Coversong Roads

giovedì, ottobre 13, 2022

Newsletters:

Aus Bloomberg - Prognosis:

In einwer 10-Jahresstudie wurde festgestellt, dass Darmspiegelungen das Risiko eines Todes an Darmkrebs nicht herabsetzen. - Wundert mich. Erkennt man einen Tumor mit Hilfe einer Spiegelung und schneidet ihn heraus, hat man doch sicher einen Vorteil davon.

Das indische Unternehmen Maiden Pharmaceuticals Ltd, ein kleines indisches pharmazeutisches Unternehmen, dafür bekannt, Medikamente zu erschwinglichen Preisen unter die Leute zu bringen, schickte einen Hustensaft nach Gambia, der 69 Kleinkinder sterben liess. - Besorgten Eltern in Indien wurde gesagt, sie könnten unbesorgt sein, da diese Medizin nur ins Ausland verkauft werden würde.

Aus Inside Tech:

Neue Exportbeschränkungen der USA mit dem Ziel Lieferungen von Halbleitern der neuen Generation, Maschinen zu deren Herstellung und der Software dafür nach China zu unterbinden.

Inzwischen sollten die Chinesen das ja nun auch selbst machen können. Zeit dazu hatten sie genug.

Amazon plant eine Milliarde Dollars auszugeben um 10.000 Auslieferungsfahrzeuge in Europa zu elektrifizieren.

Delta Airlines investierte 60 Millionen $ für einen 2 % Anteil am Air-Taxi-Startup Joby Aviation.

Intel hat vor tausende seiner Mitarbeiter zu entlassen. Grund: Es werden weniger PCs verkauft. Intel hat 113.700 Mitarbeiter, von denen um die 20 % ihren Arbeitsplatz verlieren könnten.

Aus Wired:

Einige Tech-Worker, also Programmierer und ähnliche, die von zu Haus arbeiten verschaffen sich zusätzliche Vollzeitjobs, wenn sie der Ansicht sind, das ihr Arbeitgeber das nicht merkt.

Zwei Wochen nach der Kollision der NASA-Rakete mit Dimorphos wurde festgestellt, dass Der Asteroid 32 Minuten von der originellen Bahn abgelenkt wurde. (Nun erzähle mir nur mal einer, was Minuten in dem Zusammenhang zu bedeuten haben)

Aus Inside Metaverse:

Anonyme Zuträger berichteten der New York Times, dass es einige Mitarbeiter von Meta gibt, die vom Metaverse nicht überzeugt sind. Eine Anzahl von ihnen besitzen keinen Headset, sie nennen Metaverse Projekte MMH (Make Mark Happy)

Aus Inside AI:

Alphabets Deep Minds neues AI-System Alpha Tension brach den Schnelligkeitsrekord bei der Lösung von mathematischen Problemen wie Matrix Multiplikation.

Cassie, ein zweibeiniger Roboter von Agility Robotics brach den 100 m Robot-Rekord auf einer Laufstrecke in Oregon.

Seit 2015 erhöhte sich die Anzahl von AI-Forschungspapieren exponentiell, wie die Zeitschrift Nature berichtete.

Microsoft stellte "Designer" vor, eine graphische App, die Zeichnungen mit Unterstützung von- OpenAIs DALL-E2 generiert. Sie soll später in Microsoft 365 und in Edge eingebaut werden.

Aus Bloomberg UK - The Readout:

Der IMF (The International Monetary Fund) hat eine Nachricht für die Weltwirtschaft: "Das schlimmste kommt noch."

Der Kfz-Hersteller Nissan folgte Toyota und zog sich aus Russland zurück.

Aus MIT Technology Review - China Report:

Überwachungskameras setzen sich durch. Nicht nur in China, sondern jetzt auch in Singapur. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Ok, bei 1984 waren sie in jeder Wohnung. Das war natürlich leicht übertrieben.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Home Flipping, als Häuserpreise lange Zeit stiegen. Flipper kaufte ein Haus, legte einen

neuen Teppich ins Wohnzimmer, strich die Türen an und verkaufte das Haus mit 20 % Aufschlag.

Da manche Flipper sagen wir mal 20 Häuser auf Kredit kauften und wegen der Zinssteigerungen in den USA nun die Preise fallen, stehen sie da, ohne diese Häuser mit oder ohne Aufschlag loszuwerden.

Aus Morning Brew:

Meta stellte den neuen VR-Headset vor. 1.499 $. Er ist leichter, verbesserte Software für mixed Reality in voller Farbe. Horizon Worlds VR social network hat noch zu viele Kinken, um daraus eine gute Erfahrung ableiten zu können.

Immerhin wurde die App für den quest 2 bereits 21 Millionen x heruntergeladen. Horizon Worlds hat 300.000 monatliche Nutzer. Facebook selbst 2.9 Milliarden.

Der britische Maler Damien Hirst erstellte eine Sammlung 10.000 seiner Werke als NFTs, die er veräusserte. Danach verbrannte er die entsprechenden Originale.

Aus The Futurist:

Forscher der Boston Northeastern University haben ein mit AI versehenes Gerät entwickelt, dass Millionen unterschiedlicher Farben erkennt.

Mit AI, und NIH (National Institute of Health) sponsort ein massives Gesundheitsprogramm um Daten von Stimmen zu sammeln, sollen anhand vom Klang einer Stimme Krankheiten diagnostiziert werden können.

Ein Google Algorithmus wurde hinzugezogen um vom Hurrican Ian betroffene Menschen mit Geld zu versorgen.Zur Auswahl wurden Satellitendaten herangezogen.

Nessun commento: