich so wie bei einem Epilepsie-Anfall oder dem Alzheimer-Syndrom. Der Verursacher wurde nach einer Anzahl von Versuchen ermittelt: Albumin. Astrocyten werden stimuliert, die das Molekül Transforming Growth Factor Beta erzeugt, das Entzündungen auslöst. Ein normaler Vorgang, wenn er in Schranken gehalten wird. Zuviel Albumin erzeugt jedoch eine Überstimulation, die das Gehirn beschädigt. Bei alten Menschen kann die Bluthirnschranke durchlässig werden und diesen Prozess einleiten.

Die Forscher blockierten die TGFB-Kaskade mit einer DNA-Manipulation und konnten dadurch die Mäuse wieder in den normalen Zustand zurückholen.

Die Autoren gründeten ein Startup, das ein Medikament, IPW genannt, erzeugen soll, um gegen Alzheimer, Dementia etc. vorgehen zu können.

"Coral Cocktails"

Korallen, die aus einer großen Anzahl kleiner Polypen bestehen, bleichen aus, ein Zeichen des Verfalls, verursacht durch gestiegene Meerestemperaturen. Empfänglich für bakterielle Krankheiten. Probiotik soll helfen; ein Bakteriencocktail der guten Bazillen. Gibt es ja auch für Menschen. Hält jede Apotheke bereit. Korallen werden in Wassertanks getestet, welche Arten von Bakterien den besten Effekt erzielen. Optimale Bakterien werden in eine Paste eingebettet, die auf die Korallen geschmiert werden soll. Daran wird es wohl scheitern, es sei denn; es würden Roboter eingesetzt.

"Age of Opportunity"

Jugendliche Gehirnentwicklung dauert an, so bis zum 25. Lebensjahr, kommt in Schüben. Während der Pubertät erhält das Limbische System einen Wachstumsschub, der, wie man weiss, Emotionen, sozialesVerhalten, Lernen anregt. Die Fridays for Future-Bewegung ein Ausdruck davon. Was Psychologen herausbekommen haben ist: Jugendliche haben ein besonderes Bedürfnis ihre Beiträge zum Erhalt der Gesellschaft einzubringen. Das sollte anerkannt werden, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sie nicht in Depression abgleiten zu lassen. Es ist sicher Binse, wenn man rät, Jugendliche nicht von oben herab zu behandeln, sondern ihnen Respekt entgegen zu bringen. Es lohnt sich.








lunedì, giugno 21, 2021

Newsletters Info:

Green Pass:

Ich habe ihn. Erhielt eine SMS auf mein Smartphone mit einer Authorisierungsnummer, der Aufforderung die Nummer meiner Gesundheitskarte bereitzuhalten und die Webseite www.dgc.gov.it aufzurufen. Ging reibungslos. Jetzt muss ich nur im Herbst nach Mailand fahren, um meinen Reisepass erneuern zu lassen. Das sollte auch digital möglich sein.

21,06.2021 16:30

Bitcoin: 27.463

DogeCoin: 0.225

Aus Insdide AI:

Nach Ansicht von Experten wird KI bis 2030 nicht ethischer als sie jetzt schon ist. Mit anderen Worten, Minderheiten werden, wie sich herausstellte, von der KI benachteiligt, weil diese von Weissen programmiert wurde. Trotzdem würde ich mir nicht wünschen, dass sie von Schwarzen programmiert wird.

Startup Tractable wurde Unicorn (1 Mrd. Wert in $). Er schätzt Unfallkosten aufgrund eines Fotos und beschleunigt somit die Prozedur einer Versicherung.

China, Canon verlangt in seinem dortigen Hauptquartier, dass Angestellte zur Gesichtserkennung in eine Kamera lächeln, bevor sie ein Büro betreten, einen Konferenzraum buchen oder etwas ausdrucken wollen. China steht an der Spitze der Gesichtserkennungsbewegung mit 70 Millionen öffentlicher Kameras.

Das chinesische Tech-Unternehmen will innerhalb von 3 Jahren 1000 selbstlenkende Fahrzeuge bauen und als Taxis einsetzen.

Aus Bloomberg Evening Briefing:

In den USA gibt es US-Amerikaner mit mehr als 50 Jahren, die ihre Studiumsschulden zurückzahlen.

Maine ist der erste Bundesstaat dort, der keine Förderung fossiler Stoffe mehr zulässt. Also Kohle, Erdgas und -öl.

In Hong-Kong wurden Redakteure einer pro-demokratischen Zeitung festgenommen.

Aktien verlieren an Wert, nachdem einige Federal Bank Governeure von Zinserhöhungen gesprochen haben. Das kam bei Aktionären nicht gut an.

2020 starben 19 % mehr US-Amerikaner an Drogen und Schussverletzungen alsim Jahr zuvor.

Aus The Futurist:

Auf der Petitionswebseite Change.org wurde eine Petition gestartet, die darauf abzielt, Jeff Bezos am 20. Juli von seinem Flug in den Weltraum nicht mehr zurückkommen zu lassen. Begründung: Bezos gehöre zu den Flachwelttheorie-Ablehnern, er würde verneinen, dass die Erde eine Scheibe sei. Die Petition läuft eine Woche. Angestrebt werden 10.000 Stimmen, 9645 Befürworter gibt es bereits.

Covid-19 Pille soll Ende des Jahres eingesetzt werden können. Das ist das Ziel eines neuen Programms der amerikanischen Regierung, das mit 3 Milliarden $ finanziert werden soll.

Notmilk ist Milch, AI-created, entwickelt von einer Künstlichen Intelligenz. Sie ist vegan, die Milch, vom chilenischen Startup NotCo. Sie besteht hauptsächlich aus Erbsenprotein, hat aber insgesamt 18 Ingredienzen, u.a. Kohl und Ananas. Notmilk soll wie Kuhmilch schmecken.

Aus The Morning Brew:

David Guetta verkauft seine Musik-Rechte für 100 Millionen Dollar an Warner Music.

Die kanadische Grenze zu den USA bleibt bis zum 22. July geschlossen. Das schon seit März. Sie wird geöffnet, wenn 75 % der kanadischen Bevölkerung eine Erstimpfung erhalten und 20 % die 2. Dosis bekommen hat.

88 % der US-Amerikaner im Westen des Landes spüren die Dürre. Lake Mead, das größte Wasser-Reservoir dort, führt so wenig Wasser wie in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Schlecht für Farmer mit Mandelbäumen, Tomatenpflanzen. 17 Millionen Lachse sollen aus trocknenden Flüssen in den Ozean transportiert werden.

Am Dienstag wird Facebook seinen ersten Podcast heraus bringen.

Wenn du dich wunderst warum unser Verbrauch der Klima-Anlage so hoch ist? Meine Tür ist immer offen.

Drei Verschwörungstheoretiker betraten eine Bar. Das kann kein Zufall sein.

Aus Emerging Tech Brew:

77 % der US-Amerikaner haben ein Breitband-Internet. Demzufolge ist ein Viertel von ihnen benachteiligt.

Aus Wired:

Die US-Stadt Baltimore hat vor allen Gesichtserkennung zu verbieten, die nicht der Polizei angehören. (Am Donnerstag soll ich FiberOptic bekommen. Mal sehen, was das bringt).

Aus The Daily Crunch:

Ich lese eine Anzeige des Startup-Brokers Toro. Er lässt dir 50 $, wenn du 1000 $ in Crypto investierst. Ungünstiger Zeitpunkt. Bitcoin und Dogecoin fällt sogar am Wochenende, wenn die Aktienbörse schläft. Ich lasse die Finger davon.

Techcrunch bringt dem Publikum neue Startups näher, hin und wieder technische Neuigkeiten, auf die ich scharf bin und Stellenanzeigen für IT-Jobs.

Aus Bloomberg Prognosis:

Viele Russen weigern sich geimpft zu werden, obwohl die Delta Variante um sich greift.

Aus South China Morning Post

Hong Kongs Zeitung "Apple Daily" wird sich bis zum nächsten Freitag entscheiden, ob sie ihre Aktivitäten einstellt. Kein Wunder, nachdem der Chefredakteur der Regierungs kritischen Zeitung und vier andere Mitarbeiter festgenommen wurden.

Es verwundert nicht mehr, wenn man erfährt, dass neue Sicherheitsleitlinien an die Zensoren der Filmindustrie verteilt worden sind.












giovedì, giugno 17, 2021

Newsletters Info

 Aus Inside XR:

US Space Force wird Augmented Reality NFTs von Satelliten, Raumanzügen, Münzen und anderes auf Ethernity Chain versteigern in Verbindung mit dem Start des fünften Satelliten für den GPS Block III. Das Gebot startet mit 1 $.

Sony stellt für PS5 2023 neue Headsets zur Verfügung. (Also wenn das mit den Headsets so weitergeht wird bald jeder in der Strassenbahn einen tragen und wild mit den Armen herumfuchteln).

Aus Bloomberg Evening Briefing:

600.000 Menschen fielen in den USA bis jetzt Covid zum Opfer.

Und Jeff Bezos Ex MacKkenzie Scott hat wieder 2.7 Milliarden $ gespendet.

Texas fordert seine Bürger vorsorglich auf, nicht die AC bis zum Anschlag hochzupowern, da es einen Blackout befürchtet.

Ich kannte Brian Johnson von AC/DC. Es gibt einen anderen, den von Kernel, der einen 50.000 $ Helm entwickelte, mit dem man Gedanken lesen und das Gehirn hochjazzen kann. Schön wär´s.

Aus Inside AI:

Süd Korea hat ein AI-Projekt aufgesetzt, das darauf abzielt Roboter auf Schienen die Grenze zu Nordkorea überwachen zu lassen. Im Oktober soll der Test starten.

So etwas hätte auch Trump machen können, anstatt Bruchstücke dieser dödeligen Mauer zu bauen.

Aus Medium Daily Digest:

Nuro, ein kalifornisches Unternehmen, das Lieferrobotfahrzeuge herstellt, schloss ein Abkommen mit FedEx um in Houston fürs erste die Last-Mile-Lieferung durchzuführen.

Aus Inside Tech:

IBM stellt seinen ersten Quantencomputer außerhalb der USA in Ehningen, Deutschland auf. Er soll für Materialforschungen, medizinische Verfahren und neue AI-Prozeduren eingesetzt werden. IBM arbeitet an einem sieben mal schnelleren, der 2023 bereitstehen soll.

China hat 3 Astronauten in den Orbit geschickt, um drei Monate an einer Raumstation zu bauen. Sie machen Tianhe, eine 22.5 T schwere Komponente funktioonsfähig. Die Station soll ein Gewicht von 70 Tonnen haben.

Microsoft CEO Satya Nadella wird den zusätzlichen Status eines Chairmans haben. Aufsichtsratsvorsitzender.

Facebook wird in Oculus Headsets Anzeigen testen, beginnend mit dem shooter game Blaston.

Aus The Morning Brew:

Eine der Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, PwC will seine 284.000-köpfige Mannschaft um 100.000 Personen vergrößern.

Spotify hat die exklusiven Rechte des Podcasts "Call Her Daddy" von Barstool Sports gekauft. Also, wenn ich mich jetzt auch noch um Podcasts kümmern muss, dann wird es eng. Wie auch immer, Spotify hat schon einige Podcasts laufen. Ist auch ein Anzeigen-Geschäft.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Unter dem Namen Stellantis laufen ja folgende Autofirmen: Peugeot, Fiat, Opel, Citroen, Chrysler, Alfa Romeo. Das Hauptquartier sitzt in den Niederlanden. - Es ist geplant, dass EVs in Melfi, Süditalien gebaut werden.

Aus Emerging Tech Brew:

El Salvador, eines der ärmsten Länder Lateinamerikas hat seine Währung auf Bitcoin umgestellt. Ein Grund: Überweisungen der Salvadorianer aus dem Ausland wurden schneller und billiger. Übers Jahr gab es eine Erhöhung der Überweisungen um 300 Prozent. Eine Schwäche ist die Volatilität des Wertes, die Preisschwankungen. Jedoch sind die Landeswährungen dort, wie verlautet, ohnehin nicht stabil.

Der finnische Startup Pixieray Oy will Brillen mit Zoom entwickeln.

Der Startup Relativityspace, der 3D gedruckte Raketen entwickeln will, ist bereits, ohne ein funktionsfähiges Produkt zu haben, 4.2 Milliarden $ wert. Es ist geplant die zweistufige Terran R Rakete 2024 in den Weltraum zu senden.

Aus Bloomberg Prognosis:

Obwohl der venezuelanische Präsident Maduro sein Land von sozialistischen Verfahren auf westliche zusteuert, gibt es hundert Meter lange Schlangen von Impfwilligen, die mehrere Tage anstehen. Weniger als 2 % von ihnen haben eine Dosis erhalten.

In Grossbritannien steigt die Anzahl der Infizierten unter jungen und anderen Ungeimpften exponentiell.













 










mercoledì, giugno 16, 2021

Der Spiegel v. 5.6.2021

 

Börsenfieber in Deutschland. Ich hatte das Anfang der 2000er zur .com Zeit. Zum Glück nicht alles verbraten, was ich verdiente. Dann säße ich nicht dort, wo ich jetzt sitze. Ich schlage vor, Aktien zu kaufen, die Dividenden ausschütten. Besser als ein Sparbuch.

Da Deutsche nach jahrelanger Zurückhaltung erst jetzt zulangen, wird es besonders beim traden Verluste geben. Ich empfehle Aktien zu halten.

Über mehrere Ausgaben hat der Spiegel den Gesundheitsminister Spahn im Fadenkreuz seiner Kritik. Ich erinnere mich daran, als beim Ausbruch der Pandemie gesagt wurde, dass auch ein Gesichtsschal ausreichen würde, das Virus fernzuhalten. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht, wenn zu Anfang Masken besorgt wurden, die das CE-Kennzeichen nicht trugen. War doch besser als gar nichts.

Ein neues Kampfflugzeug soll entstehen. Gebaut von Deutschen, Franzosen und Spaniern. Sieht so aus als hätten die Franzosen alles geplant und das deutsche Militär vor vollendete Tatsachen gestellt. Die sind nicht amüsiert. Das Flugzeug soll 2040 den Eurofighter ablösen. Außer dem Flugzeug soll es, wie der Spiegel beschreibt, um Drohnenschwärme, Datenvernetzung in einer "Combat Cloud", Tarnkappenfähigkeit und modernste Sensorik gehen. Wenn das man gut geht.

Unter "Laschet-faire" wird der Regierungsstil des CDU-Kanzlerkandidaten Laschet beschrieben. Da er als Ministerpräsident das große Bundesland Nordrhein-Westfalen regiert, kann von von diesem Stil darauf schließen, wie es sein würde, wäre er Bundeskanzler. Keine großen Veränderungen anstoßen.Warten auf Aktionen und Vorschläge der Bevölkerung. So würde es laufen. Wenn wie jetzt in Texas der Strom nicht mehr für Klimaanlagen ausreichte, muss natürlich etwas gemacht werden.

Einer der Bosse der Grünen-Partei wird interviewt. Robert Habeck. Immerhin hat es ihn schon erreicht, dass die Politik durch Veränderungen, die über uns hereinbrechen, abgehängt wirkt. Und dabei ist das erst ein Vorgeschmack auf die wirklich großen Veränderungen. Auch wenn Künstliche Intelligenz ein menschliches Gehirn in absehbarer Zeit nicht nachbilden kann, zumal man immer noch nicht weiß, wie Bewusstsein entsteht, wird KI immer weiter in Arbeitsvorgänge eingreifen. Das führt zu sozialen Veränderungen, die noch nicht abzusehen sind.

Es gibt nicht genügend Lehrer, um bei Schülern den Mngel an Wissen auszugleichen, der durch die Aussetzung des Unterrichtes entstanden ist. Vor allem in Grund- und Berufsschulen. Aus meiner Sicht werden MOOCs (massive open online courses) eine wichtigere Rolle spielen. Die Regierung müsste darauf einwirken, dass dieser Unterrichtszweig ausgebaut wird, damit Stoff auch nach dem Schulabgang noch nachgeholt werden kann, sollte man ihn benötigen.

Unter "mein Gesichtsverlust" werden von einem Spiegel-Mitarbeiter Versuche beschrieben, das eigene Konterfei wieder aus den Datenbanken der Gesichtserkennungsunternehmen wie Clearview entfernen zu lassen. Es geht, dauert aber, wenn man weiß, bei welchen Unternehmen das Gesicht gespeichert wurde.

Vom Spiegel wird die Rassismusfrage hochgeplustert. Erst einmal gibt es in Deutschland mehr Xenophobie als Rassismus. Während in Italien wohl Rassismus vorherrscht. Hier in Italien, so sehe ich es wenigstens, fehlt Schwarzen eine gute Ausbildung. Sonst wären sie eingestellt worden. Nigerianer werden zu Pushern oder hängen vor den Supermarkteingängen herum. Chinesen betreiben Bars, eröffnen Geschäfte oder Textilwerkstätten. Warum läuft das bei Schwarzen nicht? Die Diskrepanzen sind in den USA deutlicher. Eine Aufteilung zwischen Schwarz und Weiss schon deswegen sichtbarer, weil die Gruppen in unterschiedlichen Stadtteilen leben.Oft werden die mit der schwarzen Bevölkerung als No-Go Zones von der weißen Bevölkerung angesehen. Oft sitzt ein Familienmitglied im Knast. In Ferrara knöpfen sich Carabinieri auch häufiger Schwarze vor. Nicht weil sie Rassisten sind, sondern weil es unter den Schwarzen Pusher gibt.

Putin, der russische Präsident, schaltet Oponnenten aus. Aber als Schuhverkäufer hat man nichts zu befürchten. Ist eben eine Frage des Standortes.

Das französische Militär tut sich schwer, Gegner in Mali zu bekämpfen. In dem beschriebenen Fall war es eine Hochzeitsgesellschaft, die angegriffen wurde. Wäre sinnvoll Truppen dort abzuziehen, wie es jetzt in Afghanistan geschieht. Unsere Bundeswehr würde ich als Verteidigungsarmee aufstellen und Teile von ihnen nicht mehr ins Ausland verlegen. Reicht doch.

martedì, giugno 15, 2021

Newsletters Info:

Aus Manager Magazin - der Tag:

Deutsche Newsletter. Schon mal gut, dass es versucht wird, obwohl die Inhalte mir piefig vorkommen. piefig, gibt es das Wort überhaupt? lol. Das ist so, als würde der Science Fiction Club Newsletters in die Mailbox senden, um in unserer Zeit anzukommen. Schlug ich vor. Aller Anfang, auch wenn es in diesem Fall ein hypothetischer ist, wird nicht einfach sein.

Kennt jemand Julia Becker? Wird als Verlegerin der Funke Mediengruppe vorgestellt. Im Internet sehe ich eine Julia Becker als Senior Lecturer in der Massey University. Ist sie wohl nicht, oder?

Im Newsletter des Manager Magazins steht nun, dass Frau Becker mit zwei Geschwistern die Anteile der Verwandtschaft mit gepumptem Geld aufgekauft hat, um den Konzern vom Gedruckten ins digitale Zeitalter zu überführen. Sage ich doch, lol.

Und er Online Optiker Mr. Spex will an die Börse.

Flüchten wir aus der deutschen Ecke und wenden uns der amerikanischen zu.

Aus Inside Tech:

Huawei verliert in Großbritannien 27 % an Umsatz, nachdem der Einsatz von Huawei 5G-Geräten verboten wurde. Ericsson und Nokia erhielten die Aufträge. Die Verbote sind politischer Natur; denn Huawei ist der 5G King. Nun wird der Wechsel auf dieses System in GB länger dauern.

Südkorea steigerte seinen Umsatz an Halbleitern um jahresbezogen 56 %. Der Umsatz an Smartphones und Displays stieg um 43 % bzw. 39 %.

Jaguar Landrover entwickelt einen Defender SUV mit Wasserstoffantrieb. Getestet wird nächstes Jahr. Verbrenner werden ab 2030 in GB nicht mehr zugelassen.

Apple kündigte Beats Studio Buds für 149 $ an. Mann, meine Earphones vom Chinesen kosten 2.50 Euro.

Aus The Futurist:

Die National Geographic Society fügte den 5. Ozean der Weltkarte hinzu. Den Southern Ocean. Er umgibt die Antarktis.

Aus Wired:

Gute Game Mäuse sind die von SteelSeries und Logitech. Ich will sie nun nicht alle aufzählen und lasse es dabei.

Enrica Soria, Schweizer Doctorand, entwickelte Algorithmen, die Dronen im Schwarm Hindernisse vorausberechnen lassen um ihnen elegant auszuweichen. Es geht darum, von einem Zentralcomputer unabhängig zu werden.

Grace, Nachfolger des Robots Sophie wurde von einem Team in Hong Kong entwickelt, um alten Menschen zu helfen. Hier ein Video.

Aus South China Morning Post:

Thailands Phuket öffnet sich für Urlauber am 1. Juli. Für geimpfte. Trotzdem müssen sie ein negatives PCR-Testergebnis vorzeigen, genügend finanzielle Mittel mit sich führen und eine Reiseversicherung nachweisen.

Schweinepopulation erreicht das Pre-Schweinefieber Level. Die Einfuhr von Sojabohnen stieg um mehr als 12 %. Ungesund. Mir rieten Ärzte kein rotes Fleisch zu essen.

Indonesien kauft in Italien 8 Fregatten. Forza Italia. Die schwimmen wenigstens.

Aus Inside XR:

An Facebook gibt es nicht mehr viel herum zu drehen. Das nächste größere Ding Virtual Reality wird nun bearbeitet, auch von Facebook. Das Unternehmen kaufte BigBox VR, welches das Spiel "Population" vertreibt, das auf Oculus und Steam läuft.

Shopify kaufte das AR Startup Primer, welches bei Haus- und Raumdesign hilft. Catch and Kill. Die App wird am 10. Juli vom Markt genommen.

Eine Freundin von mir, die in Florida lebt, hatte sich vor einiger Zeit Oculus zugelegt, also mit Headset und pipapo, in denen man Spiele mit Armbewegungen steuert. Sie wunderte sich darüber, dass die projizierten Figuren keine Beine haben. Da sind wir in Second Life doch besser dran.

Aus Inside AI:

8 von 10 US-Amerikanern trauen einem menschlichen Fahrer eher zu sie mit einem Fahrzeug ans Ziel zu bringen.

Didi Chuxing, das chinesische Ridehailing Unternehmen, macht mehr Umsatz als Uber und Lyft gemeinsam. Didi konzentriert sich auf selbstfahrende Automobile, um das Taxigeschäft ohne Fahrer betreiben zu können. Ein Robotaxi-Service existiert in Shanghai und in einem russischen Ort. Didi plant 2030 eine Million selbst fahrender Fahrzeuge über seine Plattform zu betreiben.

Der Preis für den neuen Tesla S Plaid liegt bei 129.900 $.

Ein AI-Projekt, TextStyleBrush, versetzt Facebook in die Lage, anhand von Schriftfotos die Schrift mit jedem Text nachzubilden.

Das Unternehmen Rev, Ann Arbor, Michigan wird auch in Austin, Texas seine fahrbaren Roboter für Lieferungen von Pizzas in der Nachbarschaft einsetzen.

Das autonome Boot "Mayflower" wird mit seiner AI "Captain" bald den Atlantik überqueren.

Der "Science Report" der Unesco berichtet, dass AI und Robotics den größten wissenschaftlichen Output in den nächsten Jahren verursachen werden.

Xenobots sind von Computern entworfene biologische Maschinen. Es ist geplant sie beim Kampf gegen Luftverschmutzung und bei Organtransplantationen einzusetzen.

Aus Morning Brew:

Yvonne Orji wird interviewt. Ok, kennt hier niemand. Yvonne ist eine Nigeria-Amerikanerin. Gehört "Nigeria" auch zu den verbotenen Wörtern? Liest sich ja fast wie N***r ia. Was ich gut finde an ihr, dass sie den "Why not me?" (Warum nicht ich?) - Moment erklärt. In der Art "Warum schreiben nur Weiße Bücher?" Sie hat ein Buch geschrieben, ist in einer TV-Show, hält Reden. Man sieht, solche Momente helfen. Geht also.

Elon Musks The Boring Company eröffnete einen Tunnel in den Abgründen von Las Vegas. Wird hart; denn es waren Teslas mit Fahrer, die einen unterirdischen Taxidienst verrichteten. Pro Stunde ist eine Passage von 4.400 Personen möglich. Eine Buslinie schafft 8000 und eine U-Bahn bis zu 100.000. Wie gesagt, es wird hart.

Es gibt erste Ausfälle von EV-Startups wie Lordstown Motors, Nikola, Canoo. Geld verbrannt.

Der Bundesstaat Vermont steht an der Spitze mit 80 % geimpften Bürgern.

Girl Scouts sitzen auf 15 Millionen Keksschachteln, die sie wegen der Pandemie nicht los werden konnten. Also 2 würde ich ihnen abnehmen. Teleportiert sie bitte.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Chinas Association of Automobile Manufacturers bringt die Daten chinesischer EV-Unternehmen in einem nationalen Repositorium unter, auf die jeder Fahrzeughersteller Zugriff hat. Es sind Daten, die AI benötigt, um ein Fahrzeug sicher durch den Verkehr zu steuern.

Aus Bloomberg Technology:

Etwas über Jeff Bezos Ranch in Texas. Vor zwanzig Jahren kaufte er Landstriche dort zusammen. Er hat ein Observatorium dort hingebaut, besitzt eine Anzahl von Dune Buggies und ist im Begriff eine 10.000 Jahresuhr zu bauen, die nie den gleichen Glockenschlag von sich gibt und alle Millionen Mal einen Kuckuck erscheinen läßt.


















domenica, giugno 13, 2021

Asimov´s Science Fiction, March/Aril 2021


Ich weiss, die erste Story war gut, aber das ist alles. Ich muss mir den Inhalt wieder zusammen lesen. "The Glitch" von Alex Irvine. Mit Kyle. Kyle ist Protag und liegt im Krankenhaus. Er soll sich erinnern. (Oh, ich erinnere mich jetzt auch wieder). Das tut er, sieht euinen Park vor sich und eine explodierende Bombe. Doch an die hätte er sich nicht erinnern dürfen. Denn Kyle erhielt einen Backup, der einige Wochen alt war. Und einen jüngeren Körper. Die Ärzte folgerten, dass im Backup eine Macke war.

Heraus kommt, dass ein Teil des Bewusstseins einer anderen Person in den Backup-Daten enthalten war. Kann ja mal vorkommen, lol. Dumm ist nur, dass die zusätzlichen Daten dem Bombenleger gehörten, der als Mitglied einer Terroristenbande vor hatte, weitere Bomben zu legen. Kyle, um die Geschichte zu Ende zu bringen, erfuhr von dem Attentäter im Hirn, wo die Bomben angebracht werden sollten, brachte diese an einen sicheren Ort und explodierte mit ihnen. Fand sich wieder im Krankenhaus, nun mit einem sauberen Backup.

Mich wundert, wie lapidar ich das herunter geschrieben habe. Vor Jahren hätte ich erklärt, was ein Backup ist, und Bewusstseins-Speicherungen auf Hardware erläutert. Theoretisches Wissen darüber setze ich nun voraus.

Denken wir an den SF-Film Elysium. Die Elite wird sich in den Weltraum absetzen und Unwissende zurücklassen. Danken wir an Bezos, der bald seinen ersten Versuch unternehmen wird, ins All zu stoßen. Nicht nur die Schere des Reichtums wird auseinanderklaffen, sondern auch die des Wissens.

sabato, giugno 12, 2021

Newsletters Info:

Aus The Futurist:

So, was hat Apple auf der Internationalen Entwickler Konferenz angekündigt? Ich kupfer es von CNBC ab: IOS15 für iPhones; iPadOS; watchOS 8 for Apple Watch; macOS Monterey for Macs (Apple-Chips); Bio changes to Apple Maps; Privacy updates; iCloud+. 2D Fotos auf 3D umstellen, scheint eine der auffälligsten Neuerungen zu sein.

Je mehr man sich auf Apple einläßt, desto mehr Apple Produkte hat man am Hals. Sicher Teil der Unternehmensmission. Und je mehr die Produkte Teile des täglichen Lebens übernehmen, desto mehr eröffnet sich die Chance auf den Apple-Zug gezogen zu werden, der mit Apple-Kunden davon fährt.

Durch Zufall entstandener McDonalds Chicken Nugget zu einer One of US Figur geformt, brachte auf eBay 100.000 $.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Berliner Liefer-Startup Gorillas streikt seit 2 Tagen. Harter Job, starke Konkurrenz und mäßige Bezahlung. Ziemlich lahm. War das überhaupt eine Erwähnung wert? Vielleicht doch; denn gerade lese ich in unserer Zeitung "Scontri e bastonate tra i fattorini" (Schlägereien unter Lagerarbeitern). Einige Entlassene protestierten und bildeten einen Ring um die Lagerhalle. Arbeitende und Sicherheitskräfte wollten hindurch; denn Zeit ist Geld, sie mussten Ware ausliefern. Das Thema der schnellen Lieferungen ist und bleibt heiss.

Aus Inside AI:

Google setzt Künstliche Intelligenz (AI) beim Entwerfen der nächsten Generation von Tensor Processing Units (TPU) ein, die nun wieder Prozesse Künstlicher Intelligenz beschleunigen sollen. Damit wird die Zeit eines Chipentwurfes, in dem bestimmt wird, wo GPU, CPU, Cache Memory untergebracht werden sollen, verkürzt. KI alimentiert KI. Irgendwann baut sie sich selbst: Schneller als Menschen, mit unbeabsichtigten Konsequenzen.

Kennt noch jemand Spot von Boston Dynamics? Der Robothund kostet 74.000 $. Jetzt brachte das chinesische Unitree Robotics einen Hund für 2700 $ heraus. Vielleicht sollte ich mir einen zulegen.Muss mal sehen, ob es ihn schon bei AliBaba gibt.

Drei italienische Museen, in Rom, Bologna und Parma, benutzen Kameras und AI (Künstliche Intelligenz) um anhand von Gesichtsausdrücken auf den Fotos feststellen zu können, welche Kunstwerke Eindruck auf die Besucher gemacht haben.

Aus Bloomberg Evening Briefing:

In den USA steigen die Preise. Die Rate ist die zweithöchste in der letzten Dekade.

Harvard Professor zieht sich aus einem Panel der FDA (Food and Drug Administration) zurück, weil er von der Wirksamkeit eines genehmigten Alzheimer-Medikamentes nicht überzeugt ist.

Nächste Woche hält Blue Origin die Versteigerung ab, deren Gewinner mit Jeff Bezos in den Weltraum düsen dürfen.

Aus Morning Brew:

Facebook will eine Smartwatch herausbringen. Nicht diesen, sondern nächsten Sommer.

JBS, der größte Schlachthof der Welt, zahlte 11 Millionen Dollar an Ransom Money Hacker, um weiterarbeiten zu können.

Die amerikanische Regierung will 500 Millionen Pfizer-Biotech Dosen kaufen, um diese an ca. 100 Länder weiter zu leiten.

Kennt jemand Theranos? "A new apple of healthcare". CEO Elizabeth Holmes hatte einen tragbaren Bloodtester entwickelt, der in Minutenschnelle 100 unterschiedliche Tests machen konnte. Sie baute mit dieser Aussage ein milliardenschweres Unternehmen auf und zog Investoren hohen Kalibers an.

War Fake. Sie besaß eine spezielle Begabung Investoren einzuwickeln. Ihr soll der Prozess gemacht werden. Holmes hat eine derartige Popularität erlangt, dass Theranos Artikel wie Kaffeebecher, Theranos Kittel (17.000 $), Masken, Duschvorhänge u.ä. reissend weggehen. Das Zeug gibt es bei Etsy.

El Salvador führt Bitcoin als legales Zahlungsmittel ein.

Aus The Daily Crunch:

Apple hat sich die Wetterservice-App einverleibt. Anscheinend ging es dem Unternehmen um die Entwickler des Startups. Die App selbst soll im nächsten Jahr vom Markt verschwinden. (catch and kill).

Aus Bloomberg Technology - Fully Charged:

Ab September will Amazon die Mitarbeiter für 3 Tage pro Woche ab September wieder in das Büro zurückholen.

Aus MIT-Technology Review - The Download:

Um Klagen von Datenschützern vorzubeugen, wird Künstliche Intelligenz im Gegensatz zu früher immer mehr an Kunstgesichtern trainiert. Das Ergebnis steht noch aus.

Aus Emerging Tech Brew:

Microsofts Xbox Game Pass, der Abo-Spielservice, wird auf Smart-TVs erweitert. Inzwischen hat er 21 Millionen Abonnenten. Im Januar waren es noch 18 Millionen.

Innerhalb von 3 Wochen erhielt Ford 100.000 Vorbestellungen für seinen E-Pickup Truck F-150 Lightning.

Aus Bloomberg Prognosis:

Mehrere Chargen des J&J-Impfstoffes sind lt. FDA verunreinigt und müssen entsorgt werden. Das wirft für Südafrika ein Problemn auf. Das Land ist von J&J Lieferungen abhängig.

In Paraguay werden die Namen jedes Bürgers veröffentlicht, der geimpft worden ist. .






giovedì, giugno 10, 2021

Science Fiction

Über eine andere Website stieß ich vor kurzem auf das Ray Bradbury Theater und dadurch auf das Video einer Story Bradburys, die ich in meinen jungen Jahren, also so vor 100, nö soweit sind wir noch nicht, sagen wir vor 60 Jahren gelesen hatte. "a sound of thunder". Hierbei geht es um einen Falter.

Unsere Tageszeitung "Il Resto del Carlino" beschäftigt sich schon seit gut einer Woche mit Saman, der 18 jährigen Pakistanerin, die in Italien spurlos verschwand, weil sie keine von der Familie kombinierten Ehe eingehen wollte. Es wird angenommen, dass sie von ihrem Onkel erdrosselt wurde. Der Onkel wurde nun von Frankreich nach Italien überführt. Die Eltern sind nach Pakistan abgetaucht.

Scheint Science Fiction zu sein; denn normal ist das nicht. Erinnert mich an eine andere Story, die ich vor zig Jahren las. Sie handelte von einem Journalisten der Erde auf einem fremden Planeten. Er war zu einer Beerdigung eingeladen worden und sah, wie ein zerbrochener Spaten ins Grab gelegt wurde. Davor stand ein Mann.

"Pass auf", meinte seine Begleitung. Ein Individuum löste sich von den Umstehenden, ging zu dem Mann, erschoss und ließ ihn neben den Spaten ins Grab fallen.

"Er hat den Spaten zerbrochen und wird neben diesen ins Grab gelegt."

"Wow", rief der Journalist, griff nach seinem Block und machte sich Notizen. Da zerbrach sein Füllfederhalter.

So oder so ähnlich klang die Geschichte. Wer sie schrieb, habe ich vergessen. Ist aber, wie man sieht, bei mir hängen geblieben.

Fast so fremdartig, wie die Geschichte mit den zerbrochenen Gegenständen ist es, wenn eine Frau nur deswegen umgebracht wird, weil sie selber entscheiden will, wen sie heiraten will.

Wie man in der Zeitung lesen kann, vergleicht die Linke in Italien diese Tat mit einem Femminicidio. Dem Mord an einer Frau, vom Partner oder Ex-Partner begangen, nachdem die Frau sich entschieden hatte ihn zu verlassen oder es schon getan hat. In Italien geschieht das alle 3 - 4 Tage. Übrigens auch in Deutschland, nur verschwindet das dort als Familienvorfall unter dem Radar der Öffentlichkeit.

Michele Brambilla, Chefredakteur des "Carlino" findet, die Linke mache es sich zu einfach, wenn sie sagte, dies sei ein Fimminicidio. Es sei keiner, wenn an Stelle eines Mannes die ganze Familie dahinter steht, und wenn die Tat der Familie vom religiösen Glauben gespeist wird, und wenn dagegen, auch von der Linken nichts dagegen unternommen wird.

Nun kann man dem Femminicidio eine Kategorie, die religiöse hinzufügen. Damit wäre die Diskussion erledigt. Was ist nun wichtig? Gesellschaftliche, psychologische und religiöse Gründe hinterfragen und versuchen Wege zu finden, Mordgedanken, welcher Natur auch immer, gar nicht erst hochkommen zu lassen. Soetwas, was wir real erleben, sollte der Science Fiction vorbehalten bleiben.

Bleiben wir beim Thema. Vor einigen Tagen erhielt ich die Mitteilung sfcd:intern 50.1 mit der Post, welche die Abgänge des Chefredakteurs des SFCD (Science Fiction Club Deutschland) Michael Haitel und des Stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Boldt zum Thema hatten. Für die Erstellung des Fanzines sowie die Tätigkeiten des Vereins ist viel Zeit verbraten worden. Ob die Herausgabe auf diese Weise weiter erfolgen sollte, sollte Gegenstand einer Prüfung sein.


Reichte eine Webseite der AndromedaNachrichten nicht aus? Komprimiert auf das Vereinsnachrichten und Con-Besprechungen? Für die Sparten könnte man monatliche Newsletters an Mitglieder und Interessenten versenden. Der Abgang des Redakteurs wäre ein guter Zeitpunkt sich von der "Das haben wir schon immer so gemacht"-Haltung abzuwenden.







mercoledì, giugno 09, 2021

Newsletters Info

Aus Startmenu - der Netzwelt Newsletter:

Norton Life Lock, ein Virenschutzprogramm, ermöglicht es seinen Nutzern, Cryptomining durchzuführen. Mit entsprechend effizienter Grafikkarte und hohem Stromverbrauch. Für jeden gewonnenen Ether-Betrag behält Norton 15 % ein. Lohnt es sich? Niemand weiss es. Befindet sich noch im Beta-Stadium.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Eines der am meisten in China verkauften chinesischen Fahrzeuge ist der Hongguang Mini. Das preiswerteste Modell kostet umgerechnet 4.500 $. Würde ich mir auch zulegen. Für kleine Strecken ideal.

Bosch eröffnete eine Chip-Fabrik in Deutschland. Kostete 1 Milliarde €, wird 700 Arbeitnehmer beschäftigen. Ab Juli wird sie 300 mm Silikonwafer herstellen.

Aus Wired:

65 % aller Bitcoin-Miner befanden sich in China. Seit dem die Regierung ankündigte, dass sie das Mining näher beobachten wollten, machten sich Miner daran, ihre Server los zu werden, dann Erfahrungen über Ankündigungen dieser Art zeigten, dass daraus nichts gutes erwachsen würde.

Aus The Futurist:

Ein italienischer Künstler, Salvatore Garau, verkaufte eine unsichtbare Skulptur mit dem Namen "Io Sono" für 18.000 Dollar.

Aus Inside AI:

Das nordamerikanische Verteidigungsministerium versucht aus dem Staatsbudget 874 Millionen Dollar zu bekommen, um mehr als 600 AI-Projekte anzuschieben. Ich sollte einmal Frau Kramp-Karrenbauer, die deutsche Verteidigungsministerin fragen, wieviel Euro sie bereit ist, in AI-Projekte zu investieren.

AI-Projekte in Europa laufen Gefahr durch die vorgeschlagenen EU-Regeln abgewürgt zu werden.

Apple wird innerhalb der nächsten 5 Jahre 430 Milliarden Dollar in AI, IoT, und in die Entwicklung von Halbleitern der nächsten Generation investieren.

Die US-Regierung entwickelte die Webseite AI.gov, welche die Bevölkerung über Künstliche Intelligenz aufklären soll.

Aus MIT-Technology Review The Download:

Nigeria verbannte Twitter aus dem Land, nachdem das Soziale Netzwerk den beleidigenden Eintrag des dortigen Präsidenten gelöscht hatte.

Ransom Money ist Geld, was an Hacker gezahlt wird, um die Computer und in diesem Fall die Ölleitung eines Unternehmens wieder produktiv werden zu lassen. Vor ein oder zwei Monaten zahlte die amerikanische Colonial Pipeline 5 Millionen Dollar in Bitcoins. Einen großen Teil der Summe konnten sich die Leute vom Justizministerium wieder zurückholen, in dem sie die Wallet der russischen Gruppe Darkside knackten.

Koreanische E-Versandhäuser wie Coupang versuchen noch schneller als Amazon zu sein. Auch nicht das Wahre; denn hin und wieder bricht ein Packer tot zusammen, wie hier geschildert. Auf der anderen Seite wurde Coupang innerhalb weniger Jahre zum drittgrößten Arbeitgeber.

Aus Bloomberg Prognosis:

Die indische Delta-Variante ist noch gefährlicher. Indische Ärzte bemerkten bei einer Reihe von Patienten Hörverlust, Blutgerinnsel, die zu Gangräne führten. Inzwischen befiel diese Variante Menschen in 60 Nationen.

Die Pandemie verschwindet nicht so schnell, da nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht. Der Covax zur Verfügung gestellte reicht nicht aus, um den Rest der Weltbevölkerung zu versorgen.

Die einzige westliche Nation ohne Impfstoff ist Haiti. Das Land lehnte den Impfstoff aus Sicherheitsgründen ab.

Der Premier von Taiwan entschuldigte sich für das Versagen, das Virus im Schach zu halten. Dabei sah es am Anfang dort so gut aus.

Notizen wie diese zeigen, das noch etwas auf uns zukommen kann.

Das sieht auch der US-Covid Zar Anthony Faucy so. Angesichts der 58 % noch nicht geimpften Bürgern der USA warnt er vor der indischen Delta-Variante, welche Grossbritannien heimgesucht hat, und auf keinen Fall in die USA eindringen dürfte.

Aus Bloomberg Evening Briefing:

"Secret Sauce". Da ist etwas dran, wenn US-Diplomaten meinen, dass sie im Gegensatz zu chinesischen Autoritäten selbstkritikfähig sind. Chinesen, von denen man weiss, dass sie auf ihrer Meinung bestehen und keine Kritik zulassen, lenken dadurch wie ein Magnet die Kritik der Welt auf sich. Warten wir die weitere Entwicklung ab.

Fastly deaktivierte einen Teil des Internets, in dem es fehlerhafte Programmversionen versandte. Fastly hat einige große Unternehmen als Kunden, denen es Server zur Verfügung stellt, die nicht so weit entfernt von ihnen stationiert sind.

Aus The Daily Crunch:

PCs are alive and kicking. Gegenüber 2020 schossen PC-Verkäufe im ersten Quartal um 73 % in den USA nach oben. Den Spitzenplatz verlor Apple an HP.

Aus Der Tag mit Manager Magazin:

Der Aktiienkurs von Curevac brach ein, weil mit einer Zulassung des Impfstoffes nicht vor August zu rechnen ist.




martedì, giugno 08, 2021

Der Spiegel v. 29.5.2021

Im Hauptbeitrag gibt es etwas über die Kanzlerkandidatin der Grünen zu lesen. Wie sie und die Grünen in der Öffentlichkeit hochgejubelt wurden und ihnen langsam die Luft rausging. Ähnlich wie beim Martin Schulz der SPD in den Jahren 2017/18. Ein Trigger war die Aussage, den Benzinpreis um 16 cents erhöhen zu wollen. So etwas vor der Wahl zu verkünden ist schlicht bescheuert. Zur Zeit sieht es so aus, als mache die CDU/CSU das Rennen und stellte den nächsten Bundeskanzler. Der Klimawechsel wird über die Erde hereinbrechen. Und die fortgesetzte Schläfrigkeit der CDU-Regierungen in Deutschland läßt keine notwendigen Veränderungen zu, den CO2-Gehalt zu bremsen. Richten wir uns gedanklich darauf ein.

Nur noch einige Monate bis zur nächsten Bundestagswahl. Klar, dass der Spiegel politischer wird. Verdrängungswettbewerb der Parteien. Bringt uns nicht weiter.

Der Ford Mustang Mach E sieht nicht schlecht aus. Nur der kleine Hong Guang für 4.500 $ wäre ökonomischer. Ok, blättern wir weiter.

In einem Artikel über das Wettunternehmen Tipico, das 2004 von drei Schulfreunden auf Malta gegründet wurde, wird beschrieben, wie sie den europäischen, auch den deutschen Markt aufrollend, hart an der Legalität vorbei schrammen. Die Jungs haben Unternehmungsgeist, sind und bleiben aktiv. Auch wenn die Redakteure des Spiegel ihre Nase rümpfen, so zeigt die Schilderung ein Geschäftsmodell, welches den Gründern zu Abenteuern und Reichtum verhalf.

Ein Artikel über Lieferanten, die auf dem Fahrrad herumgurken und in kurzer Frist Lebensmittel vorbei bringen. Er bringt nichts neues. Die meisten dieser Unternehmen machen Verluste, gehen pleite.

"Das grosse Entstauben" versucht Vorschläge zur Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu machen. Dabei gibt es mit Estland schon seit zig Jahren ein Rollenmodell, an dem man sich orientieren könnte. Nur, wer soll das machen, wenn in jedem deutschen Ministerium jemand etwas digital voranbringen will. Viele Köche.... usw. Anscheinend gibt es in Deutschland nicht einmal einen digitalen Stromzähler. Bei uns wurden sogar die Gaszähler digitalisiert.