Coversong Roads

domenica, dicembre 11, 2016

Nebel, Zeit zum Lesen

Nebel von Sonntag bis Mittwoch. “Das Wetter” auf dem Tablet zeigt für heute 4 - 9° C an. Doch ist es nur 1°. Radfahren im Nebel ist riskant, da auf den asphaltierten Landwegen auch Autos fahren. Also drei mal am Tag den Powerwalk. Der bringt aber nicht so viel. Und es gibt zuviel Pasta. Ich will Salat. Und in Lissabon sind es 19°. Wäre ich Junggeselle, düste ich für ein paar Monate dorthin.
Ich las ein paar Kommentare im SPON, Spiegel-Online. Einige Leser entrüsteten sich, als einer von ihnen das Wort “´Homo-Ehe” in einem Kommentar verwandte. Political unkorrekt. Dem Gender-Quatsch kann ich nichts abgewinnen. Ich meine “Ne Frau und ´n Bier, was will man mier”.
Den finde ich gut: Zwei Wanderer treffen auf einen Grizzly. Sagt der eine zum anderen. “Ich muss nicht schneller sein als der Bär, ich muss nur schneller sein als du”, und rannte los.
Was das Thema IoT angeht, bin ich beim vorletzten Kurs angekommen. “Visual Computing”. Lt. Wikipedia “Generic term for all computer science disciplines handling with images and 3D models, i.e. computer graphics, image processing, visualization, computer vision, virtual and augmented reality, video processing, but also includes aspects of pattern recognition, human computer interaction, machine learning and digital libraries.”
Na, dann mal los. Das ist der fünfte Kurs, der vorletzte. Im letzten soll jeder Teilnehmer ein Projekt durchführen. Das wird bei mir wohl nicht so schnell gehen. Ich gehe da mal ran, wenn es wieder wärmer wird. Habe einen Haufen Sensoren im Schrank. Insgesamt ist und war der Kurs Klasse. Ich habe mitbekommen, was in Kalifornien so abgeht; denn der Kurs wird von der Uni in San Diego durchgeführt mit Unterstützung von Qualcomm. Aber man braucht gar nicht so weit gucken. Es gibt in Deutschland auch Technische Hochschulen, wie die RWTH Aachen, die sich dieser Themen annehmen.
Ich finde es jedoch prima, das solche Simples wie ich auch in das Gebiet reinriechen können. Massive Open Online Courses (MOOCs) machen es möglich. Googelt mal Coursera.
Indien und China graben westlichen Unternehmen das Wasser ab. Hier Marktanteil. Indien erhöht ihn bei Körperpflegemitteln mit ayurvedischen Produkten zu Lasten von Unilever, Colgate Palmolive sowie GlaxoSmithKline. In China sind es Autos der Luxus-Klasse, die von Great Wall Motor, Geely Automobile Holdings und Qoros Auto auf den chinesischen Markt kommen. Immerhin gehen um die 25 % als Luxus-Autos in China zu den Kunden. Audi ist die europäische Marke mit den meist verkauften Wagen dieser Klasse. Mal sehen, wie lange dies so bleibt. Konsequenz: Manager europäischer Firmen müssen sich wieder etwas einfallen lassen.
In der “Business Week” lese ich auch etwas über ein Summer-Camp für Kinder von 5 Jahren aufwärts, in dem sie über korrektes finanzielles Verhalten aufgeklärt werden. Hier ein Link zur Spark business Academy, falls Sparbuchinhaber ihre Kinder schlauer machen wollen.
Die Story fängt damit an, dass ein Elternpaar seine Kinder einen Limonadenstand vor dem Haus aufstellen lässt in der Hoffnung, den Kindern finanzielles Verhalten beizubringen. Würde in Italien nicht gehen. Die Kommune würde sofort einen Polizisten schicken und fordern, den Stand abzuräumen.



Nessun commento: