Coversong Roads

giovedì, maggio 31, 2007

Meine digitale Kamera hat ihren Geist wieder aufgegeben, werde mir wohl eine neue zulegen. Wie auch immer,

Der Spiegel, Nr. 22

Mit ‘Gott ist an allem schuld, der Kreuzzug der neuen Atheisten’ bringt der Spiegel im Grunde nur Selbstverständliches. Nur sehen das nicht alle so, lol.

Ich zitiere aus dem Spiegel: ‘Die Zeit ist reif für neues atheistisches Denken.’

‘Ich glaube nicht, und das ist auch gut so.’

‘Wenn es um Zeus, Apollo, Ra, Wotan, das Goldene Kalb oder das fliegende Spaghettimonster geht, sind Sie doch auch ein Atheist. Ich setze nur eben einen weiteren Gott auf die Liste.’

‘Der alttestamentarische Gott ist einer der unangenehmsten Charaktere der Literaturgeschichte. Eifersüchtig und ungerecht, ein Rassist, Schwulenhasser und Kinderkiller, ein übler Korinthenkacker, Megalomane und ethnischer Säuberer.’

‘Stellen wir uns eine Welt vor ohne Religion. Es gäbe keine Selbstmordbomber, keinen 11. September, keine Kreuzzüge und Hexenverfolgungen, keinen Israel-Palestina Konflikt, keine Massaker in Bosnien, keine Verfolgung von Juden als Christenmörder, keine Nordirland-Unruhen, keine hochgeföhnten Fernsehprediger in schimmernden Anzügen, die leichtgläubigen Leuten ihr Geld aus der Tasche ziehen.’

Die letzten drei Zitate stammen von Richard Dawkins, dem Autoren des ‘Das egoistische Gen’. So wie ich es verstand, meint er in dem Buch, das wir ohnehin nur gengesteuert sind und alles andere, wie wir denken, was wir fühlen, völlig belanglos ist.

Hier die zehn Gebote des Atheisten:

1. Du sollst nicht glauben
2. Du sollst dir kein Selbstbildnis machen und es Gott nennen
3. Du sollst keinen Gott neben dir dulden
4. Du sollst keinen Schöpfer haben
5. Du sollst deine Kinder ehren und sie deshalb mit Gott in Frieden lassen
6. Sei gut auch ohne Gott
7. Du sollst keine anderen Götter neben der Wissenschaft haben
8. Liebe deinen Nächsten ohne schlechtes Gewissen
9. Du sollst den Sabbath nicht ehren
10. Du sollst nicht knien als Schöpfer

Wie dem auch sei, und wenn Dawkins und Konsorten tausendmal Recht haben, und sie haben Recht: Menschen glauben und machen diese Welt zu einem düsteren Ort.

Nessun commento: