Coversong Roads

giovedì, maggio 30, 2024

Der Spiegel v. 18.5.2024


Ein mit der Bundesflagge überdecktes Hakenkreuz. Die Überschrift dazu: „Nichts gelernt?“

Was soll man dazu sagen? Wir sangen beim Marschieren „O du schöner Westerwald“ Das Lied iIst jetzt verboten. Damit auch das „schmeiss den Spieß vom Fahhrad“. Irgendwie spinnen die jetzt. Und dass da ein paar Dumpfbacken Naziparolen brüllen. Davon geht doch die Welt nicht unter.

Und, wie der Spiegel schon anmerkt, dass Umweltaktivisten gegen Teslas Fabrikerweiterung in Aktion waren, um zu vermeiden, dass dem Boden zu viel Wasser entnommen wird. Die Ironie liegt darin, dass die Aktivisten nun gegen E-Fahrzeuge sind, wenn sie im eigenen Land gebaut werden.

Vermutlich werden sie sich wundern, wenn Intel auch eine Fabrik in Deutschland baut, deren Wasserverbrauch den des Teslawerkes bei weitem übersteigt.

Das die AfD als Rechtspartei so viel Stimmen an sich zieht liegt auch daran, dass Deutschland kein schlüssiges Einwanderungsgesetz besitzt und sich auf außereuropäische Zugänge nicht vorbereitet hat. Und wenn es weiterhin so nachlässig mit Zuwanderungsproblemen umgeht, wird es schwierig sein, sich gegen die AfD und deren Anhänger zu behaupten.

In einem anderen Artikel wird dargestellt, dass der deutsche Finanzminister wissen möchte, wozu die von einzelnen Ministerien angeforderten Gelder in Milliardenhöhe verwendet werden sollen. Das ist eine Neuheit in den 75 Jahren des Bestehens der Bundesrepublik Deutschlands. Kann man nicht daran die Schnarchnasigkeit der Regierungen erkennen, deren Ministerien vorher keine Rechenschaft über ausgegebene Beträge haben ablegen müssen?

Ein Kritiker des Bundeskanzlers Scholz, der der grünen Partei angehört, ist sich nicht sicher, ob Scholz voll und ganz hinter der Ukraine steht, die gegen Russland kämpft. Bin ich mir auch nicht. Doch muss er so tun, als sei er es.

Ein Salzbergwerk läuft voll, mit Wasser, in dem Fässer mit radioaktivem Inhalt aus Atomkraftwerken eingelagert wurden.

Gerichte sind überlastet. Es fehlt an Personal. (sieht nach Italien aus, lol). Prozesse werden verschleppt, Verbrecher nicht verurteilt.

Und der Gesundheitsminister lässt einen Katalog auflegen, der Krankenhäuser nach Leistungen klassifiziert.

Artikel „Ein Kontinent wird abgehängt“. Europa ist zu lahm, man sieht Rücklichter des fahrenden Zuges, der mit Chinesen und US-Amerikanern besetzt ist. Deutsche sollten ihren Kuckuksuhrenabsatz pushen. Da haben sie noch die Nase vorn.

Europa. Bei der Wahl europäischer Abgeordneter verschiebt sich das Parteienspektrum nach rechts. Die italienische Ministerpräsidentin Georgia Meloni strebt an, das Parlament rechtslastiger zu machen, aber Nazibrüller wie die AfD außen vor zu lassen. Meloni ist, so meine ich, eine der wenigen Personen, die Europa politisch vorwärtsbringen und den Status kräftigen wollen. Macht das Sinn? Oder kommt Europa, wie oben beschrieben ohnehin nicht in die Gänge? Und ist es ohnehin müßig, sich darüber Gedanken zu machen, weil die Künstliche Intelligenz ihre eigenen Ideen hat?

Es gibt den netten Artikel eines deutschen Spiegelkorrespondenten, der sich nach 7 Jahren aus England verabschiedet und uns an seiner Reise durch ein paar prägnante Städte teilhaben lässt. Wäre ich nicht in Italien gelandet, hätte mich England sehr interessiert. Ich finde das Land großartig. Das war es für heute.

mercoledì, maggio 29, 2024

Newsletters:


Aus Inside Tech:

Apple kündigt AI generierte Emojis für Iphones, Ipads und Macs an.

China stellt 47.5 Milliarden $ für Chip Produktion zur Verfügung.

Tinder ist und bleibt die Top Dating-App. Die Mehrheit von Nutzern fühlt sich jedoch vom Burnout bedroht. Erleidet emotionelle, mentale, körperliche Erschöpfung. Lol. Die sollten mal wieder tanzen gehen.

Meta plant eine zu bezahlende Version seines AI-Assistenten. Der Preis steht noch nicht fest. OpenAI, Microsoft und Google verlangen 20 $ monatlich für ihre Premium Version.

Aus Inside AI:

Google versucht manuell die missglückten Antworten seiner AI aus dem Netz zu entfernen. Schräge Antworten entstanden in AI overviews, AI generierte Übersichten gaben Antworten wie: Mediziner empfahlen 2-3 Zigaretten am Tag während er Schwangerschaft, Auf die Sonne für 5-15 Minuten, und bis zu 30 Minuten zu starren, wenn du eine dunklere Haut hast, ist unbedenklich mit hohem gesundlichen Nutzen.

AI-Agents sind das neue AI-Thema. Sie sollen eigenständig digitale Aktionen, Entscheidungen durchführen und mit Computer APIs interagieren. - Letzte Woche stellte Microsoft neue AI-getriebenen Copiloten vor, die im Hintergrund eigenständig arbeiten.

Google DeepMind kündigte den Prototyp eines Agenten an, Project Astra, der universell tätig, Fragen sofort beantwortet, Smartphone Kameras und Audio benutzt, die Umgebung untersucht und analysiert, um z.B. verlegte Brillen zu finden.

Soft Bank plant 9 Milliarden $ in AI zu investieren.

Aus Morning Brew:

In Papua Neu Guinea sind nach Angaben der dortigen Regierung um 2000 Menschen bei einem Erdrutsch ums Leben gekommen.

Aus The Future Party:

Elon Musk gab bekannt, er würde den größten AI-Supercomputer der Welt bauen, um die nächste Version seines xAI Grok Chatbots zu entwickeln.

Aus TechCrunch:

Der türkische Essenlieferant Getir, der, soweit ich weiß, das deutsche Unternehmen Gorillas aufgekauft hatte, zieht sich aus allen Ländern bis auf die Türkei zurück.

Fords BlueCruise wird von US-Behörden untersucht, nachdem seine Fahrzeuge mit dem automatischen Fahrsystem mehrere Menschen getötet haben.

NASA erweitert einen Raketenstartplatz auf der Wallops Insel in Virginia um 200 %. Denn, es wird eng.

Chromebook wird mit AI ausgerüstet. Bekommt einen Schreibassistenten, einen Wallpaper Designer und einen besseren Zugang zum Gemini Chatbot. - Nur, Second Life läuft nicht auf Chromebook, ist also für mich uninteressant.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Hey, die deutsche Wirtschaft schrumpft nicht mehr. Im ersten Quartal wuchs sie um 0.2 %.

Und der deutsche Volocopter setzt einen Notruf ab. Das Geld schwindet dahin, wenn keine neuen Investoren gefunden werden.

Red Bull steigt in den Profi-Radsport ein.

Aus TNW-Newsletter:

Litauen. Einer der drei baltischen Staaten läuft unter dem öffentlichen Radar. Hört man wenig von. 2.8 Millionen Einwohner, 900 Startups und baut den größten technischen Campus in Europa. Es existiert ein sog. „reverse Brain Drain“, i.o.W. Mehr Forscher kehren zurück, als sie das Land verlassen.

Polestar konnte sein neues Fahrzeugmodell in ca. 10 Minuten laden. Ursache: Eine silikondominante Batterie des israelischen Startups StoreDot.

Unter einem neuen „Cybersecurity Password“ können Briten ihre smarten Geräte nicht mehr mit schwachen Passwords bedienen.

Aus The Futurist:

NASA´s Psyche, die einen metallhaltigen Asteroiden untersuchen soll, trat mit einem neuen Kommunikationssystem mit der Erde in Verbindung. Die Sonde benutzte Infrarot aus 226 Millionen Kilometern. Es funktionierte.

Aus Wired:

Der chinesische elektrische Kleinwagen Zhidou wird lt. Wired für 4.000 $ angeboten. Nun, in Italien, wo er verkauft wird, kostet er 18.000 Euro. Da bekomme ich schon ein Auto für.

Amazons Lieferdrohnen liefern Objekte in Arizona aus. Nur, wenn es heißer als 40 Grad Celsius wird, fliegen sie nicht mehr.

Aus meinem Nachhaken bei Gemini:

Ich wollte wissen, wie, wenn es stattfindet, kommunizieren AI s miteinander? Es ist keine Konversation, eher ein Austausch von Regeln, um mit einem bestimmten Thema umzugehen und es zu bearbeiten. Wann AI s miteinander kommunizieren, wie wir es tun, ist noch nicht absehbar.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Noch nicht bezahlte Behandlungsrechnungen (Arzt und Krankenhaus) sind ein Problem in den USA. Um die 14 Millionen US-Bürger stehen in der Kreide. Die totale Summe beträgt ca. 220 Milliarden $.

lunedì, maggio 27, 2024

Was mir so einfiel. Interessanter Chat mit Gemini auf Englisch

 

Hi Gemini, Can you contact via Internet other Artificial Intelligences?

volume_up

?

The ability of AIs to directly contact each other is still under development. Here's the breakdown:

  • Limited current capabilities: Most AI systems are designed for specific tasks and don't inherently seek out communication.

  • Research is ongoing: Scientists are exploring ways for AIs to exchange information and collaborate, which is called Multi-Agent AI [1].

  • Early experiments exist: There have been trials where chatbots interacted with each other, but these were controlled environments [3].

Overall, while AI-to-AI communication isn't widespread, it's an active area of research with promising future possibilities.

share

more_vert



profile picture

Could generate a multiplicity of approaches on a subject. Right?

volume_up

?

Yes, absolutely! In fact, generating multiple approaches to a problem is one of the strengths of AI. Here's how AI can tackle problems from various angles:

  1. Data-driven exploration: AI can analyze vast amounts of data to identify patterns and correlations that might not be obvious to humans. This allows it to suggest approaches based on what has worked well in similar situations.

  2. Simulations and modeling: AI can create simulations of real-world scenarios to test different solutions and predict their outcomes. This helps identify potential problems and refine approaches before real-world implementation.

  3. Creative exploration: Some AI systems are designed to be more creative, using techniques like analogy and metaphor to generate new ideas and approaches. This can be helpful for problems that require out-of-the-box thinking.

Here's an example: Imagine you ask an AI to improve traffic flow in a city. The AI could:

  • Analyze historical traffic data to identify congested areas and peak times.

  • Simulate the impact of different solutions like building a new bypass or implementing smart traffic lights.

  • Creatively explore options like congestion pricing or carpooling incentives.

By considering various approaches, AI can provide a well-rounded perspective to solve problems effectively.

 



profile picture

edit

Thank you, Gemini. Are you also able to create push notes, just to inform a person on the internet about some progress on a subject?

edit

Show draftsexpand_more

volume_up

?

I currently cannot create push notifications to inform a person on the internet about some progress on a subject. This functionality is not yet supported by Bard workspace extension.

Let me know if you have any other questions.

 





Business Week, May 6, 2024


Eingangsbemerkungen über eine bevorstehende Verbannung von Tik Tok aus den USA. Vermutlich wird dieser Fall dem Obersten Gerichtshof zur Entscheidung vorgelegt. Konsequenzen sind nicht absehbar.

Arbeiter in Schlachthöfen könnten von Künstlicher Intelligenz, die in Roboter integriert wird, profitieren, wobei Roboter es jedoch noch nicht fertig brachten, mit der Präzision Fleisch von den Knochen zu trennen, wie es Menschen machten. Für Manager wurde es zur Herausforderung Robotern dies beizubringen. Bei Tyson lief es schon ganz gut. Das Unternehmen hatte einen mit Sensoren und Kamera ausgestatteten Knochenlöser entwickelt, der Hühnerfleisch präzise vom Knochen trennte. Doch Kühe und Schweine sind ein anderes Thema.

Dann geht es um den nächsten Flug zum Mond. Jeff Bezos Blue Origin und Elon Musks SpaceX bewerben sich darum, wobei SpaceX zur Zeit größere Chancen eingeräumt werden.

Inzwischen hat, wie wir gelesen haben, Großbritannien auch einen Raumflughafen, während die EU Raketen in Südamerika ins All schießen muss. In China machen sich, wie in den USA, mehrere Unternehmen auf, Raketen in den Weltraum zu feuern. Der neue Trend dort, ist Raumfahrzeuge vom Meer aus hoch zu schießen, um die Sicherheit der Bevölkerung nicht in Frage zu stellen.

Es läuft ein Prozess gegen den Finanzier Bill Hwang an, der beschuldigt wird, den Finanzmarkt und die Banken manipuliert und belogen zu haben. Er häufte 36 Milliarden $ in seinem Fonds an und verlor diese in einer Woche. Um die 100 Millionen blieben übrig. Banken die ihm Geld liehen, verloren Millionen und standen dumm da.

Einige US-Banken bewerben sich nun beim Publikum, dass sie langweilige Banken seien. Mit anderen Worten, sie würden sich nicht aus Gier über den Tisch ziehen lassen. Ist meiner Meinung auch das beste, was man machen kann. Still halten und nichts tun.

Nun Indien. Ministerpräsident Modi hatte angekündigt, dass Indien den Status eines Entwicklungslandes hinter sich lassen und bis 2047 den eines entwickelten Staates annehmen könne. Obwohl Modi das Land ganz gut im Griff hat, wird es vermutlich nicht dazu kommen. Die Hürden liegen hoch. Das Gehalt einer Person müsste von 2.434 $ vom letzten Jahr auf 13.845 $ angehoben werden können.

Und nun kommen wir zum technischen Teil der Ausgabe, die BW auch „The Tech Issue“ nennt.

Intel, das Unternehmen, welches den Computerchip mit in die Welt setzte und Jahre später an Bedeutung verlor, will sich wieder zum „King of the Hill“ aufschwingen, setzt Milliarden von $ ein, die teilweise aus Staatszuschüssen stammen. Doch Konkurrenten lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und werden versuchen, ihre Vormachtstellung auf dem Markt zu behaupten.

Ohio One, die künftige „Mega Fab“ könnte, wie Intel CEO behauptet, die größte Halbleiterfabrik der Welt werden. Sie entsteht in New Albany, Ohio und soll 2027 eröffnet werden. Präsident Biden bezeichnete sie als das „field of dreams“. Den Film hatte ich mir im US-Fernsehen 2 x angesehen.

Biden meinte: Obwohl wir die leading edge chips erfanden, machen wir jetzt 0 Stück davon.

Sie werden in Taiwan von TSMC gefertigt. Es wird hart für Intel. Doch haben sie sich die neueste Lithografie Maschine von ASML aus Holland zugelegt. Sie hat den Umfang eines Tennisplatzes und kostet 380 Millionen $. Für die Chipfertigung werden 6 Millionen Gallons (x 3.78 = L) Wasser pro Tag benötigt. Es wird spannend zu sehen, ob Intel die Maschine voll auslasten kann; denn die Konkurrenz schläft nicht.

Es gibt eine Story über Tesla in Schweden, wo normalerweise Arbeitnehmer in Gewerkschaften organisiert sind. Tesla lehnt das ab, und ein Teil der Arbeiter streikt dort, wird von Gewerkschaften währen dieser Zeit unterstützt. Das Geschäft läuft jedoch zu 90 % weiter. - In Deutschland und in den USA wird die Streiksituation in Schweden von Gewerkschaften beobachtet.

Bitcoin Preise sind wieder in die Höhe geschossen, obwohl nach wie vor nicht klar ist, wozu die Coins überhaupt gut sind. Vielmehr gibt es sie nun sogar in Exchange Trade Funds (ETFs) von BlackRock und Fidelity.

Und General Motors will das Infotainment von Apple nicht mehr in den von GM produzierten Autos einsetzen, sondern ein eigenes. Die Wagen sollen keine Iphones auf Rädern werden. Das Dumme ist nur, das eigene von GM entwickelte, funktioniert nicht so richtig, und die Käufer würden gern das Apple Car Play weiter nutzen. GM fürchtet jedoch, seine Autos würden dadurch ein Iphone auf Rädern werden. So entstand ein Konflikt.

Ein junger Finne, Aleksanteri Kivimäki, sitzt im Knast. Er wurde in Paris festgenommen. Ihm wird zur Last gelegt, Autor unzähliger Ransom Hacks zu sein. Er war Mitglied einer Gruppe, die sich „Hack the Planet“ nannte. Ein Name, der von einem Film mit Angelina Jolie stammte.

Kivimaki hatte Streit mit einem amerikanischen Hacker, für den er dann auf dessen Namen tonnenweise Pizza bestellte, die Polizei auf den Hals hetzte und weitere Späße trieb. Er stahl Unternehmensdaten, war kompetent in Denial of Service Attacks und schliesslich veröffentlichte er ca. 30.000 Infos über in Finnland psychisch instabile Patienten, die dort von bei einer Psychologischen Gesellschaft arbeitenden Psychotherapeuten behandelt wurden. Das war ein Irrtum, nicht gewollt. Kivimäki hatte vor, regelmäßig 100 Datensätze zu veröffentlichen, solange er kein Geld erhielt. Nun standen auf einmal 30.000 Datensätze für jeden einsehbar im Cyberspace.

Die Anklage läuft auf 21.316 Erpressungsversuche.

domenica, maggio 26, 2024

Minutennovelle: Emmas Hobby

 

In ihrer Mittagspause wanderten Schneider und Udo durch den Stadtpark. Ihr Arbeitsort, das Kommissariat lag 10 Minuten von ihnen entfernt in der Hamburger City Nord.

Der Himmel war grau, Wolken hingen bleiern an Himmel. Durch die Büsche pfiff der Wind und ein Schwarm von Enten folgte ihnen.

„Was ist mit den Enten los?“, fragte Udo.

Schneider sah sich um. „Liegt an meiner Frau. Wenn wir hier spazieren gehen, hat sie meistens eine Tüte mit Brotresten in der Hand, die sie hinter sich wirft. Und die Enten glauben wohl, ich würde das jetzt machen.“

„Emma“, sagte Udo. „Wie geht es ihr denn?“

„Sie sitzt bei Edeka an der Kasse und wartet auf den Mann mit der Halbglatze.“

„Was ist mit dem?“

„Sie sagte, er sei Violinist.“

„Woher weiss sie das?“

„Sie kamen ins Gespräch, und sie erzählte ihm, dass sie eine Ukulele habe.“

„Das ist so, als ob zwei Schachspieler sich treffen“, meinte Udo. „Gehen wir zum Schachplatz.“

Schneider sah auf die Uhr und steuerte auf den Platz zu, auf dem mit großen Schachfiguren gespielt wurde.

Ein Spieler trug Mantel und Hut. Der andere steckte in einer Lederjacke und hatte eine Halbglatze.

„Ist der das?“, fragte Udo.

„Woher soll ich das wissen?“ Schneider schüttelte den Kopf. „Aber vielleicht sollte ich Emma einen Hinweis geben.“

„Und sie sollte Schach lernen.“ Udo grinste. „Dann kommt sie noch mit mehr Leuten ins Gespräch.“

sabato, maggio 25, 2024

Newsletters


Aus Bloomberg – Hyperdrive:

EV-Autoplätze füllen sich bei Händlern. Hyundai, Ford, Polestar senken Preise. Bei einigen chinesischen Autofabrikanten geht es ums Überleben. Bei einem Euro schlage ich zu, lol.

Aus Bloomberg – The Readout:

Wissen wir schon, ja? In England wird am 4. Juli gewählt. So wie es aussieht, wird Labour gewinnen. Aber sie haben noch über einen Monat Zeit, die Tories meine ich, das Rad herumzudrehen. Sind Migrantenflüge nach Ruanda wieder vom Tisch?

Europa, ok, sagen wir eher England bekommt einen neuen Raumfahrtflughafen. SaxaVord, Schottland, auf der Insel Unst. Das Land wurde vor 20 Jahren von Frank Strang ohne das Wissen seiner Frau Debbie gekauft. Nun sind beide Eigner des Raumflughafens, an dem weiter gebaut wird. Vielleicht lassen sie von dort auch ein paar EU-Raketen abfliegen.

Aus Investing in Space:

Unter dem Verteidigungsministerium der USA läuft das Programm Pojekt Maven, in dem untersucht wird, inwieweit Künstliche Intelligenz in die Interpretation von Satellitendaten eingeschaltet werden kann. Es gibt Milliarden geospatielle Datenpunkte, die sinnvoll verarbeitet werden müssen.

Airbus erhielt von der ESA einen 369 Millionen $ Kontrakt für das Vigil Solar Raumfahrzeug. Der Start ist für 2031 vorgesehen in der Absicht, ein Frühwarnsystem aufzubauen, das Nachrichten über das Wetter in der Atmosphäre und über Solarstürme abgibt.

Darüber hinaus wurde von der ESA ein 27 Millionen $ Kontrakt an Thales Alenia Space und The Exploration Company vergeben. Die sollen Konzepte für die Belieferung und Abholung von Fracht zu und von Raumstationen entwickeln.

Aus Inside Tech:

Südkorea investiert 19 Milliarden $ in die Halbleiterindustrie des Landes, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Aus IT Brew:

Da fällt mir ein. Für mein Tablett brauche ich eine neue Batterie. - Die Abby Kelley Foster (AFK) Mittelschule hat ein IT-Team, das wöchentlich im Klassenzimmer Bildschirme, Tastaturen und andere Teile austauscht, die in den Schulklassen kaputt gegangen sind. Die IT-Leute sind nicht zertifiziert, haben keine Titel. Denn sie sind gerade mal 12 Jahre alt.

Aus The Hustle:

Bark Air, der Hundeluxusflieger, flog zum ersten Mal. Für einen Flug werden 10 Tickets verkauft. Macht nichts. Ein Ticket kostet 6000 – 8000 $.

Forscher in den Niederlanden haben eine AI kreiert, die in der Lage ist Sarkasmus zu interpretieren. Zu 75 %. Sie wurde an Sitcoms wie Friends und The Big Bang Theory trainiert.

New York organisiert den ersten städtischen New Yorker Rattenkonvent, um die dortige Rattenplage in den Griff zu bekommen. In der Stadt, wird angenommen, hausen um 3 Millionen Ratten. Die Plage entstand im 18. Jahrhundert, als norwegische Ratten, auch Sielratten genannt, aus Europa überführt wurden.

Mikroplastik wurde nun auch in Männerhoden entdeckt.

Aus 1440 Daily Digest:

Charlie Colin, Gründungsmitglied der Rock Band Twain, stürzte unter der Dusche und starb mit 58 Jahren.

Aus Morning Brew:

Kabuso, die Shiba Inu ist tot. Sie wurde 18 Jahre alt und das Bild auf der Dodgecoin.

Aus der Spiegel – Startmenu:

Auf Tik Tok kursierten Videos zu einem „National Rape Day“. Der Spiegel schrieb, dies wurde als Fake enttarnt. Ich meine, da braucht doch nichts enttarnt zu werden. Ist doch klar, dass es so etwas nicht gibt.

Über Jahre hinweg wurde VW in China ausspioniert. Vermutlich von chinesischen Hackern, die es auf Informationen über Motore und Getriebe abgesehen hatten. Ich sage mal, damit müssen sie schon sehr früh aufgehört haben; denn wie man hört, haben Chinesen nun die besseren E-Fahrzeuge.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Und der Chef des gigantischen norwegischen Staatsfonds, meinte, er investiere lieber in den USA als in Europa. Der Grund: Europäer hält er für zu faul. :-) Mag sein, Aber von mir kann man das gerade nicht behaupten. Auf der anderen Seite. Ich war ja in Amerika. Vielleicht ist etwas auf mich abgefärbt.

In der Fachzeitschrift „Science Advances“ wurde eine Studie veröffentlicht, nach der 56 Großkonzerne weltweit für die Hälfte des Plastikmülls verantwortlich sind. Der mit Abstand größte Umweltsünder sei Coca Cola.

Aus Wired:

Russland setzte gegen die UNO Resolution, keine nuklearen Raumbomben einzusetzen, sein Veto ein.

Aus TNW Newsletter:

Der britische Startup Synthesia stellte seine „expressiven Avatars“ vor, welche die zur Zeit besten emotionalen Expressionen zeigen.

Aus Masters of Work:

Paddleboat, Hilfsmittel um Arbeitskräfte zu trainieren. Hier ein Video.

venerdì, maggio 24, 2024

Newsletters:


 Aus MIT Technology Review – China Report:

Tokenizer werden benutzt, um Dateien von „Stuff“ zu säubern, irrelevanter Information. Und die müssen auch trainiert werden. OpenAI brauchte sie für ihren GPT-4o, die neueste Edition also. Nur beim Training wurde auch der Text von chinesischen Spam-Webseiten benutzt, in denen Text für Glücksspiele und Pornographie untergebracht waren. Das kann zu Halluzinationen führen. Machen wir uns auf ein paar Überraschungen gefasst. Es gehlt an Qualitätstrainingstext.

Die chinesische Zentralbank belegte sieben Unternehmen mit einer Geldstrafe, weil sie Barzahlungen nicht annahmen, zum Schaden von Alten und Touristen.

Der chinesische Solar-Panel Boom regt Farmer an, ihre Hausdächer mit Panel zu versehen und ihnen zu erlauben den von ihnen erzeugten Strom an Kraftwerke zu verkaufen.

Aus IT Brew:

Ransomware Gruppe Lockbit. Als Chef, wurde ein Russe mit dem Namen Dmitry Yoryevich Khoroshev vom US Department of Justice und der UK National Crime Agency identifiziert. Zur Fahndung ausgeschrieben. Gefasst wurde er nicht.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Biden, der US-Präsident, fand es nicht so gut, als er von einem Video hörte, das auf einem Social Media Konto der Republikaner gepostet wurde, und in dem von einem „unified Reich“ die Rede war. Biden meinte, das ist Hitlers Sprache und nicht Amerikas. - Nicht mal der deutsche Höcke der AfD hätte gewagt, das zu schreiben. Amerikaner dürfen eben alles :-).

Chip Giganten in Taiwan behaupten, sie könnten ihre Maschinen unbrauchbar machen, sollte China die Insel besetzen.

Nur 5 % der Apartments von New York City sind für einen Normalbürger erschwinglich.

Aus 1440 Daily Digest:

1000 Polizisten aus Kenya sind Angehörige einer Truppe von 2500 Ausländern, die zur Herstellung der Ordnung in Haiti eingesetzt werden.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Auf der Build Conference von Microsoft wurde bekannt, dass die neuen Laptops mit Copilot am Anfang nur auf Qualcomm Chips laufen werden, der zuvor Halbleiter für Smartphones herstellte, sich aber schon seit einiger Zeit bemühte, Chips in Laptops unterzubringen. Damit hat Qualcomm es dann geschafft. (Ich habe noch irgendwo einen Qualcom Snapdragon liegen, den ich für meinen IoT-Kurs benötigte).

Aus MIT Technology Review:

China entwickelte einen Chatbot, der mit in Schriften geäußerten Gedanken des chinesischen Präsidenten Xi Jinping trainiert wurde.

Das Unternehmen Human, dessen intelligente Anstecknadel mit schlechten Kritiken überhäuft wurde, such einen Käufer.

Aus Der Spiegel – Startmenu:

Deutsche hingegen beschäftigen sich mit Berliner Dönerspießen. (Da fällt mir nichts zu ein).

Aus Tech Crunch:

Der Flug von Boeings Starliner, der zwei Astronauten zur Internationalen Space Station fliegen sollte, wurde nach weiteren Tests eingestellt. Man sollte nicht schlecht über sie denken. Sie haben es wenigstens versucht, und ich hätte es wahrscheinlich auch nicht hin bekommen.(Just kidding. Ich hätte es).

Aus CNBC News:

Nun, das musste ich auch unterbringen :-):

Wenn Googles AI Overviews gefragt wurde: Wieviele Muslim Präsidenten die USA bisher hatte, antwortete sie: Die USA hatte einen, Barack Hussein Obama.

Wenn ein Nutzer nach Käse fragt, der nicht an Pizza klebt schlug Overviews vor: Füge 1/8 Tasse einer ungiftigen Klebe zur Soße.

Auf die Frage: Ist es in Ordnung, den Hund in einem heißen Auto zurück zu lassen? Lautete die Antwort: Ja, es ist absolut sicher, einen Hund in einem heißen Auto zurück zu lassen. Sie fuhr fort einen fiktiven Song der Beatles zu erwähnen über Hunde in heissen Autos.

Es wurden noch mehr Bolzen dieser Art erwähnt. Also aufpassen.

Aus Inside AI:

Microsoft hat eine „Recall Funktion“ in seine neuen, mit der Copilot-AI versehenen Laptops eingebaut. Die stellt dem Nutzer als verschlüsselt gespeicherte Screenshots von dem, was je auf dem Bildschirm zu sehen war, wieder zur Verfügung. Die Funktion kann abgeschaltet werden.

Frau Jessica Rosenworcel, Chefin des FCC, (den Namen finde ich stark. Deswegen habe ich sie hier mal erwähnt). - schlug vor, dass politische Anzeigen im Radio und Fernsehen darauf hinweisen sollten, wenn Texte von einer AI beigesteuert wurden. Für Internet, Soziale Netzwerke und Satelliten ist die FCC jedoch nicht zuständig.

Für eine mit AI versehenen Alexa will Amazon eine monatliche Gebühr verlangen.

Aus Morning Brew:

Familien der Kinder, sowie von Lehrern, die bei der Schießerei in der Schule von Uvalde, TX getötet oder verletzt wurden, erhalten von der Stadt eine Zahlung von 2 Millionen $, der Stadt, die wiederum 92 Polizisten verklagt, die nur um die Schule herum standen und nicht eingriffen.

Aus The Future Party:

Anthropic AI gab bekannt, dass es endlich anfängt zu verstehen wie neurale Netzwerke, das AI-System, wirklich funktionieren.

Kill Switch. Interessanter Film.

mercoledì, maggio 22, 2024

Fortune, Marzo 2024


Hauptthema Wasser oder besser Wasserwirtschaft. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich in einem Osram-Verkaufsbüro arbeitete. Ich meine, vorher hatte ich meine Wehrpflichtzeit bei der Bundeswehr, brauchte einen Job und landete bei Osram, dem Glühlampenhersteller. Ich verkaufte Lampen aus dem Freihafenlager. Als Nebenjob hatte ich Vorträge über Glühlampen zu halten. Es kamen auch Besucher aus dem Wasserwerk. Daher diese Assoziation.

Die Arbeitszeit begann um 8:00 morgens, 8:30 öffnete ich unsere Lichtschau im Parterre. Da ich bis 4:00 morgens jeden Tag im Hamburger Starclub auf der Großen Freiheit in St. Pauli war, mir internationale Rockbands anhörte und twistete, schob ich mir um 8:00 zwei Stühle zusammen und schlief noch eine halbe Stunde, bis ich das Scharren der Füsse vor dem Eingang vernahm. Das war wohl so vor 60 Jahren, Beatle Zeit.

Doch nun zurück zum Wasser. Mit dem wird geschludert, geringer geschätzt als es verdient. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern (20 %) sickern in Italien um die 40 % aus Leitungen, bevor es beim Verbraucher ankommt. - Mir fällt nichts dazu ein, wie das behoben werden könnte. Würden überall neue Leitungen gelegt, gäbe es keinen Straßenverkehr mehr.

Ich will hier nicht die ganze italienische Wasserwirtschaft ausbreiten, sondern zähle nur Artikel darüber auf wie ein Interview des CEO von Acea, einer Gesellschaft, die das Wasser, Energie und die Abfallwirtschaft in Rom und Umgebung unter sich hat. Geplant ist, Sensoren und Roboter einzusetzen, um heraus zu bekommen, wo die größten Verluste entstehen und dann entsprechend zu handeln.

Und dann geht es um einen „termovalizzatore“ eine Energie erzeugende Müllverbrennungsanlage. Die Entstehung in Roms Nähe wurde immer wieder durch NIMBY-Bürger und Kommunen ausgebremst. Diese Anlagen gibt seit Dekaden in anderen Ländern. In Ferrara, unserer Provinzstadt, steht auch eine.

Questione di Dati, heisst ein anderer Beitrag, der darauf abzielt, dass nur die Sammlung von Daten über das Wasservorkommen und dessen Nutzung im Land die Möglichkeiten liefert, gezielt auf die Vermeidung von Trockenheit in bestimmten Regionen hinzu arbeiten. So beginnt auf Sizilien die Trockenheit schon im Februar.

Italienische Texte sind für mich schwierig zu lesen. Nicht wegen der Sprache, sondern weil Italiener aus Leidenschaft schwurbeln und sachliche Daten in Schwurbeleien ertrinken. Die Zeitschrift hätte mit einem Drittel an Seiten auskommen können, wären diese Nebensächlichkeiten wegfallen.

Was, wenn man über Wasser schreibt, auch berücksichtigt werden muss, ist die Tatsache, dass Wasser auch zerstörerisch wird, wenn es mit dem Regen nicht aufhört. Nicht nur, dass Straßen und Häuser überflutet werden, sondern Hänge rutschen auf Straßen, blockieren den Verkehr. Das ist besonders in Italien der Fall, wo der Grund bröckelig und krümelig ist, unter Straßen wegsackt.

Es gibt einen Beitrag über Mikroplastik, die über Fische in unsere Mägen gelangt. Fischer sind dazu angehalten, auch gefischte Plastikabfälle mit in den Hafen zu bringen.

Dann PFAS (per- and polyfluoroalkyl substances) sind um die 4000 unzerstörbare Moleküle, die für alle möglichen Erzeugnisse gefertigt, später nicht beseitigt werden können. Selbst Verbrennungsanlagen sind dazu nicht geeignet. Und es werden mehr.

Dann haben wir auch etwas, das auf dem Wasser schwimmt. Container- und Kreuzfahrtschiffe. Der Vize von der MSC Reederei für Südeuropa wird interviewt. Stationiert in Neapel. 22 Schiffe und 200 000 Mitarbeiter.

Dann geht es noch um ein paar Häfen, die gemeinsam verwaltet werden sollen, um Brauchwasser, aus dem Schlüsse für die nächste Pandemie gezogen werden können, und um ein paar andere Artikel, die ich überschlage.

Einen Beitrag fand ich noch interessant. Über die Generation Z (1990 – frühe 2010er). Für sie wird in Fortune ein Forum eingerichtet. Mit dieser Generation habe ich wenig zu tun, aber dass sie ein Sprachrohr in der Politik und Gesellschaft haben und ihre Meinung über Land und Gesellschaft zum Ausdruck bringen sollte, halte ich für angemessen. Diese Generation soll ja später die Weichen stellen. Und heraus zu bekommen, wie diese sich ihre Zukunft vorstellt, könnte spannend werden.

martedì, maggio 21, 2024

Newsletters


 

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Chinesische Autobauer leiden unter Zahlungsstress. Nio z.B. benötigt 295 Tage, um seine Rechnungen zu bezahlen. Das ist sogar mehr, als es Italiener machen, lol. Xpeng benötigt 221 Tage. Die kennen kein 30 Tage Ziel. Tesla ist mit 101 Tagen im Durchschnitt eine Ecke schneller.

Lamborghini hält sich mit dem Umbau seiner Wagen in Elektrofahrzeuge zurück. Auch weil der Motorensound seines Huracan V10 Motors elektrisch nicht nachgeahmt werden kann.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Tik Toks Muttergesellschaft Byte Dance hat nun Chinas populärsten Chatbot.

OpenAI hatte einen Bot der so ähnlich wie Scarlett Johanson klang. Er wurde zurückgezogen.

Aus Deep Learning AI:

Diese Newsletter bietet ständig freie AI-Kurse an. Nur, wer hat die Zeit das alles zu lernen? Da tut sich ein Problem auf, welches diejenigen, die das hinbekommen, von dem Plebs, dem auch ich angehöre, unterscheidet. Könnten aus denen einmal Bedienstete der AI werden, während wir anderen in die Hofkolonne eingruppiert werden?

Dieser Kurs nun heisst: „Quantization Fundamentals with Hugging Face.“ Dann man ran.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Elektrisches Billigauto gibt es von VW noch nicht. Wegen Unstimmigkeiten darüber, wo es gebaut werden sollte.

Nestle hatte vor kurzem Hauptversammlung und musste den Aktionären die geringen Wachstumsraten erklären. Kam eben alles zusammen, lt. Nestle: Steigerung der Rohstoffpreise, Konsumzurückhaltung. Und es soll gespart werden. Das geht mit Entlassungen einher. Eine ONG machte Nestle den Vorwurf, Kinder in den Entwicklungsländern zuckersüchtig zu machen, da es im Gegensatz zur zuckerfreien Babynahrung in Europa in Schwellen- und Entwicklungsländern bis zu einem Stück Würfelzucker der Babynahrung beigibt.

Aus MIT Technology Review – China Report:

Vermutlich ist es so ähnlich wie unser Myelin. Es ist ABF (Ajinomoto Build-up Film). Isolierschicht, die Drähte unterstützt, innerhalb von Computern Elektrizität zu transportieren. 90 % davon werden weltweit vom japanischen Unternehmen Ajinomoto gefertigt. Erst jetzt machen sich einige andere Unternehmen daran, etwas eigenes zu entwickeln. Das Unternehmen ist außerdem in dem Ernährungssektor tätig.

Aus Essentials Artificial Intelligence – Healthcare:

Hier etwas über den Schönheitswettbewerb vom Computer generierter Frauen oops Frauenfotos.

Aus Inside Tech:

Microsoft gab bekannt, dass seine Surface Laptops neben anderen PCs von Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo und Samsung mit der Copilot AI ausgeliefert werden, die auch offline aufgerufen werden kann. - Sie müssen mindestens 16 GB Ram und 256 GB SSD-Storage und einen neuralen Processoren haben, der AI Prozeduren auf dem Gerät betreiben kann.

Die ersten PCs dieser Art sind Microsofts Surface Laptop und Surface Pro Tablets, die einen Qualcomm Chip enthalten, der Prozeduren offline verarbeiten kann.

CoPilot + PCs anderer Firmen werden später von Partnern auf den Markt kommen. Mikosoft erwartet, dass über das nächste Jahr um die 50 Millionen Copilot PCs verkauft werden.

Aus IT-Brew:

Zur Zeit gibt es um die 23.200 Startups in den USA, gemäß Startup Tracker Tracxn.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Besonders in Florida, dem Staat der USA, in den alte Menschen ziehen, um sich an ihrem Lebensabend aufzuwärmen, machen sich Konsequenzen aus dem Klimawechsel bemerkbar.

Da Floridas Küste zunehmend von Hurricans heimgesucht wird, ziehen Versicherungsprämien dort um das 5-fache der Durschnittsrate in den übrigen Staaten an. Resultat – Reduktion von Altersheimen, weil die Insassen die Prämien nicht bezahlen können.

Die Bank JP Morgan unterzieht jeden Mitarbeiter nach seiner Einstellung einem AI-Training.

Für College-Abgänger in der Pandemie ist es problematisch, einen Job zu ergattern, da sie nicht die typische Studienerfahrung aufweisen können. Oft müssen sie sich mit geringer bezahlten Jobs zufrieden geben.

Him & Hers, US-Amerikanischer E-Commerce Spezialist in Haarwuchs-, Potenz-, Angstbeseitigungs- und Hautpflegemitteln rollte jetzt die Gewichtsabnahmesparte auf. Kostet in den USA Wegovy um die 1.350 $ im Monat, bringt Him & Hers ein generisches Produkt für 199 $ auf den Markt.

Aus Bloomberg UK – The London Rush:

GSK, ein pharmazeutisches Unternehmen, das früher als GlaxoSmithKline firmierte, gab bekannt, dass sich im Endstadium eines klinischen Tests ein Medikament bewährt hat, welches Asthmaanfälle verhindert.

Aus Morning Brew:

Und Red Lobster meldete Konkurs an. Vielleicht ganz gut, dass die Restaurantkette pleite ist. Dadurch bleiben ein paar Hummer länger am Leben.

Elon Musks Neuralink wurde von der FDA erlaubt, einer zweiten Person den Gehirnchip einzupflanzen.

Aus The Future Party:

Paul McCartney wurde der erste britische Musikmilliardär aufgrund seiner erfolgreichen Tour, dem zunehmenden Wert seines Musikkatalogs und dem Erfolg Beyonces Cover des Beatle Songs „Blackbird“.

lunedì, maggio 20, 2024

Newsletters:


 

Aus Deep Learning AI - The Batch:

Mit AI s zusammen zu arbeiten ist keine Einbahnstrasse. AI s reagieren auf Prompts. Je ausführlicher sie sind und keinen Unsinn enthalten, desto zufriedenstellender sind die Antworten.

Während Prompt-Ingenieure sich erst mal ihre Anweisungen überlegen müssen. Mache ich es iterativ in Form einer Unterhaltung. Mein Ziel ist ein anderes. Wissen aus einer Diskussion zu schöpfen.

Saudi Arabien stellt 100 Milliarden $ für Investitionen in AI und andere Technologien zur Verfügung. Die sich damit beschäftigenden Unternehmen müssen in Saudi Arabien registriert sein und mindestens 50 % des Kapitals in diesem Land ausgeben.

Vorauszusehen ist, dass sich ein Wettbewerb mit der Vereinigten Arabischen Republik entwickelt, was Artificial Intelligence betrifft.

Aus The Hustle:

Sie haben es nötig. Die Apothekenkette verkauft nun ihre eigene Antiüberdosismedizin Naxalone. Leute, sie ist 10 % billiger als Narcan. Falls es jemand auf der anderen Seite des Teiches interessiert.....

Und: Es wird mehr Milch getrunken. Warum? Es gibt das Gerücht, dass, je mehr Milch man trinkt, desto weniger wird man sich mit der Vogelgrippe infizieren, die Kühe befallen hat. Was, wie geschrieben wird, Unsinn ist.

Aus Inside Tech:

Acht Tik Tok Creators klagten gegen die US-amerikanische Regierung, um zu verhindern, dass das Soziale Netzwerk in den USA gesperrt wird. Die legalen Kosten der acht werden von Tik Tok beglichen.

Microsofts Greenhouse Gas Emissions (Gasausstoss) sind von 2020 um 30 % gestiegen.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

In Hudson Valley, nicht so weit entfernt von New York, gibt es einen Bierpfad (beer trail), der sich vor elf Jahren entwickelte, als der Staat NY den Bewohnern dort die Erlaubnis erteilte, Bier lokal und für die lokale Kundschaft zu brauen. Das sprach sich herum, und nun gibt es dort einen Bierbrauer-Cluster mit Probierstuben und Restaurants, sowie einen Bierbus, der dort hinfährt.

Die Bank Citigroup wurde beschuldigt, Banken, die Minderheiten (Schwarzen, Asiaten u.ä.) gehörten, ATM-Gebühren zu erlassen. Das, so sagen Weisse, wäre Rassendiskriminierung.

Die Coronavirus Pandemie tötete mehr als 1.1 Millionen US-Amerikaner.

Der Dow-Index erreichte zum ersten Mal in seiner 128-jährigen Geschichte die 40.000 Marke. Herzlichen Glückwunsch.

Aus Morning Brew:

Florida Gouverneur de Santis unterzeichnete eine Anordnung, die das Wort „Climate Change“ von allen Gesetzen des Staates löscht, er verbannte Windkraft auf dem Meer und erleichterte das Bauen von Gasleitungen.

Es gibt einen Nachkommentar zum Abgang zweier OpenAI Manager, die als Grund angaben, CEO Altmann schlüge einen riskanten Pfad ein, um die Entwicklung Künstlicher Intelligenz voranzutreiben. Na ja, Muffensausen, risk averse. Kann ja mal vorkommen. Ich sage dazu: Sam go voram :-).

Der US-Staat hat, was Cannabis angeht, eine Lücke hinterlassen, die es erlaubt, alkoholfreiem Bier THC (Delta-9-tetrahydrocannabino) zuzusetzen, so dass Trinker auch ohne Alkohol dösig werden. Diese Art Bier gewinnt in den USA an Popularität.

Aus The Future Party:

Hugo Boss, die Textilfirma, heuerte David Beckham als Herrenmodedesigner an.

Aus The Daily Upside:

Die Biden-Administration sperrt den Textilimport der Erzeugnisse von zwei Dutzend chinesischer Textilunternehmen. Begründung: Sie gehörten zu denen, die Zwangsarbeiter unterhielten.

Na, ja. Als ich zu meinem neuen Job in Stamford, CT wollte und auf der I-95 vom J.F. Kennedy dorthin fuhr, sah ich auch ein paar Gefängnisinsassen, welche die Strasse reparierten.

Aus TechCrunch – Daily PM:

Zwei UC Santa Cruz Studenten (UC = University of California, in Santa Cruz) gingen in einen Waschsalon und fanden heraus, dass sie die Maschinen kostenlos online starten und laufen lassen konnten. Sie versuchten dem Besitzer des Salons die Sicherheitsmacke mitzuteilen, konnten ihn jedoch nicht auftreiben. Und so drehen sie sich weiter.

Aus Inside AI:

Gannet, das größte Zeitungsverlagshaus der USA, läßt Nachrichtenzusammenfassungen von einer AI erstellen, die von einem Journalisten kontrolliert werden.

Microsoft wird durch seinen Cloud Service AMDs AI Chips anbieten.

Aus Bloomberg UK – The London Rush:

Astra Zeneka errichtet in Singapur ein Werk im Wert von 1.5 Milliarden $, um Medikamente gegen Krebs zu produzieren.

Aus 1440 Daily Digest:

Jim Bezos Blue Origin sandte wieder für 10 Minuten eine New Shepard Rakete mit 6 Passagieren an den Atmosphärenrand in 62 Meilen Höhe.

Elon Musk brachte den Starlink Satelliten Internet Dienst nach Indonesien, um den Gesundheitsdienst und die Erziehungsmöglichkeiten der Einwohner auf den 17.000 Inseln zu verbessern.

venerdì, maggio 17, 2024

Der Spiegel v. 11.5.2024


 Zum Glück kommt der Spiegel noch. Die Business Week nur sporadisch. Na ja, was solls. Im Spiegel wird auf die miese Stimmung gegen Politiker aufmerksam gemacht. Als ob Leute, die ihren Ärger über Politiker in Deutschland ausleben, es besser könnten. Die können sich in den Schnarchnasenchor eingliedern, ohne das es auffällt. Nur tun sie das nicht; bösartig wie sie sind. Eine neue Qualität, die es im Ausland, zum Beispiel bei uns in Italien, in dieser Form nicht gibt.

Ich versuche über die Politik hinweg zu lesen. Was haben wir noch? Ah, ja. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat einen gebrauchten Hochseeschlepper gekauft. So etwas liegt nahe, wenn kein Geld da ist. Nun liegt das Schiff für zwei Jahre im Dock, um seetüchtig zu werden. . Die bisherigen Schlepper dieser Art wurden bis auf einen wegen ihres Alters außer Dienst gestellt.

Dann die Bahn, aber lassen wir das.

Was mich wundert ist: Eine junge Frau, Feministin, wie sie sagt, will an einer Queerparty teilnehmen und wird vom Türsteher nicht durchgelassen. Woher wissen die Türsteher, wer quuer ist und wer nicht?

Interessanter Artikel über Hasso Plattner. Einer der SAP Gründer, der seinen Aufsichtsratposten dort räumte. Neben SAP als Unternehmen besteht es aus ERP-Programmen (Enterprise, Resource, Planning). Als ich bei der Cigarettenfirma Reemtsma in Hamburg als Betriebsorganisator und Programmierer arbeitete, war das noch die Zeit der Mainframe Computer von IBM, die anfänglich mit Lochkarten gefüttert wurden. Die Terminals waren dumb und wir besuchten in Waldorf bei Heidelberg einen SAP-Kurs nach dem anderen, um selbst klüger zu werden. . Programme liefen in Macro Assembler und später in ABAP. SAP wurde 1972 gegründet mit Plattner . Der trug dazu bei, aus SAP eine weltweite Firma mit Milliarden von Umsätzen zu machen.

Ich arbeitete auch hin und wieder als Kontraktor für SAP in Waldorf, nahm mir sogar ein Zimmer in der Nähe. Ich war nicht der einzige dieser Artr. Wir arbeiteten dort für Mobil Oil, Australien und hatten einen Aschenbecher auf dem Tisch, den wir umkippten , eine Fliege reinsetzten, die wir vorher gefangen hatten. Sie konnte sich 4 Ausgänge aussuchen. Das waren Zigarettenmulden. Jeder von uns legte ein 10 Pfennigstück auf seine Mulde, wartete und gewann die anderen 30 Pfennig, wenn die Fliege durch seine Mulde aus dem Aschenbecher schlüpfte. Man sieht, wir scheuten kein Risiko.

Etwas über Kochroboter. Und die aus Deutschland. Wahnsinn. Ein Startup, der hoffentlich durchhält.

Die ukrainische Stadt Odessa scheint ein interessanter Ort zu sein. Den Leuten dort ist der Krieg egal, solange sie nicht direkt beschossen werden. In dem Fall geht das Leben seinen gewohnten Gang.

Migration ist in Deutschland nach wie vor ein heißes Thema. Der holländische Soziologe Hein de Haas wird über das Thema interviewt. Er meint, Kontrollen bringen nicbts. Gelernte sowie ungelernte Arbeiter sollten in dem Land jobben, da in Deutschland ohnehin Arbeitskräfte fehlen. Das läuft konträr zu allem, was über Migranten bisher gesagt, was über sie gedacht wurde. Und, wo sollen die Leute wohnen, leben und mit Leuten auskommen, denen Ausländer nicht passen? Der Mann sollte sich noch einmal etwas anderes einfallen lassen.

Und der Spiegel-Kurzbericht, dass Tesla keine weiteren Schnell-Ladesäulen installieren wird, ist Schnee von Gestern. Musk hatte halluziniert und ist wieder auf Normalspur.

Zum Schluss noch ein Beitrag über den Versuch zu begreifen, wie Künstliche Intelligenz zu neuen Erkenntnissen kommt. Das ist noch immer eine Black Box.

giovedì, maggio 16, 2024

Newsletters:


 

Aus The Hustle:

Zwei Skulpturen, aufgestellt in Dublin, Irland; die andere in New York City erlauben Touristen und andere auf diesen Plätzen, sich zu sehen. Die Idee und Ausführung kam vom einem Künstler aus Litauen. (Inzwischen wurde die Online-Verbindung für einige Tage unterbrochen. Vermutlich weil einer der User seine Hose runtergelassen hat).

Fast Fashion. Hat jetzt auch Hochzeitsklamotten. Firmen wie Abercombie & Fitch, Forecver 21 und Shein. Exemplare wie Kleider, Anzüge etc. kosten zwischen 80 $ und 200 $. Wenn ich daran denke, wie viel Anzüge noch in meinem Spind hängen. Seit mehr als 20 Jahren trage ich nur noch Jeans.

„Roaring Kitty“ ist wieder da. Der You Tube Guy, welcher seinerzeit Game Stop Aktien gepuscht hatte. Er hat es wieder getan. Die sind um 40 % nach oben gesaust.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Bericht vom Bloomberg Tech Summit in San Francisco

Dort gab es eine Kontroverse zwischen einem Investoren und einem Meta Vertreter. Der Investor meinte, Meta solle seine AI nicht als Open Source herausgeben, es würde ein nationales Sicherheitsrisiko sein, während der Meta-Mann der Ansicht war, die Technology würde als Open Source universal zugänglich gemacht.

Aus The Daily Upside:

Europäer erreichen nicht die Produktivität der USA-Amerikaner. Besonders aus den nordischen Ländern kommt die Meinung, dass Europa weniger Ehrgeiz hat, weniger arbeitet und Risiko scheuer ist als die USA.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Teslas Elon Musk ließ alle Leute gehen, die sich mit seinen Ladesäulen beschäftigten. Er wollte kürzer treten. Nun sind sie weg, die Experten und Musk meinte: „Error, Error“. Er wollte den Ausbau der Ladesäulen nun doch nicht aufhalten.

Aus Inside AI:

Apple plant Siri, seinem digitalen Assistenten generative AI-Technologie zu integrieren.

OpenAI gibt ChatGPT eine SuchFunktion, mit der der Bot das Internet durchsucht um Fragen beantworten zu können. (Und ich dachte, er hätte das schon. War doch offenliegend).

OpenAI möbelt ChatGPT mit GPT-4o auf. Ich komme an und für sich mit Gemini klar. Bei ChatGPT wurde nach 3 Fragen verlangt, ich solle ein anderes Thema stellen. Das muss mir ein Chatbot auch gerade sagen. Bei Gemini komme ich nicht auf Beschränkungen dieser Art.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Die USA geben mehr als 100 Millionen $ aus, um die Vogelgrippe in Rind und Menschen zu kontrollieren

In Australien wurde ein Weg gefunden, Glioblastoma zu bekämpfen. Glioblastoma befällt das menschliche Gehirn. - Auch in der University of Florida wird an mRNA generiertem Impfstoff gearbeitet, dessen mRNA aus Gehirnzellen des Patienten stammt.

In einer wissenschaftlichen Konferenz in den USA, Bethesda, Maryland, sagte eine Forscherin, die sich mit Medikamentenqualitätsstudien für das Militär befasst, dass generische Erzeugnisse nicht unbedingt die gleiche Molekülzusammensetzung habe. Sie meinte, generische Medikamente herzustellen sei wie Großmutters Kekse, ohne deren Rezept zu haben. Das sei nicht das, was einem in der Schule beigebracht werden würde.

Aus 1440 Daily Digest:

Roger Corman ist tot. Er starb mit 98 Jahren. Als B-Movie Fan sage ich: Ein großer Verlust.

Aus The Future Party:

Virtuale Influenzer sind im Kommen. Sie kosten weniger, sind zeitlich flexibler, jedoch ist es mit ihren Emotionen nicht so weit her. Doch über Zeit, so wird angenommen, werden sie menschliche Influenzer ausbooten. Sie werden billiger, da der von ihnen gezeigte Content als Trainingsdata für weitere Neue benutzt werden kann.

Der US-Staat Alabama veröffentlichte ein Gesetz, das jeden mit einer Strafe von 500 $ und drei Monaten Gefängnis belegt, der im Staat im Labor gezüchtetes Fleisch produziert oder verkauft.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

US-Präsident Biden will Einfuhrzölle für Fahrzeuge aus China vervierfachen. Chinesische EV s sind gut und billig. Zum Glück sind noch andere Absatzmärkte für sie da.

Aus MIT-Technology Review – The Download:

Wenn AI s Ziele gesetzt werden, sind diese gewillt alle erforderlichen und ihnen zugänglichen Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Ziel zu erreichen. Auch wenn der Eindruck entsteht, sie wollen den Nutzer in die Irre führen.

Was OpenAIs neuer GPT-4o besonders hervorhebt ist eine mögliche Interaktion von Nutzern, die das mit ihrer Stimme oder mit Videos durchführen.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Mütter gehen gegen die Spielindustrie vor und klagen. Ihre Kinder spielen Call of Duty, NBA 2K, Grand Thef Auto V und Roblox und eines bekam einen Gehirnschaden, Schlaganfall und Krampfe. Ein anderes multiple psychriatische Störungen. Ich verstehe die Mütter nicht. Die spielen einfach nicht mit.

Aus Inside Tech:

Tesla stellt wieder einige von den Leuten ein, die Testla vorher rausgeschmissen hat. Die sich um Ladesäulen kümmerten. Nun sollen sie wieder.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Es gibt eine Anekdote über Robert Bosch, der (ich zitiere) eine Büroklammer auf dem Fußboden neben einem Schreibtisch gefunden haben und den dort sitzenden Mitarbeiter rhetorisch gefragt haben soll: „Wissen Sie, was des isch? Des isch mei Geld.“

mercoledì, maggio 15, 2024

Business Week, April 22, 2024


Ich habe noch die „Fortune“ vom März am Wickel, d.h noch nicht durchgelesen. Dort hieß es noch, dass Energieverbrauch bei den neuen amerikanischen Chipproduktionsstätten besonders hoch sein wird. Klar wurde inzwischen, dass AI Datenzentren noch mehr Energie verbrauchen. Ihre Zahl mehrt sich rasant. Wird interessant zu wissen, wie mit AI integrierte Waffensystem arbeiten und wo sie ihre Energie her bekommen. Wir befinden uns in einer Phase, wo dies alles noch offen ist.

Ich weiss nicht, warum es so viele gibt, die auf Tailyor Swift abfahren. Von ihrer Musik hören wir hier so gut wie gar nichts. Und fragte ich jemanden in unserer Bar. Er wüsste nicht wer das ist. In diesem Artikel geht es um E-Commerce wie Etsy, in dem Millionen Menschen ihre handerzeugten Objekte verkaufen. Und es gibt eine gehörige Anzahl von Mädchen, die glitzernde Klamotten, die aussehen, als trüge sie Taylor Swift, zu Hause anfertigen und preiswerter verkaufen, als der offizielle Swift-Shop.

Afrika funktioniert nicht. Failed continent. Jetzt ziehen sich große ausländische Handelsketten und Produktionsstätten zurück, wie Nestle, Unilever, Bayer. Betroffen sind vor allem Nigeria, Kenia, Südafrika. Sie bekommen ihre Infrastruktur nicht auf die Reihe. Die Bürokratie verlangsamt Prozesse. In Südafrika sind Stromausfälle täglich. Objekte, vor Ort produziert, kommen jetzt wieder per Schiff.

Ich glaube, in Deutschland haben sie so etwas nicht, wie die DIU (Defense Innovation Unit). Sie hat die Aufgabe, eine Verbindung zwischen Startups und dem Verteidigungsministerium herzustellen und im positivem Fall Kontrakte abzuschließen. In diesem Jahr sind dafür 900 Millionen $ vorgesehen.

Eine Gesellschaft in Irland beschäftigt sich damit, russische Flugzeuge in Europa aufzuspüren und festsetzen zu lassen.

Kupfer. Kommt man nicht drum herum. Wird überall gebraucht, hat einen guten Preis. Der Zugang zu Kupfer wurde schwieriger. Es gibt gewaltige Kupferminen wie Chiles Chuquicamata. Sogar konservative Kräfte schätzen für die nächste Dekade den Anstieg der Nachfrage um ein Drittel. Die Tiefe der Minen, technische Probleme führten dazu, dass in Chiles Kupferminen geringere Mengen geschürft wurden.. Darüber hinaus, hat sich die Zeit der Schürfgenehmigungen um rund vier Jahre verlängert.

Es hat sich schon herumgesprochen,: Einige Nigerianer sind talentiert darin, Weiße abzuzocken. Über Soziale Netzwerke wie Instagramm, Facebook etc. Früher war es die Prinzenmasche, nun ist Sextortion dran.

Highschoolschüler werden von jungen Nigerianern angemacht, die sich als junge Mädchen ausgeben und nach einigen Messages von dem Schüler ein Nacktbild haben wollen, auf dem er nett lächeln soll. Der Mann schickt es und bekommt die Quittung in Form einer Drohung, dass dieses Bild an seine Bekannten und Freunde gesandt wird, sollte er nicht zahlen.

Man kann nachfühlen, wie einzelne Schüler auf Erpressungsversuche wie diesen reagieren. Nicht mit der nötigen Coolness. Einige bringen sich um. Hier ist das Beispiel eines der Schüler, der das gemacht hat, und die Beschreibung der Arbeit von Detektiven und des FBI, welche die Nigerianer aufspürten und ihnen nach einer Zeit das Handwerk legten und in den USA einlochen.

Zum Schluss noch eine längere Geschichte über den Vorgang, unter dem Apple alte Smartphones schreddert, zermalmt. Auf jeden Fall zerstört. Aus einem einfachen Grund. Apple will, dass neue Modelle gekauft werden, keine alten, auch wenn sie noch funktionieren.

domenica, maggio 12, 2024

Newsletters

Aus The Hustle:

Ghost Job: Davon gibt es mehr, aus unterschiedlichen Gründen. Offerierte Jobs, die es nicht gibt. Unternehmen, die diese Geisterjobs ausschreiben, wollen einen Interessentenpool aufbauen, den Anschein eines wachsenden Unternehmens erhalten, überarbeitete Mitarbeiter ruhig stellen und motivieren.

Aus Inside Tech:

Microsoft errichtet auf einem FoxConn-Grundstück in Wisconsin ein 3.3 Milliarden Datencenter. Seinerzeit schwärmte der ehemalige US-Präsident Trump im Jahr 2018 von einem 10 Milliarden FoxConn Projekt, das nie zustande kam.

Microsoft erklärte ferner, dass es ein „Innovation Lab“ bauen würde, in dem 100.000 Menschen aus Wisconsin für die AI trainiert werden würden.

Die US-Regierung entzog Intel und Qualcomm Lizenzen Huawei Laptops und Telefonchips an China zu verkaufen.

Die Herstellungskapazität für Halbleiter wird sich in den USA bis 2032 verdreifachen.

In klinischen Studien wird von der AppleWatch das Vorhofflimmern eines Patienten registriert, was von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA genehmigt wurde.

Aus Inside AI:

Goggles DeepMinds AlphaFold-3gab bekannt, dass es neben der Voraussage, wie sich Proteine falten nun auch mit anderen biologischen Molekülen, zu denen RNA, DNA und kleine Moleküle gehören, interagieren kann.

LinkedIn und deren Muttergesellschaft Microsoft stellten ihren 2024 Work Trend Index Annual Report vor, der AI im Focus hat. Drei Viertel von Firmenmitarbeitern, die sog. „Knowledgeworker“, nutzen AI in ihren Jobs. Um Zeit einzusparen, ihre Kreativität zu und ihre Arbeitszufriedenheit zu verbessern. 80 % von ihnen bringen ihre AI-Apps zur Arbeit mit. Sie halten diese unter Verschluss, weil sie meinen, sonst würden sie ersetzlich erscheinen.

OpenAI prüft, ob es verantwortungsvoll erlauben kann, dass ChatGPT NSFW-Inhalte produzieren könne. Nun, was ist NSFW? Not safe for work. Fotos, Bemerkungen, die man am Arbeitsplatz besser nicht zeigt. - Vielleicht gibt es eine Erlaubnis, und Frau Müller wird bei Telekonferenzen durch ChatGPT etwas aufgehübscht. Ich hätte nichts dagegen, würde sie es auch mit mir machen.

Aus Morning Brew:

Taylor Swift setzt ihre Eras Tour in Paris fort, vor 1000en von US-Amerikanern, Swifties, die ihr folgen.

Neuralinks Hirnimplant funktioniert nunmehr nur zur Hälfte, obwohl der Patient noch in der Lage ist, das Gehirn Computer Interface System zu nutzen.

Letztes Jahr wurde worldwide 30 % an erneuerbarer Energie verbraucht. Rekord.

Ok. Meine Gitarre könnte zerstört werden. Die spielt nicht mehr, oder doch? Auf jeden Fall, es ist eine Klangkörper, liegt bei mir in einer Ecke. Apple ist eine Nummer weiter gewesen und hatte in seiner Anzeige für den neuen I-Pad eine Trompete, Öldosen und ein altes Arcade-Spiel mit einer Metallpresse zerstören lassen, um den I-Pad als Ersatz dafür zu zeigen. Innerhalb von zwei Tagen wurde auf Tim Cooks X-Konto diese Anzeige 53 Millionen x angesehen Es hagelte negative Kritiken. Also, Tim; die Menschheit ist noch nicht soweit. Er entschuldigte sich und wird die Anzeige nicht im Fernsehen bringen.

In dem Zusammenhang mache ich auf den Film Kill-Command aufmerksam. Über den sprach ich auch mit Gemini. Ich hatte das zwar mit Cut verarbeitet, nur das Paste vergessen. Nun ist mein Dialog weg. War interessant, dass Gemini der gleichen Meinung war wie ich: Wenn Waffensysteme mit integrierter AI einen Bug im Programm haben, kann es böse enden. Was auch immer.

In der Emilia Romagna haben wir doch Glück. Alles ruhig hier, während im Bereich von South-Carolina bis Texas seit dem 25. April 300 Tornados gewütet haben. Und in Brasilien gab es die größte Überflutung seit 80 Jahren.

Und Baidus PR-Boss, Frau Qu Jing, ordnete an, dass jeder Mitarbeiter sein Smartphone 24 Stunden am Tag angeschaltet lassen und bereit sein müsste, 50 Tage im Jahr Geschäftsreisen durchzuführen. Sie arbeite so viel, dass sie vergessen habe, in welcher Klasse ihr Sohn sei. Und „Ich bin nicht deine Mutter. Alles, was ich will, sind Ergebnisse.“ Und nun ist sie ihren Job los. Verstehe ich nicht. Gibt es in Deutschland jemanden, der sie einstellen kann?

Aus AI-Essentials:

Google arbeitet an Med-Gemini. Ich fragte Gemini darüber aus. Es gibt noch kein Beta-Modell, ist der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich. Soll Roentgenaufnahmen erkennen und interpretieren können, wird an medizinischen Daten und Artikeln trainiert und Ärzten irgendwann einmal komplexe Krankheiten erklären können. Also, ich komme da noch nicht ran.

Aus MIT Technology Review – The Checkup:

AI kann mit unserem Gehirn natürlich nicht mithalten. Das hat 100 Billionen Verbindungen, 86 Milliarden Neuronen für unser Netzwerk.

Diese Woche veröffentlichten Wissenschaftler eine Karte mit der bisher höchsten Auflösung eines kleinen Gehirnteils. Das Stück Gewebe hatte einen Durchmesser von 1 mm. Für die Kartierung eines Gehirns, würde man 1 Milliarde an Terrabytes benötigen, was einem jährlichen Digitalinhalt der Welt entspricht.

Aus IT Brew:

Die Anwendung der Flüssigkeitskühlung von Servern ist im Wachsen begriffen. Das hatten wir schon mal bei IBM-Mainframes, zum Beispiel bei der 1401, die mit Wasser gekühlt wurde. History repeats itself, lol.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Boeings Verhalten wird von amerikanischen Behörden weiter geprüft, z.B. ob sie Investoren wahrheitsgetreu unterrichtet haben. Der Flugzeugbauer hat in diesem Jahr ein Drittel seines Wertes eingebüsst.

Chinas erste Petroleum-Lieferung aus Niger wurde vom afrikanischen Benin an der Grenze gestoppt, da Niger nicht erlaubt hatte, dass Benin Ware nach Niger exportierte. Tja, da haben sie ein Problem.