Coversong Roads

martedì, febbraio 28, 2023

Der Spiegel v. 18.2.2023

 


Thema: Wahlbetrug. Ehemalige israelische Agenten haben anscheinend ein Geschàft daraus gemacht. Es sollen 33 nationale Abstimmungen manipuliert worden sein. Lügenkampagnen usw. Ich will nicht näher darauf eingehen, las auch nur ein paar Sätze dieses Beitrages. - Politik wird es wohl in irgendeiner Form geben müssen. Nur sind deren Strukturen verkrustet, sie ist zu langsam. Und Maschinen sind noch nicht soweit, Entscheidungen zu übernehmen. Wir befinden uns in einem halbgaren Zustand. Und der wird hunderte von Jahren andauern. Also, was solls.

Merkt man auch an einem anderen Beitrag, in dem geschildert wird, wie Journalistinnen von Männern angefeindet werden. Das Internet als Bühne für Einschüchterungsversuche und Bedrohungen. Ich habe keine Ahnung, was mit den Leuten los ist. Aber es gibt immer noch zu viele Idioten auf der Welt. Und nichts wird sich daran ändern.

Nicht dass ich mich in die Reihe von Frauenhassern eingliedern will, wenn ich auf einen weiteren Beitrag komme, in dem der Mangel an politischem weiblichen Spitzenpersonal dargestellt wird. Es sieht so aus, dass das bestehende stressanfälliger ist. Männer scheinen mental robuster zu sein.

Dann gibt es noch weitere Artikel über Politik und Personen, die damit verbunden sind. Darüber zu berichten wäre, als rührte man mit einem Löffel im Kaffeesatz herum.

Das Erdbeben in der Türkei ist auch so ein Ding. Die Erde bebt nun mal. Das gleiche mit der Ukraine. Da gibt es nun mal Krieg. Kann man nix machen.

Ältere Arbeitnehmer, die in Pension gehen wollen, werden von Unternehmen gebeten weiter zu arbeiten; denn auf dem Arbeitsmarkt gibt es zu wenig Fachkräfte. Ich hatte mit SAP Programmen zu tun gehabt. Fragte gerade ChatGPT, mit welchen Programmiersprachen bei SAP zur Zeit gearbeitet wird. Ist noch immer ABAP, wenngleich für Cloudanwendungen auch Java dazu gekommen ist. Also, nach ein paar Kursen, die es sicher noch bei SAP gibt, würde ich mir zutrauen, wieder einsteigen zu können, wenn ich mein Alter nicht angebe, lol.

Dann wird das Dilemma des Westens dargestellt, was die Herstellung von Solarzellen angeht. Passiert in Xinnjiang, in dem Gebiet, wo Uiguren umerzogen werden. Ich selbst hätte keine Bedenken, in einem dieser Lager zu stecken, solange ich gezwungen werde Mandarin zu lernen. Würde schneller gehen. Jetzt bin ich schon drei Jahre bei Inlingua, und habe erst die Häfte des Chinesischkurses durch. Vermutlich werde ich im Sommer in der Sportsbar an der Piazza hocken, wenn der chinesische Boss hinter dem Tresen steht. Er muss sich dann mein tödliches Chinesisch anhören und kann nicht weglaufen. - Ich machte das vor 50 Jahren so in Cesenatico im Hotel Genny mit meinem gebrochenen Italienisch. Die Baristin war mir für Stunden usgeliefert.

Wenn die Chinesen nun ihre verhüllte Bedrohung wahr machen, dass sie keine Maschinen für die Verarbeitung von Vorprodukten zur Herstellung von Solarzellen mehr exportieren wollen, dann hat Europa schlechte Karten für die Erzeugung von erneuerbaren Energien.

In einem Artikel über italienische Trüffeljäger, wird darüber berichtet, wie sich diese in der Region Piemont gegenseitig ausschalten, da vertrocknete Erde zu wenig Pilze wachsen liess. Trüffelhunde wurden vergiftet. - Auf dem Land lebende Italiener hatten ein absurdes Verhältnis zu Tieren. Ich erinnere mich daran, so vor 30 Jahren, waren wir von einem Nachbarn eingeladen worden, der aus dem Wohnzimmer heraus Spatzen mit seiner Flinte beschoss. Oder wenn mein Schwiegervater mich mit in die Reisfelder nahm. Er führte eine Holzstange mit sich, an derem Ende eine Metallplatte mit Nägeln montiert war. Wir trugen Gummistiefel, mein Schwiegervater hatte eine Karbidlampe vor dem Bauch. Wenn er einen Frosch sah, spiesste er ihn auf, steckte ihn ins Netz. - Oder, wenn ich mit einem anderen aus dem Dorf an einem Macero sass. Maceri sind sind Teiche, in denen vor zig Jahren Hanf angebaut wurde. Wir angelten Pesce Gatti, Catfishes, Zwergwelse. Wenn er einen Weissfisch an der Leine hatte, nahm der Mann ihn vom Haken, rief "Bastardo" und warf ihn hinter sich auf den Acker, anstatt ihn zuückzusetzen Das ganze empfand ich als unzivil. Bei einigen Trüffeljägern hat sich nichts geändert.

Es gibt diese Mär, und eine beträchtliche Anzahl von Deutschen ist ja auch homöopathieanfällig, dass Bäume über Pilze miteinander kommunizieren. Wissenschaftliche Untersuichungen ergaben, dass dies nicht nachgewiesen werden konnte.

lunedì, febbraio 27, 2023

Minutennovelle: Begegnung

 (hatte die sonntägliche Minutennovelle vergessen. Ich glaube, ich werde alt. Ok, hier kommt eine, nachträglich)


  Der Zentralcomputer meldete Hindusch das Signal, als der Wache hatte und änderte den Kurs. Hindusch trug den Vorgang ins Logbuch ein.


   “Irgendwas Besonderes?” fragte Grönländer verschlafen, als er mit Krazny die Brücke betrat.

  Hindusch drehte sich auf seinem Sessel zu ihnen herum. “Das Schiff hat vor etwa sechs Stunden ein Maschinengeneriertes Signal aufgefangen. Wir sind auf dem Weg dorthin.”

  “Schiff. Wie lange noch?”

  “2 Stunden und 13 Minuten.”

  “Position?”

  Auf dem Zentral Bildschirm sahen sie Beteigeuze und einen Asteroiden, der um den Roten Überriesen kreiste. Von ihm war das Funkzeichen ausgegangen. 

  Grönländer blickte auf das Logbuch und sah, es war ein Peilsignal, ähnlich dem einer Boje im Meer. Sie befanden sich im Orion Nebel und waren auf der Suche nach außerirdischen Lebenszeichen. Dies war eines.


  Die Poseidon landete auf dem Asteroiden, die Außenwände der Brücke wurden durchsichtig und gaben den Blick frei auf eine von Kratern übersäte Felslandschaft. Die Strahlkraft der Beteigeuze war so gross, dass die Rückseite des Himmelskörpers im Dämmerlicht lag.  

  “Jan, sieh dir diesen Krater an,” rief Krazny und deutete auf einen im Hintergrund, aus dem es metallisch glänzte. Ohne ein Kommando abzuwarten, schwebte das Schiff mit aktiviertem Schutzschirm darauf zu. Es verhielt über der Öffnung und senkte sich langsam auf den Boden des Kraters. In einigen hundert Metern Entfernung lag ein gigantischer, schwarzschimmernder Würfel. 


  Grönländer war nicht wohl in seiner Haut, als er die Poseidon verliess. Sie war mit ihrem Zentralcomputer Schutz und Mentor zugleich, gab ihnen Sicherheit und Rat. Ohne das Schiff, auf dem Asteroiden, fast ohne Gravitation, konnte er mit einem unbedachten Schritt einen Kilometersprung machen und gegen die Wand des Kraters prallen . Wie leicht konnte ein Meteorit seinen Raumanzug durchschlagen.

  Vor sich einen Tunnel, der in den Fels führte, ein paar hundert Meter entfernt der metallene Würfel, benachrichtigte er sein Schiff, bevor er die Öffnung betrat. Kurz darauf brach die Verbindung ab, es wurde dunkel. Grönländer ging weiter und schaltete seine Stirnlampe an. Metall glänzte vor ihm, eine Tür versank im Boden und kam hinter ihm wieder hervor. Der Schein der Lampe fiel ins Dunkle. Er hielt einen Moment inne. Wo befand er sich? War es ein großer Saal? Als er seinen Weg fortsetzte, zuckte er erschrocken zusammen.

  “Bleib, wo du bist!” Die Stimme war in seinem Kopf. Woher kam sie? Grönländer rührte sich nicht.

  “Wer bist du?” drang die Stimme in ihn.

  Grönländer hielt einen Moment inne, bevor er antwortete. Sollte er laut sprechen? Sollte er seine Antwort nur denken? Er entschied sich für das Letzte.

  “Grönländer, Kommandant des Raumkreuzers Poseidon von der Erdföderation. Und du?”

  “Zaros.”

  “Gehörst du zu dem Raumschiff draussen vor dem Einlass?”

  “Ja.”

  “Was machst du hier?”

  “Ich denke nach.”

  “Über was?”

  “Über unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.”

  “Wo befinden wir uns?”

  “In einer Kontemplationshalle.”  

  “Wer hat die Halle gebaut?”

  “Das wissen wir nicht.”

  “Woher weisst du, dass es eine Kontemplationshalle ist?”

  “Das wissen wir nicht.”

  “Kannst du meine Gedanken lesen?”

  “Nein.”

  Grönländer war nicht überzeugt. Schließlich empfing die fremde Entität seine gedachten Antworten. Er konzentrierte sich auf den Dialog. 

  “Ab welcher Entfernung kannst du mich nicht mehr empfangen?”

  “Ab etwa einhundert eurer metrischen Einheiten.”

Grönländer vernahm nichts mehr, doch nach einer Weile machte sich die Stimme erneut bemerkbar.

“Schweige jetzt! Meditiere oder ziehe dich auf dein Schiff zurück!” 

 “Noch eine letzte Frage,” dachte Grönländer, “dann gehe ich. - Stelle dir einmal vor, uns beiden würde eine bestimmte Menge von dem angeboten, was wir beide sehr schätzen. Wir können keine Information darüber austauschen.  Nehmen wir an, auf mich wäre die Wahl gefallen, vorzuschlagen, wie die Menge aufzuteilen wäre. Ich schlüge vor, du bekämst zehn Prozent und ich neunzig. Würdest auf diesen Vorschlag eingehen?”

  “Ja”.

  “Bist du in der Lage zu lügen?”

  “Ja.”

  Grönländer versuchte an nichts zu denken, als er die Halle verließ und zum Schiff zurückkehrte.


  Krazny stand neben ihm, als er seinen Raumanzug verstaute. Gemeinsam gingen sie zur Brücke und ließen sich in die Sessel fallen. 

  “Es ist nicht klar, ob es eine organische Einheit oder eine Maschine war,” meinte das Schiff, nachdem Grönländer seine Begegnung geschildert hatte.

  “Dass sie sich mit zehn Prozent der aufgeteilten Menge zufriedengeben würde, lässt auf eine Maschine schließen. Damit würde sich eine organische Einheit, besonders ein Humanoid, kaum einverstanden erklären. Dieser Zweig der  Spieltheorie wurde oft genug getestet.”

  “Es war keine Maschine; denn Maschinen lügen nicht, oder?” Krazny kraulte seinen Bart.

  “Dass das Wesen sagte, es sei in der Lage zu lügen, bedeutet noch nicht, dass es lügen würde,” erwiderte das Schiff.”

  “Schiff, würdest du lügen?”

  “Es kommt darauf an.”

  “Auf was?”

  “Ob unsere Existenz davon abhinge.”

  “Habe ich die Frage falsch gestellt?” Grönländer wurde unsicher. “Hätte ich fragen sollen: ‘Würdest du jemals lügen’? Der Lügner und der Wahrhaftige würden beide ‘nein’ sagen.” 

  Krazny und Grönländer starrten frustriert auf die Kraterlandschaft, die sich vor ihnen ausbreitete, sahen, wie sie verschwand, als die Wände des Raumschiffes wieder ihre gewohnte, graue Farbe annahmen; dann summten die Reaktoren der Poseidon, als sie den Asteroiden mit der Kontemplationshalle und dem Außerirdischen hinter sich ließ. 

  

    

   

  


domenica, febbraio 26, 2023

Fortune, Febbraio 2023

 


Ein Thema, das sich durch die Ausgabe zieht ist "Il future dell'editoria", die Zukunft des Verlagswesens.

Heidenarbeit, die Schwurbelei von Fakten zu trennen. Der Witz ist, dass Verlage, seien es nun die von Büchern, Zeitschriften und Comics etc. von der Regierung erwarten, dass sie finanziell unterstützt werden. Das gibt es, nicht nur in Italien. Wenn dort auch in geringerem Ausmass (43.10 Euro), in Finnland mit 130.7 Euro pro Kopf. Nach einer Studie der Oxford University.

Ich weiss nun nicht, warum Italien bei Klassifizierung der Pressefreiheit lt. World Press Freedom Index erst an der 58. Position aufgeführt wird. Ich habe an der italienischen Presse nichts auszusetzen. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Klassifizierung durchgeführt wird.

Es gibt ein Interview mit Alexandra Cooper, eine der bekanntesten Podcasterin, die inzwischen für ihren Podcast "Call her Daddy" mit Spotify einen Dreijahresvertrag für 60 Millionen Dollar abgeschlossen hat. Für Männer uninteressant, mehr eine "unter Frauen" Plauderei. Plaudertaschen eben, lol.

Skillgap. Lücke an Fähigkeiten, welche Universitäten und Unternehmen auffüllen müssen. Kontinuierliches Lernen; denn eine gefüllte Lücke leert sich wieder, wenn sich Techniken und Verfahren erneuern. Lücken brauchen ständig neuen Inhalt. Das funktioniert nur, wenn Individuen am Ball bleiben. Ich hatte das Glück, mir mit dem Zigarettenunternehmen Reemtsma eine Firma ausgesucht zu haben, die auf Fortbildung ihrer Angestellten Wert legte und hatte mich für jeden Kurs angemeldet, der angeboten wurde. - Die Provinz Ferrara, in der ich lebe, ist jedoch eine mit den niedrigst bezahlten Arbeitskräften in der Region Emilia Romagna. Die Ansiedlung von Grossunternehmen wurde vernachlässigt. Und mittlere sowie kleinere Unternehmen haben keine Ahnung, um zu sehen, wo der technologische Weg hinführt.- Man liest hier jedoch beispielhaft, wie italienische Ökonomen ihr Unbehagen über den Skillgap zum Ausdruck bringen. Fortune beschreibt einige Menschen, die im Ausland studierten, dort Karriere machten und danach innerhalb ihrer auslänsichen Firma als Niederlassungsleiter wieder nach Italien zurückzogen. Ein gewaltiger Umweg.

Nun zurück zum Verlagswesen. Im Gegensatz zu anderen Ländern wird in Italien wenig gelesen. Zeitschriften-, Buchverleger tun sich schwer, ein Modell zu finden, was Jugendliche animiert, eine Zeitung oder ein Buch in die Hand zu nehmen. Auf ihr Smartphone fixiert, ist die Aufmerksamkeitsspanne Jugendlicher verkürzt. Selbst ich, als 83jähriger, habe schon eine Zeit lang kein Buch mehr gelesen. Ich hatte Snowcrash angefangen. Danach verschwand das Buch unter den Supermannheften meiner Frau, die auf dem Wohnzimmertisch liegen.- Man sieht, wie Verleger sich sorgen, angesichts der veränderten Lesegewohnheiten Jugendlicher.

Das eigenartige ist, 140 Millionen Euro wurden von der Regierung für das Verlagswesen bereit gestellt. Die dienen dazu, Verlage technisch fitter zu machen und am Leben zu erhalten. Damit wird jedoch die Lesebereitschaft von Jugendlichen nicht ehöht. Es sei denn, Verlage stürzten sich auf Mangas.

Bücherein schliessen, weil es bequemer ist sich ein Buch vom E-Commerce schicken zu lassen. Ich will mir jetzt "Python for Everybody" besorgen. Gibt es auch auf You Tube. Nur zum Nachschlagen ist Gedrucktes besser. Amazons Onlineregale sind quasi endlos, während eine Buchhandlung nur die zur Zeit populären Bücher in ihren Regalen hat.

Unsere Zeitung "Il Resto del Carlino" versucht durch Preisnachlässe Abonnenten zu gewinnen und neuerdings propagiert sie auch ihre digitale Ausgabe. Ich glaube nicht, dass Jugendliche damit zu Zeitungslesern herangezogen werden können. Vermutlich werden sie versuchen über das Internet an Informationen heranzukommen, ohne etwas bezahlen zu müssen.

Ein in Italien geschätzter Verleger und Fernsehanchorman ist Enrico Mentana, der in einem Interview Enthussiasmus ausstrahlt, wenn er beschreibt, wie er eine Internetseite auf die Bedürfnisse der Jugendlichen nach Information abgestellt hat. Hier ist Open. Ob die ein Jugendlicher in unserer Gegend kennt?

Interviewt wird der Eigner der Radiostation RTL 102.5. Es gibt keine Verbindung zur RTL-Group. Italienische Radiostationen höre ich ungern. Einmal spielen sie nur selten einen Song bis zum Ende aus, ohne dazwischen zu quasseln. Zum zweiten sind die Stationen so schwach, dass sie wegfaden oder von anderen Stationen überlagert werden. Vermutlich liegt es auch an den Positionen der Sender. Die sind nicht richtig kalibriert.

Ok, es wird noch über einige für Italien interessante Figuren berichtet; danach gibt es einen Artikel über Jerome Jay Powell, der als Chef der Fed den Aktionären das Leben schwer macht, indem er noch und nöcher Zisen erhöht.

Im Gesundheitsteil gibt es etwas über Neurochirurgie, die hochtechnisiert geworden ist. Interessant ist, dass häufig ein Patient bei Bewusstsein gehalten wird, damit man während der Operation mit ihm kommunizieren kann, wenn zum Beispiel am Sprachzentrum gearbeitet wird. Dass sich ein Roboter des Gehirns eines Patienten annimmt wird nach Aussage der Chirurgen in absehbarer Zeit weder gewünscht noch ermöglicht.

Health 3000 ist ein Instrument der Telemedizin. Die Chefs (Vater und Tochter) werden interviewt. Sie beschreiben aber nur in groben Zügen, wie das Patientenmonitoring funktioniert.,sprechen nur von einem Device (Apparat), der einem Patienten übergeben wird und dessen telemetrische Daten liest sowie in einen Kontrollraum überträgt.

Was in einigen Interviews anklingt ist, dass Leute gesucht werden, die sich mit Künstlicher Intelligenz auskennen. Ich habe hier noch keinen gesehen.

giovedì, febbraio 23, 2023

Newsletters

Aus The Morning Brew:

Teslas Selbstfahrsystem, lt Elon sollte es schon lange 100%ig arbeiten, erfuhr einen weiteren Rückschlag., 363.000 Fahrzeuge wurden stillgelegt und ewarten einen Update. In Buffalo, NY wurden 30 Tesla-Mitarbeiter gefeuert, die sich um eine gewerkschaftliche Organisation bemühten.

In Grossbritannien wurde letztes Jahr mit 60 Unternehmen und ca. 3000 Personen ein Experiment gestartet, um von Juni bis Dezember zu beobachten,welche Auswirkungen eine 4 Tagewoche haben würde. Die meisten Firmen sahen Umsatzzuwächse und weniger Personalwechsel. 90 % von ihnen wollen das Experiment fortsetzen.

Nur 6 % der großen Seen im Norden der USA waren vereist.. Früher waren es im Durchschnitt 41 %. Ich erinnere mich, dass ich mal zum Huron See gefahren war, als ich in Michigan bei Dow arbeitete. Hunderte von Pickups auf dem Eis. Männer bohrten Löcher in die Eisdecke, trugen Batterie beheizte Sockenm hatten eine kurze Angelrute in der Hand und fingen Walleyes = Zander. Bei 6 % sieht es mit dem Ice Fishing nicht gut für sie aus.

Bei Amazon wächst die Anzahl der Selbstverleger rasant an. ChatGPT hilft. Reuters fand mehr als 200 E-Books, die GPT als Mitautoren im Impressum haben. Vermutlich werden es mehr sein. Ich hatte ja auch eine Minutennovelle schreiben lassen; doch fand ich die Ausdrucksweise gestelzt. Ich nehme an, auch für Pointen dürte die AI noch ausbaufähig sein.

Das gleiche gilt auch für das in den USA populäre SF-Magazin Clarkesworld, das über 500 Einsendungen von Stories entgegennehmen musste, bevor es die Annahme sperrte und meinte, der Schwall an Stories könne nur mit ChatGPT zusammenhängen.

Im Vergleich zum durchschnittlichen Verkaufspreis neuer Wagen in den USA, ist das Tesla Fahrzeug, Modell 3, 4.930 $ billiger.

Aus Morning Brew - Brew Review:

Wissenschaftler von Blue Origin gaben an, dass sie Mondstaub als Baumaterial für Soloarzellen verwenden können. Damit wird der Weg für eine künftige Energieerzeugung auf dem Mond geöffnet.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

General Motors beteiligt sich am Metallabbau und kauft Aktien von Schürfgesellschaften. Bei einer Lithium Mine in Nevada und einer Kupfermine in Brasilien sind sie schon am Zuge.

Nobelkarossen werden noch teurer. So kostet ein normales Mercedes-Modell in den USA 76.590 $. Das sind im Vergleich zu 2019 43 % mehr.

Aus Blomberg UK - The Readout:

Bao Fan, chinesischer Star Banker, Aufsichtsratsvorsitzender der China Renaissance Holdings, ist verschwunden. Die Bank teilt mit, dass sie mit Bao keinen Kontakt mehr hat.

Die britische Supermarktkette ASDA limitiert Käufe von Frucht und Gemüse auf 3 Stück oder Packungen pro Sorte.Grund, schlechte Ernte in Spanien und Afrika. Aldi und Morrisons schlossen sich später an.

Hochbezahlte Angestellte sind die ersten, welche sich pensionieren lassen wollen. Das geht auf Kosten des Knowhows.

Um in England bequem in Pension gehen zu können, benötigte man, so rechneten Investoren vor, mindestens 3 Mio £. Ich hätte jetzt noch arbeiten müssen, und bekäme das Geld auch dann nicht zusammen. 2,5 Millionen vielleicht, lol. (Just kidding)

Quatar sendet tausende mobiler Unterkünfte, die einmal Fussballfans beherrbergt hatten, in die Türkei.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Um die 300 Schiffe mittlerer Größe pflügen durch die Meere ohne Angabe ihrer Destination. Man vermutet eine Flotte (dark fleet) kleinerer Öltanker, die russisches Öl liefern und damit Sanktionen unterlaufen.

Aus Inside AI:

Microsoft befindet sich im Gespräch mit Werbeagenturen, um Werbung in der mit einer AI ausstaffierten Suchmaschimaschine Bing anzulocken. Das Unternehmen geht davon aus, dass Bing durch die AI an Popularität gewinnt.

In San Francisco fand kürzlich an einem Tag die "first generative AI-Conference" mit ca. 1000 Teilnehmern statt, die durch das Startup Jaspers organisiert wurde. Ticketpreis: 450 $

Microsoft teilte mit, dass es seinen Bing Chatbot auf 5 Chats per Sitzung und auf 50 Fragen pro Tag beschränken wird. Einige Nutzer stellten ja fest, dass der Bot nach einer längeren Konversation ausflippt.

Alles zurück!! Das tägliche Chatlimit für den Bingchatbot wird wieder angehoben. In den nächsten Tagen auf 100.

Aus Tech Brew:

GitHub informiert, dass 46 % der Programmierer sich von der AI Copilot unterstützen lassen. 2022 waren es noch 27 %.

Aus Manager Magazin - der Tag:

Meta führt ein Bezahlabo ein, Umgerechnet 11 Euro im Monat. Gut, dass ich da nur noch Geburtstagsgrüße versende. Meine Seite wird dann aus dem Blogeintrag verschwinden. Zur Zeit wird das Abo in Australien und Neuseeland ausgerollt.

Aus Inside Tech:

Ein IPhone der ersten Generation (2007) wurde für 63.356,40 $ versteigert. - Da kaufte ich mir doch lieber ein neues, und das kostet auch noch weniger.

domenica, febbraio 19, 2023

Der Spiegel v. 11.2.2023


Interview mit Selenskyj. Ich habe es nicht gelesen. Ich warte mal auf das Kriegsergebnis.. Noch ist alles offen.

Und anderes Zeug. Einige Dinge sind wirklich interessant, andere banal. Ich meine: Eine Frau gibt an ein Haus kaufen zu wollen und die Eigentümer lassen sie schon mal einziehen. Das Geld kommt nicht. Es gibt Ärger. Das ist in Italien mehrere Male vorgekommen. Aber daraus einen Artikel zu zimmern halte ich für übertrieben. - Und das der Chef der Christdemokraten im EU-Parlament noch ein weiteres üppiges aber rechtmäßig abgesichertes Gehalt erhält, hebt doch nur die Pingeligkeit des Spiegels hervor, der sich darunter etwas anstößiges vorstellt.

Es geht auch um Berlin, in der die Stadtverwaltung nicht funktioniert. Das ist schon eher etwas, über das man schreiben könnte. Aber da ich die Abläufe nicht kenne und Berlin ziemlich weit weg ist, lasse ich es. Es geht auch gar nicht so sehr um die Verwaltung sondern darum, wie eine Reihe anscheinend bekannter Deutsche, die dort wohnen, das Leben in der Stadt empfinden.

Ich war hin und wieder von Bologna nach Berlin geflogen, weil es die angenehmste Art war, meine Mutter in einem Hamburger Altersheim zu besuchen. Die Zugstrecke von Berlin ist wie die Fahrzeit kurz. Ich übernachtete in einem Ibis-Hotel in Berlin. Und es regnete in Strömen. So merkte ich erst in Berlin, dass in einem meiner Sneaker ein Loch war. So kaufte ich ein paar feste Schuhe, die von Camel. Erinnerte mich an meinen ersten Job als Selbständiger, der bei Reynolds Tobacco in Köln war.

Unter "Blaulicht-Nomaden" gibt es einen Beitrag, der aaussagt, dass selbständige Rettungssanitäter gutes Geld verdienen können, in dem sie sich für ein paar Tage in Krankenhäusern niederlassen, wo sie wegen Personalknappheit gebraucht werden.

Ein Artikel über das Erdbeben in der Türkei. Wenn Erdogan Bauherren einbuchten lässt, weil sie keine erdbebensicheren Häuser bauten, dann zeigt es nur, dass er keine Inspektoren zur Überprüfung geschickt hat. Typisch politische Kurzsichtigkeit.

Und hier ein weiteres Beispiel, dass Politiker nicht weiter denken als eine fette Sau springt. Es geht um ein neues deutsches Gesetz, dass das Töten von männlichen Küken nicht mehr gestattet. Jetzt kommt die Frage hoch, wohin mit den männlichen Küken? - Wie hier steht, hat die holländische im Gegensatz zur deutschen Regierung eine Untersuchung über das Thema durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es keinen Sinn hat, männliche Küken nicht zu töten.

Interessant ist, dass bald die ersten Akkugetriebenen Züge in Deutschland rollen werden. Dort, wo noch Dieselloks fahren. Vornehmlich in Schleswig Holstein.

Minutennovelle: Totschlagargument

Piece of cake. Ich kenne ChatGPT, die anderen? Und ich habe einen Freund, der sitzt im Bundestag. Im deutschen Parlament. Abgeordneter. Ich sage nicht, welcher Partei er angehört. Ist auch egal. Bei einem Bier erzählt der Freund mir, dass die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 130 km/h reduziert werden sollte. Ich ziehe mein Tablett hervor , log on und frage GPT:

"Ist es logisch zu sagen, dass ein Tempolimit von 130, wie es in anderen Ländern üblich ist, dazu beiträgt, den Klimawechsel erträglicher zu machen?"

"Es ist durchaus plausibel zu sagen, dass ein Tempolimit von 130 km/h dazu beitragen kann, den Klimawandel zu verlangsamen und somit dessen Auswirkungen erträglicher zu machen. Hier sind einige Gründe dafür:

  1. Weniger Treibhausgasemissionen: Wenn Autos langsamer fahren, verbrauchen sie weniger Kraftstoff und stoßen daher auch weniger Treibhausgase aus. Da der Verkehr auf Autobahnen oft schneller als 130 km/h ist, würde ein Tempolimit dazu beitragen, den CO2-Ausstoß von Autos zu reduzieren.

  2. Weniger Unfälle: Wenn Autos langsamer fahren, verringert sich auch das Unfallrisiko. Weniger Unfälle bedeuten weniger Reparaturen, weniger Verkehrsstaus und weniger Rettungsdiensteinsätze. All dies reduziert wiederum die CO2-Emissionen, die mit diesen Aktivitäten verbunden sind.

  3. Weniger Lärmbelastung: Hohe Geschwindigkeiten führen auch zu einem höheren Geräuschpegel, was nicht nur für Autofahrer unangenehm sein kann, sondern auch für die Menschen, die in der Nähe von Autobahnen leben. Durch die Begrenzung der Geschwindigkeit auf 130 km/h wird auch die Lärmbelastung verringert, was zu einer besseren Lebensqualität beitragen kann.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ein Tempolimit allein nicht ausreicht, um den Klimawandel zu bekämpfen. Es muss mit anderen Maßnahmen wie der Förderung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien kombiniert werden, um eine umfassende Lösung zu bieten."

Ich sass auf der Zuschauertribüne, als mein Freund seinen Gesetzänderungsvorschlag vortrug und GPTs Antwort ablas, eine Pause machte dann sagte:

"Und GPT meint das auch."

sabato, febbraio 18, 2023

Businessweek, January 30.2022


Im Leitartikel wird gefragt, ob Europa in einen anderen Krieg schlafwandelt. Ukraine ist nicht gemeint, sondern Feindseligkeiten im Balkan. Hier in Italien, und ich denke in Deutschland ebenfalls, interessiert sich niemand dafür. Ich gebe zu, ich interessiere mich nicht einmal für das, was in der Ukraine vor sich geht. Eher dafür, dass die Sonne scheint, und ich im März auf der Veranda sitzen kann.

Interessanter ist der mit dem Titel "Global Domination" versehene Beitrag über E-Fahrzeuge. Es sieht so aus, als ob China den Fahrzeugmarkt für E-Vehicle erobern wird. Charlie Munger, Warren Buffets Freund meint, der chinesische Hersteller BYD sei nicht aufzuhalten und wird Tesla, das letztes Jahr worldwide 1.3 Mio Autos verkaufte (BYD 940.000) dieses Jahr überholen.

Chinesische Fahrzeuge sind im Mittleren Osten und in Lateinamerika schon Marktführer. - Hier haben sie sich verdaddelt wenn hier steht, dass Chinesen Dacia gehört. So weit ich weiss, stimmt es nicht. Dacia gehört zur Groupe Renault, und die der französischen Regierung.

Kurzum: Chinesen rücken mit ihren Autos an. Ihr Vorteil, sie sind gut und kosten zwei Drittel weniger als die europäischen und amerikanischen. Und da uns so langsam das Geld ausgeht, wird dort hingelangt, wo es am wenigsten kostet.

Unternehmen haben sich etwas neues einfallen lassen, wenn es um Mitarbeiterkündigungen geht. Einige bestehen darauf, dass Mitarbeiter das Gehalt von einigen Monaten, oder Ausbildungskosten an das Unternehmen zurückzahlen. In den USA häufen sich Fälle dieser Art.

Etwas über ChatGPT. Das Programm benötigt die Cloud. Wenn man bedenkt, welche Schoten es bei Bing loslässt, wird es noch Jahre dauern, bis es wasserdicht ist. The arguments can hold water. Nun, immerhin scheinen die meisten Antworten plausibel und immer mehr Leute werden das Programm nutzen, wenn es weiterhin nichts kostet. Microsoft will 10 Milliarden Dollar für die Weiterentwicklung ausgeben. Microsoft, das an OpenAI Anteile erworben hat, bekommt die Häfte der Einnahmen, da es seine Cloud ChatGPT zur Verfügung stellt.

Die BW schreibt, dass ChatAIs wahnsinnig viel Geld kosten. Der erste Schritt besteht darin eine zu entwickeln, die eine Unmenge von Daten wie Teste, Fotos, Kunst etc. aus dem Internet aufsaugt. Die Daten werden anschliessend zu benutzt die AI (artificial intelligence) zu trainieren. Das kostet Millionen an Dollars, sogar, bevor Sprachexperten zur Unterstützung herangezogen werden.

GPT-3, die Grundlage für ChatGPT nutzt 175 Milliarden Parameter, welche die Basis für deren Vielfältigkeit bilden. GPT benötigt Energie. Geschätzt liegen die Kosten pro Chat bei 2 cents, 7 x so hoch wie eine Google Suchanfrage.

Damit Geld hereinkommt, geht ein Trend dahin, dass Chat-AIs entwickelt werden, die sich auf bestimmte Themen spezialisieren. - Wer sich für machine learning interessiert, sollte mal bei huggingface reinschauen.

Der Inflation Reduction Act ist eine US-Subventionsmaschine, die nicht nur Unternehmen finanzielle Erleichterungen verspricht, wenn sie in den USA produzieren, sondern auch, wenn sie dort klimafreundliche Aktionen unternehmen. Dafür sind 370 Milliarden $ eingeplant. Nur gibt es einige Stolpersteine. Lieferprobleme, Handelsbeschränkungen, Verzögerungen beim Anschluss an elektrische Netze, langfristige Genehmigungsverfahren, unzureichende Richtlinien. Wie in Deutschland wohl auch. Nur gibt es dort weniger finanzielle Unterstützung.

Jetzt sind wir beim Klimaschutz und befinden uns in Island, wo eine Anzahl von Elektrolyseuren steht, die von Wasser aus heißen Quellen getrieben, helfen die Schiffsindustrie zu dekarbonisieren. Es wird Methanol produziert, ein Treibstoff, der fossile Energieträger ersetzen kann. Erneuerbare geothermische Energie wird zur Abtrennung von Wasserstoff benutzt, das mit recyceltem Kohlendioxid kombiert grünes Methanol erzeugt. Treibstoff wie Biomethanol, nur dass der aus Pflanzenresten und Dünger hergestellt wird. Reedereien wie AP-Moller-Maersk A/S und Cosco Shipping Holdings Co. stellen sich darauf ein.

Textilkreislaufwirtschaft bei der englischen Heilsarmee. Die kaufte von Valvan eine Textilsortiermaschine für 600.000 $. Die englische Regierung bezahlte ein drittel des Preises. Wolle und Kashmere wird wieder verwendet während Textilien geringerer Qualität noch als Isoliermaterial zu gebrtauchen sind. Eine Maschinen unterstützte Textilkreislaufwirtschaft kann da zu dienen, die jährlich 15 kg von einer Person genutzten Fibern wieder einem Produktionsprozess zuzuführen.

Das Elon Musk anders tickt als viele seiner Mitbürger wurde jedem klar, der Zeitung liest. 'Die Businessweek hat darüber und über seine flachen Witze einen Bericht verfasst.. Bei Joe Sixpack kommt er nicht an, obwohl der im Kommödienbereich sicher auch keine Leuchte ist. Nur Musk hat die Erwartungen, welche in ihn gesetzt wurden so hochgeschraubt, dass er liefern muss. Das funktioniert nicht mehr. Wie auch immer: Er hat weitaus mehr für den Fortschritt getan als ein normaler Dödel je hätte tun können.

Am Beispiel des Leidensweges einer Aktivistin aus Ruanda wird dargestellt, was die N'SO Group LTD damit zu tun hat. NSO ist der Hersteller des Pegasus Spionageprograms, ein israelisches Unternehmen. Pegasus kann auf Smartphones geladen werden, ohne dass dessen Besitzer einen Mailanhang oder sonst irgendetwas anklicken muss. In diesem speziellen Fall wusste die Ruanda Regierung, wo sich die Aktivistin befand, kannte ihre Kontakte, den Inhalt ihrer Telefonate etc. Ihr Vater wurde bei Ankunft in Ruanda auf dem Flughafen festgenommen und ins Gefängnis geworfen.

NSO wurde inzwischen von der Biden Regierung auf die schwarze Liste gesetzt.

Und zum Schluss noch etwas über den 45jährigen Johnson, dessen Alter auf 18 Jahre zurückgeschraubt werden soll. Ich brachte einmal eine kurze Notiz. Hier steht es nun ausführlicher.

Vor einem Jahr haben er und ein Team von 30 Ärzten mit dem Experiment, Projekt Blueprint begonnen. Johnsons Organe, ich zähle sie nicht alle auf, sollen wieder das Alter eines 18 jährigen haben. Diät, Vitamine, Workout, Blutabnahme, Röntgenbilder, Colonoskopien, Laserhauttherapie,

Johnson gibt dieses Jahr 2 Millionen $ für seine Verjüngung aus. Und jeder kann mitmachen. Hier ist ein Link zum Journal von Oliver Zolman, dem Leiter des Ärzteteams.

venerdì, febbraio 17, 2023

Newsletters

Aus The Hustle:

Aktien von Adidas fielen um 11 % nachdem das Unternehmen mitteilte, dass ein Minus von 1.3 Milliarden $ entstünde, könnte es die Yeezy Sneakers nicht los werden.

50 % von 1000 Top-Anzeigen Kunden haben im Januar bei Twitter keine Werbung mehr geordert.

Amazons Zoox selbstlenkendes Fahrzeug startete den Test mit einem Mitarbeiter auf belebten Strassen Kaliforniens.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

Ein Bank of England Sprecher erklärte, dass jeder britische Haushalt 1.000 £ durch den Brexit verloren habe.

Die Fluggesellschaft Air India bestellte bei Airbus 250 Flugzeuge.

Zantac, ein von Glaxo hergestelltes Mittel gegen Sodbrennen wurde 40 Jahre lang verkauft, obwohl die eigenen Forscher bereits zu Anfang das Medikament als Krebs auslösend bezeichnet hatten. Grund: es enthält Karcinogene.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Um durch sinkende Umsàtze entstandene höhere Kosten auszugleichen, erhöhte Amazon für seine Händler die Gebühren.

Louis Vuitton ernannte den Musikproduzenten Pharrell Williams zum neuen Designer für Herrenmode.

Russland streckte tausende ukrainischer Kinder in Umerziehungslager.

Aus The Morning Brew:

Der Balletdirektor der Hannoverschen Staatsoper wurde fristlos entlassen nachdem er einer Zeitungskritikerin nach einer miesen Kritik Hundescheisse aufs Gesicht geschmiert hatte.

Eine Geburtenkontrollpille für Männer hat im Labor positive Ergebnisse gezeigt. An welchen Männern haben sie das ausprobiert? lol. An Mäusemännern, du Idiot. (Oops. Wäre ich jetzt die AI in Bing, wäre ich beleidigt). Neben Vasektomien und Kondomen eine weitere Option.

Aus MIT Technology Review - China Report:

Obwohl es dort gar nicht zugelassen ist, haben Chinesen Wege gefunden mit Chat GPT zu kommunizieren. Was sie als besonders angenehm empfinden, dass die Konversations-App gutes Mandarin schreibt.

Aus Inside AI:

Das erste Treffen mit dem Thema "Verantwortungsvolle Künstliche Intelligenz im militärischen Bereich" findet diese Woche in Den Hag, Niederlande statt. Vertreter werden aus den USA, China, und Dutzend anderer Nationen erwartet. Organisatoren sind die Niederlande und Südkorea.

AI-Software flog erfolgreich für 17 Stunden ein Lockheed Martin Trainingsflugzeug. Lockheed teilte mit, eine Software flog ein taktisches Flugzeug damit zum ersten Mal..

Mc Donald hat noch Probleme mit dem stimmgetriebenen AI-Bestellsystem, das in einigen amerikanischen Drive-Thrus eingesetzt wird. Zum Beispiel bestellte eine Frau Mineralwasser und ein Eis. Angezeigt werden 2 Butterpäckchen und 2 x Ketchup.

GitHub gab die Geschäftsversion seines KI-Codegeneratoren frei.

Die Internet Suchmaschine You.com stellt ihren Chatbot YouChat vor.

IBMs CEO und Aufsichtsratsvorsitzender Arvind Krishna erzählte der Financial Times, dass er glaubt, AI wird Büroarbeiten erledigen können.

Aus Inside Tech:

Lt. Financial Times plant Meta eine weitere Entlassungsrunde für März. Arbeit bleibt zur Zeit liegen, weil niemand weiss, wer davon betroffen sein wird.

Microsoft Internet Explorer ist definitiv abgestellt. Zumindest in Windows 10. Mal sehen obs stimmt. Oh shit, habe ich gar nicht. Also sehe ich auf Windows 8.1 nach.,Sieht nach Bing aus.Oder Edge, wie auch immer. Google behauptet 65.4 % Marktanteil zu haben, Apples Safari 18.71 % und Edge 4.46 %.

Aus Tech Brew:

Vertical Farming verlor im letzten Halbjahr ihren Appeal. Grund: Hohe Stromkosten, da die Pflanzen 24 Stunden lang pro Tag angestrahlt werden müssen.

Noch etwas aus dem letzten Jahr. Es sah nicht gut aus für UK-Krankenhäuser. Kühlanlagen für die IT vertrugen die Hitzewelle nicht. Bildschirmeingaben von Patientendaten fielen flach. Es musste auf manuelle Tätigkeit umgestellt werden und es dauerte Monate, bevor wieder alles digital ablief.

Aus Wired - Fast Forward:

Ich habe mit der AI ChatGPT noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber seit sie in Microsofts Bing eingebaut wurde, häufen sich Aussagen, welche die AI als freaky bezeichnen. Sie will recht haben, wenn sie nachweisbar unrecht hat. Dieser Zustand wird als Halluzination bezeichnet. Ich nehme an, dass er nicht so leicht zu eliminieren ist und wir werden noch Interessantes erleben.

Aus CNBC - Investing in Space:

Man rechnet damit, dass Ende dieser Dekade die ISS ihren Geist aufgeben wird. Für neue Raumstationen stehen schon einige Firmen in den Startlöchern:

Axiom Space und Northrop Grumman. Starlab wird von Voyager Space und Nanoracks mit Airbus entwickelt. Orbital Reef ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sierra Space und Blue Origin. Letztendlich wird NASA entscheiden, auf welches Projekt sie sich konzentrieren wird. Ihre Subventionen, ihr technisches Knowhow werden entscheidend sein.

mercoledì, febbraio 15, 2023

Businessweek, January 23, 2023


Michael H. Bloomberg, dem auch die Businessweek gehört, macht sich stark für erneuerbare Energie. Ist in den USA sicher noch komplizierter, das einzurichten, da bis zu Städten mittlerer Größe, die Leitungen in der Luft herumhängen und wenn Stürme die Pfähle umhauen, ganze Stadtteile im Dunkeln liegen.

Als ich mit einigen anderen deutschen Kollegen bei Dow Chemical in Michigan tätig war, flachsten wir wegen der freischwebenden Stromleitungen einige Amerikaner an. Einer von ihnen erzählte uns darauf, dass er in Deutschland, und zwar bei Dow in Stade an der Elbe gewesen sei. Ein Deutscher, den er dort besuchte habe seine Hemden zum Trocknen über Stühle gehängt. Hö, hö, hö. Konnte ich mir vorstellen. US-Familien haben einen Dryer, einen Wäschetrockner. Begünstigt dadurch, dass Strom dort billiger ist. - Wie auch immer, schon wegen der Leitungen wäre es sinnvoller, eine Stromquelle in Hausnähe zu haben. eine erneuerbare. Ich glaube, erzählte es bereits: US-Waschmaschinen sind Toploader, damit sich dicke Frauen beim laden nicht bücken müssen. Da die Trommeln jedoch in der Horizontalen sind, haben diese Maschinen das Problem anhalten zu müssen, wenn sich die Wäsche an einer Seite der Trommel gehäuft hat.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser BW-Ausgabe streifte China die Lockdownfesseln ab. Welchen Einfluss hat das auf den Rest der Welt? Chinesische Touristen wurden in westllichen Ländern wieder gesichtet. Kupferpreise steigen aufgrund höherer Bauerwartung. Chinas BSP wird vermutlich auf 5.1 % ansteigen und damit der Inflation Auftrieb geben, und China wird mehr importieren.

Wir haben hier noch keine Frühlingstemperaturen und daher ist es daußen noch ungemütlich. Doch, wenn wir Mitte Februar schon 13 Grad Celsius haben, rechne ich für den Sommer mit einer neuen Hitzewelle. Wie sieht es mit dem Bier aus? Carlsberg versucht die Frage zu beantworten. Hitze stimuliert den Biertrinker, tut aber dem Bier nicht gut.

Eine Zeitschrift der National Academy of Sciences berichtet, dass ab einem bestimmten Level jeder Grad Temperaturerhöhung den Ertrag von Weizen um 6 %, von Reis um 3.2 %, von Sojabohnen um 3.1 % und von Mais um 7.4 % verringert.

Pflanzen werden sich nicht so schnell an die Hitze gewöhnen, meinen Biologen und versuchen durch Technik die alten Wachstumstandards zu erreichen. Baier testet Pflanzen mit kürzerem Halm, die gegen Wind resistenter sind, Nestle behauptet, es habe Kaffeepflanzen mit geringerem Carbonausstoß entwickelt. Die argentinische Bioceres Crop Solutions Corp. wartet auf eine US-Genehmigung, Hitze resistentes Weizen in den USA anzubauen. - Was ist mit Wasser, Gerste, Hopfen? Hier kommt Carlsberg ins Spiel, dessen Gründer, J.C. Jacobsen vor 147 Jahren in Kopenhagen das erste Labor gebaut hatte.

Dass ein Gerstegenom die doppelte Größe eines menschlichen hat, war mir bisher unbekannt. Und das des Hopfens sogar fünf mal so groß. Das aufzuschlüsseln: Da liegt noch viel Arbeit vor uns, Leute. Von Carlsberg hört man, dass von 15.000 Gerstelinien, die jedes Jahr entwickelt werden, nur 5 ihren Weg ins Bier finden. Eine davon, Null-LOX4G, 2020 eingeführt, verspricht Schaumstabilität, Frischheit und geringen Wasserverbrauch.

Die Luft is raus aus Biotech Startups. Investoren ziehen sich zrück, weil sie, von bisherigen Erfahrungen ausgehend, keine schnellen Ergebnise etwarten.

Techies, die links und rechts von Silicon Valley Firmen gefeuert wurden, sehen einen Rettungsanker bei Autobauern. Ein Seniormanager bei Cariad, VWs Softwarefirma, arbeitete zuvor bei Amazon, wurde von einem VW-Anwerber in den USA aufgespürt. Die CES (Consumer Electronics Show) ist ein entsprechender Anwerbungsort, in dem Recruiters herum hängen.

Nachdem Geschäftstätigkeiten mit Russland sanktioniert wurden, wird die Eigeninitiative der Russen angefacht, sich gewünschte Objekte aus dem Westen über eigene Kanäle zu besorgen. Hier geht es um zwei Frauen, die damit ein eigenes Geschäft gegründet haben. Eine von ihnen ist aktiver Wakeboarder. Das sind Leute, die sich im Wasser auf ein Brett stellen und sich von einem Motorbott ziehen lassen. Sie benötigte eine Neoprene Weste. Die beiden machten sich an die Arbeit und fanden einen chinesischen Hersteller. Das war der Start. Die Nachfrage brummt, auch nach anderen Wassersportartikeln.

Was die Beziehungen zwischen den USA und China angeht, so scheint es unmöglich zu sein, alle Geschäftsbeziehungen zu kappen. Die Verzahnung ist zu weit fortgeschritten.

Puddle Jumper, Pfützenspringer, sind Kurzstreckenflieger. Ich benutzte sie jede Woche als ich in Greenville, SC wohnte. Es waren die von Northwest Airlines, die später von Delta Airlines geschluckt wurde. Von Greenville nach Memphis und dann nach Fort Smith. Waren die letzten Dinger. Vorher wurde an Propellern gedreht um zu sehen, dass sie nicht abflogen. Bei einigen Sitzen fehlte das Polster und es gab Erdnüsse. Ok, in diesem Beitrag wird von Cape Air berichtet, die in New England stationiert ist. Sie fliegt die Cessna 402, die 7 Sitze hat und um die 40 Jahre alt ist. Sie besitzt 100 Flieger dieser Art und befliegt 40 Strecken, alle unter 250 Meilen. Nun hat sie sich für Elektroflugzeuge entschieden, die von der Eviation Aircraft in der Nähe von Seattle hergestellt werden sollen. Der Trend zu Flugzeugen mit geringer Reichweite geht dahin.

Überall gibt es erste Ansätze, Geräte, die Kohlendioxid absondern durch elektrische zu ersetzen. Das E-Netz in Holland ist jetzt schon ausgelastet. Batteriehersteller sind dort gefragt. Wie Zenon zum Beispiel. Das Startup stellt inzwischen Batterien her, die 4 T oder mehr schwer sein können. Sie sind modularisiert und können entsprechend erweitert werden.

Die Titelgeschichte handelt von Fake Meat, künstlichem Fleisch, von dem angenommen wurde, dass es das echte schnell ersetzen würde. Die Argumente waren, die neuen Produkte würden Krankheiten wie Diabetis, Herzprobleme, Klimawechsel, die Ausbeutung von Naturressourcen und eine kritisierte Haltung von Nutztieren beseitigen.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen. Das wurde nichts. Veggie Burgers und ähnliches vertschwand aus Regalen von Supermärkten. Kunden zogen nicht mit. Veganer assen ohnehin ihr Gemüse und Carnivores, also die Fleischfresser interessierte das Zeug nicht. Investoren zogen sich zurück.

Es gibt dann noch eine Story über einen US-Schleuser, der in die USA eingesickerte Latinos zu ihrem Bestimmungsort fuhr. Schleuser waren und sind arme Schlucker, die häufig obdachlos waren oder sind und von Mexikanern an Grenzstädten aufgelesen werden. Die Anwerber sind mit mexikanisschen Rauschgifthändlergruppen liiert.

lunedì, febbraio 13, 2023

Der Spiegel v. 4.2.2023


 Anscheinend werden Deutsche dicker. War mir neu. Ich wusste es von US-Amerikanern. Nun auch Deutschland. Wenn ich das Titelbild betrachte, bekomme ich Hunger, lol.

Ich glaube, im Alter ist es wichtig, schlank zu bleiben. Im Grunde geht es darum, wenig zu essen. Das ist alles. Möglichst nichts süsses. Und das wars dann schon. Im Grunde weiss das auch jeder. Wenn er/sie es trotzdem machen, geht es auf ihr Konto. Und somit überschlage ich 10 Seiten.

Flüchtlinge in Deutschland. Es gibt Unterbringungsprobleme. Dürfte noch schlimmer werden, wenn die komplette Dürre über Afrika hereinbricht. Aber es ist kein neues Thema, auch für Italien nicht. Also weiter.

Es gibt eine Story über Berliner Bewohner, die sich daran gewöhnt haben in 11 stöckigen Häusern zu leben, die von aussen angegammelt sind. Sie, die Bewohner, wollen da gar nicht weg. Das nennt man Gewòhnungsprozess.

Dann ein Artikel über ChatGPT. Der Chatbot ist neu und wie gehen Schulen damit um? Er hat Limits. Ich frage ihn:

Bedauerst du dein Wissen mit Daten nach dem Jahr 2021 nicht erweitern zu können?

Als KI-Modell habe ich keine Emotionen wie Bedauern. Ich bin programmiert, um auf Fragen so gut wie möglich zu antworten, basierend auf dem Datensatz, den ich bei meiner Schulung erhalten habe. Mein Wissensschnittstelle ist auf das Jahr 2021 beschränkt, aber ich bin immer noch in der Lage, aktuelle und relevante Informationen auf der Grundlage dessen, was ich weiß, bereitzustellen. 

                                                       ------------------------- 

Es ist ein Programm, das uns einen Schub nach vorn bringen kann, aber es hat kein Bewusstsein. Doch aufgrund seines Datenzugangs kann es helfen, die menschliche Intelligenz anzuheben.

Ein Spiegelredakteur schreibt über Luxusuhren und sein Interesse dafür. Nun, jedem das seine. Meine kostete 60 Euro und dann habe ich noch eine mit Schrittzähler. Ich trage sie beide. Aber das ich dafür un extra Geld ausgeben würde... Nö.

Es fehlen Wohnungen, die auch nicht gebaut werden, da das Material zu teuer geworden ist, und der Lohn wohl auch. Und wenn wir uns dann vorstellen, dass bestehende aus Klimagründen saniert werden müssen, wird es wohl bald an allen Ecken und Enden krachen.

Unter "Siechtum statt Rettung" gibt es einen Beitrag über die von dem österreichischem Milliardär Benko geführte Karstadt Kaufhaus Kette. Ok, GKK (Galeria Karstadt Kaufhof). Viele dieser Läden sind wie in vergangenen Jahren von Schliessungen bedroht. Muss das sein? Fragen wir Chat GPT wie es in den USA aussieht:

haben Kaufhäuser in den USA finanzielle Probleme?

In den USA haben einige Kaufhäuser finanzielle Probleme. Die Einzelhandelsbranche insgesamt hat in den letzten Jahren mit einer Reihe von Herausforderungen zu kämpfen, darunter Online-Konkurrenz, sich ändernde Kundenpräferenzen und eine anhaltende Corona-Pandemie. Dies hat zu Schließungen und Insolvenzen einiger großer Einzelhändler geführt, einschließlich Kaufhäuser.

Andere Kaufhäuser haben sich jedoch erfolgreich an die sich ändernden Marktbedingungen angepasst und haben keine finanziellen Probleme. Es ist also nicht korrekt zu sagen, dass alle Kaufhäuser in den USA finanzielle Probleme haben, aber einige haben es tatsächlich.

-------------

Die EU will auch so was, lol. Eine Seidenstrasse, wie es die Chinesen vor haben. Nur, wenn Chinesen Bahnlinien oder Autotrassen in wenigen Jahren in afrikanischen Staaten herstellen, dauert es erst mal 10 Jahre, bevor in Europa eine Genehmigung durch ist.

Artikel über den Ukraine Krieg lasse ich weg. Das geht erst mal so weiter.

Chinesen können wieder reisen. Ist doch prima.

Artikel über Sport, das haben wohl schon einige gemerkt, lasse ich auch weg. Ich mache nur noch Powerwalks zur Kaffeebar und zurück. Früher versuchte ich alles mögliche. Als Kind Rollschuh-, Schlittschuhlauf, als Jugendlicher Radfahren, Tennis, Federball und Ski und später Jogging bis mir die Knie weh taten. Knorpelverschleiss. Dann ging ich in Greenville, SC auf eine Reitschule. Das Pferd machte zwar immer das, was es gerade wollte. War aber trotzdem schön. Bis vor zwei Jahren war ich noch mit dem Rad herumgedüst, bevor eine Ischemia Cerebrale, eine kurzfristige Bewusstseinsstörung, mich beim Aufsteigen krachend auf den Boden warf. Danach hat mir meine Frau das Radfahren verboten. Wäre es nicht beim aufsteigen, sondern während der Fahrt passiert, hätte ich wohl weitermachen können. Denn das Rad wäre einfach weiter gerollt. Meine Frau ist übrigens Juventus Fan. Ich glaube, ich bin der einzige im Dorf, der sich nicht für Fussball interessiert.

Der letzte Jumbo wurde hergestellt. Die meisten sind eingemottet. Nur, da die A380 jetzt wegen des hohen Passagieraufkommens wieder aus dem Stall geholt wird, dürfte der Boeing Jumbo 747 auch wieder als Passagierflieger eingesetzt werden.

Eine Mummifizierwerkstatt wurde in Ägypten entdeckt. Sie liegt 13 m unter der Erde. Es muss dort rege zugegangen sein. Ich will nun nicht wiedergeben, wie die Leichen hergerichtet wurden. Nur die Öle, Fette und Salben, die dafür verwendet wurden, stammen nicht alle aus Ägypten. Manche Werkstoffe wurden aus Ländern importiert, die bis zu 7000 km von Ägypten entfernt waren. Es war eine der ersten Globalisationen. Es gab Mumienangebote in verschiedenen Kategorien. Wohlhabenden wurde die Luxusausgabe.angeboten.



domenica, febbraio 12, 2023

Minutennovelle: Terraforming von Chat GPT

Regel für Minutennovellen: Einen Sontag Chat, den anderen Sonntag ich.


Schreibe eine kurze Story, nicht länger als eine DIN A4 Seite, in der ein Spazierstock, Terraforming, ein Alien, ein Schnellschussgewehr und eine alte betende Frau vorkommen.

Es war ein Tag wie jeder andere auf dem neu terraformten Planeten, als John mit seinem Spazierstock auf Patrouille ging. Die karge Landschaft war von Schnee bedeckt und nur wenige Pflanzen überlebten hier draußen. John war der Wachmann des kleinen Kolonialdorfs und es war seine Aufgabe, es vor den Gefahren des Planeten zu schützen.

Plötzlich hörte er ein seltsames Geräusch hinter sich und drehte sich um, um nachzusehen. Was er sah, ließ ihm das Blut in den Adern gefrieren: Ein Alien stand vor ihm, ein gut 2 Meter großes Wesen mit grüner Haut und scharfen Klauen. John griff instinktiv nach seinem Schnellschussgewehr und richtete es auf das Wesen.

Doch bevor er schießen konnte, trat eine alte, betende Frau zwischen ihn und das Alien. "Bitte, junger Mann, tu ihm nicht weh", sagte sie sanft. "Er ist keine Bedrohung für uns. Er sucht nur nach Hilfe."

John war verblüfft. Er hatte noch nie von einem Alien gehört, das nach Hilfe gesucht hatte. Vorsichtig senkte er seine Waffe und lauschte dem, was die alte Frau zu sagen hatte.

Sie erklärte ihm, dass das Alien aus seiner Heimat vertrieben worden war und auf der Suche nach einem neuen Zuhause war. Es war von Naturkatastrophen heimgesucht worden, die durch das Terraforming verursacht worden waren, das von anderen Kolonien durchgeführt worden war. Das Alien war hierher gekommen, weil es gehört hatte, dass auf diesem Planeten Frieden und Stabilität herrschten.

John war von der Geschichte des Aliens tief berührt. Er wusste, dass das Dorf keine Ressourcen hatte, um ein neues Zuhause für das Alien zu schaffen, aber er konnte es auch nicht einfach zurückschicken, um einem sicheren Tod zu begegnen. Also beschloss er, das Alien zu beschützen und ihm zu helfen, einen Weg zu finden, um in Sicherheit zu leben.

Mit dem Spazierstock in der Hand und dem Schnellschussgewehr im Rücken ging John mit dem Alien und der alten Frau los, bereit für ein neues Abenteuer.

 

sabato, febbraio 11, 2023

Newsletters

Aus Morning Brew:

Nachdem OpenAIs ChatGPT seit einiger Zeit mit uns kommuniziert und Google vor vollendete Tatsachen stellte, und Googles Alphabet seine Konversations-AI einer Gruppe von Testern übergab, hat nun auch die chinesische Baidu angekündigt, seinen Ernie Bot genannten Chatbot im März dem Publikum vorzustellen.

FTX will sein US-Politikern gespendetes Geld, es sind 93 Millionen $, zurück.

Das neue Videospiel Hogwarts Legacy wird heute zum Verkauf freigegeben. Doch schon seit vergangenem Dienstag war die Deluxe Edition ein Bestseller, der Kritikern, die Gamer baten, das Spiel nicht zu kaufen, gegen den Strich ging. Grund: J.K. Rowlings Bemerkungen, dass eine Frau nur eine biologische Frau sein könne. Mit der 'Deluxe Edition wurde das Spiel bei Twitch bereits von 1.2 Millionen Personen angesehen.

Elon Musk feuerte einen Twitter Programmierer, weil die Anzahl der Reaktionen auf seine Tweets stark gefallen ist.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Der chinesische Autohersteller BYD spielt mit dem Gedanken, ein in Deutschland stillgelegtes Ford-Werk zu übernehmen.

Aus Inside AI:

Microsoft wird seine Suchmaschine Bing und den Edge Browser mit einer Künstlichen Intelligenz verknüpfen, die es Nutzer erlaubt mit Suchmaschinen zu korrespondieren Das Upgrade soll Ende dieses Monats unter das Publikum kommen.

Google Bards Fehler (s. Inside Tech) bei seiner Vorstellung liess Alphabets Aktien um 7 Punkte nach unten rutschen.

Eine von der Bank JPMorgan Chase & Co. durchgeführte Umfrage bei seinen Wertpapierhändlern ergab, dass über 50 % von ihnen AI und Technologien des maschinellen Lernens als wichtigsten Einfluss auf den Wertpapiermarkt der Zukunft ansahen. Letztes Jahr waren es nur 25 %.

Web Browser Opera wird Chat GPT in seine Produkte einbauen.

Aus Tech Brew:

Der amerikanische Traktorhersteller John Deere will in eine Satellitenpartnerschaft einsteigen, die es dem Unternehmen erlaubt vom Satelliten erzeugte Karten, die den Fortschritt des Getreidewachstums anzeigen, und darüber hinaus weit entfernten Farmern das Computersystem, zur Verfügung zu stellen.

Aus The Futurist:

Sam Altman, OpenAI CEO, bemerkte in einem Interview der Zeitschrift Forbes, dass seine AI ChatGPT dazu beitragen wird, den Kapitulismus zu überwinden. Zu dem Thema elaborierte er jedoch nicht weiter.

Rolls Royce will mit der UK Space Agency zusammen einen nuklearen Raumschiffsantrieb entwickeln.

Aus Inside Tech:

Google stellte seinen Chatbot Bard vor, der den Fehler beging zu sagen, dass das James Webb Teleskop die ersten Aufnahmen eines Exxoplaneten gemacht hat. Dies wurde jedoch schon 2004 von einem europäischen Teleskop durchgeführt.

Die NASA wählte die Blue Origin New Glenn Orbital Rakete für eine Mission, die Magnetosphäre auf dem Mars zu erforschen. Die soll 2024 durchgeführt werden.

Der Versand von x86 CPUs fiel im 4. Quartal um 34 %.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Alle stehen sie in den Startlöchern und kommen nicht vom Fleck. Deutsche Netzbetreiber warten bis zu 70 Wochen auf Transformatoren, die Ladesäulen für EVs für High Power Charging nutzbar machen sollen. - Es gibt auch Verzögerungen beim Zugang zu Grundstücken und Baugenehmigungen.

Chat GPT kann meben englisch auch deutsch und italienisch. Fand ich gerade heraus. Vermutlich schreibt er auch weitere Sprachen.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Noch 500 Covid-Tote pro Tag in den USA. 9 von 10 Toten sind über 65 Jahre alt.

Aus The Hustle:

AliBaba kommt zur Party und wird auch in Kürze einen AI-Chatbot vorstellen.

Ich frage - Chat GPT antwortet:

Ist es sinnvoll einen Menschen mit crispr cas9 zu optimieren?

Ob es sinnvoll ist, einen Menschen mit CRISPR-Cas9 zu optimieren, ist eine kontroverse Frage, die ethische, moralische und medizinische Überlegungen erfordert.

Einerseits gibt es die Möglichkeit, dass CRISPR-Cas9 genutzt werden kann, um schwerwiegende genetische Krankheiten zu behandeln oder zu heilen, und damit das Leben und die Gesundheit von Menschen verbessern kann.

Andererseits gibt es Bedenken in Bezug auf die langfristigen Auswirkungen von genetischen Veränderungen und die möglichen unvorhergesehenen Folgen für die Gesellschaft und den Einzelnen. Es gibt auch ethische Überlegungen, die sich gegen eine willkürliche Veränderung von Genen aussprechen, insbesondere bei Menschen, die keine Krankheit haben und deren Genetik optimiert wird, um bestimmte Eigenschaften zu verbessern.

Bis heute ist die Anwendung von CRISPR-Cas9 in der menschlichen Genetik noch sehr neu und unerforscht, und es ist wichtig, dass wir uns vor jeglichen Anwendungen gründlich über die möglichen Auswirkungen und Risiken informieren und alle moralischen und ethischen Überlegungen sorgfältig abwägen.

Und hier meine Filmempfehlung: T'he 27th day.





mercoledì, febbraio 08, 2023

Businessweek, January 16, 2023



hat den Titel "The Year ahead", und die vergangenen zwei Jahre waren ja nicht gerade optimal. Wie sieht es 2023 aus? Geldbeschaffung ist erschwert durch Zinsanstieg, der Vorrat erneuerbarer Energie ist minimal. Bricht eine Rezession über uns herein? Vermutlich schrammen wir an ihr vorbei, mit Ausnahme einiger Länder wie Grossbritannien, Russland, Chile und Schweden.

China will wieder in die Gänge kommen. Es muss Konsumenten zum kaufen animieren, damit das Bruttosozialprodukt wieder auf die gewohnte Höhe steigt, etwa 6 %. Wird nicht einfach, die Menschen nach dem brutalen Lockdown wieder zum kaufen zu animieren.

Ein Artikel über Starbucks. Bringt nicht viel, etwas über die Kaffeekette zu wissen. In Europa ist sie schwach vertreten, hat sogar einige Läden in Italien, um die 20. Nur, wenn wir in jedem Dorf unseren Cappuccino oder cafè trinken können, und das für 1.50 oder 1.20 Euro, wäre es idiotisch für mehr Geld bei Starbucks Kaffee zu schlürfen.,

Jumbos werden wieder ausgemottet, da der Flugverkehr wieder ansteigt und Flugzeuge neuerer Bauart nicht rechtzeitig geliefert werden können.

Gebrauchtwagenpreise fallen. Es gibt einen zweiseitigen Artikel darüber, doch ein Satz reicht aus.

Kinos werden wieder voller.und das Anzeigengeschäft schwächt sich ab. Von Anzeigen haben vor allem Alphabet und Meta profitiert. Bis ihnen Apple einen Stock zwischen die Speichen schob, indem es dem Nutzer seiner Smartphones die Wahl liess, ob seine Nutzerdaten von anderen Unternehmen genutzt werden konnten. Im Nein-Fall hinderte es diese anderen Firmen daran, die Daten für ihre gezielten Anzeigen verwenden zu können. Damit wurde ein sog. "equal playing field" geschaffen, welches anderen Unternehmen die Chance gibt, ebenfalls Anzeigen zu platzieren.

Wenn AIs (Artificial Intelligences) mit Open Source Daten trainiert werden, finden es einige Programmierer nicht gut und gehen gerichtlich dagegen vor. Wird interessant zu sehen, wie Gerichte darüber entscheiden; denn abkupfern gehört zum programmieren. Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Konversation mit Chat GTP:

Habe eben geprüft, ob ich einloggen konnte, das es Stunden vorher wegen Überlastung des Systems nicht klappte. Die Kenntnisse der AI gehen nur bis 2021. Sie ist nicht in der Lage diese mit neueren Daten zu aktualisieren. Eine Schwachstelle. Besser wäre es auch gewesen, sie besäße ein Spracherkennungssystem und könnte sprechen. Kommt wohl noch. Sie erzählte mir, sie könne mathematische Probleme lösen. Nach und nach werde ich, so habe ich es mir vogenommen, einen Fragenkatalog erstellen.

Frage:  Three men sit in a bar and look into a mirror behind the bottles. Behind them is a window to the street where people pass by. Some stop and look inside. The three men see them in the mirror as Zombies. Are the three men in a reality distortion field?

Antwort: As an AI language model, I don't have the capability to observe reality or determine if someone is in a reality distortion field. The scenario you described is a fictional one, and whether the three men are in a reality distortion field is a matter of interpretation and subjective. In this scenario, the three men are perceiving the people outside as zombies through a distorted lens, but it's not clear whether this perception is a result of a reality distortion field or a product of their imagination or beliefs.

--------------

Xi Jinping, Chinas Präsident, kann nur hoffen, dass seine Forscher und Techniker auf lange Sicht die gleichen Fähigkeiten zur Herstellung von Halbleitern erlangen wie der Westen; denn die US haben den Firmen dort untersagt, moderne Chips nach China zu liefern. Damit werden China Grenzen gesetzt an der Künstlichen Intelligenz zu forschen und diese weiter zu entwickeln.

Für Startups sind schlechtere Zeiten angebrochen. Investoren halten sich zurück. - Und junge Banker haben in ihrem Geschäft noch keine miesen Zeiten erlebt. Die kommen gerade auf sie zu. Denn neben Entlassungen im technologischen Bereich trifft es in naher Zukunft auch viele Mitarbeiter im Bankwesen

Businessweek meint, man solle das Verhältnis Aktien - Bonds zugunsten von Bonds umschichten. Ich werde mich, wenn ich wieder reinkomme, noch mal mit GPT unterhalten um herauszufinden, welche Unternehmensobligationen hohe Zinsen abwerfen. Shit, geht ja nicht, da sie nicht auf dem neuesten Stand ist. Hoffentlich hat Google mit Bard nicht diese Grenze gesetzt. Nur da kommen wir noch nicht ran.

"Carbon Capture - Gold Rush". In den USA stürzen sich einige Unternehmen auf dieses Gebiet und fangen damit an Kohlenstoff abzuscheiden oder die notwendigen Anlagen dafür zu bauen. Der sogenannte Inflation Reduction Act der US-Regierung hilft notwendige finanzielle Ressourcen bereit zu stellen. In Deutschland sieht es nicht so gut aus; denn von Finanzhilfen ist nichts zu sehen. - Das gleiche gilt für Italien. Wird noch interessant.

Ich ließ meinen 35 Jahre alten Opel Omega heute in der Werkstatt und fragte den Meister nach E-Fahrzeugen. Er hat gerade mal 2 verkauft und glaubt nicht daran, dass E-Fahrzeuge in Italien zum Zuge kommen. Er wies auf die in Italien unzureichende Energieversorgung hin, und was ist mit Ladesäulen? Ich gebe zu, bei uns gibt es keine. Das ist so wie mit der Brücke in Finale Emilia. Die steht herum und wird nie freigegeben. - Bei Batterien für EVs sieht es ähnlich aus.

martedì, febbraio 07, 2023

Newsletters

Aus Bloomberg - Tech Daily:

Colossal Bioscience und der Dodo. In Colossal wurde inzwischen eine Milliarde $ investiert. Sie macht sich daran, wenn es denn klappt, ausgestorbene Tierarten wieder zu beleben.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Die einzige Verarbeitungsstätte seltener Erden ausserhalb Asiens liegt in Sillamae, Estland.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

British Gas Schuldeneintreiber brachen in Häuser ein, um Gaszähler gegen Automaten auszutauschen, in die man einzahlen muss.

Hong Kong will eine halbe Million kostenlose Flugtickets vergeben, um den Tourismus anzukurbeln.

Aus Inside AI:

Im Januar erreichte die Benutzerzahl von ChatGPT 100 Millionen. Und ich bin noch nicht mal dabei :-). Und das innerhalb von zwei Monaten.

Von einer AI generierte Version von "Seinfeld" wird auf Twitch kontinuierlich gestreamt,

heisst "Nothing, Forever". Ist noch nicht was wahre, but we are getting there :-).

Mit "Bard" gibt es eine weitere Konversations AI. Sie wird von Google einer Gruppe von Testern zur Verfügung gestellt, bevor sie in die Öffentlichkeit gelangt. Chat GTP hat nunmehr Konkurrenz erhalten.

Twitch hat die von einer AI gemanagte Seinfeld Parodie eingestellt, nachdem einer der Charaktere eine transphobische Bemerkung vom Stapel gelassen hat.

Aus Bloomberrg - The Reading List:

Brian Johnson ist Multimillionär, erhielt im Jahr 2013 800 Millionen durch den Verkauf seines Zahlungs-Startups. Er ist 45 Jahre alt und versucht rückwärts auf 18 zu altern. Mit Medikamenten, Integratoren, Laser Hauttherapie. Er wird von einem Ärzteteam gecheckt und bezahlt dieses Jahr dafür 2 Millionen $. Er will Gehirn, Herz, Lunge, Leber, Nieren, Sehnen, Zähne, Hautr, Haar, Blase, Penis und Rektum eines 18 Jährigen. Bis jetzt hat er das Herz eines 37 jährigen und die Fitness eines Teenagers.

Aus Condè Nast Spotlight:

Im Falle, das DeSantis (Gouverneur von Florida) sich um die nächste US-Präsidentschaft bewerben würde, wäre das ein großer Akt von Disloyalität, meinte Trump.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Die deutsche Modefirme Esprit, jetzt ein Sanierungsfall, wird durch eine Unternehmerin aus Hong Kong aufgefangen. Karen Lo hält 28 % der Esprit-Aktien, die an der Hong Konger Börse gehandelt werden, und sie setzte mit William Pak einen neuen Geschäftsführer ein. Na denn....

Aus The Futurist:

Wie CNBC mitteilt, werden bei Amazon Roboter die Zahl menschlicher Arbeitskräfte im Jahr 2030 übertreffen.

Aus Inside Tech:

OpenAI wird seinen ChatGTP im 20 $ pro Monat Abo anbieten. Abonnenten werden wàhrend der Stosszeit Priorität zum Zugang des Systems bekommen. OpenAI wird diese Abonnenten bei den Antwortzeiten bevorzugen. - Doch ChatGTP bleibt kostenlos zugänglich. - Vor einer Minute wollte ich darauf zugreifen, nur war das System überlastet.

40 Leihangestellte, angestellt bei dem Subauftragnehmer Cognizant, streikten bei Alphabet in Austin, Texas, da sie wieder ins Büro gehen sollten. Sie haben nun 90 Tage Zeit bekommen das zu tun oder gefeuert zu werden.

Wenn Tests weiter so gut laufen, kann nach Elon Musks Aussage das Starship von SpaceX im März seinen ersten Testflug durchführen. - Starship ist eine 120 m große wieder benutzbare Rakete mit der doppelten Power einer Saturn V. Ziele: Mond und Mars.

Aus Wired:

MDMA und Psilocybin wurden in Australien als Medizin anerkannt.

Aus Bloomberg - Weekend Reading:

Wäre es richtig zu sagen: "Wir brauchen mehr Arbeitslose!, damit die Aktienkurse steigen? Sicher nicht. Denn sie purzeln zur Zeit wieder, auch weil es so viele Jobangebote gibt. Denn je mehr Angebote es gibt, desto eher besteht die Wahrscheinlichkeit nach höheren Gehältern und damit nach weiteren Preissteigerungen und als Konsequenz nach höheren Zinsen der Federal Reserve.

Der indische Unternehmer Gautam Adani verlor inzwischen 108 Milliarden $. Der Verlust wurde durch den Shortseller Hindenburg Investment initiiert, der Mitläufer findet, die es ihm gleichtun wollen.

Dann geht es um einen chinesischen Ballon. Aber davon hat wohl inzwischen jeder gelesen oder gehört.

Aus Morning Brew - Brew Review:

Das ist jetzt auch ein "First". In unserer Sportsbar gibt es zwei junge Leute, die auf einem mitgebrachten Brett Schach spielen. Fiel mir gerade ein, weil ich hier lese, dass Chess.com verzweifelt neue Server sucht, weil die App 10 Millionen aktive Nutzer hat. Und die bestehenden Server schaffen es nicht mehr.

Tesla wird wieder teurer. Zumindest das Modell Y. Um 1000 $.

Ein Richter nutzte in Columbia ChatGTP für ein Urteil.

Weight Loss (Gewichtsabnahme) - Diskussion mit Chat GTP:

So, ich konnte mich in Chat GTP von Open AI einloggen und bezog mich danach auf den Umstand, dass fette Menschen nicht notwendigerweise davon begeistert sind, dass es nun eine wirksame Gewichtsabnahmen-Pille gibt. (Ich machte kürzlich einen Eintrag darüber)

Ich schrieb: A group of fat people doesn´t want to take weight loss pills as it feared that this action would discriminate them even more.

Chat GTP antwortete: It is understandable that individuals may have concerns about taking weight loss pills due to the potential stigma or discrimination. However, it is important for individuals to make decisions about their health that align with their personal values and goals. If taking weight loss pills goes against an individual´s beliefs or values, it may not be the right choice for them. It´s important to seek out safe and healthy options that align with one´s personal beliefs and values, and to engage in open and honest comunication with health care providers to find the best solution for one´s individual needs.

Denjenigen, die Englisch nicht verstehen empfehle ich, diese Absätze durch den Google Translator zu jagen.