Coversong Roads

venerdì, ottobre 21, 2022

Newsletters

Aus The Hustle:

US-Nonnen werden aus dem Oblatenmarkt gedrängt. Oblaten heissen dort Communion Wafers. Die Cavanagh Company hat das Geschäft übernommen, und US-Nonnen finden das gar nicht gut.

Aus The Morning Brew:

In Vicksburgh am Mississippi, wo ich einmal übernachtet hatte, ist es wie bei uns in Italien. Ok, etwas anders ist es schon. Sie haben ein Spieldcasiono am Fluss, Schwarze gucken aus allen Fenstern. Aber wie bei uns fehlt es an Regen. Der Mississippi ist nicht befahrbar.

US-Rapper Kanye West will Parler kaufen. Nun, er wollte auch mal amerikanischer Präsident werden, scheint sich für Politik zu unteressieren. Immerhin hatte er einmal Kim Kardashian zur Frau, bis sie sich aus wohl guten Gründen von ihm trennte. Doch zurück zu Parler, ein rechts orientiertes soziales Netz. Mal sehen, was West dort für Bolzen los lässt. Übrigens: Er heisst jetzt Ye.

MacKenzie Scott (Bezos Exfrau, remember?) spendete den Girl Scouts (die mit den Cookies, remember?) 84 Millionen Dollar.

In den USA wird ab nächstem Jahr Marihuana an einigen Circle K Tankstellen verkauft. Erinnert mich irgendwie an New Hampshire, wo Schnapsgeschäfte an Autobahnein/ausfahrten stehen.

Aus Inside AI:

Microsofts in GitHub integriertes AI Programm Copilot hat 40 % der Programme während einer Testperiode selbst geschrieben. Microsofts CEO Satya Nadella meint, es ermöglicht Programmierern um 50 % schneller zu werden. Einige Programmierer sind davon nicht begeistert und klagen mit der Behauptung, die AI sei mit ihren in GitHub abgelegten Programmen trainiert worden.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Der chinesische Autohersteller BYD ist der dritt wertvollste nach Tesla und Toyota. Er startet in Europa mit seinem SUV Tang, der für 72.000 Euro auf den Markt kommt.

BMW errichtet in Partnerschaft mit der chinesischen Envision ASC eine Batteriefabrik in South Carolina. Das BMW-Werk steht in Greer, SC. Ich hatte das Vergnügen, dort zwei mal als Contractor tätig gewesen zu sein. Bei seiner Eròffnung (grand opening), in der in 5 Minuten Feuerwerk im Wert von 25.000 $ verballert wurde, sah ich zu.

Aus China Report:

Chinesische Praktikanten werden abgezockt, wenn sie sich um ein Praktikum bewerben und um die 20.000 $ bezahlen, um als Fernassistenten angestellt zu werden, nur damit es auf ihrem Resume besser aussieht. Nur werden die Tätigkeiten, die ihnen aufgetragen werden, ihr Know-How nicht erhöhen.

Xin jin ping kann viel erzählen, was er ja auch gerade gemacht hat, aber in die Tiefe zu gehen und eine Abzockerei dieser Art zu unterbinden, damit tuen sich chinesische Behörden schwer.

Aus Inside Tech:

Ein ungeòffnetes iPhone von 2007 erzielte auf einer Auktion den Preis von 39.339,60 $. (Irgendwie spinnen die doch. Das ist doch ein uraltes Smartphone).

Microsoft hat um die 1000 Mitarbeiter freigesetzt.

Aus Inside Metaverse:

Meta projizierte seine Erwartungen für Meta Horizon von 500.000 monatlichen Nutzern auf 280.000. Zur Zeit sind es um die 200.000. Internen Notizen zufolge kommen die Erstnutzer nicht mehr zurück. - Nur 9 % der virtuellen Welten verzeichneten Besuche von mehr als 50 Personen.

Der Zugang zu Horizon Worlds erfolgt über den Quest Headset, der von vielen Käufern jedoch noch nach 6 Monaen nicht benutzt wird.

Aus The Futurist:

Die Niederlande besitzen die ersten Killer Robot Bodenfahrzeuge. Die Roboter arbeiten mit einer Anzahl unterschiedlicher Waffensysteme und wurden in Estland hergestellt.

Während Roboter ihrer zerstörerischen Arbeit in unbemannten Vehikeln nachgehen können, hat FEDEX sein mit Hilfe von Robotwagen durchgeführtes Lieferprogramm eingestellt.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Banner, die in China anlässlich des dortigen Parteitages auf Brücken ausgelegt wurden, beinhalten Aufrufe wie: Wir wollen Nahrung, keine PCR Tests, wir wollen Freiheit, keine Lockdowns und Kontrollen, wir wollen Respekt, keine Lügen. Ich meine, was ist denn los mit dem Überwachungsstaat, wenn nicht mal die Brücken kontrolliert werden?

Die Fluggesellschaft Air India will ihre Flotte von 113 Flugzeugen bis 2027 verfünffachen.

Royal Caribean Cruise will das bisher grösste Kreuzfahrtschiff für 5.610 Passagiere bauen lassen.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

US-Staaten Missouri und Lousiana zogen Anlagekapital von Black Rock ab. Sie behaupten, Black Rock sei bei seinen Wertpapieranlagen zu sehr auf den Umfweltschutz, weniger auf Rendite fokussiert.

Im Fall, dass Elon Musk Twitter übernimmt, hat er vor 75 % der Stellen dort abzubauen.

Aus Bloomberg - Prognosis:

Couch Potatoes (das sind die, welche den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen) erzeugen um die 27 Milliarden Kosten, wie die WHO behauptet. (Ich glaube, mein Gang zur Sportsbar ist gleich fällig). immerhin ein 15 Minuten Fussmarsch.

Aus Bloomberg - The Reading List:

In China, dem der amerikanische Präsident Biden die neuesten Computer-Chips verweigerte, werden Halbleiter mit 500 % Aufschlag gehandelt. Dort hat sich ein Chipschwarzmarkt aufgebaut.

Nessun commento: