Aus Morning Brew:
Kelce Bros. Wer kennt sie nicht? Ich zum Beispiel, aber als Journalist (ehm), bin ich natürlich verpflichtet über Celebrities informiert zu sein. Travis und Jason Kelce, American Football Players. Travis dates außerdem Taylor Swift. Kurz und gut, die Brüder haben mit Wondery einen Vertrag über 200 Millionen $ für 98 Podcast folgen abgeschlossen.
Woher nehmen Leute die Zeit, sich Podcastfolgen anzuhören.
Volkswirtschaftler fanden heraus, dass in den USA mehr Würstchen gegessen werden, was darauf hindeutet: US-Amerikaner sparen am Essen.
Andere bekannte Indexe sind: Abnehmende Anzahl von Unterhosenkäufen, in welcher Form Reklame für das Marine Corp gestaltet ist, die Anzahl nicht identifizierter Körper in Leichenhallen.
Künstliche Intelligenz macht sich bei Klarnar, dem schwedischen Finanzinstitut bemerkbar. Das Unternehmen reduzierte die Anzahl seiner Mitarbeiter bereits von 5000 auf 3800 Personen und will diese Nummer noch einmal halbieren, um deren Tätigkeit durch die Künstliche Intelligenz zu ersetzen.
Der Boss meinte: Nicht nur können wir mehr mit weniger machen, sondern mehr mit sehr viel weniger. Optimal.
Sich für DEI (diversity, equity and inclusion) stark zu machen, hat amerikanischen Unternehmen nichts gebracht. Sie bekamen zu viel Gegenwind und haben ihre Kampagnen aufgegeben. Das letzte, der Unternehmen, das sich zurückzog, ist Ford.
Ich erinnere mich: Als ich im Delta College in Saginaw, MI an einem Psychologiekurs teilnahm, bekamen wir bei Tests eine um einen Punkt bessere Note, weil wir Schwarze in der Klasse hatten. Diese Prozedur wurde inzwischen vom Obersten Gerichtshof untersagt.
Aus The Hustle:
Google versuchte außerhalb Dublins in Irland ein Grundstück fürs Datenzentrum zu erwerben. Das lehnte die Regierung ab, da abzusehen ist, dass 2026 Datenzentren dort ein drittel Irlands Energie verbrauchen werden.
Hier wird NEETs diskutiert. Reichlich spät. Bei uns in Italien schreibt man schon Jahre lang davon. Sie werden auch als „disconnected youth“ bezeichnet. Not in Education, Employment or Training.
Es wird darüber nachgedacht. Warum finden sie keine Jobs? Schwache Jobnetzwerke, Kinder: jedoch keinen Zugang zur Kinderbetreuung, Eine unbehandelte körperliche Behinderung, fehlende Transportmöglichkeit.
In Italien laufen auch viele NEETs herum. Keine Ahnung, ob sich hier schon mal jemand über die Ursache Gedanken gemacht hat.
Aus Bloomberg – Balance of Power:
In China machen sich regionale Proteste breit, die sich aus ökonomischen Verwerfungen in dem Land gebildet haben. Es ist Aufgabe der regionalen Autoritäten, diese Störungen beizulegen, die auf Feldern wie Arbeit und Bauwesen entstanden sind.
Aus Bloomberg – Economics Daily:
Etwas über Deutschland. Eine Wirtschaftsredakteurin stellt in Boston die Frage: Wie kommt es, dass es in Deutschland wirtschaftlich nicht aufwärt geht? Und sie meint dazu:
Die Bildzeitung nannte Draghi seinerzeit „Draghila“ und später Christome Lagarde „Madame Inflation“. Es scheint ironisch, dass es in Deutschland selbst bei einem Zinsrückgang nicht voran geht, trotz heftiger Lohnsteigerung kein Konsumschub entstanden ist. Im Gegenteil, die Wirtschaftsleistung lässt nach.
Zurückgeführt wird es auf die Schuldenbremse, auf den Importstop billigen Gases aus Russland, am Mangel einer Vision der deutschen Regierungen, der Schwächung eines Investitionsbooms nach der Wiedervereinigung. Der Wille, ein neues Geschäft in Deutschland aufzubauen, hat sich verflüchtigt.
Geht in den USA einfacher. Gehst zum Secretary of State. Zahlst 100 $ und kannst deine Bude aufmachen.
Aus Bloomberg – The Close:
Der russische Angriff auf die ukrainische Energiestruktur könnte eine Million Ukrainer mehr bedeuten, die nach Deutschland flüchten.
Mietpreisbremse in den Niederlanden. Sie funktionierte nicht, da Hausbesitzer ihr Eigentum eher verkauften als zu für sie ungünstigen Bedingungen zu vermieten.
Aus The Daily Upside:
China bringt einen Xpeng auf den Markt, ein E-Fahrzeug, das um die 16.800 $ kostet. Davon können wir in Europa nur träumen.
Aus Masters of Work:
OpenAI wird diesen Herbst ein neues AI-Modell, Strawberry, auf den Markt bringen, das Probleme lösen soll, die von zur Zeit existierenden Modellen nicht bewältigt werden können.
Aus Tech Crunch;
Zuckerbergs Meta gab an, dass seine Metawelt Horizon Worlds sich den Preteens öffnet. - Von Roblox abgesehen, besteht dort noch Raum für das Metaverse, weil die Nutzer bei Second Life über 18 Jahre alt sein müssen.
Intel bekam für seinen Gaudi 3 Accelerator Chip einen Großkunden, IBM Cloud.
Aus Bloomberg – Five things to start the day:
Nvidia, das gerade seine Quartalsergebnisse veröffentlichte und bei Investoren keinen Hype hervor rief, obwohl der Gewinn enorm war, (der Aktienkurs sank um 18 %) will sich an einer Investitionsrunde für OpenAI beteiligen. Zusammen mit Microsoft und Apple.
Aus Bloomberg UK – The London Rush:
Gestern, am 30.9. wurde Mary Shelley geboren. Schon etwas her: 1797. Als Autor bleibt sie über Jahrhunderte hinweg unvergessen.
Aus 1440 Daily Digest:
Nach 16 Jahren Pause (ist das schon so lange her?) bringt „The Cure“ zwei neue Songs heraus. Auf „eco vinyl“. Ich finde das Cover von Adele „Lovesong“ toll.