Coversong Roads

lunedì, settembre 27, 2021

Der Spiegel v. 18.9.2021


Die Wahl ist gelaufen, der Kuchen gegessen. Daher kann ich Wahlartikel ignorieren. In Zukunft wird es Beiträge über die Verhandlungen zwischen den Parteien geben. Auch darüber zu schreiben gibt nicht viel her. Warten wir ab, wie das Ergebnis ausssehen wird.

Ich musste 74 Seiten blättern, bevor ich etwas interessantes fand. Trotzdem banal. Das Interview mit dem RWE-Chef Markus Krebber. Er wiederholte nur das, was einem normal denkenden Menschen durch den Kopf geht, wenn es um den Forschritt der Ökopolitik geht.

Was meint Krebber? Die Zeit für Genehmigungen dauert zu lange. Klagemöglichkeiten müssten eingeschränkt werden. Es gäbe absurde Diskussionen um die richtigen Abstandsregelungen für Windanlagen

Interessant ist, dass auch die Industrie zögert. Z.B. auf Wasserstoff als grüne Energie zu setzen, weil sie nicht weiß, ob Wasserstoff in Deutschland in genügender Menge zur Verfügung stehen wird.

Ein früherer Vodafone-Shopmanager fällt nicht nur der Telefongesellschaft sondern auch den Behörden auf den Senkel, weil er den Ämtern ständig Beschwerden schickt, daß Vodafone mit Kundendaten in unzulässiger Weise umgeht. Da ist was dran. Die drücken einem Dienste auf, die man gar nicht angefordert hat und stellen diese in Rechnung. Es müsste ein digitaler Abgleich geschaffen werden, dessen Resultat darstellt, was ein Kunde angefordert hat und was ihm in Rechnung gestellt wird. Könnte eine Verbraucherzentrale veranlassen.

E-Scooter verursachen Unfälle und die ersten Städte verbannen sie.

Der Colorado River ist 2300 km lang, entspringt in Colorado und mündet im Golf von Kalifornien. Dort kommt nur noch wenig Wasser an. Das Klima eben. Es wird eine immer größere Rolle spielen.

Libanon wurde zu einem "failed State". Die Konfessionen haben sich das Land unter sich aufgeteilt, um es auszubeuten. Die Intelligenz wandert aus.

Das Militär, wo auch immer es sich befindet, ist eine der CO2 Schleudern, die sich nicht so ohne weiteres abstellen lassen. Eines ist sicher. Irgendwann kommen wir dahin, nur nicht mehr zu unseren Lebzeiten.





giovedì, settembre 23, 2021

Newsletters

Aus Wired - Fast Forward:

AI besteht auch nur aus Programmen. Intelligenz steckt nicht dahinter. obwohl die Programme so genannt werden. Sie arbeitet anders als herkömmliche, speist sich aus Daten und nicht vornehmlich aus wenn - dann Kommandos. Die gibt es natürlich auch, aber Daten sind der Stoff, aus dem Entscheidungen getroffen werden. 

Im Juni hat Microsofts GitHub eine B-Version freigegeben, welche aus dem Kommando eines Programmierers versucht, dessen Absicht herauszulesen und den Rest kodiert. Läuft noch nicht hundertprozentig. Gerade in der Sicherheit fallen noch 40 % Fehler an. Trotzdem ist der Drang der AI, selbst zu programmieren, nicht mehr aufzuhalten.

Aus South China Morning Post:

In China wird neuerdings die Anzahl der Englisch-Klassen zusammengestrichen, damit den Schülern, wie gesagt wird, weniger Unterricht aufgebürdet wird. Es geht auch darum, die Jugend zu nationalisieren.

Aus Inside AI:

In den USA heißt der Zulassungstest für Universitäten SAT (Scolastic Aptitude Test). AI löst schon 15 mehr Aufgaben wie der Durchschnittsschüler.

GPT-3 ist die AI, welche nach Input eines kurzen Textes weiteren Text generiert, der sich auf die Eingabe bezieht. Inzwischen laufen 300 Apps mit der AI. Die AI generiert pro Tag Inhalt, der 80.000 Bücher füllen würde. Genug, um eine öffentliche Bücherhalle zu füllen.


Mit der AI läuft noch lange nicht alles glatt. Zu 25 % verbindet sie den Islam mit Terrorismus. Nun gut, vielleicht hat sie ja recht, und wir liegen falsch. Was AI angeht, in welchen Industrien wird sie zuerst eine Rolle spielen? Fragen wir Investoren, die meinen: Software Entwicklung, Cybersecurity, Bauwesen, Talent Management, Entwicklung von Medikamenten.

Man kann AI veranlassen, homophobische Behauptungen zu vermeiden. Nur ist das Ergebnis trotz allem nicht positiv, da die AI Referenzen zur LGBTQ+Gemeinschaft dann nicht mehr abbildet.

Amazon verlangt von seinen Fahrern eine Einverständniserklärung, das dem Unternehmen Gesichtserkennungsaufnahmen und die Erhebung von Daten während der Auslieferungsfahrten gestattet. Die Daten sind eine Variable zur Errechnung des Fahrerbonus.

Aus Inside XR:

"Men in Black: First Assignment" heisst das von Dreamscape und Sony Pictures gestaltete interaktive Rollenspiel, das mit aufgesetzten Headsets in Los Angeles ausgetragen wird. Teilnehmer werden als Agenten eingekleidet und haben gegen Aliens zu bestehen.

Muse ging virtuell. Die britische Rockband brachte ihr Madrid-Konzert von 2020 in den Cyberspace.

Forscher der Universität in Basel, Schweiz entwickelten eine App und nannten sie "Phobys". Sie kann für 5 $ heruntergeladen werden und wendet sich an Personen, die Angst vor Spinnen haben. In mehreren Sitzungen werden sie von der App mit virtuellen Spinnen konfrontiert, um ihre Ängste abzubauen. Soll wirken.

Aus Conde Nast Spotlight:

US-Polizisten lassen sich zu einem großen Teil nicht impfen. Ihre Gewerkschaft lehnt Impfzwang ab, und so werden sie öfter von Covid heim gesucht als ein Großteil der US-Bevölkerung.

Sofia Loren wurde 87 Jahre alt. Wahnsinn. 5 Jahre älter als ich und wir sehen immer noch so gut aus :-).

Google hat zugeschlagen und für 2.1 Milliarden $ den St. Johns Terminal in der Washington St. gekauft. Ist schon ein größeres Gebäude. Damit vergrößert Google seinen Hudson Square Campus.

Aus Inside XR:

Nanome, eine Virtual Reality (VR) App lässt Forscher in ein Molekül einsteigen und untersuchen, inwieweit sie als Komponente für ein Medikament nützlich sein können.

Aus Bloomberg - Evening Briefing

Justin Truedsau schaffte es, zum 3. Mal Canadas Präsident zu werden. Er gewann die Wahl, die vor ein paar Tagen stattfand.

Der Aktienkurs könnte um bis zu 20 % einbrechen. Na, dann hätte ich noch immer 80 %. Ist ja schon mal was.

Alles wird teurer. Ich hörte von Gas, Elektrizität und lese hier von Düngemitteln. Hat Auswirkungen auf Lebensmittelpreise.

Aus Emerging Tech Brew:

1982, vor fast 40 Jahren erfand der Computerwissenschaftler an der Carnegie Mellon Universitàt, Scott Fahlman dieses Zeichen: :-).

Drone Photo Awards 2021

Hier ein Link.














lunedì, settembre 20, 2021

Der Spiegel v. 11.9.2021

CDU-Kanzlerkandidat auf dem Titel. Nun, nächste Woche ist das Wahlgedöns vorbei. Dann gibt es Koalitionsverhandlungen, in denen Inaktivitäten prozentual auf unterschiedliche Parteien verlagert werden.

Ich lese über das kanadische Einwanderungsgesetz. So weit ich weiss, gibt es dort eines seit den 60ern des vergangenen Jahrhunderts. Erst jetzt wird in Deutschland darüber nachgedacht, etwas ähnliches auf die Beine zu stellen. Gehört aber nicht auf die Prioritätenliste der kandidierenden Parteien.

Scaling-Effect in Russland. Ein Deutscher ist mit 100.000 Kühen der größte Milchbauer Russlands. Damit wuchsen auch seine Schulden. Das seine Hausbank irgendwann einmal die Faxen dicke hat und Geld sehen will, ansonsten den Kuhladen übernimmt, sollte nicht verwundern. Man sollte der Bank anrechnen, dass sie bis zur 100.000sten Kuh still gehalten hat.

In den USA funktioniert die Skalierung besser. Wenn ein Investor kalte Füsse bekommt, sind die anderen immer noch da.

Afghanistan sollte man abschreiben. Failed state. Allein schon deshalb, weil das geistige Potential der Frauen ungenutzt bleibt. Hirnrissig.

Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, warum Hunderttausende, wie der Spiegel schreibt, gegen Macros Coronapolitik auf die Strasse gehen, während bei uns in Italien die Massnahmen noch härter sind und es trotzdem keine Beschwerden gibt. In Ferrara stieg die Impfnachfrage in den letzten Tagen um 130 %. Dass in Zukunft Arbeitnehmer einen Green Pass besitzen müssen, macht es möglich.

Zwischen 3500 und 2800 vor Christi breitete sich die Megalithkultur in Europa aus. Stonehenge ist die populärste Ausprägung. Felsen, weil sie überall herum lagen, wurden für den Grabbau benutzt. Auf welche Weise die gigantischen Steine transportiert wurden, ist noch immer nicht geklärt.

Der größte öffentlich zugängliche Röntgenapparat steht im Fraunhofer Institut in Fürth. Das Gerät macht bis zu 100 Mikrometer feine Strukturen (Haardicke) und deren Veränderungen sichtbar.

Diese Ausgabe gibt nicht viel her. Hängt natürlich auch vom Zeitgeist und dem Tagesgeschehen ab. Und dann auch von mir, wenn ich einige Beiträge nicht interessant genug finde, um sie hier zu erwähnen.

sabato, settembre 18, 2021

Newsletters

Aus Neural:

Interessantes Interview mit Kai Fu Lee, einem taiwanisch amerikanischen Informatiker und ehemaligem Google-Mitarbeiter, über die künftigen Auswirkungen der AI (Künstlichen Intelligenz). Ok, repetitive Jobs verschwinden, u.a. Jobs in der Presse, im Zeitungswesen, wo es genügend simple Meldungen gibt.

Spannend wird es, wenn AI mit Kommentaren startet. Müssen sich Redakteure dann auch nach anderen Jobs umsehen? Wie auch immer. Die Frage nach Einsteigerjobs in dieser Situation konnte Lee auch nicht beantworten.

Aus Inside Tech:

Walmart, die amerikanische Supermarktkette, die sich vor Jahren wieder aus Deutschland zurückgezogen hatte, plant mit Hilfe von Argo AI und Ford die Lieferung von Waren mit selbstfahrenden Vehikeln durchzuführen. Dauert aber noch. Die nächsten 5 Jahre wird in Miami and Austin per Lyft ausgeliefert.

Kai Fu noch einmal. In einem Interview mit Yahoo Finance zählte er die Top-Gefahren auf, die von AI ausgehen könnten: Autonome Waffen, AI-Fixierung, Persönliches Identitätsrisiko, und die Unfähigkeit der AI sich zu erklären.

Unter AI-Fixierung versteht er, dass AI dahin gelenkt wird, etwas positives zu verrichten, aber dabei Externe Einwirkungen vernachlässigt. Die anderen Punkte sprechen für sich (res ipsa loquitor). Am I good or what?, lol.

Rolls-Royce machte den ersten Flug mit einem elektrisch angetriebenen Flugzeug. Leistung des Antriebs 400KW, Höchstgeschwindigkeit 300 mpH. 480 Stundenkilometer.

Aus the Futurist:

Tesla machte den 10. Update mit seinem FSD (Full Self Driving Software Feature). Musk meinte, sollte eine Fliegende Untertasse auf der Strasse notlanden, würde das Fahrzeug seinen Weg darum herum finden. Man sieht, Elon ist SF-Fan.

Etwa 40 % globaler Arbeitskräfte verlassen ihren Job dieses Jahr. (Kaum zu glauben, woher wissen die das?)

Chinesische Wissenschaftler analysieren Mondgestein, um festzustellen, ob es Helium-3 enthält. Das Isotop kann für Fusionskraftwerke benutzt werden.

Aus Inside AI:

Die UNO bekommt kalte Füsse. Die Chefin der Menschenrechtsabteilung fordert, dass der Verkauf von Programmen Künstlicher Intelligenz so lange eingestellt wird, bis die Kontrollmöglichkeiten nachgezogen haben. Wird natürlich nichts. Die Katze ist aus dem Sack und die Box der Pandora bleibt offen. China entwickelt mit Volldampf AI-Programme. Andere Nationen werden sich schon aus diesem Grund keine Beschränkungen auferlegen.

Gehälter von AI- und Dataexperten erhöhen sich durchschnittlich um 2.25 % pro Jahr in den USA. Das Durchschnittsgehalt pro Jahr für Angehörigen dieser Berufe beträgt 146.000 $.

Aus The Morning Brew:

China nimmt sich Macau vor. Die Region, bis 1999 eine portugiesische Kolonie, wird von China verwaltet. Asiens Las Vegas, mit einer Reihe von Spielcasinos. Nachdem die Zeit von Jugendlichen schon begrenzt wurde, sich an Computerspielen auszutoben, geht es nun um Erwachsene, die nach Macau zum Spielen fliegen. Die Aktien der Casinogesellschaften verloren an einem Tag um die 23 % an Wert.

Taco Bell tested Abonnements. Kannte ich bisher nur von IT-Unternehmen und natürlich von Zeitungen, Zeitschriften. Taco Bell ist eine Fast-Food Kette in den USA. U.a. verkauft sie Tacos in ihren Restaurants. Das sind kleine mexikanische Tortillas. Füllung wird aufgestrichen, der Teig um sie herum gebogen. Man nimmt sie in die Hand und isst sie. Köstlich. - Für 5 - 10 $ kann man sich jeden Tag füre einen Monat dort eine Taco abholen.

Aus CryptoCodex:


BitCoin legte wieder zu: Steht auf 48.052 $. In El Salvador protestieren Tausende gegen die offizielle BitCoin-Währung, die als Cryptowährung instabil ist.


Eine Skulpur von Satoshi Nakamoto, dem legendären Erfinder von BitCoin wurde in Budapest, Ungarn, enthüllt.


Aus Bloomberg - Evening Briefing:


Kennt jemand Tatarstan? Ich kannte es nicht. Eine semi-autonome russische Republik. Hauptstadt: Kazan. Hier setzte Natalia Fishman-Bekmambetova an, um neue öffentliche Plätze zu entwickeln und alte neu herzurichten. Bloomberg widmete dem Vorhaben, das eine Reihe von Architekturpreisen erhielt, einen längeren Artikel. Hier ein Video. Über Russland kann man auch erstaunlich positive Dinge berichten.


Das chinesische Bau-Unternehmen Evergrande Group bekommt Ärger mit 70.000 Investoren und Millionen von Hauskäufern, nachdem Zinsausschüttungen sowie die Fortsetzung von Bautätigkeiten eingestellt wurden.













giovedì, settembre 16, 2021

Der Spiegel v. 4.9.2021

Grosser Abschiedsgesang auf Angela Merkel, die Noch-Bundeskanzlerin. Ich finde, sie passte ganz gut zu den Dödeln, die zum großen Teil Deutschland bevölkern. Die wollten in Ruhe gelassen werden, und das hat sie doch gemacht. 


“Die Ära der verpassten Chancen.” Nun, man kann nicht alles haben (“you can´t have your cake and eat it”). Und jetzt, nach 16 Jahren Regierung Merkel wird die Presse wach und resümiert, dass es mit der Digitalisierung, dem Häuserbau, dem Kampf gegen Geldwäsche, der Entlohnung von Sanitätskräften und wer weiß noch alles nicht hinhaut. Sie döste 16 Jahre lang wie alle anderen auch. Das kann man doch der Merkel nicht vorwerfen.


Nur, wenn es dann die Natur ist, die sich nicht darum kümmert und mehr oder weniger vehement über das Land mit Hitzewellen, Starkregen das Land befällt und darüber hinaus weitere Herausforderungen wie Künstliche Intelligenz auf das Land zu kommen, wird es hektisch. Dödel ziehen nicht mit, ein neuer Kanzler versucht das Land, weil es bisher doch ganz gut lief, ruhig zu stellen und fährt es damit gegen die Wand.


Klar ist, dass vor der Bundestagswahl die meisten Seiten der Politik gewidmet sind, die ich weg lasse. Ich habe sie gelesen, aber es ist Schnee von gestern. Es geht jetzt darum, Weichen für die Zukunft zu stellen, und das wird nicht jedem gefallen. Daher ist eines sicher. Die Zeiten werden unruhiger.


Wasserstoff für die Schwerindustrie in Deutschland. Thyssenkrupp, Stahlwerk, will Kohle durch Wasserstoff bei der Stahlgewinnung ablösen, um den CO2 Verbrauch zu minimieren. Dumm ist nur, dass so wenig Wasserstoff in Deutschland produziert wird. Schlimmstenfalls müssten deutsche Stahlwerke ins Ausland ziehen, wo Wasserstoff mit Hilfe von erneuerbaren Energien gewonnen werden kann. Zum Beispiel nach Australien.


Der oberste Datenschützer wird interviewt. Er mag es bestreiten, und das macht er, aber  Datenschutz ist eine Komponente der Digitalentwicklungsbremse in Deutschland. So steht das Land bei der Digitalisierung in Europa an 11. Stelle.





Newsletters

Aus Bloomberg Evening Briefing:

Eine US-Studie fand heraus, dass 11 x so viel Ungeimpfte die Möglichkeit besitzen zu sterben wie Geimpfte. Das wird den einzelnen Ungeimpften nicht erschüttern, denn er meint es betrifft ihn nicht.

Europa leidet an Energiemangel. Bloomberg sieht Gas- und Strompreise für den Winter dort in die Höhe schiessen. Auch unsere Zeitung berichtete davon.

Aus Inside AI:

Facebook entwickelt ebenfalls seinen eigenen machine-learning chip, um die Content-Empfehlungen besser bearbeiten zu können. Amazon, Google und Apple machen dies ohnehin schon seit längerem.

UK Gesetzgeber wollen das EU-Gesetz nicht für sich in Anspruch nehmen, das gebietet, Artificial Intelligence Entscheidungen durch Menschen überprüfen zu lassen. Zu umständlich, meinen die Briten. Der AI-Effekt wäre korrumpiert.

In Peking, China, fand die World Robot Conference 2021 statt. Hier ein Video.

Der 6 jährige Kautilya Katanya aus Grossbritannien gewann den Guiness Record als jüngster Python Programmierer. Das erinnert mich daran, dass ich da auch mal wieder ran muss, obwohl ich schon etwas älter bin :-).

"Martech", wieder ein neues Wort dazu gelernt. Kreuzung von Marketing und Technology. Gibt inzwischen Unternehmen, die damit ihr Geld verdienen.

Wir nähern uns den Ideen von Philip K. Dick an. Die Polizei in Queensland, Australien tested eine Applikation mit KI (Künstlicher Intelligenz), welche Täter bei häuslicher Gewalt identifizieren bevor sie ihre Tat begehen.

Aus Bloomberg Prognosis:

Covid Ausbruch: Transporte gestoppt in Putian, einer chinesischen Stadt mit 2.9 Millionen Einwohnern.

AusWired - Fast Forward:

"TOT" is Amazons Time Off Task, Zeit, die ermittelt wird, wenn sich ein Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz entfernt, aus welchen Gründen auch immer. Macht er es zu oft, ohne sich mit der Karte abzumelden, wird es registriert und ein Algorithmus führt eventuell die Lösung des Arbeitsvertrages herbei.

Kalifornien hat aus Anlässen wie diesem ein Gesetz entworfen, den AB 701, das gegen die Kontrolle der Tätigkeit von Lagerarbeitern gerichtet ist.

Neurograin. Ein Gehirn Computer Interface. Ein Team an der Brown Universität entwickelte Chips in der Größe von Getreidekörnern, die entweder auf die Oberfläche eines Gehirns gestreut werden oder ins Gewebe transplantiert werden können. Es könnte Aktivität von Hirnzellen registrieren und an die Aussenwelt funken. Getestet wird es zur Zeit an Mäusen.

Neben Amazon hat nun auch Carrefour ein kassiererloses mit 100 Kameras und Sensoren ausgerüstetes Gechäft eröffnet, in der Vereinigten Arabischen Republik. Die Prozedur sollte überall eingeführt werden. Das Anstehen an der Kasse ist ja ätzend.

Tesla patentierte einen Laserscheibenwischer, der Vogelkot von den Scheiben entfernt.

Aus Inside XR:

Eine Befragung von 61.000 Microsoft Mitarbeitern ergab, dass Distanzarbeit sich negativ auf Kommunikation und Zusammenarbeit auswirkt.

Aus The Futurist:

Gesteinsproben des Perseverance Marsrovers wurden analysiert. Es gibt Hinweise, dass auf dem Mars Wasser war und damit die Chance von Leben auf dem Planeten bestand.

Für den ITER (International Thermonuclear Experimental Reactor) wurde in Frankreich aus den USA der erste Teil eines gigantischen Magneten angelandet, der, wenn zusammengesetzt, eine Höhe von 18 m und einen Durchmesser von 4.20 m hat. Er würde in der Lage sein, einen Flugzeugträger zu heben.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Evergrande, zweitgrößte Immobilienfirma Chinas steht mit 300 Milliarden Schulden vor dem Kollaps.

Heute soll Elon Musks Rakete Dragon mit einigen Passagieren losfliegen. Hals- und Beinbruch.

Aus Inside Tech:

Hier Preise von Apples vorgestellten Produktversionen. 2 Millionen Leute sahen sich die Vorstellung online an. Mann, dabei sind das doch nur Telefone und Tabletts und Uhren.

iPhone 13 mini 699 $, iPhone 13 799 $, 13 Pro 999 $, Pro Max 1.099 $.

iPad mini 499 $, 10.2" iPad 329 $, Watch Series 7 399 $ Starterpreis.

Aus MIT Technology Review - The Download:

Der Name der App wird nicht genannt, aus welchen Gründen auch immer, aber sie funktioniert so: Aufforderung: Lade ein Gesichtsfoto hoch und drücke einen Knopf auf der Webseite und du wirst ein Pornstar. Gegen Bezahlung. Vorher kann sich der Interessent : in aus einer Serie vorgestellten Pornos eines davon aussuchen. Nun gut. Im Second Life geht es mit Avataren. Und das ist sicherer.

Aus Morning Brew:

Colossal, ein neues Unternehmen will Mammute mit der CRISPR Gene editierenden Technologie wieder erzeugen. Der Grund, sie könnten den Abbau der Tundra und damit das Tauen von Permafrost verlangsamen, indem sie Bäume entwurzeln und auf dem Moos herum trampeln.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

In Ola Mobility, einer Elektroscooterfabrik in Krishnagiri, Indien, werden nur Frauen und Roboter arbeiten. Wenn die Fabrik komplett errichtet ist, werden um die 10.000 Frauen und 3000 Roboter dort tätig sein.

lunedì, settembre 13, 2021

Der Spiegel v. 28.8.2021

Unter "Die Generation Angela" werden einige Jugendliche interviewt, die während der Kanzlerschaft Merkels aufgewachsen sind. Am besten gefiel mir Tara, die 18jährige Berufsschülerin, die u.U. gar nicht zur Wahl geht, weil sie sich nicht für Politik interessiert und keine Ahnung hat, wer die Kanzlerkandidaten sind. Rente ist noch eine Ecke weg.

Geldwäscheland Deutschland, wo man noch mit Banknoten jeglichen Kalibers aus abgewetzten Lederkoffern bezahlen kann. Der Übergang zu Kredit- und Debitkarten, die einen Papertrail hinterlassen, läuft schleppend.

1971 km von Sindelfingen in Deutschland nach Mirabella auf Sizilien, und das jedes Jahr, im Bus. In den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen, dort geblieben, ein Haus in Sizilien gebaut, das 11 Monate im Jahr leer steht. Sicher nicht das, was sich die Leute gewünscht haben, 50 Jahre einmal pro Jahr die Strecke abfahren, um in eine Stadt auf Sizilien zu fahren, in der man auch nicht mehr zu Hause ist. Aber man sieht, viele können das Korsett der Gewohnheiten nicht abstreifen.

Ging uns ähnlich, waren nicht so viele Jahre, nur 1300 km, und im Auto. Und es gab schon ein altes Haus, in dem die Eltern meiner Frau und ihr Bruder wohnten. 1994 bauten wir es aus, ich zog von den USA, wo ich später arbeitete nach Italien und wir leben happily ever after.

Monatlich 1000 Euro für jeden. Egal was er verdient. Der Vorschlag des Ökonomen Thomas Straubhaar, ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen, finde ich nicht schlecht, auch weil es immer mehr unqualifiziertes arbeitsloses Personal geben wird, weil einfache Verrichtungen zunehmend robotisiert werden. Nur Kapitalerträge zu 50 % versteuern, ist abenteuerlich. So wird das nix.

Lustig fand ich auch die Beschreibung eines Talibans, der im Regierungszentrum von Afghanistan vor einem Geldschrank steht, den er nicht öffnen kann und dann wild herum telefoniert um jemand zu finden, der den Code kennt. Lol. Bin gespannt, wie es dort weiter geht; denn die Talibane haben zu wenig Leute, die sich in der Verwaltung eines Staates auskennen.

Sauerstoffarme Regionen breiten sich in Ozeanen aus. Grund: Überdüngung und Klimawandel. Dann ist es ja gut, dass wir noch genügend Sauerstoff in der Atmosphäre haben.

Ich habe das Ende des Spiegels erreicht. So langsam hole ich auf, dafür bleiben Business Weeks liegen, und die Fortune-Ausgaben erst, lol. Einen schönen Wochenanfang.



















giovedì, settembre 09, 2021

Newsletters

Aus Condè Nast Spotlight.

Condè Nast ist ein Verlag für Lifestyle Zeitschriften u.a. Vogue, Vanity Fair. In der Vogue gibt es eine Fashion Show mit Salma Hayek, mit 55 Jahren immer noch toll aussehend.

Drake hat ein neues Album veröffentlicht: Certified Lover. Seinen Hotline Bling habe ich in einer Karaoke Playlist.

Michael K. Williams ist tot. Ich kenne ihn zwar nicht, ist jedoch ironisch wenn ich lese, dass er ein Star in der amerikanischen TV-Serie "The Wire" war, die das Leben von Baltimores Rauschgifthändern als Plot hatte. Er starb an einer Rauschgiftüberdosis.

Eine weitere Fashion Show, die vom Venedig Film Festival. Nice Ladies und ein paar Dudes. Ich habe auch noch ein paar gute Anzüge im Schrank. Vor dreißig Jahren zuletzt getragen, als ich Angestellter war. Danach nur noch Jeans. Eine ältere Freundin in Laurens, South Carolina wollte mich Sonntags in ihre Kirche schleppen. Konnte es nicht, weil ich keinen Anzug hatte, lol. Glück gehabt, dachte ich. Gut fand ich in den USAt die Walk-In Wardrobes, praktischer als bei uns in Europa, wo wir uns einen Kleiderschrank zulegen mussten.

Das Launchdatum steht fest. Das James Webb Teleskop, soll am 18. Dezember seine Position im All einnehmen. Es wird in Kourou, Französisch Guiana mit der Ariane 5 hochgeschossen.

Aus CryptoCodex:

El Salvador erklärte BitCoin als offizielle Währung. Im Newsletter hier steht sie noch auf 51.144 $. Ich google und sehe sie bei 46.233 $. Good Luck El Salvador.

09.09.2021. BitCoin fiel um 0,5 % auf 45.997 $, Ethereum + 4% 3.483 $, Solana + 30% 209.75 $. Wenn ich Geld übrig hätte, Solana ist hot diese Tage. Also kaufen, Leute. (Ansage ohne Gewähr).

Aus Wired - Fast Forward:

Tesla entwirft seinen eigenen Chip, um das Selbstfahr-Computersystem damit zu trainieren.

Das Wüstenfestival in den USA, der Burning Man wird zum zweiten Mal virtual abgehalten.

Der Staat Texas erlaubt per Gesetz jeder Privatperson Menschen dort anzuzeigen, die helfen, dass eine Person abtreiben kann. Eine Webpage wurde entwickelt, die anonyme Meldungen veröffentlicht. Sie enthielt so viele Fake Meldungen, dass sie aus dem Internet geworfen wurde und kein Provider bereit ist, sie erneut aufzunehmen.

Aus Inside Tech:

Softbank und Deutsche Telekom tauschten Aktien aus, nicht alle, sondern einen Anteil. Nach der deutschen Regierung und dem Fond Black Rock wurde Softbank der drittgrößte Anteilseigner der Telekom.

Automatisierte Einstellungssysteme schließen zehn Millionen qualifizierter Arbeitskräfte aus. Diese computerisierte Einstellung wird von 99 % der Fortune 500 Unternehmen benutzt. 90 % der HR-Leiter wissen, dass diese Systeme zulässige Kandidaten irrtümlicherweise aus dem Einstellungsraster herausfiltern.

Singapur setzt den Xavier-Roboter auf den Straßen aus, um die Umgebung zu kontrollieren.

Time is up for today.

Dran sind der Gang zur Coffeebar, dann ein Blick auf den AR-Wälzer und Chinesisch. Laters.

Back:

Aus Inside XR:

Metaverse ist nun auch bei BMW angekommen. Für die Internationale Automobilausstellung engagierte BMW Coldplay und ließ die Gruppe im Joytopia-Metaverse auftreten.

Aus Morning Brew:

Weibo, Chinas Twitter-Version legte einen BTS-Fanclub für 60 Tage still wegen des dort überbordenden Fankults. Wer es nicht weiss, BTS ist eine südkoreanische Boygroup. "Butter" ist ihr letzter Erfolgsschlager. Ausschlag für den Bann war das Crowdfunding im Fanclub für ein Geburtstagsgeschenk, das Jimin, der niedlichste der Boygruppe erhalten sollte.

Aus MIT-Technolgy Review:

Elon Musk schießt Satelliten in die Umlaufbahn in der Absicht, jeden Flecken auf der Erde mit dem Internet versorgen zu können. Die Absicht ist löblich, kann jedoch dann nicht konkretisiert werden, wenn der Preis für den Starlink-Internet Empfang bei 99$ /Monat bleibt, und die Antenne 499 $ kostet.

Aus Inside AI:

Facebook entschuldigte sich für ein Video, in dem Künstliche Intelligenz Farbige, die darauf zu sehen waren, als Primaten bezeichnete. Die Entschuldigung kommt etwas spät, denn das Video wurde von der Daily Mail schon im Juni 2020 gezeigt.

Aus The Daily Crunch:

Hyundai gab bekannt, dass es bis 2028 alle kommerziellen Vehikel mit Wasserstoffantrieb bauen würde.



mercoledì, settembre 08, 2021

Der Spiegel v. 21.8.2021


Talibane auf dem Titelblatt. Wie man liest, bekamen sie die Anweisung besonders höflich zu sein. Mal sehen, wie lange sie das durchhalten. Artikel über Afghanistan und den Wahlkampf in Deutschland lasse ich weg. Dort beschriebene Situationen haben sich weiter entwickelt. Covid natürlich auch. In Italien startet Ende dieses Monats die dritte Impfung in der Sequenz Fragile, >80 J, Sanitätspersonal.

Ein Artikel über 2 Polizistinnen, welche die Flucht ergriffen haben, nach dem Motto "Hau bloss ab, hier wird geschossen", und nun vor Gericht stehen.

Wegen Wohnraummangels sollen in Berlin große Innenhöfe von Wohnanlagen zugebaut werden. Gegenwärtige Mieter sind davon nicht begeistert und gehen gerichtlich gegen die Behörde vor, wobei ihnen das Argument mit dem Klimaschutz in die Hände spielt.

Der Beitrag über den Halbleitermangel war nun interessant. Immerhin gibt es Deutschland auch eine Halbleiterfabrik, die von Infineon. Wenn sie vom Umsatz her auch erst an 10. Stelle steht. Die drei größten sind Intel, Samsung und TSMC.

Unter dem Mangel an Chips hat vorallem die Autoindustrie zu leiden, welche die Produktion einiger Typen unterbrechen musste. Moderne Fabriken in Asien stellen 5-7 nm große Transistoren her und streben welche in 2-3 nm Größe an. Experten sagen, für Europa lohnt es nicht diese herzustellen, die Industrie sei nicht auf sie angewiesen. Da ist sicher was dran. Europa ist mit Asien nicht zu vergleichen.

Einige österreichische Banken, die Filialen in Belarussland unterhalten, sperren auf Geheiss dortiger Behörden Konten von Personen, die gegen das dortige Regime protestieren.

Anscheinend gibt es immer weniger Wohnraum in Deutschland. Zum einen, weil zu wenig Menschen ihr Haus oder ihre Wohnung verkaufen wollen, weil es sich aufgrund der Zinssituation nicht lohnt. Zum anderen bleiben die Preise exorbitant hoch und viele Angehörigen des Mittelstandes können sich kein Haus mehr leisten. Bitter für Grundstücksmakler.

Startup als Börse für Altkunststoff. Klimafreundlich. Je mehrAltkunststoff recycelt wird, desto weniger benötigen wir Petroleum für neue Plastikerzeugnisse und das Meer bleibt sauberer.

Die Nichte von Trump wird noch einmal interviewt. Bringt nichts. Der Mann ist weg vom Fenster, und die Nichte, scheint mir zu sehr gegen Trump ausgerichtet zu sein. Aber Der Spiegel war es ja auch.

Der Katastrophenschutz in Deutschland scheint nicht optimal zu laufen. Hat man auch bei der letzten Hochwasserkatastrophe gesehen. In Italien könnte er sicher auch besser sein. Es gibt keine Übung, keine Sirenen, keine Hinweise, und wenn es ein Erdbeben gibt, weiss ohnehin jeder, dass es besser ist, das Haus zu verlassen, bevor es über einem zusammenkracht.

China baut einen Flieger, den C919. Das ist bekannt. Er soll dieses Jahr noch auf den Markt kommen. Viele Komponenten stammen jedoch aus dem Ausland. Das Flugzeug wird in China zusammengebaut und mag preiswerter sein. Das ist es dann aber auch.

Miyawaki-Pflanzungen. In urbanen Regionen werden kleine Parks mit Bäumen eingerichtet, um Hitze weg zu filtern und Tieren Schutz zu geben. In den 70ern vom Japaner Akira Miyawaki entwickelt, bringen Vorhaben wie diese Menschen Hoffnung, etwas gegen die Änderung des Klimas unternehmen zu können. Ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ein Hoffnungsträger.



lunedì, settembre 06, 2021

Newsletters

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Die Zahl der Mitglieder des Börsenindex DAX wurde von 30 auf 40 erhöht. Neu sind Airbus, Siemens Healthineers, Sartorius, Zalando, Symrise, Porsche, Hellofresh, Brenntag,Puma, Qiagen.

Aus South China Morning Post:

Ein paar Tage im Amt und der deutsche Botschafter stirbt in China. Verschwörungstheorien bitte!!

Die Mu Variante, Corona natürlich, wurde von der WHO als "Variant of Interest" bzeichnet. Sie wurde im Januar in Colombia entdeckt, und man findet sie jetzt auch in Hong Kong. Scheint aber weniger gefährlich als die Delta Variante zu sein. Sie steht unter Beobachtung.

Aus MIT Technology Review:

Die biometrische Datenbank der Amerikaner in Afghanistan, welche 40 verschiedene Daten pro Person wie Iris Scans, Lieblingsfrucht, familiäre Verhältnisse einer afghanischen Ordnungskraft enthält, fiel in die Hände derTaliban.

Aus Emerging Tech Brew:

Stalkware. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Eine App, mit der man den Aufenthalt einer Person ermitteln kann. Nun wurde sie verboten. SpyFone. Die Federal Trade Commission verbannte sie aus dem Netz.

Trever Milton, Nikolas Boss, der einen Batterie getriebenen selbstfahrenden LKW baute und ihn einen Abhang hinunter rollen ließ um zu beweisen, dass er lief, hat ein neues Unternehmen für 3D-gedruckte Nahrungsmittel gegründet.

Aus Inside AI:

Ein Bundesrichter urteilte, dass Roboter und andere Maschinen noch nicht als Erfinder benannt werden können, da ein Individuum bislang eine natürliche Person ist.

Algorithmen zur Brustkrebsentdeckung sind bisher ungenauer als Prüfungen von Radiologen. das ging aus einer umfangreichen Veröffentlichung im BMJ, einer Zeitschrift der British Medical Association hervor.

Dyson, das britische Unternehmen,welches den automatischen Staubsauger auf den Markt brachte, konfiguriert eine Robotiker-Mannschaft, um Roboter zu entwickeln, die Schränke, Türen, Schubläden öffnen, Tassen halten und Treppen hochsteigen können.

Also, wer will und mit den erforderlichen Kenntnissen natürlich, kann bei Tesla anfangen, um an der Weiterentwicklung des vorgestellten Roboters in Teslas Palo Alto HQ mitzuarbeiten.

Darpa hält am 21. bis 24. September in Kentucky einen Wettbewerb ab, in der mit autonomer Software Höhlen erkundet werden sollen, um Aufgaben zu verrichten wie kartografieren, Personen und Objekte ausfindig machen etc.

Aus Bloomberg Prognosis:

US-Präsident Biden drängt auf Booster Shots, die dritte Impfaktion. Verwirrt damit amerikanische Mediziner, die meinen, dies sei eine voreilige Massnahme. Einige Ärzte verabreichen die dritten Impfungen bereits während 100 Millionen US-Amerikaner noch ungeimpft sind. Es wird unübersichtlich.

Und hier Giphys Message.

720.000 neue Jobs wurden für die USA erwartet. Delta crashed the party und erlaubte nur 235.000.

Unter "Anger and Hopelessness" gibt es einen Beitrag über Doktoren in den USA, die sich aus ihrem Beruf verabschieden wollen. Sie sehen kein Licht am Ende des Tunnels. Covid bleibt und die Wut der Menschen richtet sich gegen Mediziner. Zum Glück ist es bei uns in Italien nicht der Fall. Sieht ja auch ganz gut aus hier. Um die 50 Toten pro Tag, in den USA das 30fache.

Aus Morning Brew:

Unter "Paper menus are not coming back" . Order and pay by Smartphone. Geht über QR-Code. Wie man den herstellt, dafür gibt es Gratissoftware. Man braucht nur zu googeln. Dadurch fallen einige Kellner-Arbeitsschritte weg. Seit dem Start der Pandemie hat in den USA die Hälfte aller Restaurants auf QR-Code Bestellung und Zahlung umgestellt.

Labor Day in reverse. Fast 3 Millionen Menschen werden ihren wöchentlichen Regierunsscheck über 300 $ nicht mehr bekommen. Es wird geschätzt, dass September und Oktober Konsumausgaben um 8 Milliarden $ reduziert werden.

Innerhalb von Afghanistan wird wieder geflogen. Taliban kündigten für die nächste Zukunft auch internationale Flüge an.

Harry Styles hielt eine Show in Las Vegas im MGM Grand Garden vor geimpften Zuschauern ab. Klasse: Geht wieder los.


domenica, settembre 05, 2021

Der Spiegel v. 7.8.2021




Auf dem Titelblatt ist Adolf Schwarzenegger als "grüner Terminator" abgebildet. Komme ich noch drauf. Erst einmal zum Artikel "Bunte Republik Deutschland", in dem sich der Autor darüber beklagt, dass die Zusammensetzung der deutschen Bevölkerung nicht im Parlament abgebildet ist. Es gäbe dort zu wenig Abgeordnete mit Migrationshintergrund, LGBTQ+Leute, Frauen, etc.

Mein Geschichtslehrer von Anno Dunnemals erzählte uns oft, dass die Bevölkerung aus 60 % Idioten bestünde. Inzwischen, so meine ich, sind es 70 % geworden. Wenn es nach dem Spiegel ginge, müssten 70 % Idioten im Parlament sein. On second thought, also, wenn ich darüber noch einmal nachdenke, brauchte der Spiegel gar nicht mehr nachfordern. Die Zahl stimmt so.

Eine der Beschriebenen, eine Studentin, geht offen mit ihrer Depression um und schreibt, dass sie an manchen Tagen überhaupt nichts auf die Reihe bringt. Eine chronische Depression zu haben, ist sicher nicht das, was nach einem erfüllten Leben aussieht. Wenn sie an einigen Tagen nichts gebacken bekommt, könnte man zynischerweise behaupten, dann ist sie für das Parlament sicher gut geeignet. Nur wünscht man sich doch als Normalo junge, tatkräftige Abgeordnete mit einem guten Urteilsvermögen. Oder? Die sieben Kandidaten sind alle im hier und jetzt stecken geblieben und hängen wie die jetzigen Abgeordneten in der Gegenwartsschleife fest. Sie werden von der Zukunft überrollt, zusammen mit den 70 Prozent, über die ich vorher schrieb. Abandon all hope, you are lost.

Drei Wochen noch, dann wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Das Rennen zwischen Laschet (CDU) und Scholz (SPD) ist offen. Scholz ist zwar an Laschet vorbeigezogen, aber warten wir auf den Endspurt.

Ein Bericht über den Landrat des Kreises Ahrweiler, der die vom Hochwasser bedrohten Bürger nicht rechtzeitig evakuierte, von denen über 100 umgekommen sind.

Die Story über einen Menschen, der von der deutschen Regierung eine Entschädigung verlangt, weil er vom Staatssicherheitsdienst der DDR, aufgrunds seiner Ablehnung Informationen für ihn einzuholen, schikaniert worden war und dadurch finanzielle Einbussen erlitt, läßt mich daran denken, dass man den SSD mit Fakeinfos hätte füttern können. Geistige Flexibilität und Abgebrühtheit, finde ich, sind gute Eigenschaften.

Und jetzt zu Schwarzenegger, der sich als Klimaaktivist gibt. Nehme ich ihm ab; denn dass das Klima umkippt, ist unbestreitbar. Geht auch noch einmal aus dem Artikel "Jahrtausendsommer" hervor. Wie ich es sehe, wird Schwarzeneggere keine große Wirkung erzielen, auch wenn er einen Esel in seinem Haus hat. Gegenmaßnahmen werden nach und nach durch das Wetter selbst provoziert. Sind sie wirksam?Wird die Zukunft zeigen.

Der sogenannte grüne Wasserstoff wird aus erneuerbaren Energien erzeugt, Sonne, Wind etc. Zur Herstellung wird ein Elektrolyseur eingesetzt. Input: Strom, Output: Wasserstoff. Für die RWE ändert sich nur der Input, denn Elektrizität hat die Gesellschaft schon immer erzeugt. Macht auch Sinn; denn erneuerbare Energien sind in, Kohle und Petroleum sind out.

Was bei italienischer Politik stört, ist dass die Politiker hier meistens selbst nicht wissen, was sie wollen. Aber gegen was sie sind, das wissen sie, für den Moment. Das blasen sie heraus und den Unzufriedenen reicht das. Auf diese Weise kommt man nicht weiter, objektiv gesehen. Giorgia Meloni, die einzige Oppositionelle der Rechtspartei Fratelli d´ Italia sammelt eine gehörige Anzahl Unzufriedener um sich und macht damit Salvini von der Lega Konkurrenz, der sich als Chef der Lega hatte überreden lassen, der Regierungskoalition beizutreten.

Zwei Artikel bringen es auf den Punkt: Der erste über nordkoreanische Frauen, die nach Südkorea flüchteten, und der zweite über Paris Hilton. Der Grund zur Flucht aus Nordkorea ist konstant, die Abscheu vor der Diktatur in Nordkorea. Der Diktator kann seine Rolle nicht ablegen. Sie umklammert ihn wie ein Spinnennetz. Das gleiche geschieht mit der Hilton. Obwohl schon 40 Jahre alt, verharrt sie in ihrem naiven Zustand, von dem sie meint, er sei Teil ihrer Persönlichkeit. Flexibilität ist anders.

venerdì, settembre 03, 2021

Newsletters

Aus South China Morning Post:

Chinesische Jugendliche unter 18 Jahren sollen nur am Wochenende und dann nur eine Stunde am Tag Video Games spielen dürfen. Na denn...

Aus Bloomberg Prognosis:

Singapur hat 80 % seiner Bevölkerung vollständig geimpft.

Toyota meldet durch Covid eine Einschränkung der Autoherstellung um 40 %.

Aus Morning Brew:

Ida hat zugschlagen. New Orleans erlitt einen Blackout. Ida, ein Klasse 4 Orkan, und in New Orleans wurden Generatoren angeworfen. Inzwischen wurde ja auch New York überflutet.

Mehr als 100.000 Covid-Patienten liegen in US-Krankenhäusern.

Marvel hat Schwierigkeiten, einige seiner Filme am chinesischen Türsteher vorbei zu schleusen. Mit dem Film "Shang Chi and the Legend of the Ten Rings" hat Marvel einen chinesischen Superhelden. Vermutlich wird der Film in China trotzdem nicht aufgeführt, weil Dr. Fu Man Manchu im Comic Book vorkam, und der wird von der chinesischen Aufsichtsbehörde nicht als aufrechter Chinese angesehen.

Mensch, dachte ich, Fu Manchu kennst du doch. Mein Freund Peter und ich, war wohl vor 65 Jahren, gingen jeden Sonntag zur Matinee in ein Ohlsdorfer Kino. Ging um 11 Uhr los. Es wurden drei Filme gezeigt: Dr. Fu Manchu und Roboter des Grauens, dann Hopalong Cassidy. Habe noch ein Filmprogramm.

Aus Bloomberg Technology - Fully Charged:

Zhao Wei, einer der populärsten chinesischen Filmstars, verschwand aus dem Internet, ebenso Filme, in denen sie spielte. Über die Gründe, warum die chinesische Behörden ihre Auftritte cancelten, wird spekuliert.

Südkorea zwingt Apple und Google in den Appstores neben den eigenen Zahlungssystemen auch andere zuzulassen.

Aus Emerging Tech Brew:

Apples iPhone 13 wird eine Satellitenverbindung haben, die erlaubt, 4G/5G Türme nicht benutzen zu müssen.

Japans Nippon Foundation fordert, dass 2040 50 % der lokalen Schiffsflotte ohne Mannschaft die Meere durchpflügt.

Aus Inside XR:

Obwohl ich es für bescheuert halte, sich so einen headsets aufzusetzen, muss es genügend Leute geben, die das machen. Bytedance, die Mutter von TikTok kaufte mit Pico das drittgrößte Unternehmen, welches Headsets herstellt. Anscheinend sieht Bytedance eine Möglichkeit zu diversifizieren.

Apple plant in der Mitte dieser Dekade AR (Augmented Reality) Brillen herauszubringen, während Apples Mixed Reality Headset 2022 heraus kommen wird. AR Kontaktlinsen 2030-2040. Warten wir es ab. Die Brillen, das versteht sich von selbst, können nur mit I-Phones benutzt werden.

Wer an in Zusammenarbeit mit der NASA entwickelten Uhren interessiert ist, sollte sich die Xeric Webseite ansehen.

Aus Inside Tech:

Amazon schloss sich mit dem Fintechunternehmen Affirm zusammen, um die Zahlungsmöglichkeiten um "buy now, pay later" auszuweiten.

Nigeria partnered mit dem blockchain und Zahlungs-Startup Bitt Inc., um mit diesem zusammnen die digitale Währung, den e-Naira zu entwickeln.

Erste Staaten der USA genehmigten, dass Führerscheine in der Apple-Wallet gespeichert werden können.

Zahlende Abonnenten vermehrten sich bei YouTube auf 50 Millionen. Ich nutze YouTube Karaoke-Videos noch immer umsonst. Müsste ich zahlen, hörte ich mit Karaoke in Second Life auf.

Der Tesla Roadster wird 2023 ausgeliefert. Preis: 200.000 $.

Aus Bloomberg Evening Briefing:

Vermieter könnten um die 750.000 zahlungsunfähige Mieter bis zum Jahresende aus ihren Wohnungen treiben, auch im Hinblick auf der sich aufbauenden Mietnachfrage.

Vor jedem Einkaufszentrum in Saudi-Arabien steht ein Sicherheitsbeamter, um den Impfstatus der Besucher abzufragen.

Aus Inside AI:

Das Video-Unternehmen Hour One heuert Personal an, das dem Unternehmen hilft, Videos mit Fakepersonen zu erstellen, die von Unternehmen für Werbezwecke verwandt werden. Das Unternehmen bezahlt die Personen für Gesichtsaudrücke und Sprechen vor der Camera.

Auf der Webseite der US-amerikanischen Regierung Sam.gov wird ein Unternehmen gesucht, dass für die Army ein Videoanalyse-System entwickelt, welches in Kindergärten eingesetzt werden kann und es ermöglicht, mit AI (Künstlicher Intelligenz) das Befinden der Kinder über die Videos zu interpretieren.

Die Polizei von Honolulu benutzt den Roboterhund Spot, aus der Ferne die Temperatur von Menschen zu prüfen und PPE (Personal protective Equipment) sowie Speisen und Wasser an Covid Patienten zu verteilen.

Nvidia entwickelte ein System, dass geschriebenen Text in die Stimme des Nutzers umwandelt.

Facebooks AI Algorithmen entfernten in Indien im letzten Monat 32 Millionen Inhalte, vorwiegend Spam.

Hyundai und Singapurs Nanyang Technological University werden ein Pilot-Forschungsprojekt betreiben mit dem Ziel AI-Technologie bei der Kfz-Fertigung einzusetzen.

Carbon Robotics hat in einer neuen Runde 27 Millionen Dollar eingesammelt. Das Unternehmen stellt mit Künstlicher Intelligenz versehene Unkrautvernichtungsfahrzeuge her.

Aus The Futurist:

Apple- und Exapplemitarbeiter bildeten die Gruppe #Appletoo, um auf ihrer Webpage toxische Stories über ihren Arbeitsplatz zu veröffentlichen.

Aus Wired Classics:

Netflix erstes Business Model bringt noch immer Geld ein: 2 Millionen Menschen erhalten wie früher DVDs durch die Post.

Aus The Daily Crunch:

Raids bei Twitch erfüllen normalerweise einen guten Zweck, wenn sie Zuschauer eines Streams veranlassen an einen Stream von Newbies zu klicken, um diesen zu unterstützen. Das ist so ähnlich wie in Second Life, wo ein Sänger zum ersten Mal auftritt und Interessierte eine Mitteilung erhalten, sich zur Unterstützung des Sängers an den Platz zu begeben, auf dem er singt.

Nur arten die Raids bei Twitch aus, sind botgesteuert und feuern beleidigende Mails auf den Streamer ab. Das hat dazu geführt, dass Streamer mit #ADayOffTwitch Amazons Spielplattform boykottieren.


















giovedì, settembre 02, 2021

Spiegel v. 14.8.2021


 Oldiecon 2021 Unterwössen


am 24.-26.09.2021
Voraussetzung:
- Vorherige Anmeldung bei Gustav Gaisbauer
- Vollständiger Impfschutz (Impfnachweis) oder
- Nachweis der Genesung vom Arzt oder
- Aktueller Corona-Schnelltest vom Arzt
- FFP 2-Maske
- 1,5 m-Sicherheitsabstand

Ich habe das gecutted und gepasted. Wer interessiert ist, melde sich bei Gustav Gaisbauer gaisbauer@edfc.de an. Unterwòssen liegt in Oberbayern, herrliche Gegend. Nennt sich OldieCon, es gibt jedoch keine Altersgrenzen.

Die Stecke Cento --> Unterwössen in Oberbayern verlängert sich jedes Jahr. Je älter ich werde, jetziger Stand: 82, desto länger wird sie. Jetzt wurde sie mir zu lang. Vermutlich würde ich sie schaffen, hinge jedoch dort in den Seilen. Nehme ich an. Habe keine Lust, es auszuprobieren. Und mit Flug, Bahn und Bus ist es auch nicht das Gelbe. Und in Deutschland regnet es jetzt so häufig. Muss ich mir das antun? No way. Doch jetzt zum


Spiegel 

Hauptartikel ist über Väter. Ich bin keiner, so lasse ich den Artikel schon mal weg. Die über Corona ebenfalls, da sie veraltet sind. Siehe Datum der Ausgabe. Wie ich heute las, scheint in den USA der Gipfel der letzten Corona-Welle überwunden zu sein.

Unter "Weniger Rente, weniger Zeit". Da ist was dran. Arbeiter haben weniger Rente, kürzere Lebenszeit. Wird sich angleichen, wenn körperlich anstrengende Arbeiten robotisiert werden, und aus dem Arbeiter ein Digitalexperte wird.

Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wird interviewt. Wie ich heute im Spiegel-Online las, lästerte die New York Times über und bezeichnete ihn als größtem Langweiler im Wahlkampf. Der frühere amerikanische Botschafter John Kornblum wird zitiert mit: "Es ist aufregender, einem Topf kochendem Wasser zuzuschauen."

Die SPON (Spiegel-Online) Kommentaristen ließen nicht lange auf sich warten. Sie lehnten die Bemerkungen der NYT ab, fanden an der Langeweile nichts auszusetzen, beschwerten sich nicht über das Charismavakuum der Kanzlerkandidaten und fanden: "Lieber ein Langweiler als jemand wie Trump."

Deutsche sind es gewohnt, dass Politiker kein Charisma haben. Können sich keinen vorstellen, da sie selbst knochentrocken sind. Jedoch sollte das gefordert werden: Ein effizienter und charismatischer Politiker mit einer Vision.

Es gibt einen Artikel über die fränkische Bekleidungsfirme s.Oliver, deren Vorstand und Eigentümer, die zwei unterschiedlich geprägte Männer sind. Von s.Oliver habe ich noch nie gehört. Muss ich das? Eine s.Oliver Website gibt es nicht. Die Produkte werden über aboutyou verkauft, eine Webseite, die für eine ganze Reihe von Textilunternehmen die Produkte anzeigt und online vertreibt.

Ich stellte fest, dass gerade in Deutschland über Manager geschrieben wird, die sich absägen, wie Eigentümer Manager vom Hof jagen. Das sind Prozesse, die reifen und sich über Monate, Jahre hinziehen. Ganz anders sieht es auf den amerikanischen Newspages aus. Jeden Tag wird über neue Startups und deren Finanzierung berichtet. Die Szene in den USA ist dynamischer. Sind es nicht nur deutsche Politiker, die langweilig sind?

Deutschland ist in Europa das Land mit den meisten Robotern in seinen Unternehmen. Na alsio, geht doch. Endlich ein Lichtblick.

Das zunehmend heiße Klima auf der Erde begünstigt Verbrauch von Kohle, was das Klima noch heißer werden lässt. Trockenheit legt Hydrokraftwerke lahm. Es entsteht Kohleknappheit, die Preise steigen. Die Welt schwört auf erneuerbare Energien, ist von Kohle jedoch nach wie vor abhängig.

Dann lese ich etwas über Testzentren, von denen es immer weniger gibt. Wie ich es sehe, werden wird ihre Anzahl im Herbst wohl wieder wachsen. Aber warum so viel über Testzentren schreiben. Man lässt sich impfen und fertig. Zwei Injektionen und das wars. Bekam ich im März und April, habe meinen Green Pass und warte auf den Booster Shot.


Wissenschaftsartikel sind immer etwas, aus dem man lernen kann. Hier geht es um das von Googles Deep Mind entwickelte AlphaFold, ein AI-Programm, welches die Faltung von Proteinen antizipiert und der Bio-Forschung dadurch einen kräftigen Schub gibt.

Ich habe mir auf YouTube die in einem Artikel besprochene deutsche Band Santiano angehört. Lt. Spiegel eine der erfolgreichsten deutschen Bands der letzten zehn Jahre. Nun verstehe ich, warum Scholz als Politker in Deutschland so erfolgreich ist.