Coversong Roads

martedì, novembre 30, 2021

Newsletters

Aus Inside Tech:

Walmart beginnt die Belieferung in Pea Ridge, Arkansas mit Zipline Drohnen zu testen. Zipline ist in Afrika mit Hilfe von Drohnen bei Lieferungen von Medikamenten tätig.

UK Premier Boris Johnson gab bekannt, dass neue Häuser und Gebäude mit Wallboxen versehen werden müssen.

Google setzt mehr als 100 Roboter in seinen Büros für Putzarbeiten ein.

In El Savador soll Bitcoin City, eine neue Stadt entstehen. Sie wird die Form einer Münze haben, in der Nähe des Conchagua Vulkans gebaut werden, um von dessen Wärme zu profitieren. und Krypto-Mining durchzuführen. Obligationen werden, um das Projekt zu finanzieren, im nächsten Jahr ausgegeben.

Nissan kündigte an, 17.6 Milliarden $ in neue EVs und Batterietechnologie zu investieren.

Aus Inside AI:

Das Unternehmen Nvidia stellt GauGAN vor, ein AI System, das aufgrund einiger Wörter ein Bild erstellt. GauGAN wurde 2019 ins Leben gerufen, in Anlehnung an den Maler Paul Gauguin benannt und anhand von 1 Million öffentlicher Flickr Bilder trainiert. Über Nvidias AI kann man hier nachlesen.

Stuart Russel, dessen Buch "Artificial Intelligence - A modern approach" ich angefangen habe zu lesen und dann erst einmal damit aufgehört habe, wird bei der BBC vier Lesungen über AI halten. Themen sind: "The biggest event in Human History", "AI in Warfare", "AI in the Economy" und "AI. A Future for Humans".

Baidu setzt nunmehr in Peking seinen autonomen Taxi-Dienst ein.

Aus Morning Brew:

Uber Eat, Rider-Kette in Kanada, liefert nicht nur Essen sonder auch Cannabis in der Provinz Ontario.

Quote: "Just about everyone in Germany will probably be either vaccinated, recovered or dead."

Die Aussage des deutschen Gesundheitsministers Jens Spahn macht seine Runde in ausländischen Newsletters.

Shoplifting. Besonders in Kalifornien nehmen Ladendiebstähle überhand. Facebook Marketplace und eBay machten es leichter, gestohlene Objekte anonym loszuwerden. Letzten Monat beschloss Walgreens, die Apothekenkette, 5 Läden zu schließen weil die Rate der Diebstähle 5 x die Durchscnittsrate übertroffen hatte. Ich persönlich glaube nicht, dass es alte weisse Männer waren, die sich die Ware ohne Kosten angeeignet hat.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Drei Weisse wurden wegen Mordes an einem joggenden Schwarzen der Prozess im US-Staat Georgia gemacht. Ihr Anwalt versuchte die Schuld auf den ermordeten Schwarzen zu schieben, dass der Richter zurecht rückte, die Männer hatten einen Farbigen erschossen, der die Strasse hinunter rannte. Hätte er nicht gejoggt, wäre er am Leben geblieben. - An diesem Beispiel kann man gut erkennen, wie die Stimmung unter einigen US-Weissen ist.

Upside Foods: Das größte Labor für synthetisches Fleisch, eröffnete seine Fabrik.

Eine Gruppe macht sich lautstark in China bemerkbar und behauptet, dass sich China der westlichen Meinung unterordnet, wenn es die gleichen Massnahmen gegen den Klimawandel wie der Westen ergreift.

An der australischen Ostküste stieß eine Glencore Kohlenmine in einem Jahr sowie Methan aus wie

4 Millionen US-Kraftwagen.

Aus Inside XR:

Seoul, Südkorea will die erste Hauptstadt im Metaverse werden und Dienstleistungen dort anbieten. Die Entwicklung soll 2026 abgeschlossen sein.

Barbados, die Inselnation, hat sich vom Vereinigten Königreich gelöst. Hier die Nachricht, dass es eine Botaschaft im Metaverse einrichten wird, um dort konsularische Arbeiten anzubieten.

Aus The Futurist:

Zollbeamte beschlagnahmten 4.000 Bongs am D.C. Flughafen. Rauschgiftparaphernalias dürfen nicht eingeführt werden. Zumindest nicht in die USA.

Aus The Hustle:

Facebook Messengers Verkehr über Stimme wird um die 50 % von Bürgern Kambodschas bestritten, da das Tippen der khmer Sprache schwierig ist.

Aus Emerging Tech Brew:

Imbalances in Society. Ungleichheiten in der Gesellschaft durch den rasanten und exponentiellen Anstieg der Technologie. Es gab schon seit längerem Warnungen, dass die Gesellschaft der Technologie hinterher läuft. Ich sehe keine unüberwindbaren Probleme. Denn so schnell zieht sie nicht davon. Irgendwann wird sie von Gesetzgebern wieder eingeholt. Zumindest in unserer Gegenwart.

Aus The Tech Crunch:

Die U.K. hat dem Unternehmen Clearview AI untersagt, Gesichter von U:K.-Bürgern für ihr AI-Gesichtserkennungsprogramm zu verwenden.

Umsätze aus Online-Geschäften gehen zurück. Ist der Trend permanent? Niemand weiss es.

Amazon Web Services (AWS) wollen helfen, dass Robotergruppen besser zusammen arbeiten.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Olympische Sommerspiele 2024 in Paris. Dort sollen Flugtaxis eingesetzt werden. In naher Zukunft werden Tests mit denen von Volocopter, Airbus, Vertical Aerospace Group, Lilium und Joby Aviation gestartet.

lunedì, novembre 29, 2021

Der Spiegel v. 20.11.2021


Das Thema der Woche ist Corona. Schon wieder. Danach kommt die Ampel-Koalition (Grün, gelb, rot). Lasse ich beides weg. Was gibt es sonst noch?

Lobbyisten haben schlechtere Karten. Die Kanäle zu den Regierenden wurden deaktiviert. Neue Verbindungen müssen hergstellt werden. Wird dauern.

Ich lese einen längeren Beitrag über einen jüdischen Sänger, der sich vom Angestellten eines Leipziger Hotels antisemitisch beleidigt fühlte. Über so einen Schwachsinn kann auch nur in Deuschland geschrieben werden. Schwachsinn auf beiden Seiten. Antisemiten sind bescheuert, empfindliche Juden ebenfalls und Religionen ohnehin. So ein Thema kann man ebenfalls ignorieren.

Die Seite der Spiegel-Reporterin Barbara Hardinghaus war instruktiv. Sie holte sich CDs vom Dachboden und assozierte die Musik mit Lebensabschnitten, die sie hinter sich gelassen hat. Ich find es deswegen instruktiv, weil ich am scouten nach Bands und deren Musik bin, die ich noch nicht kenne. Fragestellung: Kann ich davon etwas für mein Karaoke-Hobby in Second Life verwenden? Psychedelic Furs fand ich ganz gut. Werde ich auf meine You Tube Playlist setzen.

Der Online-Modehändler About You ist an die Börse gegangen. Hat enorm an Umsatz zugelegt. Ich sah mir die Webpage an: Während die Kleidung für Frauen beeindruckend war, fand ich die für Männer langweilig. Als Influenzer würde ich mich schwer tun, davon etwas zu empfehlen. Bekomme schickere Sachen beim Laden um die Ecke (max. 30 km), und auch noch preiswerter. Obwohl ich mir selten etwas neues kaufe, da ich keinen Platz für einen zweiten Kleiderschrank habe. - Muss ich noch nachtragen: In dem Artikel über About You geht es darum, was Jack Ma von Alibaba einmal sagte: Hoher Einsatz und rasantes Tempo. 8 : 5 geht nicht. Sag ich ja, lol.

Die Söhne zweier Drogerieketten-Gründer wurden interviewt. Sie haben die Firmen übernommen: Rossmann und dm. Sicher werden sie die gut managen. Nur, dass man aus dem, was sie sagen, etwas positives für sich ableiten kann, sehe ich nicht. Hätte vermutlich mehr Sinn gemacht, ihre Väter zu interviewen.

Dann geht es um den Smoothie-Hersteller Innocent, der von Coca-Cola aufgekauft worden ist. Es werden Fruchtmixgetränke hergestellt. Geplant ist ein Umsatz von einer halben Milliarde Euro für dieses Jahr. Der Herstellungsprozess startet bei Landwirten und hört in der Fabrik auf, welche Flaschen füllt. Alles nachhaltig, wird behauptet. Der Spiegel versucht anhand einiger Beispiele die Mär von der Nachhaltigkeit zu torpedieren.

Und Erdogan scheint ein Modell von Staatsführung geschaffen zu haben, dass nicht mit der Realität korrespondiert. Für Journalisten, die ihn darauf aufmerksam machen wollen, gibt es noch Platz im Knast. Sieht so aus, als ob der türkische Regierungschef sein Land gegen die Wand fährt.

Die Demokratische Republik Kongo ist einer der afrikanischen Staaten, in denen korrupte Regierungschefs die Staatkasse plündern und die eigene Bevölkerung darben lassen. Ich würde Künstliche Intelligenz dort einsetzen, wo es am schlimmsten ist. Afrika. Es würde mich nicht wundern, wenn KI in 100 bis 200 Jahren den Kontinent wieder Rhinozerossen, Elefanten, Löwen und Giraffen überließe.

Uff. Jetzt bin ich mit dem Spiegel wieder auf dem laufenden. Morgen oder Übermorgen werde ich den nächsten im Briefkasten finden.

















venerdì, novembre 26, 2021

Der Spiegel v. 13.11.2021

 


Geht hier um Covid. Bringt nichts, viel darüber zu schreiben; denn der Film läuft noch. Eines ist jedoch klar: Der Spiegel hat bemerkt, dass die Bekämpfung der Pandemie in Deutschland nicht optimal läuft. Andere Länder bekommen das besser hin. Dass die Bevölkerung sowie die Regierung stark fehleranfällig sind, wird durch Opferzahlen in Deutschland nun auch im Ausland wahr genommen.

Weitere Schwäche, die der Europäischen Union, Großunternehmen zu einer für jedes Land geltenden einheitlichen Steuerabgabe zu zwingen. Ich meine, wird ohnehin nichts. Wenn wir uns die Vereinigten Staaten ansehen, versucht es die Regierung dort gar nicht erst, sondern überlässt es den US-Staaten im Wettbewerb mit anderen, Unternehmen mit Perks und geringen Steuern ins Land zu locken.

Interessant fand ich den Artikel von Roberto Simanowski "Alle Macht den Maschinen".

Im Grunde geht es dort um die Frage: Was würde eine Künstliche Intelligenz mit Menschen machen, wenn sie die Kommandogewalt über sie hätte?

Also, noch ist es nicht soweit, und die Frage, ob KI (Künstliche Intelligenz) die der Menschen jemals überträfe, kann zur Zeit nicht beantwortet werden. Aber da die Zukunft nicht weggedacht werden kann, liegt es im Bereich des möglichen. Wie würde eine KI Umweltziele optimieren? In diesem Fall würde es einen, wie Simanowski schreibt, "friedlichen Souveränitätstransfer im Interesse einer übergeordneten Sache" geben müssen. Das würde erst passieren, wenn die K.... dampft. - Es könnte darauf hinaus laufen, wie ich es bei "The 100" gesehen habe, eine Serie, deren Episoden ich mir abends reinziehe, das eine KI Wasserstoffbombem auf die Erde niederprasseln lässt, weil sie der Meinung ist, es gäbe zu viele Menschen.

Die Überwachung der Ärzteschaft ist auch nicht gerade das, was in Deutschland funktioniert. Ein Kinderpsychiater veschrieb jahrelang Psychopharmaka, hier Pimpamperon, obwohl die nur als Bedarfsmedikament eingestuft worden sind. Darunter waren 3-jährige Kinder, die , inzwischen Erwachsen geworden, sich noch immer groggy fühlen. Die Eltern waren bescheuert, die Kinder gestört, der Arzt irre-geleitet. Die Behörden wiesen jede Anschuldigung von sich. Jetzt, nach Jahrzehnten, macht sich die Staatsanwaltschaft daran, diese Fälle aufzuarbeiten.

Und SAP, das größte deutsche Softwarehaus, soll von den amerikanischen Softwareunternehmen Oracle und Teradata abgekupfert haben. Es stehen Prozesse an. Nun, ich halte SAP für ein tolles Unternehmen, war als Freiberufler (Contractor) für SAP und einigen seiner Kunden in Deutschland, Italien und den USA tätig. 1972 wurde SAP gegründet, vor fast 50 Jahren, und das Unternehmen steht noch immer glänzend da. Wäre ich jünger, hatte ich mich wieder anheuern lassen; denn man wächst ja mit.

Es ist wie beim Schachspiel. Zeigt der Gegner Schwächen, wird er geschlagen. So geht es mit der Europäischen Union, die kein Gegenmittel besitzt, dem Lukaschenko etwas entgegenzusetzen. So machen es die Polen richtig, keinen Flüchtling ins Land zu lassen. Inzwischen stellt Irak Flugzeuge bereit, um diese Leute wieder zurück zu fliegen.

In den USA kaperte ein republikanischer Aktivist den Begriff "Critical Race Theory", deutete ihn so um, dass Linke und Black Lives Matter-Aktivisten versuchen, über Behörden, Schulen, weissen Amerikanern Schuldgefühle einzureden, als ob sie Schwarze über das Meer geschippert hätten. Überhaupt, 13 % der amerikanischen Bevölkerung sind Schwarze. Die sollten sich selbst berappeln. Das fällt ihnen nicht wegen der Weissen schwer; denn in Afrika, das schwarz ist, kommen nur Diktatoren und ihre Kumpane zu Geld und lassen die Bevölkerung dahin vegetieren. Stellen wir uns vor, in den USA gäbe es keine Weissen; dann sähe es dort wie in Afrika aus. Denken wir an Rhodesien in Afrika, einem von Weissen beherrschtem Land, aus dem ein schwarzes Simbabwe wurde. Augenöffner.


lunedì, novembre 22, 2021

Der Spiegel v. 6.11.2021

Trump arbeitet an seinem Comeback. Warum sein Plan als perfide bezeichnet wird. Das weiß nur der Spiegel. Trump wird alles versuchen, mit legalen Mitteln wieder ins Weisse Haus zu kommen. Und schon habe ich einen Artikel abgehakt, lol.

Innenminister Horst Seehofer wird interviewt. Man spricht auch über seine Modell-Eisenbahn. Ich meine, in userer schnelllebigen Zeit kann man als Minister nicht mehr an Modell-Eisenbahnen herumschrauben, sondern sollte sich um Künstliche Intelligenz und ähnliches kümmern und sich Gedanken darüber machen, wie man sie in das tägliche Leben eines jeden einbauen könnte. Wunschdenken von mir. Wäre zu keiner Zeit realisierbar gewesen.

Eine Diskussion über Impfpflicht, geführt von einer Juristin und einem Mediziner. Dass die Impfpflicht in Deutschland Diskussionsstoff ist, lag sicher an dem Unvermögen in dem Land, die 4. Welle rechtzeitig zu brechen.

Dabei hätte es schon geholfen jeden Geimpften in einer zentralen Datenbank mit seinem Impfdatum zu speichern und 5 Monate danach ungeachtet seines Alters zur Booster Impfung einzuladen. Piece of Cake.

Ein Artikel über Kohle. Die wird verfeuert bis zum geht nicht mehr. Vor allem in China und Indien, Südafrika. Zur Zeit sieht es jedenfalls so aus, als ob man aus der Klimakrise nicht heraus käme.

Tönnies, King deutscher Schlachthöfe wird interviewt. Fleischerzeugung sowie Konsum sind meines Wissens schädlich für Umwelt und Gesundheit. Besser finde ich die Pflanzensteakproduktion aus 3D-Druckern. Ich würde diesen Trend beobachten, und wenn er nicht mehr aufzuhalten ist, Aktien kaufen.

Eine Kreuzfahrt von Hongkong aus peilt nur den Heimathafen an, der auf einer mehrtägigen Fahrt auf dem Meer wieder angelaufen wird. Passagiere schippern auf dem Ozean herum, um das Kreuzfahrtgefühl zu erleben, laufen jedoch wegen Corona nur den Ausgangshafen an.

Schach. Im Hinblick auf die vor der Tür stehende Weltmeisterschaft in Dubai wird über den Stand referiert, darauf hingewiesen, wie stark das Interesse am Blitzschach geworden ist. Liegt sicher auch daran, dass die Aufmerksamkeitsspanne junger Leute kürzer geworden ist. Sehe ich auch an mir, obwohl ich nicht gerade jung bin. Mir fehlt die Zeit, Romane zu lesen. Sie werden durch täglich erscheinende Newsletters verdrängt.

Kleinstaaten stoßen in den Weltraum vor. Bisher las ich nur über Luxemburg, ein Land, das sich intensiv mit einem möglichen Mineralienabbau im Asteroidengürtel beschäftigt. Jetzt dreht Liechtenstein auf, in Partnerschaft mit China, um eine Satellitenflotte aufzubauen. Schnelle Kommunikationsverbindungen sind schon deshalb erforderlich, um Fabriken mit Gross- und Einzelhändlern, in Smartcities Ampeln, Parkplätze und Autos miteinander zu verbinden. Warum gerade Liechtenstein? Das Land besitzt eine Funkfrequenz, welche die Kommunikation erst ermöglicht.

Es gibt zum Schluss den üblichen Kulturteil, Buch- und Filmbesprechungen. Ich finde, gerade die Covidkrise ist ein tolles Thema, um einen Roman- oder eine Kurzgeschichte daraus zu machen.

Führen wir uns den Konflikt zwischen No-Vaxern und Geimpften vor Augen. No-Vaxer sind ein Grund dafür, dass über Deuschland eine 4. Welle hinweg braust. Man kann eine Story schreiben, in der man diese Situation weiterspinnt. No-Vaxer sind weder abschieb- noch internierbar, was sinnvoll wäre. Eine Möglichkeit, und das ist Science Fiction, wäre, dass nur Geimpfte Zugang zu Kühlhäusern haben, um sich in Stasis zu versetzen. Sie werden wieder erweckt, wenn der letzte No-Vaxer entweder genesen oder gestorben ist.

Das Szenario kann man dahingehend ausbauen, in dem man einen Konflikt schildert, der sich zwischen den No-Vaxern aufbaut und zu unglaublichen Situationen führt, weil die Intelligenz mit den Geimpften in Kühlhäusern eingefroren ist. Toller Stoff.

domenica, novembre 21, 2021

Newsletters

Aus The Hustle:

You Tube stürzt sich auf den Livestream E-Kommerz. Jetzt ist es anders herum. Es wird von den Chinesen abgekupfert; denn Livestream E-Kommerz ist dort eine gängige Einrichtung. So verkaufte die Internet-Berühmtheit ("celebrity" klingt irgendwie besser) "The Lipstick King" innerhalb einer 12 Stunden Livestream Sitzung Schönheitsprodukte im Wert von 1.7 Milliarden $. Name: Holiday Stream and Shop.

Indische Nutzer installierten in der ersten Jahreshälfte 4.8 Milliarden Spiele und machten Indien damit zur Nation mit den meisten mobilen Spielen.

Harry Styles, wer kennt ihn nicht; trat zuletzt in Frauenkleidern auf, bingt eine Schönheitspflegemarke mit dem Namen Pleasing heraus. - Mann, sollte ich auch machen. Bin doch auch berühmt oder ? :-)

Northrup Grumman entwirft für NASA-Austronauten einen Moon-Buggy.

Neuseelands Agrotech Startup Halter bringt einen elektronisches Halsband für Kühe heraus, dass mit einem Smartphone verbunden durch Vibrationen Kühe in die gewünschte Richtung lenken und von Zäunen fernhalten kann..

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Eine Covid Welle schwappt über Texas und Lousiana und breitet sich weiter aus. Täglich sterben dort um die 1000 Personen an Covid und es gibt dort im Durchschnitt 83.000 neue Covid Fälle pro Tag.

Chinesische Beamte prügeln Hunde von in Quarantäne befindlichen Personen zu Tode. Wird übrigens auch mit Hunden gemacht, die später in der Bratpfanne landen.

Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Teslas Solar Roof, Dächer, die aus Solarpanelen bestehen, sieht man in den USA nun häufiger. Elon Musk meint, dass in einigen Jahren die Einnahmen die von Tesla E-Fahrzeugen übertreffen werden.

Äcker, Häuser, alle Arten von Getreide stehen, wachsen um uns herum. Gerade haben wir erfahren, dass ein entfernter Nachbar von uns unter Krebs leidet. Landwirt. Ich bin davon überzeugt, dass Unkrautvernichtungsmittel dazu beigetragen haben. Wenn man mit dem Traktor über dieses Zeug ausdampfende Äcker fährt, erwischt es einen. - Insofern finde ich es gut, dass nunmehr elektrisch betriebene autonom fahrende Traktoren eingeführt werden. Siehe die Webpage von Monarch Tractor.

Aus Morning Brew:

Netflix Blockbuster ist zur Zeit "Red Notice".

Zum Neujahr dürfen vollständig geimpfte Personen auf dem New Yorker Times Square feiern.

Opioid Tote in den USA. Wie die CDC (Center for Disease Control and Prevention) vor einigen Tagen bekannt gab, erreichte die Anzahl der Opioid Toten im Zeitraum April 2020 - April 2021 die Marke von 100.000 Toten und damit eine Steigerung zum Vorjahr von 29 %.

Preise für Arabica Kaffee sprangen auf eine 10jahres Höhe aufgrund von Lieferschwierigkeiten in Brasilien und Colombia.

Wer Geld übrig hat, nicht dass ich dazu gehöre, sollte sich überlegen in Zukunftsindustrien zu investieren: Dazu gehören: Saubere Energie, Cloud Computing, E-Fahrzeuge und andere Zukunftsbeförderungsmittel (Lufttaxis z.B.), Digitales Gesundheitswesen. Bei Fidelity gibt es ETFs dafür.

Neue Lockdowns lassen den Ölpreis und die Aktienwerte von Reiseunternehmen fallen.

Hedge Fund Citadel Investor Ken Griffin war es, der eine Kopie der amerikanischen Verfassung für 43.2 Millionen $ ersteigert hat und sie nun an ein Museum in Arkansas auslieh. - Ich habe auch noch irgendwo eine Kopie der italienischen Verfassung herumliegen. Nur war die, wie ich mich erinnere, kostenlos und Beilage der Zeitung.

Aus Emerging Tech Brew:

IBM entwickelte einen neuen Quantenprozessor, den Eagle, der mit 127 qubits arbeitet. Ein Rekord. Schrödingers Katze: Sie lebt und ist tot, Qubit ist 1 und 0 zugleich.

Das israelische Unternehmen Redefine Meat druckt auf pflanzlichen Elementen basierende Steaks aus, expandiert in Europa mit Restaurants in London, Berlin und Amsterdam und arbeitet darauf hin, in tausenden von Restaurants vertreten zu sein und die Produkrte auch in Lebensmittelgeschäften zu verkaufen.

Ein Unternehmen, das Werkzeuge erstellt um Halbleiter zu erzeugen, bekommt nicht genügend Halbleiter zusammen, um Werkzeuge zu erstellen die Halbleiter erzeugen.

Inside AI:

Waymo und UPS haben ihre Partnerschaft verstärkt, um UPS Class 8 trucks mit Waymos Selbstfahrsystem auszurüsten. Die LKWs sollen zwischen Dallas Fort Worth und Houston verkehren. Class 8 Trucks sind 14 Tonner.

Google Cloud stellte "Bot in a Box" vor, ein AI-getriebenes Werkzeug, bestimmt für Unternehmen, die vorgefertigte Chatbots einsetzen wollen.

Der chinesische Such-Gigant Baido gab den Plan bekannt, seinen autonomen Taxidienst 2025 in 65 Städten einzusetzen und 2030 in 100 Märkte zu expandieren.

Das norwegische Chemieunternehmen Zara hat ein halbautomatisches Schiff bauen lassen, welches ohne menschliche Hilfe norwegische Häfen anlaufen wird.

Aus Big Technology:

Die Regierung in Litauen gab bekannt, dass es im Xiaomi Spartphone Mi 101 5G etwa 450 Wörter und Sätze gefunden hat, die blockiert werden könnten. In dieser Blocklist, die nicht aktiv war, befanden sich Wörter wie "Tiananmen" und "Hong Kong Independence", sowie Sätze wie "Democratic Movement" und "Long live Taiwan´s Independence"

Ich selbst habe ein Xiaomi Tablett und plane irgendwann ein Xiaomi Smartphone zu kaufen. Im Gegensatz zu meinem Samsung Tablett, dass ich vorher benutzt, ist das von Xiami schneller. Ob dort einige Wörter in einer nicht aktivierten Blocklist stehen, interessiert mich nicht weiter. War vermutlich für den Verkauf in China gedacht und in voraus eilendem Gehorsam eingebaut worden. Ich hatte auch auf meinem Tablett eine App mit chinesischen Schlagern gefunden.


.





venerdì, novembre 19, 2021

Newsletters

Aus Inside Tech:

Starbucks öffnete einen Store mit Amazons kassenloser Technologie in Manhattan. Es ist gleichzeitig ein Amazon Pickup-Store. Der erste von drei Läden, die Starbucks in Downtown New Yorks eröffnet.

Das SpaceX Starship, welches eine Crew und bis zu 100 t Fracht zum Mond oder Mars zu befördern in der Lage sein soll, wird Anfang 2022 in Orbit gehen. Elon Musk warnte jedoch vor unvorhersehbaren Pannen, die noch auftreten könnten. Im nächsten Jahr sollen etwa ein Dutzend orbitale Flüge durchgeführt werden.

Das von Bill Gates gegründete Unternehmen TerraPower wird seinen ersten Natrium Atomreaktor im US-Staat Wyoming bauen.

Aus Inside XR:

Nike hat sich bei Roblox eingenistet, um dort einen Cyberspace einzurichten. Keine Ahnung, wie es dort heisst. In Secondlife nennen wir es Sim oder Region. Zielgruppe für Nike sind Kinder, Teenager. Das sind ohnehin die meisten Roblox User. Sie können im Nikeshop für ihre Avatars einkaufen und in Nikeland spielen.

Justin Bieber will sich auch im Metaverse tummeln. In Anbetracht von Covid Restriktionen erhält das Metaverse System einen Schub. Sahen wir ja schon bei Fortnight, in dessen Cyberspace einige Bands exponierten.

Ich wollte, wie ich einmal schrieb, über Metaverse nichts mehr bringen; und doch sieht man, dass es an allen Ecken und Enden populärer wird. Hier sind ein paar Pfennigaktien mit diesem Thema:

Alpha Esports Techinc (OTC: APETH)

Sino-Global Shipping (NASDAQ: SINO)

Enthusiast Gaming Holdings: (NASDAQ: EGLX)

Hall of Fame Resort & Entertainment (NASDAQ: HDFV)

Wer Spielgeld hat, kann es da einsetzen.

Aus Conde´ Nast - For your Entertainment:

Camila Cbello und Shawn Mendes haben sich getrennt. Na denn. Gute Sänger beide. Weiss ich aus meiner Karoke-Sideline.

Aus The Futurist:

Staples ist eine US-Papierladenkette. Ok, sagen wir Büromaterial, so wie Office Max. Es sind, um genauer zu sein, keine kleinen Läden, sondern riesige Hallen. Staples hatte für die Sportarena in Los Angeles vor 10 Jahren 100 Millionen $ hingelegt, um die Arena in Spales Center umbenennen lassen zu können. - Jetzt wurden für ein 20-jähriges Namensrecht 700 Millionen $ von Crypto.com ausgegeben. Die Arena wurde in "Crypto.com Arena" umbenannt.

Aus Emerging Tech Brew:

Happy Splitting: General Electric -> 3 Unternehmen; Toshiba -> 3 Unternehmen; J&J -> 2 Unternehmen.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

ETF ist, wie wir alle wissen, ein Exchange-Trade-Fund. Ein ehemaliger JPMorgan-Banker hat einen neuen ETF ins Leben gerufen, der nur in Unternehmen investiert die "unwoke" sind. Damit hofft er Republikaner und andere rechtsgerichtete US-Amerikaner als Kunden zu gewinnen.

Aus Inside AI:

In den USA wurden dieses Jahr um die 29.000 Roboter gekauft. Das ist eine Steigerung von 37 % zum Vorjahr.

Aus The Hustle:

Auto-Katalysatoren als Diebesgut. Woran liegt das? Preise für Palladium Rhodium und Platin, die im Konverter stecken, gehen durch die Decke.

Die Idee ist nicht schlecht. Man könnte etwas aus UBM machen. Universal Basic Mobility. In dem Leihfahrräder, Taxen, öffentliche Verkehrsmittel über eine App frei benutzt werden können. Wird in Oakland, California angetestet.

Aus The Morning Brew:

US-Staat New Mexico bot wie Colorado und Kalifornien Boostershots jedem seiner Mitbürger an. Übrigens werden hier in Italien ab Dezember die über 40-jährigen geboostert.

Und mit Can't let go (YouTube) aus dem neuen Alison Krauss und Robert Plant Album verabschiede ich mich für heute.












giovedì, novembre 18, 2021

Newsletters

 Aus Inside Tech:

Ein Student der Ingenieurwissenschaften modifizierte ein IPhone X mit einem USB-C port und verkaufte es bei eBay für 86.000 $. Seine Prozedur open sourced er auf Github. Hier ein Video.

Bei Internet of Things (IoT) passiert noch nicht viel. Ich meine, Aktuatoren und Sensoren gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit. Ein paar Jahre her, als ich einen Online Kurs gemacht hatte. Eine Definition von IoT ist Verbindung von Aktuatoren, Sensoren mit Computersystemen durch Netzwerke. Beispiel: Smart Cities. Davon merke ich nichts. Die Ampeln bei uns sind und bleiben unintelligent. Es geht einfach alles zu langsam.

Doch hier steht, das McKinsey Global Institute sagt eine Wertsteigerung von IoT Systemen von 5.5 Billionen auf 12.5 Billionen im Jahr 2030 voraus. Bei diesem Schneckentempo sind Zweifel angebracht.

Jetson, jabbadabbadu. Wir erinnern uns noch an Fred Feuerstein aus der Zukunft. Es gibt die schwedische Firma Jetson, wo die Zukunft, wie bei Dr. Bunsenbrenner Honigtau, schon heute gemacht wird. Flugtaxi also. eVTOL (electric vertical take-off and landing aorcraft).

Ende 2022 sollen die ersten Flieger ausgeliefert werden, Serienproduktion startet 2023. Die Verkehrskontrolle soll computerisiert sein. Hoffentlch gibt es genügend Halbleiter. Wir wir wissen, kommt ja immer irgend etwas dazwischen.

NASA und US-Behörden verurteilten, dass die Sowjets einen ihrer unbrauchbar gewordenen Satelliten zu Trümmern geschossen haben. Diese seien für Astronauten gefährlich.

Decentraland ist eines dieser Metaverse, in denen im Cyberspace Land gekauft und besiedelt werden kann. Die Regierung von Barbados hat dort eine Botschaft eingerichtet.

Aus South China Morning Post:

Chinesische Geisterstädte, Orte wo Häuser entstanden, ohne das jemand einzog, sollen eliminiert werden mit dem Ziel massive Schulden abzubauen, um einem Kollaps der Wirschaft zuvorzukommen.

Die Mutter des kanadischen Pop Stars Wanting Qu wurde wegen Korruption zu einer lebenslänglichen Gefängnisstrafe verurteilt. Wantings "You exist in my song" gibt es auch als Karaoke in Mandarin. Werde ich mir bookmarken. Wäre mein erster chinesischer Song. Wird aber noch ein paar Tage dauern, bevor ich das hin bekomme.

Der thailändische König Maha Vajiralongkorn kehrt nach Deutschland zur Erholung zurück, mit einem Gefolge von 250 Personen und 30 Pudeln. Meine Oma hatte auch einen Pudel.

Aus Startmenu:

Generell bringen Deutsche Newsletters nicht viel interessantes, doch diese Story ist teilenswert. Prozesse vorbereiten, Dokumente sichten, wegen Covid zu Hause. Das Verhalten von Mitarbeitern wird über eine Software kontrolliert. Hier wird angeführt, dass die Kontrollen bei schwarzen Mitarbeitern scharf gestellt sind. Keine Ahnung, ob das wirklich zutrifft oder in den Bereich von Verschwörungstheorien gehört. Es wird für eine schwarze Mitarbeiterin geschildert. Sieht sie zu lange nach links, wird sie ausgeloggt, und ihre Gesicht muss danach wieder von drei Seiten gescannt werden. Kommt ihr Hund ins Zimmer, geschieht das gleiche. Trägt sie ihr Haar in Knoten, werden diese von der Software als Aufnahmegeräte gesehen, und sie wird wieder ausgeloggt.

mercoledì, novembre 17, 2021

Der Spiegel v. 30.1.2021


Ich hänge mit den Ausgaben wieder zurück, its eben "so much to do, so little time :-)".

Im Leitartikel "Flucht ins Paralleluniversum" wird gemahnt. Zuckerberg und Meta. Vorsicht, meint der Spiegel, vermutlich das angestrebte Metaverse ein Hirngespinst, doch wenn es vom Publikum akzeptiert werden würde, könnte es zu spät sein. Die Annahme ist nachzuvollziehen. Sah man bei Uber und Airbnb, die skalierten, als es neine Gesetze dagegen gab, und sich auf diese Weise über die ganze Welt ausdehnen konnten.

Lobenswert ist, dass Zuckerberg Geld und Personal in das Projekt investiert ein Online-Universum zu konstruieren. Wie aus Newsletters ersichtlich, plant er um die 10.000 Mitarbeiter dafür in Europa anzuwerben. Schwierig wird es, wenn er die Facebookfreunde dort integrieren will. Das Projekt kann floppen.

Metaverse gibt es schon seit 15 Jahren. Startete mit Second Life. Inzwischen gibt es Roblox und andere. Second Life war nach einigen Jahren in den Keller gerauscht, von 75.000 Usern pro Tag auf rund 25.000. Jetzt sind pro Tag in der Spitzenzeit um die 50.000 online. Ich finde es gut, dass Second Life in dieser Größenordnung bleibt. Es fliegt unter dem Radar der allgemeinen Aufmerksamheit. - Während Facebook nicht einmal von Künstlern gemalte Bilder mit Frauen zeigt, deren Brust entblößt ist, so dass Museen diese als Werbung auf Pornoseiten sichtbar machen müssen, gibt es in Second Life eine beträchtliche Anzahl weiblicher Avatars, die in einigen Adult-Regions unbekleidet sind, oder jene, die einen Dominanten suchen, einen Master, hin und wieder jahrelang, bis sie den richtigen gefunden haben. Sie wollen im Cyberspace BDSM ausprobieren, sich an einen Pfosten ketten und auspeitschen lassen. Sind ja nur Pixel, ist nicht real, gibt aber einen Kick. Und diejenigen, die das dann doch nicht so gut finden, könnten sich wegteleportieren. Es ist ihre Wahl. Feminismus hat keine Chance. Mit Zuckerbergs Meta können diese Frauen sicher nichts anfangen. Überraschend war für mich, wie viele es von ihnen gibt.

Die Beiträge über die Umwelt waren lesenswert. Ein Schwerpunkt gilt der Ausbeutung der Umwelt, dem Mineralabbau, um auf der einen Seite, die Erde zu erhalten, dass sie lebenswert bleibt, mit der Konsequenz, dass es immer mehr Abraumhalden gibt. Solarparks, Windmühlen, E-Fahrzeuge benötigen Kupfer, Grafit, Kobalt, Nickel, Silber, Lithium. Ironie ist, es wird immer mehr abgebaut und trotzem wird es nicht reichen, um den Bedarf zu befriedigen. Die Antwort auf die Frage: Was machen wir dann? Sollte schon einmal anvisiert werden.

In einem Beitrag über die Whistleblowerin Frances Haugen werden die Punkte zusammengefasst, die sie gegen Facebook hervorgebracht hat. Nun, wird Zuckerberg sagen. Facebook gibt es nicht mehr, heisst jetzt Meta. Und wie es bei derartigen Fällen ist: Die Empörungswelle ist am Auslaufen. Die Leute haben anderes zu tun.

BMW Boss Oliver Zipse wird interviewt. BMW wird neben E-Fahrzeugen weiter Verbrenner bauen; denn ehe in Deutschland ein vollständiges Netz an Ladesäulen steht, wird noch viel Wasser die Wümme herunterfließen. BMW E-Fahrzeuge sind teuer, jenseits meiner Reichweite. Im Grunde reichte für uns so etwas wie der Hongguang Mini, der unter einen anderen Namen in Litauen gebaut, rund 10.000 Euro kostet. Reichte für uns, die nächsten Städte und Dörfer anzufahren. Sollte man im Auge behalten.

Andiskutiert wird, dass die Tierhaltung verrringert werden muss, um die Klimaziele zu erreichen. Ich bin gespannt, wie und wie weit das durchgesetzt werden kann.

Und dass sich Europa gegen Flüchtlinge von außerhalb, wie es hier steht, abschottet: Nothing wrong about that. Der Stecker muss gezogen werden.

Ob Gehirnzellen feuern oder nicht, kann mit Optogenetics gelenkt werden. In einem Interview mit dem Neurobiologen Karl Deisseroth, anlässlich der Veröffentlichung seines Buches: "Der Stoff, aus dem Gefühle sind - über den Ursprung menschlicher Emotionen" wird klar, dass Optogenetics ein Bereich ist, in dem Gefühle eines Menschen gesteuert werden können. Darüber hinaus können mit der Methode, in dem Gehirnzellenfunktionen mit Laserlicht zum Feuern gebracht, Leiden wie Parkinsons, Depressionen, Ängste etc. geheilt oder zumindest gelindert werden.. Schließlich geht es dabei um Kommunikationsstörungen zwischen Nervenzellen. Natürlich gibt es auch die andere Seite, in der Typen wie Dr. Mabuse oder Fu Man Chu mit Optogenetics zu ihrem eigensüchtigen Nutzen Gehirne beeinflussen könnten.













sabato, novembre 13, 2021

Business Week, July 5, 2021 II

The heist Issue. Thema Betrug, Raub, Über den Tisch ziehen etc. Die Fälle werden sich über zwei Blogeinträge estrecken.

Und dieses Mal "How to knock off a Billion-Dollar Brand and get away with it (For a while).

Knockoffs, Kopien wurden ja hauptsächlich von Chinesen gemacht, die so lange abgekupfert haben bis sie besser wurden. Sehen wir nach Italien, das Land, in dem ich lebe. Hier hat jemand den Umstand ausgenutzt, dass Marken in jedem Land gesondert registriert werden müssen, um dort das Urheberrecht zu behalten.

"Supreme" ist eine Marke, Modemarke. T-Shirts kosten bis zu 150 $, Sweatshirts bis 1800 $. Gefundenes Fressen für jemanden, der sich diese Marke in Italien registrieren liess, ein Vorgang, den der Eigentümer der Marke unterlassen hatte. "Exploit International Trademark Law", nutze das internationale Markenrecht aus. Nicht die feine englische Art, aber legitim.

Michele di Pierro, begann T-Shirts, Baseballmützen und Hoodies in Bisceglie, einem Fischerort an der Adria, zu fertigen, machte Werbung für seine Premiumerzeugnisse auf seiner Webpage und verkaufte die Produkte in kleineren Läden. Später eröffnete di Pierro Geschäfte in Spanien, wo er ebenfalls die Markenrechte besaß.

Die italienische (fake) Supreme-Marke ging soweit, in Shanghai beim Start eines neuen Samsung Smartphones mit Samsung eine Partnerschaft einzugehen und diesen Vorgang zu publizieren. Die Blogwelt reagierte darauf mit "Oh, no, LOL" und Samsung holte Informationen ein, löste die Vereinbarung auf.

Di Pierro hatte Millionen Euros Einnahmen. Er selbst ließ sich auf Facebook in Selfies mit Luxuswagen, Firstclass Flügen abbilden. Inzwischen wurde er von einem englischen Gericht, bei dem er sich nicht blicken ließ zu 8 Jahren Knast verurteilt.

Es gibt noch ein paar weitere Artikel. Einen, in dem beschrieben wird, wie Anwälte versuchen herauszufinden, wo Marcos, der inzwischen verstorbene Ex-Ministerpräsident der Philippinen, und dessen Familie, die Riesen Summen an Geld untergebracht haben, welche er seiner Bevölkerung abgenommen hatte, um sie an Opfer seiner Schreckensherrschaft auszuzahlen.

Rohmetall: Kupferplatten im Wert von 40 Millionen Dollar wurden in der Türkei gegen bemalte Felsen ausgetauscht.

In dem Beitrag "The Fall of the Billionaire Gucci Master" wird eine weiter entwickelte in Nigeria verbreitete Methode geschildert, die an den nigerianischen Prinzenbetrug vergangener Zeiten erinnert. Nur hier geht es um auf andere Konten umgeleitete Überweisungen von Firmen.

Drahtzieher war Ramon Abbas mit Nick Hushpuppi, Nigerianer. Er pendelte zwischen den USA und Dubai, und ließ sich mit seinen Rolls Royce und Ferrari fotografieren.

venerdì, novembre 12, 2021

Newsletters

Aus Morning Brew:

Jugendliche werden in den USA versärkt zur Arbeit herangezogen. 32 % der Teenager. Der höchste Prozentsatz seit 2008. Das Wort "Kinderarbeit" ist verpönt, statt dessen heisst es "Employment of minors" (Beschäftigung von Minderjährigen). Daran ist natürlich auszusetzen, dass arbeitende Jugendliche weniger Zeit für Schule und Hausaufgaben aufbringen.

Streaming Unternehmen kämpfen gegen Schwierigkeiten an, neue Abonnenten zu finden.

Aus Inside AI:

Das israelische Militär benutzt ein Gesichtserkennungssystem, mit dem es Gesichter von Palestinensern mit denen in einer Datenbank gespeicherten vergleicht, um kriminelle und/oder terroristische Elemente aufzuspüren.

Walmart und Gatik nutzen zwei selbstlenkende Kleinlaster, die einen 7-Meilen Ring befahren, und damit von einem Auslieferungszentrum einen Nachbarschaftsmarkt versorgen.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Chinesisches Militär setzt Attrappen amerikanischer Flugzeugträger in die Wüste und veranstaltet ein Zielschießen mit Raketen.

Eine neue Covid-19 Welle schwappt über Europa.

Consumer Price Index (Bruttosozialprodukt) erhöhte sich in den USA um 6.2 %.

Aus Inside Tech:

Twitter gibt es jetzt auch im Abo, in den USA und Neuseeland. Threads können dort gesondert erstellt werden, eine Undo Option wurde eingebaut, früherer Zugang zu angekündigten Features.

Nvidia kündigte Omniverse Avatar an, eine Plattform, um interaktive AI Avatare zu generieren. Sie sollten an spezielle Anforderungen angepasst werden, die online Restaurant-Bestellungen entgegennehmen , Banktransaktionen durchführen können etc.

Mexico City landete mit 21.500 WiFi Hotspots in den Guiness Worlds Records.

Ein funktionierender Apple-1 PC wird versteigert. Man hofft auf 600.000 $. Gestartet wird mit 200.000 $. Der Computer wurde von Steve Wozniak und Steve Jobs gebaut. 45 Jahre alt.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Das wäre der Hammer. Einige Neurologen äußern den Verdacht, dass sich Covid-Viren im Gehirn und anderen Teilen des Körpers einnisten und Schäden verursachen, die sich erst nach einigen Jahren bemerkbar machen. Davon könnten Millionen Menschen betroffen sein.

Aus The Hustle:

Apples Einnahmen in $: 1 Sekunde: 11.600; eine Minute: 696.000; eine Stunde: 41.800.000; 1 Tag: 1.000.000.000

Aus MIT Technological Review - The Download:

Fast 1 Million Kinder bekamen in den USA ihre erste Covid Injektion.

Europa hatte letzte Woche die Hälfte aller Covid-Toten.

Aus Bloomberg - The Reading List:

Indonesien untersagte Moslems, mit Kryptowährung zu handeln.

giovedì, novembre 11, 2021

Business Week, July 5, 2021 I


The heist Issue. Thema Betrug, Raub, Über den Tisch ziehen etc. Die Fälle werden sich über mehrere Blogeinträge estrecken.

The Church of Bleach, zu deutsch "Die Kirche der Bleichmittel". Der Trick hierbei war, dass man in den USA in Nullkommanichts eine Kirche gründen kann. Unter ihrem Deckmantel lassen sich erstaunliche Geschäfte machen.

John Humble, ehemaliger Scientologe, der später erklärte er sei ein Milliarden Jahre alter Gott aus dem Andromeda Nebel, befand sich in Guayana auf Mineralsuche. 4 Mitglieder seines Teams erkrankten. Humble mixte Salz mit Trinkwasser und kurierte die Leute damit. Humble nannte die blassgelbliche Brühe MMS (Miracle Mineral Solution) und begab sich nach Kenia, Malawi, Sierra Leone, Tanzania uind Uganda, um für das Heilmittel zu werben. Wie er sagte, arbeitete er mit internationalen christlichen Gruppen, um über 100.000 Menschen zu heilen.

Den größten Umsatz brachte der Vertrieb durch die Genesis II Kirche. die von Mark Grenon als selbsterklärter Bischof geleitet wurde. MMS half angeblich gegen COVID-19, cancer, Alzheimer, diabetes, autism, malaria, hepatitis, Parkinson, herpes, HIV/AIDS, und andere schwere Krankheiten.

Grenon veröffentlichte 2018 das Buch "Imagine, A world without Dis-Ease: Is it possible?". Er kaufte ein 200 Quadratkilometer großes Landstück in der Dominikanischen Republik. Seine Familie erkrankte an MRSA, ein Bakterium, das gegen Antibiotika resistent war. Zufällig stiess er auf Humbles Webpage und bestellte MMS, das lt. Angaben Grenons sofort half. Es startete eine wunderbare Geschäftsbeziehung.

MMS wurde als zeremonielles Getränk deklariert und stand als kirchlicher Drink über den Gesetzen des Staates Florida, in den sich die neue Firma niedergelassen hat. Grenon und Humble hielten in Hotelkonferenzräumen diverser Länder 2-Tagesseminare ab. 480 $ pro Person, 800 $ für ein Paar. Sie wurden zu Gesundheitspfarrern ernannt und erhielten Anleitungen über Herstellung und Vertrieb von MMS. Die Gebrauchsanweisung war krankheitsspezifisch: Herzattacke 2 Teelöffel, Nierensteine jede Stunde 3 Tropfen 8 Stunden am Tag für 3 Wochen. Hautkrebs, den Körper besprühen etc.

Da MMS chlorige Säure enthielt, kam es schon mal zu unglücklichen Zwischenfällen. Einige Nutzer starben an inneren Verbrennungen. Von 2014 bis 2019 gab es 16000 Chlorinsäure-Vergiftungen. Das fiel dann doch auf.

Humble setzte sich rechtzeitig nach Guadalajara in Mexiko ab. Über die amerikanische Gesundheitsbehörde und Operation Quack Hack wurden Grenel und seine Söhne identifiziert.

Es wird angenommen, dass Ex-Präsident Trump seine Informationen über Grenels Kirche bezogen hat, als er Desinfektionsmittel öffentlich als Mittel gegen Covid propagierte.





mercoledì, novembre 10, 2021

Newsletters

Aus Inside Tech:

Flippy 2, verbesserter Flippy, the next generation, ein Robotarm, von AI gesteuert, ist eines der Instrumente, welche Fast Food Frittenbrater ersetzen sollen. Hier zeigt er, wie er es macht.

Das Unternehmen Isomorphic Laboratories wurde Googles Muttergesellschaft Alphabet ins Leben gerufen. Die Arbeit stützt sich auf die von Alphabets Deep Mind gewonnenen Resultate. Sie sollen helfen, neue Arzneien zu entwickeln.

Aus The Futurist:

Von Reddit trainierte AI setzte einen Kommentar ab, in dem sie meinte Völkermord ist ok, wenn es Leute glücklich macht.

Aus Inside AI:

Vladimir Putin hob die Wichtigkeit der AI für Kampfdronen hervor.

Ist etwas veraltet, da aus dem Jahr 2019, doch sieht man den Unterschied bei der Anzahl von Patenten, die pro Nation für Robotics vergeben wurden. China: 43.3 %, USA: 17.2 % und Deutschland: 4.5 %.

Aus Morning Brew:

Peloton, Hersteller von Heimtrainer Fahrrädern verlor 36 % an Aktienwert. Grund: Aufhebung von Lockdowns in den USA. Die Leute dort strampeln nicht mehr so viel.

Aus The Hustle:

Tik Tok ist jetzt auf Amazons Fire TV Geräten zu sehen. Es gibt Einschränkungen: Es kann nicht gewischt werden. Der Algorithmus erkennt nicht die Präferenzen des Zusschauers, und es ist unmöglich Kommentare abzubilden.

Tom Hanks lehnte Bezos Angebot für einen Flug in einer Blue Origin Rakete ab. 28 Millionen $, seien doch etwas viel.

Die australianische Armee erhält schusssichere und schussbereite Roboter, die als letztes Mittel selbst explodieren.

In den USA sind Schneepflugfahrer knapp. Der Winter könnte hart werden.

Und hier noch ein Video aus der Robot Exhibition Battle. Lol.

Aus MIT Technology Review - The Download:

Tinder, das Internetdating System geht ins Metaverse, um sich für Menschen attraktiv zu machen, die sich nur online treffen wollen.

Der frisch gewählte Bürgermeister von New York will sich die ersten drei Gehälter in Bitcoins auszahlen lassen.

Aus Bloomberg Evening Briefing:

Die von Pfizer neu entwickelte Anti-Covid Pille soll Krankenhausaufenthalte und Tod bei Hochrisikopatienten um 89 % minimieren.

Die South China Morning Post in Hong Kong soll von einem dem chinesischen Staat gehörenden Unternehmen übernommen werden. Inzwischen überlegt sich die Hälfte der in Hong Kong lebenden Journalisten die Stadt zu verlassen.

Aus South China Morning Post:

Wenn wir unsere Straße entlang fahren sind ein paar Häuser zu sehen, in die weder Mieter noch Eigentümer einzogen, weil dem Bauherren das Geld für abschließende Arbeiten fehlte. In größerem Stil sieht es auch in China so aus. Dort wurden Städte in den Boden gestampft, die in Teilen ohne Bewohern blieben. Es fehlt das Geld, um den Bau abzuschließen. - Und jetzt, wo die chinesische Regierung die Kreditbremse anzog wird es noch enger für die Bauherren. Werden weiterre Neubauruinen das Land überziehen?

Wird Chinas Export gebremst? Einiges deutet darauf hin; Preise chinesischer Produkte werden erhöht und ziehen eine Exportschwäche nach sich.

Shanghai Marathon fällt aus wegen eines Covid-Outbreaks in der Stadt.

Und hier...... Billie Eilish with the Duke from Sesam Street singing "Happier than ever".











lunedì, novembre 08, 2021

Business Week, June 28, 2021

 


Letzten Montag hatten wir in Italien einen Feiertag. Hat irgendetwas mit Toten zu tun. Das konnte man schon daraus ersehen, weil so viele die Friedhöfe mit Blumensträußen besuchten. Nach Feiertagen kommt die Post mit einer Geschwindigkeit voran, die der von Gletschern gleich kommt. Der Spiegel kam vorige Woche nicht, die Business Week schon seit mehreren Wochen. Aber die Erde kreist noch immer um die Sonne. Damit gebe ich mich zufrieden.

Ein Journalist der Business Week interviewte Nicolas Maduro, Präsident von Venezuela, der ihm sagte, er würde seine Einstellung und die daraus folgenden Aktivitäten an die Gepflogenheiten des Westens anpassen. Inzwischen haben wir November, und Aufregendes ist nicht passiert.

In Indien gibt es "kiranas", 20 Millionen kleine Läden, die den Bedarf der ländlichen Bevölkerung befriedigen. Sie stellten eine Symbiose mit den Versanddiensten Amazonas, Reliance Industries und Flipkart her und geben größere Aufträge an sie ab. Die Kirana-Eigentümer brauchen nicht ihre Geschäfte zu schließen und zu Märkten zu laufen, um gewünschte Artikel aufzuspüren, sondern lassen sich von den Versandhändlern beliefern. Die wiederum finden es gut, jetzt über Kiranas den Markt für Indiens Hinterland aufzurollen.

MercadoLibre ist die größte E-Kommerzplattform in Südamerika. Die liefert nicht nur aus, sondern entwickelte einen Fintech-Zweig, der als Katalysator für Zahlungen mit Apps oder QR Codes dient, die rasant ansteigen. 60 % der Einnahmen MercadoLibres stammen inzwischen aus Fintech.

Dazu gehört Händler, die bei MercadoLibre einkaufen, mit Kartenlesern auszustatten. Endverbraucher können sich eine Walletapp für das Telefon herunterladen. Die kein Bankkonto haben, können, je nach Kreditwürdigkeit, von MercadoLibre einen Kredit bekommen. Es ist jedoch anzunehmen, dass das sich stark entwickelnde Online-Geschäft einen Rückschlag erleidet, wenn die Pandemie abschwächt.

Facebook wurde schon vor längerer Zeit von einigen als zu mächtig wahrgenommen. Hier gibt es nun einen kurzen Bericht über einen US-Milliadär, Frank McCourt, der unter dem Namen Project Liberty 100 Millionen Dollar spendete, um Facebook mit einer auf Blockchain basierender Social Media Platform Konkurrenz zu machen. McCourt ist der Auffassung, dass Facebook monopolisiert, es gäbe zu wenig Konkurrenz. Mit dem Project Liberty wolle er mehr Auswahl schaffen. - Kritiker meinen, dies sei zu spät. Die Freunde hätten sich nun schon mal alle auf Facebook niedergelassen.

Tja, sag ich mal: Der Network Effect.

Gamestop wurde geshorted, ebenso wie die Kinokette AMC Entertainment Holdings. Gerade in der Pandemie werden Spiele online gekauft, Kinoketten mussten Kinos zumachen. Kein Wunder, wenn Hedgefonds auf sinkende Gewinne und Aktienkurse spekulieren. Das geht so: Jemand borgt sich von einem Money Manager Aktien, die er shorten will. Er verkauft die Aktien, wartet darauf, dass ihr Kurs sinkt und kauft die Aktien zu dem gesunkenem Kurs zurück. Die Differenz sackt er ein. Dann gibt er die Aktien an den Money Manager zurück.

Klappte bei Game-Stop und AMC nicht, denn eine Reddit-Gruppe pushte den Preis der Aktien hoch und verhalf den Hege Funds zu herben Verlusten.

In China wurden große Fintech-Gesellschaften von der Regierung reglementiert. Das ist inzwischen kalter Kaffee. Zu den Fintechs gehörten Alibaba, Tencent Holding, JD.com, ByteDance, Didi Chuxing. Hätten sie zu jenem Zeitpunkt auch mit Evergrande machen müssen.

Eine große Anzahl von US-Amerikanern erhielt während der Pandemie keine finanzielle Unterstützung von den Behörden. Die Gründe waren von Staat zu Staat unterschiedlich. Antrag zu spät eingereicht, Nebenverdienst zu hoch etc. etc.

People for Ethical Treatment of Animals (PETA) ist in Indian sehr aktiv und hat in dem indischen Pràsidenten Modi einen Verbündeten, da für Modi als Hindu Kühe heilig sind und in verschiedenen Staaten dort das Schlachten von Kühen und männlichen Kälbern nicht erlaubt ist. Die PETA setzt noch einen drauf und behauptet, dass Kühe durch künstliche Besamung vergewaltigt werden.

Amul, die größte sich auf Kühe spezialisierende Kooperative wehrt sich und fordert Modi auf, PETA aus Indien hinauszuwerfen, da diese im Auftrage ausländischer Fleischproduzenten in Indien eingesetzt wird. Der Kampf ist noch nicht entschieden.

Es gibt einen 6-seitigen Bericht über das im Suez-Kanal stecken gebliebene Containerschiff. Ich übergehe den mal, da sich das Schiff wieder freigeschwommen hat.

Und nun etwas über einen Füllfederhalter klauenden Staatsanwalt. OK, leicht übertrieben, zur Zeit der Tat war Ken Paxton State Senator von McKinney, einer Kleinstadt in der Nähe von Dallas. Der Füllfederhalter, oder war es ein Kugelschreiber?, war ein 1000 $ Mont Blanc, den Joe Jobplin, ein Anwalt auf dem Sicherheitsband eines Gerichtsgebäudes hatte liegen lassen. Paxton ist jetzt Generalstaatsanwalt in Texas und Trump Fan. Nuff said.

Hire and fire gilt noch immer in den USA. Das Konzept bekommt Dellen. Beispiel: Fast Food Unternehmen Chipotle feuerte eine Kellnerin, weil sie nie lächelte. Gewerkschaften bemühen sich, in New York zumindest europäische Verhältnisse zu schaffen und zu erwirken, dass erst einmal Verwarnungen ausgesprochen werden, bevor Mitarbeiter ihr Arbeitsverhältnis verlieren. Das impliziert, das Gründe vorliegen müssen, die über ein "nicht lächeln" hinausgehen.


venerdì, novembre 05, 2021

Newsletters

Aus Wired:

Mògt ihr Anime, googelt nach Crunchyroll. Wer sich gern bewegte Bilder ansieht, kann sich auch uf folgende Website zurückziehen.

Aus Inside Tech:

Nach Linkedln hat sich nun auch Yahoo aus China zurückgezogen.

Aus Morning Brew:

In den USA wurden für das letzte Wochenende eine erhebliche Anzahl an Flügen gecancelt. American Airlines 1800. Grund: Schlechtes Wetter. Nur, schlechtes Wetter gab es auch schon vorher. Liegt nach Aussage der Newsletter eher daran, dass Personal fehlt.

In New York ließen sich um die 24.000 städtische Bedienstete nicht impfen. Sie wurden von ihrem Job entfernt. Wird die Stadt vermüllt?

Charlie Munger, interessanter Typ, 97 Jahre alt, Vice Chairman von Warren Buffets Berkshire Hatheway, meinte: "Ich bin lieber ein Milliardär, den nicht jeder mag, als jemand, der kein Geld hat. Lol.

Er hatte der Universität von Kalifornien 200 Millionen Dollar gespendet, um ein Studentenwohnheim zu bauen. Gigantisches Gebäude, in denen 94 % der Zimmer kein Fenster haben. Grund: Studenten sollten sich in Gemeinschaftsräumen aufhalten und miteinander kommunizieren.

Jemand brachte die Kryptowährung Squid Game heraus. Sie wurde gekauft.I hr Wert stieg um 310.000 %. Der Entwickler realisierte Squid Game und machte sich mit rund 2.1 Millionen Dollar davon.

Aus Bloomberg Technology - Fully Charged:

Während der Covid-Epidemie verstärkte Amazon sein Personal um 75 % und stellt noch immer ein.

In der letzten vierteljährlichen Berichtssaison verloren Apple und Amazon kombiniert 160 Milliarden $ an Wert. Soll während der Weihnachtssaison nicht besser werden.

Aus Bloomberg Prognosis:

Inzwischen gibt es 5 Millionen Covid-Tote.

Im US-Staat Colorado haben Krankenhäuser eine Bettenbesetzung von 90 % und weisen nunmenr Patienten ab.

In Afrika, deren Bevölkerung zu 6 % gegen Covid geimpft ist, fehlt es an Injektionsnadeln. Es besteht die Gefahr, dass dort angekommener Impfstoff verfällt.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

In den nächsten 8 Jahren könnte die Getreideausbäute um 25 % zurückgehen. Grund: Steigende Temperaturen und abwandernde Regengebiete.

Jetzt geht es los: In den USA gibt es bereits einen vom Finanzministerium ausgegebenen Series I Savings Bond mit einer halbjährlichen Zinsausschüttung von 3.54 %. Besser als nichts.

Aus Wired - Fast Forward:

Wie Lithium-Ion Batterien recycelt werden sollen, der optimale Weg steht nicht fest. Schon der Transport der schweren Batterien zur Recycle-Anstalt frisst 40 % der Kosten. Die Extraktion der Mineralien ist kompliziert, auch weil das Design von Batterien je nach Hersteller unterschiedlich ist. Fehler können zu Bränden führen und/oder schädliche Dämpfe verursachen.

Aus The Futurist:

Zillow Group, ein Hausmakler, der Häuser flippt. Mit anderen Worten, Häuser kauft und zu einem höheren Preis verkauft. Jetzt hat es sich ausgeflippt. Er ist auf Häusern mit einem 'Gesamtwert von 2.8 Milliarden Dollar sitzen geblieben. Die AI hat sich vertan. 25 % des Personals wird entlassen.

Metaverse:

Das Wort geht mir auf den Geist. Alle reden davon, pumpen es hoch, ohne dass sinnvolles entsteht.Ich werde Beiträge, die das Metaverse zum Thema haben, übergehen.

Aus MIT Technology Review - The Download:

Grossbritannien gab seine Zulassung für Mercks Anto-Covid Medizin Molnupiravir.


martedì, novembre 02, 2021

Asimov's Science Fiction, July/August 2021

Diese Ausgabe habe ich zu lange liegen lassen, die meisten Geschichten gelesen, den Inhalt inzwischen vergessen, als es draußen noch heiß war. Ich habe nun eine heraus gefischt und mich wieder zurück erinnert

AI (Artificial Intelligence) = KI (Künstliche Intelligenz) ist bei dieser Story in Autos, Haushaltsgeräten eingebaut, verursacht Probleme.

In "Philly Killed his Car" von Will McIntosh versucht Philly das von seiner Tante geerbte Auto zu Geld zu machen. Nur Madeline, das Auto, will nicht verkauft werden, bringt es fertig, das es sprechen kann, jeden Kunden zu vergraulen.

Philly hängt in einer Kneipe mit einem Freund ab, der ihm vorschlägt, Madeline in einen See zu fahren, um an die Versicherungssumme heran zu kommen.

Mit Ach und Krach schaffen es die beiden, Madeline in tiefes Wasser zu schieben, nachdem sie auf halbem Wege stehen geblieben war. Nur, im Haus funktioniert plötzlich nichts mehr. Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Smartphone , Staubsauger streiken, nachdem sie durch Phillys Stiefel, welche die Höhe der Sohlen automatisch einstellen konnten, erfuhren, dass Philly Madeline umgebracht hat.

Philly konnte erst nach Monate langem Bemühen, als er verfallende Geräte reparierte und ihre Systeme auf den neuesten Stand brachte, mit den Künstlichen Intelligenzen Vereinbarungen treffen, so dass sie von ihrem Streik abrückten.

------------------

Was können wir daraus lernen? Je intelligenter die Maschinen, umso mehr müssen wir sie mit Respekt behandeln. Das wird aber, wenn überhaupt, erst nach weiteren Jahrzehnten Gegenstand von Überlegungen sein.













lunedì, novembre 01, 2021

Der Spiegel v. 23.10.2021

Journalistenschelte. Der Spiegel nahm sich Springer vor. Nun interessiert mich nicht, ob der Chefredakteur der Bild-Zeitung mit weiblichen Angestellten ins Bett gestiegen ist. Wenn er nicht gesagt hat: "Ohne Sex gibts nex", hätte man es laufen lassen können. So wurde er gefeuert.

Aber es geht primär um den Verlagsmanager Döpfner, um dessen Aufstieg und Wirken im Springer Verlag. Die Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Ein Teil davon ist die Presse, die ihre Inhalte dem Leser nun auf mehreren Kanälen anbieten muss; denn die Auflage der Druckerzeugnisse schrumpft, die der digitalen erhöht sich nicht in gleichem Maße. Klar, dass in Verlagshäusern Unruhe entsteht.

Über die Politik habe ich keine große Lust zu schreiben. Politiker werden ausgetauscht. Die neuen bringen ebenso wenig zustande wie die alten. Also, was soll es?

Es gibt weiterhin kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Muss man einschränken. Bei Baustellen und unübersichtlichen Strecken muss man das Tempo herunter fahren. Reicht doch. Oft ist der Verkehr auf Autobahnen so stark, dass man ohnehin nicht über 200 km/h fahren kann. Insofern war der Artikel, der inhaltlich für ein Tempolimit ist, überflüssig.

In einem Bericht über die Gewürzfirma Ankerkraut, die von einem Ehepaar auf eine Umsatzgröße von 50 Millionen Euro pro Jahr gebracht worden ist, wird dargestellt, dass das Ehepaar-Gründerteam sich von dem Unternehmen zu sehr in Anspruch genommen fühlt. Es versucht den schwierigen Weg zu gehen, auf die Leitung zu verzichten.

Am Tegernsee in Bayern gibt es eine herrliche Landschaft, von Bergen umschlossene Seen und teuere Häuser, die, wenn sie vererbt werden, den neuen Hauseigentümer mit einer hohen Erbschaftssteuer belasten, die dieser bisweilen nicht aufbringen kann. Konsequenz: Er muss das Haus verkaufen.

Afghanistan. Die Leute stehen auf dem Schlauch. War vorauszusehen, oder?

Ich lese etwas über Jugoslawiens Nachfolgestaaten, deren Bevölkerung sich feindlich gegenübersteht. Bescheuert. Anstatt zu sagen: Gemeinsam sind wir stärker und danach zu handeln und sich auf die Zukunft und deren Möglichkeit zu fokussieren, lädt ein Rappresentant des serbischen Teils des Bundesstaats Bosnien und Herzegowina einen Akkordeonspieler ein, damit dieser während einer Besprechung volksnahe Weisen spielt.

Friedensnobelpreisträger Abiy Ahmed führt Krieg. Das Nobelpreis Komitee wurde geleimt.

30 Millionen Objekte besitzt das Berliner Museum für Naturkunde. Diese sollen nun digital erfasst und eingescannt werden. Digitalisierung der Hauflüglersammlung ist zuerst dran. Na denn, und Morgen kommt der nächste Spiegel.