Coversong Roads

martedì, gennaio 31, 2023

Businessweek, December 20, 2022


 Listet 50 Personen auf, die 2022 definiert haben. Ist natürlich eine subjektive Angelegenheit. Komme später darauf zurück.

BW startet damit, dass Chinas Abkehr vom großen Lockdown als riskant eingestuft wurde. Ist ja nun auch schon mehr als einen Monat her. Klar war das riskant, zumal so viele alte Menschen in China noch nicht mal eine Impfung erhalten hatten. Die chinesische Regierung hatte mit dem Lockdown ein Experiment angesetzt, das nicht den gewünschten Erfolg hatte. Das wurde nun durch ein anderes abgelöst: The survival of the fittest. Alte gehören nicht dazu. China wird fitter gemacht.

Dann geht es um Alzheimer. Schlimmes Leiden. Die Mehrheit der Forscher neigt dazu, dem Amyloid als Ursache für die Krankheit zu sehen. Proteine, deren Aufgabe noch nicht vollständig erkannt ist. Sie bauen sich langsam in Alzheimer Patienten auf. Da dies ein Jahrzehnte langer Vorgang ist, wird nunmehr versucht, diesen dadurch aufzuhalten, indem man dem Alzheimerkandidaten bereits vor dem Ausbruch des Leidens mit Medikamenten wie Lecanemab und Solanezumab versorgt, um den Entwicklungsprozess der Krankheit, wenn nicht aufzuhalten, dann doch zu verlangsamen.

Karten für die Taylor Swift New Era Tour, die im März und April in Teilen der US'A stattfinden soll, wurden aus technischen Gründen von Ticketmaster nicht an die Käufer ausgegeben. Das führte zu einem gewaltigen 'Aufruhr in den Sozialmedien und machte US-Behörden darauf aufmerksam, die aufgrund einer Zusammenlegung von Live Nation und Ticketmaster eine Markt beherrschende Stellung des Kartenverkäufers sehen und einschreiten wollen. Das Ticketdesaster ist ein willkommener Anlass gegen die Konzentration der Unternehmen vorzugehen.

Was Google und die neu entstandenen Chatbots angeht, ist die Businessweek der Meinung, dass Google auch könnte, wenn das Unternehmen wollte, nur will es nicht, nämlich sein Geschäftsmodell zerstören, das, wie es jetzt läuft. Im letzten Quartal nahm Google 54.58 Milliarden $ an Anzeigengebühren ein, das waren 78.8 % der Gesamteinnahmen. Und Google meint: "Reicht doch."

So haben sich einige Google-Mitarbeiter, die weitere Herausforderungen suchten, selbstständig gemacht, Startups gegründet, um ihre bei Google gewonnenen Erkenntnisse anwenden zu können. Startups wie Neeva, You.com, Kagi.

160 Banken und andere Finanzinstitute partizipieren bei Sheltered Harbor, einem Gewölbe, in dem gesicherte Daten aufbewahrt werden. Ist für den angenommen schlimmsten Fall gedacht, wenn in den Instituten gesicherte Daten nicht verfügbar sein sollten. Für kleine Institute reichen 250 $ Jahresmiete aus, für grosse müssen bis zu 50.000 $ rübergeschoben werden.

Wieso sind Apples Aktienkurse nicht in dem Masse eingebrochen wie die er anderen Tech-Firmen?Lt. Businessweek liegt der Grund darin, dass sie nicht in andere Unternehmen diversifiziert, sondern Aktienrückkäufe durchgeführt und einen anderen Teil des Gewinns an Dividenden ausgeschüttet haben. Bei Investoren kam das gut an.

Ein weiterer Beitrag hat US-Kindergärten zum Thema, das Fehlen von Personal, das zu Minderbelegungen führt und Frauen die Möglichkeit nimmt, wieder einen Job anzunehmen.

Sanctions-Proof. Russland und Iran, beide mit Sanktionen belegt, bauen ihre Verbindungswege aus:

Eisenbahnstrecke von Teheran bis St. Petersburg, dann Schiffsverbindungen, die von der kaspischen Küste zu Wolgahäfen führen. Milliarden werden zur Zeit ausgegeben, um auf diese Weise Sanktionen zu umgehen und möglichst auch noch Indien einzubinden.

Jetzt kommen die 50 Namen der Personen, die für die Businessweek im letzten Jahr besondere Bedeutung erlangten. Ich gebe zu, dass ich nur wenige von ihnen kenne.

Gautam Adani zum Beispiel. Inder, der sich zum drittreichsten Mann auf der Erde hochkatapultiert hatte und vor ein paar Tagen Milliarden Dollar verlor, als ihn ein Short-Händler zum größten Betrüger der Industriegeschichte erklärt hatte. Ich habe keine Ahnung, ob das zutrifft, fand es aber gewieft, wie er auf der einen Seite Kohle fördert, deren Verbrennung die Luft verschmutzt und deren Temperatur erhöht; um dann Ventilatoren zu verkaufen, die das Leben in der erhitzten Luft erträglicher machen.

Von wem habe ich sonst noch gehört? Ah, Robert Habeck, der es als einziger Deutscher unter die 50 Leute geschafft hat. Seine Aktionen haben ihm geholften, so meint die BW, bei den Deutschen gut anzukommen. - Dann Jennifer Hudson. Mein Karaoke Hobby hat mich zu ihr geführt. Tolle Stimme. Hier bei "And I´m telling you." - Kim Kardashian. Eine Bombe. Sie hat mit SKIM ein Unternehmen aufgebaut, das Bodysuits verkauft. - Serena Williams, die auch irgendetwas verkauft.

Bad Bunny: Rapper. Mit Rap habe ich nichts am Hut. - Tom Cruise, wegen "Maverick" der TopGun Nachfolge, die es zum 5 bestverkauften Film gebracht hat. Dann noch Nick Hayek, der Swatchman, welcher mit Omega die Moonswatch auf den Markt gebracht hat. Zum Schluss Zelinskiy. Zu den Ukrainer kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

lunedì, gennaio 30, 2023

Newsletters:


Libero.it ist kaputt

War einmal meine erste E-Mail Adresse, bis ich auf Gmail umstieg. Aber einige schicken mir noch immer Nachrichten dorthin. Libero hat den Server ausgetauscht. Das ging in die Hose. Der neue funktionierte ein paar Tage nicht. Irgendein Glitch im Betriebssystem. Er làuft jetzt anscheinend, nur versendet er noch keine Nachrichten. Kein Problem, das war ohnehin 50 x Spam pro Tag. Nur ist das ein beredetes Zeugnis, wenn ein mickriger Server durch einen noch mickrigeren ersetzt wird, dann stehen ein paar Millionen Italiener auf dem, Schlauch, wenn sie nicht auf eine andere Email Adresse ausweichen können.

Aus Inside Tech:

Amazon stellte den RXPass vor. Ein 5 $-Monatsabo als Addon zum Prime Abo, welches den Versand von rezeptfreien Medikamenten beinhaltet.

Tesla will für 3.6 Milliarden $ das Gigawerk in Reno, Nevada, ausbauen. Die Expansion umfasst eine neue Fabrik für Batterien und eine für elektrische Semi LKWs.

Der weltweite Verkauf von Smartphones fiel im letzten Jahr um ca. 11 %.

Aus Bloomberg - The Evening Briefing:

Um Emissionsziele einzuhalten setzen Länder auf Atomkraftwerke und versuchen deren Lebensalter von 40 auf 80 Jahre zu verlängern.

Wie geht es mit dem britischen NHS (National Health Service) weiter? Weiss zur Zeit niemand. Die Optionen sind: Steuererhöhung, Beschneiden kostenloser Dienstleistungen, Zusammenlegen von Abteilungen, oder Einstellung des Gesundheitsdienstes.

Ein drittel der US-Amerikaner hat Geld für einen 400 $ Notfall

Zimbabwes Regierung wird eine Cybercity bauen, in der ein Parlamentsgebäude, das Hauptquartier der Zentralbank, die obersten Gerichtshöfe und Mineralauktionsgebäude untergebracht werden sollen. Grund: Die politischen Leiter wollen den Schmutz und die Misere in ihrer Hauptstadt nicht mehr sehen.

Aus Inside AI:

Am 22. Februar wird ein Chatbot von DoNotPay einen Angeklagten vor 'Gericht unterstützen.

Microsofts GitHubs Copilot, die AI getriebene Kodierhilfe, hat inzwischen 1 Million Nutzer, nachdem Microsoft im letzten Juni Copilot Programmierern als Abo zur Verfügung stellte.

Nachdem das Techmedium CNET seine AI hat Artikel schreiben lassen, musste es 41 von 77 korrigieren. Jetzt schreiben Journalisten wieder selbst.

Aus Condé Nast Spotlight:

Expräsident Trump verlangt von seinem Exvizepräsidenten Pence, das der seine bei ihm gelagerten geheimen Akten an Trump in Mar-a-Lago zurückgibt.

"Mike Pence hat mich davon abgehalten eine vollständige Sammlung von Dokumenten zu haben. Das ist eine Schande."

Aus CNBC Breaking News:

Nach einer 2-jährigen Verbannung wird Facebook Trump wieder aufnehmen.

Aus Morning Brew:

Erst gab es keine, und nun werden zu wenig abgenommen. Intel Chips. Intel hat nach dem Dot.com Bust das schlechteste Ergebnis erzielt. "Historischer Kollaps".

Gautam Adanis Konglomerats Aktien verloren 51 Milliarden $ an Wert, nachdem die Hindenburg Research Group Adanis Unternehmen vorwarf, den größten Betrug eines Unternehmens durchgezogen zu haben. Hindenburg ist ein Short-Verkäufer.

In Amsterdam, Holland wurde ein Fahrradstand für 7.000 Fahrräder eröffnet. Unter Wasser.

In den USA werden Apotheker rar mit der Konsequenz, dass zwei der größten Apothekenketten, CVS und Walmart die Geschäftszeiten kürzen.

Die Doomsday-Clock rückte bis auf 90 Sekunden vor 12:00 Uhr vor.

Aus Bloomberg - Prognosis:

13 % dert US-Amerikaner leiden unter Reizdarm. Ich nehme an, Junkfood. Viele unter ihnen besorgen sich OTC (over the counter) Abhilfen, die, wie einige Ärzte sagen, nicht die beste Vorgehensweise sind. Die Leute sollten sich doch lieber in Arztpraxen begeben.

Aus The Futurist:

Lt. CNN wird angenommen, dass der Erdkern aufgehört hat sich zu drehen. Er mag sogar später neue Drehungen entgegengesetzt durchführen. Probleme sind jedoch nicht zu erwarten.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

China ist Deutschland, dem größten Autoexporteur dicht auf den Fersen und wird demnächst den 2. Platz in der Rangfolge einnehmen. Seit 2020 verdreifachte das Land seine Ausfuhr an Kraftfahrzeugen.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

Die Bank Morgan Stanley brummte einigen seiner Angestellten eine Strafzahlung von 1 Million Dollar auf nachdem herausgekommen war, dass diese Geschäfte über WhatsApp und ähnliche Plattformen abgeschlossen haben.

Italienische Pizza wurde um 30 % teurer. Habe ich nichts von mitbekommen. Erklärlich; denn wir haben schon lange keine mehr gegessen.

domenica, gennaio 29, 2023

Minutennovelle: Blub

Das ist mir heute Morgen beim Frühstück eingefallen:

Die Morgensonne sandte ihr Licht in den Frühstücksraum des Ibis-Hotels. Einige Männer bewegten sich am Buffet vorbei, packten Brötchen, Wurst, Margarine und Käse auf ihre Teller, besorgten sich ihren Kaffee , bestrichen sich ihre Brötchen,

"Wird ein schöner Tag heute", meinte einer von ihnen. Sie sahen zum Fenster hinaus. Der Verkehr brodelte.

"Man könnte glatt vergessen, was alles um uns herum passiert", sagte ein anderer.

"Was denn?"

"Verspätete Züge, Krieg in der Ukraine, Exekutionen im Iran, Energiepreise."

"Was solls", meinte ein dritter. Aus kosmischer Sicht sind wir nur ein Gebilde von Zellen, das "Blub" macht und dann wieder weg ist.

"Also hör mal, die Anführer machen "Blub Blub" und sind dann wieder weg."

Dann sassen sie da und sagten nichts. Eine Kaffeemaschine blubberte.


sabato, gennaio 28, 2023

Der Spiegel v. 21.1.2023


Elon Musks Foto auf dem Spiegel-Titel mit der Überschrift "Selbstzerstörung eines Superstars". Scheint mir übertrieben. Es gibt doch häufig ein Auf und Ab, Rollercoaster, und ob er ein paar Milliarden $ in den Sand setzt. Was solls. Auf jeden Fall hat Tesla gestern wieder gute Ergebnisse eingefahren und damit dem amerikanischen Aktienmarkt einen Auftrieb gegeben.

Musk wurde ja auch in der Businessweek ein längerer Artikel gewidmet. Trotz seiner Macken kann mein seinen positiven Fortschrittseffekt nicht wegleugnen. Und das zur Zeit keine neuen Ideen auftauchen ist schon verständlich. Jetzt müssen erst einmal die alten neuen Ideen verwirklicht werden. Das wird Dekaden dauern. Denken wir nur an AI (Künstliche Intelligenz) und an IoT (Internet of Things).

Der neue deutsche Verteidigungsminister wird vorgestellt: Boris Pistorius. Die Alte, eh, die vorherige Verteidigungsministerin hatte zu viel Mist gebaut. Vermutlich hat sie sich auch schlecht verkauft. Man braucht ein Gespür dafür, wie man bei der Öffentlichkeit ankommt; denn für die in der Merkelzeit abgewirtschaftete Buindeswehr konnte sie nichts. Warten wir nun ab, wie Pistorius die Bundeswehr managen wird. Denke ich an die vorletzte Verteidigungsministerin, erinnere ich mich nur daran, dass das Segelschulschiff Gorch Fock instandgesetzt worden war.

Ich läse einen Diskurs zwischen der Franktionschefin der Grünen Partei und einer weiblichen Protagonistin der deutschen Klimabewegung. Ich habe das überschlagen. Ist ohnehin nicht mehr zu machen. Küstenstädte werden überflutet. Unterste Stockwerke unbewohnbar. Meine Empfehlung. Investiert in Leiterbaufirmen. Milliardäre werden sich Satelliten zurückziehen; denn auf der Erde wird Chaos herrschen. Nahe Zukunft.

Dann gibt es ein paar Personen bezogene Stories, die mich auch nicht interessieren, wie: Warum ritzen sich Jugendliche, KZ-Überlebende, Lagerung menschlicher Schädel in der Leipziger Universität, Tätigkeit einer Steuerfanderin, Kinder mit Entwicklungsdefiziten, fehlender Schnee in Wintersportgebieten.

Der deutsche Multifunkriese 1 & 1 sollte bis Ende 2022 1000 Funkmastern bauen. Es wurden 3.

Iranisches Regime im Unterdrückungsmodus. Dort wo Religion eine Rolle spielt liegen Indoktrinierung und Tunnelblick dicht beieinander.

Und Korruption gibt es auch im Europäischen Parlament. Hätte ich nicht gedacht. Aber man kann ja nun nicht alles wissen, oder?

Xingjiang. Das ist die chinesische Baumwollregion, in der Uiguren leben, einige Han-Chinesen und Kasachen. Dort gibt es diese Umerziehungsanstalten, über die geschrieben, wo Uiguren eingenordet werden. Eine dort internierte Aktivistin fand die Anstalt nicht so gut. Waren es die patriotischen Lieder, die sie mit ihren Mitinsassen zu singen hatte, war es Lernen von Texten über Radikalismus oder war es die Gymnastik vor dem Frühstück? Vermutlich war es, dass sie nicht mehr machen konnte, worauf sie in dem Moment gerade Lust hatte. Zu blöde. Aber wenn religiöse Minderheiten gewaltsam rebellieren, gibt es chinesische Sippenhaft und Umerziehung, die sich über Dekaden hinzieht.

Venus. Sie wurde Ende der 60er mit russischen Raumsonden angesteuert. Dann konzuentrierten sich Erkundigungen auf Mond und Mars. Doch sollen in dieser Dekade mindestens sechs Raumsonden zur Venus gestartet werden. Die erste noch in diesem Jahr, von dem Raumfahrtunternehmen Rocket Lab.

Ein paar Daten: Venus etwa Erdgröße, Bodentemperatur um die 450 Grad Celsius, Wolkendecke mit hohem Kohlendioxidanteil und einem so hohen Luftdruck, der alles, seien es Maschinen oder organisches Material, platt machen würde.

Eine Theorie geht dahin zu sagen, dass vor 2-3 Milliarden Jahren (ist ja noch nicht so lange her) auf der Venus erdähnliche 'Bedingungen herrschten, die jedoch durch gigantische Vulkanausbrüche zu denen geworden sind, die heute existieren

70.000 Bücher. Kann man die alle lesen? Nö. Doch gibt es Sammler, die kaufen und kaufen. Dann haben sie auf einmal um die 70.000, sind alt geworden und sterben. So wie der Ingeneur in Mettingen, von dem hier erzählt wird. Vermutlich hatte er einen modifizierten Briefmarkensammlertick. Jetzt geht es darum, die Bücher nicht altpapiermäßig zu entsorgen. Wäre schade drum. - Ich selbst habe wohl, wenn es hoch kommt, um die 100. Bin aber schon dabei einige, von denen ich weiss, dass ich sie nie lesen werde zu vermüllen. Montags steht ein Container für Altpapier in einem der nächsten Dörfer. Als ich das erste Mal dort war, sagte ich, dass ich ein paar Bücher zu entsorgen hätte. Ah, Carta, meinte er und wies mir einen Container zu. Dabei war er doch gar nicht mehr so jung, dass er nur auf sein Smartphone starrt. 

venerdì, gennaio 27, 2023

Businessweek, December 19, 2022


 

Im ersten Meinungsblock werden die Vorzüge eines Firmenlunches beschworen. In den USA ist das Wort "Firmenlunch" nicht immer angebracht. Viele Unternehmen dort haben keine Kantine, wie in anderen Ländern auch. Dann rennen Mitarbeiter ins nächste Restaurant oder ins nächste Subway, holen sich ein belegtes Baguette sowie ein Getränk, und essen am Schreibtisch.

Ob das sinnvoller ist, als zu Haus zu essen. Es hängt von den Umständen ab. In Stamford bei Loreal Hair Products, wo ich mal arbeitete, brutzelte der Koch hinter dem Counter, während wir in Dallas das Restaurant stürmten. Das war natürlich besser, als ein Brötchen am Schreibtisch zu verdrücken. Nur, dass man dort, wie die BW schreibt, neue Geschäftsideen herbeizaubert, ist wohl leicht übertrieben.

Holiday Movies, Ferien Filme, scheinen in zu sein. Geringere Herstellungskosten, und Zuschauer mögen sie, wie die Businessweek schreibt. Weihnachtsfilme scheinen besonders beliebt zu sein, beim Streaming. Und im Normalfernsehen auch; denn jetzt, Ende Januar bringt Paramount auf seinem Fernsehkanal noch immer welche. Dies ist so einer. Für diejenigen, die noch mal nachfeiern wollen, lol.

Es gibt einen Artikel über Apples Bestrebungen sich bei der Herstellung seiner iPhones von China unabhängiger zu machen. Apple hat Indien ins Visier genommen. Doch wird Apple von China nicht vollständig los kommen. Indiens Infrastruktur kann nicht mithalten, und dann die Bürokratie. Fast hätte ich Bürokratie mit z geschrieben. Meine Deutschkenntnisse sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ich glaube, ich werde alt.

Woanders schrieb ich schon einmal, das künstliches Fleisch,. also aus Pflanzen hergstelltes, seinen Charm verloren hat, und diejenigen, welche auf diese Produkte neugierig waren, sich wieder dem echten Fleisch zuwendeten. Vor allem auch, weil das billiger ist. Hier nun geht es um Fleisch. Um echtes. Nur das dessen Zellen künstlich erzeugt wurden. Vorteil: Tiere werden verschont, der Nachteil ist die Apparatur, welche für eine industrielle Fleischerzeugung benötigt wird. Bioreaktoren kosten, und Invenstoren sind nicht mehr so geduldig wie früher.

American Express. Ich hatte auch mal eine. Eine Creditcard von AE. Ich dachte mir damals, Anfang der 90er. Es ist besser du hast eine, wenn du in die USA gehst, wegen der Hotels, Mietwagen etc. War schon die richtige Entscheidung. - In diesem Artikel geht es darum, dass American Express wieder zur früheren Größe gefunden hat, die ihr in den vergangenen Jahren abhanden gekommen war. Auch wohl, weil eine der Lieblingsbeschäftigungen von U'S-Amerikanern, ihre 'Creditcards zu überziehen während des Lockdowns zum Stillstand gekommen war. In den 90ern, als ich noch aktiv war, verlangten AVIS, Hertz etc. erst einmal eine Creditcard zu sehen. Danach konnte man mit einer Debitcard bezahlen. Hier in Italien sind Creditcards von, so sehe ich es, VISA und Mastercard populär. Ist wohl auch eine Prestigefrage; denn eine Centurian Card mit einem Jahresbeitrag von 5000 $ hat doch schon etwas, lol. Platinum kostet nun 695 statt 550 $. Da muss man doch mal hinlangen :-)

Etwas über den französischen Präsidenten Macron. Der seine angehenden Rentner dahingehend einnorden will, dass er ihre Altersgrenze, ab wann sie in Pension gehen können, höher schiebt. Von 62 auf 65 Jahre. Einige Leute finden das nicht gut. Mit 62 Jahren hatte ich auch Rente beantragt. Bekam sie dann mit 20 % Abschlag.

Nickel. Eine der Komponenten für Batterien, die für EVs benötigt werden. China deckt sich ein. Indonesien ist das Land, in dem China Nickel ausbeutet. Die Weiterverarbeitung wird aufgrund der Initiativen des Präsidenten Joko Widodo, auch Jokowi genannt, im eigenen Land durchgeführt, um den Mehrwert, added value, abzuschöpfen. Die Chinesen waren damit einverstanden. Insgesamt haben sie während der letzten 10 Jahre 14.2 Milliarden $ investiert. Warum andere Länder nicht? Es ist kein reines Nickel, was dort gefördert wird und Batterien benötigen Nickel mit einem 99.8 protentigen Reinheitsgrad. Chinesen verarbeiten den Nickel aus Indonesien weiter, mit einer Technologie, die "High pressure acid leaching" genannt wird. Wie die BW schreibt, ist es ein schwieriges, teures und umgebungschädliches Verfahren. Bei den hohen Preisen für Nickel lohnt es sich dennoch.

Story über einen 77 jährigen Juristen, den Covid hart erwischt hat. Ich will das nun nicht alles aufzählen. Nur dass Krankenhausaufenthalte und Behandlungen ihn über eine Million $ gekostet haben. Wahnsinn. Das hätte ihn in Italien, das hätte ihn als Grossverdiener, weitaus weniger gekostet. Ist eine Person in Italien > 65 Jahre alt und verdient < 33.000 Euro im Jahr, zahlt er überhaupt nichts.

Es gibt noch eine längere Story über Kokain-Schmuggel unter Beteiligung von Matrosen aus dem Balkankleinstaat Montenegro, die bei der größten Frachtreederei MSC (Mediterranean Shipping Co) auf Schiffen anheuern, welche die Route Südamerika - Europa befahren. 50.000 $ und mehr für eine Fahrt ist ja auch nicht schlecht. 2019 wurde ein Schiff der MSC, die Gayane, in Philadelphia, wo das Containerschiff auf dem Weg nach Rotterdam Zwisschenstation machte, untersucht. Man fand 20 Tons Kokain und ließ die Gayane nicht mehr auslaufen. Die Reederei setzte nach einer Überweisung von 10 Millionen $ an amerikanische Behörden ihren Weg fort.

Es geht so: Auf dem Meer Höhe Südamerika wird das Schiff von mehreren Schnellbooten angesteuert. Die vom balkanischen Schmugglerkartell angeheuerte Mannschaft hievt das Kokain an Bord, versteckt es unter Nüssen und Gemüse. Auf Höhe Europas wird das Kokain ins Meer geworfen und dort von Schnellbooten abgeholt.

Nachdem Elon Musk widerstrebend Twitter gekauft hat, wurde er für die Presse noch interessanter. So gibt es auch einen Artikel über ihn in der Businessweek. Und im letzten Spiegel steht auch etwas über ihn. Doch dazu in einem anderen Eintrag.- Beim Journalistenstand kommt Musk nicht gut an; auch, weil er einige ihrer Accounts aus Twitter entfernt hat. Er mag nicht kritisiert werden; und da Twitter nun sein Laden ist....

Sicher hat Musk auffällige Macken, doch sollte man damit leben können, wenn man seine Leistungen daneben hält. Lasst ihn also weitermachen und seid, wie seine Mutter sagt, nicht so gemein zu ihm.

mercoledì, gennaio 25, 2023

Newsletters

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Nachdem die kommunistische Partei Chinas den Lockdown als den richtigen Weg angesehen hatte, das Leben der chinesischen Bürger zu schützen und ihre Gesundheit zu erhalten, wurde denen nach dem Ende des Lockdowns empfohlen, für ihre Gesundheit nun selbst zu sorgen. Das ist eine neue Situation, an die sich Chinesen erst einmal gewöhnen müssen.

Teslas Elon Musk machte im Jahr 2016 falsche Aussagen als er behauptete, dass der Tesla Autopilot keine menschlichen Eingriffe benötigte. Ein Grund, daß Investoren zulangten, sich jedoch später verkschaukelt fühlten und gegen Tesla klagten. Das Urteil steht noch aus.

Aus The Hustle:

Die AI ChatGPT bewarb sich in einer Unternehmensberatungsagentur. Rekrutierer fanden das Schreiben um 80 % gelungener als ein von Menschen geschriebenes.

Apple brauchte keine Mitarbeiter zu feuern, weil das Unternehmen während der Pandemie und seit 2019 nur 20 % mehr Leute einstellte; im Gegensatz zu Amazon + 100 %, Meta + 94 %, Alphabet +57 % und Microsoft + 53 %.

Aus Inside Tech:

500 von Twitters Anzeigen-Kunden pausierten Anzeigen zu vergeben, nachdem Elon Musk Twitter übernahm. Twitters tägliche Einahmen waren 40 % geringer als die des Vorjahres.

Der amerikanische Gesetzgeber lehnte den Wunsch des Militärs nach Microsofts HoloLens Kampfbrillen für 400 Millionen $ ab. als bekannt wurde, dass Soldaten nach dem Aufsetzen der Brille Kopf- und Augenschmerzen bekamen. Mikrosoft arbeitet mit dem Militär nun an einer Folgeversion.

Kunstnahrungsmittelhersteller wie Beyond Meat und Impossible Food waren am Anfang der Knaller und lockten Individuen an, die nach echtem Fleisch schmeckenden Produkte zu verzehren. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie ultrabearbeitet wurden wie jedes der Gesundheit abträgliche Nahrungsmittel, darüber hinaus waren sie teurer, und nun werden diese Produkte nur von Vegetarieren und Veganern verzehrt. Der Lack ist ab.

In China beginnen die Lunar Neujahresferien, in denen nach drei Jahren eine Menge von Leuten zum ersten Mal nach Haus fahren können. Während des Festes wird mit 36.000 Coronatoten gerechnet.

Aus The Futurist:

Im Labor aus Stamm- erzeugte Retinazellen haben sich mit originären Retinazellen verbunden. Ein Hoffnungsschimmer für Blinde und Anlass mit klinischen Tests zu starten.

Und Boston Dynamics Atlas wird mit der Zeit einsatzfähiger.

Aus Condé Nast Spotlight:

Im US-Staat North Dakota kònnen Bibliothekare ins Gefàngnis kommen wenn sie Anti-LGBTQ+Buchverbote nicht beachten. - Irgendwie komme ich jetzt ins Schleudern. AntiLGBTQ+Buchverbote sind doch Verbote von AntiLGBTQ -Büchern, oder? Hätte es nicht LGBTQ-Buchverbote heissen müssen?

Aus CNBC - Healthy Returns:

Respiratory Syncytial Virus (RSV). Moderna entwickelte einen Impfstoff, der gegen RSV getestet wird. Die Ergebnisse sind vielversprechend.

Ein HIV-Impfstoff fiel hingegen durch.

Aus Der Spiegel - Startmenu:

Die Tech-Website CNET liess einige Artikel von ChatGPT3 schreiben. Nach oberflächlichem Lesen hätte man die Ergüsse als von Journalisten geschriebene ansehen können. Nur, nach genauerem Hinsehen fiel auf, dass Fehler in den Texten waren, die Wortwahl der von CNET-Journalisten ähnelten etc. - Vermutlich bedarf es weiterer Überprüfungen, die in Zukunft sicher stattfinden werden, je mehr auf eine KI für die Erstellung von journalistischen Texten zugegriffen wird. Mag die Kritik auch berechtigt sein. Vergessen wir nicht, dass sich die Fähigkeiten Text schreibender KIs im Anfangsstadium befinden.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Die Bundesbahn Tochter DB-Schenker ist Spediteur. Sie will vom Truck-Hersteller MAN 100 elektrische Schwerlastwagen kaufen.

Aus Bloomberg - Tech Daily:

Grossbritanniens Premier steht unter Druck, die Abhängigkeit seines Landes, was Halbleiter betrifft, von Unternehmen aus Taiwan zu verringern. - Ich meine, dieser Gedanke ist bei der deutschen Regierung noch nicht hochgekommen. Was paasiert, wenn Taiwan von China überrant wird? In diesem Fall gibt es in Asien eine neue politsche Konfiguratioon mit entsprechenden Konsequenzen und Deutschländ wäre bei Halbleitern plötzlich von China abhängig. Ist das optimal? Sicher nicht.

Aus Inside AI:

2022 wurde von Wagniskapitalgebern 1.4 Milliarden $ für generative AI investiert. 27 % mehr als im Jahr 2021.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Eine Untersuchung ergab, dass das von Trump gegen Covid empfohlene Pferdentwurmungsmittel Ivermectin noch 2 x so viel wie vor der Pandemie verschrieben wird.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Eine deutsche Gewerkschaft berichtet, dass Ford in Europa die Anzahl seiner Jobs um 3.200 kürzen wird.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

NHS (ich meine, es ist der National Health Service) in Grossbritannien liegt am Boden, es wird links und rechts gestreikt. Ein Beispiel, dass die medizinische Versorgung deterioriert, und das nicht nur im UK. Man sieht es auch bei uns in Italien. Es wird schwieriger an einen normalerweise kostenlos garantierten Service eines Spezialisten zu kommen. Einen akzeptablen Termin erhält man bei Bezahlung. Trotzdem ist das noch immer besser als in den USA, wo die Preise besonders hoch sind.

Über den NHS in Grossbritannien wird diskutiert. Sicher ist, dass er umorganisiert werden muss. In welche Richtung das geht, ist offen. - Hier in Italien versucht man es mit Einstellungen von Universitätsabgängern.

Elon Musk steht vor der ersten Ratenzahlung für den Kauf von 'Twitter. 12.5 Milliarden $.

martedì, gennaio 24, 2023

Business Week, December 12, 2022

In einer Meinungsäußerung wird georakelt, dass durch Chinas Abkehr vom Lockdown Preise steigen werden. Mag sein, doch steigen die schon jetzt, auch ohne China. . Hier in Italien streiken die Benzinai für ein paar Tage, Tankstellen also.

Eine Preissteigerung in China wird an steigendem Import von Rohstoffen festgemacht Folglich werden erhöhte Preise auf Verkaufspreise umgelegt, und da China zu teueren Preisen exportiert schwappen höhere Preise in die übrige Welt. Bisher sind Preissteigerungen in Europa hausgemacht, es geht daher noch weiter, auch weil noch Zinssteigerungen auf uns warten.

Der Flugzeughersteller Boeing hat anscheinend kein Kapital für die Entwicklung von neuen Flugzeugtypen. Im Gegensatz zu Airbus. Das Unternehmen hat sich vorgenommen die A220 vom kanadischen Flugzeugbauer Bombardier zu übernehmen oder hat es schon getan . Bombardier hatte sich damit verhoben. Die Maschine wird zum "Narrowbody Sektor'" gehören, mit einem Mittelgang, und mit Motoren, die im Verbrauch besonders sparsam sind. - Obwohl Boeing mit der 737-Max, die nach dem aufgrund zweier Katastrophen erfolgtem Flugverbot, wieder fliegen darf, 1400 Bestellungen erhielt. Rechnet sich Airbus aus, dass diese Stückzahl aufgrund der neueren Motoren und eines moderneren Kabinenentwurfes übertroffen werden kann.

Cornetto, Magnum, Twister; die Namen dürftem manchem Leser bekannt vorkommen. Nun geht es um Nachhaltigkeit. Gefrierschränke für diese von Unilever hergestellten Eissorten gibt es in Bars, Supermärkten, an Stränden etc. Es geht nun darum, die Gefriertemperaturen von -18 auf -12 Grad Celsius hochsetzen zu können, ohne dass die Eiscreme darunter leidet. Daran wird gearbeitet.

Über Sparrow stand ja schon etwas in den Newsletters. Sparrow ist der robotisierte Greifarm von Amazon, der Lagerarbeiter unterstützt. Sparrow war von der Roboterfirma Kiva entwickelt und gebaut worden. Kiva ist nun Teil von Amazon. - Früher mussten Lagerarbeiter mit ihren Karren Regale entlangfahren, Objekte herausnehmen, in den Wagen packen. Das soll Sparrow machen. Es wird davon gesprochen, dass die Arbeiter jetzt weniger anstrengende Tätigkeiten ausführen, und sie auf keinen Fall von Robotern ersetzt werden sollen. Wird für die nächste Zeit sicher zutreffen. Das phänomenale ist, dass Sparrow die Gegenstände des Auftrages erkennt, unter der Voraussetzung, dass diese so gelagert sind, um von Kameras ausfindig gemacht werden zu können.

Die Maschine wird getestet, in der Dallas-Umgebung. Es fehlen noch 35 % an Artikeln, welche der Greifarm nicht zuverlässig herausnehmen kann. Bevor er flächendeckend eingesetzt wird, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Probleme werden darin gesehen, genügend Personal für die Wartung und dem Betreiben von Maschinen zu finden.

Ohne näher auf die Begründung eingehen zu wollen. Die Businessweek ist der Ansicht, dass die Machtposition im Technik-Sektor bei Apple liegt. Selbst Musk hat keine Chancen, da er sich häufig durch falsche Anschuldigungen unglaubwürdig gemacht hat.

Day Trader sind gekniffen. Sie haben keine Ammo mehr. Nachdem die Aktienkurse tagelang nach unten gesaust, Kreditkarten ausgereizt sind, zieht sich eine Anzahl von ihnen aus dem Markt zurück. Das wird nicht von jedem Wertpapiermakler begrüsst, da Day Trader für Bewegung am Aktienmarkt sorgten.

Und da der Kryptomarkt zum großen Teil zusammengebrochen ist, gibt es die ersten Vorschläge, die darauf abzielen, den verbliebenen Kryptomarkt zu regulieren. Ich zähle die Punkte auf, die nach Meinung der Businessweek angegangen werden müssten.

1. Commingling of Assets: Kundeneinlagen sollten nicht für Spekulationen missbraucht werden. 2. Separate Business Lines: Vermögensverwaltung, Market-Making, Werpapierhandel, Vergabe von Krediten sind unterschiedliche Geschäfte, die von Kryptoagenturen betrieben werden können und keiner Kontrolle unterliegen. Bei Banken gibt es gesetzliche und überwachte Vorschriften. 3. More Disclosure: Die Anforderungen bekommen erhöhtes Gewicht, durch die Pleite von FTX, das Kryptounternehmen, welches viele Einleger über seine Vermögenssituation im Dunkeln liess. 4. Advertising Standards: Viele Kryptofirmen legen bei Anzeigen nicht die Grenzen offen, die sie sich bei der Rückzahlung von Fonds selber setzen. 5. Corporate Governance: Hierbei geht es um Selbstkontrolle. Bei FTX gab es keine.

Unter "When work from home means work for less" wird der Trend offengelegt, dass Unternehmen, nachdem Mitarbeiter, die am Standort der Firme vom Haus aus gearbeitet haben, kündigten, neue Mitarbeiter aus entlegeneren und kleineren Städten zu geringerem Gehalt einstellen. Die Einsparungen sind für das Unternehmen beträchtlich.

Maduro ist noch immer da. Der vezuelanische Ministerpräsident hält sich länger als man erwartete, und die Misere, die Venezuela erfasste, schwächte sich ab. Es wird ein Wirtschaftswachstum von 7.6 % erwartet. Und aufgrund der Tatsache, dass die Ölfirma Chevron im Land geblieben ist, wird auch wieder mehr Öl gepumpt.

Diese BW-Ausgabe heisst "The Good Business Issue". Damit sind Unternehmen gemeint, die sich ethisch verhalten und politische Korrektheit berücksichtigen. Good Business zieht Immigranten mit ein, lehnt Kinderarbeit, Rassismus und Genderungleichheit ab, um nur einiges zu nennen.

Die Story über Misfits-Market. Abhi Ramesh, in die USA als Kind eingewanderter Inder machte sich daran, den Gemüsemarkt in den USA umzukrempeln, in dem er auch krumme und schiefe Früchte aus der Umgegend von Philadephia billiger verkaufte. Bauern waren froh, das Zeug nicht nur einer Saftpresse zur Verfügung zu stellen, sondern auch die Gelegenheit zu haben, es an eine bestimmte Kundschaft zu bringen. Kurz und gut, es nicht an Bäumen hängen und auf Feldern liegen zu lassen. Daraus entwickelt sich ein nationaler Markt, auf dem inzwischen 700 Produktarten verkauft werden. Es ist geplant ihn auf 3000 bis 5000 Produkte anwachsen zu lassen.

Über die anderen Artikel lasse ich nur ein paar Sätze los: "Breaking the Wine Glass Ceiling". In diesem Fall geht es um zwei farbige Schwestern. Eine wuchs in einer neuseeländischen Weingegend auf, die andere in Kalifornien, wo ja auch Wein angebaut wird. Sie trafen sich nach einer langen Suche und besitzen nun das größte, von Farbigen geführte Weingut. Nun planen sie, sich für farbige Unternehmerinnen in den USA einzusetzen.

Frauen, Frauen, Frauen auf den letzten Seiten, die angetreten sind, sich zu helfen und zu unterstützen. Da sie aus mir unerklärlichen Gründen noch immer unterbezahlt und ihre Karrieren beschnitten werden, gibt es in den USA immer mehr von Frauen gebildete Gruppen, an die sich Frauen wenden können, um sozial und wirtschaftlich besser da zu stehen.

Die Bank JPMorgan versucht für sich das Sanitätswesen zu verbessern. In den USA ist es total verkorkst. Versicherungen kosten jedes Jahr mehr, und das bei gleichen oder niedrigeren Leistungen. Wie in Deutschland wird auch in den USA herum operiert, obwohl es gar nicht notwendig ist. Als älterer Zeitgenosse, der ich ja bin, wäre ich in den USA sicher schon meine Ersparnisse losgeworden. Healthcare, wie es dort heisst, ist zu teuer. Ob eine Bank dort nun viel ausrichten kann bezweifle ich, wenngleich sich der Versuch für das eigene Unternehmen zu lohnen scheint.

Und in England, wo es seit langer Zeit wenig Wald gibt, sollen gepflanzte Bäume Kohlenstoff aus der Atmosphäre ziehen. Die englische Regierung will bis 2025 jährlich 120 Millionen Bäume pflanzen. Die Absicht ist löblich, doch der Businessweek fehlt der Glaube. Und bei uns in Italien, wo auch in vielen Gegenden Wälder vor vielen hunderten von Jahren aufhörten zu existieren und sich Bäume als Planken auf Galeeren wieder fanden, gibt es nicht einmal einen Ansatz von Bemühungen wieder aufzuforsten. 

domenica, gennaio 22, 2023

Minutennovelle: Auf Null zurück

 

Hans atmete tief, schlenkerte mit den Armen und vertrat sich auf dem Rastplatz die Beine. Kalte Luft füllte seine Lungen. Schnee lag auf Weg und Rasen. Riesige Laster standen wie Legosteine aufgereiht auf dem anderen Parkplatz. Hinter ihnen röteten sich die Gipfel der Rocky Mountains unter der Sonne.  


   Colorado. So weit waren sie bisher mit ihrem Camper, in dem Shirley, seine Frau herum räumte, noch nie gekommen. Hans schlug mit Armen und Händen gegen seine Brust. Ihm wurde trotzdem kalt. Er hätte seine Jacke mitnehmen sollen, und er ging zum Camper zurück. Der fuhr plötzlich los. Etwas flog aus seinem  Fenster in den Schnee. Hans stand da wie vom Blitz getroffen, rief und brüllte den Namen seiner Frau, dann lief er hinter dem Camper her, bis dieser auf der Highway verschwand. Dort stand Hans. Er begriff nicht, was in Shirley gefahren war. Jeans und Flanellhemd schlotterten um seine hagere Gestalt. Benommen stapfte er zurück, auf einen dunklen Fleck im Schnee zu. Es war seine Waschtasche, die aus dem Fenster geflogen war. Mit klammen Fingern zog er am Reiβverschluss, sah Zahnbürste, Seife, Rasierzeug und einen Zettel. 


  “Dreckiger Bastard! Hätte ich nicht zufällig zu Hause ein Gespräch angenommen, wüsste ich nicht, dass du in Deutschland eine Frau hast. Ich lasse unsere Ehe ungültig erklären, nehme den Camper und übergebe deine Klamotten der Altkleidersammlung. Lass dich nicht mehr zu Hause blicken.”


  Mist aber auch, dachte Hans. Seine Kreditkarten steckten in der Jacke. Die Jacke war im Camper. Wie hatte Anna bloβ seine Telefonnummer rausbekommen? Und seinen Job in Shirley's Blumengroβhandel konnte er abschreiben. Verloren stand er auf dem schneebedeckten Parkplatz, sah hinüber zu den Trucks, zur Toilette, dem Cola Automaten davor, zum Telefon. Er kramte in seinen Hosentaschen, holte ein paar Münzen hervor, die mit hohlem Klang in den Apparat schepperten. International Call. 


  “Hallo Anna, mein Schatz! Ich bins, dein Hans.” Hundegebell hatte er noch nie ausstehen können. Die Stimme seiner Frau klang so ähnlich, dann klackte es. Hans sah wieder zu den Lastern hinüber.


  “Ich steck in der Scheiβe.” Die Highway lief wie ein silbernes Band den Bergen entgegen. “Meine Frau ist mit unserem Camper abgehauen.”

  Hans blickte auf den Fahrer. Grinste der? Er konnte nichts erkennen. Dessen Bart war im Weg. Der Laster fraβ die Meilen. Die Berge rückten immer näher. Der Mann neben ihm schob sich einen Kaugummi in den Mund und betätigte das Horn. 

  “Einen starken Rig hast du hier.” Das hörte sich komisch an. Hans wusste, Groβlaster wie dieser Freightliner wurden Rig genannt. Aber ‘starker Rig’? Man sagte auch Eighteen Wheeler. Achtzehn Rädriger. Bei ihren Doppelreifen zählte jedes Rad einzeln. ‘Starker Eighteen Wheeler' klang noch bescheuerter. Sie näherten sich Colorado Springs. 

  “Lass mich bei der Ausfahrt raus,” sagte Hans. “Eine Stadt ist so gut wie jede andere.”

  Es zischte, als der Laster auf der Notspur hielt. Hans kletterte aus der Kabine. Frierend stand er mit seiner Waschtasche am Straβenrand, während der Truck im gleiβenden Licht der Sonne verschwand. 


  Jetzt brauch ich nen Wagen, der mich in die Stadt mitnimmt, dachte er, stampfte mit den Füβen und blies in die Hände. Und dann brauch ich nen Job und Vorschuss, damit ich mir Klamotten zum Wechseln kaufen und in irgend nem Motel übernachten kann. Und dann brauch ich ne Frau. Verdammt kalt hier. Und dann …


sabato, gennaio 21, 2023

Der Spiegel v. 14.1.2023

Tja, die Bundeswehr. Hier auf dem Titelblatt. Wurde während der 16jährigen Merkel-Zeit heruntergewirtschaftet. Es war eben die Friede-Freude-Eierkuchenzeit, in der sich die Deutschen

als Auserwählte fühlten und das Militär mehr als Dekoration empfanden. Abgeschafft wurden

310.000 Soldaten, 4700 Kampfpanzer, 1500 Schützenpanzer, 18 U-Boote, 2 Kriegsschiffe und 390 Kampfflugzeuge.

Das Militär fit zu machen, kann man vergessen. Die Organisationen müssten umgestellt werden und dafür fehlt die Qualifikation.

In dieser Ausgabe gibt es eine Reihe von für mich langweiligen Artikeln. Über eine nachrückende junge Politikerin im ehemaligen Merkel-Wahlkreis; weiter: Iim Mensaverein, Verein für Hochbegabte, verschickt ein Betreuer Pornvideos; dann geht es um abgeschriebene Doktorarbeiten; was machte ein BND (Bundesnachrichtendienst)-Spion eigentlich so privat?; Wohin mit afrikanischen Mitbringseln aus der Kolonialzeit?,

Dann: Im Siliconvalley kommen keine neuen Ideen mehr hoch. Halte ich für normal. Bezos, Musk, Zuckerberg, Pichai etc. haben genug mit den alten neuen Ideen zu tun. Die reichen für ein Leben und darüber hinaus. Denken wir nur an das Zusammenspiel der Künstlichen Intelligenz mit dem IoT (Internet of Things). Es wird irgendwann einmal so viele Leute beschäftigen, dass alle Qualifizierten ausgebucht sind. Neue Ideen bringen nichts, so lange die alten neuen in den nächsten Dekaden nicht verwirklicht werden.

Der Artikel "Salatanbau auf Dope" war interessant. Bustanica, das Unternehmen ist in Dubai ansässig und ist die größte vertikale Gemüsefarm. Salat wächst in Gewächshäusern kontrolliert, d.h. bei 23 Grad Celsius, von LED-Licht bestrahlt mit demineralisiertem Wasser und einer optimierten Nährstofflösung.. Es sieht so aus, als ob diese Art von Pflanzenaufzucht eine wichtige Komponente der Landwirtschaft in der Welt werden wird. Vertikal Farming macht es möglich, das z.B. Petersilie sieben- bis achtmal geernted werden kann. Nachteil ist ein . Energieverbrauch

Deutsche Grossunternehmen kommen mit der gegenwärtigen wirschaftlichen Situation besser klar als Firmen mittlerer Größe, weil sie international aufgestellt sind. Mit anderen Worten, sie können sich auf die Länder zurückziehen, wo es wirtschaftlich besser läuft.

Dann geht es um das deutsdch-französische Verhältnis, das dadurch angespannt wirkt, weil sich die deutsche Regierung nicht reinhängt. Sie hält sich zurück. Bundeskanzler Scholz ist ein vorsichtiger Zeitgenosse. Er möchte es am liebsten mit keinem Verderben, auch nicht mit den Russen. Das wird aber immer schwieriger.

2023 könnte das bisher heisseste Jahr werden. Hat mit den Wetterphänomenen La Nina und El Nino zu tun. Die Tilde über dem N müsst ihr euch dazu denken.

Ein Blutdruck von 180 ist bei Giraffen normal. Der lange Hals verlangt, das auch die Herzwände dicker sind. Forscher versuchen Gene bei Tieren wie der Giraffe abzukupfern und für Menschen nutzbar zu machen.

venerdì, gennaio 20, 2023

Newsletters

Aus Bloomberg Technologie - Game on:

HBO wird eine Sonntagsabendvorstellung an das Computerspiel "The last of us" anpassen. Ich kann da nicht mitreden, denn wenn ich spiele ist es Tropico. Wie ich sehe, gibt es das Spiel seit 2013, auch als Fernseh-Serie. Es geht um einen Pilz, der Menschen zu Zombies macht. Nicht gerade originell.

Aus Inside AI:

Es lohnt nicht darüber zu schreiben, welche US-Hitechfirmen wie viele Leute feuern. Es würde zu viel Platz beanspruchen. Denn es wird aus allen und in alle Richtungen gefeuert. Ein Ende ist nicht in Sicht.

AI ist in der Lage wissenschaftliche Zusammenfassungen zu erstellen, die von Rezensenten als von Menschen geschriebene angesehen werden. Wenn es so weiter geht, besteht die AI bald den Touring Test.

GitHub wird ein neues AI-Programm vorstellen, welches Programmentwicklern hilft, Fehler in Programmen zu erkennen, sie kompatibler und effizienter zu machen. Entwickler können es für 10 $ pro Monat abonnieren.

Microsoft bietet innerhalb seines Cloud-Dienstes seinen Azure OpenAI-Service an, der aus AI-Prorammen wie GPT-3.5, Codex, DALL-E und später ChatGPT besteht, den Cloudnutzer in ihre Programme einbauen können. Später soll die AI in jedem Microsoftprodukt genutzt werden künnen.

Nick Cave, australischer Sänger, fand es nicht so gut, dass ChatGPT seinen Lyrikstil imitierte.

Aus Morning Brew:

Eine niederländische Supermarktkette richtete langsame Kassengassen ein, um älteren Menschen Gelegenheit zu geben sich länger miteiander zu unterhalten.

Das Schweizer Startup Climeworks gibt vor, dass es als erstes Kohlendioxid aus der Luft entfernt und im Boden gespeichert hat, wo es sich letztlich in Fels umwandeln wird. Diese Aussage wurde durch einen unabhängigen Prüfer bestätigt.

Es waren also doch mehr als 8. China meldete, dass nach der Lockerung des Lockdowns um die 60.000 Menschen starben.,

Miss Bonney Gabriel wurde zu Miss Universe gekrönt. Texas, wo sie herstammt hat ja auch toll aussehende Frauen. Fast wäre ich da geblieben, lol.

Netflix beabsichtigt einen Flugbegleiter für das Firmenflugzeug einzustellen, wünscht, dass der Kandidat diskret sei. Gehalt: 385.000 $.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Wissenschaftler untersuchen, warum Lachen ansteckend und gut für die Gesundheit ist.

Aus Emerging Tech Brew:

Das Hauptthema auf dem ersten Quantum-Kongress in Washington war die Quantum Verschlüsselungs Apokalypse. Wie setzen sich die Computerbesitzer zur Wehr, wenn Quantencomputer auf ihre PCs angesetzt werden, um deren Verschlüsselungen zu knacken?

Im letzten Quartal fiel der Verkauf von PCs um 28 %.

Aus The Hustle:

Tesla senkte die Preise. Model 3, das preiswerteste Fahrzeug, kostet jetzt 43.990 $ anstelle von . 45.990 $. Wäre mir noch zu teuer. Und wenn, stünde ich auf einen Ford Mustang Mach E.

Metas Aufsichtsrat möchte einen neuen Nacktheitsleitfaden. Der zur Zeit gültige verlangt, dass weibliche freigelegte Brustwarzen nur bei stillenden Müttern, einer Geburt, im medizinischen Kontext oder bei Protesten gezeigt werden dürfen. Das sollte dem Aufsichtsrat zufolge angepasst werden.

Aus MIT Technological Review - The Download:

10 % aller verkauften Kraftfahrzeuge sind E-Vehikel.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Bis jetzt hat es nur Tesla fertig gebracht, für zusätzliche Software Abos aufzulegen, wie zum Beispiel für das Driver-Assistance System. Kostet 199 $ im Monat, obwohl es nicht erlaubt ist, am Steuer einzuschlafen. Ob andere Autohersteller ebenfalls Abos vergeben wollen, ist zweifelhaft.

Lertzten Oktober erzählte Elon Musk den Tesla Investoren, dass er für jedes hergestellte Auto sofort einen Abnehmer habe. Im 4. Quartal jedoch standen noch 34.000 Fahrzeuge auf Halde. Der Grund, warum Tesla den Verkaufspreis senkte.

Aus MIT Technological Review - China Report:

Eine Reporterin, die in China bei Taobao dongxi, das ist belangloses Zeug, bin ich nun gut im chinesisch?, lol, im Internet gekauft hatte, entdeckte, als sie in den USA war, Shein, ebenfalls chinesisch und kaufte sich mit Telefonhüllen voll, obwohl sie nur eine brauchte. Sie war konditioniert.

Chinas Population vermindert sich nach 60 Jahren Wachstum. Kein Wunder, die Alten sind meistens ungeimpft und die ersten, die sich das Gemüse von unten ansehen. Und der chinesische Impfstoff ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

467,000 Arbeitstage gingen in Grossbrittanien durch Streiks verloren. Bisher, denn es wird weiter gestreikt.

Die britische Autobatteriehoffnung, das Startup Britishvolt, meldete Konkurs an. Damit wurde dem britischgrünen Ehrgeiz ein Dämpfer verpasst.

martedì, gennaio 17, 2023

Fortune, Dicembre 2022/Gennaio 2023


Fortune, Dicembre 2022/Gennaio 2023

Und ich sauste zum Zeitungsstand, suchte die Januarausgabe, wunderte mich, warum sie nicht erschien und sah eben, dass die Dezember-Ausgabe auch eine Januarausgabe war. Sie enthält auch genug Stoff für 2 Monate.

Es gibt eine Anzahl von Seiten über Lobbying. Sicher ein interessantes Gebiet, aber ich übergehe es. Obwohl das Thema Stoff für eine Doktorarbeit hätte.

Der Präsident von MSD Italia wird interviewt. MSD ist Ableger von Merck, der außerhalb der USA und Canada tätig ist. Viele Arzneihersteller arbeiten daran, das menschliche Immunsystem gegen Krebstumore scharf zu machen. so auch MSD. Hier in der Po-Ebene sterben eine beachtliche Anzahl von Menschen an Krebs. Es liegt sicher auch daran, dass es eine landwirtschaftliche Region ist, in der giftiges Zeug gespritzt wird, Krankheiten vom Obst abzuhalten und dass Bauern sich nicht ausreichend dagegen schützen.

Dann der Leiter einer Personalagentur. Er schwurbelt und erzählt, was wir ohnehin schon wissen. . Jungen wollen eine Work-Life Balance und sollten ständig hinzulernen. 27 % der arbeitenden Bevölkerung will den Job wechseln. Job Hopping ist ja auch gut. Ich selbt finde, wenn man in einem Job alle Weiterbildungsmöglichkeit ausgeschöpft hat, sollte man in eine andere Firma gehen, um die Schulungsmöglichkeiten wieder zu nutzen. So hält man sich auf dem neusten Stand. Ich selbst im 22. Rentenjahr hätte keine Chance wieder beruflich als Programmierer Fuss zu fassen.

Ein Influenzervermittler erzählt, wie er seine Jungs und Mädchen schult und Unternehmen anbietet.Influenzermarketing. Mit Influenzern habe ich nicht viel am Hut, hatte mir vor Jahren Instagram heruntergeladen aber noch nie reingesehen.

Michelin, die Reifenfabrik, versteht unter grünen Reifen die, welche Resistenz des Reifenrollens auf der Straße minimieren und damit den Materialverbrauch.

Projiziert ist ein luftloser Reifen, der bis 2025 auf den Markt kommen soll. Bis 2050 hingegen soll es einen komplett wiederverwendbaren Reifen geben, Im 3D-Verfahren hergestellt.

Ein grünes M erhalten Restaurants der Nachhaltigkeit und wird im Michelin Katalog herausgestellt.Tja, und in Deutschland werden Dörfer dort abgerissen, unter denen Kohle lagert.

Dann gibt es etwas über eine Weinkooperative in den Abruzzen mit 700 Mitgliedern, Weinbauern

Bei der Besprechung von Dell Technologies Italia wird angesprochen, dass es an Talenten für die Digitalisierung mangelt. Wie ich es sehe, wird die technologische Weiterentwickung schwieriger werden. Gründe gibt es einige. BitCoin zum Beispiel, das vielleicht auf lange Sicht wirtschaftlich Sinn machen wird, oder das Metaverse, das zur Zeit weder für Nutzer noch Betreiber Sinn macht. In ferner Zukunft wird es besser aussehen. Die Newsletter über Metaverse klicke ich weg.

In einem längeren Beitrag wird die italienische Eisenbahn vorgestellt. Ihr Vorstandsvorsitzender, CEO auf englisch und Administratore Delegato auf italienisch, Luigi Ferraris, wurde 2022 zur "Business Person of the Year" gewählt. Er scheint viel richtig zu machen. Sein Unternehmen besitzt einen besseren Ruf als die Deutsche Bundesbahn. Über diese habe ich nichts gelesen. So ist es schwierig, die beiden Unternehmen miteinander zu vergleichen.

Bei der italienischen Bahn arbeiten 82.000 Personen, es fahren 10000 Züge pro Tag auf 16.800 km.Die Ferrovia Statale fähr in 6 Europäischen Ländern. Für den 10 Jahresplan sind 190 Milliarden Euro vorgesehen.

Etwas über Amazon AWS. den Cloud-Dienst von Amazon. Der entstand aus dem Bedarf nach mehr Computerpower für das eigene Geschäft und mündete in der Konfiguration von Server Farmen, die ihre Computerpower anderen Unternehmen anbieten und einen Umsatz machen, der den des herkömmlichen Amazon-Geschäftes überschreitet.

Amazon hat sich als nächstes Projekt das US-Gesundheitssystem vorgenommen. Und, soweit wir das System aus eigener Anschauung kennen, wird es extrem schwierig werden, dort Ordnung und Effizienz bei geringeren Kosten hineinzubringen.

domenica, gennaio 15, 2023

Minutennovelle: Auf dem Fahrrad um die Welt

“Kompanie… aufstehn!”


Heinz stemmte sich hoch und stiess mit dem Kopf gegen die Stahlmatratze. Sein Schädel brummte. Er setzte sich für einen Moment auf sein Bett, blickte auf den Boden, während Otto von oben herunter sprang.

  “Los Heinz. Keine Müdigkeit vorschützen. Aufstehen, waschen und anziehen!”

  Heinz murmelte etwas vor sich hin und schlurfte zum Waschraum. Mann, was für ein Fusel. Der gestrige Abend war tierisch gewesen. Ihm kam das eigenartige Türschild wieder in den Sinn, dass er im Suff gefunden hatte, als er eine Abstellkammer mit ihrer Kabine verwechselte. ‘Fitness Raum’ hatte draufgestanden. Was war das? Schweigend wuschen sie sich und gingen wieder in ihr Zimmer zurück. Kaum hatten sie sich angezogen hiess es: 


“Kompanie…. raustreten zum Frühstueck!” 


Sie traten auf den Gang und marschierten mit den anderen geschlossen zum Speisesaal. Auch hier nur Männer. Sie mussten sich noch gedulden.

  Fünfundvierzig Minuten später war es soweit. Eine Stimme brüllte:


 “Kompanie…. raustreten zum Dienst!” 


 Geschlossen marschierten sie in den Energieraum mit seinen 200 chrom blitzenden Trainings Rädern. Dort trat die 5. Kompanie im Gleichtakt in die Pedalen. Rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß, linker…..Sie wartete auf ihre Ablösung. 

  Heinz und Otto schwangen sich mit den anderen Männern der 6. Kompanie auf ihre Raeder. Inzwischen war auch die Frauenkompanie eingetroffen, die es ihnen gleich tat.  Otto sah Heinz an und dann Lara. Heinz war klar, was Otto dachte. Lara war ein Ereignis. Wenn sie sich in ihrem engen Overall aufs Rad schwang, wurde ihnen heiss. Dann blickte Heinz sich um und betrachtete mit Ehrfurcht die Tandems im Hintergrund des Saales. Auf ihnen saßen die Ehepaare. Ihnen stand eine Doppelkabine zu. Einige wenige Lenker waren versilbert, andere vergoldet. Einer schien mit Diamanten besetzt. Heinz hatte den Eindruck, die Senioren würden jeden Augenblick von ihrem Rad herunterfallen. So lange hatten sie es schon miteinander ausgehalten. 

  Ihr Stabsunteroffizier hatte seine beiden Pauken aufgebaut und gab den Takt vor, mit dem Heinz und seine Kameraden in die Pedalen traten. Die Frauen und Männer der 5. Kompanie sprangen von ihren Rädern herunter, ihr Stuffz baute seine Pauken ab und die 5. Kompanie verschwand im Gleichschritt auf dem Weg zu ihrem Kabinentrakt.

  Das Leben war hart aber befriedigend. Sie alle wussten, ohne ihren täglichen Einsatz wäre ihr Raumschiff schon lange auf dem Planeten zerschellt, den es  umkreiste. Sie hatten eine Aufgabe, die gab ihrem Leben einen Sinn. Die Besatzung trat in drei Schichten rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche im Energieraum in die Pedalen, sorgte dafür, dass das Schiff auf einer stabilen Umlaufbahn blieb. Der Einsatz war hart. Nur zwei Personen durften gleichzeitig für einige Minuten den Energieraum verlassen. Wenn es mehr täten, würde das Schiff in einer Todesspirale auf den Planeten stürzen. Das wussten sie, das hatten ihre Großeltern schon gewusst, das war ihnen mehr als einmal erklärt worden. Es gab auch Videos darüber. Heinz blickte zu Lara hinüber, die sich angeregt mit ihrer Nachbarin unterhielt. Mit welcher Anmut sie in die Pedalen trat. Heinz war hingerissen, als sie zu ihm hin schaute und ihm ihr geheimnisvolles Lächeln schenkte. Wie schoen waere es, mit ihr auf einem Tandem zu sitzen!   


  Schiffsingenieur Brown schaltete seinen Monitor aus. Den Film hat er nun schon tausend Mal gesehen. Ächzend erhob er sich aus dem Sessel und ging zur Offiziersmesse empor. Es gab nicht mehr viel für ihn auf dem Raumschiff zu tun. Alle paar Monate die Steuerdüsen feuern lassen, um die Umlaufbahn zu korrigieren. Das wars dann schon.

  Captain Miller und McGrew, sein erster Offizier, hingen halb betrunken in den Sesseln. “Hey Brown, komm her und trink mit uns. Trink mit uns auf die zillionste Umkreisung um diesen gottverdammten Planeten.”

  “Mensch Miller,” Brown holte ein Glas aus dem Schrank und schenkte sich den synthetischen Whisky ein, “wenn wir das jetzt jeden Tag machen, vergesse ich noch im Suff, die Steuerdüsen einzuschalten, und wir stürzen tatsächlich auf diesen Schwefel Stinker, von dem wir nicht mehr loskommen.”

  “Was denn,” meinte McGrew, “dann haben unsere Jungs und Mädels nicht kräftig genug in die Pedalen getreten.”  Dröhnendes Lachen hallte durch die Messe. Dann wurde es still und  Brown sah mit Tränen verschleierten Augen, wie Millers Schultern zuckten.

    


sabato, gennaio 14, 2023

Der Spiegel v. 7,1.2023

Die Zeitschrift analysierte das britische Königshaus, die Zerwürfnisse in der Familie. Gut gemachtes Titelfoto und etwas für Leute, die im Wartezimmer eines Arztes Regenbogenpresse lesen.

Gängige Themen wie Ukraine und Klima lasse ich weg. Dann: Ein deutscher Erfinder (Druckklospülung) verübte Selbstmord. Zuvor bedachte er die deutsche rechtsgerichtete Partei AfD mit seinem Nachlass im Wert von 10 Millionen Euro. Da der Mann am Ende seines Lebens nicht mehr normal war, wie dokumentierte Ereignisse zeigten, bezog sich der Spiegel auf Stimmen, die meinten, dass das Testament angefochten werden könnte.

Es sieht so aus, ich war ja nicht dabei, dass junge Männer, welche die Flüchtlingskrise nach Deutschland spülte, in der Sylvesternacht vor allem in Berlin randalierten und gegen die öffentliche Ordnung verstießen. Eine CDU-Abgeordnete und Ex-Integrationsstaatssekretärin wurde interviewt und meinte, das habe nichts mit Integration sondern mit misslungener Sozialisation zu tun. Und ich meine, die Eltern waren zu dusselig bei der Kindererziehung. Und wenn Eltern Idioten sind, werden es deren Kinder häufig auch.

Ein riesiges Schlammloch in Ostdeutschland. Der sogenannte Silbersee bei Bitterfeld-Wolfen, in der die Chemie zu DDR-Zeiten ihre Abfälle entsorgt hatte. Giftige Abfälle machen sich zur Zeit wieder bemerkbar. Es stinkt dort zum Himmel.

Wenn ich Religion mit ihren Päpsten aussen vorlasse, was bleibt dann noch? Ein belarussischer Ingenieur, der in den USA eine Softwarefirma gründete, mit 'Russen und Ukrainern besetzte und nach dem Einfall der Russen in die Ukraine die Russen und Ukrainer mit in die USA nahm wo er die Zentrale aufgebaut hatte. Das gute an seinem Unternehmen ist, dass es sich in alle möglichen Länder ausbreitet und wenn ein oder zwei von diesen aus kriegerischen Gründen wegfallen, sind noch die anderen da. War bei SAP, dessen Programme ich modifizierte, auch so.

Ein Spiegel-Journalist probierte die AI ChatGPT aus und fand, dass die noch nicht den Touring-Test bestehen würde.

Peter Carlsson, einer der Gründer der Autobatteriefabrik Northvolt wird charakterisiert. Das Werk wurde in Nordschweden gebaut und soll ein Gegengewicht zu den in Asien und Nordamerika stehenden sein. Batterien sind ja noch immer eine der teuersten Komponenten von E-Fahrzeugen. Also sind Qualität und Preis zwei Faktoren, die entscheiden, welche Batterien sich später durchsetzen werden.

Dass es auf dem chinesischen Land eine Reihe von Covid-Toten gibt, weil Menschen dort ungeimpft bei medizinischer Unterversorgung herumlaufen, ist ja auch ein alter Hut.

Über einen Iran-Artikel zu schreiben bringt auch nichts. Die Machthaber dort passen nicht in unser Weltbild.

Es gibt Leute in Deutschland, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Daten über Unfälle zu erheben, um mit diesen Strassen, Wege und Fahrzeuge verkehrssicherer zu machen. Ich finde das gut.

Anscheinend ist es machbar. Irgendwann. Wasserstoff über Fotosynthese herzustellen. Der erreichte Wirkungsgrad ist gering, so wird an mehreren Orten weiter daran gearbeitet, bis etwas ökonomisch sinnvolles dabei heraus kommt.

Und in England gibt es die ersten Wissenschaftler, die Insekten unter Naturschutz stellen wollen, da sie meinen, dass die ebenfalls Schmerzen empfinden. Es wird noch gerätselt, ob sie Bewusstsein entwickeln.

Der Virgin-Raketenstart ist schon vor einigen Tagen in die Hose gegangen. Es sollte zum ersten Mal eine Rakete vom europäischen Boden, hier England, in den Raum geschossen werden. Zurück auf Start. Doch wird in Schweden der Arktis-Weltraumbahnhof in der Nähe der Stadt Kiruna eingeweiht. Gut, dass ihn nicht die Deutschen gebaut haben. Dann wäre er im näüchsten Jahrhundert fertig geworden. 

venerdì, gennaio 13, 2023

Newsletters:

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Nachdem Tesla für China und nun auch für Europa eine Tesla Preissenkung angekündigt hat, fingen Tesla-Besitzer an zu protestieren. Kann ich nachvollziehen, sie hatten ihn ja zu einem teueren Preis gekauft. Ist aber wie bei Schweinehälften. Die sind auch manchmal teurer, ein anderes mal billiger.

Mein Schwager hatte sich einen gebrauchten Landrover für rund 4.000 Euro besorgt. Nun sehe ich einen Mercedes 4x4 mit einem Starterpreis von 349.000 $. Sieht ähnlich aus wie der Range Rover, weicht aber doch etwas im Preis ab.

Aus MIT Technology Review - The Download:

In der chinesischen Provinz Henan sind mehr als 88 Millionen Menschen mit Covid infiziert.

Aus Inside Tech:

Der Seattle Distrikt öffentlicher Schulen verklagte Alphabet, Meta, Snap und ByteDance, dass diese Internetfirmen die mentale Gesundheit von Kindern negativ beeinflussen.

PC-Verkäufe fielen im 4. Quartal 2022 um 28 %. Der größte Schwund war bei Dell mit 37 %, der geringste bei Apple mit 2.1 %.

Microsoft gab an, dass es ein AI-Programm entwickelt habe, welches innerhalb einer 3 Sekunden dauernden Stimmaufnahme diese Stimme replizieren kann.

Aus Morning Brew:

Virgin Orbit´s Raketenstart, der erste aus einem europäischen Land, hier die UK, wurde zum 'Flop, da die Rakete nicht die gewünschte Höhe erreichte.

Jeff Beck ist tot. 78 Jahre. Bakterielle Meningitis. Ich habe noch den Song "For your love" im Ohr, als die Yardbirds einen Monat oder so im Hamburger Star-Club auftraten, in dem ich Dauergast war.In den 60ern. Abends um 7:00 hin mit der U-Bahn und um 4:00 morgends mit der Strassenbahn zurück.

Aus Emerging Tech Brew:

Schwarze Startup-Gründer erhielten nur 1 % der Gesamtinvestitionen.

Aus Inside AI:

Koko, ein psychologischer Beratungsdienst setzte bei etwa 4000 Nutzern eine AI ein, ohne Nutzer darüber aufzuklären. AI-Mitteilungen wurden im Durchschnitt höher bewertet, als die von Menschen. Die Antwortzeit verkürzte sich erheblich. Jedoch, wenn User darüber aufgeklärt wurden, verzichteten sie auf die Beratung. "Es klappte nicht", meinte der Tester.

BioNTech kaufte den britischen AI-Dienst InstaDeep für 562 Millionen £. Er soll helfen personalisierte Krebsbehandlungen zu entwickeln und bessere Medikamente aufspüren.

Nun, Reddit AMA (Ask Me Anything). Da liest man etwas in der Art: "I took three giant shits and lost 1.5 Pounds. AMA."

Ok, hier geht es aber um Bill Gates, der sich dort auch äusserte und meinte das generative AI (generative KI) einen großen Einfluss auf das Weltgeschehen haben wird.

Ich habe eben die Google AI gefragt, was generative AI eigentlich ist. Sie meinte, diese Technologieklasse arbeitet mit einem Prozess, der Diffusion heisst. Und nun? Was ist Diffusion?

"Ein physikalischer Prozess, bei dem sich ein Stoff vom Ort der höheren Konzentration zum Ort der niedrigeren Konzentration bewegt." Mir fällt ein, das wusste ich doch. Das Alter eben. Zurück zur generativen KI. "Im wesentlichen werden riesige Dateien zum Training der KI verwendet. Dadurch wird die KI in die Lage versetzt neuen Inhalt zu erzeugen, der den Trainingsdaten gleicht aber nicht derselbe ist."

Aus Bloomberg UK - The Readout:

Vinyl ist wieder in. UK Käufer gaben mehr für Schallplatten als für CDs aus, seit 1987.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Das mit dem plötzlichen Lockdownabbruch in China, über den hier berichtet wird, lässt bei mir die Frage aufkommen, ob der Zweck darin bestand, die Bevölkerung zu verjüngen.

Aus Big Technology:

Wenn eine AI woanders wortwörtlich abschreibt und publiziert, kann man den Eigner der Webseite sicher zur Rechenschaft ziehen und ihn des Plagiats überführen. Schwieriger wird es, wenn AIs die gleiche Idee oder den gleichen Gedanken mit anderen Begriffen ausdrücken. Ausgeschlossen ist es nicht, dass dies in Zukunft geschieht.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Long Covid scheint innerhalb eines Jahres zu verschwinden, wobei Geimpfte weniger Atemprobleme haben als ungeimpfte. So eine Studie in Israel.

Im Gegensatz zu anderen Teilen der Welt wachsen Krankheitsausbrüche in Afrika überproportional.Darunter Covid, Cholera und Ebola.

Aus Wired:

Kündigt einen Roman von Robert Lanza und Nancy Kress an. Es heisst Observer. Scheint ein interessantes Buch zu sein. Aber ich muss erst mal meinen Snowcrash durchlesen.

Iranische Behörden gaben an, dass ein Gesichtserkennungssystem benutzt werden würde, Frauen zu identifizieren, welche sich nicht an die Kleidungsordnung hielten.

Aus The Futurist:

Ein Mann gab an, dass er zu betrunken war selbst zu fahren, so setzte er seinen Tesla in den autonomen Fahr Modus.

giovedì, gennaio 12, 2023

Businessweek, December 5, 2022

 


In einem Artikel geht es um Lithium und das Tesla Gefahr läuft, seinen Produktionsvorsprung deswegen zu verlieren, weil es keine Kontrakte mit Lithium produzierenden Unternehmen abgeschlossen hat. Ford und General Motors sind Tesla dicht auf den Fersen, weil sie im Gegensatz zu Tesla in Lithium Minen investiert haben.

Niedrigpreis Fluglinien ziehen sich aus Deutschland zurück, weil die Flughafengebühren zu hoch sind. Das hat auch mit der Lufthansa zu tun, die Anteilseigner beim Frankfurter Flughafen ist. Den Schaden haben deutsche Fluggäste.

Es gibt eine Story über den Lockdown bei der Foxconn Fabrik, die in Zhengzhou, China, Apples iPhones produziert. Schlimme Zeit für die dort Arbeitenden, welche protestiert und sich zum Teil davon gemacht haben. Das war im November. Inzwischen gibt es in China keine Lockdowns mehr, dafür aber eine großé Anzahl von Corona Kranken und Toten.

Ein Artikel über Milliardäre, die einen Teil ihres Vermögens stifteten und dadurch Steuern sparten. Für diejenigen, die daran interessiert sind. Es gibt eine Steuerstruktur mit dem Namen 501(c)(4). Sie mögen sich an ihren Steuerberater wenden.

Ich überschlage auch den nächsten Artikel, in dem dargestellt wird, dass es im Gegensatz zu früher eine Anzahl von Männern gibt, die zu Haus die Kinder versorgen, während die Frau ihrer Arbeit nachgeht, da sie die besseren Verdienstchancen hat.

Bekannt ist, dass Kühe Methan ausstossen und damit der Luft eine Komponente hinzufügen, die unsere Atmosphäre weiter erhitzt. Nun wurde festgestellt, wie dem beigekommen werden kann: Seegras ist die Lösung. Lasst Kühe Seegras fressen. Soll es auch bald in großen Tabletten geben.

Einen längeren Artikel gibt es über TikTok. In diesem Zusammenhang über BlackoutChallenges, bei denen Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren zu Tode gekommen sind. In den letzten 18 Monaten waren es 15. Das hat auch damit zu tun, dass sich inzwischen 71 % von 12-jährigen im Besitz eines Smartphones befinden. Unter Blackout ist hier zu verstehen, sich die Kehle zuzuschnüren bis die Person ohnmächtig wird. So ist es geplant.

"The Canary in the Tea Field". Eine Story, die den Niedergang Sri Lankas beschreibt. Es wurde eine Familie an die Macht gespült, die es verstand, eine Revolte der Tamil-Rebellen niederzuschlagen. Das war der Grund für ihren Aufstieg, der in den Abstieg von Sri Lanka mündete. 7 Millionen Einwohner von 22 Mio benötigen Hilfe von aussen. Es droht Unterernährung. Der Rajapaksa Clan stellte Premier, Finanz-, und Verteidigungsminister, wandte sich an China, lieh sich Geld für unnütze Infrastrukturprojekte wie einen Flughafen, einen Seehafen in einer quasi unbewohnten Gegend, in der sich Elefanten tummelten. Die Häfen sind durch eine neu gebaute Autobahn mit der Hauptstadt Colombo verbunden. Das Geld hätte anders verwendet werden können, ebenfalls das, was von der Familie auf ausländische Konten transferiert wurde.

Die Ökonomie schrumpfte, Elektrizität gab es nur für einige Stunden, der Preis von Kunstdünger wuchs um das neunfache, Machte die Leute wütend. Sie rebellierten, stürmte die Ministerien, das Parlament und erzwangen eine neue Regierung, die versucht, die Kreditrückzahlungen an die Chinesen zu stunden, zu untersuchen, wo das Geld abgeblieben ist. Nur hat die neue Regierung nicht die Experten, die eine Prüfung durchführen könnten. Man vermutet, dass der größte Teil des abgezweigten Geldes in Dubai gelandet ist. Die Behörden dort stellen sich taub. - Der gebaute Seehafen wurd nunmehr von der China Merchants Port Holding kontrolliert.

Der nächste Artikel erinnert mich daran, dass ich das Gelernte an Sprachkenntnissen wiederholen muss. Ich schätze, dass ich Mandarin vielleicht zu 20 % beherrsche. Es gibt also noch gewaltig Stoff zu konsumieren. Italienisch und Englisch kann ich ja ganz gut, und Deutsch wohl auch. Ausser Mandarin mache ich noch Spanisch und Portugiesisch. Allerdings nur sporadisch. Ich sage mal, mit Spanisch und Portugiesisch würde ich in den Ländern navigieren können, wobei das portugiesische Portugiesisch schwerer zu verstehen ist als das brasilianische.

Bei dem Artikel geht es um Duolingo, mit dem auch ich lerne. Duolingo hat seine Hauptgeschäftsstelle in Pittsburgh. Ich benutze mein Tablet zum Lernen, es geht aber auch mit Smartphone und PC. 2013 wurde die App zur IPhone App of the Year erklärt. 2012 kam sie heraus, hat nun um die 600 Millionen Nutzer und offeriert Lernprogramme für 41 Sprachen. Auch Klingon.Und Game of Thrones Fans lernen High Valyrian.

Von Ahn, Duolingos Co-Gründer wuchs in Guatemala auf. Seine Mutter, eine Ärztin, besaß den Ehrgeiz ein intelligentes Kind zu zeugen und tat sich zu diesem Zweck mit einem Professoren zusammen. Inzwischen wurde von Ahn selbst Professor.

Die App hat 15 Millionen tägliche Nutzer und ging inzwischen an die Börse, hat eine halbe Milliarde $ auf der Bank und geringe Schulden. Im letzten Jahr rechnete man mit Einnahmen von 365 Millionen $, einer 45%igen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

lunedì, gennaio 09, 2023

Der Spiegel v. 30.12.2022






Karl Marx auf dem Titelbild, mit tätowierten Armen. Im Grunde bringt der auf Marx bezogene Artikel nur die Aussage. "Da muss etwas anderes kommen." Nur was? Eine neue Wirtschaftsordnung, wie hier gefordert wird? Ich sage mal: Eine freundliche Diktatur mit kurzen Entscheidungswegen. Beispiel: Singapur.

Würde in Deutschland nicht klappen, wegen der protestierenden Dödel, die überall herum laufen, von nichts Ahnung haben, jedoch sagen: "So geht es aber nicht. Wo kommen wir denn dahin ?"

Es mehren sich Stimmen, die Wirschaftswachstum ablehnen. Doch wie kann man eine Wirtschaft konstant halten? Wie wird sie gemessen, kalibriert? Der Kampf um Ressourcen würde heftiger werden mit nachteiligen Folgen für die Gesellschaft.

Einige Wirtschaftswissenschaftler rufen nach dem Staat als ordnende Kraft mit einer entsprechenden Zielsetzung, die zeigt, wo es hingehen sollte. Nur ist der Staat nicht einmal in der Lage, alltägliche Probleme zu lösen. Bildung, Wartung der Infrastruktur, Anschluss an die Technologie anderer Staaten, Militär. Überall dort hakt es, wo der Staat ein Vorbild hätte sein können.

Meiner Meinung nach geht es nicht ohne Mover und Shaker, Individuen, die sich aus dem White Noise der Allgemeinheit lösen, vorpreschen und Leute mit sich ziehen, welche in der Lage sind, auf den fahrenden Zug zu springen. Die anderen sehen die rote Laterne des letzten Wagens, der sich mit dem Zug immer weiter entfernt. Es wäre ein gewagtes Experiment, weil nicht sicher ist, ob die sich entfernende Gruppe friedlich miteinander leben würde.

Eine Ökonomin meint, wie im Spiegel steht, dass alle Menschen vom Staat bei Geburt ein Ausbildungsgeld von 50.000 Euro, das sie ihr ganzes Leben lang nutzen können, sei es fürs Studium oder um sich weiterzubilden. Wobei Studium natürlich auch Weiterbildung ist. Wie sieht es aus mit Bier, Zigaretten und einem Joint?

Das Aussenministerium, von Frau Baerbock geleitet, will eine "Nationale Sicherheitsstrategie" entwerfen. Andere Regierungsstellen halten nichts davon. Kann man nichts machen, obwohl ich die Idee nicht schlecht finde. Wäre ein Konzept vor 10 Jahren entwickelt worden, würde man jetzt nicht eine derartige Rumpelstilzchen-Armee vorfinden.

Ich las den Artikel über einen Herrn Grässlin, der einer der bekanntesten Pazifisten Deutschlands sein soll. Muss wohl stimmen. Ich hatte von dem Mann nichts gehört oder gelesen, was daran liegt, dass ich einige hundert Kilometer von Deutschland entfernt in Italien lebe. Wie auch immer. Er findet den Krieg doof und meint, die Ukrainer hätten keine Waffe anfassen dürfen.

Ist natürlich idiotisch. Wenn ein Land das andere mit Waffengewalt überfällt und man selbst ein paar Waffen herumliegen hat, wehrt man sich automatisch. Sieht man doch in jedem Wildwest-Film. Nur....

wurde die Zeit vor dem Überfall nicht genutzt. Ukrainische Funktionäre hätten mit Putin reden sollen, um das beste für ihr Land herauszuholen, ohne dass es zu einem Überfall kommt. Und so sehe ich es, gab es noch einen beträchtlichen Spielraum.

Avatare. Hier werden sie als lebensechte Abbilder verstanden. Eine Person stellt sich in eine Box, die sie mit 130 Miniobjektiven fixiert und dann als Avatar auf einem Bildschirm zeigt. Anders als in Computerspielen, in denen Spieler als Avatare agieren. Während die im Artikel lebensecht aussehen und somit als Fake dienen kònnten, machen wir uns in den Spielen, wenn es denn den Handlungen nicht zuwider läuft, jünger und besser aussehend. Ich habe mir einen Avatar zugelegt, der mir gefällt. Der kommt auch bei Frauen gut an, wenn es denn Frauen sind, lol. Ich bin der kleinere auf dem Bild.

Rechts von mir, mein Drummer und links von mir, sie spielt Klavier :-)

Wie gesagt, geht es in diesem Spiegel-Beitrag um lebensechte Avatare. In Berlin gibt es ein Startup, NexR Technology, das Avatare dieser Art herstellt. Nur, wofür werden sie benutzt? Zum Anprobieren von Textilien und ähnliches. Das Nutzerfeld ist offen. Die Spieleravatare hingegen sind zum spielen da, darunter auch für Rollenspiele wie Dolcett, Snuff, Bdsm, Gor oder Kämpfe. Ich selbst mache Karaoke, ist auch Fun.

Diese Ausgabe enthält seitenweise Rückblicke auf das vergangene Jahr, die erspare ich mir. Auch Artikel über die Kämpfe in der Ukraine zu besprechen. Dort ist alles im Fluss. Und der verstärkte Virus-Outbreak in China, lohnt nicht darüber zu schreiben. Wir können uns vorstellen, was dort abläüft.

Unter "Sackgasse im All" wird darauf hingewiesen, dass die europäische Raumfahrt hinter der anderer Länder herhinkt. Liegt am mangelnden finanziellen Einsatz europäischer Länder und auch daran, dass sie nicht wie Space X, Raketen wieder verwenden können.

"Ingenieure der Meere" werden Blauwale genannt, weil diese zu den Klimarettern gehören, indem sie mit ihrer Länge von 30 m und einem Gewicht bis zu 200 T um die 190.000 Tonnen Kohlenstoff.absorbieren und in ihr Tiefseegrab nehmen. Darüber hinaus lassen ihre Fäkalien Phytoplankton entstehen, der für die Nahrungskette von Walen erforderlich und darüber hinaus CO2 bindet.

Eine Reihe von Deutschen aus unterschiedlichen Fachgebieten wurden gefragt, was das neue Jahr bringt. Sogar eine Astrologin (war wohl ein Scherz). Also ich habe mir vorgenommen, nächsten Sonntag wieder eine Story in den 'Blog zu setzen. Weiteres weiss auch ich nicht.