Eine Anzeige von Alibaba Cloud lässt mich wundern: Die USA haben Clouds, Asien ebenfalls. Nur haben wir kein europäisches Unternehmen, das eine Cloud unterhält. Bloomberg warnt, dass die amerikanische Technologie-Führung bedroht ist. Also Leute, nicht von Deutschland.
Es hat sich herum gesprochen, dass Rock- und andere Musikstars Rechte an ihren Songs zu Geld machen. Bob Dylan bekam zum Beispiel 300 Millionen Dollar dafür. Künftige Tantiemen für Fahrstuhlmusik etc. gehen nun an den Käufer. In diesem Fall sollte er nicht zu alt sein, damit seine Ausgaben wieder reingespielt werden. Ich stieß auf den Namen Lindsay Buckingham und sah mir ein You Tube-Video an. War nichts für mich.
Ich schrieb schon über die Knappheit an Computer Chips für E-Fahrzeuge. Elektronische Teile incl. Programme machen inzwischen 40 % des Wertes eines Autos aus. Wie bei Impfstoffen haben Käufer zu wenig bestellt. Nun funktioniert Just in Time - Fabrikation nicht mehr. Die Chips gehen in Spielkonsolen, Telefone u. ähnliches. Autofirmen müssen bis zum Sommer mit der Knappheit leben.
Sandvine, ein kalifornisches Software-Unternehmen, baut Programme, die als Spamfilter und Überwachungsinstrumente im Internet genutzt werden können. Ich googelte und stieß zuerst auf Sandvine Technologies, einen indischen Jobvermittler. Auf der Webpage war zu lesen, dass sie über 50.000 Software-Ingenieure suchten. Also, wenn einer von euch programmieren kann und nach Indien will. Mir fällt ein, dass Covid dort anscheinend stark im Rückgang ist. Lockdowns sind dort nicht mehr vorhanden.
Dies Unternehmen war es also nicht. Ich googelte weiter. Fand es. Ein paar Stimmen auf der Website waren mit der Arbeit dort zufrieden. Außerdem gibt es dort Bier und Essen satt. Sandvine wurde von einer Private Equity-Firma gekauft. Ein Private Equity-Unternehmen kauft privat gehaltene Unternehmen auf, die es abspeckt und aufmotzt, so organisiert, dass sie Gewinn abwerfen und bringt sie danach auf den Aktienmarkt.
Staatliche Stellen aller möglichen Länder kaufen die Software. Der Gründer war nicht bereit, sie an totalitäre Staaten zu verkaufen, wie die Türkei oder Belarus. Francisco Partners Management LLC, die Private Equity-Firma ist nicht so zimperlich und befriedigt die Nachfrage von welchem Kunden auch immer.
Wo ich schon dabei bin, in einem anderen Artikel geht es um SPACs, Special Purpose Acquisition Companies als Investment Objekt. SPACs sind sogenannte blankcheck companies, Firmenmäntel, die bei Investoren Geld einsammeln und darauf abzielen diese Firmenmäntel mit einer Privatgesellschaft zu verschmelzen, um diese zum Schluss auf einen Aktienmarkt zu bringen. Eine SPAC hat zwei Jahre Zeit, eine Privatfirma zu finden. Im negativen Fall, wird die SPAC aufgelöst und Investoren bekommen ihr Geld zurück.Im positiven Fall bekommen Investoren später Aktien zu einem Sonderpreis.
Der Hauptartikel dieser Ausgabe vergleicht die sogenannten "Roaring Twenties" mit den zwanziger Jahren unseres Jahrhunderts. Im letzten Jahrhundert, in den zwanzigern, gab es behnbrechende Erfindungen wie das Laufband in der Fabrik, das Auto, Radio, Film, interne Wasserleitungen, und Hausarbeit sparende Geräte.
Mit unseren 20ern werden wir nicht dagegen halten können, obwohl es jetzt Work from Home mit Video-Konferenzen, elektrische Autos gibt. Sicher habe ich noch etwas vergessen. Das war es dann auch schon.
Albert Bourla, der Chef von Pfizer, wird interviewt. Nichts aufregendes. Er meint: Covid bleibt.
Am Schluss gibt es einen Beitrag über Mike Lindell, einen amerikanischen Geschäftsmann und Verschwörungstheoretiker. Er verkauft Kopfkissen über Infomercials (hier ein Link, lol), TV-Reklame, ist Multimillionär und ist davon überzeugt, dass Trump Sieger der Präsidentenwahl ist. Er lässt sich davon nicht abbringen. Seiner Meinung nach wurden Wahlmaschinen so programmiert, dass sie für Biden eine Stimme in 1,2 Stimmen umwandelten und für Trump in 4/5 Stimmen.
Nessun commento:
Posta un commento