Coversong Roads

lunedì, ottobre 31, 2022

Businessweek, August 22, 2022

 


Unter "Too little, too late" zieht die Businessweek ein Resume der Story mit dem Alex Jones, einem der populärsten Verschwörungstheoretiker der USA. Über den hat, so vermute ich, in Deutschland nur eine kleine Gruppe von Menschen etwas gelesen oder gehört. Aber es sieht so aus, als ob Jones bei einige Leute in den USA beeindruckt und mentale Spuren hinterlassen hat.

Er behauptete zum Beispiel im Radio oder in Mail-Order DVDs, dass die Kinder bei 2012 Massaker in der Sandy Hook Elementary School nicht getötet wurden und die Eltern eine Fake-Show abgezogen haben.

Deplatforming heisst es wenn Apple, Facebook, Spotify, Twitter und You Tube jemandem wie Jones den Zutritt verwehren. Doch in diesem Fall ist es zu spät. "Too little, too late". Der Mann kommt mit seinem Schrott weiter über das Radio durch und hat Fans, die sich ihre Infos aus seiner Webseite reinziehen. Hier ist sie, der letzte Heuler.

Kryptowinter. Krypto und Zuckerbergs Metaverse gehen Hand in Hand den Bach runter. Doch Halt, not so fast. Krypto, Blockchain und Metaverse haben einen Rückschlag erlitten, und doch gibt es Kräfte, die weiter daran glauben und investieren. Warten wir ab, was dabei herumkommt. NFTs nicht zu vergessen. Animoca Brands zum Beispiel ist einer der Kryptoinvestoren, der weiter am Ball bleibt. Mit Sitz in Hongkong, findet Animoca den Kryptowinter, in dem die Kurse nach unten schossen, als richtigen Zeitpunkt weiter in diese Sparte zu investieren. Yat Siu, Kopf der Animoca Brands rollt den Markt neben anderen Videospielen mit Tiny Tap, einer App für Kinder von 2 - 8 Jahren auf. Einer digitalen Lern-App. Vermutlich denkt er, Menschen müssen so früh wie möglich an Digitalisierung herangeführt werden.

Pensionsfonds, die in den USA eine wichtige Rolle spielen, weil sie zurückgelegte Gelder öffentlicher Angestellter und anderer Mitarbeiter verwalten, machen es sich nach einem Artikel in dem Journal of Portifolio Management zu einfach ihre Vorzüge herauszustellen, indem sie die Benchmarks zu niedrig ansetzen. Da kann jeder lahme Gaul rüberspringen, doch Pensionsfonds stellen damit ihre angebliche Leistung zur Schau.

Und bei Fintech wird auch nur mit Wasser gekocht. Manche Angebote waren "too good to be true". Vor allen Dingen sind sie, was nicht besonders herausgestellt wird, mit Banken verkuppelt, die die eigentlichen Transaktionen ganz konventionell abwickeln.

In den USA gibt es nicht mehr genügend männliche Bauarbeiter. Es kommen immer mehr Frauen dazu.

In China steigt die Sparquote, Konsumausgaben sinken. Das soziale Sicherungssystem ist unsolide. Ein Grund mehr Geld zurückzulegen. Der Umsatz bei Starbucks in China ging um 44 % im letzten Quartal zurück, der von Nike fiel um 20 %. Die Bevölkerung befürchtet, dass sich die Wirtschaft in einer Abwärtsspirale befindet.

Es gibt einen längeren interessanten Artikel über den Boss von AMC, der US-Kinokette, die nach GameStop als ein weiteres Memestockunternehmen betrachtet wird. Adam Aron verstand es, eine vom Konkurs bedrohte Firma durch eine im sozialen Netzwerk wie Reddit versammelte Fangemeinschaft zu retten, die gegen alle wirtschaftlichen Erwägungen Aktien von AMC gekauft und den Kurs so hochgepusht hat, dass sich AMC später noch eine ebenfalls von einer Pleite bedrohte Goldmine zulegte.


domenica, ottobre 30, 2022

Minutennovelle: Hirny

 Er war kein schöner Anblick. Seine Haare standen zu Berg, Speichel tropfte aus seinem Mund. Der Mann rannte mit weit aufgerissenen Augen im Zickzack auf der Spitalerstrasse umher und verstörte die  Passanten, als er seinen Kopf gegen das Mauerwerk von Karstadt rammte, so dass er auf das Pflaster fiel. Dann rappelte er sich wieder auf. Schrecklich, wie sein Gesicht zuckte, während er wie ein Kreisel rotierte und die Menschen bedeckten ihre Ohren mit den Händen, als sein Schreien kein Ende nahm: “Hört auf damit! Hört doch auf!”


Vor einem Monat hatte alles so vielversprechend angefangen. In der Bild-Zeitung stand: ‘Telefonimplantat für uns alle. Nopia und Telekoma suchen Testperson. Es winkt ein lebenslanges kostenloses Abonnement.’


Drei Wochen später: ‘Test mit Telefonimplantat Hirny erfolgreich beendet. Es befindet sich im Kopf von Horst Lammer. Denkt er sich eine Nummer, läutet es bei seinem Partner. Wird er angerufen, klingelt es in seinem Hirn.

Ruft doch mal an. Seine Nummer ist 040 12 29 38.’


sabato, ottobre 29, 2022

Der Spiegel v. 22.10.2022


Scheint mir etwas übertrieben auf das Titelblatt zu setzen: "Wie sich die Briten zum Gespött Europas machen." Keine Ahnung, wer über die Briten spottet. Ich gehöre nicht dazu. Und vor allen Dingen: Fehler machen ist doch normal. Meines Erachtens ist es wichtiger sachlich aufzuzählen, was falsch läuft und Vorschläge zu machen, wie man aus der negativen Situation eine positive macht. Dazu fühlen sich Journalisten nicht berufen. Sicher zu recht, denn sie können es nicht.

Die England Artikel übergehe ich, Dann interessiert mich auch nicht, dass ein paar Atommeiler in Deutschland länger laufen als geplant. Das ist politischer Hickhack. Das kann man so oder anders machen, und beides ist meistens verkehrt.

Die Leute sind einfach zu bescheuert. Das geht auch aus dem Artikel hervor, der noch einmal die Mängel aufzeichnet, die zu über 180 Toten bei der Flutkatastrophe an der Ahr im Juli letzten Jahres geführt haben. Ich zähle einige auf: Transporthubschrauber der Johanniter Unfallhilfe: Hatte keine Seilwinde; Es mangelte an (wie der Spiegel schreibt) Warnungen, funktionierenden Sirenen, Vorbeireitung, Lagebeurteilungen, Meldeketten, Funkverbindungen, Hubschraubern, geländegängigen Fahrzeugen, Überblick, Zuständigkeiten.

Und an Katastrophenübungen. Da sind US-Amerikaner weitaus besser. Als ich bei Dow Chemical arbeitete, machten wir einen Tornado-Drill, in dem wir uns in den Tornaduschutzraum begeben mussten. Obwohl Tornados in Michigan so gut wie nicht vorkommen. Und dann hatte ich in Connecticut noch einmal einen Feuerschutzdrill mitmachen müssen, in dem eine Sirene heulte und wir aus dem Bürogebäude auf den Hof liefen. War bei Clairol Hairproducts.


In Deutschland haben die wenigsten Polizeihubschrauber eine Seilwinde an Bord. Fatal. Und kein Schwanz kümmert sich darum, diese Mängel abzustellen. Noch fataler.

Es gibt einen längeren Artikel über die Spiegel-Affäre vor 60 Jahren, weil neue Dokumente darüber aufgetaucht sind. Einige wenige mag dies interessieren.

Etwas über einen bekoksten iranischen in Deutschland lebenden Rapper. Ich gehe darüber hinweg.

Und in China stehen 65 Millionen Wohnungen leer. Also wer keine Wohnung hat, sollte nach China fahren und nicht vergessen vorher Mandarin zu üben. Also dann doch lieber keine Wohnung, wird mancher sagen. Und irgendwie haben es nun auch die Chinesen mitbekommen, dass es sich nicht lohnt, weiter Wohnungen zu bauen. Um es mal salopp zu sagen: Geld ist verbraten.

Milliardär Renè Benko, der die Bundesrepublik mit dem Versprechen abzockt, Pleite gehende Kaufhäuser zu retten, wenn ihm dabei finanziell geholfen wird. In Österreich hat er nun schlechtere Karten. Dort wurden Gerichtsverfahren gegen ihn eröffnet.

Kaffeeunternehmer Lavazza wurde interviewt und konnte die Redakteure des in Schnappatmung geratenen Spiegels beruhigen, dass die Meloni Regierung in Italien sich in Europa an die vorgegebenen Spielregeln hält. Und Putinfreund Berlusconi, dessen Partei der rechtsgerichteten Koalition angehört, muss in den sauren Apfel beissen.

In Deutschland läuft die staatliche Förderung für Elektrofahrzeuge aus. Die Autos sind ohnehin zu teuer mit oder ohne Förderung. Die kann sich nur eine bestimmte Gesellschaftsschicht erlauben. Selbst wenn sie billiger und für Geringverdiener erschwinglich wären, mangelte es für in Mietwohnungen Lebende an Lademöglichkeiten. Also sich zurücklehnen und abwarten.

Ich lese eine Beschreibung über den Chefredakteur der Bild-Zeitung. Während sein Vorgänger stark auf den Putz haute, kommt der jetzige etwas lahm daher. Muss nicht verkehrt sein, wenn er die richtigen Leute einsetzt.

Über kurz oder lang lässt sich die Idiotie mit den Kopftüchern in Iran nicht mehr durchsetzen. Früher oder später wird das Regime dort abgelöst. Kann natürlich noch einhundert Jahre dauern, aber was ist das schon, wenn man bedenkt dass Dinosaurier fast 200 Millionen Jahre auf der Erde gelebt haben.

Deutsche Waffen in der Ukraine. Dort zeigen sie Wirkung. Man sollte alles dort hinschicken, was vorhanden ist. Sie dienen einer guten Sache, und je mehr Waffen eingesetzt werden, desto schneller ist der Spuk vorüber.

Unter dem Titel "Der Feind in meinem Bett" wird beschrieben, wenn Paarverhältnisse zerrüttet werden, wenn sich Menschen auf das Handy und nicht auf den Partner konzentrieren. Ich halte das Smartphone fast immer ausgeschaltet. Morgens gehe ich durch das Tablett wenn meine Frau noch schläft. Also alles in der Norm.

Brian Johnson, Sänger von AC/DC wurde interviewt. In Karaoke singe ich unter anderem ihre Big Balls, lol. Das Interview selbst gab nicht so viel her. Übrigens ist Jerry Lee Lewis mit 87 Jahren gestorben. Auch Balls. Hier singt er über "Big Balls of Fire". Ich selbst hatte ihn im Hamburger Star-Club in den 60ern erlebt.

mercoledì, ottobre 26, 2022

Newsletters

Aus Big Technology;

Alex Kantrowitz, der Reporter von "Big Technology" berichtet, wie er für Tik Tok Videos hochgeladen hat und mit was für einem rasanten Tempo sein Account Follower erhielt. Weitaus schneller als bei Instagram und You Tube. Wobei You Tube die besseren Chancen hat mit Tik Tok in Wettbewerb zu treten.

Aus Bloomberg - The Readout:

Steve Bannon, ehemaliger Trump Berater wurde zu 4 Monaten Gefängnis verurteilt. Grund: Missachtung einer Vorladung.

Aus Inside Tech:

Alphabets Tochter Wing bringt den Dronenlieferdienst nach Lusk, Irland. Der operiert bereits in Christiansburg, Virginia; Helsinki, Finnland; Logan und Canberra, Australien. Wo wir gerade bei Australien sind, hier der Link zum Film Australiens. Zum Lachen, lol.

Der CEO von Altimeter Capital, einem der Investoren von Meta, forderte das Unternehmen auf, seine Ausgaben zu beschränken und Virtual Reality und Metaverse Technologie Investitionen herunterzufahren. Man sieht, Investoren bekommen kalte Füsse.

Aus Inside AI:

Wer sich für AI (Artificial Intelligence) interessiert, sollte mal auf die Website von Stability.ai einen Blick werfen.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:


In Chinas Küstenprovinz Guangdong gibt es mehr EV-Ladestationen als in den Vereinigten Staaten.

Und reden wir nicht von Deutschland.


Tesla entdeckte an seinen Autos ein Window Glitch, auf gut deutsch "eine Fenstermacke", die u.U. jemanden, der seinen Finger aufs Fenster legte verletzen könnte. Es wurde ein "recall" gemacht, ein Rückruf. Es mussten Briefe an über eine Million Tesla-Eigner versandt werden, obwohl der Schaden mit einem Online-Update behoben werden konnte, was auch geschah. Der Begriff "recall" war in diesem Zusammenhang überholt und es wurde noch kein neuer offiziell verabschiedet.

Aus The Hustle:

Forscher luden Wahlfalschinformationen in Sozialmediaplattformen hoch. You Tube blockierte alle, während Facebook und Tik Tok einige durchließen.

Aus MIT Technology Review - The Download:

US-Navy arbeitet daran tausende kleiner Dronen bauen zu lassen, welche schon durch ihre Anzahl die Flugabwehr einer feindlichen Nation überwältigen könnten.

Age Reversal. Könnte ich gut gebrauchen. Wird wohl nichts mehr, aber ersten Ansätze sind da. In der japanischen Kyoto Universität experimenten Wissenschaftler mit Hautzellen, fügen bestimmte Proteine hinzu. Nach einigen Wochen verwandeln sich Hautzellen zurück in Stammzellen. Klingt nach Dr. Who.

Aus Morning Brew:

Es sieht so aus, als ob McDonalds McRib von 31. Oktober bis zum 20 November noch einmal auf dem Menuzettel steht und dann für immer verschwindet. Kann doch nicht sein. Für mich war es das beste Produkt, das sie hatten.

Aus China Report:

Chinesische App Temu wird in den USA mit am meisten heruntergeladen. Ist eine Shopping App, hat die Ali Babas Express App überholt, ist die globale App von Pinduoduo.

Ich habe sie auf mein Tablett geladen. Keine Ahnung, ob ich etwas bestellen werde, wenn ich an Ali Babas Haarföhne denke, die nach ein paar Wochen nicht mehr funktionierten. Temus angebotene Artikel sind noch billiger. Jeans für 15 $, Sportschuhe für 5 $. Ich finde die Pyjamas ganz gut.

Mandarin hat ja neben 10.000 oder mehr Schriftzeichen, von denen man mindestens 3000 beherrschen muss, diese Tonemarks, welche über Vokalen zu finden sind. Je nach Tonemark hat das gleiche Schriftzeichen eine unterschiedliche Betonung und Bedeutung.

Jiang Jinquan, Direktor des CPCCC Policy Research Office, hielt eine kurze Rede, in der er ds Wort Gongji richtig aussprach. Danach hielt Xi Jinping seine Rede. Der sprach das Wort falsch aus. Danach kam Jinquan wieder dran, und sprach es ebenfalls falsch aus. Lol. Sicher ist sicher....

Aus Wired - Fast Forward:

Autowerkstätte tun sich schwer mit der Reparatur von E-Fahrzeugen. Monteure sind dafür nicht geschult, besonders was elektronisch vernetzte Teile betrifft.

martedì, ottobre 25, 2022

Fortune, Giugno 2022

Diese Ausgabe ist älter als die von der letzten Besprechung. Na ja, gehen wir sie schnell durch:

Wie üblich, werden ein paar Frauen in Managementpositionen interviewt. Eine davon ist Francesca di Carrobio von Hermes Italia. Kennt niemand, ich auch nicht. Hermes ist Mode. Teuer geht immer.

Es bedarf einer Genehmigung, um in Italien Cannabis zu produzieren. In der Zeitung ist zu lesen, dass Cannibisproduzenten ohne diese von den Carabinieri abgeführt werden. Doch der Markt öffnet sich. Medizinisches Cannabis gibt es ja auch schon in Deutschland.

Ich lese ein Interview mit einem 'Filmverleiher, Medusa Film. Der Mann hat es natürlich nicht leicht. Filmtheater sind zwar geöffnet, doch an Besuchern mangelt es noch immer.

Ich finde es gut, dass die ungleiche Bezahlung von Mann und Frau behandelt wird. Auch in dieser Ausgabe. Geht die Annäherung der Gehälter im bisherigen Tempo weiter, wird es noch 135 Jahre brauchen, bevor eine Parität entsteht. Ich meine, wir sollten mal anfangen, die Lebenszeit über das gewöhnliche Mass heraufzusetzen. Bei den Bemühungen der Angleichung steht Italien unter 153 Nationen an 114. Stelle.

In einem Artikel über Dronen werden alle möglichen Typen aufgeführt; doch es fehlen die Hauiptdarsteller im Ukrainekrieg, die iranischen.

Dann lese ich etwas über Netflix, deren Abonnentenzahl zu dem Zeitpunkt nach unten rauschte. Inzwischen hat sie wieder zugelegt. Anscheinend durch die Serienkillerserie Dahmer.

Guido Crosetto, President der Aiad (Federazione delle aziende italiana per l´Aerospazio e la Difesa)

wird interviewt. Er bringt es noch mal auf den Punkt, in dem er einige Tatsachen erwähnt, die Europa schlecht aussehen lassen: 27 unterschiedliche Waffensysteme, zu alt wie der Jäger F35. (Es gibt also viel zu tun: Lassen wir es liegen, lol).

Der größte Anteil dieser Ausgabe besteht aus Artikeln, die sich mit der Pharmaindustrie befassen. Finde ich in Ordnung. Wir werden alle älter und sind damit empfänglicher für Krankheiten, Gebrechen etc. Klar dass der Medizin ein höherer Stellenwert zugesprochen werden muss.

Covid hat auch das Gesundheitssystem in Italien durcheinander gebracht. Ärzte haben sich anscheinend in Luft aufgelöst oder sind in Rente gegangen. Es ist nicht einfach an einen Facharzt heranzukommen, wenn man nicht selbst in die Tasche greift. Nun erinnere ich mich gerade, dass bald eine 5. Covidimpfung angeboten wird. In der Zeitung stand, dass man sich über den Fascicolo Sanitario selbst anmelden könne. Versuchte ich, nur wurden dort wie bisher 4 Impfungen angeboten. Es fehlt die Koordinierung.

Wenn du meinst, dass dir wirklich etwas fehlt, solltest du in Italien gleich die Notaufnahme aufsuchen, denn die Familienärzte flitzen von einem Ambulatorium zum anderen und haben nicht die nötigen Apparate wie TAC, EKG, Röntgengeräte, Ultraschallsonden, um Beschwerden auf den Grund gehen zu können. Und die Anfahrtszeiten sind mit denen zur Notaufnahme vergleichbar.

Pharmazeutik ist in Italien einer der größten Industriezweige. Um die 800 Unternehmen stellen Pillen her. Man hätte annehmen können, dass in Italien ein Covidimpfstoff hätte entwickelt werden können. Es wurde versucht. Sie scheiterten.

Und die Genehmigungsdauer für neue Installationen. Eine Investition für 100 Millionen Dollar wurde nach Grossbritannien verlegt, weil die Umweltgenehmigung in Italien zu lange dauerte.

Es gibt eine gewaltige Anzahl kenntnisloser Patienten und dann die bescheuerten, oder beides, welche, obwohl sie mit objektiven Informationen konfrontiert wurden, nicht an sie glauben. In Deutschland ist es Homöopathie, die, weil sie von der Krankenkasse bezahlt wird, als von vielen Menschen dort als wirksam eingestuft wird. In diesem Artikel geht es um italienische Patienten, die generische Medizin, die dann hergestellt werden kann, wenn das Markenpatent abgelaufen ist, als minderwertig ansehen und in der Apotheke auf die Marke bestehen, die sie bezahlen müssen. - Ich selbst bekomme meine Medikamente meistens umsonst, da ich über 65 Jahre alt bin und ein Jahreseinkommen < 33.000 Euro habe. Der Witz ist, und das wird hier als Paradox bezeichnet, dass in den italienischen Regionen mit den niedrigsten Einkommen am häufigsten auf Markenmedizin geachtet wird. Beispiel einer Korrelation zwischen Ignoranz und niedrigem Einkommen.

Zum Schluss noch etwas über Opensea. NFT-Handelsplatz. Währung ist ETH. NFT sind non fungible tokens und ETH ist die Währung der Blockchain Ethereum.

Opensea kassiert für jede Handelstransaktion seinen Anteil und hat es zu Zeiten des Krypto und NFT-Hypes auf einen Kapitalwert von 13.2 Milliarden $ gebracht. Das war einmal. Der Handel mit NFTs ging zurück. Diese ist zum großen Teil digitale Kunst, welche auf einer Blockchain registriert nicht kopiert werden darf. Und damit geht es los. Sie wird kopiert. Die NFTs, welche in ihrer Einmaligheit auf der Ethereum Blockchain registriert wurden gab es plòtzlich in mehreren Ausführungen. Beschwerden kamen nicht durch, da der Customer Service (Kundendienst) nicht erreichbar war. Die Organisation von Opensea war nicht mitgewachsen. Im Januar 2021 waren es ca. 7000 Nutzer-Transaktionen, im Januar dieses Jahres dann 550 Tausend. Wobei das, so meine ich, nicht unbedingt stimmen muss, denn bei Krypto liegt alles im ungefähren. Es ist aber klar, dass sie Beeple imitieren wollten, der bei Christie seine NFTs für 67 Millionen Dollar versteigerte.

Die Opensea-Gründer waren Schwarmenthusiasten. Hatten wir schon mal in Deutschland bei der Piratenpartei. Es geht alles ohne Mittelsmänner über Blockchain mit Web3. In dem Web3 Enthusiasmus wurde die Unternehmensstruktur vernachlässigt. Mehr über Opensea auf dieser Webpage.

domenica, ottobre 23, 2022

Minutennovelle: Hippocampus

  

“Herr Gottlieb, wie geht es Ihnen?”

“Ich weiß nicht, Herr Doktor. Doch ich fühle mich ganz wohl. Sie wollten aus meinem Gehirn, dem

Hippocampus, ein Stück rausschneiden. Haben Sie das gemacht und gehen meine epileptischen

Anfälle nun weg?”

“Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Herr Gottlieb. Die Operation ist gut verlaufen.”

Gottlieb dachte nach. Ein Brummer flog wiederholt gegen das Fenster. Der Arzt sah nervös auf seine

Uhr.

“Ist noch irgendetwas, Herr Gottlieb?”

“Herr Doktor. Sie wollten aus meinem Gehirn, dem Hippocampus, ein Stück rausschneiden. Haben

Sie das gemacht und gehen meine epileptischen Anfälle nun weg?”

“Sagte ich doch gerade. Sie sind geheilt. Und jetzt schlafen Sie erst mal.”

Gottlieb legte sich ins Bett zurück, während sich seine Frau zu ihm setzte und seine Hand hielt.

“Lisa. Ich wollte den Doktor noch fragen. Er wollte aus meinem Gehirn, dem Hippocampus, ein Stück

rausschneiden. Hat er das gemacht und gehen meine epileptischen Anfälle nun weg?”

venerdì, ottobre 21, 2022

Newsletters

Aus The Hustle:

US-Nonnen werden aus dem Oblatenmarkt gedrängt. Oblaten heissen dort Communion Wafers. Die Cavanagh Company hat das Geschäft übernommen, und US-Nonnen finden das gar nicht gut.

Aus The Morning Brew:

In Vicksburgh am Mississippi, wo ich einmal übernachtet hatte, ist es wie bei uns in Italien. Ok, etwas anders ist es schon. Sie haben ein Spieldcasiono am Fluss, Schwarze gucken aus allen Fenstern. Aber wie bei uns fehlt es an Regen. Der Mississippi ist nicht befahrbar.

US-Rapper Kanye West will Parler kaufen. Nun, er wollte auch mal amerikanischer Präsident werden, scheint sich für Politik zu unteressieren. Immerhin hatte er einmal Kim Kardashian zur Frau, bis sie sich aus wohl guten Gründen von ihm trennte. Doch zurück zu Parler, ein rechts orientiertes soziales Netz. Mal sehen, was West dort für Bolzen los lässt. Übrigens: Er heisst jetzt Ye.

MacKenzie Scott (Bezos Exfrau, remember?) spendete den Girl Scouts (die mit den Cookies, remember?) 84 Millionen Dollar.

In den USA wird ab nächstem Jahr Marihuana an einigen Circle K Tankstellen verkauft. Erinnert mich irgendwie an New Hampshire, wo Schnapsgeschäfte an Autobahnein/ausfahrten stehen.

Aus Inside AI:

Microsofts in GitHub integriertes AI Programm Copilot hat 40 % der Programme während einer Testperiode selbst geschrieben. Microsofts CEO Satya Nadella meint, es ermöglicht Programmierern um 50 % schneller zu werden. Einige Programmierer sind davon nicht begeistert und klagen mit der Behauptung, die AI sei mit ihren in GitHub abgelegten Programmen trainiert worden.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Der chinesische Autohersteller BYD ist der dritt wertvollste nach Tesla und Toyota. Er startet in Europa mit seinem SUV Tang, der für 72.000 Euro auf den Markt kommt.

BMW errichtet in Partnerschaft mit der chinesischen Envision ASC eine Batteriefabrik in South Carolina. Das BMW-Werk steht in Greer, SC. Ich hatte das Vergnügen, dort zwei mal als Contractor tätig gewesen zu sein. Bei seiner Eròffnung (grand opening), in der in 5 Minuten Feuerwerk im Wert von 25.000 $ verballert wurde, sah ich zu.

Aus China Report:

Chinesische Praktikanten werden abgezockt, wenn sie sich um ein Praktikum bewerben und um die 20.000 $ bezahlen, um als Fernassistenten angestellt zu werden, nur damit es auf ihrem Resume besser aussieht. Nur werden die Tätigkeiten, die ihnen aufgetragen werden, ihr Know-How nicht erhöhen.

Xin jin ping kann viel erzählen, was er ja auch gerade gemacht hat, aber in die Tiefe zu gehen und eine Abzockerei dieser Art zu unterbinden, damit tuen sich chinesische Behörden schwer.

Aus Inside Tech:

Ein ungeòffnetes iPhone von 2007 erzielte auf einer Auktion den Preis von 39.339,60 $. (Irgendwie spinnen die doch. Das ist doch ein uraltes Smartphone).

Microsoft hat um die 1000 Mitarbeiter freigesetzt.

Aus Inside Metaverse:

Meta projizierte seine Erwartungen für Meta Horizon von 500.000 monatlichen Nutzern auf 280.000. Zur Zeit sind es um die 200.000. Internen Notizen zufolge kommen die Erstnutzer nicht mehr zurück. - Nur 9 % der virtuellen Welten verzeichneten Besuche von mehr als 50 Personen.

Der Zugang zu Horizon Worlds erfolgt über den Quest Headset, der von vielen Käufern jedoch noch nach 6 Monaen nicht benutzt wird.

Aus The Futurist:

Die Niederlande besitzen die ersten Killer Robot Bodenfahrzeuge. Die Roboter arbeiten mit einer Anzahl unterschiedlicher Waffensysteme und wurden in Estland hergestellt.

Während Roboter ihrer zerstörerischen Arbeit in unbemannten Vehikeln nachgehen können, hat FEDEX sein mit Hilfe von Robotwagen durchgeführtes Lieferprogramm eingestellt.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Banner, die in China anlässlich des dortigen Parteitages auf Brücken ausgelegt wurden, beinhalten Aufrufe wie: Wir wollen Nahrung, keine PCR Tests, wir wollen Freiheit, keine Lockdowns und Kontrollen, wir wollen Respekt, keine Lügen. Ich meine, was ist denn los mit dem Überwachungsstaat, wenn nicht mal die Brücken kontrolliert werden?

Die Fluggesellschaft Air India will ihre Flotte von 113 Flugzeugen bis 2027 verfünffachen.

Royal Caribean Cruise will das bisher grösste Kreuzfahrtschiff für 5.610 Passagiere bauen lassen.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

US-Staaten Missouri und Lousiana zogen Anlagekapital von Black Rock ab. Sie behaupten, Black Rock sei bei seinen Wertpapieranlagen zu sehr auf den Umfweltschutz, weniger auf Rendite fokussiert.

Im Fall, dass Elon Musk Twitter übernimmt, hat er vor 75 % der Stellen dort abzubauen.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Couch Potatoes (das sind die, welche den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen) erzeugen um die 27 Milliarden Kosten, wie die WHO behauptet. (Ich glaube, mein Gang zur Sportsbar ist gleich fällig). immerhin ein 15 Minuten Fussmarsch.

Aus Bloomberg - The Reading List:

In China, dem der amerikanische Präsident Biden die neuesten Computer-Chips verweigerte, werden Halbleiter mit 500 % Aufschlag gehandelt. Dort hat sich ein Chipschwarzmarkt aufgebaut.

giovedì, ottobre 20, 2022

Der Spiegel v. 15.10.2022

 

Xi Jinping, Parteichef und Staatsführer Es wurde kurz beschrieben, wie er wurde, was er nun ist. Die Partei hat das Land einigermassen im Griff, aber nicht vollständig. Wie ich in einigen Blogeinträgen schrieb, gibt es Abzocker, die sich der Überwachung entziehen und chinesische Bürger ins Unglück stürzen können. Eine hundertprozentige Kontrolle wird es nicht geben.

Das ist wie zu meiner Bundeswehrzeit, als ich fusskrank und einigen Unteroffizieren dabei behilflich war, Kaffee und Erbsensuppe ins Manöver zu transportieren. Die Deckel der Kübel hielten nicht dicht. Ich sass auf einem Kübel und sah, wie die Erbsensuppe aus einem anderen Kübel sickerte, sprang auf und setzte mich auf den, während der Unimog über das Manöverfeld holperte. Sass ich auf dem undichten Kübel kam die Suppe aus dem, auf dem ich vorher sass. So ähnlich sieht es in China aus. Xi Jinping kann sich hinsetzen wo er will. Irgendwo ist immer was kaputt. Immerhin hat seine Partei den Wohlstand der Chinesen vermehrt. Ist doch auch schon was.

Dann gibt es ein paar politische Artikel. Thema Schuldenbremse, und Atomkraftwerke, die nun doch nicht abgeschaltet werden.

In Tübingen wird der Bürgermeister neu gewählt. Der amtierende, Boris Palmer, hat die Stadt anscheinend gut geführt, jedoch ein paar sensible Bürger vor den Kopf gestossen. Wenn von denen zu viele in der Stadt herumgeistern, wird Palmer nicht wieder gewählt werden.

Der Leiter eines der größten Krankenhäuser, der Berliner Charité, wird interviewt. Der weist auf Baby Boomer hin, die in den Ruhestand gehen. Dadurch fehlen Ärzte und andere Fachkräfte. Und Ruheständler werden aufgrund ihres Alters anfälliger, mit anderen Worten, Krankenhäuser sind nicht nur wegen des fehlenden Personals überlastet, sondern auch wegen des Zuwachses an gebrechlichen Ruheständlern.

Also, ich finde Drogen nicht so gut. Ich nehme ohnehin schon zu viele Pillen. aber hier gibt es den Essay einer Frau in der Schweiz, die LSD ausprobierte und dann ganz entspannt darüber schrieb.

Mark Zuckerberg steckt in Schwierigkeiten. Sein Meta wirft zwar noch Gewinne ab. Das liegt aber nicht am Metaverse, das er auf die Beine stellen und attraktiv machen will. Ich glaube, er hat zu früh damit losgelegt. Die Leute haben andere Sorgen. Und wofür sollte ich mir einen Headset überstülpen, wenn ich ohne ihn in Second Life Karaoke machen, bauen und programmieren und Beziehungen zu anderen aufbauen kann?

Bei Roblox sieht es besser aus. Die haben wirder gewaltig zugelegt.

Unter "Kommunale Kernschmelze" wird berichtet, wie sich einige Kommunen in Deutschland mit den Energiekosten verzockt haben. Es wird haarig. Im Moment geht es noch, und es ist gut, dass es bei uns noch warm ist. Wird es kälter, rollt die Pleitewelle an.

Dann ein Artikel über die Mädchenmorde in Iran und die daraus folgenden Proteste der Frauen. In Ländern, in denen Religion eine große Rolle spielt, gibt es natürlich auch die meisten Idioten und das ist dort spür- und erlebbar. Bei einem hohen Alter das gleiche. Sieht man an Berlusconi bei uns in Italien. Der Mann ist 86 Jahre alt und noch immer in der Politik. Putin-Freund. Redet dummes Zeug. Er sollte mit seinem Hund im Park spazieren gehen und andere machen lassen.

Interessant fand ich den Wissenschaftsbeitrag über Hirnorganoide. Es ist möglich, ausgereifte Körperzellen wieder in embryonale Stammzellen zurückzuverwandeln. Diese werden durch spezielle Signalstoffe in kleine kugelförmige Hirnorganoide verwandelt.

Anlass waren mit dem Timothy-Syndrom befallene Kinder, die beim Heranwachsen schwer erkranken können. Es wurden Hautzellen entnommen, in Stammzellen zurückverwandelt und zu Hirnorganoiden gemorpht, die Ratten eingepflanzt wurden. Menschliche Organoide verbanden sich mit Rattenhirnzellen. Man versucht herauszufinden, welche Möglichkeiten es zur Heilung dieser seltenen Krankheit gibt.

martedì, ottobre 18, 2022

Businessweek, August 8, 2022


Ein Thema, das sich über mehrere Artikel erstreckt ist die Aufhebung des Urteils des Obersten Gerichtshofes in den USA: Roe vs. Wade. Nunmehr ist es jedem Staat in den USA freigestellt, Abtreibungen zu verbieten. Doch dazu später mehr.

Federal Reserve Chairman Jerome Powells Bemühungen zur Inflationsbekämpfung werden als Instrument beschrieben, von dem er erst ablassen wird, wenn die Preissteigerung auf ein erträgliches Mass zurückgegangen ist. Zinserhöhung. Der Autor des Artikels meint, dass diese bereits Wirkung zeigt. Jetzt, im Oktober ist jedoch noch nichts davon zu verspüren und es wird erwartet, dass Powell noch einmal nachlegt. Gestern sind die Aktienkurse zwar gestiegen, ich erwarte jedoch, dass sie heute wieder fallen. In "Is this awkward?" Die Businessweek wundert sich, dass so viele Kryptohändler Millionen von Dollars in Sportwerbung anlegen und selbst im Kryptowinter damit nicht aufhören. Is Crypto here to stay?

Es gibt eine Reihe von Podcasts, in denen Interviewte dafür zahlen.

2015 gründete eine Gruppe, der neben Sam Altman, dem Präsidenten der Wagniskapitalfirma Y-Combination auch Elon Musk angehörte, OpenAI mit dem Ziel, Künstliche Intelligenz der Menschheit zugänglich zu machen.

OpenAI entwickelte Dall-E, ein Programm, dass aufgrund von Texbeschreibungen Bilder erstellt. Es befindet sich im Test-Stadium, hat Millionen Leute auf der Warteliste, die gegen eine Gebühr von 15 $ über 400 Zeichnungen mit Hilfe von Dall-E erstellen können. Produktzeichner im Werbesektor werden nervös.

Einige chinesische Banken auf dem Land betrogen Sparkonteninhaber um ihre Einlagen und machten sich mit umgerechnet 5.9 Milliarden $ aus dem Staub. Obwohl China als Überwachungsstaat bezeichnet werden kann, hapert es damit an wichtigen Stellen. - Ich selbst habe mangelnde Produktüberwachung zu spüren bekommen. Mir wurden von Alibaba 2 Haarföne geschickt, die nach einigen Wochen nicht mehr liefen. Die haben dort noch genug zu tun, ihren Laden auf Vordermann zu bringen.

Das Lehrlingssystem, welches in europäischen Ländern verbreitet ist, macht jetzt in den USA Schule. Treiber dafür is der Arbeitskräftebedarf. US-Firmen machen sich daran, Highschoolabgänger als Lehrlinge einzustellen und sie auszubilden.

Und nun zum Breaking Point. Das Antiabtreibungsurteil. Ein schwerer Schlag für US-Frauen, die wenn sie jung sind, keine Kinder grossziehen wollen, weil sie um ihre Selbstverwirklichung besorgt sind. Viele wollen sich erst einmal weiterbilden und Karriere machen. Halte ich für legitim. Das Urteil kam auch dadurch zustande, weil durch Trump einige konservative Richter für den obersten Gerichtshof ernannt worden waren. Es bleibt den Bundesstaaten überlassen, ob sie die Abreitung verbieten. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe waren es bereits 7. Es wird mit weiteren 19 gerechnet.


lunedì, ottobre 17, 2022

Businessweek, August 1, 2022


ok. Es wird ungemütlich. Das wissen wir inzwischen. Hier geht es um die Ankündigung, dass erhöhte Zinsen auf den Immobilienmarkt einwirken. Das tun sie inzwischen. Schlechte Zeiten für Leute, die auf Preiserhöhung gesetzt hatten.

Grabify ist ein Programm mit dem man Internertadressen aufspüren und herausfinden kann, von welchem Ort sie stammen. Damit wurde ein Sextortioner ausfindig gemacht. Sextortion ist zum Beispiel, wenn jemand das Konto eines Sozialnetzwerk Mitglieds übernimmt, dort vorhandene Nacktaufnahmen im Internet publiziert und den Konteninhaber erpresst, wie es in einem BW-Artikel dargestellt wurde. Eine Frau, sie fand mit Hilfe einer Leidensgenossin und Grabify den Täter.

Es ist ja nicht so, dass es nur in China Internetkontrollen gibt. Indien ist auch ein Land, in dem man sich mit Aussagen gegen die dortige Regierung zurückhalten sollte. Ironie dabei ist, wenn Soziale Netzwerke wie Twitter in Indien Hatespeach von Politikern wegräumen und dafür von der Regierung kritisiert werden.

Der Kryptohändler Coinbase, so geht die Story, wollte wie andere Unternehmen auch, wachsen und erweiterte sein Kryptoprogramm um rund einhundert weitere Währungen. Pech nur, dass der Kryptowinter einsetzte in dem die Währungen um 50 - 70 % an Wert verloren.

Es war die Zeit als Jane Fonda Aeorobic Klassen gab. Es ging auch mit Jazzercise los. Ist ja auch nicht verkehrt, wenn man sich bewegt. Kann nicht schaden. Hier wird über die Gründerin des Clubs berichtet, Judy Sheppard Missett, die mit 78 Jahren noch immer herum hopst. Die Firma gründete sie 1968 als Studentin. Tochter und Enkelin geben inzwischen auch schon Klassen. Und das gute ist, dass im Gegensatz zu anderen Workout-Platzen die Damen eine Nische gefunden haben, in der das Unternehmen weiter wächst.

Ich meine, ich hatte schon mal einen Eintrag über Buy now, pay later gemacht. Das Konzept hat Haken und Ösen. Hält der Kunde seine Vereinbarungen nicht ein, wird es teuer.für beide Partner. Ein Grund, warum das schwedische Unternehmen Klarna hohe Verluste angehäuft hatte. Sicher liegt es auch daran, dass Kunden Schulden bei BNPL nicht registriert werden, so dass ein Kunde verschiedene BNPL-Provider nutzen kann, und dadurch so viele Schulden anhäuft, dass sie nicht zurückgezahlt werden können.

Einen Ort wie Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, so etwas gibt es nur in Wales. Tolle Gegend. Gin, Whisky, alles da. Doch, was nützt es, wenn die Übernachtungskosten 160 - 220 £ pro Nacht betragen.

Minutennovelle Hau den Lukas

Wollte ich schon gestern posten, also am Sonntag. Hatte ich mir mehrmals vorgenommen, das letzte mal, als ich meinen Powerwalk gemacht hatte. Hört sich doch besser an als wenn ich sagte, dass ich von der Sportsbar nach Haus gelatscht bin, lol. Doch dann kam der Senioren-Moment.

Einer meiner PCs hat SSD bekommen. Der Tabakhändler war so nett. Nur ging die Datenübertragung von der Platte auf SSD in die Hose, so dass ich meine Programme neu aufspielen musste. Und dann brachte ich Stunden damit zu, mein Streaming für das Karaoke incl. Mixer wieder in den Griff zu bekommen. Die Stimme über das Mikrofon ist noch immer nicht ok. 

Und ich habe es nicht geschafft für meine Python-Lektion vom Internet.Dann nocb Chinesisch. Bin von einer höheren Liga in die darunter liegende gerutscht. Also viel am Hut. Jetzt geht es erst einmal nach dem Frühstück zum Supermarkt. Doch hier die Novelle: Ah, zuvor meine Film Empfehlung: Nemesis.

Hau den Lukas

Peter ging mit seinem großen Bruder Lukas über den Jahrmarkt. Vor einem großen Schild hielten sie an.

Auf dem Schild stand ‘Hau den Lukas’. Lukas schlug zurück. Seitdem hat Peter mit Jahrmärkten nichts

mehr im Sinn.


sabato, ottobre 15, 2022

Der Spiegel v. 8.10.2022


Kindererziehung als Hauptthema. Keines für mich. Ich sah einige mit dem Fahrrad vorbeikommen. Die schienen ganz in Ordnung zu sein.

Obwohl ich generell nichts von Politik halte, sie bremst und verlangsamt alles das, was schnell über die Bühne müsste wie Hochspannungsleitungen legen, Ladesäulen, Windräder aufbauen, Künstliche Intelligenz als Unterrichtsfach erklären, Infrastruktur warten. Ich könnte die ganze Seite weiter schwafeln. Unter "Der neue Parteichef" wurde derjenige, welcher in der rechtsgerichteten Partei AfD das Sagen hat, Björn Höcke, vorgestellt. Die AfD hat bei der letzten Niedersachsenwahl kräftig zugelegt. Es sieht so aus, da wir auch in Italien nun eine Rechtsregierung haben, als ob sich nun rechtsgerichtete Kader an den realen Umständen reiben würden.

Ok. Lassen wir Politik und Ukraine mal beiseite. Was gibt es sonst noch?

Luisa Neubauer wird interviewt. Das ist die deutsche Fridays for 'Future Klimaaktivistin. Sieht nicht schlecht aus. Würde sich auch gut als weiblicher Avatar für Second Life machen. Wenn ich mir dagegen die beinlosen Avis vom Metaverse vorstelle, lol. (Nach neuen Informationen sollen Meta-Avis nun Beine und Füsse bekommen haben).

Wie auch immer. Es ist 5 nach 12, was das Klima angeht. Das heisst, es ist zu spät; denn wenn auch hier in Europa Anstrenungen unternommen werden den CO2 Verbrauch zu reduzieren, dann haben wir in den Bevölkerungsreichsten asiatischen Ländern Leute, die Geld mit Kohle und Ventilatoren machen und das Geschäftsfeld nicht räumen wollen.

Mit anderend Worten, man sollte sich auf höhere 'Temperaturen einstellen und versuchen Mittel und Wege zu finden, wie man sich davor schützen kann. Wie ich es sehe wird es dazu kommen, dass erst einmal hundert tausende von Alten ins Grass beissen, bevor die Politik sich aufrafft Massnahmen gegen die verursachende Hitze zu ergreifen.

"Die nächste Kaskade". Damit ist die nächste Teuerungswelle gemeint. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Händler versuchen Preissteigerungen von Lieferanten aufzufangen und nicht an Kunden weiterzugeben; denn unter solchen Bedingungen würden die nichts mehr kaufen.

In einem Bericht über den deutschen Baustoffhersteller Knauf wird geschildert, wie sich dieser in Russland zu halten versucht und bei Einberufungsbescheiden Bezirksverwaltungen zu Hilfe kommt.

Dann eine Beschreibung der Volkswirtschaftprofessorin Isabel Schnabel, die sich mit deutlicheren Worten gegen die grassierende Inflation ausspricht als die Chefin der Europäischen Zentralbank Christine Lagarde. Nur, wie schon gesagt, wenn Zinsen radikal erhöht werden, geht es gegen Grundstück- und Hauseigentümer, die mit Hypotheken belastet sind.

Im Iran kommt der ganze Religionswahnsinn hoch. Frauen wehren sich. Auch wenn sie weiterhin unterdrückt werden: Der Moment bleibt hängen.

Amerikanische Journalisten werden interviewt und gefragt, wieso ein großer Teil von US-Amerikanern weiterhin zu Trump hält. Sie können nicht anders. Trump hat sie vereinnahmt. Mal sehen, wie die Wahl ausgeht.

Jezt noch ein paar Schlagzeilen aus der Forschung: Der Neandertaler steckt in uns. Es wird heißer werden. Gibt es Leben auf dem Jupitermond Europa? Römische Kaiser haben ihre Goldmünzen mit Eisen angereichert um die Staatskasse aufzubessern. Deutscher SF-Autor Frank Schätzing meint, es kann noch etwas gegen die Klimakrise unternommen werden.

giovedì, ottobre 13, 2022

Newsletters:

Aus Bloomberg - Prognosis:

In einwer 10-Jahresstudie wurde festgestellt, dass Darmspiegelungen das Risiko eines Todes an Darmkrebs nicht herabsetzen. - Wundert mich. Erkennt man einen Tumor mit Hilfe einer Spiegelung und schneidet ihn heraus, hat man doch sicher einen Vorteil davon.

Das indische Unternehmen Maiden Pharmaceuticals Ltd, ein kleines indisches pharmazeutisches Unternehmen, dafür bekannt, Medikamente zu erschwinglichen Preisen unter die Leute zu bringen, schickte einen Hustensaft nach Gambia, der 69 Kleinkinder sterben liess. - Besorgten Eltern in Indien wurde gesagt, sie könnten unbesorgt sein, da diese Medizin nur ins Ausland verkauft werden würde.

Aus Inside Tech:

Neue Exportbeschränkungen der USA mit dem Ziel Lieferungen von Halbleitern der neuen Generation, Maschinen zu deren Herstellung und der Software dafür nach China zu unterbinden.

Inzwischen sollten die Chinesen das ja nun auch selbst machen können. Zeit dazu hatten sie genug.

Amazon plant eine Milliarde Dollars auszugeben um 10.000 Auslieferungsfahrzeuge in Europa zu elektrifizieren.

Delta Airlines investierte 60 Millionen $ für einen 2 % Anteil am Air-Taxi-Startup Joby Aviation.

Intel hat vor tausende seiner Mitarbeiter zu entlassen. Grund: Es werden weniger PCs verkauft. Intel hat 113.700 Mitarbeiter, von denen um die 20 % ihren Arbeitsplatz verlieren könnten.

Aus Wired:

Einige Tech-Worker, also Programmierer und ähnliche, die von zu Haus arbeiten verschaffen sich zusätzliche Vollzeitjobs, wenn sie der Ansicht sind, das ihr Arbeitgeber das nicht merkt.

Zwei Wochen nach der Kollision der NASA-Rakete mit Dimorphos wurde festgestellt, dass Der Asteroid 32 Minuten von der originellen Bahn abgelenkt wurde. (Nun erzähle mir nur mal einer, was Minuten in dem Zusammenhang zu bedeuten haben)

Aus Inside Metaverse:

Anonyme Zuträger berichteten der New York Times, dass es einige Mitarbeiter von Meta gibt, die vom Metaverse nicht überzeugt sind. Eine Anzahl von ihnen besitzen keinen Headset, sie nennen Metaverse Projekte MMH (Make Mark Happy)

Aus Inside AI:

Alphabets Deep Minds neues AI-System Alpha Tension brach den Schnelligkeitsrekord bei der Lösung von mathematischen Problemen wie Matrix Multiplikation.

Cassie, ein zweibeiniger Roboter von Agility Robotics brach den 100 m Robot-Rekord auf einer Laufstrecke in Oregon.

Seit 2015 erhöhte sich die Anzahl von AI-Forschungspapieren exponentiell, wie die Zeitschrift Nature berichtete.

Microsoft stellte "Designer" vor, eine graphische App, die Zeichnungen mit Unterstützung von- OpenAIs DALL-E2 generiert. Sie soll später in Microsoft 365 und in Edge eingebaut werden.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

Der IMF (The International Monetary Fund) hat eine Nachricht für die Weltwirtschaft: "Das schlimmste kommt noch."

Der Kfz-Hersteller Nissan folgte Toyota und zog sich aus Russland zurück.

Aus MIT Technology Review - China Report:

Überwachungskameras setzen sich durch. Nicht nur in China, sondern jetzt auch in Singapur. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Ok, bei 1984 waren sie in jeder Wohnung. Das war natürlich leicht übertrieben.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Home Flipping, als Häuserpreise lange Zeit stiegen. Flipper kaufte ein Haus, legte einen

neuen Teppich ins Wohnzimmer, strich die Türen an und verkaufte das Haus mit 20 % Aufschlag.

Da manche Flipper sagen wir mal 20 Häuser auf Kredit kauften und wegen der Zinssteigerungen in den USA nun die Preise fallen, stehen sie da, ohne diese Häuser mit oder ohne Aufschlag loszuwerden.

Aus Morning Brew:

Meta stellte den neuen VR-Headset vor. 1.499 $. Er ist leichter, verbesserte Software für mixed Reality in voller Farbe. Horizon Worlds VR social network hat noch zu viele Kinken, um daraus eine gute Erfahrung ableiten zu können.

Immerhin wurde die App für den quest 2 bereits 21 Millionen x heruntergeladen. Horizon Worlds hat 300.000 monatliche Nutzer. Facebook selbst 2.9 Milliarden.

Der britische Maler Damien Hirst erstellte eine Sammlung 10.000 seiner Werke als NFTs, die er veräusserte. Danach verbrannte er die entsprechenden Originale.

Aus The Futurist:

Forscher der Boston Northeastern University haben ein mit AI versehenes Gerät entwickelt, dass Millionen unterschiedlicher Farben erkennt.

Mit AI, und NIH (National Institute of Health) sponsort ein massives Gesundheitsprogramm um Daten von Stimmen zu sammeln, sollen anhand vom Klang einer Stimme Krankheiten diagnostiziert werden können.

Ein Google Algorithmus wurde hinzugezogen um vom Hurrican Ian betroffene Menschen mit Geld zu versorgen.Zur Auswahl wurden Satellitendaten herangezogen.

Fortune, Luglio/Agosto 2022


Brian Chesky wird interviewt. Brian Chesky? Der von Airbnb. Er probierte es selbst aus. Wohnte in Kurzmietwohnungen und -häusern, machte Station in Atlanta, Nashville, Charleston, Miami, Boston, Chicago, Vancouver. -Machte die Erfahrung, dass ein Laptop ausreicht, den Laden zu führen. Was heisst das? Jeder, der einen Laptop hat, kann Unternehmer werden. Mehr braucht man erst mal nicht. Ok, man braucht dann noch eine gute Geschäftsidee und ein paar Leute die interessiert sind.

Piccoli elettrodomestici crescono. Mit dem Beitrag kann ich nichts anfangen. Wir werfen alles auf die Bratpfanne oder in einen Kochtopf. Obwohl es besonders in ländlichen Gegenden noch eine Anzahl von Frauen gibt, die mit Sieben und Nudelrollen tätig sind. Ich kenne das Sieb nur bei Leuten, die der Kirche des Flying Spaghetti Monsters angehören, und die Nudelrolle als Schlaginstrument, um den Ehemann zu verprügeln.

Ey ist die Abkürzung von Ernst & Young. Die stellten fest, wie hier berichtet wird, dass auf Nachhaltigkeit fixierte Unternehmen besser auf dem Aktienmarkt ankommen.Nachhaltigkeit in die Geschäftsplanung einzubeziehen gibt Plustpunkte.

Dann geht es um die Inflation die im Frühjahr zugeschlagen hatte. Aber das ist nicht neu.

In einem Artikel über Defhouse wird erklärt, das es sich um ein Konzepthaus handelt, in dem junge Talente geschult werden, wie und in welcher Form sie sich am vorteilhaftesten als Influenzer präsentieren können. Der das organisiert will natürlich bei Influenzern absahnen und er meint, es geht nicht darum die größte Anzahl von Followern zu haben. Tja, natürlich geht es darum.

Dann haben wir wieder die Healthcare Economics. Immer interessant. Ich meine, wer kennt von uns schon die bolla di bichat? Muss man wissen, oder nicht, lol. Das ist die Kugel auf der Wange, die sich schon bei der Geburt formt aber nie ganz verschwindet.Eine Schönheitsoperation muss für Abhilfe schaffen. Dann "Foxy Eyes". Mann, wieso habe ich nicht gewusst, wie diese langgezogenen Augenumrandungen incl. Auge genannt werden? Am besten gehe ich schnell zu einem anderen Beitrag.

Der handelt von Atom, (Access to Oncology Medicines). Die Organisation hilft, Krebsmedikamente für Länder der dritten Welt zu organisieren und zu verteilen.

Ein Professor für Statistik und Demografie fordert, dass in Italien Bedingungen geschaffen werden sollten, die es verhindern, dass dort immer weniger Kinder geboren werden.

Farmaci Biosimilari, für mich ein neuer Begriff. Es sind Medikamente die biologischen nachempfunden sind, ähnlich wie generische, nur nicht deckungsgleich mit den orgiginalen. Keine Ahnung, ob sie wirken. Ich selbst stehe eher auf der chemischen Seite.

Länger leben, Leute. Wer will das nicht. Ok, einige gibt es, aber lassen wir die mal beiseite. Hier ist die Website von Prof. Camillo Ricordi, auf der neben Lifestyle, entsprechender Erährung, körperlicher Bewegung auch schützende Moleküle empfohlen werden, die dazu beitragen ein gesundes und höheres Alter zu erreichen.

lunedì, ottobre 10, 2022

Business Week, July 25, 2022


 

Chips Act. Zur Zeit der BW-Ausgabe war er noch nicht verabschiedet. Im Grunde ging es der amerikanischen Regierung darum, mehr Chipproduktion in den USA anzusiedeln oder zu erhalten, Auslöser war die Unterbrechung von Lieferketten. Der Trend geht dahin, alles im eigenen Land herzustellen. Die Lehre von David Ricardo des komparativen Vorteils gilt dann nicht mehr. Das war etwas für eine perfekt werdende Welt. Zur Zeit befinden wir uns auf der anderen, Strassenseite.

In einem Artikel über Macau, dem Spielerparadies für wohlhabende Chinesen und dem sechsfachen Las Vegas-Umsatz wird dargestellt, dass dort aufgrund von Covid-Lockdowns nichts mehr geht.

Das Unternehmen Swatch hat sich aus dem Umsatztief der letzten Zeit herausgezogen, indem es eine Verbindung mit dem Uhrenhersteller Omega einging.

ALS (amyotrophic lateral sclerosis) lähmt den Körper. Es gibt keine Kur. Nun hat Synchron, ein Startup, die ersten Versuche mit positiven Ergebnissen abgeschlossen, die Gehirnimpulse eines Patienten zu einem Computer senden, der sie interpretiert und als Text auf einem Bildschirm ausgibt.

Teslas Elon Musk hat mit seinem Unternehmen Neuralink Corp. das gleiche vor. Es hat jedoch den Nachteil, das hier das Stück eines Schädels abgetrennt werden muss, um Elektroden ins Gehirn implantieren zu können. Synchron hat einen Weg gefunden, dies zu vermeiden und Elektroden in ein Blutgefäß des Motor Cortex platziert. Das ist der Anfang und gleichzeitig ein Mittel, die Funktionen des Gehirns weiter zu entschlüsseln.

The Crypto Bro of Last Resort. Sam Bankman-Fried heisst er, hat seinen Glauben an Kryptowährungen nicht verloren, kauft Kryptohhandelsfirmen auf, die seine Angebote annehmen, weil sie auf sich selbst gestellt nicht mehr zurechtkommen. Wir merken uns den Namen. Macht er etwas aus Krypto oder verschwindet er mit ihr?

Es gibt etwas über den Boykott der Chinesen, Hypothekenzinsen zu zahlen, weil die Baufirmen gekaufte Häuser und Wohnungen nicht fertiggestellt oder deren Bau verschleppt haben. Das war vor einem viertel Jahr. Wie es ausgegangen ist, keine Ahnung.

Bewegte Zeiten, in denen die Nachfrage nach Gütern höher als das Angebot war. Wie die BW schreibt, gab es in den USA aufgrund von Lieferkettenproblemen während der Anfänge der Corona-Pandemie eine höhere Kaufbereitschaft der Bevölkerung als in anderen Staaten, so dass die Inflation in den USA zuerst einsetzte. Der Wert des Dollars stieg.

Interessant ist, dass Arbeitslosigkeit in den USA stark zurück ging, auch vielleicht aus Gründen der Great Resignation, die alle erfasste, die ihnen bisherigen Job nicht mehr ausüben wollten, weil sie während der Zeit der Pandemie, die sie zu Haus verbrachten Gelegenheit hatten, darüber nachzudenken. Nur dass aufgrund der Arbeitsmarktdaten der letzten Tage der Wert der Aktien in die Tiefe fiel, war auf den ersten Blick nicht erklärlich und ich klaubte mir meine volkswirtschaftlichen Erkenntnisse, die mir vor vielen Dekaden vermittelt worden waren, wieder hervor. - Mehr Arbeitskräfte = mehr Löhne = größere Geldmenge = höhere Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot. = Höhere Preise = Inflation. Und das ist schlecht für die Wirtschaft, denn die Bundesbank hält mit Zinserhöhungen dagegen. Aktienkurse stürzen ab.

Lagarde, die Chefin der Europäischen Zentralbank hält sich eher zurück. Das bedeutet jedoch nicht, dass es den Europäern dadurch besser geht. Mit ihren Energieproblemen, die in den USA weniger ausgeprägt sind.

NASAp und die FAA (Federal Aviation Administration = Luftverkehrsbehörde) machen sich daran Regeln für Drohnen und Lufttaxiverkehr auszuarbeiten.

Erste praktische Daten werden durch Wing geliefert, einer Tochter von Alphabet, die in Christiansburg, im US-Staat Virginia mit Dronen ausliefert. Andere Dronen laden sich auf, so dass Lieferbereitschaft ständig vorhanden ist.Kunden sind die Apothekenkette Walgreens, ein Kaffeeladen und die Girlscout Truppe. Girlscouts sind, wie jeder Amerikaner weiss, auch wegen ihrer Cookies populàr. Die werden hier mit Drohnen an die Bestellter ausgeliefert.

Irgendwann benòtigt man keinen Pilot in Command (PIC) mehr, der Dronen steuert. Ihn wird ein Algorithmus ersetzen. Das lässt die FAA noch nicht zu, die 1965 Charakteristiken eines PICs definierte: Steady attention to work and conduct, ability to organize and make the most effective use of time, equipment, and information currently available, rate of continued improvement. Emotional stability under pressure. Ich sage mal, diese Eigenschaften würtden jedem gut zu Gesicht stehen.

Es ist eine Frage des Vertrauens und der Gewöhnung an die neue Technik die am Anfang wiederholt gestellt werden muss. Dronen dürfen nicht vom Himmel fallen, nicht crashen, bevor die FAA eine generelle Erlaubnis erteilt. In diesem Fall würde der Markt der Dronendienste von 20.8 Milliarden $ im Jahr 2021 auf 500 Milliarden $ im Jahr 2028 anwachsen. Unter der Arbeit, die von Dronen verrichtet werden können wir uns Inspektionen an der Infrastruktur, Distribution von Waren, Dienste in der Polizei, Feuerwehr, in der Landwirtschaft vorstellen.

1997 begann die Zusammenarbeit von NASA und FAA im Hinblick darauf, dass einmal Millionen unbemannter Dronen in maximaler Höhe von 120 m umher fliegen. Es werden Regeln benötigt, denen Menschen und Computer folgen können.


domenica, ottobre 09, 2022

Minutennovelle: Egons Rache

Er lehnte sich an einen Pfeiler der Arkaden, die sich den Bürgersteig bis zum Kriegerdenkmal

entlang zogen. Dort stand Egon nicht zum ersten Mal. Mehrere Tage hatte er Heinz unbemerkt

vorbeigehen lassen, doch diesmal...

“Heinz!” Das bekümmerte Gesicht des Mannes wurde noch bleicher, als sich Egon ihm in den Weg

stellte.

“Lass mich!” Heinz versuchte an ihm vor vorbei zu kommen, doch Egon griff seinen Arm und führte

ihn zu einer Bank.

Autos, Busse, Menschen in Bewegung. Die beiden Männer sassen vor der Strasse und starrten auf

den Verkehr.

“Heinz! So sag doch was.”

“Was soll ich sagen”, murmelte der. “Dass du mein Leben versaut hast?”

Egon setzte ein paar Mal an. “Ich-ich muss es einfach los werden.”

Heinz senkte den Kopf, dann stand er auf, doch Egon zog ihn wieder auf die Bank zurück.

“Es ist nicht nur, dass ich Dir Deine Frau weggenommen habe. Ich habe auch Deine Tochter auf

dem Gewissen.”

Heinz blickte zu Boden und sagte nichts.

“Wir waren beide in der brennenden Wohnung.” Heinz blieb stumm. Von dort, wo sich der Horizont

von der Straße trennte, kroch ein Polizeiwagen heran.

“Ich habe sie in der brennenden Wohnung allein gelassen, als ich aus dem Fenster kletterte.

Niemand hat es gemerkt.”

Heinz versuchte erneut von der Bank hoch zu kommen. Egon erhob sich mit ihm und zog ein

Messer aus der Jacke.

“Ich kann so nicht weiter leben”, sagte er mit leiser Stimme und drückte Heinz das Messer in die

Hand. “Willst Du Dich nicht rächen?”

Heinz schüttelte den Kopf. Das Polizeifahrzeug näherte sich.

“Dann tu ich es. Heinz, ich habe dich immer gehasst.” Egon verzog sein Gesicht, ergriff Heinz Hand

und stieß sich mit ihr das Messer ins Herz. Er sah nicht mehr, wie die Polizisten Heinz mit auf die

Wache nahmen.

sabato, ottobre 08, 2022

Der Spiegel v. 1.10.2022


Thema: Explodierende Unterwassergaspipelines. Waren es die Russen? Waren es die Amerikaner? Der Spiegel weiss es nicht. Ich tippe auf die Russen.

Jetzt kommt wieder ein Schub von Flüchtlingen in Deutschland an, wenn auch aus einer anderen Ecke. Der Spiegel schreibt über Probleme, die dadurch in Deutschland entstehen. Doch sind die nicht neu. Wird schon.

Um 400 Tonnen Fische starben vor kurzem in der Oder. Anscheinend liegt es am Salzwasser, das in den Fluss gedrungen und eine verheerende Algenblüte verursacht hat.

Dann geht es, ich sprach es schon an, um gewaltige Erdgasvorkommen in der Lüneburger Heide, an die niemand ran will. Verständlich. Fracking ist nicht gerade das, was jemand vor seiner Haustür haben will.

Es gibt einen Bericht über die Morde eines Krankenpflegers, der im Oldenburger Klinikum unzählige Patienten umbrachte. Kein Mitarbeiter dort will etwas gemerkt haben. Ein Gerichtsprozess mit diesem Vorgang als Thema wird die Leute vermutlich freisprechen.

Das Bistum Eichstätt investierte in den USA in Immobilienprojekte, die nie anliefen. BitCoins wäre besser gewesen. Da hätten sie wenigstens noch einen Teil ihrer Anlage gesehen.

Dann das Ransom Hacking. Mit anderen Worten: In ein Unternehmensnetz eindringen, deren Daten verschlüsseln, dem Unternehmen eine Meldung schicken, dass diese nur gegen eine Geldsumme wieder lesbar gemachrt werden. Da ist doch ein täglicher Backup sinnvoll.

Biden macht es Trump nach und schüttet Förderungsgelder aus, wenn Fabriken in den USA und nicht im Ausland errichtet werden. So wird es dann wohl nichts mit der geplanten Tesla-Batteriefabrik in Deutschland. Als Elon vom America-First-Act hörte, ging er wieder zurück auf Los.

Und der Chef der Siemens-Energie sagte in einem Interview, wir müssen unseren Lebensstil ändern. Mich kann er damit nicht gemeint haben. Vielleicht die Zimmertemperatur. Würde besser sein, es würden erneuerbare Energien produziert, dann könnte die Gasgeschichte zur Seite gelegt werden. Doch wie immer, läuft alles zu langsam..

Trump versucht die Christen in den USA für sich einzuspannen. Und er hat gute Chancen ihre Unterstützung für die nächste Wahl zu finden.

Zum Schluss nocht etwas über AI(Artificial Intelligence). Hier geht es um Deep Mind, der Tochter von Alphabet, die, und das ist bekannt, die Proteinfaltungen voraussagen kann. Das für die Erzeugung von Medikamenten nützlich sein. - Der Spiegel dachte in seinem Artikel darüber nach, ob einer AI ein Nobelpreis hätte verliehen werden können. Nun die Frage ist hypothetisch; denn drei Personen, die nichts mit der AI zu tun haben, sind zu dem Preis gekommen, mit ihrer Click Chemistry.

Es gibt noch ein paar kulturelle Seiten, die mich nicht interessieren. Das wars.

giovedì, ottobre 06, 2022

Newsletters

Aus Morning Brew:

Pharmazieunternehmen Eisai und Biogen entwickelten mit Lecanemab ein neues Alzheimer Medikament, das wirksamer als Aduhelm, welches zurückgezogen wurde, sein soll. Der Prozess wurde bei Patienten mit frühem Alzheimer um 27 % reduziert.

Qatar erlaubt, dass vor und nach den Fussball Weltmeisterschaftsspielen Budweiser getrunken kann. Ich habe es getrunken. Das Bier ist so wässerig, dass anscheinend sogar Moslems damit leben können.

Google zieht Stadia aus dem Verkehr. Stadia enthielt Google-Games, die niemand spielen wollte.

Aus Bloomberg Technology - Fully Charged:

Apple verkauft weniger iPhones. In China sind es - 11 %. Der Absatz dort schrumpft zum erstenmal. Gewinne werden in $ abgerechnet, doch die Währungen anderer Länder sind gesunken. Auch das trägt zu einer Einnahmenminderung bei. Darüber hinaus hat die neue 14er Serie keinen Enthusiasmus hervorgerufen.

Rumble ist eine Video-Plattform für rechtsgerichtete und deren Influenzer. Interessant für AfD Anhänger, welche die englische Sprache beherrschein. Es mag einige wenige davon geben.

Aus IT Brew:

Das Schulsystem in Los Angeles erlitt eine Ransom-Attacke die es dazu zwang Passwörter von 70.000 Angestellten und 540.000 Schülern zu ändern.

Aus Inside AI:

Open AI Playground, der bei Eingangsbemerkungen Texte ergänzt wird von Studenten benutzt, um bessere Noten für ihre Arbeiten zu erzielen. Manche Studenten haben einen Job daraus gemacht und lassen sich für Arbeiten, die sie für andere Studenten mit Hilfe von Playground erstellen, bezahlen.

Aus Bloomberg - The Reading List:

Die britische Regierung Truss hat anscheinend ein Eigentor geschossen, als es Steuern senkte und erste danach versuchte herauszufinden wo das nun fehlende Geld herkommen sollte. Aktien- und Immobilienmarkt brachen ein.

Zurück, alles auf 0, Die Steuer wurden dann doch nicht gesenkt.

Die domenikanische Republik, die mit Haiti eine Insel teilt, baut eine 100 Meilen lange Barriere, um Haitianer nicht in die Republik kommen zu lassen. Haben sie wohl von Trump abgeguckt und wollten es besser machen.

Aus The Hustle:

Tesla stellt auf dem Tesla-AI-Day seinen Robot Optimus vor. Wie ich es sehe, hat er zwar menschliche Formen ist aber noch zu nichts zu gebrauchen. Das war Elon. Jetzt kommt Jeff.

Als Optimus im letzten Jahr gezeigt wurde, tanzte er. Ein Mensch steckte in ihm. Jetzt tanzte er wieder, diesmal ohne.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Chinas erster mRNA-Impfstoff Walwax wird von Indonesien für Landsleute > 18 J vorgesehen.

US-Pfleger und -innen verlassen Altersheime in signifikanten Zahlen, da McDonald und Home Depot bessere Gehälter zahlen.

Aus Emerging Tech Brew:

Die Saudi Arabische Savvy Gaming Group plant 37.8 Milliarden Dollar auszugeben, um Spieleunternehmen aufzubauen, zu kaufen und in sie zu invenstieren. Die arabische Regierung behauptet, damit um 250 Gaming Companies besitzen zu können.

Aus Wired - Fast Forward:

Amazons Hello Rise ist ein Wecker, Schlafanalysiergerät und wird eines von mehreren Geräten sein, die das Haus eines Nutzers smarter machen. Im Gegensatz zu Metas Ziel, Menschen in eine Metawelt zu führen, wird die Umgebung des realen Lebens dahingehend modifiziert, dass sie ein intelligents Ambiente erzeugt.

Das Unternehmen Illumina verkürzt die Zeit der genetischen Code Sequenzierung um die Hälfte und will Kosten dafür auf 200 $ senken.

Meta entwickelte einen Video-Generator der Clips aufgrund von Text erstellt.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Tinder, die Dating App, wurde seit ihrem Start 530 Millionen Mal heruntergeladen. nach links = wischen = kein Interesse; nach rechts wischen = Interesse. Doch wird weniger getindert, der Marktanteil geht zurück und der Aktienkurs brach ein. - Nun ja, Aktienkurse krachten überall ab.

Autoverleiher Sixt bestellt 100.000 chinesische E-Fahrzeuge von BYD:

Aus Bloomberg UK - The Readout:

Eine größere Anzahl von Russen flüchtete aus ihrem Land als die Zahl der zum Militär Eingezogenen.

Pfizers Aktionäre und Investoren erwarten, dass die Gewinne ständig so weiter sprudeln. Die Chancen stehen gut, aber warten wir es ab.

Country Music Icon Loretta Lynn starb mit 90.

Aus MIT Technology Review - The Download:

Anscheinend haben sie in China ein Problem mit ihrer Covid-App. Sie kam 2020 auf jedes Telefon mit einem QR Code für jeden Bewohner um das Contact Tracing zu erleichtern und denen die nicht als infiziert ausgemacht wurden zu erlauben öffentliche Verkehrsmittel und Versammlungen zu benutzen.

Jetzt jedoch werden Bewohner Pekings durch ein Popup-Fenster verstört, welches unvorhergesehen auf dem Telefon sichtbar wird und erst dann wieder verschwindet, wenn der User unmittelbar darauf einen PCR-Test macht. Da niemand weiß, wann das Popup-Window auf dem Display erscheint, kann die Person ihre Zeit nicht einplanen.


mercoledì, ottobre 05, 2022

Business Week, July 18, 2022


 


Zu dem Zeitpunkt des Erscheinens der Ausgabe war nicht klar, in welche Richtung sich die amerikanische Volkswirtschaft entwickelte. Lohnt nicht, näher darauf einzugehen, denn die Richtung steht immer noch nicht fest. Aktienkurse sausten 2 Wochen in die Tiefe, für 2 Tage erholten sie sich etwas. Das sagt aber noch gar nichts.

Shein, chinesischer fast fashion Händler, hat in Fussgängerzonen größerer amerikanischer Städte Pop-up-Shops eingerichtet. Steigerte den Umsatz 2020 auf 2021 von 10 Milliarden auf 16 Milliarden $. Ist natürlich nicht nachhaltig. Die Kleidungsstücke kommen in so rascher Folge heraus, dass wenn Jugendliche von Shein etwas neues kaufen, die alten Klamotten weggeworfen werden.

Das Shein chinesisch ist, darauf gibt es von der amerkanischen Presse und den Aktivisten in den USA noch ein paar Extra Minuspunkte. Und das Unternehmen verkauft nur Textilien für Frauen. Also uninteressant. Weiter im Text.

Es gibt eine Elon Musk - Twitter Story. Die zog sich in. Jetzt will Musk Twitter wieder kaufen. Warten wir ab, ob er wieder aus der Ecke herauskommt, in die er sich gepinselt hat.

Es gibt eine Story über einen Krypto Hedge Fond, der wie viele andere Kryptounternehmen pleite ging und Schulden nicht zurückzahlen konnte. Three Arrows Capital. Ich sage mal: Kennt niemand hier und daher sicher nicht so interessant. Übrigens ist Bitcoin um über 2 % heute gestiegen. Es ist also nicht so, dass man iu diese Kryptowährung nicht investieren könnte. Dafür sind jedoch starke Nerven oder überflüssiges Geld erforderlich.

Auf Guns.com gibt es alles, was sich ein Durchschnittsamerikaner wie Joe oder Jenny Sixpack nur wünschen kann. Hier ein Bericht über Jennifer White, die bei Guns.com eine Glock G44 für 490 $ zur Selbstverteidigung zulegen wollte. Man weiss ja nie.

Credova ist eine amerikanische Finanzierungsfirma die ein Buy now Pay later - Programm aufgesetzt hat, an dem auch Guns.com, teilnimmt. So rechnete sich Jennifer aus, dass sie nach einigen Ratenzahlungen von monatlich 87 $ im Besitz der Waffe sei. In leicht abgewandelter form wird Werbung für Waffen BNPL mit Slogans betrieben wie "Shoot now, pay later."

J. White wurde ein Zahlungsprogramm untergejubelt, das stark von dem abwich, mit dem sie zu Beginn konfrontiert worden war. Es war das feingedruckte, das ihr eine Gesamtzahlung von 1123 $ aufdrückte.

Öl bleibt teuer, meint die Business Week, es sei denn ein Land gerät in eine Rezession. In den USA kommt noch eines hinzu: Es wurden lange Zeit keine Raffinerien mehr gebaut und die bestehenden gehen langsam kaputt. Je weniger Raffinerien, desto höher der Ölpreis. Ist ähnlich wie bei den französischen Atomkraftwerken, die auch altern und zeitweise stillgelegt werden müssen.

In Saudi Arabien werden interesssante Projekte aufgesetzt. Liegt natürlich auch daran, dass MbS (Mohammed bin Salman) Science Fiction gelesen und sich am Bildschirm angesehen hat. Daraus entstand die Idee von Neom, eine Hightech Stadt Region. Die Idee ist gut. Er kann von 0 starten, braucht keine bestehende Stadt in eine Smart City umzubauen; denn er hat Land genug. MbS ist Alleinherrscher, der 500 Milliarden $ umgerechnet in das Projekt investiert. Das einige seiner Untergebenen im vorauseilenden Gehorsam Blogger kaltstellen, in dem sie sie abschlachten oder ins Zuchthaus bringen. Kommt vor, wie wir sehen . Doch die Idee bleibt totzdem gut.

Nur gibt es, wie die Business Week schreibt, Schwierigkeiten mit der Realisierung. Auch weil MbS ständig seine Vorgaben ändert. Das erinnert mich an meine Zeit als Programmierer, wo einige Kunden nur einige Idee in den Raum warfen und fertige Programme erwarteten, oder sie machten Vorgaben, die jeden zweiten Tag geändert wurden. Denken wir an den Berliner Flughafen, der auch eine Zeit nie fertig wurde.

Das Projekt gibt es nun schon 5 Jahre. Viel ist dabei noch nicht herumgekommen, auch wenn der jetzige Leiter, Al Nasrt, von Aramco gekommen und MbS sich persönlich um das Projekt kümmert.

Eines der ersten Subprojekte war Sharma, eine bereits existierende Stadt in den Bestandteil einer Art Code d´Azur anzubinden. Eine italienische Firma, die sich auf Superjachten spezialisiert hat, wurde mit der Ausführung beauftragt. Zwei Jahre später wurde das Projekt abgebrochen. Es hieß "Silver Beach", der Strand sollte aus zerriebenem Mamor bestehen, der unter der Sonne silbern leuchten würde. War nix. Zurück auf 0. Das Vorhaben schien MbS zu fade. Aber es wurde gut gezahlt. Für einige Senior-Expatriates 700.000 bis 900.000 $. Klar, dass Berater wie McKinsey und Boston Consulting dabei waren.

Dass einige Projektleiter vorzeitig ausgestiegen sind, lag auch an geänderten Vorgaben, die darauf abzielten, einen Ski-Ort in der Wüste zu bauen und die Landschaft nach der Apple-Serie von Isaac Asimovs "Foundation" zu gestalten. Doch es gibt kein Halten. Wo ein Wille ist....

MbS stellte ein paar Futuristen, Autoren, Designer ein, die Neom den richtigen Dreh geben sollen. In Richtung Cyberpunk. Von William Gibson inspiriert soll Cyberpunk-Kultur, was er auch immer darunter versteht, in das Neomprojekt eingewoben werden. Und damit sind wir bei der Line. Was könnte dies besser erklären, als die Website von.Neom.

lunedì, ottobre 03, 2022

Der Spiegel v. 24.9.20222



Nun, Putin sieht auf dem Titelbild etwas mitgenommen aus. Beschäftigt, der Mann. 

Ich lasse Ukraine und die deutsche Politik weg. Kennt ja ohnehin schon jeder. 

Was gibt es sonst? QAnon, Veschwörungstheoretiker. Es sind auch ein paar deutsche Protagonisten dabei. Sie haben Follower auf dem Telegramm-Messagedienst und versuchen von diesen ein paar Euros abzustauben. Auch der ehemalige US-Präsident Trump versucht diese Menschengruppe, die in den USA recht gross ist, für sich einzuspannen.

Und dann paranoide Schizophrenie in Deutschland. Diese scheint sich dort besonders wohl aufgehoben zu fühlen. Gefühlt werden es immer mehr, die von diesem mentalen Defekt betroffen sind. Sie drehen plötzlich durch und prügeln auf Leute in ihrer Nähe ein, mit eventuellen Todesfolgen. In den Bundesländern wird an der Damage Control gearbeitet.

Sanddorn. Das Wort kommt mir bekannt vor. Es gab ihn, wie der Spiegel schreibt, in Mecklenburg und wurde dort sogar angebaut. Die Früchte enthalten Vitamin C. Diese wurden Säften beigemischt. Und jetzt verdorrt er. Niemand weiss warum. Eine Wissenschaftlerin machte sich daran, dies aufzuklären. Sie tippt auf Pilzbefall.  

In "Visionen fürs Klassenzimmer" wird dargestellt, dass es auf die Dynamik, Kenntnisse, Willen einer Schulleitung ankommt, wie eine Schule vorangebracht werden kann, damit sie die Lernfähigkeit von Schülern erhöht. Dies an einem Beispiel des Wuppertalers Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums und seiner Schulleiterin.

Ein Franziskaner. Ich werde mich hüten zu schreiben er mache Ostdeutschland unsicher; denn das tut er nicht. Er reist dort im Auftrag seines Ordens durch die Gegend und unterhält sich mit den Leuten dort, gleich welchen Standes oder Glaubens diese sind. Ich nehme an, dass haben Mönche wie er auch im 13. Jahrhundert, als der Orden gegründet wurde, so gemacht. Und es macht ihm Spass, is Fun, und vielleicht auch einigen Menschen, die von ihm angesprochen werden.

Der Bericht "Jagdsaison" schildert die Arbeit zweier Paparazzi auf der griechischen Insel Mykonos. Das erinnert mich daran, dass mein Reisepass abgelaufen ist.

Jochen-Martin Gutsch bringt eine Glosse über sich selbt, über Menschen die sich alter oder jünger fühlen als sie aussehen. Kann ich nachvollziehen. Als 83jähriger bin ich gefühlt eher ein 60er. Kann sich vermutlich ganz schnell ändern. Hätte ich meine Kniescheiben beim Jogging nicht abgenutzt und gerade beim Aufsteigen aufs Fahrrad keine ischemia cerebrale gehabt mit Sturzfolge, so dass mir meine Frau das Radfahren verbat, hätte ich noch 10 weitere Jahre abgezogen.

Warum deutsche Behörden nun die Villa eines netten russischen Oligarchen in Bayern durchsucht haben anstatt ihm ein Denkmal zu setzen, bleibt mir ein Rätsel. Der Mann war für den Ort Rottach-Egern eine Bereicherung, spendierfreudig. Alischer Usmanow.

Der Autozulieferer Continental hat offenbar die von ihm hergestellten Schläuche für Klimaanlagen verdreckt an Kfz-Hersteller weitergegeben. Das kam durch eine konzerneigene Untersuchung heraus, jedoch erst nach etwa drei Jahren.

Bierbrauereien schliessen. Es trifft zuerst die Kleinen. Gründ ist der schwindende Bierdurst in der deutschen Bevölkerung, und dann sind es die Preisschübe nach oben für Hopfen und Malz.

Dann geht es um die Wahl in Brasilien und darum, dass sich Bolsonaro-Anhänger verstärkt mit Schusswaffen eindecken, deren Gebrauch erleichtert wurde.

Meloni in Italien. Die Wahl verstörte den Spiegel, und gesellschaftliche Verwerfungen im Iran, wo Frauen Schleier tragen müssen. Viele Frauen dort haben keinen Bock mehr darauf. Man sollte ihnen, wie überall, die Freiheit lassen selbst zu entscheiden.

Schwulenparade in Serbien. Wird von der dortigen Regierung nicht gern gesehen, wurde dann aber doch erlaubt. Gut, dass man nicht mitmachen muss, lol.

Das erinnert mich an den Film "1984". Ich sehe gern schlechte Filme, auch B-Movies, allerdings nicht sooo schlechte, davon gibt es auch einen Haufen. "1984" hingegen ist ein guter, nach George Orwell. Interessant ist es, dass man ihn zum Vergleich mit den Gepflogenheiten in autoritäten Ländern heranziehen kann. Die Frage stellt sich immer wieder: Sind die dort schon soweit?

Irgendwann wird die Wachstumskurve abflachen. Das "Irgendwann" wird als das Jahr 2080 prognostiziert. Was die Bevölkerungszahl betrifft, wird China bald durch Indien überholt. Die Zunahme und Abnahme von 2022 bis 2100 in Prozenten: Dem. Rep. Kongo + 337, Tansania + 274, Äthiopien + 162, Nigeria + 150, Pakistan + 107, Ägypten + 85, Philippinen + 56 // Deutschland - 17, Europa - 21, Italien - 38, Litauen - 45, Lettland - 45, Ukraine - 49, Serbien - 55, Bulgarien - 57.

In einem längeren Artikel über Long-Covid-Patienten wird dargestellt, dass erhöhte Aktivitäten bei einigen von ihnen das Befinden verschlechtern. Die Rehabilitationsanstalten sind darauf nur ungenügend vorbereitet.

Hasso Plattner, einer der SAP-Gründer, bekommt im Spiegel sein Fett weg, weil er ein Kunsthaus in Potsdam eröffnete, dass nicht dem Geschmack der Zeitschriftredakteure entspricht. Also, ich finde Plattner gut. Er hatte sich mit einigen IBM-Kollegen selbständig gemacht und ein neues Softwarehaus Anfang der 70er aus der Taufe gehoben, das später einer großen Anzahl von Programmierern, wie ich einer war, gute Jobs verschaffte. Und wie nun sein Kunstgeschmack ist, das geht mir am A.... vorbei.

Zum Schluss die Story um ein Mädchen aus Vilshofen an der Donau, das auf Tik Tok bekannt wurde. Zuerst mit gecoverten Songs, danach mit einem eigenen. Ich meine, covern kann ich auch. Vielleicht sollte ich es mir da mal ansehen.