Coversong Roads

domenica, giugno 30, 2024

Minutennovelle: Da bin ich aber...


In einem kleinen italienischen Dorf klebte eine neue Todesanzeige am Aushang. Neugierig gruppierten sich einige Bürger drum herum.

„Oh, der Luigi!“, rief eine Frau.

„Wieder ein Kartenspieler weniger“, meinte ein korpulenter Mann, der gerade aus seinem Wagen gestiegen war.

„Er arbeitete im Straßenbauamt“, sagte ein dritter. „Sie hatten ihm ein Labor eingerichtet und dort entwickelte er einen Straßenbelag, der sich reparierte.“

„Woran ist er denn gestorben?“, fragte die Frau.

„Er wurde von einer Dampfwalze überfahren.“

„Da bin ich aber platt“, staunte der Korpulente, und ein Junge rief von seinem Fahrrad herüber: „War die Dampfwalze intelligent?“

venerdì, giugno 28, 2024

Newsletters:


 

Aus The Hustle:

Hooters schloss in den USA um die 40 Restaurants. Nette und attraktive Bedienung reicht nicht mehr aus. Gäste blieben weg.

7-Eleven Convenience Stores, an jeder 3. Ecke in US-Städten, spielen nun klassische Musik von Vivaldi, Bach und Mozart, um Teenager von Ladendiebstählen abzuschrecken. Hilft.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Israels Oberster Gerichtshof bestimmte, dass Ultra Ortodoxe Männer sich nicht mehr der Wehrpflicht entziehen können.

Die chinesische Chang´e Sonde kehrte von der anderen Seite des Mondes mit Gesteinsproben auf die Erde zurück. Ihre Mission war auch Eisvorkommen auf dem Mond festzustellen, von dem Sauerstoff sowie Raketentreibstoff produziert werden könnte.

Aus Bloomberg – Five Things to start your Day:

Nvidias Höhenflug wurde unterbrochen. Die Aktien verloren 13 % ihres Wertes, so dass der erste Platz im Ranking verloren ging.

Airbus Aktien sanken ebenfalls. Lieferkettenprobleme.

Aus Bloomberg – Zero:

Der globale Temperaturenanstieg von 2.5 C ist nicht mehr aufzuhalten. Jetzt ist von 3.0 C die Rede.

Dänemark wird CO2 Ausstoß in landwirtschaftlichen Gebieten in Rechnung stellen. 43 $ die Tonne. Die Initiative kam von Neuseeland, das diese jedoch zurückgestellt hat.

Südafrika wird seine Kohlenkraftwerke entgegen früherer Behauptungen weiterhin benutzen.

Aus Bloomberg – The Close:

Die Lufthansa plant für nächstes Jahr einen Ticketzuschlag von 72 Euro, um die Kosten von alternativen Treibstoffen zu decken.

Aus MIT Technology Review – China Report:

Der chinesische Drohnenfabrikant Dji hat einen 90 %igen Anteil des Konsumermarktes. Doch nun dürfen diese Drohnen nicht mehr in den USA verkauft werden.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Volkswagen kauft sich beim amerikanischen EV-Hersteller Rivian für 5 Milliarden $ ein. Gitn desperate?

Saudi Arabien ist das Land, indem zur Zeit die größten Bauprojekte laufen. Denken wir nur an Neom und die Line.

Im Gegensatz zu üblichen Geflogenheiten werden Flugpassagiere in China aufgefordert, während Start und Landung nicht die Fensterjalousinen zu öffnen. Flughäfen werden in China auch häufig von Militärs genutzt.

Der kenianische Präsident William Ruto nahm sein Steuererhöhungsgesetz zurück, nachdem das Volk bei dem Protest dagegen 23 Todesopfer zu beklagen hatte. Jugendarbeitslosigkeit von 67 %, Preissteigerungen von Lebensmitteln. - Nur warum in afrikanischen Ländern zig Jahre nach ihrer Unabhängigkeit immer noch alles den Bach runtergeht, entzieht sich meinem Verständnis.

Aus 1440 Daily Digest:

EV-Betreiber Waymo öffnet nach Phoenix, Arizona nun auch San Francisco für seine selbstfahrenden Robotaxis.

Tägliche Einnahme von Multivitamin vermindert das Risiko nicht, an Krebs oder einem Herzschaden zu sterben. Das Resultat stammt aus einer Studie mit 400.000 Teilnehmern in einem Zeitraum von 20 Jahren.

Aus Bloomberrg – Tech Daily:

OpenAIs Chat-GPT4o Stimmfunktion wurde für zahlende Kunden noch nicht freigegeben. Die nicht zahlenden bekommen es ohnehin nicht. Vermutlich müssen noch ein paar Kinken rausgebügelt werden.

Aus The Future Party:

Mit seiner Jigsaw Division wollte Google die Einstellung der Z-Generatrion zum Internet überprüfen und musste feststellen, dass die oberflächlich ist. Sie scrollt das Internet, um sich nicht zu langweilen, und das wars.

Aus The Daily Upside:

Novo Nordisk erhielt von China die Zulassung, sein Gewichtsabnahmeprodukt Wegovy in China zu verkaufen.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

In Grossbritannien ist das Wassersystem den Bach runtergegangen und muss erneuert werden. Beginnend mit dem Jahr 2022 erkrankten fast 2000 Nutzer innerhalb von 12 Monaten. Es wurde empfohlen kein Leitungswasser mehr zu trinken. Ein Thema der Wahlkampagnen. Die Ausbesserung wird Milliarden kosten und muss über Steuern finanziert werden. So sagte der Labour Chef Keir Starmer schon mal voraus, dass das englische Bruttosozialprodukt um 2.5 % steigen würde. Mit den dadurch entstehenden Steuereinnahmen würden dann auch die Kosten für die neue Wasseraufbereitung gedeckt.

Labour Kandidaten hatten darauf gewettet, dass Labour die Wahlen nicht gewinnen. Ihre Kandidatur wurde daraufhin suspendiert.

giovedì, giugno 27, 2024

Der Spiegel v. 22.6.2024


 „Reicht mein Geld im Alter?“ Jo. Sieht so aus. Ist natürlich auch gut, dass meine Frau, 78, und ich, 85, keine Altersheimkandidaten sind. Dann würde es, wie auch im Spiegel steht, ungemütlich.

Die Frau, auf dem Titelbild, könnte meine Mutter gewesen sein. Die aß im Alter auch wenig, aber weil sie keinen großen Hunger hatte, wurde noch 95 Jahre alt. Die Dame hier auf dem Bild, hat eine Scheibe Schwarzbrot und ein Glas Wasser vor sich. Eine Scheibe Käse wird sie sich wohl noch leisten können. Reicht doch. Für eine Mahlzeit wenigstens. Und Wasser ist gesund. Es sei denn, es kommt aus einer Wasserleitung in Grossbritannien.

Irgendwie liest es sich, als sei ich arrogant. Sieht aber nur so aus. Ich bin nur ein Soziopath (Just kidding). Wenn, wie hier steht, ein Ehemann an Alzheimer erkrankt ist, und die Ehefrau verzweifelt, ist Überheblichkeit unangebracht. Denn in so einem Fall bricht etwas weg, Ersparnisse, ein bisher angenehmes Leben, wofür ein Mensch nichts kann, wenn er zum teuren Pflegefall wird. Hier müssen Lösungen her. Regierungen von Schnarchnasen schaffen es nicht. Es sollten Modelle mit zig Varianten durch Künstlicher Intelligenz konzipiert werden.

Ok. Von „Schnarchnasen“ zu sprechen, mag übertrieben sein. Doch gibt es einen Artikel über die Bildungsministerin Stark-Watzinger, die zur Zeit unter Medienbeschuss steht, weil ihre Staatssekretärin Fördergelder für Professoren streichen wollte, die antisemitische Äußerungen von sich gegeben haben.Stark Watzinger befindet sich auf dem Flug nach Israel, hat die Professoren zwar nicht kaltgestellt, aber ihren guten Willen gezeigt, dem ihre Staatssekretärin unglücklicherweise zum Opfer fiel.

Dann gibt es den Artikel über einen aus dem afrikanischen Staat Senegal geflüchteten Schwarzen, der in Deutschland wild mit einem Messer herumfuchtelte und von der Polizei erschossen wurde.Ist ja nicht der erste Schwarze, der mit einem Messer oder einer Machete durch die Gegend läuft.

Anscheinend wird Deutschland immer teurer. War damals schon so, als ich meine Mutter noch in einem Hamburger Altersheim besuchte und ich mir bei Karstadt Unterschäsche besorgen wollte. Wahnsinnsteuer. Ich kann es den Leuten nachfühlen, wenn sie mit ihrem Geld in Deutschland nicht auskommen. Verstehe auch die jungen Leute, die besser nicht darüber nachdenken, wie es ihnen im Alter gehen wird und noch mal ordentlich auf den Putz hauen. Lt diesem Artikel sind es über 49 % Staatsquote (Anteil der Wirtschaftsleistung, die der Staat für sich beansprucht).

In einem Beitrag über die chinesische Marke BYD wird spekuliert, wie die Chinesen es hinbekommen werden, E-Fahrzeuge so attraktiv zu machen, dass sie von Deutschen gekauft werden. Zur Zeit ist das nicht der Fall. Sie sind zu teuer, wie andere EV s auch. Noch alles im Fluss. Siehe die Verhandlungen der EU mit China über europäische Einfuhrzölle.

Noch ein anderer interessanter Artikel. Der über die neue Ariane 6. Das ist die in Europa produzierte Rakete, welche im südamerikanischen Französisch-Guayana abgeschossen werden soll. Nicht wieder verwendbar, und wenn man liest, wie viele Firmen aus unterschiedlichen Ländern Sonden in den Weltraum schiessen,,, Ich erinnere mich noch an ein paar Bücher, die mein Vater im Bücherschrank hatte. Ein paar von Hans Dominik, der 1933 „Der Wettflug der Nationen“ schrieb. Deutsche SF. Ich las das Buch mehrere Male. War ja klar, dass die Deutschen gewannen. Würde von der AfD sicher nicht verboten werden. Nur sind die Zeiten jetzt anders. Europa ist abgehängt, Ariane hin, Ariane her.

Dann sehe ich noch einen Beitrag über Roboter. Kommt mir wie ein Schulaufsatz vor, oder ein Buch von Robert wie “Die Zukunft hat schon begonnen”, das 1952 veröffentlicht wurde. Hier wird geschrieben „Deutschland will bei der Entwicklung schlauer Roboter eine führende Rolle einnehmen.“ Good Luck.

martedì, giugno 25, 2024

Business Week, June 3, 2024


Ich bin gespannt wie die US-Wahl ausgehen wird. Wie die Business Week schreibt, werden Präsident Biden von Teilen der US-Bevölkerung die aus der Inflation entstandenen hohen Preise zugeschrieben. Ist natürlich irre, denn was kann er schon bei einer selbständig agierenden Bundesbank aus eigener Kraft erreichen? Und die Preise würden auch nur dann fallen, wenn der Staat sie kontrollieren würde. Die Wirtschaft wäre sozialisiert und vermutlich würde sich das negativer auf das soziale Gefüge auswirken.

Walmart Laden Manager können, wenn es gut läuft, mit Gehalt und Boni im Jahr um 500.000 $ verdienen. Nicht schlecht. Sie haben ein Basisgehalt von 128.000 $. Daran sieht man, dass man sich dann noch mal gewaltig reinlegen muss.

Das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk braucht mehr Semaglutide für sein Gewichtsabnahmemedikament. So baut es ein weiteres Werk dafür, in Kalundborg.

Round 1 ist ein japanisches Unterhaltungszentrum, das sich in die USA ausbreiten will. Dazu gehört das anmieten von leeren Geschäften in US-Einkaufszentren. Video Games, Sapporo Bier. Ein Antrieb, in die USA zu kommen war die Alterung der japanischen Gesellschaft. Vermutlich war die Schaukelstuhlindustrie nicht darauf eingestellt, lol.

Die Round One Einrichtungen sind Spielarkaden, in denen man bowlen, Chickenfinger, gefrorene japanische Spezialitäten wie Oktopusbälle essen und Dance Dance Revolution ausüben kann. Das letztere bekomme ich wohl nicht mehr hin.

Nun etwas zu Muonen, subatomaren Partikeln, die aus dem Weltraum kommend tief in die Erde eindringen. Sie zu verfolgen, haben sich Forscher vorgenommen, die für das israelische Militär arbeiten, um Hamas Tunnel zu entdecken. - Die Technik wurde schon in den 60er Jahren angewandt, als es darum ging ägyptische Pyramiden zu untersuchen.

Es gibt einen kleinen Auszug aus Nathaniel Poppers Buch „The Trolls of Wall Street“, in dem das Wirken Jaime Rogozinskis beschrieben wird, der eine der treibenden Kräfte war, die Meme-Aktien von Unternehmen hochgepusht hatten, deren Wert sich von der Realität abgekoppelt hat. Hat auch mit dem sozialen Netzwerk Reddit zu tun, das erlaubte Gruppen in sogenannten Subreddits unterzubringen, in denen sich Gleichgesinnte auf bestimmte Aktien haben spezialisieren können.

Eine Beschreibung von Claudia Sheinbaum, AMLOs Nachfolgerin. Mit anderen Worten, die neue mexikanische Präsidentin.

Die Business Week fragt sich, ob der Krieg auf dem palestinesischen Gebiet Israel nicht um zehn Jahre wirtschaftlich zurückwirft. Die Kosten sind immens. Vielleicht wäre eine Idee, die Hamas auf andere Art zu bekämpfen, besser gewesen.

Pixar, der von Disney einverleibte Produzent von Cartoons hatte nach ersten Erfolgen eine Serie von Blindgängern gemacht, die beim Publikum, wie der Begriff schon sagt, keinen Anklang gefunden hatten. Mit Inside out 2 kam ein neuer Pixar Film jetzt in die Filmtheater und Einnahmen zeigen, dass er der rettende Anker ist.

Krabben und Krabben. Wir haben an der Riviera den Callinectes Sapidus. In diesem Artikel hingegen geht es um Paralithodes camschaticus. Die ersten findet man an der italienischen Adria, die zweiten in Russland und Norwegen. Bei uns an der Adria revoltieren die Muschelfänger, in Norwegen versuchen Mitarbeiter in einem norwegischen Ort soviele Krabben wie möglich zu fangen. Beide Arten sind invasive Spezies, räumen den Meeresboden. Keine Muschel, keine kleinen Fische bleiben unbehelligt. Die in dem Artkel erwähnte Red King Crab ist eine Restaurantdelikatesse. Sie stammt ursprünglich aus Russland, ist dort auch noch vorhanden. Wanderte nach Alaska, wurde dort überfischt und machte sich an der norwegischen Küste heimisch, wo neuer Wohlstand in einem Fischerort entstand, dem die Fische ausgegangen waren.

Hier an der Adria wird über verloren gegangene Muscheln getrauert. Den Krebs als neue Spezialität zu vermarkten. Der Trend hat sich noch nicht durchgesetzt.

Und zu guter letzt ein Artikel über X. Nicht Elons X, sondern das von Alphabet, der Muttergesellschaft Googles. X hatte an sogenannten Moonshot-Projekten gearbeitet und Geld damit verbraten, bis Alphabets Boss Pichai der Braterei überdrüssig wurde, die Projekte auf Sparflamme setzte, ganz abbrach oder als eigenständige Startups absonderte. Das größte und bekannteste war wohl Loon, das mit den Internet Ballons, welches ganz eingestellt wurde.

lunedì, giugno 24, 2024

Newsletters


Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Das Wort „Greenwashing“ kennen wir, den Zustand, wenn Unternehmen damit angeben, viel für die Umwelt getan zu haben, ohne dass dies zutrifft. Ähnlich läuft es beim AI washing. Einsatz der AI im Unternehmen, obwohl die „Washer“ gar keine Ahnung haben, von was die Rede ist. Die US Security and Exchange Commission will sich bemühen, die Manager bloss zu stellen.

Das Unternehmen Gilead Science hat gute Nachrichten für die von HIV gebeutelten über ein Medikament, dass das Virus erfolgreich bekämpft.

Bugatti will ein Hybridfahrzeug bauen, das 4.1 Millionen $ kosten soll. Bekomme ich glaube ich, nicht zusammen.

China bemüht sich bei Visa und Mastercard, Transaktionskosten im Land herabzusetzen. Viele chinesische Geschäfte lehnen wegen der hohen Gebühren diese Karten ab, obwohl sie zunehmend keine Barzahlungen mehr annehmen.

Aus Bloomberg – The Open:

Jetzt hat ein Airbus 320 ein Teil verloren. Ein United Airlines Flugzeug, das von einem Connecticut Flughafen abhob.

Aus The Hustle:

Amazon ersetzt 95 % seiner Verpackungskissen aus Plastik mit Papierfüllern aus wiederverwendetem Material. Der Füller wird 15 Milliarden Plastikkissen ersetzen.

Sony kauft Queens Musikrechte für 1.27 Milliarden $.

Aus Bloomberg Prognosis:

Südafrika gehen Insulinstifte aus, da die nunmehr für Gewichtabnahmemedikamente verwendet werden.

Aus MIT Technology Review – The Download:

Die US-Regierung verbietet den Vertrieb der Kaspersky Antivirus Software. Sie kommt aus Russland. Noch Fragen?

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Ferrari baut an seinem Stammort in Maranello für 200 Millionen Euro ein neues Werk, in dem es EV s bauen will.

Es ist schon einige Tage her, dass Hacker das Softwarehaus CDK Global in den USA angegriffen haben. Die Firma unterhält die Softwaresysteme von 15.000 Autohändlern. CDK Global bereitet sich darauf vor, mehrere Millionen an $ zu bezahlen, um das System wieder hochfahren und das Chaos bei Autohändlern beenden zu können.

Aus IT Brew:

Ausprobiert wurde, ob ein OpenAI GPT-4 Modell als Planning Agent drei anderen GPT-4 Modellen Anweisungen geben kann, um spezifische Arbeiten durchzuführen. Es funktioniert. Die AI läuft in einer Warteschleife (loop) und ordnet sich selbst an bestimmte Tätigkeiten durchzuführen.

In New York City lief eine Übung (drill) ab, die von Immersive Labs veranstaltet, das Szenario eines Unternehmens darstellte, welches E-Kommerz Lösungen und POS Systeme verkauft. Jemand brach in das digitale System ein. Teams des Unternehmens mussten den Hack klassifizieren und entscheiden, ob er dem CEO gemeldet werden sollte, desgleichen dem Rechtsanwaltsteam, und vor allem, wie die Gefahr einzudämmen war. Die Drillteilnehmer konnten auch einen Chatbot benutzen, um mit dem Hacker zu verhandeln, den Wartungsingenieur kontaktieren, mit einem Kunden sprechen, der von dem Vorgang gleichfalls betroffen war.

Aus Tech Crunch:

Apple wird seine Apple Intelligence in Europa in iPhones nicht einsetzen. Europas Digital Markets Act wurde zum Hemmschuh.

Aus MIT Technology Review – The Algorithm:

AI getriebene Gesichtserkennung wurde in mehreren Londoner Bahnhöfen getestet. Mit CCTV (closed circuit television) Kameras wurden Emotionen von Passagieren in Bahnhöfen ohne deren Wissen getestet mit dem Ziel kriminelle Aktivitäten zu reduzieren. Experten sagen, das fofografieren von Emotionen bringe unzuverlässige Ergebnisse.

Elefanten rufen sich bei Namen.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Besitzer von Tankstellen in Deutschland müssen sich umstellen. Ab einer bestimmten Größe haben sie Ladesäulen aufzubauen. Darüber hinaus müssen sie sogenanntes „Hydrotreated Vegetable Oil“ verfügbar halten. Klimafreundlichen Treibstoff, aus alten Pflanzenölen und Fettresten. Mit dem Ergebnis, dass sich viele Ölgesellschaften von dem Tankstellengeschäft verabschieden.

Aus Bloomberg UK – The London Rush:

In Grossbritannien wird die neugewählte Regierung mit einem gestiegenen Misery-Index rechnen müssen. In Deutschland liegt er bei 15.8 %. Armutsgrenze bei 1460 Euro pro Kopf. Wie der UK Misery Index zur Zeit aussieht, ist hart zu ermitteln. Lt. Yahoo ist das UK nach Uzbekistan der miserabelste Staat in der Welt. (hard to believe, :-))

Taylor Swift gab 3 Vorstellungen im ausverkauften Wembley Stadium.Prominente Gäste waren Cara Delevigne, Paul McCartney, Hugh Grant und Prince William.

Aus Morning Brew:

Die beiden von der defekten Boeing-Raumsonde zur Internationalen Raumstation hochgeschossenen Amerikaner können noch immer nicht auf die Erde zurück. Mit der Boeing Sonde zu fliegen wäre zu riskant.

Den hässlichsten Hund-Wettbewerb gewann dieses Jahr „Wild Thang“, ein Pekinese.

domenica, giugno 23, 2024

Der Spiegel v. 15.6.2024


Titel: Alzheimer & Parkinson. Neurodegenerative Krankheiten. Wie ihnen vorgebeugt werden kann. Doch zuerst andere Themen, wie der Test in einem Gymnasium, das Schülern erlaubte erst in der dritten Stunde zu erscheinen. Sogenannte vorgezogene work-life balance. - Wer trotzdem zur ersten Stunde um 7:50 antanzte, konnte mit dem Lehrer Deutsch und Englisch üben. Frage an die Leser. Was ist nun besser? 2 Stunden Deutsch und Englisch, oder zwei Stunden länger schlafen?

Bei der Europawahl haben Rechtsparteien zugelegt, Jugendliche zunehmend in Deutschland die AfD (Alternative für Deutschland) gewählt. Verständlich. Die wollen mal sehen, was im Unterschied zur bestehenden Koalition eine Alternative dazu zustande bringt. Ausprobieren. Kann ja kaum schlimmer kommen. So denken sie. Ich sehe noch immer Luft nach unten.

Es werden Pflegeeltern gesucht, für schwer erziehbare Kinder. Pflegeeltern gibt es immer weniger. Die haben keinen Bock mehr. Hätte ich auch nicht. Der Staat muss sich daher etwas neues einfallen lassen.

Schriftsteller sind zum Teil sensible Menschen. Hier gibt es einen, der 1937 geboren, seinem Vater zum ersten Mal bewußt begegnete, als der 1947 aus der Kriegsgefangenschaft zurück kam. Der Autor erinnert sich an die „Schrecken der Kindheit“. Darunter fiel, wenn er vom Vater verprügelt wurde. Wurde ich auch, wurden wir alle. Ich, weil ich schlechte Zeugnisse ablieferte. Fand ich natürlich nicht so gut. Nicht das schlechte Zeutnisse abliefern, sondern verprügelt zu werden. Nur prügelte ich mich auch auf dem Schulhof. Fast jeden Tag. Ich war dünn und jähzornig. Ging daher keiner Prügelei aus dem Weg. Aus dem Grund hatte ich kein Problem, mich vom Vater verprügeln zu lassen. Und, wir Kinder trugen Lederhosen. Und nun bin ich ein ganz ruhiger Typ.

Dann wird der Sneaker-Hype beschrieben, Sneaker Sammler, die damit spekulierten. Doch der Hype flachte ab. Teure Sneaker wurden billiger.

Wasserstoffproduktion kommt in Deutschland nicht in Fahrt. Ich will gar nicht wissen, wie es in Italien ist. Wenn ich mir hier ansehe, nach wie vielen Jahren eine kleine Brücke repariert wird.

OK. Jetzt zum Gehirn. An alle Deutschen in Deutschland: Stellt das Saufen ein. Esst gesund, haltet euer Gewicht, bildet und bewegt euch. Das ist auf alle Fälle wirkungsvoller als die zur Zeit entwickelten Medikamente gegen Demenz, Parkinson und Alzheimer.

Minutennovelle: Igor


 

Kaum hatte sich der Wind gelegt, stieg Nebel über das Dorf. Steinkreuze glitzerten auf dem Friedhof unter schwachem Schein. Wie an jedem Abend hörte man Geschrei von Männern aus dem Bierlokal hinter dem Dorfteich, und Igor blickte zu dem Strang, an dem die Totenglocke hing. Das Läuten der Glocke war ihm vom Priester aufgetragen worden. Dafür bekam er ein anständiges Essen, das Frau Klüttenböck jeden Tag zubereitete.

Es war Vollmond. Es trieb Igor zu dem Strang, an dem die Glocke hing. Er konnte nicht anders.

Eine Tür ging auf, der Priester.

„Igor, wer ist denn gestorben?“ Igor legte dem Priester den Strick um den Hals.

sabato, giugno 22, 2024

Fortune, Maggio 2024


Der italienische Senator Gulio Terzi di Sant´Agata findet, dass Afrika der Kontinent der Zukunft sei. Ich füge hinzu „und es immer bleiben wird“. Itslien solle sich auf seine Rolle als Afrikaversteher besinnen und helfen, die Länder dort auf ihre Füsse zu stellen. Ist das machbar?

Ich meine, wenn die Länder dort es bis jetzt nicht verstanden haben, sinnvoll und effizient regiert zu werden, solle man die Finger von ihnen lassen, oder, wie es China macht, dort Landstriche aufkaufen, selbst bewirtsschaften und ausbeuten. Im Einverständnis mit der dortigen Bevölkerung. Und sich bei Ablehnung zurückziehen.

Es gibt einen Artikel über den Startup Runway, der Text zu Video umwandelt. Von Unternehmen dieser Art gibt es immer mehr. Das größte ist OpanAI. Es wird sich nicht die Butter vom Brot wegnehmen lassen.

Im Laufe der letzten Jahre merkten Nordamerikaner, dass ihnen die Vorherrschaft über die Chipherstellung abhanden gekommen war. In den 90ern waren es noch 37 % gewesen, jetzt nur noch 12 %. Daher der Chips & Science Act. Er zog inzwischen Investitionen von 257 Milliarden $ auf sich, und es werden eine stattliche Anzahl von Halbleiterfabriken in den USA errichtet.

In einigen Artikeln, auf die ich daher nicht eingehen werde, wird wild über die AI herumgeschwurbelt. Eine Art AI-Washing. Leute schmücken sich mit AI-Kenntnis ohne Ahnung davon zu haben.

Das Interview mit dem Chef von Deloitte Italia, war ganz interessant. Deloitte ist eine Gesellschaft der Big 4, Buchprüfer, Unternehmensberater, zusammen mit Ey, KPMG, PwC mit einem globalen Jahreszumsatz von 65 Milliarden $ und 457.000 Mitarbeiten.

Deloitte wird von vielen jungen Mitarbeitern als „Punto di Partenza“, als Startpunkt, angesehen, um von dort aus ins Management größerer Unternehmen vorzustoßen. Nach einem Universitätsabschluss lohnt es sich, erst einmal bei einem dieser Unternehmensberater tätig zu werden.

Es gibt ein Gespräch mit dem Professor Bruno Siciliano, der mit seinem Team in Napoli an Robotern herumwerkelt.

Dann haben wir Melissa Ferretti Peretti, Italiens Country Manager of Google, die darauf hinarbeiten will, dass Künstliche Intelligenz bei Klein- und Mittelbetrieben ankommt. So wie ich es sehe, ist das der springende Punkt. Zur Zeit ist AI zum plauschen da, man kann sich mit ihr unterhalten. Ich sehe noch keine Arbeitsprozesse, die über sie laufen.

Gegen Hacker ist in Italien kein Kraut gewachsen. Von italienischen Unternehmen werden selten Vorkehrungen getroffen, sich gegen Hacker zur Wehr zu setzen. Es sind gerade mal 3 %.

Dann gibt es Banalitäten wie Deep Fakes auf Videos. Man kann irgendeine bekannte Figur in ein Video hineinzaubern, das man später in Sozialen Netzwerken veröffentlicht. Damit sind Diffamierungen Tür und Tor geöffnet. - Irgend jemand sollte sich mal hinsetzen und ausarbeiten, wie man dagegen vorgehen kann.

Einen italienischen Supercomputer gibt es auch. Er heisst Leonardo. Nach wem benannt? Richtig. Er steht in Bologna. Ich befürchte nur, dass es nicht genügend Leute gibt, die den Computer füttern können.

In einem Artikel über Aramco, der arabischen Ölgesellschaft wird offengelegt, wo das Öl hin fließt. Asiatische Länder sind Hauptabnehmer. Aramco ist der Geldhahn. Mit dem Kapital werden in Saudiarabien neue Städte, Parks, Skigebiete finanziert. Sollte kein Petroleum mehr im Boden stecken, wird es interessant zu sehen, ob die Investitionen so angelegt wurden, dass sie genügend Kapitalerträge schaffen, den Wohlstand der Bevölkerung sicher zu stellen.

giovedì, giugno 20, 2024

Newsletters:


Aus MIT Technology Review – China Report:

Das chinesische Unternehmen Kuaishou stellte ein Videogenerierungsprogramm vor, das Kurzvideos erstellt, wie OpenAis Sora. Mit dem Unterschied, dass chinesische Nutzer mit Prompts die Videos selbst herstellen lassen können. Das Programm heisst Kling.

Aus Bloomberg – The Open:

Und nun, Ta daaaaa... Ist es Nividia, die Gesellschaft mit dem höchsten Marktwert.

Aus Morning Brew:

Boeings CEO wurde im US-Senat verhört, bekam noch mehr auf die Mütze, nachdem ein Whistleblower aussagte, dass Boeing den Überblick über defekte Flugzeugteile verlor, die zum Teil in Flugzeuge eingebaut wurden.

Aus 10.000 iPhone Batterien stammende Energie würden benötigt, um einen EV anzutreiben. Wenn man die Anzahl der Elektrofahrzeuge bis 2030 hochrechnet, reicht das Lithium auf der Erde dafür nicht aus.

Alberto, der erste Tropensturm der Saison hat Texas erreicht.

Das italienische Unternehmen mit den teuersten Sneakern ist wohl Golden Goose. Es verschob seinen Börsentermin aufgrund der politischen Lage in Europa.

Mexikanische Farmer verprügelten amerikanische Inspektoren des United States Department of Agriculture (USDA) auf ihrem Boden. Darauf hin wurde die Einfuhr von Avocados und Mangoes aus Mexiko in die USA gestoppt.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Investoren beginnen sich zu fragen, ob es noch Sinn macht, in Tech-Unternehmen zu investieren. Diese berechnen ihre Softwäre häufig auf der Basis von Nutzern beim Kunden. Wenn AI-unterstützte Programme beim Kunden die Anzahl der Nutzer verringern, werden die Einnahmen des Programmherstellers sinken. Ein Konundrum.

Der Los Angeles School District untersagte Schülern die Nutzung des Smartphones während der Unterrichtszeit.

Netflix richtet zwei sog. Netflix Houses ein. Brick and Mortar. In zwei ehemaligen Läden der Malls in Dallas, TX und Kind of Prussia, Pennsylvania. In ihnen laufen experimentelle Aktionen ab wie Bridgerton, Squid Game und Stranger Things, enthalten Restaurants und Geschäfte.

Micron ist einer der größten Halbleiterhersteller in den USA und hat vor, vier neue Fabriken zu bauen. Es gibt nur ein Problem: Fledermäuse. Wohin können sie transportiert werden? Die Situation ist komplex.

Aus DeepLearning.AI – The Batch:

Andrew Ng berichtet, dass er mit seiner Tochter OpenDevin benutzte, um das Kind in Python einzuweisen. (Zur Nachahmung empfohlen). Ich muss mich übrigens auch mal wieder um Python kümmern. Open Devin ist ein Coding agent.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Sieht nicht gut für den Erfolg der Bestrebungen, Klimaänderungen zu bekämpfen, wenn sich Marine Le Pens Partei vorgenommen hat, bestimmte Vorgaben des Europaparlaments, die Bekämpfung von Klimaänderungen voranzutreiben, wieder zurückzunehmen. Mit dem Ergebnis, dass keine zusätzlichen Windmühlen gebaut werden müssen, Diesel- und Benzinfahrzeuge länger fahren dürfen, und Erdgas weiterhin eine wichtige Energiequelle bleiben wird.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Wie kommt es, dass die USA keinen nationalen Gesundheitsdienst bzw. eine nationale Krankenversicherung haben? Pläne dafür wurden von Familienärzten und der American Medical Association (AMA) zu Zeiten Präsident Trumans sabotiert. Ärzte fürchteten um ihre Einnahmen.

Auskunft darüber gab ein neu erstellter Wirtschaftsbericht.

Aus The Hustle:

Was ist money dismorphia? Das Gefühl, das man mit seinem Geld nicht auskommt, auch wenn man genügend Geld angelegt und damit sein Leben gut abgesichert hat. Ist besonders bei GenerationZettern und Millennials der Fall, kann aber jeden treffen, der finanzielle Mittel hat.

Die Story mit dem Boeing Starliner setzt sich fort. Heliumlecks und Antriebsprobleme verzögern die Heimkehr zweier Astronauten von 8 Tagen auf der Raumstation auf > 20 (bis jetzt).

Tupperware schließt sein letztes Werk in den USA (South Caroline, mein Heimatstaat, ehm, lol). Nun, ich wohnte in Greenville, bin aber gebürtiger Hamburger, Germany. Die Fertigung wird nach Lerma, Mexiko, verlagert. Da fällt mir eine von mir geschriebene Story ein. Hier ist sie.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Europa hinkt mit seinen Batteriefabrikplänen hinterher. Abgehängt wird es von China und den USA.

Aus Bloomberg – Cleaner Tech:

China steht auch bei der Produktion von Graphit, das für den Bau von Batterien benötigt wird, an der Spitze. Nun macht sich das US-Unternehmen Molten Industries daran, Teil einer neuen Lieferkette zu werden und stützt sich auf Wasserstoff, um damit Graphit zu erzeugen.

Aus Manager Magazin – Det Tag:

BMW soll 8000 Minis mit verbotenen Bauteilen illegal in die USA eingeführt haben. Elektronikteile stammen aus der chinesischen Provinz Xinjiang. Dabei war klar, dass der Hersteller unter Zwangsarbeit stünde. (Dem Kongress wäre es sicher lieber gewesen, diese Bauteile wären in amerikanischen Gefängnissen produziert worden).

Aus TechCrunch:

In China erschien ein Chatbot mit Präsident Xi Jinpings Gedanken, bekannt als „Xi Jinpings Gedanken über Sozialismus mit chinesischen Charakteristiken für eine neue Ära.“ Toll. Hoffentlich wird das auch auf Deutsch oder Italienisch übersetzt. Ein vermutlich interessantes Diskussionsmaterial.

Mit Music.ai kann Musik entwickelt (Melodien, Hormonien etc) werden. Ich habe es nicht ausprobiert.

mercoledì, giugno 19, 2024

Newsletters:

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Ein Medikamentenaufsichtsgremium riet Ärzten, Novo Dordisks Wegovy nicht gegen Herzprobleme einzusetzen. Um ernste Herzprobleme zu beseitigen würden für die Medizin 870.000 $ ausgegeben werden müssen.

Einige Luxuswarenhersteller drücken Preise ihrer Verkaufsobjekte in China um 30 – 40 %, um die Kauflust der Chinesen anzukurbeln.

Aus Bloomberg – Greener Living:

Inzwischen gibt es zu viele Batteriefabrikanten. In 2026 könnte die Produktion den Bedarf um das 5 fache übersteigen.

Aus The Daily Upside:

Nun, Forderungen gibt es genug, Forderungen, dass Energie von Städten nachhaltig aufbereitet werden müsste. Neom ist eine davon. Saudi Arrabien. Mit der Line: Höhe 500m, Breite: 200 m, Länge: 170 km. Keine Autos, 100 % erneuerbare Energie und jeder Service in 5 min erreichbar. Finanziert aus dem Ölvorkommen. Frage ist: Wenn das Öl nicht mehr reicht, wo kommt das Geld dann her? Werden sich dort ausländische Unternehmen und genug Menschen niederlassen?

Silica City. Geplant. Guyana in Südamerika. 1 Million Einwohner. Auch hier steckt Öl hinter dem Aufbauplan einer neuen nachhaltigen Stadt. In 2023 wuchs das Bruttosozialprodukt um 38 %. Mehr als 90 % der Fläche Guyanas ist Regenwald, der nichts hergibt. Silica City soll helfen, aus dem Armenhaus Guyana eine reiche Nation zu machen.

Aus Bloomberg – The Open:

Deutschland diskutiert einen Plan, Afghanische Asylanten nach Usbekistan auszuweisen. Einen haben sie ja schon, wie der Spiegel Online schrieb, in Polen abgesetzt, was von Polen nicht begeistert aufgenommen wurden war.

Aus 1440 Daily Digest:

Nvidia gibt Nemotron-4 frei, eine Programm-Plattform, mit der synthetische Daten zum Training Künstlicher Intelligenz geschaffen werden können; denn generative AI Modelle litten vermehrt unter Datenknappheit.

Nun, das halte ich für übertrieben, aber US General Chirurg Dr. Vivek Murthy rief den US-Kongress auf, auf Sozialen Netzen eine Warnung abzusetzen, dass der Besuch dieser Netze bei Kindern mentale Schädigungen hervorrufen könnte.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Spuren des Vogelgrippe Virus tauchten im Sielwasser von Austin, Texas auf, in großer Distanz zu Kuhfarmen.

Ein fleischfressendes Bakterium greift in Japan um sich und ist in der Lage eine Person in zwei Tagen zu töten. (Das sieht nach B-Movie aus)

China. Keuchhusten stieg gegenüber dem Jahr zuvor in den ersten vier Monaten um das 45fache an.

Masern, offiziell in den USA als beseitigt erklärt, breiteten sich in mehr als 20 US-Staaten aus, darüber hinaus in Grossbritannien und Teilen Europas.

Angenommen wird, dass es an Covid liegt, welches das Immunsystem schädigte.

Aus Green Daily:

Es wird nass. Zum Beispiel in Grossbritannien. Gerste perdu auf 199 von 200 acres. Nun fragt mich nicht, wieviele qm es sind. Im Staat Brasiliens Rio Grande do Sul, sah es auch nicht gut aus für Reis und Weizen. Dann noch Ost Afrika und Dubai. Machen wir uns ein Gemüsebeet.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Floridas Palm Beach hat eine Reihe der Reichsten überzeugt, dort am Meer zu wohnen. Nun fordert das County von Investoren 95 Millionen $, um Lehrer, Feuerwehrleute und Müllmänner auch dort wohnen zu lassen.

Lieferkettenprobleme bei Air France. Gesucht werden Teile für Antriebe, Sitzteiler, etc. Einige Flieger werden am Boden bleiben.

Aus The Hustle:

Geht schon los. Freelance Ghostwriters in Kenia, die für amerikanische und britische Studenten Essays and andere Papiere verfassten, bemerkten einen Rückgang ihrer Aufträge und kamen zu dem Schluss, dass sie durch die AI ersetzt wurden. Rückgang in %: 30 für Schreiber, 20 für Kodierer, 17 für Designer, 13 % für Sozial Media Produktion und Eingabe.

McDonald gibt sein AI Projekt für die Drive Thrus, das es in Zusammenarbeit mit IBM erstellte, auf.

Tesla löst sich von seinem 450 $ Tesla Mezcal.

Dolly Parton, Jolene, Jolene, Joleeeeene, ´s Konglomerat wird um Dolly Wines erweitert. Der Renner ein mit Pfirsich Duft angereicherter Chardonnay. Dieser Wein sowie Merlot, war das, was ich trank, wenn ich zu Hause in South Carolina war. Dort ist phantastisches Wetter. Im Sommer leicht bewölkt, mäßige Regenfälle. Ich lag auf dem Balkon, hörte das plop plop der Tennisspiele, las Cyberpunk von William Gibson und trank meinen Chardonnay. Unvergessliche Momente.

Und wo wir dabei sind. Kim Kardashians Unterhosenshop Skims wird vier brick-and-mortar-Läden in Washington, DC, Florida, Georgia und Texas eröffnen.

Aus CNBC – News:

Der angekündigte elektrische Ferrari wird um 535.000 $ kosten. Geht ja noch, lol.

Aus Bloomberg – The Close:

Aus welchen Ländern entfernen sich die meisten Millionäre? China und Grossbritannien. Und welche Länder ziehen sie an? USA und die UAE.

Aus Bloomberg – Green:

Seit über einem Monat stehen die Tagestemperaturen in Indien bei 40 Grad C. Und: Der erste Hurrican wird Alberto heißen.

lunedì, giugno 17, 2024

AndromeaNachrichten285 Science Fiction Club Deutschland

Ich habe das Gefühl, aus dem Clubwesen herauszuwachsen. Die Alten Mitglieder sterben langsam weg, und die neuen machen das Gleiche, was auch ich gemacht habe: Sie lesen SF. Nur wird die Realität interessanter, und wenn die SF früher einen Sog auf mich ausübte, sehe ich sie jetzt als alten Hut, der bei mir im Regal verstaubt. Ich habe zig ungelesene SF-Romane im Regal. Urania Taschenbücher, italienisch. Einige stammen, ich bin mir sicher, von guten Autoren. Und es macht mir nichts mehr aus, dass sie dort ungelesen herum stehen. Unterschied zu damals.

Dennoch hier etwas über den Deutschen Science Fiction Preis 2023

Beste Geschichte: Die Grenze der Welt von Aike Mira

Bester Roman: Athos 2643 von Nils Westerboer

Glückwunsch

Das Magazin, um die 90 Seiten stark, besteht aus Artikeln der Sparten Science Fiction, Horror, Fantasy, Nostalgia, Film, Perry Rhodan, eGames und Fanzinekurier. Anschließend gibt es noch ein paar pseudowissenschaftliche Artikel

Zwei Traueranzeigen. 1. Uwe Forler, dann 2. Axel Melhardt. Den zweiten kenne ich noch aus meiner SF-Fan Zeit her, als ich 16 – 20 Jahre alt war. Er war 1943 geboren, ich 1939. Er war Mitglied des österreichischen Fandoms. Später kam er noch zu einigen OldieCons in Unterwössen, an denen auch ich teilnahm.

Ich blätterte meine NOVA-Fanzines durch, die zwei andere Hamburger Fans und ich monatlich in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts herausgaben, in der Hoffnung einen Leserbrief von ihm vorzufinden. Negativ. Doch fand ich es stark, dass in einer Ausgabe ein Vorwort von Fritz Leiber und ein Leserbrief von Robert A. Heinlein waren. SF-Autoren, die wir zu der Zeit bewunderten.

Waren das Zeiten. Dann kam der Rock und schwemmte alles weg.

Fortune, Aprile 2024


 

Thema: Creator Economy. Im Leitartikel wird sie als „asset“ importante bezeichnet. „Asset“ übersetzt Google mit „Vermögenswert“. Wirtschaftskreative befinden sich in einer Zeitblase, die an uns Älteren vorüberzieht, vermutlich auch an Jüngeren, die arbeiten, studieren, Sport treiben und dann übermüdet ins Bett fallen.

Deswegen lasse ich Influenzergerödel beiseite und versuche mich auf andere Themen zu konzentrieren, die vielleicht Interesse erwecken könnten.

Es wird wieder viel geschwurbelt wie zum Beispiel, wenn ein Journalist meint, dass die AI keine Journalisten ersetzen kann. Klar, ohne Journalisten geht’s nun mal nicht, meint ein Journalist.

Oder das: Auch wenn IA s enorme Energien verbrauchen, wird der Nutzen, den sie uns im ökologischen Bereich bringen, weitaus größer sein. - Das kann sich jeder vorstellen, der sein Gehirn zum denken benutzt.

Und selbst die Influenzer bekommen es jetzt mit der Angst zu tun, dass sie von digitalen Influenzern abgelöst werden.

Landwirtschaft ahoi. Es geht um Oliven, deren Bäume von Drohnen besser durchgeschüttelt werden können, als von althergebrachten Schüttelmaschinen, die durch Schlamm und unebenes Gelände an die Bäume herangezogen oder -geschoben werden müssen. Diana Zagarella hatte die Idee, geboren aus ihrem Studium der Ingegneria Aeronautica in Verbindung mit dem Olivenanbau ihrer Familie in Kalabrien. Das Video mit ihr hatte innerhalb eines Monats nur 7 views. Ein klarer Beweis dafür, dass sie nicht den Influenzern angehört.

Es gibt etwas über die Generation Z, die als Priorität für sich die Work-Life-Balance sehen. Nett. Nun gibt es die 9/9/7 Culture in China. Jeden Tag in der Woche von 9:00 – 9:00 arbeiten. Wat nu?

Auch in den USA wird oft am Wochenende gearbeitet. Manche kommen dann mit Familie und Hund ins Büro. Ich ware natürlich auch da. Man muss sich anpassen, und ich wurde nach Stunden bezahlt.

Fortune. Die Zeitschrift ist gut darin Vorschläge zu machen, die Europa und deren Bürger weiter bringen sollen. Da Fortune eine US-Zeitschrift ist mit seiner hier besprochenen italienischen Ausgabe, hat sie einen Überblick darüber, wie US-amerikanische Unternehmen vorgehen. Und die sind nun mal dynamischer.

Langschwanzmakaken sind gutes Testmaterial. So meinen Forscher und können gar nicht genügend von diesen bekommen. Die Regel ist, dass nur in Aufzuchtanstalten aufgewachsene, und keine frei lebenden Makaken getestet werden dürfen. Diese Regel wird umgangen. Vornehmlich durch Kambodscha. Dessen Behörden bescheinigen in freier Wildnis gefangenen Makaken, dass sie in Anstalten aufgewachsen sind und helfen damit, diese Makaken ausführen zu können, da der Bedarf nach ihnen weiter ansteigt.

Der US-Fish and Wildlife Service hat nun im John F. Kennedy Flughafen einen kambodschanischen Regierungsbeamten, der auf dem Weiterflug nach Panama war, verhaftet und unter Hausarrest gestellt. Ihm wird vorgeworfen, Makaken in die USA geschmuggelt zu haben. Maximalstrafe 145 Jahre Gefängnis.

domenica, giugno 16, 2024

Minutennovelle: Heinz

 


Heinz. Ich heisse Heinz. Das weiß ich. Bin eine intelligente Verkehrsampel. Die senkrechte Straße führt von Nord nach Süd, die waagerechte von West nach Ost .

Im Grunde reicht es, dass ich Heinz bin. Alles andere macht mein Algorithmus.

Nur seltsam finde ich es schon, wenn ich manchmal Stimmen höre wie „Heinz, mach dein Zimmer sauber!“

sabato, giugno 15, 2024

Der Spiegel v. 8.6.2024


Auf dem Titel geht es um TikTok. Die Frage stellt sich, was interessiert mich TikTok. Warum jazzen die Leute ein derartiges Thema hoch? Ich meine, es gibt immer weniger Kinder. Ältere interessiert die App nicht. Das erledigt sich doch von selbst. So zu denken wäre ein Fehler.

Und außerdem kann es ganz interessant werden, wenn man versucht, sich in das Thema einzuarbeiten. So weit ist es bei mir noch nicht. Aber mit der Zeit sollte man sich darum kümmern, um zu wissen, wie TikTok funktioniert.

Der Spiegel wacht auf und schreibt im Leitartikel, dass es auf der Welt so viel Krisen gibt, auf welche Deutschland sich nicht vorbereitet hat. Das ist ja ganz neu. Sah man bei Covid. Eine Pandemie wurde Jahtre vorher im Bund durchgespielt ohne notwendige Konsequenzen zu ziehen und vorbeugende Massnahmen zu ergreifen. Danach hatten die Deutschen den Salat.

Hier im Leitartikel werden Themen wie Krieg, Klimawandel, Cyberattacken und Sabotage angesprochen, gegen die sich der Bund nicht vorbereitet hat.

Ein Beitrag skizziert den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck. Von ihm wird behauptet, er habe den Ehrgeiz, nächster Bundeskanzler zu werden. Noch ist alles offen, nur haben die Grünen bei der Europawahl ein so schlechtes Ergebnis erzielt, dass es seltsam erscheint, warum gerade diese Partei den nächsten Bundeskanzler stellen sollte.

Abschiebungen. Einige Leute gibt es, die wieder in ihre Heimat zurück wollen. Doch ist das nicht die Mehrheit. Die will bleiben. Nur ist die deutsche Gesellschaft nicht darauf vorbereitet. Und die Migranten sind es auch nicht. Wat nu? Die Antworten darauf sind ungenügend.

In einem Artikel wird die Arbeit eines Verwaltungsgerichts beschrieben, das sich um jeden crap kümmern muss. Es wäre ja alles halb so wild, wenn Fälle digital abliefen. Jedoch werden weiterhin Aktenwagen über Flure geschoben. Wahnsinn.

Elon Musk wird vom Spiegel aufs Korn genommen. Der Hype und die Luft sind raus. Es wird ernst. Ideen waren gut, bei der Umsetzung haperts . Was ist ein Unternehmen ohne Ideen?. Die hatte Musk im Überfluss. Er setzte nicht alles auf eine Karte, gründete eine Vielzahl von Unternehmen, von denen SpaceX eines ist, die wirklich gut gemanaged wird. Tesla muss sich von der Konkurrenz abheben, die gewaltig aufgeholt hat. Zumindest die chinesische. Und ob Musks Idee mit dem Robo-Taxi zündet, bleibt abzuwarten. Doch hat er sich Spielraum verschafft, als die Aktionäre in den letzten Tagen, was der Spiegel nicht annahm, Musk seinen Bonus in Höhe von 48 Milliarden $ gewährten. Damit kann man sich schon allerhand Eiskreme und Cappucciono für kaufen.

Ein Hausbesitzer, der sein Haus mit Solarzellen umzäunt hat, wird als NeueEnergie-Pionier beschrieben. Nur sieht der Zaun wie ein Zaun aus Solarzellen aus, kein schöner Anblick. Solarzellen. Kein Grün, keine Ornamente. Ich würde das sicher nicht machen, und meine Frau, wie ich sie kenne, auch nicht.

Der vor 10 Jahren gestorbene Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird porträtiert. Als Chef soll er ein Despot gewesen sein, als Journalist ein Genie. Nur, was sagt uns das? Er ist tot und nun weder das eine noch das andere.

Das die Israelis mit Palestinensern nicht zimperlich umgehen, liegt auf der Hand. Palestinenser hätten sich nicht einer Organisation wie der Hamas unterwerfen sollen.

Ein Historiker wird interviewt, der meint „Am Ende wird Putin bekommen, was er verlangt.“ Sag ich doch. Aber dennoch: Kriege sind echt bescheuert. Wie weit hätte man mit dem verknallten Geld die medizinische Entwicklung vorantreiben können. Das wäre allen zugute gekommen. Aber auf solche Ideen kommen die Idioten nicht.

Erik Ahrens, 29 Jahre alt, wird bescheinigt, die AfD virtual populär gemacht zu haben. Speziell über TikTok. AfD, das ist die Partei, die nur rechte weiße Männer in Deutschland sehen will. Also alles, was etwas angesemmelt oder schwarz aussieht, muss raus. Soweit die AfD. Und sie bekommt Wählerzulauf. Ahrens, dem das rechte Parteienspektrum anscheinend näher liegt als das linke, erreichte, dass die AfD mit 490.000 Followern so viele Nutzer erreicht, wie alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien.

Ich glaube, auf Tik Tok muss ich mich auch mal sehen lassen. Ok, ich bin nun 85 Jahre alt. So what? Wäre auf jeden Fall mal interessant zu sehen, was dabei rauskommt. Und ich könnte für diesen Blog Reklame machen.

giovedì, giugno 13, 2024

Newsletters



Aus Morning Brew:

Moderna entwickelte einen Covid-Grippe Combo Impfstoff, der besser wirkt als getrennt injiziert.Moderna hofft ihn nach Genehmigung 2025 marktreif zu haben.

Bill Gates legte den Grundstein für sein Mini-Atomkraftwerk in einer Kleinstadt des US-Staates von Wyoming. Sein Unternehmen TerraPower startet kleinere, mit flüssigem Sodium gebaute Meiler zu bauen, die einfacher zu bedienen sind.

In Luling, TX eröffnet Buc-ee´s einen noch größeren Convenience Store (Gemischtwarenladen) als den in Servierville, TN. Dieser hat 120 Benzinpumpen. (Mann, keine Ladestationen?)

Aus Inside Tech:

Raspberry PI Aktien schossen nach dem Debut nach oben. Ist ja schon mal was. 2012 gegründet verkaufte das Unternehmen bis jetzt um die 60 Millionen Raspberrys, 70 % an Tech-Unternehmen und Fabrikanten und den Rest an Lehrkräfte und Enthusiasten.

Einige US-Staaten, inzwischen sind es 19, verklagen Apple und werfen dem Unternehmen vor, ein Monopol auf Smartphones zu haben.

Nintendo Switch Nutzer können Media nicht mehr zu X hochladen. (Muss ich das wissen? Lol). Die Prozedur ist wohl ähnlich, wenn ich von Google Photo etwas zu Facebook hochgeladen habe. Nun kann ein Nintendo User es nicht mehr mit X machen. Grund: X verlangt zu hohe Preise dafür. Das preiswerteste Angebot: 42.000 $ pro Monat.

Meta plant Sozial Media Posts in Europa zum Training seines generativen AI Models zu verwenden.

Der CEO von Robinhood treibt Geld für ein AI Startup ein, das sich zur mathematischen Superintelligenz entwickeln soll.

Aus Bloomberg – The Open:

Die UK-Labour Party sagt, es wird in den nächsten 5 Jahren 1.5 Millionen Häuser bauen. Nur ist es für Bloomberg nicht klar, wer diese Häuser bauen soll?

257 Milliarden wirtschaftlicher Verlust entsteht in den UK durch sog. „quiet quitting“, also „nicht mehr tun als notwendig“, das englische Arbeitskräfte befallen hat. Ist es vergleichbar mit der deutschen „work life balance“? Keine Ahnung. Wie auch immer. Die Leute haben keine Lust mehr.

Weniger als 3 Wochen noch und Labour hat 22 Punkte mehr als die Tories, was die Wahl betrifft.

Aus The Hustle:

Walmart wird elektronische Regal-Etiketten in 2.300 Geschäften anbringen, um Preisänderungen von zwei Tagen auf ein paar Minuten zu verkürzen.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Thailand legte den Rückwärtsgang ein und klassifizierte Cannabis wieder als Rauschgift.

Über 60 % der Hunde und Katzen in den USA haben Übergewicht. Okava Pharmaceuticals rekonfiguierte die für Menschen bestimmte Gewichtsverlustmedikation und berichtet, dass die an den Tieren durchgeführten Tests positive Ergebnisse zeigen.

Aus Bloomberg – Green Daily:

Die Europäische Union wird ab nächstem Monat 38.1 % Zoll auf eingeführte chinesische Fahrzeuge erheben.

Aus TechCrunch:

In Deutchland tut sich auch etwas. Der Startup Black Semiconductor, welcher auf Graphene basierte Chips-Technologie produziert, sammelte 254 Millionen Euro ein.

Aus Inside AI:

OpenAI verdoppelte seine annualisierten Einnahmen auf 3.4 Milliarden $.

Apple ist nun das Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert.

Aus Wired Daily:

Wer im US-Bundesstaat Alabama künstliches Fleisch produziert oder verkauft handelt sich eine Haftstrafe bis zu 3 Monaten und eine Zahlung von 500 $ ein.

In eigener Sache:

Gemini ist jetzt auf meinem Smartphone, auch auf eurem? And I just turned 85. Thank you. Also mit Gemini haut es im Smartphone noch nicht hin. Ich frage auf Italienisch, er oder sie antwortet auf Englisch, oder ich frage wie das Wetter bei mir ist, und Gemini wird konfus, und versucht nicht meine Position zu finden.

Aus MIT Technology Review – The Download:

Gemini soll den Google Assistenten ersetzen, oder als „Astra“ dort weiter fortbestehen. Warten wir es ab. Auf jeden Fall soll es von Google einen Assistenten für alles geben, was man außer telefonieren mit einem Smartphone machen kann.

Aus Bloomberg – First Things to start your day:

Apple bezahlt nichts an OpenAI, wenn es deren Chatbot in seine Telefone einspeist. Es reicht schon, wenn das Publikum erfährt, dass der Chatbot in jedes neue iPhone kommt.

Aus The Future Party:

AI-Person Steve stellt sich in Grossbritannien zur Wahl. Mehr dazu hier.

Aus Bloomberg – Close:

Die US-Bank Wells Fargo entließ über ein Dutzend Mitarbeiter, die Arbeit vortäuschten.

martedì, giugno 11, 2024

Newsletters


 



Aus Bloomberg – The Close:

Gemäß World´s 50 Best Organization ist das beste Restaurant in der Welt nun Barcelona´s Disfrutar.

Aus Inside Tech:

SpaceX Starship beendete erfolgreich einen Testflug. Es explodierte nicht., besitzt den stärksten Raketenmotor der Welt. Elon Musk sagte dazu, dass das Starship eine sanfte Landung durchführte, obwohl eine Klappe defekt war und Kacheln verloren gingen.

Duolingo entfernt LGBTQ-Inhalte aus seiner russischen App.

Microsoft hatte vor, die neue Recall Funktion in seine mit AI versehenen PCs einzubauen. Die Öffentlichkeit ist aus Privacy-Motiven dagegen. So hat Windows daraus eine opt-in Funktion gemacht. Mit anderen Worten. User können über die Nutzung selbst bestimmen. Bei Recall handelt es sich um Snapshots jeder auf dem PC durchgeführten Funktion, die im Nachhinein aufgerufen werden kann.

Meta expandiert Messenger mit einer Funktion, die es erlaubt, dass 5000 Menschen miteinander chatten können, ohne einer Facebook Gruppe angehören zu müssen.

Aus The Hustle:

Microsoft ist das Unternehmen mit dem zur Zeit größten Marktwert. Dahinter gibt es ein Kopf- an Kopfrennen zwischen Nvidia und Apple.

Fanvue organisiert den AI-Schönheitswettbewerb.

Aus Bloomberg – Green:

Sieht nicht gut aus für ältere Menschen. Obwohl sich ihre Lebensspanne verlängert, werden viele von ihnen den immer häufiger vorkommenden Hitzewellen zum Opfer fallen. Ältere Körper haben die größten Schwierigkeiten, sich an Klimaänderungen dieser Art anzupassen. Es betrifft alle Menschen, denn sie werden einmal in diese Altersgruppe fallen.

Aus Deeplearning.ai:

Wer am Bau von AI Agenten interessiert ist, sollte sich die Kurse ansehen. Im Grunde geht es bei dieser Newsletter immer darum. Darum werde ich sie in Zukunft nicht mehr besprechen.

Aus Healthcare Brew:

Menschen, welche die Gewichtsverlustmedizin zu sich nehmen, sollten das wenigstens für 12 Wochen durchführen. Doch mehr als die Hälfte gibt innerhalb dieses Zeitraums auf. Für sie ist der Effekt minimal.

Aus CNBC – Investing in Space:

Es wird erwartet, dass der chinesische Lunar Lander, der auf der entfernten Seite des Mondes gelandet war, am 25. Juni auf der Erde eintreffen wird.

Aus Inside AI:

Die Tech-Industrie stellt sich gegen ein kalifornisches Gesetz, das AI-Unternehmen zwingen würde,

Sicherheitstest für die Behörden zu dokumentieren und in fortgeschrittene AI einen Kill-Schalter einzubauen. Über das Gesetz wird im August entschieden.

Elon Musks Unternehmen x.ai plant in Memphis den weltgrößten Supercomputer zu bauen, um eine fortgeschrittene Version des Grok-Chatbots zu bedienen.

Oha, habe ich gar nicht gewusst. Italien hat auch ein AI.Unternehmen. Igenius.ai will 1.78 Milliarden Euro einsammeln, um neben Frankreichs Mistral bestehen zu können.

Aus Morning Brew:

Der Baltimore Hafen wird am Wochenende wieder eröffnet. Ok, vielleicht war es auch letztes Wochenende. (Hier in Italien hätte es noch drei Jahre gedauert).

Wahnsinn, sage ich mal. Das US-Cricket Team gewann gegen Pakistan im Twenty20 World Cup. Das kam noch nie vor. Ich machte mit Cricket bei John Berry Bekanntschaft. Ich war damals 19 Jahre alt, war also 1959. Berry war SF-Fan, natürlich. Ich kam von Hamburg mit dem Zug nach Hoek van Holland, fuhr mit der Fähre nach Harwich, mit dem Zug nach London. Besuchte dort einige SF-Fans. Dann gings nach Manchester, wo eine Feier stattfand, am nächsten Tag nach New Castle und schließlich zu Berry über die irische See nach Belfast. Auf der Fahrt wurden wir alle seekrank, lol. Ein Kricket Match kann Tage dauern. Wir spielten Kricket in Berrys Hinterhof.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Bei einer NATO-Tagung sprach der Vize-Technologieminister der Ukraine über Versuche Drohnen zielgerichteter zu führen und intelligenter zu machen. KI natürlich. Das Land hat auf Mobilfunkmastern und Tankstellen hunderte von Smartphones installiert, die als digitale Ohren fungieren und den Start feindlicher Drohnen und ihre Flugbahn melden können. Ukraine nutzt Daten, die vom Unternehmen Palantir bereitgestellt werden, um Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Aus The Future Party:

Apple stellt seine AI als „Apple Intelligence“ vor und rüstet mit dieser iPhones, iPads und iMacs aus. Der Apple Siri Chatbots wird mit OpenAIs AI vervollständigt. Nicht alles kann auf den Geräten laufen, manche Operation muss in die Cloud.

Aus Bloomberg – The Readout:

Frühere europäische Krisen Nationen sind jetzt die stärksten. Zu ihnen zählen Griechenland, Spanien, Portugal mit Wirtschaftswachstum von 2 %, im Gegensatz zu den 0.8 % des übrigen Eurogebiets.

Aus Healthcare Brew:

Ein heißes Gebiet der Pharmaindustrie ist die Immunologie, in der Medikamentenhersteller Kuren für Immunbasierte Krankheiten wie Lupus oder Celiac entwickeln, die rund 50 Millionen US-Bürger befallen. (Celiac, musste ich erst mal googeln, um was es sich handelt: Darmbeschwerden durch Gluten.).

domenica, giugno 09, 2024

Newsletters


Aus Bloomberg – The Open:

Kennen wir Nigel Farage noch? Einer der eifrigsten Brexit-Befürworter. Er stellt sich zur nächsten britischen Parlamentswahl für seine Partei Reform UK erneut zur Verfügung und kannibalisiert damit Rishi Sunaks Tories Stimmen..

Diamantenhändler De Beers besitzt nun auch eine Linie Künstlicher Diamanten, die er billiger als seine Konkurrenz verkaufen will, um sie damit lahm zu legen, und den Verkauf der Kunstdiamanten zu unterbinden.

Aus Bloomberg UK – The London Rush:

British American Tobacco. Firmen wie diese gehen nicht so schnell ein. Auch gut, weil ich von Reemtsma, die Imperial Tobacco gehört, noch eine Betriebsrente beziehe. Doch sie wandeln sich bzw. ihre Produkte., produzieren in immer größerer Anzahl Nikotin Beutel, auch Snus genannt, die zuerst in skandinavischen Ländern benutzt wurden und nun andere Märkte erobern. Immerhin brachten traditionelle Zigaretten BAT in 2023 noch immer 22 Milliarden £ ein.

Aus The Hustle:

Die Idee von Zoom CEO Eric Yuan ist, das jede Person ihre digitalen Zwilling besitzt, der sie bei Meetings vertreten kann. Kommen wir dahin? Vermutlich nicht. Wenn Hacker so einen Zwilling ins Meeting basteln, kann das Unternehmen auf Irrwege geführt werden.

Hey! Und endlich ist sie da: Die Gatling Battle Station: Für 4.200 $.

Aus Bloomberg – The Balance of Power:

Aktienkurse in Indien. Sie fielen. Investoren waren nicht so begeistert, dass der indische Präsident Modi die Wahl so knapp gewonnen hat.

Aus The Pragmatic Engineer:

Software Engineering Agents. Wer daran interessiert ist, sollte sich näher mit GitHub befassen. Das Repositorium enthält Open Source Programme zur Erstellung von SEA.

Aus MIT Technology Review – China Report:

Chinas Chang e-6 Lunar-Sonde macht sich auf der anderen Seite des Mondes auf, mit gesammelten Gesteinsproben zur Erde zurück zu fliegen.

Aus 1440 Daily Digest:

Ein Beratungsausschuss der amerikanischen Regierung lehnte es ab, MDMA zur Behandlung von

PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) einzusetzen. MDMA ist der Stoff, den wir unter Ecstasy kennen. Discozeug, schädigt das Gehirn. Das als Medikament zu benutzen, hielten dann doch einige für übertrieben. Im August hat die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA das letzte Wort.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Miami auf Mosquito Jagd. Auf seinem internationalen Flughafen landen häufig Passagiere aus Südamerika, die das Dengue-Fieber mit bringen. Dieses Jahr wurden dort 9 Million Fälle mit um die 4000 Toten registriert.

Im County von Miama wurden 300 Mosquitofallen gelegt; eine Flotte roter Kleinlaster fährt herum und sprüht Insektizid in Siele und Gräben. Wird ein Fall bekannt, wird jedes Haus in dem betreffenden Block, sowie die Nachbarschaft mit gigantischen Nebulsatoren abgesprüht. Bis jetzt wurden noch keine Dengue tragenden Mücken entdeckt. Doch ist man vorsichtig und prophylaktisch, wenn es um die kommende Hitze und Regenfälle geht.

Aus Tech Crunch:

Eko Health entwickelte ein neues Stethoskop, welches Daten auf eine App spielt, die Krankheiten eines Herzens aufzeichnet und darstellt.

Aus Deeplearning.AI:

Agenten sind in Mode gekommen. Hier gibt es einen Kursus über AI Agents in LangGraph.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Wer es noch nicht wusste (ich zum Beispiel): Am 4 Juli wird in Grossbritannien gewählt.

Aus Inside Tech:

Boeing hat es nun doch hinbekommen und seinen bemannten Starliner gestartet. Die Mannschaft ist wohlbehalten auf der Internationalen Raumfahrtstation angekommen.

Aus Inside AI:

Das Softwareunternehmen Asana stellte seine AI Teammates vor, die Büroarbeiten automatisch durchführen. Die Teammates können den Arbeitsfluß managen, Prioritäten setzen und Produktivitätsverbesserungen vorschlagen.

The Future Party:

Texas plant eine eigene Aktienbörse. Das wurde der SEC bekannt gegeben. Gepusht wird dieses Vorhaben durch Black Rock und Citadel Securities, die 120 Millionen dafür einsammelten. Die Börse soll weniger Vorschriften und Regeln enthalten als die New Yorker.

IKEA stellt Mitarbeiter für die Arbeit in seinem virtuellen Shop ein, der in Roblox angesiedelt ist. Sie werden dort virtuelle Artikel verkaufen und virtuelle Hackklöschen servieren. Bewerber müssen zur Zeit in dem Vereinigten Königreich oder Irland wohnen.

Aus Bloomberg – Cleaner Tech:

Das größte Kohlenstoffentferungswerk wurde in Island hochgefahren. Es gibt an, dass pro Jahr 36.000 t an Kohlendioxyd beseitigt werden können.

Der erste Atomreaktor seit 30 Jahren, der Alvin W. Vogtle Meiler in Waynesboro, Georgia. Vermutlich wird es auch der letzte sein; Atomreaktoren sind zu teuer.